Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umgang mit Nazis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183238) Verfasst am: 10.07.2019, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Interessant. Wo ist das denn bei uns der Fall?

Da wo Nazis in den Parlamenten sitzen? Verglichen mit der Verfolgung von Linken jeglicher Couleur unter den Nazis war die McCarthy-Ära ein Sturm im Wasserglas.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183243) Verfasst am: 10.07.2019, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Interessant. Wo ist das denn bei uns der Fall?

Da wo Nazis in den Parlamenten sitzen? Verglichen mit der Verfolgung von Linken jeglicher Couleur unter den Nazis war die McCarthy-Ära ein Sturm im Wasserglas.

Ihr wehrt euch doch gerade hier. Der Beitrag aus der NZZ, zu dem Du letztlich argumentiert hast, bezog sich auf das westliche Europa und besonders auf die Schweiz und Deutschland. Wo haben wir in Deutschland Nazis "in entsprechender Position" sitzen? Was Du da formuliert hast bedeutet etwas anderes als einzelne versprengte Nazis in Länderparlamenten.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2183265) Verfasst am: 10.07.2019, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es gut, die aktuelle Diskussion vom unsäglichen Threadbeginn abzutrennen, etwa unter dem Titel "Umgang mit Nazis".

Hmmm... da hat eine Frau sich entschieden, einem Nazi nicht die Hand zu geben. Und hier beratschlagen sich hauptsächlich Kerle darüber, warum das falsch ist und wie sie es hätte besser machen können. Die gute Frau soll sich mal nicht so haben, schliesslich zwingt sie keiner dazu, Bürgermeisterin zu sein. Wenn sie dem Amt nicht gewachsen ist, soll sie halt jemanden ran lassen, der es ist - jemanden mit Eiern in der Hose. Alles im allen - wäre da der Threadtitel "Mansplaining de luxe" nicht passender?

Von "Eiern in der Hose" habe ich nicht gesprochen, aber eine gewisse Resilienz gegenüber persönlich unerfreulichen Kontakten muss mal als Politiker*in in der Tat schon haben, übrigens ganz geschlechtsunabhängig.
Ebenso, wie man als Politiker*in damit umgehen können muss, für politische Aktionen kritisiert zu werden, wie es hier gerade passiert.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2183266) Verfasst am: 10.07.2019, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Maaßen schrieb dazu: "Für mich ist die NZZ so etwas wie 'Westfernsehen'."


https://www.tagesspiegel.de/politik/fuer-mich-so-etwas-wie-westfernsehen-maassen-provoziert-mit-tweet-ueber-medien/24577234.html

Hm. Kann man den noch einen Rechtspopulisten nennen?
Wenn man bedenkt, dass der Typ jahrelang den sog. Verfassungsschutz prägen konnte, muss einem schon angst und bange werden.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2183269) Verfasst am: 10.07.2019, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Neonazismus wurde auch nicht wesentlich behindert, oder?
Ich vermute mal stark, da gibt es kaum etwas zu behindern. Der Kopf der Eisenacher NPD hat ja schon über 3 Jahre im Gefängnis verbracht und sich dadurch nicht behindern lassen ... Wie man solche Menschen bekämpft, ist die eine Frage. Das wird sicher nicht durch noch so gute Reden im Parlament oder durch die Verweigerung eines Handschlags gelingen. Die andere Frage ist, wie man unbeschadet den Kontakt mit solchen Soziopathen übersteht. Und da ist die beste Strategie, sie so weit möglich auf Distanz zu halten. ...

@tillich, wie ordnest Du idZ den Bundestagsvorgang ein, niemanden von der AfD zum VP zu wählen, obwohl das den "Gepflogenheiten" widerspricht?

Finde ich auch problematisch.
Ebenso wie kürzlich den Vorgang, dass das agierende Bundestagspräsidium nach einem Antrag der AfD auf Feststellung der Beschlussfähigkeit ohne Zählung übereinstimmend festgestellt hat, dass diese gegeben sei - obwohl ganz offensichtlich nicht genug Abgeordnete im Plenum waren. Solche Trocksereien finde ich ganz generell ungut.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183270) Verfasst am: 10.07.2019, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ihr wehrt euch doch gerade hier.

Ja. Und Blablarowski jammert darüber, dass wir das tun. Lachen

fwo hat folgendes geschrieben:
Was Du da formuliert hast bedeutet etwas anderes als einzelne versprengte Nazis in Länderparlamenten.

Wehret den Anfängen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2183272) Verfasst am: 10.07.2019, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Maaßen schrieb dazu: "Für mich ist die NZZ so etwas wie 'Westfernsehen'."


https://www.tagesspiegel.de/politik/fuer-mich-so-etwas-wie-westfernsehen-maassen-provoziert-mit-tweet-ueber-medien/24577234.html

Hm. Kann man den noch einen Rechtspopulisten nennen?(...)

Diese Frage verharmlost, dass wir es hier mit einem Verfassungsfeind zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2183273) Verfasst am: 10.07.2019, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Move, zu beklagen, man dürfe seine Meinung nicht mehr sagen (weil man heftig kritisiert wird), um sodann den Kritikern gerichtlich die Kritik untersagen lassen zu wollen, ist zumindest originell.

Obwohl ... nein, ist er nicht, unter Rechten.

(Wobei ich das Vorgehen der Kritiker zum Teil auch falsch finde.)
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2183274) Verfasst am: 10.07.2019, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Maaßen schrieb dazu: "Für mich ist die NZZ so etwas wie 'Westfernsehen'."


https://www.tagesspiegel.de/politik/fuer-mich-so-etwas-wie-westfernsehen-maassen-provoziert-mit-tweet-ueber-medien/24577234.html

Hm. Kann man den noch einen Rechtspopulisten nennen?(...)

Diese Frage verharmlost, dass wir es hier mit einem Verfassungsfeind zu tun haben.

Nein.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2183275) Verfasst am: 10.07.2019, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Maaßen schrieb dazu: "Für mich ist die NZZ so etwas wie 'Westfernsehen'."


https://www.tagesspiegel.de/politik/fuer-mich-so-etwas-wie-westfernsehen-maassen-provoziert-mit-tweet-ueber-medien/24577234.html

Hm. Kann man den noch einen Rechtspopulisten nennen?
Wenn man bedenkt, dass der Typ jahrelang den sog. Verfassungsschutz prägen konnte, muss einem schon angst und bange werden.


welche rolle spielt der verfassungsschutz bezüglich der npd, resp dem verbotsverfahren?
denn bei verbot müsste, wie gesagt, niemand einem nazi mal eben, professionell oder mit widerwillen die hand schütteln und sich hier seitenlang mit dieser angelegenheit auseinander setzen.

zu maaßen:
Zitat:
Ab 1991 arbeitete er im Bundesinnenministerium. 2001 wurde er dort Referatsleiter für Ausländerrecht und musste als solcher unter Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) im Herbst 2002 abklären, ob der im US-Gefangenenlager Guantánamo festgehaltene Murat Kurnaz nach Deutschland zurückzuholen sei oder ob man seine Einreise verweigern solle. Maaßen vertrat die Auffassung, Kurnaz’ unbegrenztes Aufenthaltsrecht in Deutschland sei verfallen, da dieser mehr als sechs Monate außer Landes gewesen sei und sich nicht bei den zuständigen Behörden gemeldet habe. Kurnaz wurde von Januar 2002 bis August 2006 in Guantánamo ohne Anklage festgehalten.



Zitat:
NPD-Verbotsverfahren (2001–2003)
Ebenso machte das BfV im Rahmen des Verbotsverfahrens gegen die NPD von sich reden. Ein wesentlicher Grund, warum das Verbotsverfahren scheiterte, ist, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz sich in Übereinstimmung mit dem verantwortlichen Innenminister Otto Schily weigerte, mitzuteilen, welche Parteiaktivitäten von der Partei selbst und welche vom Verfassungsschutz beziehungsweise durch in den Parteiapparat als Funktionäre eingeschleuste Vertrauenspersonen des Verfassungsschutzes initiiert wurden. Da das Bundesverfassungsgericht somit nicht beurteilen konnte, welche Handlungen der Partei originär zuzurechnen waren und für welche Aktivitäten indirekt der Verfassungsschutz mitverantwortlich war, lehnte es den Antrag auf Verbot der NPD ab.
Unwidersprochen blieb die Agenturmeldung der dpa, dass etwa jeder siebente Funktionsträger in der NPD-Leitungsebene vom Kölner Bundesamt finanziert wird.


quelle jeweils wikipedia
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 10.07.2019, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183276) Verfasst am: 10.07.2019, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Schliesslich ist es noch nicht lange her, dass bürgerliche Subversivenjäger im Kalten Krieg alles Linke pauschal mit «verdächtig» und «von Moskau gesteuert» gleichsetzten.

Und das geht schließlich mal gar nicht, dass sich Linke dagegen zur Wehr setzen, wenn solche Gestalten zunehmend wieder in Positionen mit vergleichbarem Einfluss gelangen! Pfeifen

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Interessant. Wo ist das denn bei uns der Fall?

Da wo Nazis in den Parlamenten sitzen? Verglichen mit der Verfolgung von Linken jeglicher Couleur unter den Nazis war die McCarthy-Ära ein Sturm im Wasserglas.
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
....
fwo hat folgendes geschrieben:
Was Du da formuliert hast bedeutet etwas anderes als einzelne versprengte Nazis in Länderparlamenten.

Wehret den Anfängen.

Das erinnert mich jetzt ganz stark an den kleinen Jungen, der zu Hause erzählt, er hätte 1000 Hasen gesehen.
Die Zahl sinkt bei jedem Nachfragen gewaltig und kommt dann irgendwann zu dem Ergebnis:
"Aber es hat doch im Busch so geraschelt."
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2183277) Verfasst am: 10.07.2019, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es gut, die aktuelle Diskussion vom unsäglichen Threadbeginn abzutrennen, etwa unter dem Titel "Umgang mit Nazis".

Hmmm... da hat eine Frau sich entschieden, einem Nazi nicht die Hand zu geben. Und hier beratschlagen sich hauptsächlich Kerle darüber, warum das falsch ist und wie sie es hätte besser machen können. Die gute Frau soll sich mal nicht so haben, schliesslich zwingt sie keiner dazu, Bürgermeisterin zu sein. Wenn sie dem Amt nicht gewachsen ist, soll sie halt jemanden ran lassen, der es ist - jemanden mit Eiern in der Hose. Alles im allen - wäre da der Threadtitel "Mansplaining de luxe" nicht passender?

(...) aber eine gewisse Resilienz gegenüber persönlich unerfreulichen Kontakten muss mal als Politiker*in in der Tat schon haben..

Stimmt schon. Bouffier und Al-Wazir zB haben das in Perfektion ausgeübt.
Ist nicht im Sinne der Wähler, hat meist einen schalen Beigeschmack, wird aber gerne als pragmatische Politik verkauft.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...übrigens ganz geschlechtsunabhängig. ..

Ja, aber wirklich Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183279) Verfasst am: 10.07.2019, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Zahl sinkt bei jedem Nachfragen gewaltig und kommt dann irgendwann zu dem Ergebnis:
"Aber es hat doch im Busch so geraschelt."

Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes bestreiten, dass es überhaupt NPD-Mitglieder gibt, die in Deutschland in politischen Gremien sitzen, oder? Mit den Augen rollen

Wenn es die gar nicht gibt, wem hat dann bitte die Bürgermeisterin den Handschlag verweigert?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183286) Verfasst am: 11.07.2019, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Die Zahl sinkt bei jedem Nachfragen gewaltig und kommt dann irgendwann zu dem Ergebnis:
"Aber es hat doch im Busch so geraschelt."

Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes bestreiten, dass es überhaupt NPD-Mitglieder gibt, die in Deutschland in politischen Gremien sitzen, oder? Mit den Augen rollen

Wenn es die gar nicht gibt, wem hat dann bitte die Bürgermeisterin den Handschlag verweigert?

Nein, will ich nicht.
Dieser Satz von mir bezieht sich eindeutig auf den ersten Deiner Posts innerhalb meines, von dem Du hier nur meinen Kommentar zitiert hast:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Schliesslich ist es noch nicht lange her, dass bürgerliche Subversivenjäger im Kalten Krieg alles Linke pauschal mit «verdächtig» und «von Moskau gesteuert» gleichsetzten.

Und das geht schließlich mal gar nicht, dass sich Linke dagegen zur Wehr setzen, wenn solche Gestalten zunehmend wieder in Positionen mit vergleichbarem Einfluss gelangen! Pfeifen

Und da geht es nicht nur allgemein um politische Gremien, sondern um "Positionen mit vergleichbarem Einfluss" wie der der Hexenjäger des Kalten Krieges.

Was da übrigens auch sehr schön deutlich wird, ist Deine Technik, genug vom Zitat wegzulassen, dass man innerhalb Deines Posts nicht merkt, wie Du das Thema jedesmal leicht veränderst, um nicht auf den Bauch zu fallen.
Ist das eine philosophische Technik?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183288) Verfasst am: 11.07.2019, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Und da geht es nicht nur allgemein um politische Gremien, sondern um "Positionen mit vergleichbarem Einfluss" wie der der Hexenjäger des Kalten Krieges.

Und darauf habe ich geantwortet: Wehret den Anfängen. Bist du kognitiv in einer Schleife gefangen oder warum müssen wir das nochmal eins zu eins wiederholen? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183290) Verfasst am: 11.07.2019, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und da geht es nicht nur allgemein um politische Gremien, sondern um "Positionen mit vergleichbarem Einfluss" wie der der Hexenjäger des Kalten Krieges.

Und darauf habe ich geantwortet: Wehret den Anfängen. Bist du kognitiv in einer Schleife gefangen oder warum müssen wir das nochmal eins zu eins wiederholen? Mit den Augen rollen

Womit Du sagen willst, dass es zwar noch keinen einzigen von denen gibt, die nach Deiner ersten Aussage zunehmend in solche Position gelangen, aber dass Du es rascheln hörst. Das habe ich schon verstanden.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183292) Verfasst am: 11.07.2019, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2183295) Verfasst am: 11.07.2019, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


...Was da übrigens auch sehr schön deutlich wird, ist Deine Technik, genug vom Zitat wegzulassen, dass man innerhalb Deines Posts nicht merkt, wie Du das Thema jedesmal leicht veränderst, um nicht auf den Bauch zu fallen.
Ist das eine philosophische Technik?


Diese Technik ist mir bei ihm auch schon öfters aufgefallen. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183302) Verfasst am: 11.07.2019, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der einzige, der Zitate kürzt? Ach bitte! Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183304) Verfasst am: 11.07.2019, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und da geht es nicht nur allgemein um politische Gremien, sondern um "Positionen mit vergleichbarem Einfluss" wie der der Hexenjäger des Kalten Krieges.

Und darauf habe ich geantwortet: Wehret den Anfängen. Bist du kognitiv in einer Schleife gefangen oder warum müssen wir das nochmal eins zu eins wiederholen? Mit den Augen rollen

Womit Du sagen willst, dass es zwar noch keinen einzigen von denen gibt, die nach Deiner ersten Aussage zunehmend in solche Position gelangen, aber dass Du es rascheln hörst. Das habe ich schon verstanden.

Wir haben 12% AfDler im Bundestag, die ihre Absichten, die deutsche Politik- und Kulturlandschaft von unerwünschten Einflüssen säubern zu wollen, offen vor sich her tragen, und z.B. bereits versuchen, Schulkinder zu Denunzianten abzurichten, um ihnen darüber zu berichten, welche Lehrer sich wie über sie äußern. Dein "Argument" hat mit der Realität nichts zu tun. Dass die AfD und die NPD nicht die selbe Partei sind, weiß ich selbst, aber es geht hier um das Gesamtklima. Wer ernsthaft behauptet, die Gefahr, das solche Leute in absehbarer Zeit auch wieder Möglichkeiten bekommen, ihre doch ziemlich offen zur Schau gestellten Ambitionen in der einen oder anderen Form auch tatsächlich umzusetzen, sei nur ein eingebildetes "Rascheln im Busch", der ist entweder ein kompletter Ignorant, oder er lügt und verharmlost bewusst und absichtlich. Welches von den beiden trifft bei dir zu, fwo?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183305) Verfasst am: 11.07.2019, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und da geht es nicht nur allgemein um politische Gremien, sondern um "Positionen mit vergleichbarem Einfluss" wie der der Hexenjäger des Kalten Krieges.

Und darauf habe ich geantwortet: Wehret den Anfängen. Bist du kognitiv in einer Schleife gefangen oder warum müssen wir das nochmal eins zu eins wiederholen? Mit den Augen rollen

Womit Du sagen willst, dass es zwar noch keinen einzigen von denen gibt, die nach Deiner ersten Aussage zunehmend in solche Position gelangen, aber dass Du es rascheln hörst. Das habe ich schon verstanden.

Wir haben 12% AfDler im Bundestag, die ihre Absichten, die deutsche Politik- und Kulturlandschaft von unerwünschten Einflüssen säubern zu wollen, offen vor sich her tragen, und z.B. bereits versuchen, Schulkinder zu Denunzianten abzurichten, um ihnen darüber zu berichten, welche Lehrer sich wie über sie äußern. Dein "Argument" hat mit der Realität nichts zu tun. Dass die AfD und die NPD nicht die selbe Partei sind, weiß ich selbst, aber es geht hier um das Gesamtklima. Wer ernsthaft behauptet, die Gefahr, das solche Leute in absehbarer Zeit auch wieder Möglichkeiten bekommen, ihre doch ziemlich offen zur Schau gestellten Ambitionen in der einen oder anderen Form auch tatsächlich umzusetzen, sei nur ein eingebildetes "Rascheln im Busch", der ist entweder ein kompletter Ignorant, oder er lügt und verharmlost bewusst und absichtlich. Welches von den beiden trifft bei dir zu, fwo?

Dass Du da nur zwei mögliche geistige Zustände siehst, von denen ich mir einen aussuchen soll, ist wohl eher Dein Problem.
Wie Du selbst sagst: AfD ist nicht NPD, auch, wenn der rechte Flügel dem relativ nahe kommt, und das andere ist, dass auch von diesen 12% AfD niemand in der von Dir angesprochenen Position sitzt. Und diese Gefahr sehe ich bisher tatsächlich nicht. Stattdessen sehe ich - nicht als Möglichkeit, sondern real - eine Art McCarthyismus von links. Du machst es gerade vor: Wer nicht Deiner Meinung ist, ist entweder blöd oder gar des Teufels.

p.s.
Ein anderes Beispiel dieses Themas "Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind" hier aus dem Forum:
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
[...]..solche Bilder(...)werden nicht dadurch plötzlich zu Beweismitteln, dass man davon ausgeht, dass dem Abgebildeten evtl tatsächlich ein Hitlergruß zuzutrauen ist. ...

Der Abgebildete heißt Höcke, Frontmann des rechtsradikalen Flügels der AfD.
Er freut sich über jede Verteidigung seiner völkischen NSDAP-Gesinnung. ...

_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183306) Verfasst am: 11.07.2019, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen sehe ich - nicht als Möglichkeit, sondern real - eine Art McCarthyismus von links.

Aha. Welche Linken haben denn eine vergleichbare Position zu der McCarthys? Nenn' mal Namen. Immerhin kann ich von dir die selbe Schärfe der Behauptung verlangen, die du von mir forderst.

fwo hat folgendes geschrieben:
p.s.
Ein anderes Beispiel dieses Themas "Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind" hier aus dem Forum:
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
[...]..solche Bilder(...)werden nicht dadurch plötzlich zu Beweismitteln, dass man davon ausgeht, dass dem Abgebildeten evtl tatsächlich ein Hitlergruß zuzutrauen ist. ...

Der Abgebildete heißt Höcke, Frontmann des rechtsradikalen Flügels der AfD.
Er freut sich über jede Verteidigung seiner völkischen NSDAP-Gesinnung. ...

Wo ist da jetzt dein Problem? Bestreitest du, dass Höcke zum rechtsradikalen Flügel der AfD gehört? Dass er eine völkische Gesinnung hat? Oder stößt du dich daran, dass ein Rechtsradikaler mit völkischer Gesinnung in die Nähe der NSDAP gestellt wird?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2183308) Verfasst am: 11.07.2019, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen sehe ich - nicht als Möglichkeit, sondern real - eine Art McCarthyismus von links.


Es gibt aber auch Antifaschisten in der CDU, z.B. den ermordeten Lübcke. War das auch ein linker McCarthy?

Im übrigen verteidigen die extremen Rechten stets den Kapitalismus - von solch lächerlichen Versuchen, sich z.B. als National*sozialisten* zu deklarieren, sollte man sich nicht irreführen lassen.

Demgegenüber verteidigen die Linken eher nicht die Institutionen von Staat & Kapital, sondern die Menschenrechte allgemein und im besonderen.

Das heißt: Die Linken und auch konservative Antifaschisten haben tatsächlich moralische Werte. Von daher ist z.B. die Bezeichnung *Werteunion* für den Stahlhelm-Flügel der CDU ein verschleiernder Begriff. Wie wir wissen gehört ja Maaßen z.B. diesem Flügel der Union an und tritt für Koalitionen mit der AfD ein.

Das ist eine reale Gefahr, dass es zu Koalitionen zwischen CDU/CSU und AfD kommt, etwa wenn die große Koalition zwischen CDU und SPD zerbricht (trotz allem Bemühen der SPD, rechte Kapital-Politik zu machen bzw. zu unterstützen).

Insofern ist die Antwort von Tarvoc "Wehret den Anfängen!" sehr gut und völlig gerechtfertigt.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183309) Verfasst am: 11.07.2019, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen sehe ich - nicht als Möglichkeit, sondern real - eine Art McCarthyismus von links.

Es gibt aber auch Antifaschisten in der CDU, z.B. den ermordeten Lübcke. War das auch ein linker McCarthy?

Aber natürlich! Jeder, der den Rechten gegenüber nicht fwos Totalappeasement-Strategie übernimmt, ist schon deshalb ein linker McCarthy.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183310) Verfasst am: 11.07.2019, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen sehe ich - nicht als Möglichkeit, sondern real - eine Art McCarthyismus von links.

Aha. Welche Linken haben denn eine vergleichbare Position zu der McCarthys? Nenn' mal Namen. Immerhin kann ich von dir die selbe Schärfe der Behauptung verlangen, die du von mir forderst.

Ich habe nicht von Personen gesprochen, sondern von einer gesellschaftlichen Stimmung, ich zeige Dir diese Stimmung im Bundestag:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
....
@tillich, wie ordnest Du idZ den Bundestagsvorgang ein, niemanden von der AfD zum VP zu wählen, obwohl das den "Gepflogenheiten" widerspricht?

Finde ich auch problematisch.
Ebenso wie kürzlich den Vorgang, dass das agierende Bundestagspräsidium nach einem Antrag der AfD auf Feststellung der Beschlussfähigkeit ohne Zählung übereinstimmend festgestellt hat, dass diese gegeben sei - obwohl ganz offensichtlich nicht genug Abgeordnete im Plenum waren. Solche Trocksereien finde ich ganz generell ungut.

Es geht um die Haltung "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", die auch die Grundlage des McCarthyismus war. Der gesamte von mir verlinkte Artikel der NZZ redet davon. Ich verlange nicht, dass Du ihm vollumfängich zustimmst, aber augenscheinlich bist Du momentan nicht einmal in der Lage, ihn zu lesen, ohne Dich in Immunisierungsstrategien zu verwickeln. Das wird auch an der Thematik sichtbar, die Du im nächsten Beispiel zu erkennen meinst:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
p.s.
Ein anderes Beispiel dieses Themas "Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind" hier aus dem Forum:
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
[...]..solche Bilder(...)werden nicht dadurch plötzlich zu Beweismitteln, dass man davon ausgeht, dass dem Abgebildeten evtl tatsächlich ein Hitlergruß zuzutrauen ist. ...

Der Abgebildete heißt Höcke, Frontmann des rechtsradikalen Flügels der AfD.
Er freut sich über jede Verteidigung seiner völkischen NSDAP-Gesinnung. ...

Aha. Wo ist da jetzt dein Problem? Bestreitest du, dass Höcke zum rechtsradikalen Flügel der AfD gehört? Dass er eine völkische Gesinnung hat? Oder stößt du dich daran, dass ein Rechtsradikaler mit völkischer Gesinnung in die Nähe der NSDAP gestellt wird?

Wenn Du etwas genauer liest, falls Du das noch kannst, siehst Du genau, was ich bestreite - den Beweischarakter dieses Bildes. Dass jemand bei der von mir selbst gewählten Formulierung zur Person Höcke auf die Idee kommt, ich wolle ihn verteidigen, kennzeichnet nicht unbedingt ein Bemühen um eine differenzierte Weltsicht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2183313) Verfasst am: 11.07.2019, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Stattdessen sehe ich - nicht als Möglichkeit, sondern real - eine Art McCarthyismus von links.

Es gibt aber auch Antifaschisten in der CDU, z.B. den ermordeten Lübcke. War das auch ein linker McCarthy?


Aber natürlich! Jeder, der den Rechten gegenüber nicht fwos Totalappeasement-Strategie übernimmt, ist schon deshalb ein linker McCarthy.


Ja, fwo scheint ja geradezu körperliche Schmerzen zu haben, wenn man die Rechten als das entlarvt, was sie sind.

Infos über den unternehmerfreundlichen Joseph McCarthy:

Zitat:
McCarthy wurde als fünftes von sieben Kindern streng katholischer Farmer geboren. (...)

Kritik an McCarthys Vorgehen hatte es auch in seiner eigenen Partei schon seit Längerem gegeben. Senator Ralph Flanders etwa wird mit den Worten zitiert, McCarthys Antikommunismus weise auffällige Parallelen mit dem von Hitler auf.


https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Joseph_McCarthy&oldid=185552319


Interessant auch der folgende TP-Artikel:

Zitat:
Am 14. November 2008 wäre der US-Senator Joseph R. McCarthy 100 Jahre alt geworden. In die Geschichtsbücher ist er als Hexenjäger und schamloser Demagoge eingegangen. Historiker und Publizisten vom rechten Flügel der Republikanischen Partei würden das gern ändern. Für sie ist er ein amerikanischer Patriot und ein Held der westlichen Kultur.

Von der Sozialistischen Partei spalteten sich 1919 einige kommunistische, ebenfalls von „neuen Einwanderern“ dominierte Gruppen ab, die 1921 zur Communist Party of America fusionierten. Zahlenmäßig eher klein, waren diese Gruppen aktiver und lautstärker als andere, was wiederum den Eindruck erzeugte, als ginge die Gefahr für den Kapitalismus und die Gewinne der Industrie vor allem von Fremden aus. Am 7. November 1919, dem zweiten Jahrestag der Russischen Revolution, ließ Justizminister Palmer in 12 Städten Razzien veranstalten (die „Palmer Raids“), bei denen 450 in den letzten Jahren zugewanderte Kommunisten verhaftet (und anschließend deportiert) wurden. Bei einer zweiten Polizeiaktion im Januar 1920 wurden weitere 4 000 Personen festgenommen. Dieses Mal konnte man schon auf einer Abschiebungsliste landen, wenn man als Kriegsgegner oder sonst „Andersdenkender“ aufgefallen war. Viele Kommunisten wurden damals in den Untergrund gezwungen; später sind sie nie mehr richtig aufgetaucht.


https://www.heise.de/tp/features/Schnueffler-Denunzianten-und-ein-Senator-aus-Wisconsin-3421005.html


Die Kommunisten in den USA waren nach Ansicht von McCarthy eng mit dem *Reich des Bösen* verbunden, also Inkarnationen der biblischen Figur das Teufels.

Der religiöse Untergrund von Faschismus und Antikommunismus zeichnet sich auch hierbei deutlich ab.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183315) Verfasst am: 11.07.2019, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es geht um die Haltung "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", die auch die Grundlage des McCarthyismus war.

fwo... AfD und NPD sind gegen uns. Offen und explizit. Und nun wirklich nicht über selbst die dreckigsten Mittel und Methoden erhaben.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183316) Verfasst am: 11.07.2019, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Foto nicht unbedingt Beweischarakter hat, sehe ich übrigens auch so. Nicht dass man über Höckes Einstellung nicht schon anderweitig hinreichend Kenntnis hätte...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2183321) Verfasst am: 11.07.2019, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Es geht um die Haltung "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", die auch die Grundlage des McCarthyismus war.

fwo... AfD und NPD sind gegen uns. Offen und explizit. Und nun wirklich nicht über selbst die dreckigsten Mittel und Methoden erhaben.

Lachen Das sehe ich ähnlich. Nicht genauso, weil die AfD ein viel breiteres Spektrum als die NPD besitzt, und da noch eine Möglichkeit besteht, einen Teil herauszulösen, ohne den der rechtsextreme Teil in der Bedeutungslosigkeit der NPD versinken wird. Dazu muss mal allerdings rechtem Gedankengut eine Chance geben, sich außerhalb des Rechtsextremismus zu äußern.

Und das tut man nicht in der "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Manier.

Wer die Welt nur schwarzweiß sieht, schafft sie auch so. Ich gehe davon aus, dass das nach hinten losgeht - und wer das mit Appeasement verwechselt, tut mir leid.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2183323) Verfasst am: 11.07.2019, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
und da noch eine Möglichkeit besteht, einen Teil herauszulösen, ohne den der rechtsextreme Teil in der Bedeutungslosigkeit der NPD versinken wird. Dazu muss mal allerdings rechtem Gedankengut eine Chance geben, sich außerhalb des Rechtsextremismus zu äußern.

Besagter Teil kann ja die AfD verlassen und zur CDU gehen, oder seine eigene Partei gründen. Aber er entscheidet sich nunmal jeden Tag aufs Neue dafür, mit dem extremen Teil eine Partei zu teilen.

Ist ja auch auffallend, dass man von diesem Teil der AfD ohnehin kaum was mitbekommt. Im Zweifelsfalle schwimmt der nämlich selbst mit den dreckigsten Statements und Aktionen des extremen Teils mit oder hält bestenfalls die Fresse dazu.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass dieser gemäßigte Teil bei Weitem nicht im selben Maße angefeindet wird wie der extreme Teil, weder von der Mitte noch von links. Höcke gehört ja z.B. gerade nicht zum gemäßigten Teil. Ich hab' gemäßigte AfD-Anhänger in meinem Freundeskreis. Hab' die noch nie als Nazis beschimpft oder angefeindet und habe es in Zukunft auch nicht vor. Was ich ihnen in politischen Gesprächen lediglich sehr klar zu verstehen gebe, ist, dass ich sie für gefährlich naiv halte.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group