Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europawahl 2019
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#2179571) Verfasst am: 26.05.2019, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Die Partei hat ihre Sitzzahl verdoppelt.
Saufgelage


Bei den unter 30-Jährigen haben sie etwa 8% erreicht. Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/europawahl-2019-rezo-effekt-union-verliert-vor-allem-junge-waehler-a-1269383.html

Die Grünen haben bei den Jungen etwa 33% erreicht. Leider gibt es noch zuviele Letztwähler...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179572) Verfasst am: 26.05.2019, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
(...)

Zitat:
In der Slowakei zeichnet sich nach inoffiziellen Schätzungen von Medien und Parteien eine Wahlbeteiligung von 20 Prozent ab. Das wäre die bisher höchste Beteiligung, die es in dem Euro-Land jemals bei einer Europawahl gegeben hat. Vor fünf Jahren gingen nur 13 Prozent der slowakischen Stimmberechtigten zur Wahl. Das war der bisher niedrigste Wert, den überhaupt ein Land bei EU-Wahlen erreichte.


Vielleicht wissen die Slowaken gar nicht, dass sie in der EU sind. Und die EU weiß wohl auch nicht, dass die Slowakei Mitglied ist. Sowas wie das Bielefeld Europas. Sehr glücklich


Viele Slowaken wohnen vielleicht nicht mehr in der Slowakei,
sind aber immer noch bei sich zu Hause gemeldet.
Sie wohnen in Österreich, in D oder UK - und haben anders als die Rumänen aktuell nicht so den Drang,
ihre Regierung durch Registrierung an ihrem Arbeitsort zu stürzen.

Von den Auslandspolen haben übrigens auch anders als früher diesmal mehr für PiS gestimmt - also noch bei den letzten Wahlen - die klare PO - Wahlen waren. Zwar nicht die Mehrheit - aber eben deutlich mehr.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2179573) Verfasst am: 26.05.2019, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Österreich

Nicht(s) 45%
ÖVP 19%
SPÖ 13%
FPÖ 9,6%
Grüne 7,4%
NEOS 4,4%
Sonstige 5,3%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179575) Verfasst am: 26.05.2019, 23:03    Titel: Flugmeilen-MALUS-Wahlrecht Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
(...) Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/europawahl-2019-rezo-effekt-union-verliert-vor-allem-junge-waehler-a-1269383.html

Die Grünen haben bei den Jungen etwa 33% erreicht. Leider gibt es noch zuviele Letztwähler...


Ich bin für ein Flugmeilen-MALUS-Wahlrecht.
Wer weniger als 2000 km Flugkilometer seit der letzten EU-Wahl angehäuft, darf mit 2 Stimmen wählen.
Wer weniger als 4000 km ......., darf mit 1 Stimme wählen.

Fände ich besser und
da kann doch keine ökologisch interessierte Partei wirklich nein sagen - also nein,
da muss sie doch begeistert mit einsteigen.

Smilie
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179577) Verfasst am: 26.05.2019, 23:10    Titel: Bauern wählen PiS Antworten mit Zitat

Nach Umfrage erreichte die PIS 70% bei den Bauern:

Zitat:
Osoby, które w badaniu IPSOS przedstawia?y si? jako rolnicy, przekaza?y PiS ponad 70 proc. g?osów.

Wyniki w grupie zawodowej rolników:

PiS - 70,1 proc.

Koalicja Europejska - 18,6 proc.

Konfederacja - 3,8 proc.

Kukiz'15 - 3,3 proc.

Wiosna - 2,9 proc.

Lewica Razem - 1,2 proc.

Inne - 0,1 proc.


http://wyborcza.pl/relacje/14,126862,24829621.html#S.DT-K.C-B.1-L.1.duzy
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179579) Verfasst am: 26.05.2019, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Die Partei hat ihre Sitzzahl verdoppelt.
Saufgelage


Bei den unter 30-Jährigen haben sie etwa 8% erreicht. Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/europawahl-2019-rezo-effekt-union-verliert-vor-allem-junge-waehler-a-1269383.html

Die Grünen haben bei den Jungen etwa 33% erreicht. Leider gibt es noch zuviele Letztwähler...


Ich finde auch, dass alten Säcken wie uns kein Wahlrecht mehr zustehen sollte. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#2179580) Verfasst am: 26.05.2019, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Die Partei hat ihre Sitzzahl verdoppelt.
Saufgelage


Bei den unter 30-Jährigen haben sie etwa 8% erreicht. Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/europawahl-2019-rezo-effekt-union-verliert-vor-allem-junge-waehler-a-1269383.html

Die Grünen haben bei den Jungen etwa 33% erreicht. Leider gibt es noch zuviele Letztwähler...


Ich finde auch, dass alten Säcken wie uns kein Wahlrecht mehr zustehen sollte. Sehr glücklich


Meinetwegen. Sehr glücklich Unsere Jugend scheint vernünftig genug zu sein.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179581) Verfasst am: 26.05.2019, 23:27    Titel: Binneneinsichten aus der Glaskugel Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Die Partei hat ihre Sitzzahl verdoppelt.
Saufgelage

(...) Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.
(...) zuviele Letztwähler...
gefettet von mir

Ich finde auch, dass alten Säcken wie uns kein Wahlrecht mehr zustehen sollte. Sehr glücklich


Addi hat sich hierauf bezogen:

https://youtu.be/tx6yeYFOLjg?t=701

Im Wahlspaß, pardon, Wahlkampf der Partei und der sie unterstützenden Satireformate in den ÖRs spielte es eine gewisse Rolle.
Nur damit Du weißt,
was hier verhandelt wird. zwinkern
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179584) Verfasst am: 27.05.2019, 01:24    Titel: Re: Binneneinsichten aus der Glaskugel Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Die Partei hat ihre Sitzzahl verdoppelt.
Saufgelage

(...) Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.
(...) zuviele Letztwähler...
gefettet von mir

Ich finde auch, dass alten Säcken wie uns kein Wahlrecht mehr zustehen sollte. Sehr glücklich


Addi hat sich hierauf bezogen:

https://youtu.be/tx6yeYFOLjg?t=701

Im Wahlspaß, pardon, Wahlkampf der Partei und der sie unterstützenden Satireformate in den ÖRs spielte es eine gewisse Rolle.
Nur damit Du weißt,
was hier verhandelt wird. zwinkern


Ein Hoechstwahlalter waere fuer die Oma-Partei CDU mit Sicherheit tödlich. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179585) Verfasst am: 27.05.2019, 01:33    Titel: Re: Binneneinsichten aus der Glaskugel Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Die Partei hat ihre Sitzzahl verdoppelt.
Saufgelage

(...) Ich bin für die Einführung des Höchstwahlalters.
(...) zuviele Letztwähler...
gefettet von mir

Ich finde auch, dass alten Säcken wie uns kein Wahlrecht mehr zustehen sollte. Sehr glücklich


Addi hat sich hierauf bezogen:

https://youtu.be/tx6yeYFOLjg?t=701

Im Wahlspaß, pardon, Wahlkampf der Partei und der sie unterstützenden Satireformate in den ÖRs spielte es eine gewisse Rolle.
Nur damit Du weißt,
was hier verhandelt wird. zwinkern


Ein Hoechstwahlalter waere fuer die Oma-Partei CDU mit Sicherheit tödlich. Sehr glücklich


Nope,
sie hätte aber ihren Spitzenplatz eventuell eingebüßt.
Vielleicht wäre sie pari mit den Grünen,
aber immer noch deutlich vor den ebenfalls überalternden Sozen,
die auch noch deutlich weniger Junger mobilisieren konnten, als die CDU.


_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179587) Verfasst am: 27.05.2019, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
In GB bahnt sich ein nie dagewesenes politisches Erdbeben an.

Gestern war auf BBC-world zu hoeren, dass insbesondere den britischen Konservativen bei den anstehenden Europawahlen der Fall ins Bodenlose droht. Es wurde eine aktuelle Umfrage zitiert, nach der die "Tories" nur noch auf Platz 5, noch hinter den britischen Gruenen, stehen. Natuerlich sollte man berücksichtigen, dass es sich hier nur um eine einzelne, sehr extreme Umfrage handelt, aber es wird auch sonst klar, dass sich die britischen Konservativen im freien Fall befinden.

Hier eine Auflistung der Meinungsumfragen der letzten Jahre mit Verlaufschart:


https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_next_United_Kingdom_general_election


Es faellt auf, dass die relative politische Stabilität der letzten Jahre in den letzten paar Monaten sehr chaotischen Veränderungen im Meinungsbild gewichen ist.

Fuer mich ist vor allem die Frage spannend wie das britische Parteienspektrums naechste Woche aussehen wird. Wird es die Tories dann ueberhaupt noch geben? Oder wird der Initiator des Brexit-Referendums, David Cameron endgültig als der Totengräber seiner eigenen Partei in die Geschichte eingehen?

Kann der Staat GB ueberhaupt die derzeitigen politischen Verwerfungen unbeschadet überleben? Oder wird GB auseinanderbrechen? Dann waere David Cameron sogar einer der Totengräber seines Landes, zusammen mit den Populisten Farage und Johnson...



Die "einzelne extreme Umfrage" scheint sich zu bestätigen. Nach Auszaehlung von zwei Dritteln der Regionen liegen die Tories mit nur noch 8,7% recht deutlich hinter den Gruenen (12,2%) tatsaechlich nur noch auf Platz 5.

Noch schoener als das sich abzeichnende Ende der britischen konservativen Partei finde ich das angesichts des Kollapses von UKIP und Tories doch recht enttaeuschende Abschneiden von
Farages neuer Brexit-Partei. Zwar wurden die Europafeinde mit etwas ueber 30% stärkste Partei in GB, blieben aber recht deutlich hinter den addierten Stimmenverlusten von UKIP und Tories zurueck. Die addieren sich naemlich auf 24,9% + 15,2% = 40,1% verglichen mit "nur" 32,9% fuer die Europafeinde. Das sieht mir recht gut aus fuer ein zweites Brexit-Referendum, vor allem angesichts des hervorragenden Abschneidens der entschiedensten proeuropaeischen Partei im Lande, der Lib-Dems, mit 20,3% (+13,6%).

Die beste Strategie fuer die proeuropaeischen Kräfte sollte jetzt klar sein. Erst Parlamentsneuwahlen erzwingen, was angesichts des desolaten Zustandes der Regierungspartei relativ einfach zu bewerkstelligen sein sollte und dann mit dem Versprechen ein zweites Brexit-Referendum durchzufuehren in den Wahlkampf ziehen. Bis zum Herbst konnte dann das Brexit-Gespenst ausgetrieben und das Brexit-Chaos beendet sein. Die Ausgangslage scheint mir dafuer jedenfalls gut zu sein. Mit Sicherheit hat die Mehrheit der Briten die Schnauze gestrichen voll von dem ganzen Brexit-Zirkus und der damit einhergehenden politischen Instabilität.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179591) Verfasst am: 27.05.2019, 02:12    Titel: Brexit auch mal positiv sehen Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
(...) Zwar wurden die Europafeinde mit etwas ueber 30% stärkste Partei in GB, blieben aber recht deutlich hinter den addierten Stimmenverlusten von UKIP und Tories zurueck. Die addieren sich naemlich auf 24,9% + 15,2% = 40,1% verglichen mit "nur" 32,9% fuer die Europafeinde. Das sieht mir recht gut aus fuer ein zweites Brexit-Referendum, vor allem angesichts des hervorragenden Abschneidens der entschiedensten proeuropaeischen Partei im Lande, der Lib-Dems, mit 20,3% (+13,6%).
(...)


Man kann halt aber nicht so oft abstimmen lassen,
bis einem das Ergebnis gefällt.

Und so eindeutig Pro-EU ist das Ergebnis auch nicht,
da du ja auch weist, das in den Altparteien der Wahlverlierer ebenfalls viele Brexitbefürworter sind.

Ich bin dafür, das erstmal durch zu spielen - mal schauen was passiert und in ein paar Jahren dann die Britten,
sofern sie wollen - und wir wollen,
wieder aufzunehmen.
Insgesamt finde ich das einen interessanten Lernspiel für alle Seiten. Schließlich wurde die auf Erweiterung getrimmte EU noch nie mit einem Austritt konfrontiert,
und umgekehrt hatte auch noch nie eine Nation dies ernstlich erwogen.
Mit UK ist es eine sehr große,
und auch für den Markt sehr wichtige. Und das macht es halt sehr interessant.

Also Frankfurt und Hessen profitieren derzeit - was die Stärkung des Finanzplatzes FFM bedeutet. So mal am Rande angemerkt.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179592) Verfasst am: 27.05.2019, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Grüne Erfolg ist wohl doch eher ein fast ausschließlich deutsches Phänomen,
in den meisten anderen europäischen Staaten konnten die Grünen kaum oder gar nicht zulegen,
schafften es meist nur Wahlgemeinschaften mit anderen in das Parlament.

Volt, Piraten, Tierschutz, ÖdP, die Partei und Familienpartei sowie Freie Wähler sind reingeschlupft.

EU weit verloren je nach Land,
mal die Sozialdemokraten,
mal die Konservativen stark.

Insgesamt ist es bunter, viel bunter geworden im EU Parlament.

Varoufkakis Projekt ist vorerst gescheitert,
also nicht sonderlich gut gestartet,
aber es gab noch eine Keule von ihm auf Grün:

https://www.youtube.com/watch?v=ChlERwN73JY
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179593) Verfasst am: 27.05.2019, 03:43    Titel: Re: Brexit auch mal positiv sehen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
(...) Zwar wurden die Europafeinde mit etwas ueber 30% stärkste Partei in GB, blieben aber recht deutlich hinter den addierten Stimmenverlusten von UKIP und Tories zurueck. Die addieren sich naemlich auf 24,9% + 15,2% = 40,1% verglichen mit "nur" 32,9% fuer die Europafeinde. Das sieht mir recht gut aus fuer ein zweites Brexit-Referendum, vor allem angesichts des hervorragenden Abschneidens der entschiedensten proeuropaeischen Partei im Lande, der Lib-Dems, mit 20,3% (+13,6%).
(...)


Man kann halt aber nicht so oft abstimmen lassen,
bis einem das Ergebnis gefällt.


Keine Entscheidung hat Ewigkeitsstatus. Natuerlich kann man eine Abstimmung wiederholen, wenn sich Grundlegendes geändert hat. Ausserdem hat das Brexitlager um Farage und Johnson die Wähler dreist belogen um eine Mehrheit zu bekommen. Man hatte denen damals wider besseres Wissen versprochen, dass der Brexit zu Einsparungen führen wuerde, die man künftig fuer das Gesundheitswesen zur Verfügung haette. Statt dem versprochenen Geld fuer die Gesundheit gab's aber nur Zirkus und Theater satt. Da hat inzwischen so mancher seine Wahlentscheidung bereut.


Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Und so eindeutig Pro-EU ist das Ergebnis auch nicht,
da du ja auch weist, das in den Altparteien der Wahlverlierer ebenfalls viele Brexitbefürworter sind.


Die dürften weit ueberwiegend fuer die Brexitpartei gestimmt haben. Irgendwo muessen die massiven Verluste fuer Tories und Labor schliesslich herkommen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2179594) Verfasst am: 27.05.2019, 03:51    Titel: Re: Brexit auch mal positiv sehen Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ausserdem hat das Brexitlager um Farage und Johnson die Wähler dreist belogen um eine Mehrheit zu bekommen. 

Inwiefern ist das ein Unterschied zu anderen Wahlen? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2179600) Verfasst am: 27.05.2019, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Noch schoener als das sich abzeichnende Ende der britischen konservativen Partei finde ich das angesichts des Kollapses von UKIP und Tories doch recht enttaeuschende Abschneiden von
Farages neuer Brexit-Partei. Zwar wurden die Europafeinde mit etwas ueber 30% stärkste Partei in GB, blieben aber recht deutlich hinter den addierten Stimmenverlusten von UKIP und Tories zurueck. Die addieren sich naemlich auf 24,9% + 15,2% = 40,1% verglichen mit "nur" 32,9% fuer die Europafeinde. Das sieht mir recht gut aus fuer ein zweites Brexit-Referendum, vor allem angesichts des hervorragenden Abschneidens der entschiedensten proeuropaeischen Partei im Lande, der Lib-Dems, mit 20,3% (+13,6%).


Also ich sehe da zusammengerechnet etwa 45% sicher für Brexit (soft oder hard) und etwa 40% sicher für Remain. Ein zweites Referendum dürfte unterm Strich wieder genauso knapp werden wie das erste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2179603) Verfasst am: 27.05.2019, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Österreich

Nicht(s) 45%
ÖVP 19%
SPÖ 13%
FPÖ 9,6%
Grüne 7,4%
NEOS 4,4%
Sonstige 5,3%


Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
"Nichts" ist der grosse Wahlverlierer der diesjährigen Europawahl.

Das stimmt.
In einem Land soll mit 20% sogar ein neuer Rekord erreicht worden sein, also (nur) 80% Nichts zwinkern


Und wieder falsch. Immer noch.
Es heißt nicht Nichts, sondern nicht!

Was bitte soll deine unehrliche, manipulative Wortwahl diesbezüglich?



Ungeduldiges Händetrommeln... Ungeduldiges Händetrommeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2179608) Verfasst am: 27.05.2019, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Grafik

https://www.spiegel.de/politik/ausland/bild-1269092-1432105.html
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2179620) Verfasst am: 27.05.2019, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Belgien, Wahlbeteiligung 88,47%

Zwischen der 1. und 10. Partei liegen gerade mal 6,8%

1. N-VA 11,9%
..
..
10. PTB-PVDA 5,1%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179640) Verfasst am: 27.05.2019, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Noch schoener als das sich abzeichnende Ende der britischen konservativen Partei finde ich das angesichts des Kollapses von UKIP und Tories doch recht enttaeuschende Abschneiden von
Farages neuer Brexit-Partei. Zwar wurden die Europafeinde mit etwas ueber 30% stärkste Partei in GB, blieben aber recht deutlich hinter den addierten Stimmenverlusten von UKIP und Tories zurueck. Die addieren sich naemlich auf 24,9% + 15,2% = 40,1% verglichen mit "nur" 32,9% fuer die Europafeinde. Das sieht mir recht gut aus fuer ein zweites Brexit-Referendum, vor allem angesichts des hervorragenden Abschneidens der entschiedensten proeuropaeischen Partei im Lande, der Lib-Dems, mit 20,3% (+13,6%).


Also ich sehe da zusammengerechnet etwa 45% sicher für Brexit (soft oder hard) und etwa 40% sicher für Remain. Ein zweites Referendum dürfte unterm Strich wieder genauso knapp werden wie das erste.


Darf ich mal fragen was Du da zusammengerechnet hast? Am Kopf kratzen

Aber selbst wenn das so waere und eine zweite Abstimmung tatsaechlich den Brexit bestätigen wuerde, dann haette dies aus europäischer Sicht zumindest den Vorteil, dass man jetzt sicher wüsste, dass die Briten wirklich rauswollen aus der EU und man bräuchte nicht zu warten bis die das selber auf die Reihe kriegen, sondern man koennte sie einfach subito ohne deal aus der EU rauswerfen. Dann waere zumindest diese merkwürdige Hängepartie beendet. Die nützt naemlich niemandem. Weil eigentlich ist der Austrittstermin ja schon verstrichen und die sind immer noch drin.....
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2179643) Verfasst am: 27.05.2019, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis der Europawahl in Großbritannien ist auch kein klares Votum für den Brexit. Die Parteien, die eindeutig einen harten Brexit unterstützen (Brexit-Partei und UKIP) kommen bei der Europawahl auf knapp 37 Prozent. Die Parteien, die sich gegen einen Brexit aussprechen (Liberal-Demokraten, Grüne, Change UK und die walisische Partei, die mit dem komischen Namen, den ich immer wieder vergesse.) erreichen dagegen etwa 40 Prozent. Es bleibt eine Hängepartie mit leichtem Vorsprung für die Brexit-Gegner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2179646) Verfasst am: 27.05.2019, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:

Also ich sehe da zusammengerechnet etwa 45% sicher für Brexit (soft oder hard) und etwa 40% sicher für Remain. Ein zweites Referendum dürfte unterm Strich wieder genauso knapp werden wie das erste.


Darf ich mal fragen was Du da zusammengerechnet hast? Am Kopf kratzen


Hard-Brexit-Parteien (Brexit und UKIP): Rund 35%. Die Tories als Soft-Brexit-Partei: Rund 9%, zusammen also etwa 44%.

Remain-Parteien (Lib-Dems, Greens, SNP, Change UK): Rund 40%

Labor mit seinen 14% nicht so klar zuzuordnen, auch wenn sie laut Wahlprogramm, wie die Tories, eine Soft-Brexit-Partei sind. Bei ihren Wählern werden trotzdem auch viele Remainer dabei sein (Hard-Brexiteers eher weniger), ob das reichen würde, um die Brexiteers zu überholen? Unklar.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber selbst wenn das so waere und eine zweite Abstimmung tatsaechlich den Brexit bestätigen wuerde, dann haette dies aus europäischer Sicht zumindest den Vorteil, dass man jetzt sicher wüsste, dass die Briten wirklich rauswollen aus der EU und man bräuchte nicht zu warten bis die das selber auf die Reihe kriegen, sondern man koennte sie einfach subito ohne deal aus der EU rauswerfen. Dann waere zumindest diese merkwürdige Hängepartie beendet. Die nützt naemlich niemandem. Weil eigentlich ist der Austrittstermin ja schon verstrichen und die sind immer noch drin.....


Der Punkt ist doch: Es hat sich an der Stimmung in der Bevölkerung seit dem letzten Referendum praktisch nichts geändert. Mit welcher Berechtigung also ein zweites abhalten? Und warum sollte das dann gelten, wenn Remain knapp gewinnen sollte? Muss es dann nicht ein drittes geben? Und wann ist Schluss? Best of five?


Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 27.05.2019, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179647) Verfasst am: 27.05.2019, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis der Europawahl in Großbritannien ist auch kein klares Votum für den Brexit. Die Parteien, die eindeutig einen harten Brexit unterstützen (Brexit-Partei und UKIP) kommen bei der Europawahl auf knapp 37 Prozent. Die Parteien, die sich gegen einen Brexit aussprechen (Liberal-Demokraten, Grüne, Change UK und die walisische Partei, die mit dem komischen Namen, den ich immer wieder vergesse.) erreichen dagegen etwa 40 Prozent. Es bleibt eine Hängepartie mit leichtem Vorsprung für die Brexit-Gegner.


Diese Rechnung erscheint auch mir verenuenftiger.

Ich wuerde mir jedenfalls baldmöglichst eine zweite Abstimmung wuenschen. Entweder ganz drinbleiben oder sofort raus. In jedem Fall waere dieses unwürdige Schauspiel der Selbstzerfleischung eines Landes und seiner Parteien endlich beendet.

...und es muss sich ja nicht alles immer nur um die Briten und ihre Befindlichkeiten gehen. Die übrigen Europaeer haben auch ein Recht darauf endlich zu erfahren was denn jetzt nun Sache ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179656) Verfasst am: 27.05.2019, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein recht erfreuliches Ergebnis wird aus den Niederlanden gemeldet. Die Wilders-Sekte hat mit 3,5% ein katastrophales Ergebnis hingelegt und wird im naechsten EU-Parlament nicht mehr vertreten sein. 2014 waren es noch 13,3% und 2009 noch 17,0%....
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2179657) Verfasst am: 27.05.2019, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ein recht erfreuliches Ergebnis wird aus den Niederlanden gemeldet. Die Wilders-Sekte hat mit 3,5% ein katastrophales Ergebnis hingelegt und wird im naechsten EU-Parlament nicht mehr vertreten sein. 2014 waren es noch 13,3% und 2009 noch 17,0%....

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2179326#2179326
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2179663) Verfasst am: 27.05.2019, 22:42    Titel: Belgien - Ein Korb voller Unterschiede Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Belgien, Wahlbeteiligung 88,47%


Schulterzucken
wundert nicht,
die haben Wahlpflicht,
wenn Du da nicht wählen gehst, kannst Du unter Umständen Bußgeld bezahlen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zwischen der 1. und 10. Partei liegen gerade mal 6,8%

1. N-VA 11,9%
..
..
10. PTB-PVDA 5,1%


Belgien ist und bleibt unregierbar,
aber stabil,
Lachen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179665) Verfasst am: 27.05.2019, 23:04    Titel: Re: Belgien - Ein Korb voller Unterschiede Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Belgien, Wahlbeteiligung 88,47%


Schulterzucken
wundert nicht,
die haben Wahlpflicht,
wenn Du da nicht wählen gehst, kannst Du unter Umständen Bußgeld bezahlen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zwischen der 1. und 10. Partei liegen gerade mal 6,8%

1. N-VA 11,9%
..
..
10. PTB-PVDA 5,1%


Belgien ist und bleibt unregierbar,
aber stabil,
Lachen


In Belgien hat's ja auch jede Partei doppelt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2179666) Verfasst am: 27.05.2019, 23:12    Titel: Re: Belgien - Ein Korb voller Unterschiede Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Belgien, Wahlbeteiligung 88,47%


Schulterzucken
wundert nicht,
die haben Wahlpflicht,
wenn Du da nicht wählen gehst, kannst Du unter Umständen Bußgeld bezahlen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zwischen der 1. und 10. Partei liegen gerade mal 6,8%

1. N-VA 11,9%
..
..
10. PTB-PVDA 5,1%


Belgien ist und bleibt unregierbar,
aber stabil,
Lachen


In Belgien hat's ja auch jede Partei doppelt.


Ich glaube kaum, dass es das "Vlaams blok" doppelt gibt. Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2179667) Verfasst am: 27.05.2019, 23:55    Titel: Re: Belgien - Ein Korb voller Unterschiede Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Belgien, Wahlbeteiligung 88,47%


Schulterzucken
wundert nicht,
die haben Wahlpflicht,
wenn Du da nicht wählen gehst, kannst Du unter Umständen Bußgeld bezahlen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zwischen der 1. und 10. Partei liegen gerade mal 6,8%

1. N-VA 11,9%
..
..
10. PTB-PVDA 5,1%


Belgien ist und bleibt unregierbar,
aber stabil,
Lachen


In Belgien hat's ja auch jede Partei doppelt.


Ich glaube kaum, dass es das "Vlaams blok" doppelt gibt. Lachen


Das ist ja auch keine Partei, sondern eine Seuche... Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2179678) Verfasst am: 28.05.2019, 12:07    Titel: Re: Belgien - Ein Korb voller Unterschiede Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Belgien, Wahlbeteiligung 88,47%


Schulterzucken
wundert nicht,
die haben Wahlpflicht,
wenn Du da nicht wählen gehst, kannst Du unter Umständen Bußgeld bezahlen.

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Zwischen der 1. und 10. Partei liegen gerade mal 6,8%

1. N-VA 11,9%
..
..
10. PTB-PVDA 5,1%


Belgien ist und bleibt unregierbar,
aber stabil,
Lachen


In Belgien hat's ja auch jede Partei doppelt.


Ich glaube kaum, dass es das "Vlaams blok" doppelt gibt. Lachen


Das ist ja auch keine Partei, sondern eine Seuche... Sehr glücklich

Das kannst laut sagen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group