Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Killeraffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#120363) Verfasst am: 02.05.2004, 20:47    Titel: Killeraffen Antworten mit Zitat

Uganda

Eine grausige Mordserie bewegt das Land: Die Täter sind keine Menschen, sondern - häufig betrunkene - Schimpansen. Ihnen fallen vor allem Kinder zum Opfer.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,297977,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#120469) Verfasst am: 03.05.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hätten die sich ewig die Morde an ihrer eigenen Spezies gefallen lassen sollen? Am Kopf kratzen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120498) Verfasst am: 03.05.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Hätten die sich ewig die Morde an ihrer eigenen Spezies gefallen lassen sollen? Am Kopf kratzen

daß sie zuwenig geduld mit den hominiden gehabt hätten, kann ihnen in der tat nicht vorgeworfen werden.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#120505) Verfasst am: 03.05.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Spock,

Spock hat folgendes geschrieben:
Hätten die sich ewig die Morde an ihrer eigenen Spezies gefallen lassen sollen? :hmm:

es ist schon lange bekannt, dass Schimpansen Jagd auf kleinere Affen machen. Dabei zeigen sie die komplexesten Verhaltensweisen, die man bei ihnen kennt. Es wäre schon merkwürdig, dass sich Schimpansen einen kleinen Menschen als Leckerbissen entgehen lassen würden. Der passt sicher ganz hervorragend in deren 'Beuteschema'.

Ist halt wieder ein Beispiel für das 'Ach, wie schön ist doch die Natur, in der der Löwe neben dem Lamm weidet', das durch die übliche Realität widerlegt wird. Nur weil wir Menschen mehr Tiere essen als umgekehrt scheint es etwas Besonderes zu sein, wenn wir auf dem Speisezettel stehen.

Grüßle

Thomas
Spock
lebt noch

Beitrag(#120514) Verfasst am: 03.05.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

Was ich geschrieben habe, war auch weniger ernst gemeint. Dass Schimpansen auf Beutezüge gehen war mir durchaus bekannt. Dass Raubtiere, wenn sie einmal erkannt haben, dass Menschen eine leichte Beute sind, immer wieder Menschen angreifen werden ist ebenfalls bekannt.

Gruß, Spock
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#120516) Verfasst am: 03.05.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein Lied von Funny van Dannen

Fleischfresser

Zitat:
Noch ein ganz normaler Tag in Afrika
die Sonne brennt vom Himmel
die Elfenbeijäger sind da
die Elefanten locken sie in einen Hinterhalt
der erste Wilderer schreit "Aaahhh!"

Fleischfresserelefanten, Fleischfresserelefanten
sie greifen erbarmungslos an
sie machen die Wilderer fertig
noch ist es ein Traum
aber er wird wahr irgendwann

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#120518) Verfasst am: 03.05.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Erinnert mich ein Lied von Funny van Dannen

Fleischfresser

[...]

Wenn ich bedenke, dass in den oben beschriebenen Fällen es keine Wilderer, sondern kleine Kinder sind, die getötet bzw. erstmal verschleppt und grausam verstümmelt werden, kann ich diesen Vergleich nicht so ganz nachvollziehen. Böse

Aber vielleicht sollte ich meine rein persönlichen und subjektiven Wertungen aus dem Spiel lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#120520) Verfasst am: 03.05.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blaubär,

[ ... ]

Blaubär hat folgendes geschrieben:

Aber vielleicht sollte ich meine rein persönlichen und subjektiven Wertungen aus dem Spiel lassen.

wenn man 'die Natur' betrachtet, ist das immer die beste Strategie. Mit unseren Werten und Normen hat das, was 'da draußen' passiert, nichts zu tun.

Grüßle

Thomas
Ralf Rudolfy

Beitrag(#120521) Verfasst am: 03.05.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich bedenke, dass in den oben beschriebenen Fällen es keine Wilderer, sondern kleine Kinder sind, die getötet bzw. erstmal verschleppt und grausam verstümmelt werden, kann ich diesen Vergleich nicht so ganz nachvollziehen. Böse

Das stimmt schon. Man kanns, finde ich, den Affen aber kaum übelnehmen, wenn sie nicht unterscheiden, wen sie nun im einzelnen vor sich haben.
Immerhin bleiben es Einzelfällen, in denen der Mensch zur Abwechslung mal vom Ende der Nahrungskette verdrängt wird. Und außerdem töten die Affen schließlich nur, um sich zu ernähren, und nicht, um seine Zähne oder andere Bestandteile zu Schmuck und sonstigen Nippes zu verarbeiten. Ich bezweifle, daß ein Schimpase jemals einen Menschen erlegt hat, um seine Behausung mit einer schicken Trophäe auszuschmücken...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#120524) Verfasst am: 03.05.2004, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder verblüfft bin ich übrigens, wenn ich höre, über welche Kräfte Menschenaffen verfügen.
Vor Jahren hörte ich mal einen Bericht über ein neues Affenhaus im Leipziger Zoo. Da hieß es, bei dessen Kontruktion mußte berücksichtigt werden, daß die Burschen durchaus imstande sind, gekonterte Muttern mit bloßen Händen loszudrehen und das zum Zeitvertreib auch tun würden, bis die Bude zusammenfällt. Mr. Green
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#120525) Verfasst am: 03.05.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Mit unseren Werten und Normen hat das, was 'da draußen' passiert, nichts zu tun.

Ist mir schon klar. Gegen eine sachliche Analyse ist doch nichts einzuwenden.

Nur finde ich neben einer Betrachtungsweise wie der von dir zitierten "Ach, wie schön ist doch die Natur..." auch eine von der Art "Hurra, die Natur rächt sich und schlägt zurück", wie sie in den Beiträgen von Spock und Peter Raulfs leicht anklang, fehl am Platze.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#120531) Verfasst am: 03.05.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nur finde ich neben einer Betrachtungsweise wie der von dir zitierten "Ach, wie schön ist doch die Natur..." auch eine von der Art "Hurra, die Natur rächt sich und schlägt zurück", wie sie in den Beiträgen von Spock und Peter Raulfs leicht anklang, fehl am Platze.

Nö, ich sage nicht Hurra -- ich sage eher, daß die Affen ein an sich durchaus legitimes Interesse verfolgen, wenn sie ihren Speisezettel hin und wieder durch einen Menschen ergänzen; weit legitimer jedenfalls als häufig das Interesse, aus dem Menschen Tiere abschießen.
Spock
lebt noch

Beitrag(#120533) Verfasst am: 03.05.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Und außerdem töten die Affen schließlich nur, um sich zu ernähren, und nicht, um seine Zähne oder andere Bestandteile zu Schmuck und sonstigen Nippes zu verarbeiten. Ich bezweifle, daß ein Schimpase jemals einen Menschen erlegt hat, um seine Behausung mit einer schicken Trophäe auszuschmücken...
...oder daraus Potenzmittelchen zu machen...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120579) Verfasst am: 03.05.2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt nur eine komponente der biosphäre, die deren interne vorgänge als "schlimm" bewerten kann.
und es gibt nur eine komponente der biosphäre, die für viele der von ihr als "schlimm" bewerteten vorgänge verantwortlich gemacht werden kann.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#120583) Verfasst am: 03.05.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht, hat der Kreationismus nun noch ein weiteres Theodizee-Problem am Hals. Im Hinblick auf die Gräueltaten des Menschen kann man eventuell noch eine gewisse Selbstverantwortung geltend machen. Beim Schimpansen aber, der vermutlich weder zur Selbstreflexion fähig ist noch von Eva und der Schlange verführt wurde, sieht die Sache ganz anders aus. Da er keine Ahnung hat, was "Sünde" ist, muß dem "Grundtyp" die Brutalität in die Wiege gelegt worden sein:

Teufel
SPIEGEL hat folgendes geschrieben:
Wie sonst nur Menschen töteten Schimpansen systematisch und äußerst grausam ihre Artgenossen und führten sogar Kriege gegeneinander: Die Opfer wurden "nicht nur geschlagen, getreten und zertrampelt, sondern ihnen wurden auch die Knochen aus dem Leibe gebrochen, Fetzen aus der Haut gerissen und Gliedmaßen abgedreht".

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Ralf Rudolfy

Beitrag(#120757) Verfasst am: 04.05.2004, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ist es schon völliger Schwachsinn, daß in dem Spiegel-Artikel von einer "Mordserie" die Rede ist. Daß Menschen einem Tier zum Opfer fallen, kommt immer wieder und überall da vor, wo Menschen mit wilden Tieren in enger Nachbarschaft leben.
Daß das fast so hingestellt wird, als zögen Affenbande marodierend durch die Dörfer um wahllos Leute kaltzumachen, ist wieder mal bezeichnend für den journalistsichen Stil des "Spiegel".
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#120761) Verfasst am: 04.05.2004, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da wurde wohl zuviel auf den Film "Planet der Affen" geguckt. Mit den Augen rollen

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120784) Verfasst am: 04.05.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl in China solln die das auch machen:

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120816) Verfasst am: 04.05.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Da wurde wohl zuviel auf den Film "Planet der Affen" geguckt. Mit den Augen rollen

das machen die "spiegel"-leute bewußt und gezielt - wegen des zasters.
die marktwirtschaftlichen strukturen erlauben ihnen kein anderes verhalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz