Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smallie resistent!?
|
(#2305922) Verfasst am: 21.06.2024, 20:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Allerdings ohne dies zu wissen. Iroh gab Zuko nach dessen Verrat an ihm in Ba-Sing-Se zwar Hinweise, um ihn auf den rechten Weg zurück zu führen, aber als er aus dem Gefängnis ausbrach wusste er nicht sicher, ob es wirklich funktioniert hatte und Zuko wusste nachweislich auch nichts von seinem Ausbruch, der stattfand, während er mit seinem Vater sprach. Als er zum Gefängnis kommt, ist er überrascht, dass Iroh ausgebrochen ist. Beide wussten zu dem Zeitpunkt also nichts von den jeweiligen Putschplänen des anderen.  |
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306352) Verfasst am: 12.07.2024, 12:53 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | ...Hab inzwischen die chinesische Version begonnen,... |
Wird die irgendwo gestreamt? Englisch oder Untertitel?
Die Bücher hatte ich schon vor einer Weile gelesen und die Netflix-Adaption hat mir bis jetzt gut gefallen. Bin gespannt wie die nächste Staffel wird.
Ich schau z.Z. "The boys" (Amazon Prime). Ist zwar teils ziemlich hart, gefällt mir aber gut. Klares Bild unserer Zeit
Jannik Schäfer: FAZ hat folgendes geschrieben: | ...Unterhaltung, Satire, Gesellschaftskritik. Die Anti-Superhelden-Serie ‚The Boys‘ hat alle Zutaten, um ein großer Erfolg zu werden. […] Denn die Zivilisationswut hat sich Bahn gebrochen: In Form der intelligent-zynischen, aber zuweilen hochkomischen Amazon-Prime-Serie ‚The Boys‘. Das Szenario ist so schlicht wie genial: Superhelden gibt es wirklich, sie sind Weltstars, haben eigene Marken, Filme, Produkte, sind auf Instagram. Und sie sind zutiefst korrupt, narzisstisch, heuchlerisch. Man sieht sie strahlend bei öffentlichen Auftritten und gierig bei der internen Verhandlung von Erlösanteilen. (…) Es sind bitterböse gezeichnete Parodien echter Helden.“ |
_________________ Bestand hat nur der Wandel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306391) Verfasst am: 14.07.2024, 14:23 Titel: |
|
|
bestimmt interessant:
https://www.amazon.de/Transcendent-Man-Ray-Kurzweil/dp/B01IC5ZNUG
Transcendent Man
Zitat: | Transcendent Man
Transcendent Man ist eine Chronik über das Leben und die Prophezeiungen von Ray Kurzweil, dem Erfinder und Denker der Zukunft, bekannt für seine wagemutige Vision von Einzigartigkeit eine in der unmittelbaren Zukunft, wenn Technologie sich so schnell ändert, dass wir uns mit künstlicher Intelligenz ausstatten müssen, um mitzuhalten. |
schon älter (2009) da könnte man ja vll prüfen, was eingetroffen ist, wenn er prognosen abgegeben haben sollte.
Zitat: | Am Ende des Films sagt Kurzweil: „Wenn ich gefragt würde, ob es Gott gibt, würde ich sagen: noch nicht.“ |
um ihn gehts:
Ray Kurzweil | Arte TRACKS
https://www.youtube.com/watch?v=1mNy-806fBk
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306393) Verfasst am: 14.07.2024, 16:04 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | bestimmt interessant:
https://www.amazon.de/Transcendent-Man-Ray-Kurzweil/dp/B01IC5ZNUG
Transcendent Man
Zitat: | Transcendent Man
Transcendent Man ist eine Chronik über das Leben und die Prophezeiungen von Ray Kurzweil, dem Erfinder und Denker der Zukunft, bekannt für seine wagemutige Vision von Einzigartigkeit eine in der unmittelbaren Zukunft, wenn Technologie sich so schnell ändert, dass wir uns mit künstlicher Intelligenz ausstatten müssen, um mitzuhalten. |
schon älter (2009) da könnte man ja vll prüfen, was eingetroffen ist, wenn er prognosen abgegeben haben sollte.
Zitat: | Am Ende des Films sagt Kurzweil: „Wenn ich gefragt würde, ob es Gott gibt, würde ich sagen: noch nicht.“ |
um ihn gehts:
Ray Kurzweil | Arte TRACKS
https://www.youtube.com/watch?v=1mNy-806fBk |
auch sehr aufschlussreich, wenn man bedenkt, von wann dieses interview ist -2010 wohl
er sagt, ist berater der us-armee, bereich biologische kapfmpfstoffe und legt chronologisch dar, wie schnell, dank exponentieller beschleunigung, es z.b. möglich ist inzwischen viren zu sequenzieren: früher:5 jahre hiv- virus, 32 tage für das sars-virus und nun 1 tag für neue viren und entsprechend schnell können gegenmittel entwickelt werden ( so ab 39:55)
das passt natürlich zum covid pandemie ablauf, ich las: die genetischen Sequenzierung des Virus bis zum ipfstoff dauerte 63 tage
jedenfalls erfährt man so manches in/aus alten videos, die ja im netz verweilen.
man kann schön prognosen überprüfen, unter beachtung der rahmenbedingungen, bzw unter den überlegungen, die damals angestellt wurden, unter welchen bedingungen sie eintreten würden und warum sie eben nicht eingetreten sind
ist tatsächlich eine schöne ki-aufgabe, brächte m E ne menge erkenntnis
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2306428) Verfasst am: 16.07.2024, 10:45 Titel: |
|
|
Andor
Auf Disney+. Hatte ich viel gutes drüber gehört und kann das bestätigen. Star Wars von einer anderen Seite. Ohne das ewige Jedi-Gefuchtel. Stattdessen eben echter Sternenkrieg im kleinen der Rebellen und auch des Imperiums. Spannend und gut gespielt mit guter Besetzung. Ein wenig abgschmackt geschrieben zwar, aber noch im Rahmen des Ertragbaren. Gute, interessante Charaktere und schöne, passende Szenenbilder. Auch die Musik und Kameraführung ist sehr gut gemacht.
Bin noch nicht ganz fertig mit der Staffel, aber es lohnt sich in jedem Fall jetzt schon. Fängt erst etwas langsam an, nimmt dann aber Fahrt auf.
In der Punktevergabe bisher gute 8 von 10.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306440) Verfasst am: 16.07.2024, 14:59 Titel: |
|
|
ist das animiert?
ich hab hingegen mal die doku zur Rael-Bewegung angefangen, ganz interessant.
Zitat: | Die Rael-Bewegung, auch Raelismus oder Raelistische Religion genannt, bis 1976 auch MADECH (französisch mouvement pour l’accueil des extraterrestres, créateurs de l’humanité, deutsch Bewegung für den Empfang der Außerirdischen, Schöpfer der Menschheit), ist eine Neue Religiöse Bewegung, die einen Ufoglauben verfolgt. Sie ist dafür bekannt, dass sie das Klonen von Menschen ermöglichen will.[1] |
wiki
es erzählen dann einige von angeblichen begegnungen mit außerirdischen (flugobjekten).
da fiel mir wieder ein, dass ich in meiner jugend mal morgens oder abends, es war neblig, zwischen 2 häuserblocks unseres wohngebietes entlanglief und plötzlich was größeres über mir war.
aber wirklich nicht sehr hoch. wegen des nebels hab ich natürlich nix genaues sehen können, aber lichter und ein eher leises, ähnlich motoren?, surren? geräusch, was aber schnell wieder weg war. auch die lichter waren nur kurz zu sehen. ich hab mich damals zwar sehr gewundert, da es in der ddr weder flugzeugverkehr gab noch sonstwas. in der höhe bzw tiefe ja schon mal gar nicht. ein hubschrauber wars definitiv nicht, weil die lauter sind und öfter wegen dessertierter russen über meine stadt flogen, dieses geräusch kannte ich also. ich hab niemandem von dieser sache berichtet. wozu auch.
ich war damals vll 12 jahre, 14? k.a. woher ich überhaupt kam alleine.
wegen der doku hab ich aber mal nach ufo-sichtungen in der ddr gesucht und was finde ich:
https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/news-ausland/vor-38-jahren-in-thueringen-gesichtet-stasi-akte-zu-ddr-ufo-entdeckt-87424586.bild.html
k.a. in welchem jahr meine "begegnung" war. kann sein, dass das `88 war.
ich glaub nicht an eine echte begegnung, aber erklären kann ich mir das erlebte jedenfalls nicht.
ich hatte das total vergessen.
die doku hab ich auch nicht zu ende geschaut bislang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306476) Verfasst am: 17.07.2024, 19:04 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt die ganze restliche erste Staffel gesehen und muss sagen: wirklich eine gute Serie. Sehr spannend und sogar etwas tiefgründig. Meist allerdings eher plakativ. Dennoch gut in seiner Darstellung des imperialen Faschismus. Tatsächlich derart, dass man endlich wieder ein Gefühl für die wahre Gefährlichkeit des Imperiums bekommt. Vorher, besonders in den Sequels, waren die bzw. deren Nachfolger regelrecht zu Witzfiguren degradiert worden. Mit Sturmtruppen, die kein offenes Scheunentor treffen können. In "Andor" hingegen werden wieder Rebellen offen und direkt erschossen. Also ohne irgendeine Superwaffe. Das gab es zuletzt in "Rogue One". Wobei es mir hier wesentlich besser gefiel, schon weil keine toten Schauspieler mit CGI wiederbelebt wurden, was eben den Realismus (so ironisch das auch klingen mag, wenn man über Star Wars spricht) schmälert. Aber damit meine ich den Realismus der Immersion. Den Realismus der Gefahr für die Figuren in einer Geschichte. Also wie echt sich erwähnter Faschismus anfühlt. Und ich muss sagen, dass das hier derart gut gelungen ist, dass es sich zumal sogar äußerst bedrückend anfühlte.
Also ich bin begeistert. Sogar so sehr, dass ich ernsthaft überlege für die zweite Staffel mein Abo zu erneuern.
Dicke Empfehlung.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306683) Verfasst am: 29.07.2024, 00:06 Titel: |
|
|
ich habe 15 min von letterkenny, der serie ausgehalten.
total unlustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306684) Verfasst am: 29.07.2024, 00:32 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich habe 15 min von letterkenny, der serie ausgehalten.
total unlustig. |
jetzt hab ich wegen der fast nur guten rezensionen weitergeschaut... immer noch unterirdisch. bis auf die methsüchtigen. deren performance war ok
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306819) Verfasst am: 02.08.2024, 23:58 Titel: |
|
|
Schaut hier jemand "The Boys"? (vierte Staffel jetzt gerade bei Prime)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306821) Verfasst am: 03.08.2024, 09:12 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Schaut hier jemand "The Boys"? (vierte Staffel jetzt gerade bei Prime) |
Jetzt gerade nicht, aber ich hol mir demnächst wieder für einen Monat Prime. Dann hole ich das nach.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306830) Verfasst am: 03.08.2024, 22:58 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Schaut hier jemand "The Boys"? (vierte Staffel jetzt gerade bei Prime) |
Jetzt gerade nicht, aber ich hol mir demnächst wieder für einen Monat Prime. Dann hole ich das nach. |
imo eine ausgezeichnete Gesellschaftskritik und nebenbei wird das Superman-Genre gut auf den Arm genommen.
Würde mich interessieren wie viel Liter Kunstblut so verbraucht wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2306831) Verfasst am: 03.08.2024, 23:23 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | nebenbei wird das Superman-Genre gut auf den Arm genommen. |
"Superman, aber böse" ist allerdings inzwischen auch so overdone, dass es eigentlich selbst der Subversion oder Parodie wert wäre.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306886) Verfasst am: 05.08.2024, 22:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | nebenbei wird das Superman-Genre gut auf den Arm genommen. |
"Superman, aber böse" ist allerdings inzwischen auch so overdone, dass es eigentlich selbst der Subversion oder Parodie wert wäre. |
Schaust du the boys?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306894) Verfasst am: 06.08.2024, 11:13 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | nebenbei wird das Superman-Genre gut auf den Arm genommen. |
"Superman, aber böse" ist allerdings inzwischen auch so overdone, dass es eigentlich selbst der Subversion oder Parodie wert wäre. |
Schaust du the boys? |
Nein, gerade deswegen nicht. Ich kann diesen Trope nicht mehr ausstehen. Invincible habe ich mir aber noch gegeben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306923) Verfasst am: 07.08.2024, 21:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | nebenbei wird das Superman-Genre gut auf den Arm genommen. |
Schaust du the boys? |
Nein, gerade deswegen nicht. Ich kann diesen Trope nicht mehr ausstehen. ... |
na, dann weißt du ja wovon du sprichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306925) Verfasst am: 07.08.2024, 21:53 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, gerade deswegen nicht. Ich kann diesen Trope nicht mehr ausstehen. ... |
na, dann weißt du ja wovon du sprichst. |
Hä? Ich spreche ganz allgemein von einem Trope, der overdone ist und den ich (übrigens durchaus aus guten und wohlüberlegten Gründen) nicht ausstehen kann. Wovon sprichst du? Von Spezifisch von The Boys? Na gut, dann sprich doch mal davon. Sag mir, warum es sich für mich lohnen könnte, eine Serie zu sehen, deren Grundprämisse mir bereits gegen den Strich geht. Sollte dir ja dann leicht fallen. Meine Kriterien habe ich ja auch schon mehr oder weniger offen gelegt. Ich bin nicht derjenige, der hier gerade nicht mit offenen Karten spielt. Und mit Verlaub, ich glaube, du bluffst. Also los, lass sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2306927) Verfasst am: 08.08.2024, 00:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, gerade deswegen nicht. Ich kann diesen Trope nicht mehr ausstehen. ... |
na, dann weißt du ja wovon du sprichst. |
.... bin nicht derjenige, der hier gerade nicht mit offenen Karten spielt. Und mit Verlaub, ich glaube, du bluffst. Also los, lass sehen. |
Was quatscht du für nen Quark. Mit "offenen Karten" "..bluffst" Ich wüsste nicht, dass hier gepokert würde.
Hier ist ne Rubrik in der man Sachen die man schaut empfehlen kann, bzw. sich austauscht, wenn einige es kennen. Du schwafelst von was, von dem du glaubst, es wäre deiner Ansicht nach Scheiße. Prima, schau es nicht, freies Land. Wozu also der blödsinnige Kommentar?
Jannik Schäfer, FAZ hat folgendes geschrieben: | „Unterhaltung, Satire, Gesellschaftskritik. Die Anti-Superhelden-Serie ‚The Boys‘ hat alle Zutaten, um ein großer Erfolg zu werden. […] Denn die Zivilisationswut hat sich Bahn gebrochen: In Form der intelligent-zynischen, aber zuweilen hochkomischen Amazon-Prime-Serie ‚The Boys‘. Das Szenario ist so schlicht wie genial: Superhelden gibt es wirklich, sie sind Weltstars, haben eigene Marken, Filme, Produkte, sind auf Instagram. Und sie sind zutiefst korrupt, narzisstisch, heuchlerisch. Man sieht sie strahlend bei öffentlichen Auftritten und gierig bei der internen Verhandlung von Erlösanteilen. (…) Es sind bitterböse gezeichnete Parodien echter Helden.“
|
Michael Dirk Scholz, GQ hat folgendes geschrieben: | „Was, wenn Superhelden ihre Macht missbrauchen? Dieser Frage widmet sich die Serie ‚The Boys‘. Der Achtteiler von Prime Video legt seinen Fokus auf die großen Gesellschaftsthemen unserer Zeit. Unbedingt ansehen! (…) Die achtteilige Serie beleuchtet die Schattenseiten des Superheldentums und übt gleichzeitig Kritik an der kultischen Verehrung von Celebrities und der internationalen Vermarktung von berühmten Personen. Die Produzenten Eric Kripke, Evan Goldberg und Seth Rogen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die großen Gesellschaftsthemen der letzten Jahre in einen Topf zu werfen. Und das Vorhaben ist gelungen, so viel kann man schon mal verraten. (…) Der Konzern (Vought) monetarisiert jeden Schachzug der kostümierten Helden und natürlich vertuscht er auch Entgleisungen sowie folgenschwere Kollateralschäden, bei denen Unschuldige zu Tode kommen.“ |
wiki hat folgendes geschrieben: | Auch die zweite und dritte Staffel erhielten viele positive Kritiken; beide halten bei Rotten Tomatoes eine Aggregat-Wertung von 97 % |
Sind aber sicher alles Idioten, die nicht raffen, dass der "Trope", "overdone" ist. Aber wie gesagt, niemand zwingt dich zu irgendwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306928) Verfasst am: 08.08.2024, 11:09 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Du schwafelst von was, von dem du glaubst, es wäre deiner Ansicht nach Scheiße. |
...Meinst du The Boys? Wo hätte ich deiner Meinung nach gesagt, The Boys wäre "meiner Ansicht nach Scheiße"? Wo habe ich eigentlich überhaupt viel zu The Boys gesagt? Was ich gesagt habe, war, dass ich bestimmte Grundideen in The Boys für hochgradig derivativ und genauer gesagt für einen inzwischen sehr weit verbreiteten Trend im Superhero-Genre halte. Mit dem subjektiven Zusatz, dass ich diesen Trend als solchen nicht besonders schätze und daher inzwischen tendenziell von ihm Abstand halte. (Was übrigens nicht heißt, dass ich alles, was unter diesen Trend fällt, für "Scheiße" halten würde. In solchen Kategorien scheinst hier primär du zu denken.) Nun ist meine Ausgangsbehauptung, die betreffende Idee sei overdone, so wie ich das sehe noch nicht mal allzu kontrovers, und ich bin auch wirklich nicht der erste, dem das auffällt. (Der erste, von dem ich diesen Gedanken gehört habe, war glaube ich Lewis Lovhaug alias Linkara, und das muss so Anfang bis Mitte der 2010er gewesen sein. Nicht dass das ein Argument wäre, aber nur der Transparenz wegen.)
Hier mal eine Liste von "Evil Superman"-Variationen:
DC: Superman selbst wird böse: Superman III (1983); Whatever Happened To The Man Of Tomorrow? (1986); Superman: The Dark Side (1998); Superman Red Son (2003); Justice League The Animated Series Folge: A Better World (2003); Superman Sacrifice Crossover Event (2005); Superman/Batman Absolute Power (2005); Injustice: Gods Among Us (2013); Justice League (Volume 2) #22 (2013); Injustice: Gods Among Us Prequel Comics (2013-2016); Justice League (2017, allerdings "nur" in einer prophetischen Traumsequenz); Injustice 2 (2018); Dark Nights: Death Metal The Multiverse Who Laughs (2021); Suicide Squad: Kill The Justice League (2024).
Böses Superman-Derivat in anderen Medien: Omni-Man in Invincible (2003); Plutonian in Irredeemable (2009-2012); Brightburn (2019); Homelander in The Boys (2019); Omni-Man in Invincible (2021, Adaption).
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Tatsächlich ging mir unglücklicherweise ein erster Draft dieses Beitrags verloren, in dem die Liste sogar noch länger war. Meine ursprüngliche Aussage besagte nichts weiter, als dass diese Idee inzwischen hochgradig derivativ ist. Und ich kenne auch genug dieser Geschichten, um sagen zu können, dass die meisten von ihnen im Wesentlichen immer wieder die selben Formeln wiederholen. Aus dieser Aussage hat dein Gehirn anscheinend irgendwie gebaut, ich hätte gesagt, dass spezifisch die Serie The Boys "meiner Ansicht nach Scheiße" sei. Wie käme ich denn bitte dazu, sowas zu sagen? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ich sowas gesagt haben könnte? Wie kommst du dazu, mir Worte in den Mund zu legen? Vor allem scheint das die These zu sein, gegen die du hier hauptsächlich anschreibst. Hat es irgendeinen tieferen Zweck, gegen Sachen zu argumentieren, die überhaupt niemand gesagt hat?
Du schreibst, das hier sei ein Thread für Empfehlungen und Austausch zwischen Kennern. Tatsächlich gab es hier immer schon darüber hinausgehende Meinungsäußerungen. Aber davon abgesehen bin nicht ich derjenige, der hier eine ziemlich benigne Äußerung über die Frequenz des Auftauchens einer Idee als Aufhänger dafür verwendet, eine recht aggressive Diskussion zu führen und inzwischen sogar persönlich zu werden.
Das Ganze hat noch eine andere Seite...
narr hat folgendes geschrieben: | Sind aber sicher alles Idioten, die nicht raffen, dass der "Trope", "overdone" ist. |
Dein Fehlschluss des Tages ist: Argumentum ad auctoritatem. Aber ganz abgesehen davon schreibst du auch meilenweit an meinem Punkt vorbei.
Allerdings kann ich die Zitate gut verwenden, um einen Punkt zu machen, den ich gerne machen würde, indem ich ein kleines Detail ändere.
Nicht Jannik Schäfer hat folgendes geschrieben: | „Unterhaltung, Satire, Gesellschaftskritik. Der Anti-Superhelden-Comic "Watchmen" hat alle Zutaten, um ein großer Erfolg zu werden. […] Denn die Zivilisationswut hat sich Bahn gebrochen: In Form des intelligent-zynischen, aber zuweilen hochdramatischen Comics "Watchmen". Das Szenario ist so schlicht wie genial: Superhelden gibt es wirklich, sie sind Weltstars, haben eigene Marken, Filme, Produkte, sind auf Instagram. Und sie sind zutiefst korrupt, narzisstisch, heuchlerisch. Man sieht sie strahlend bei öffentlichen Auftritten und gierig bei der internen Verhandlung von Erlösanteilen. (…) Es sind bitterböse gezeichnete Parodien echter Helden.“ |
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass The Boys ein regelrechtes Ripoff von Watchmen sei. Ich habe genug über die Serie gehört und gelesen, um zumindest das mit relativer Sicherheit ausschließen zu können. Mein Punkt ist ein anderer: Die Grundideen von The Boys wirken so, wie sie in den Medien und auch von Fans dargestellt werden, wie Dinge, die man anderswo schon tausendmal gesehen hat. Meine ursprüngliche Aussage war aber eben auch gar nicht spezifisch zu The Boys, sondern zu einem generellen Trend im Storytelling im Superhelden-Genre. Als jemand, der die Serie selbst nicht gesehen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob spezifisch The Boys nicht doch etwas genuin Originelles, vielleicht sogar Subversives mit der Prämisse macht. Wenn dem jedoch so ist, dann sind sowohl Fans als auch Berichterstatter und Rezensenten erstaunlich unfähig darin, genau zu sagen, was denn nun an The Boys so herausstechend und originell ist. Wirklich sämtliche Berichte, die ich zur Serie gehört und gelesen habe (inklusive der beiden von dir Zitierten), hören sich so an, als sei The Boys nur die tausendste Variation des selben Themas. Das ist aber natürlich nicht unbedingt ein Fehler von The Boys, sondern möglicherweise eben einfach ein Problem mit der Berichterstattung.[1]
[1] Randbemerkung zur Klärung: Ein derivatives Werk, das nur einen bestehenden Trend gut umsetzt, muss natürlich nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Nur kommt hier eben hinzu, dass ich persönlich mit dem Trend selbst inzwischen ein Problem habe. Ein Werk, das mein Interesse auf sich ziehen und dann auch halten will, müsste daher schon etwas benennbar Besonderes an sich haben, das irgendwie über den Trend selbst hinausgeht. Wenn sich alle Rezensionen lesen wie Rezensionen zu einer generischen "Evil Superheroes"-Geschichte, macht mich das mindestens misstrauisch. Vielleicht ist die Besonderheit ja ein Spoiler - aber in dem Falle müsste sich mindestens auf ihre Existenz hinweisen lassen.
Hier könntest du ins Spiel kommen. Du scheinst ja eine große Passion für die Serie zu haben, vielleicht kannst du mir ja sagen, durch was sie aus der Masse ähnlicher Produkte genuin heraussticht. Was macht The Boys so anders als z. B. Watchmen, Invincible oder Injustice: Gods Among Us (um mal drei Beispiele zu nennen, die ich tatsächlich recht gut kenne)? Wo du diesen Thread schon explizit als Thread für Empfehlungen charakterisierst: Wenn mir das jemand sagen könnte, bestehen durchaus gute Chancen, dass er mich dazu kriegt, mich für The Boys zu interessieren. So ähnlich lief das bei Invincible nämlich auch schon. (Ich hatte diesen Punkt in meinem ursprünglichen Draft noch konziser artikuliert. Aber ich hoffe, es ist klar, wonach ich frage.)
Aber vielleicht kümmert's dich ja auch nicht, ob ich mich nun für The Boys interessiere oder nicht. Was absolut fair ist, warum sollte es dich auch kümmern? Aber dann muss ich dich ernsthaft fragen, warum du in diesem Thread über meine völlig harmlose ursprüngliche Bemerkung so eine Diskussion anfangen musst. Die einzige andere Erklärung wäre irgendeine Form von emotionaler Unsicherheit über dein eigenes Fandom. Die musst du aber nicht haben. Niemand hier will dich oder deine Lieblingsserien ankacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306960) Verfasst am: 09.08.2024, 23:09 Titel: |
|
|
Bullet train hab ich angefangen und bin nach 15 minuten irgendwie gelangweilt.
ist doch ein tarantino verschnitt...
so wahnsinnig cooool...coole sprüche, coole typen, cooles set usw.
ich schau trotzdem mal weiter, schließlich spielt brad pitt mit
|
|
Nach oben |
|
 |
Freddye registrierter User
|
(#2306979) Verfasst am: 12.08.2024, 01:44 Titel: |
|
|
Brave new World
Netfix Serie, oder auch Acane ebenfalls Netflix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306984) Verfasst am: 12.08.2024, 20:31 Titel: |
|
|
Freddye hat folgendes geschrieben: | Brave new World
Netfix Serie, oder auch Acane ebenfalls Netflix |
Brave new World finde ich nicht bei netflix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2306995) Verfasst am: 13.08.2024, 16:41 Titel: |
|
|
der epilog war schön fies.
im grunde kapitalismuskritik, die besser bzw deutlicher hätte ausfallen können.
dabei ist die serie wirklich horrormäßig gelungen.
empfehlung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Freddye registrierter User
|
(#2306998) Verfasst am: 13.08.2024, 18:40 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Freddye hat folgendes geschrieben: | Brave new World
Netfix Serie, oder auch Acane ebenfalls Netflix |
Brave new World finde ich nicht bei netflix |
Je nach Region ist es glaube ich, original ist es Amazon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2307000) Verfasst am: 13.08.2024, 18:53 Titel: |
|
|
schade