Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche = verfassungsfeindlich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8729) Verfasst am: 06.08.2003, 14:02    Titel: Kirche = verfassungsfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallöchen

in letzter Zeit habe ich mich gefragt, ob die Kirche (zumindest in Deutschland) nicht mittlerweile als verfassungsfeindlich angesehen werden kann?

- Politiker werden dazu aufgerufen, Gesetze zur Gleichstellung von Homosexuellen zu blockieren bzw. zu behindern (Einmischung in staatliche Befugnisse).

- automatische Kündigung eines Arbeitsverhältnisses mit der Kirche, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr der Kirche angehört bzw. zu einer anderen Religion "überläuft".

- Frauenfeindlichkeit

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der Verfassungsschutz so langsam mal die Kirche ins Visier nehmen sollte.

Fallen euch noch mehr Gründe für diese Ansicht ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#8732) Verfasst am: 06.08.2003, 14:03    Titel: Re: Kirche = verfassungsfeindlich? Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Hallöchen

in letzter Zeit habe ich mich gefragt, ob die Kirche (zumindest in Deutschland) nicht mittlerweile als verfassungsfeindlich angesehen werden kann?

- Politiker werden dazu aufgerufen, Gesetze zur Gleichstellung von Homosexuellen zu blockieren bzw. zu behindern (Einmischung in staatliche Befugnisse).

- automatische Kündigung eines Arbeitsverhältnisses mit der Kirche, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr der Kirche angehört bzw. zu einer anderen Religion "überläuft".

- Frauenfeindlichkeit

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der Verfassungsschutz so langsam mal die Kirche ins Visier nehmen sollte.

Fallen euch noch mehr Gründe für diese Ansicht ein?


Darf ich heute Abend darauf antworten? Ich will da zuerst noch was recherchieren und ich brauche dafür etwas mehr Ruhe. Aber ich werde GERNE helfen. zwinkern

Herzlich willkommen! Sehr glücklich
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#8737) Verfasst am: 06.08.2003, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sowieso der Meinung, dass die Kirchen gegen die Verfassung verstoßen. Dazu muss man sich ja nur mal die 10 Gebote vornehmen, die einem verbieten wollen, andere Götter zu haben (-> Religionsfreiheit), sich ein Bild von Gott zu machen (künstlerische Freiheit) oder etwas zu begehren, das einem nicht gehört (-> Freiheit der Gedanken)
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8739) Verfasst am: 06.08.2003, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
...oder etwas zu begehren, das einem nicht gehört (-> Freiheit der Gedanken)


Das ist nicht nur ein Verstoß gegen die Freiheit der Gedanken, sondern auch gegen die Selbstbestimmung eines Menschen. Denn verboten ist es auch, die Frau seines Nächsten zu begehren, also dessen Besitz.

@Drow

Willkommen, Dunkelelf. Winken

Steht dein PC im Keller oder warum traust du dich am Tage heraus? Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8743) Verfasst am: 06.08.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe Smilie

Wie sieht es mit dem Verstoß gegen den wichtigsten Grundsatz unserer Verfassung aus, der Menschenwürde?

Ich finde, dass insbesondere das neueste geistige Ejakulat aus Rom hiermit arg in Konflikt gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#8747) Verfasst am: 06.08.2003, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's nach ideologischen Inhalten ginge, ist doch so gut wie keine religiöse Gruppierung verfassungskonform.

Zum Thema Kündigung wegen Kirchenaustritt: Das ist nur allzu logisch und daraus kann man den Kirchen keinen Strick drehn. Da muss der Staat ran, und zwar indem er den Kirchen nicht so viele Trägerschaften überlässt.

@ Drow: Willkommen bei den Freigeistern Smilie
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8748) Verfasst am: 06.08.2003, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Kirchen gegen die Verfassung verstoßen. Dazu muss man sich ja nur mal die 10 Gebote vornehmen, die einem verbieten wollen, andere Götter zu haben (-> Religionsfreiheit), sich ein Bild von Gott zu machen (künstlerische Freiheit) oder etwas zu begehren, das einem nicht gehört (-> Freiheit der Gedanken)


Das ist - wiewohl gesellschaftlich sehr relevant - staatlich alles irrelevant.

An Dich und Deine beiden Vorredner: bitte informiert euch darueber, was "Verfassungsfeindlichkeit" tatsaechlich materiell meint. Bitte informiert euch darueber, was Religions- und Weltanschauungsfreiheit ist. Bitte begreift den Unterschied zwischen weltanschaulicher Neutralitaet des Staates (die leider in D oft verletzt ist!) und einer pluralen Gesellschaft, in der auch Katholiken ihre Interessen legitimerweise vertreten.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 06.08.2003, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8751) Verfasst am: 06.08.2003, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike

Danke für den Willkommensgruß. Hab' schon einige Zeit hier im Forum rumgelesen und mich letztendlich entschlossen, mich hier zu registrieren, um teilzunehmen.

Nö, mein PC steht (leider) nicht im Keller, sondern momentan in meinem schönen, molligen Büro (ca. 36 Grad) Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8753) Verfasst am: 06.08.2003, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Wenn's nach ideologischen Inhalten ginge, ist doch so gut wie keine religiöse Gruppierung verfassungskonform.


Seit wann muss irgendeine Gruppe von Buergern sich auf den Status Quo der Verfassung verpflichten lassen? Waere es etwa verfassungsfeindlich die Verfassung reformieren zu wollen?

Zitat:
Zum Thema Kündigung wegen Kirchenaustritt: Das ist nur allzu logisch und daraus kann man den Kirchen keinen Strick drehn. Da muss der Staat ran, und zwar indem er den Kirchen nicht so viele Trägerschaften überlässt.


Richtig, da muesste die Politik etwas tun und zwar gesetzgeberisch: u.a. Art. 118 BetriebsverfG. Aber statt dessen wird ueber die phoese Kirche lamentiert.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#8755) Verfasst am: 06.08.2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt es hier noch aus Sicht eines Christen zu sagen?

- Politiker werden dazu aufgerufen, Gesetze zur Gleichstellung von Homosexuellen zu blockieren bzw. zu behindern (Einmischung in staatliche Befugnisse).

Die katholische Kirche kann aufgrund der gesetzlich garantierten Religionsfreiheit das sagen, was aufgrund der Lehre Jesu Christi, des Religionsstifters der katholischen Kirche, zum Glaubensinhalt gehört. Ausgelebte Homosexualität ist ein Verstoß gegen Gottes Gebote.

- automatische Kündigung eines Arbeitsverhältnisses mit der Kirche, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr der Kirche angehört bzw. zu einer anderen Religion "überläuft".

Jedes System und jeder Arbeitgeber, ja selbst der Staat bestimmt, wer in seinen Diensten stehen darf. Der Staat verpflichtet sogar seine Beamten durch einen Eid.
Warum sollte nicht auch die katholische Kirche nicht ihre eigenen Mitarbeiter, die ja auch "Verkünder des Wortes Gottes" sind, nicht verpflichten dürfen? Gelebte Homosexualität verstößt ja nun einmal gegen das Naturrecht und gegen die Auffassung der katholischen Kirche. Anarchisten dürfen ja auch nicht in Staatsdiensten tätig werden.

- Frauenfeindlichkeit

Das bleibt näher zu begründen, warum die katholische Kirche "frauenfeindlich" sein sollte.

Anmerkung: Der Verfassungsschutz sollte auch - wenn er es nicht schon tut - gegen das Freigeisterhaus ermitteln.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8763) Verfasst am: 06.08.2003, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Anmerkung: Der Verfassungsschutz sollte auch - wenn er es nicht schon tut - gegen das Freigeisterhaus ermitteln.


Danke, der war gut. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#8767) Verfasst am: 06.08.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen, Bochumer. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#8768) Verfasst am: 06.08.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Wenn's nach ideologischen Inhalten ginge, ist doch so gut wie keine religiöse Gruppierung verfassungskonform.


Seit wann muss irgendeine Gruppe von Buergern sich auf den Status Quo der Verfassung verpflichten lassen? Waere es etwa verfassungsfeindlich die Verfassung reformieren zu wollen?


Genau das meinte ich eigentlich. Geschockt
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8771) Verfasst am: 06.08.2003, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe Smilie

Wie sieht es mit dem Verstoß gegen den wichtigsten Grundsatz unserer Verfassung aus, der Menschenwürde?

Ich finde, dass insbesondere das neueste geistige Ejakulat aus Rom hiermit arg in Konflikt gerät.


Die im Grundgesetz verankerte "Menschenwuerde" wurde doch bislang zumeist im katholischen Sinne ausgelegt - man schaue nur auf die Schaffung und Anwendung des Paragraphen 218 Strafgesetzbuch (Abtreibung).

Jeder Arbeitgeber kann hierzulande diskriminieren, wenn es dies so tut, dassz man es ihm nicht nachweisen kann. Allein die Kirchen haben das Privileg, ganz explizit diskriminieren zu duerfen - und dasz sie dies auch weiter tun koennen sollen, dafuer wird gerade in den Entwurf eines neuen Antidiskriminierungsgesetzes ein entsprechender Passus eingefuehrt.

Kurz: das Problem besteht auf der Seite des willfaehrigen Staates und nicht bei der phoesen Kirche. Die darf - solange sie keine Gesetze verletzt - auch so phoese sein, wie sie will. Wenn die katholische Kirche voellig bibelkonform die Homosexualitaet verdammt, dann muss ihr dies in Bezug auf ihre inneren Angelegenheiten frei stehen. Es kann doch nicht sein, dasz die Kirche einen Pfarrer weiterbeschaeftigen muss, obwohl dieser oeffentlich sich zur Weisheit von Buddha und gegen Jesus bekennt. Der Staat muss lediglich dafuer sorgen, dasz dort, wo den Kirchen oeffentliche Mittel im Rahmen der Subsidiaritaet zur Verfuegung gestellt werden (Kindergaerten, Krankenhaeuser usw.), das allgemeine Recht uneingeschraenkt gilt. Dies wurde mehrfach versprochen und soll aktuell wieder gebrochen werden.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 06.08.2003, 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#8773) Verfasst am: 06.08.2003, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sonst keine Argumente gibt, Heike N.

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8776) Verfasst am: 06.08.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cogito,

natürlich kann die Kirche von ihrem Recht Gebrauch machen, ihre Meinung zu sagen. Was sie allerdings nicht darf, ist, Politiker gezielt dazu aufzurufen, Gesetze, die nicht ins Weltbild der Kirche passen, zu boykottieren.

Wenn ich mit der Kirche einen Arbeitsvertrag als (meinetwegen) Kindergärtner schließe, verpflichte ich mich damit nicht automatisch, ein "Verkünder des Wortes Gottes" zu sein. Diese Verpflichtung obliegt ausschließlich den Pastoren und Pfarrern.

Eine Kündigung, also Benachteiligung, aufgrund einer anderen religiösen Weltanschauung verstößt gegen das Grundgesetz, genauer gesagt gegen Artikel 3 (3).

Zum Thema Frauenfeindlichkeit: Hat nicht der "Stellvertreter Gottes auf Erden", der Papst, selbst gesagt, "dass die Frau dem Manne niemals gleichkommen werde"???

Und hat nicht der heilige Bonifatius gesagt: "Frauen dürfen in der Kirche nicht singen!"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#8782) Verfasst am: 06.08.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Gelebte Homosexualität verstößt ja nun einmal gegen das Naturrecht
Pillepalle
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#8783) Verfasst am: 06.08.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Gelebte Homosexualität verstößt ja nun einmal gegen das Naturrecht
Pillepalle


Jo, eines der üblichen, völlig derangierten "Killerargumente". Einfach nur lächerlich.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8790) Verfasst am: 06.08.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Hallo cogito,

natürlich kann die Kirche von ihrem Recht Gebrauch machen, ihre Meinung zu sagen. Was sie allerdings nicht darf, ist, Politiker gezielt dazu aufzurufen, Gesetze, die nicht ins Weltbild der Kirche passen, zu boykottieren.


Das stimmt nicht. Die katholische Kirche hat katholische Politiker dazu ermahnt und fast verpflichtet, sich gegen entsprechende Gesetzesvorhaben zu stellen bzw. bereits geschlossene Gesetze im katholischen Sinne zu aendern bzw. abzuschaffen. Das ist ein voellig legitimer Standpunkt. Es stuende der katholischen Kirche voellig frei, alle jene Politiker, welche sich nun an diese Ermahnung in der Praxis nicht halten, aus der katholischen Kirche auszuschlieszen.

Zitat:
Wenn ich mit der Kirche einen Arbeitsvertrag als (meinetwegen) Kindergärtner schließe, verpflichte ich mich damit nicht automatisch, ein "Verkünder des Wortes Gottes" zu sein. Diese Verpflichtung obliegt ausschließlich den Pastoren und Pfarrern.


Das stimmt leider auch nicht. Die Kirche betrachtet saemtliche ihrer staatlich finanztierten Sozialeinrichtungen als Teil des "Verkuendigungsauftrages". Das Problem liegt hier auf der staatlichen Seite, welche diese Ueberinterpretation der Kirchenautonomie rechtlich noch abstuetzt.

Zitat:
Eine Kündigung, also Benachteiligung, aufgrund einer anderen religiösen Weltanschauung verstößt gegen das Grundgesetz, genauer gesagt gegen Artikel 3 (3).


Also muss man hier vom Staat etwas einfordern!

Zitat:
Zum Thema Frauenfeindlichkeit: Hat nicht der "Stellvertreter Gottes auf Erden", der Pabst, selbst gesagt, "dass die Frau dem Manne niemals gleichkommen werde"???

Und hat nicht der heilige Bonifatius gesagt: "Frauen dürfen in der Kirche nicht singen!"?


Das beweist doch nur, dasz die Kirche ihre Frauenfeindlichkeit historisch abgesichert in Bezug auf die Kirchentradition verkuendet. Aber was geht das den Staat an?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8793) Verfasst am: 06.08.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Frauenfeindlichkeit war nur eine Antwort auf cogitos Frage, warum die Kirche frauenfeindlich sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#8803) Verfasst am: 06.08.2003, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@drow

Sermon hat m. E. recht. Mit dem Instrument "Verfassungsfeindlichkeit" ist die Kirche leider nicht auszuhebeln. Hier muss in der Tat der Staat in die Pflicht genommen werden.

@alle

Ist es im übrigen nicht so, dass generell nur Verfassungsorgane selber auf Verfassungsfeindlichkeit bzw. -konformität überprüft werden können, wie etwa die Parteien?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8807) Verfasst am: 06.08.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Ist es im übrigen nicht so, dass generell nur Verfassungsorgane selber auf Verfassungsfeindlichkeit bzw. -konformität überprüft werden können, wie etwa die Parteien?


http://www.inidia.de/verfassungsfeindlichkeit.htm
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8808) Verfasst am: 06.08.2003, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Das mit der Frauenfeindlichkeit war nur eine Antwort auf cogitos Frage, warum die Kirche frauenfeindlich sein sollte.


Die katholische Kirche hat sich - autoritaer verfasst, wie sie nunmal ist - "entschieden", bibelkonform ("Das Weib schweige in der Gemeinde.") Frauen weiterhin nicht zum Priesteramt zuzulassen. Diejenigen katholischen Frauen, denen das nicht passt, die koennten ja zu den Altkatholiken wechseln, oder einen eigenen Laden aufmachen. Statt dessen jammern sie perspektivlos herum.

Den Staat geht das nichts an. Es liegt hier auch keine ungesetzliche Diskriminierung vor.

Aus weltanschaulich-saekularer Sicht ist in der Gesellschaft nicht die katholische Kirche zu beschimpfen, sondern festzustellen, dasz der katholische Glaube auch dann etwas Menschenverachtendes bliebe, wenn der Schamanenhokuspokus (Taufe, Eucharistie usw.) nun auch von einer Frau durchgefuehrt wuerde.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8811) Verfasst am: 06.08.2003, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat ist hier der Staat aufgefordert, der Kirche ihre Schranken aufzuzeigen.

Was die Kirche mit ihren Mitgliedern anstellt ist ihre Sache. Mit ihrer versuchten Einwirkung auf Politiker werden allerdings auch Menschen betroffen, die nicht der Kirche angehören.

Es können nicht nur die Parteien für verfassungswidrig erklärt werden, sondern auch andere Vereinigungen, hierzu können u. a. auch Sekten zählen (und die Kirche ist meiner Meinung nach nichts anderes als die größte Sekte aller Zeiten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8816) Verfasst am: 06.08.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt keine ungesetzliche Diskriminierung vor, wenn Frauen den Männern nicht gleichgestellt werden?

Ich könnte mich hier vertun, aber ist nicht im Grundgesetz festgelegt, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#8819) Verfasst am: 06.08.2003, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Es liegt keine ungesetzliche Diskriminierung vor, wenn Frauen den Männern nicht gleichgestellt werden?


Interne Vereinsbelange fallen nicht in den Aufgabenbereich des Staates.

Der Staat hat auch nicht einzugreifen, wenn ein Schäferhundverein keine Pudelbesitzer aufnehmen will oder wenn ein Schützenverein Frauen nicht als Schützenkönig zulässt.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#8822) Verfasst am: 06.08.2003, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
In der Tat ist hier der Staat aufgefordert, der Kirche ihre Schranken aufzuzeigen.

Was die Kirche mit ihren Mitgliedern anstellt ist ihre Sache. Mit ihrer versuchten Einwirkung auf Politiker werden allerdings auch Menschen betroffen, die nicht der Kirche angehören.


Jeder, der vom Staat allgemeine Regeln begehrt, greift auch auf Menschen jenseits der eigenen Interessengruppe ueber. Das Ganze ist eine Machtfrage in der Interessendurchsetzung - wo ist dabei Dein prinzipielles Problem?

Zitat:
Es können nicht nur die Parteien für verfassungswidrig erklärt werden, sondern auch andere Vereinigungen, hierzu können u. a. auch Sekten zählen (und die Kirche ist meiner Meinung nach nichts anderes als die größte Sekte aller Zeiten).


Wo versucht die katholische Kirche die verfasssungsmaeszigen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland zu untergraben? Plant oder finanziert sie Terroranschlaege gegen islamische Einrichtungen? Schickt sie Moerderbrigaden gegen buddhistische Prediger aus? Versucht sie, eine klerikale Diktatur zu errichten?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#8823) Verfasst am: 06.08.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Drow hat folgendes geschrieben:
In der Tat ist hier der Staat aufgefordert, der Kirche ihre Schranken aufzuzeigen.

Was die Kirche mit ihren Mitgliedern anstellt ist ihre Sache. Mit ihrer versuchten Einwirkung auf Politiker werden allerdings auch Menschen betroffen, die nicht der Kirche angehören.


Jeder, der vom Staat allgemeine Regeln begehrt, greift auch auf Menschen jenseits der eigenen Interessengruppe ueber. Das Ganze ist eine Machtfrage in der Interessendurchsetzung - wo ist dabei Dein prinzipielles Problem?

Zitat:
Es können nicht nur die Parteien für verfassungswidrig erklärt werden, sondern auch andere Vereinigungen, hierzu können u. a. auch Sekten zählen (und die Kirche ist meiner Meinung nach nichts anderes als die größte Sekte aller Zeiten).


Wo versucht die katholische Kirche die verfasssungsmaeszigen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland zu untergraben? Plant oder finanziert sie Terroranschlaege gegen islamische Einrichtungen? Schickt sie Moerderbrigaden gegen buddhistische Prediger aus? Versucht sie, eine klerikale Diktatur zu errichten?


Das Fettgedruckte halte ich für zutreffend.
Nach oben
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#8825) Verfasst am: 06.08.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike

Das ist natürlich richtig. Es steht schließlich jedem frei, mit einem anderen einen Vertrag abzuschließen (oder dies nicht zu tun).

Was mich nervt, ist die öffentlich zur Schau getragene, überhebliche, menschenverachtende Haltung der Kirche gegenüber Andersdenkenden und Homosexuellen

Was die Priester in ihren Gotteshäusern an Lügen verbreiten, soll mir egal sein. Die öffentliche Diskriminierung der vorgenannten Gruppen sollte allerdings verboten werden. Nur wird sich hier die Kirche auf ihr Recht auf freie Meinungsäußerung berufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#8832) Verfasst am: 06.08.2003, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:

Was mich nervt, ist die öffentlich zur Schau getragene, überhebliche, menschenverachtende Haltung der Kirche gegenüber Andersdenkenden und Homosexuellen

Wenn homosexuelle Ehen von denen schon als unnatürlich angesehen werden - was ist dann mit der Ehe? Die ist doch unnatürlich per se! Der Mensch ist von Natur aus polygam, die Religionen haben dann die Monogamie/Ehe "erfunden". Idee
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group