Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Zu wieviel Prozent glaubst du wird dein Leben durch die Vererbung strukturiert. |
Was haben Gene mit unseren Leben zu tun? |
|
12% |
[ 4 ] |
10% wir sind ziemlich frei in unseren Entscheidungen. |
|
12% |
[ 4 ] |
50/50. Ich glaube es ist ziemlich ausgeglichen. |
|
39% |
[ 13 ] |
90% ich denke sie steuern ziemlich viel in unseren Leben. |
|
21% |
[ 7 ] |
100% ich bin das Produkt meiner DNA |
|
9% |
[ 3 ] |
Wieso Gene, ich dachte Gott? |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#476346) Verfasst am: 16.05.2006, 14:49 Titel: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
Die Wissenschaft macht es uns in letzter Zeit immer schwerer an das Menschliche in uns zu glauben. Sei es der freier Wille, die hohe Liebe, Nächstenliebe.
Überall hat sie ihre Finger drinnen und will uns weismachen, wir wären mehr oder minder die Produkte und das Ergebnis unserer Gene. Auch der Wille, der gar nicht so frei, die Liebe die Fortpflanzungsgesteuert, die Nächstenliebe die ein Sozialinstinkt.
Ist das so? Und wenn ja, was hätte das für eine Gesellschaft in der Zukunft für eine Bedeutung. Ich denke nicht nur an Religion die sich ja in Luft auflösen müsste (Wo wäre die Sünde, wenn wir nichts für unsere Taten könnte), sondern auch an das Strafrecht aber auch das Zwischenmenschliche Zusammenleben.
Sind wir also nicht mehr als die Erfüllungsgehilfen unserer Gene?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#476375) Verfasst am: 16.05.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Dass unsere Gene sich auch auf unseren Charakter auswirken, dürfte ja bekannt sein.
Der Rest unseres Charakters wird durch Prägung, Konditionierung und Erfahrung determiniert.
Freier Wille? Was soll das sein?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476398) Verfasst am: 16.05.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Na deinen Willen zu setzen ohne vorher einen gehabt zu haben.
Das ist doch hochgradig logisch.
Zitat: | die hohe Liebe, Nächstenliebe. |
An sowas glaubt man nicht, das kann man empirisch an sich selbst beobachten.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476403) Verfasst am: 16.05.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Na deinen Willen zu setzen ohne vorher einen gehabt zu haben. |
Hm, klingt mir nicht sehr schlau. Warum sollte jemand denn sowas tun?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476406) Verfasst am: 16.05.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Na deinen Willen zu setzen ohne vorher einen gehabt zu haben. |
Hm, klingt mir nicht sehr schlau. Warum sollte jemand denn sowas tun?  |
Äh...weil...äh, ER es will!
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 16.05.2006, 15:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#476410) Verfasst am: 16.05.2006, 15:13 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Überall hat sie ihre Finger drinnen und will uns weismachen, wir wären mehr oder minder die Produkte und das Ergebnis unserer Gene. |
Die Wissenschaft behauptet schon lange nicht mehr, dass wir ein Produkt unserer Gene wären. Eher sind wir ein Produkt der komplexen Wechselwirkung zwischen unseren Genen und unserer physischen und sozialen Umwelt.
Die Skala in deiner Umfrage "Gene vs. Freiheit" geht jedenfalls an der Realität vorbei. Interessanter wäre die Skala "Gene vs. Umwelt/Sozialisation".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476416) Verfasst am: 16.05.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Äh...weil...äh, ER es will!  |
Cool. Ich bin der Ich bin. Aber voll ey.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476420) Verfasst am: 16.05.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Äh...weil...äh, ER es will!  |
Cool. Ich bin der Ich bin. Aber voll ey.  |
Nein! Du bist das Produkt des lieben Herrngott, der dir die Möglichkeit gegeben hat, dir deinen Willen auszusuchen, um dir dann hinterher einen reinzupfeiffen, wenn du den falschen genommen hast. Russisch Roulette auf göttlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#476428) Verfasst am: 16.05.2006, 15:21 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Überall hat sie ihre Finger drinnen und will uns weismachen, wir wären mehr oder minder die Produkte und das Ergebnis unserer Gene. |
Die Wissenschaft behauptet schon lange nicht mehr, dass wir ein Produkt unserer Gene wären. Eher sind wir ein Produkt der komplexen Wechselwirkung zwischen unseren Genen und unserer physischen und sozialen Umwelt.
Die Skala in deiner Umfrage "Gene vs. Freiheit" geht jedenfalls an der Realität vorbei. Interessanter wäre die Skala "Gene vs. Umwelt/Sozialisation". |
Hmm Kolja, dann einmal folgende Frage. Ist die Art und Weise wie wir unsere Umwelt sehen und Bewerten nicht auch das Produkt unserer Genetischen Determinierung?
Und noch eines weiter. Ist nicht die Art wie wir diese soziale Umwelt gestalten widerum Produkt unserer Genetisch strukturierten Verhaltensmuster?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#476448) Verfasst am: 16.05.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dass unsere Gene sich auch auf unseren Charakter auswirken, dürfte ja bekannt sein.
Der Rest unseres Charakters wird durch Prägung, Konditionierung und Erfahrung determiniert.
Freier Wille? Was soll das sein? |
Letzteres kann ich dir auch nicht beantworten, aber vielleicht irgend jemand anderer hier im Forum . Bei den Vorherigen hätte ich dir Frage wieweit du die jeweiligen Anteile einschätzt, also Prägung und rfahrung vs. Gene...
gb
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#476469) Verfasst am: 16.05.2006, 15:45 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist die Art und Weise wie wir unsere Umwelt sehen und Bewerten nicht auch das Produkt unserer Genetischen Determinierung? |
Anfangs ja. Aber je mehr unser Gehirn durch Umwelteinflüsse geformt wird, desto mehr wird unsere Art und Weise, die Umwelt zu sehen, durch eben diese Umwelteinflüsse mitbestimmt.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist nicht die Art wie wir diese soziale Umwelt gestalten widerum Produkt unserer Genetisch strukturierten Verhaltensmuster? |
Unsere Verhaltensmuster sind eben nicht nur genetisch bedingt, sondern auch durch unsere Umwelt bedingt, so dass eine Wechselwirkung zwischen unserem Gehirn und unserer sozialen Umwelt stattfindet, durch die beides verändert wird.
Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Vorgänge deterministisch ablaufen, sie sind nur nicht mehr komplett genetisch bedingt. Das war früher der Fall, bevor die genetische Evolution Gehirne hervorgebracht hat, die miteinander kommunizieren konnten. Seit dieser Punkt erreicht wurde, begann zusätzlich zur genetischen Evolution eine soziale Evolution, die sich von der genetischen Evolution entkoppelt hat und schneller als diese voranschreitet.
Stark vereinfacht gesagt: früher verbreiteten sich erfolgreiche Organismen, heute verbreiteten sich außerdem erfolgreiche Ideen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#476496) Verfasst am: 16.05.2006, 15:59 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist die Art und Weise wie wir unsere Umwelt sehen und Bewerten nicht auch das Produkt unserer Genetischen Determinierung? |
Anfangs ja. Aber je mehr unser Gehirn durch Umwelteinflüsse geformt wird, desto mehr wird unsere Art und Weise, die Umwelt zu sehen, durch eben diese Umwelteinflüsse mitbestimmt.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist nicht die Art wie wir diese soziale Umwelt gestalten widerum Produkt unserer Genetisch strukturierten Verhaltensmuster? |
Unsere Verhaltensmuster sind eben nicht nur genetisch bedingt, sondern auch durch unsere Umwelt bedingt, so dass eine Wechselwirkung zwischen unserem Gehirn und unserer sozialen Umwelt stattfindet, durch die beides verändert wird.
Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Vorgänge deterministisch ablaufen, sie sind nur nicht mehr komplett genetisch bedingt. Das war früher der Fall, bevor die genetische Evolution Gehirne hervorgebracht hat, die miteinander kommunizieren konnten. Seit dieser Punkt erreicht wurde, begann zusätzlich zur genetischen Evolution eine soziale Evolution, die sich von der genetischen Evolution entkoppelt hat und schneller als diese voranschreitet.
Stark vereinfacht gesagt: früher verbreiteten sich erfolgreiche Organismen, heute verbreiteten sich außerdem erfolgreiche Ideen. |
hmm...und wie hoch würdest du Prozentuell deren Einfluss einstufen?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476528) Verfasst am: 16.05.2006, 16:29 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Bei den Vorherigen hätte ich dir Frage wieweit du die jeweiligen Anteile einschätzt, also Prägung und Erfahrung vs. Gene... |
Ich persönlich vermute, dass der Schwerpunkt gerade bei den Menschen bei den Prägungsstrukturen liegt.
Allerdings geschehen auch diese ja immer in einem bereits vorgegebenen genetischen Rahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#476542) Verfasst am: 16.05.2006, 16:37 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | hmm...und wie hoch würdest du Prozentuell deren Einfluss einstufen? |
Spannende Frage, die Antwort wurde in der Vergangenheit öfter mal übertrieben weit in die eine oder andere Richtung verschoben. Mal wurde der frischgeborene Mensch wie ein unbeschriebenes Blatt gesehen, so dass man ihn beliebig formen kann, mal wurde er als genetisch komplett festgelegt gesehen, so dass man eh nichts mehr ändern kann. Heute scheint man mit quantitativen Aussagen vorsichtiger geworden zu sein.
Ich finde die Fragestellung schon problematisch, woran sollte man das denn festmachen? Man kann nicht einfach Eigenschaften aufzählen und sagen "diese sind genetisch" und "jene sind umweltbedingt". Alles ist auf komplexe Weise miteinander verwoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#476545) Verfasst am: 16.05.2006, 16:44 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Ich finde die Fragestellung schon problematisch, woran sollte man das denn festmachen? Man kann nicht einfach Eigenschaften aufzählen und sagen "diese sind genetisch" und "jene sind umweltbedingt". Alles ist auf komplexe Weise miteinander verwoben. |
Das ist mir zu einfach Kolja, klar sind Prozesse, und um den handelt es sich offensichtlich, nicht einfach zu erkennen, aber davor w.o. zu geben...
Immerhin werden wir von den Unbewusten Verhalten massgeblich gesteuert, umsomehr da sie nicht bewusst sind, oder?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#476612) Verfasst am: 16.05.2006, 17:47 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Das ist mir zu einfach |
Unsinn, das ist dir zu schwierig, wie viele Themen hier
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#476617) Verfasst am: 16.05.2006, 17:54 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Immerhin werden wir von den Unbewusten Verhalten massgeblich gesteuert, umsomehr da sie nicht bewusst sind, oder? |
Das ist aber nicht mehr die gleiche Fragestellung, jetzt unterscheidest Du zwischen bewusst und unbewusst. Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass unbewusste Verhaltensdispositionen unsere Entscheidungen stärker beeinflussen, als den meisten klar ist. Doch diese sind ebenfalls nicht nur genetisch, sondern auch durch Sozialisation geprägt.
Vielleicht interessiert Dich das hier: Wolf Singer - Entscheidungsgrundlagen
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#476630) Verfasst am: 16.05.2006, 18:05 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Immerhin werden wir von den Unbewusten Verhalten massgeblich gesteuert, umsomehr da sie nicht bewusst sind, oder? |
Das ist aber nicht mehr die gleiche Fragestellung, jetzt unterscheidest Du zwischen bewusst und unbewusst. Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass unbewusste Verhaltensdispositionen unsere Entscheidungen stärker beeinflussen, als den meisten klar ist. Doch diese sind ebenfalls nicht nur genetisch, sondern auch durch Sozialisation geprägt.
Vielleicht interessiert Dich das hier: Wolf Singer - Entscheidungsgrundlagen |
Danke für den Link. Ich würde zwischen Unterbewusst und Genetisch Determiniert nicht so einfach zu unterscheiden wissen. Ein Beispiel: Triebe sind eindeutig Genetisch gedriggert. Fortpflanzung zb. nun denk mal an Freud und seiner Ansicht das der Sexualtrieb der Schlüssel zu Menschlichen Psyche ist. Also der Hauptantrieb unseres Unterbewustsein.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#476641) Verfasst am: 16.05.2006, 18:13 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Das ist mir zu einfach |
Unsinn, das ist dir zu schwierig, wie viele Themen hier  |
Du solltest nicht immer von Dir auf andere schliessen. Aber immerhin schaffst Du es jedes Mal Dein Bein zum markieren zu heben und wieder einen "Strull" abzulassen...
Zum Thema:
Gibt es inzwischen genauere Untersuchungen über den tatsächlichen Einfluss der Gene auf menschliches Verhalten? Oder scheiden sich hier mal wieder die wissenschaftlichen Geister in unterschiedliche Lager?
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#476672) Verfasst am: 16.05.2006, 18:31 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich würde zwischen Unterbewusst und Genetisch Determiniert nicht so einfach zu unterscheiden wissen. Ein Beispiel: Triebe sind eindeutig Genetisch gedriggert. Fortpflanzung zb. nun denk mal an Freud und seiner Ansicht das der Sexualtrieb der Schlüssel zu Menschlichen Psyche ist. Also der Hauptantrieb unseres Unterbewustsein. |
Jo, aber um mal Dein Beispiel aufzugreifen: ob Dein Fortpflanzungstrieb bei blonden oder brünetten Frauen anspringt, ist zwar unbewusst, aber kulturell geprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#476687) Verfasst am: 16.05.2006, 18:43 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Gibt es inzwischen genauere Untersuchungen über den tatsächlichen Einfluss der Gene auf menschliches Verhalten? Oder scheiden sich hier mal wieder die wissenschaftlichen Geister in unterschiedliche Lager?
saluti
Susanna |
Hallo Susanna.
Es gibt einige Diskussion in der Soziobiologie, so heist der Zweig der das erforscht, in wieweit die Erkentnisse an Tieren auf den Menschen übertragen werden kann. Einige gehen davon aus, das all unser Verhalten Genetisch determiniert ist, die Sozialprägung also nur eine leichte Variable ist und keinen Grundlegenden Einfluss auf das Verhalten hat.
Andere lehnen das mit den Hinweis ab, menschliches Verhalten sie viel zu Komplex um es auf ein paar Gene zu reduzieren.
Meine Meinung. Ich denke letztere vergessen einfach das sie Teil des Systems sind, und es ihnen deshalb so komplex vorkommt.
Mensch betrachtet sich selbst und sind da immer gerne bereit andere Masstäbe anzulegen.
Bei Tieren sind dieselben Forscher gerne bereit eine Genetische Dominanz zu akzeptieren.
Im Grunde geht es um die Jahrtausende alte Präpotenz und Arroganz von uns Menschen, die wir immer noch glauben uns über die Tiere zu stellen können.
Das mit der Krone der Schöpfung schmeichelt zusehr unserem Ego um es abzulegen.
Wir sind Tiere. Tiere mit einen kleinen Gendefekt namens Abstraktion. Aber Tiere.
Die Frage die sich daraus ergiebt ist die die bereits Huxley stellte. Sollten wir zum einen Menschen, die ja nur das Produkt ihrer Determinierung sind dafür strafbar machen, was sie deshalb tun... stichwort Gewaltverbrechen, und sollen wir die Gene soweit Manipulieren bis aus uns alle Engel geworden sind.
Letzteres halte ich für ziemlich langweilig, aber das wiederum ist nur meine Meinung. Ich befürchte, dass wir uns in die Richtung entwickeln werden.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#476703) Verfasst am: 16.05.2006, 18:54 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
@GiordanoBruno, jetzt vermischst Du aber zwei Sachen.
Ich stimme Dir zu, dass unser Verhalten determiniert ist, und die Legitimationsprobleme fürs Strafrecht z.B. sehe ich auch. Das sehe ich aber völlig unabhängig von der Frage, inwieweit unser Verhalten durch Gene oder Sozialisation determiniert wird. Selbst wenn unsere Sozialisation ein viel höheres Gewicht hätte als unsere Gene, was ich vermute, würde das nichts an der Determiniertheit unserer Entscheidungen ändern. Selbst wenn wir mit wohlüberlegten und bewussten Entscheidungen den Einfluss unseres Unterbewussten reduzieren können, fallen auch diese Entscheidungen aufgrund von Wissen und Präferenzen, die durch das bisher Erlebte vorgegeben sind. Der Mensch kann sich nicht nur seine Gene nicht aussuchen, auch unser Umfeld und damit unsere Sozialisation ist uns qua Geburt zugefallen.
Lies mal den Artikel, den ich verlinkt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476731) Verfasst am: 16.05.2006, 19:21 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Hallo Susanna.
Es gibt einige Diskussion in der Soziobiologie, so heist der Zweig der das erforscht, in wieweit die Erkentnisse an Tieren auf den Menschen übertragen werden kann. Einige gehen davon aus, das all unser Verhalten Genetisch determiniert ist, die Sozialprägung also nur eine leichte Variable ist und keinen Grundlegenden Einfluss auf das Verhalten hat.
Andere lehnen das mit den Hinweis ab, menschliches Verhalten sie viel zu Komplex um es auf ein paar Gene zu reduzieren. |
ciao mio caro,
hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. Ich möchte mir gerne einreden, das diese Variante nicht stimmt, weil die Konsequenz eine für mich gruselige ist. In diesem Falle wäre ich ja eine Art genetisch ferngesteuerter Roboter. *schauder*
Zitat: | Meine Meinung. Ich denke letztere vergessen einfach das sie Teil des Systems sind, und es ihnen deshalb so komplex vorkommt.
Mensch betrachtet sich selbst und sind da immer gerne bereit andere Masstäbe anzulegen.
Bei Tieren sind dieselben Forscher gerne bereit eine Genetische Dominanz zu akzeptieren.
Im Grunde geht es um die Jahrtausende alte Präpotenz und Arroganz von uns Menschen, die wir immer noch glauben uns über die Tiere zu stellen können.
Das mit der Krone der Schöpfung schmeichelt zusehr unserem Ego um es abzulegen.
Wir sind Tiere. Tiere mit einen kleinen Gendefekt namens Abstraktion. Aber Tiere. |
Ich will mich nicht über Tiere erheben, aber ich möchte kein ferngesteuertes "Gen-Monster" sein und hoffe, das dem auch nicht so ist. Allerdings gebe ich Dir Recht, das wir noch sehr "tierisch" sind. Die alten Instinkte brechen sich bei uns immer wieder mal Bahn. Sie schlummern in unserem zivilisatorischen Gewand, das wir uns umgehängt haben, aber sie fallen uns immer wieder mal hinterrücks an. Bei manchen "Markierern" ist das besonders deutlich zu erkennen...
Nichtsdestotrotz halte ich die "Abstraktionsfähigkeit" wie Du es nennst, AUCH für entscheidend. Hundeerziehung ist ein gutes Beispiel dafür, das durch Erziehung vieles machbar ist. Nur wenn man die Viecher "verwildern" lässt, hat man ernsthafte Probleme.
Zitat: | Die Frage die sich daraus ergiebt ist die die bereits Huxley stellte. Sollten wir zum einen Menschen, die ja nur das Produkt ihrer Determinierung sind dafür strafbar machen, was sie deshalb tun... stichwort Gewaltverbrechen, und sollen wir die Gene soweit Manipulieren bis aus uns alle Engel geworden sind.
Letzteres halte ich für ziemlich langweilig, aber das wiederum ist nur meine Meinung. Ich befürchte, dass wir uns in die Richtung entwickeln werden. |
Huxley’s schöne neue Welt? Nein, die Vorstellung ist nun wirklich gruselig... Aber vermutlich hast Du Recht, das wir uns zunehmend in diese Richtung bewegen werden. Eltern können ja bereits an den Samen- und Eizellen rumspielen lassen, damit das Kind zb blauäugig und männlich wird. Es werden die Kinder mit Erbkrankheiten "aussortiert", usw.
Und nein, ich sehe nicht ein warum Straftaten nicht bestraft werden sollten, egal ob sie angeblich genetisch bedingt sind oder nicht. Ich fürchte, das würde uns in eine Gesellschaft der Gesetzlosigkeit stürzen.
Die Frage die sich mir bei solchen Manipulationen stellt: Wie wird die "Natur" darauf reagieren? Langfristig gesehen meine ich. Welche Folgen könn(t)en solche Genmanipulationen haben? In der Natur gibt es für alles einen "Ausgleich", wie bei der sinus-Kurve oder dem unvermeidlichen Schweine-Zyklus. Ohne Oben, kein Unten. Werden diese "Super-Gen-Jollies" vielleicht unfruchtbar werden? Ganz ehrlich, ich will’s mir gar nicht vorstellen.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476740) Verfasst am: 16.05.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Wir sind so oder so "Gengesteuert". Und "Ferngesteurt" sind wir auch dann, wenn der Anteil unserer Handlungen die durch zoziale Prägung entstehen größer ist als der, der genetisch festgelegt ist.
Übrigens: Die Art und Weise wie uns unser soziales Umfeld beeinflusst (also die Mechanismen die dem zugrunde liegen), dürfte auch genetisch festgelegt sein.
Zitat: | Ich will mich nicht über Tiere erheben, aber ich möchte kein ferngesteuertes "Gen-Monster" sein und hoffe, das dem auch nicht so ist. |
Schauderhaft. Stellt dir mal vor, man könnte das beweisen: Da würde einem die Pizza nur noch halb so gut schmecken, hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476754) Verfasst am: 16.05.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Wir sind so oder so "Gengesteuert". Und "Ferngesteurt" sind wir auch dann, wenn der Anteil unserer Handlungen die durch zoziale Prägung entstehen größer ist als der, der genetisch festgelegt ist. |
So, das war der einzige passus auf den es wert ist zu antworten.
Alas, wie sieht das aber bei einer sozialen Prägung aus, die Dir beibringt "frei und eigenverantwortlich" zu handeln? Die Dinge zu hinterfragen, dir eigene Gedanken zu machen und nicht alles vorgekaut runterzuwürgen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476757) Verfasst am: 16.05.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Wir sind so oder so "Gengesteuert". Und "Ferngesteurt" sind wir auch dann, wenn der Anteil unserer Handlungen die durch zoziale Prägung entstehen größer ist als der, der genetisch festgelegt ist. |
Alas, wie sieht das aber bei einer sozialen Prägung aus, die Dir beibringt "frei und eigenverantwortlich" zu handeln? Die Dinge zu hinterfragen, dir eigene Gedanken zu machen und nicht alles vorgekaut runterzuwürgen?!  |
"Frei" handle ich generell nicht.
Aber abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht, meinst du das so einer sozialen Prägung keine genetisch gesteuerten Mechanismen zugrunde liegen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476765) Verfasst am: 16.05.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Alas, wie sieht das aber bei einer sozialen Prägung aus, die Dir beibringt "frei und eigenverantwortlich" zu handeln? Die Dinge zu hinterfragen, dir eigene Gedanken zu machen und nicht alles vorgekaut runterzuwürgen?!  |
"Frei" handle ich generell nicht.
Aber abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht, meinst du das so einer sozialen Prägung keine gen. gesteuerten Mechanismen zugrunde liegen können? |
1.wäre dies die gen. Prägung derer die mir die soziale Prägung aufdrücken bzw. aufdrücken wollen. Also NICHT die MEINE und 2. ist dies leider keine Antwort auf meine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#476766) Verfasst am: 16.05.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Hier stellst du zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht Umwelt- und Genkomponente.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476768) Verfasst am: 16.05.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Hier stellst du zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht Umwelt- und Genkomponente. |
Die soziale Prägung ist für Dich KEINE der Umwelt? Ja welch eine ist die denn für Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#476771) Verfasst am: 16.05.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. |
Hier stellst du zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht Umwelt- und Genkomponente. |
Die soziale Prägung ist für Dich KEINE der Umwelt? Ja welch eine ist die denn für Dich?  |
Natürlich ist sie das.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|