Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Megatrends
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2196233) Verfasst am: 28.11.2019, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-klimanotstand-101.html
Zitat:
Das EU-Parlament in Straßburg hat für Europa den "Klimanotstand" ausgerufen.


Ja, daraus folgt nur nichts.

Was macht eigentlich FFF? Ist wohl nicht mehr interessant.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2198619) Verfasst am: 31.12.2019, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Green Deal

https://www.tagesspiegel.de/kultur/willkommen-im-greta-zeitalter-die-wiedereroberung-der-zukunft-steht-bevor/25372102.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2198622) Verfasst am: 31.12.2019, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Green Deal

https://www.tagesspiegel.de/kultur/willkommen-im-greta-zeitalter-die-wiedereroberung-der-zukunft-steht-bevor/25372102.html

Dazu fällt mir weniger Greta ein als Pippi Langstrumpf.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Jaguste
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Berlin

Beitrag(#2198779) Verfasst am: 03.01.2020, 11:59    Titel: Re: Megatrends Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Was sind Eurer Ansicht nach die absoluten Megatrends? Also nicht, was Ihr idealerweise gern hättet, sondern in welche Richtung es wahrscheinlich geht?


Hallo step,

machst Du jetzt in Wahrsagen. Megatrends vorhersagen ist wie Kaffeesatz lesen. Ich bin schon etwas älter. Die Megatrends meiner Jugend waren:
- 3. Weltkrieg
- nuklearer Winter
- Überbevölkerung und Hungertod
- Waldsterben durch Übersäuerung der Atmosphäre (heute wird der Kölner Dom von Flechten zerfressen, weil die Atmosphäre nicht mehr sauer genug ist - auch wieder ein Megatrend)
- Ozonloch
- Massenarbeitslosigkeit durch Digitalisierung und Robotik
- Deutschland wird von China übernommen, weil wir keine Steinkohle mehr produzieren
und, und, und

Habe ich alles schon überlebt.
Von daher wünsche ich uns allen viel Erfolg in den nächsten Jahren bei der Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Aufgaben. Wir schaffen das.

Viele Grüße sendet
Bernd Jaguste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2198784) Verfasst am: 03.01.2020, 12:42    Titel: Re: Megatrends Antworten mit Zitat

Bernd Jaguste hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Was sind Eurer Ansicht nach die absoluten Megatrends? Also nicht, was Ihr idealerweise gern hättet, sondern in welche Richtung es wahrscheinlich geht?


Hallo step,

machst Du jetzt in Wahrsagen. Megatrends vorhersagen ist wie Kaffeesatz lesen. Ich bin schon etwas älter. Die Megatrends meiner Jugend waren:

- Waldsterben durch Übersäuerung der Atmosphäre (heute wird der Kölner Dom von Flechten zerfressen, weil die Atmosphäre nicht mehr sauer genug ist - auch wieder ein Megatrend)
- Ozonloch


Die beiden Punbkte aber waren keine Wahrsagerei, sondern reale Probleme, denen durch entsprechende Maßnahmen begegnet worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2198792) Verfasst am: 03.01.2020, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich verstehe auch nicht, was BJ uns sagen will. Niemand behauptet, daß wir an jedem Megatrend gleich sterben werden.

Und Megatrends ist nicht unbedingt immer Kaffeesatzlesen. Effekte der Robotik in der Produktion etwa sind recht vorhersehbar gewesen. Oder der Klimawandel seit ca. 30-40 Jahren. Mehr Flugreisen, Smartphones ebenso. Eins der nächsten wirklich großen Dinger wird KI, auch wenn wir noch nicht wissen, wie genau es sich auswirkt, aber es wird gewaltig unser Leben ändern.

btw, zum Thema nukleare Katastrophen: Ich persönlich halte das immer noch für eine sehr gefährliche mögliche Entwicklung, auch als mögliche indirekte Folge des Klimawandels (destabilisierte Regionen mit Stellvertreterkriegen und durchgeknallten Warlords ...).
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group