Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hel registrierter User
|
(#120400) Verfasst am: 02.05.2004, 22:42 Titel: Gute SF- Literatur? |
|
|
Kann mir jemand wirklich gute SF- Literatur empfehlen? ( Außer S. Lem , da dürfe ich so ziemlich alles gelesen haben.)
Gruß
Petra
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#120402) Verfasst am: 02.05.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Isaac Asimov.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#120441) Verfasst am: 03.05.2004, 09:13 Titel: |
|
|
Hi Petra,
meine persönlichen Favoriten in der SF sind folgende Autoren (Reihenfolge stellt keine Wertung dar), von denen eigentlich fast alles lesenswert ist:
J.G. Ballard, Brian Aldiss, Philip K. Dick, Herbert W. Franke, A. & B. Strugatzki, Th. Sturgeon.
Darüber hinaus einiges von Asimov, E.F. Russell, A. Budrys, Lester del Rey und vor allem, wenn man Satire und Ironie mag, natürlich F. Pohl, C.M. Kornbluth und F. Brown.
Lem's Romane sind meiner Ansicht nach von sehr unterschiedlicher Qualität. Wenn Du ihn magst, würde ich Dir auch besonders die Romane der Strugatzki-Brüder empfehlen, ist allerdings keine leichte Kost.
Alle von den genannten Autoren haben sowohl Romane als auch kürzere Erzählungen veröffentlicht. Viele Bücher sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, das aber i.d.R problemlos. Von Ph.K. Dick sind einige gute Romane vor kurzem im Heyne Verlag neu aufgelegt worden.
Empfehlenswert, wenn Du Gelegenheit hast, im Antiquariat oder auf dem Flohmarkt zu stöbern, ist die Reihe "Titan", die bei den Heyne SF-Taschenbüchern erschienen ist, dort finden sich viele Klassiker der SF aus den 40er und 50er Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#120442) Verfasst am: 03.05.2004, 09:15 Titel: |
|
|
Philp K. Dick!
Für mich ist er der grösste SF-Autor überhaupt. Und sicher ist er einer der einflussreichsten. Viele andere Autoren und Regisseure haben Ideen von ihm übernommen, aber weniger genial umgesetzt.
Er entwickelt sehr interessante Theorien in seinen Romanen (und ist damit damit ähnlich intellektuell wie Lem). Oft geht es um die Verunsicherung der Realität und das Auftreten beunruhigender andere Realitäten. Die Personen in seinen Romanen werden psychologisch einfühlsam beschrieben auf einem literarischen Niveau, das im SF selten ist. Auch Gesellschaftliche und politische Themen werden in seinen Zukunftsvisionen ebenso erörtert, wie religiöse Fragen.
Und schliesslich sind es einfach unglaublich fesselnde, faszinierende, spannende Romane, die man immer wieder lesen kann (und ich lese die immer wieder und wieder).
Ich empfehle insbesondere die Titel:
- Die drei Stigmata des Palmer Eldritch
- Marsianischer Zeitsturz
- Die Valis-Trilogie
- UBIK
und alles andere von ihm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#120444) Verfasst am: 03.05.2004, 09:41 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Er entwickelt sehr interessante Theorien in seinen Romanen (und ist damit damit ähnlich intellektuell wie Lem). Oft geht es um die Verunsicherung der Realität und das Auftreten beunruhigender andere Realitäten. Die Personen in seinen Romanen werden psychologisch einfühlsam beschrieben auf einem literarischen Niveau, das im SF selten ist. Auch Gesellschaftliche und politische Themen werden in seinen Zukunftsvisionen ebenso erörtert, wie religiöse Fragen.
Und schliesslich sind es einfach unglaublich fesselnde, faszinierende, spannende Romane, die man immer wieder lesen kann (und ich lese die immer wieder und wieder).
|
Hi joseph,
ich stimme Dir zu, Dick ist ein genialer Schriftsteller in der SF.
Da Du den Vergleich mit Lem heranziehst, was die reine Intellektualität betrifft, geht Lem eher noch weiter, aber gerade das ist auch seine größte Schwäche. Lem ist ein reiner Kopfarbeiter und das hat u.a. zur Folge, dass seine Figuren keine echte Persönlichkeit entwickeln (am ehesten vielleicht noch in "Der Unbesiegbare"). Auch das Thema Sexualität wird bei ihm fast völlig ausgeklammert.
Dick's Figuren sind wesentlich lebensechter gezeichnet und ihre existenzialistische Bedrohung ist immer spürbar.
Das einzige, was man Dick vielleicht vorwerfen kann, ist mangelnde Vielseitigkeit, da seine Bücher eigentlich Variationen über ein bestimmtes Grundthema sind, diese sind allerdings hervorragend umgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#120446) Verfasst am: 03.05.2004, 09:43 Titel: |
|
|
Gehts hier bei SF hauptsächlich um Science und wie sie sich auf die Menschen der Zukunft auswirken kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120449) Verfasst am: 03.05.2004, 10:07 Titel: |
|
|
- olaf stapledon: last and first men
- arthur c. clarke: die letzte generation
- walter miller: canticle for leibowitz (lobgesang auf leibowitz)
- john brunner: schafe blicken auf
- b. & a. strugatzki: es ist nicht leicht, ein gott zu sein
- brian w. aldiss: le monde vert (hothouse)
- isaac asimov: foundation-trilogie: (der tausendjahresplan / der galaktische general / alle wege führen nach trantor)
(die reihenfolge ist ohne bedeutung.)
Zuletzt bearbeitet von frajo am 03.05.2004, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#120450) Verfasst am: 03.05.2004, 10:12 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Er entwickelt sehr interessante Theorien in seinen Romanen (und ist damit damit ähnlich intellektuell wie Lem). Oft geht es um die Verunsicherung der Realität und das Auftreten beunruhigender andere Realitäten. Die Personen in seinen Romanen werden psychologisch einfühlsam beschrieben auf einem literarischen Niveau, das im SF selten ist. Auch Gesellschaftliche und politische Themen werden in seinen Zukunftsvisionen ebenso erörtert, wie religiöse Fragen.
|
Hi joseph,
ich stimme Dir zu, Dick ist ein genialer Schriftsteller in der SF.
Da Du den Vergleich mit Lem heranziehst, was die reine Intellektualität betrifft, geht Lem eher noch weiter, aber gerade das ist auch seine größte Schwäche. Lem ist ein reiner Kopfarbeiter und das hat u.a. zur Folge, dass seine Figuren keine echte Persönlichkeit entwickeln (am ehesten vielleicht noch in "Der Unbesiegbare"). Auch das Thema Sexualität wird bei ihm fast völlig ausgeklammert.
Dick's Figuren sind wesentlich lebensechter gezeichnet und ihre existenzialistische Bedrohung ist immer spürbar.
Das einzige, was man Dick vielleicht vorwerfen kann, ist mangelnde Vielseitigkeit, da seine Bücher eigentlich Variationen über ein bestimmtes Grundthema sind, diese sind allerdings hervorragend umgesetzt. |
Hi Blaubär,
das sehe ich genauso. Die Figuren von Lem sind (von Ausnahmen) abgesehen nicht wirklich lebendig, und wo sie ausnahmsweise etwas ausgearbeitet werden, sind sie irgendwie kalt und gefühllos, und auch nicht richtig plausibel (eine Ausnahme ist vielleicht auch Solaris, weil es da auch um persönliches Versagen in Beziehungen geht).
Die Figuren von Dick sind mir auch viiiiel sympathischer, weil das oft so Verlierertypen sind, die es dann doch noch auf die Reihe bekommen, während Lem hat es oft mehr so mit den Siegertypen, die mag ich nicht so
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#120453) Verfasst am: 03.05.2004, 10:14 Titel: |
|
|
Aber grade Lems Prothesenrennfahrer soll doch so richtig menschlich rüberkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#120454) Verfasst am: 03.05.2004, 10:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber grade Lems Prothesenrennfahrer soll doch so richtig menschlich rüberkommen.  |
Ja, weil man ihn problemlos in seine Bestandteile zerlegen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#120458) Verfasst am: 03.05.2004, 10:38 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber grade Lems Prothesenrennfahrer soll doch so richtig menschlich rüberkommen.  |
Ja, weil man ihn problemlos in seine Bestandteile zerlegen kann.  |
Ich find die Geschichte klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120461) Verfasst am: 03.05.2004, 11:00 Titel: |
|
|
danke. meine sporadischen versuche, einen deutschen titel herauszufinden, waren bisher erfolglos geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#120466) Verfasst am: 03.05.2004, 11:13 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
danke. meine sporadischen versuche, einen deutschen titel herauszufinden, waren bisher erfolglos geblieben. |
Es gibt allerdings m.M.n. besseres von Aldiss, z.B. die Titel
- Non Stop / Fahrt ohne Ende (Thema: Generationenraumschiff)
- Earthworks / Tod im Staub (Thema: Umweltzerstörung und Folgen)
- Cryptozoic! / Kryptozoikum (Thema: Zeitreise)
sowie (vermutlich) die Heliconia-Trilogie, die zu lesen für mich allerdings noch ansteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120487) Verfasst am: 03.05.2004, 12:02 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings m.M.n. besseres von Aldiss, z.B. die Titel
- Non Stop / Fahrt ohne Ende (Thema: Generationenraumschiff)
- Earthworks / Tod im Staub (Thema: Umweltzerstörung und Folgen)
- Cryptozoic! / Kryptozoikum (Thema: Zeitreise)
sowie (vermutlich) die Heliconia-Trilogie, die zu lesen für mich allerdings noch ansteht. |
nochmal besten dank; diesmal für die empfehlungen.
meine SF-phase verlor vor ca. 25 jahren an intensität, als die rechner mir über den weg liefen, sodaß ich nicht auf dem laufenden bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#120511) Verfasst am: 03.05.2004, 13:05 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | nochmal besten dank; diesmal für die empfehlungen.
meine SF-phase verlor vor ca. 25 jahren an intensität, als die rechner mir über den weg liefen, sodaß ich nicht auf dem laufenden bin. |
gern geschehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
staarmie registrierter User
|
(#120584) Verfasst am: 03.05.2004, 17:02 Titel: |
|
|
John Brunner wurde ja schon erwähnt; lesenswert sind von ihm noch "Morgenwelt", "Der Schockwellenreiter", sowie "Das Gottschalk-Komplott".
Weiterhin empfehlenswert: Iain Banks` "Culture"-Zyklus, Cordwainer Smith: "Herren im All", Philip Jose Farmer: "Die Welt der tausend Ebenen", Wolfgang Jeschke "Der letzte Tag der Schöpfung", die Mark-Brandis-Serie (sind mehr Jugendbücher, aber trotzdem eine Klasse für sich), Eric Idle: "Die Reise zum Mars"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#120608) Verfasst am: 03.05.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Es gibt auch durchaus neuere Autoren die gute SF schreiben, man muss ja nicht immer nur die verstaubten Klassiker aus den 50’ und 60’ lesen.
Iain Banks schafft es in seinen Romanen die gute alte „Space Opera“ mit anspruchvollen Geschichten und Gesellschaftskritik zu verbinden.
Wirklich hoch hinaus geht es mit Stephen Baxter in seinem vierbändigen Xeelee-Zyklus, eine Geschichte von wahrhaft kosmischen Dimensionen, und da Baxter Physiker und Mathematiker ist bleibt er immer auf dem Boden des wissenschaftlich Denkbaren. Absolut Phantastisch, im besten Sinne des Wortes.
Nicht immer leicht zu lesen aber sehr lohnenswert ist Greg Egan. Der Roman „Qual“ spielt in der nahen Zukunft und handelt von der Entdeckung der „Weltformel“ (G.U.T.), und „Diaspora“ ist der ultimative Roman über KI und virtuelle Realität.
An der Grenze von SF und Phantastik steht China Mieville mit seinem Roman „Die Falter/Der Weber“ (leider wurde der Roman in Deutschland in zwei Teile geteilt).
Vernor Vinge „Eine Tiefe am Himmel“ habe ich gerade gelesen, der beste Beweis dafür das intelligente Geschichten und SF immer noch gut zusammenpassen.
Und um auch mal einen (neueren) Klassiker zu nennen: William Gibson „Neuromancer“, DER Roman des Computerzeitalters.
Zu den meisten Büchen findest du
hier und hier gute Rezensionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#120766) Verfasst am: 04.05.2004, 09:23 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch durchaus neuere Autoren die gute SF schreiben, man muss ja nicht immer nur die verstaubten Klassiker aus den 50’ und 60’ lesen. |
Gute Klassiker verstauben nie...
|
|
Nach oben |
|
 |
Brennschluss registrierter User
|
(#120769) Verfasst am: 04.05.2004, 10:09 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Rat hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch durchaus neuere Autoren die gute SF schreiben, man muss ja nicht immer nur die verstaubten Klassiker aus den 50’ und 60’ lesen. |
Gute Klassiker verstauben nie...  |
Stimmt. Zum Beispiel auch Schlachthof fünf von Kurt Vonnegut.
Ob Vonnegut aber als SF-Schriftsteller durchgeht weiss ich nicht. Er
behauptet ja, dass seine Bücher noch viel bizarrer sind als übliche SF.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120812) Verfasst am: 04.05.2004, 14:15 Titel: |
|
|
Brennschluss hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Rat hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch durchaus neuere Autoren die gute SF schreiben, man muss ja nicht immer nur die verstaubten Klassiker aus den 50’ und 60’ lesen. |
behauptet ja, dass seine Bücher noch viel bizarrer sind als übliche SF. |
ob kurt vonnegut als SF-autor zu werten ist, weiß ich nicht.
aber es ist (war?) tatsächlich ein problem, unter den vielen als "SF" verkauften büchern die wirklichen SF-werke herauszufinden. vieles davon war eben keine SF, sondern nur "fantasy".
(manche leser werden meinem "nur" sicher nicht beipflichten. geschmackssache.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brennschluss registrierter User
|
(#120824) Verfasst am: 04.05.2004, 14:53 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Brennschluss hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Rat hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch durchaus neuere Autoren die gute SF schreiben, man muss ja nicht immer nur die verstaubten Klassiker aus den 50’ und 60’ lesen. |
behauptet ja, dass seine Bücher noch viel bizarrer sind als übliche SF. |
ob kurt vonnegut als SF-autor zu werten ist, weiß ich nicht.
aber es ist (war?) tatsächlich ein problem, unter den vielen als "SF" verkauften büchern die wirklichen SF-werke herauszufinden. vieles davon war eben keine SF, sondern nur "fantasy".
(manche leser werden meinem "nur" sicher nicht beipflichten. geschmackssache.) |
Ich fand das meiste, was unter fantasy verkauft wurde immer etwas flach.
Nachdem ich nun fast 15 Jahre überhaupt nichts mehr aus der Ecke SF/Fantasy gelesen hatte,
wollte ich mich kürzlich wieder mal kundig machen, was einige altgediente Autoren neuerdings so schreiben.
Dummerweise habe ich mir dann den ersten Band der Fantasy-Reihe von George RR Martin gekauft.
Tja, und nun gehöre ich zu den bekloppten, die wöchentlich auf der Hompage dieses Autors nachschauen,
wann endlich "A Feast for the Crows" rauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#120843) Verfasst am: 04.05.2004, 17:18 Titel: |
|
|
Also, ich kann nur Illuminatus! von R.A. Wilson und R. Shea empfehlen.
Ansonsten natürlich Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, muss man auch gelesen haben.
Und wenn dir danach noch langweilig wird, kannst du noch mit Asimovs Foundation-Trilogie anfangen. Leider gibt's das letzte Buch (Rückkehr zur Erde oder so ähnlich) nicht mehr auf Deutsch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120860) Verfasst am: 04.05.2004, 18:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Also, ich kann nur Illuminatus! von R.A. Wilson und R. Shea empfehlen. |
sicherlich läßt sich über die zuordnung zur SF streiten.
aber der illuminatus ist m.e. definitiv keine SF.
Zitat: | Ansonsten natürlich Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, muss man auch gelesen haben. |
muß ist vielleicht etwas hart - aber wer die bände nicht liest, ist vieles selber schuld.
nicht nur, daß einem viel spaß entgeht; man kann dann oft auch nicht mitreden oder den tieferen gehalt so manchen spruches erfassen.
Zitat: | Und wenn dir danach noch langweilig wird, kannst du noch mit Asimovs Foundation-Trilogie anfangen. Leider gibt's das letzte Buch (Rückkehr zur Erde oder so ähnlich) nicht mehr auf Deutsch.  |
m.w. hieß der dritte band "alle wege führen nach trantor". jedenfalls hatte ich ihn unter diesem titel vor langer zeit aus der bücherei ausgeliehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#120865) Verfasst am: 04.05.2004, 18:43 Titel: |
|
|
Von Dan Simons "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion". Bringt aber nur was, wenn du wirklich beide Bände liest. Gibt's als Sammelband unter dem Titel "Die Hyperion-Gesänge".
Neil Stephenson: "Snow Crash" und "Diamond Age"
Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüpfer"
Philip Kerr: "The Second Angel", "Game Over" und "Das Wittgenstein-Programm"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#121018) Verfasst am: 05.05.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Kurd Laßwitz, ein deutscher Autor aus der Anfangszeit der SF.
Vom Stil her sehr gewöhnungsbedürftig, da er seine Bücher im humanistischen Ideal als Lehrwerke sah ist er dennoch ein sehr empfehlenswerter und vor allem aufgrund des gewöhnungsbedürftigen Stils, außergewöhnlicher Autor.
Mit dem Zweiten Weltkrieg sind seine Werke aber dem vergessen anheim gefallen. Erhältlich sind heute noch:
Homchen - ein Märchen aus der Kreidezeit
Auf zwei Planeten
Außerdem habe ich noch eine Abschrift zwei Novellen zu Hause, die ich nach beendeter Übertragung auf den Rechner entbehren kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#121021) Verfasst am: 05.05.2004, 11:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kurd Laßwitz, ein deutscher Autor aus der Anfangszeit der SF. |
Oh ja, den hatte (auch) ich schon ganz vergessen ..., aber ich schließe mich Shadaik's Empfehlung vorbehaltlos an. Laßwitz ist definitiv sehr lesenswert. Er hat übrigens neben den genannten Romanen auch eine Reihe von sehr humorvollen und satirischen Kurzgeschichten geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121025) Verfasst am: 05.05.2004, 12:14 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kurd Laßwitz, ein deutscher Autor aus der Anfangszeit der SF. |
Oh ja, den hatte (auch) ich schon ganz vergessen ..., aber ich schließe mich Shadaik's Empfehlung vorbehaltlos an. Laßwitz ist definitiv sehr lesenswert. Er hat übrigens neben den genannten Romanen auch eine Reihe von sehr humorvollen und satirischen Kurzgeschichten geschrieben. |
mir geht's auch so. ganz vergessen, den guten. er gehörte mit hans dominik zu meinen ersten SF-autoren.
allerdings ist das dermaßen lange her, daß ich über die qualität der werke nichts mehr sagen kann. könnte sein, daß statt meiner damaligen fiebrigen begeisterung heute eingerollte zehennägel zu konstatieren wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#121027) Verfasst am: 05.05.2004, 12:27 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | er gehörte mit hans dominik zu meinen ersten SF-autoren. |
Soooo alt bist du schon?
Kleine Anekdote am Rande: Lasswitz war Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik. Zu seinen Schülern gehörte u.a. Hans Dominik...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121036) Verfasst am: 05.05.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | er gehörte mit hans dominik zu meinen ersten SF-autoren. |
Soooo alt bist du schon?
Kleine Anekdote am Rande: Lasswitz war Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik. Zu seinen Schülern gehörte u.a. Hans Dominik... |
ich habe mich nie für die regenbogenpresse-details von autoren interessiert. daher wußte ich bis jetzt auch nicht, wer der ältere von beiden ist. jedenfalls standen beide gleichzeitig in den bibliotheksregalen, als ich scharf auf sowas war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|