Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 174, 175, 176 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2239476) Verfasst am: 24.01.2021, 00:23    Titel: Re: Coronavirus und Fake-Science Antworten mit Zitat

Dr. Andreas Beyer hat folgendes geschrieben:
am 27.11.2020 machte eine Autorengruppe um Peter Borger Reden von sich, als sie behaupteten, der mittlerweile weltweit gebräuchliche Test auf SARS-CoV-2 sei völlig untauglich Die betreffende Publikation (von Borger & Co - https://cormandrostenreview.com/report/), mit der dies angeblich "nachgewiesen" wurde, ist fake Science und Verschwörungstheorie, und die Autoren sind auch kein Team von Wissenschaftlern".
Details unter
http://ag-evolutionsbiologie.net/html/2021/drosten-pcr-borger-corona-kreationismus.html
und
http://ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2021/Drosten-PCR-Borger-Report.pdf

Ein wunderbares Beispiel für Pseudowissenschaft und verschwörungstheoretischen Nonsens rund um Corona.

Prof. Dr. Andreas Beyer, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen

Ist ja nett, aber es hätte auch gereicht, das in einem Thread zu schreiben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2239477) Verfasst am: 24.01.2021, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die italienische Regierung habe (wiederum laut dem France 24-Bericht) unterdessen angekündigt, dagegen zu klagen, denn so "hätten wir ja nicht gewettet", daß jemand 20% weniger liefere als vereinbart und dann sage, er habe seine Verpflichtung erfüllt, der Verwender könne das Zeug ja strecken...

Das denke ich aber wohl auch ... Böse
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Andreas Beyer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag(#2239505) Verfasst am: 24.01.2021, 13:02    Titel: Pseudowissenschaft und Corona Antworten mit Zitat

> Nun liest sich die Autorenliste für den Laien ja recht seriös.
> Stimmt die Liste denn gar nicht oder sind das scientists gone rogue?

Konkrete Infos in diesem Text ganz unten
http://ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2021/Drosten-PCR-Borger-Report.pdf
Da ist die Autorenlioste analysiert.

Andreas Beyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2239508) Verfasst am: 24.01.2021, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die italienische Regierung habe (wiederum laut dem France 24-Bericht) unterdessen angekündigt, dagegen zu klagen, denn so "hätten wir ja nicht gewettet", daß jemand 20% weniger liefere als vereinbart und dann sage, er habe seine Verpflichtung erfüllt, der Verwender könne das Zeug ja strecken...


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lauteten die Verträge nicht auf Ampullen sondern auf Impfdosen.

Daher dürften die Erfolgsaussichten so einer Klage eher unsicher sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2239521) Verfasst am: 24.01.2021, 15:13    Titel: Re: Pseudowissenschaft und Corona Antworten mit Zitat

Dr. Andreas Beyer hat folgendes geschrieben:
> Nun liest sich die Autorenliste für den Laien ja recht seriös.
> Stimmt die Liste denn gar nicht oder sind das scientists gone rogue?

Konkrete Infos in diesem Text ganz unten
http://ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2021/Drosten-PCR-Borger-Report.pdf
Da ist die Autorenlioste analysiert.

Andreas Beyer


Danke!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2239539) Verfasst am: 24.01.2021, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach mehreren Infektionen mit der Corona-Mutante B.1.1.7. hat die Gesundheitsverwaltung das Humboldt-Klinikum geschlossen. Zahlen aus Großbritannien lassen befürchten, dass die neue Variante nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher sein könnte.


https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-humboldt-klinikum-b117-coronavirus-mutation-1.5184315

Shit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2239554) Verfasst am: 24.01.2021, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Damit sind wir bei der Frage der Fachkompetenz. Am Ende des Artikels steht dazu: "Prof. Dr. Christof Kuhbandner lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg." Aha. Der Typ ist also in etwa so fachkompetent für diese Frage wie ich auch; die Titel sind für diese Frage völlig wertlos. Wenn ich dagegen nach Aussagen der Fachverbände für Intensivmedizin schaue, bekomme ich eindeutig warnende Aussagen vor der Gefährlichkeit und für die Notwendigkeit der Eindämmung.

Warum sollte ich letzteren jetzt noch mal weniger vertrauen als einem Psychologen, bei dessen Text ich schon merke, dass er wichtige Fragen auslässt? Und der sich außerdem mit klaren Unsinnsverbreitern rumtreibt, wenn man mal googelt?



Hier stören sich dieselben Leute an der „mangelnden Fachkompetenz“ von Prof. Kuhbandner, die sicher keine Probleme damit haben, wenn einer von Merkels wichtigsten Beratern in Sachen Lockdown ein Physiker ist.

Zitat:

Eingeladen sind: …

Der Physiker Michael Meyer-Hermann, der maßgeblich die Marschroute der letzten Monate mitgeprägt hat.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-die-bestellten-berater-kommentar-a-9edd178d-1843-4522-8bde-f4c8bc0dfa30



In Merkels Beraterrunde ist im Übrigen auch eine Psychologin zu finden.

Zitat:

Mit Cornelia Betsch ist immerhin eine Psychologin dabei, allerdings zählt auch sie zu den Verfechtern des Regierungskurses.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-die-bestellten-berater-kommentar-a-9edd178d-1843-4522-8bde-f4c8bc0dfa30


Frau Betsch besitzt sicher "die nötige Kompetenz", um der Kanzlerin einen Lockdown zu empfehlen.

Nur Prof. Dr. Christof Kuhbandner besitzt die nötigen Kompetenzen nicht, weil er ja der Corona-Politik der Regierung kritisch gegenübersteht.

Damit kommen wir zu der einfachen Formel: Fachleute, welche den Regierungskurs stützen, alle super kompetent, egal ob Tierarzt, Physiker oder Psychologin.

Fachleute, welche dem Regierungskurs kritisch gegenüber stehen, alle inkompetent oder irgendwie „verdächtig“.

Klasse.

Fakt ist:

In diesem Staat darf sich jeder Bürger kritisch zu einem eingeschlagenen Regierungskurs äußern, zumal wenn dieser so weitreichende Folgen hat wie die Corona-Politik.

Auch Herr Kuhbandner darf das.

Kuhbandner macht ja erst mal nichts anderes, als eine kritische Frage zu stellen: Wie kann es sein, dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten nicht steigt, während die Zahl der Corona-Patienten zunimmt? Eine Frage, die nach Antworten verlangt.

https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsaechlich-eine-akute-nationale-Gesundheitsnotlage-4942433.html

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Was er außerdem völlig ignoriert: Vielleicht gibt es ja Gründe, warum andere Sachen jetzt weniger auf den Intensivstationen ankommen: Weniger andere Infektionskrankheiten, auch wegen diverser Schutzmaßnahmen; weniger Unfälle bei Einschränkungen; bewusstes Freihalten der Kapazitäten, indem man planbare Operationen, die bei Komplikationen ja auch da landen können, verschiebt; usw. Nix dazu.



Da zeigt sich, wie oberflächlich du dich mit Kuhbandners Ausarbeitung beschäftigt hast.

Den Kern seiner Argumentation hast du einfach ignoriert. Der lautet nämlich:

Zitat:

Wie kann ein solches Muster erklärt werden? Eine theoretische Erklärungsmöglichkeit wäre, dass über die letzten Wochen hinweg nur die Krankheit COVID-19 zunimmt, während alle anderen Krankheiten über die letzten Wochen hinweg spiegelbildlich dazu abgenommen haben.

https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsaechlich-eine-akute-nationale-Gesundheitsnotlage-4942433.html



Also:

Würde das genannte Phänomen daran liegen, dass es „weniger andere Infektionskrankheiten“ oder „weniger Unfälle“ gibt, wie du mutmaßt, müsste es einen automatischen Mechanismus geben, der dafür sorgte, dass immer dann, wenn die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen zunimmt, spiegelbildlich dazu im gleichen Maß andere schwere Infektionskrankheiten oder Unfälle abnehmen, so dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten konstant bleibt.

Wenn du das annimmst und glaubst, du hättest Kuhbandner „debunked“, naja.

Es ist halt durchaus bezeichnend:

Von einer scheinbar überlegenen Position aus schreibst du was davon, dass „ihr“ mich und andere Corona-Kritiker „schon zehnmal“ widerlegt hättet und ach ihr müsstet ja „dieselbe Debunkingsarbeit“ immer wieder „aufs Neue“ zu verrichten.

Schaut man dann näher hin, stellt man, fest, dass du nichts Derartiges gemacht hast!

Bezüglich Kuhbandner hast du 1-2 unfundierte Einwände vorgebracht.

Sich einerseits in einer überlegenen argumentativen Position wähnen, andererseits argumentativ aber nichts Fundiertes bieten, ist schon dreist.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber natürlich geht es dabei um Argumente. Im entsprechenden Posts Heiners stimmt praktisch nichts, das reicht von groben Verzerrungen bis zu ganz klaren, kackendreisten Lügen über Tatsachen.
Wir haben nur fast alles davon hier im Thread schon zehnmal durchgekaut, deswegen habe ich einfach keinen Bock, jedesmal, wenn Heiner die immer gleichen Lügen aufs Neue hier abkippt, dieselbe Debunkingsarbeit aufs Neue zu verrichten. Eine Lüge hinrotzen ist nämlich leicht, sie zu widerlegen ist schwer.

Falls spoony bezüglich angeblicher Kritik an PCR-Tests tatsächliche Argumente hat, wäre das vielleicht anders. Ich zweifle, aber er kann das ja posten, statt nur ominös auf solche Kritik zu verweisen.

Deine Kritik daran von weiter oben war ja schon mal nix.


_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2239570) Verfasst am: 24.01.2021, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Damit sind wir bei der Frage der Fachkompetenz. Am Ende des Artikels steht dazu: "Prof. Dr. Christof Kuhbandner lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg." Aha. Der Typ ist also in etwa so fachkompetent für diese Frage wie ich auch; die Titel sind für diese Frage völlig wertlos. Wenn ich dagegen nach Aussagen der Fachverbände für Intensivmedizin schaue, bekomme ich eindeutig warnende Aussagen vor der Gefährlichkeit und für die Notwendigkeit der Eindämmung.

Warum sollte ich letzteren jetzt noch mal weniger vertrauen als einem Psychologen, bei dessen Text ich schon merke, dass er wichtige Fragen auslässt? Und der sich außerdem mit klaren Unsinnsverbreitern rumtreibt, wenn man mal googelt?



Hier stören sich dieselben Leute an der „mangelnden Fachkompetenz“ von Prof. Kuhbandner, die sicher keine Probleme damit haben, wenn einer von Merkels wichtigsten Beratern in Sachen Lockdown ein Physiker ist.

Zitat:

Eingeladen sind: …

Der Physiker Michael Meyer-Hermann, der maßgeblich die Marschroute der letzten Monate mitgeprägt hat.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-die-bestellten-berater-kommentar-a-9edd178d-1843-4522-8bde-f4c8bc0dfa30



In Merkels Beraterrunde ist im Übrigen auch eine Psychologin zu finden.

Zitat:

Mit Cornelia Betsch ist immerhin eine Psychologin dabei, allerdings zählt auch sie zu den Verfechtern des Regierungskurses.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-die-bestellten-berater-kommentar-a-9edd178d-1843-4522-8bde-f4c8bc0dfa30


Frau Betsch besitzt sicher "die nötige Kompetenz", um der Kanzlerin einen Lockdown zu empfehlen.

Nur Prof. Dr. Christof Kuhbandner besitzt die nötigen Kompetenzen nicht, weil er ja der Corona-Politik der Regierung kritisch gegenübersteht.

Damit kommen wir zu der einfachen Formel: Fachleute, welche den Regierungskurs stützen, alle super kompetent, egal ob Tierarzt, Physiker oder Psychologin.

Fachleute, welche dem Regierungskurs kritisch gegenüber stehen, alle inkompetent oder irgendwie „verdächtig“.

Klasse.

Fakt ist:

In diesem Staat darf sich jeder Bürger kritisch zu einem eingeschlagenen Regierungskurs äußern, zumal wenn dieser so weitreichende Folgen hat wie die Corona-Politik.

Auch Herr Kuhbandner darf das.

Kuhbandner macht ja erst mal nichts anderes, als eine kritische Frage zu stellen: Wie kann es sein, dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten nicht steigt, während die Zahl der Corona-Patienten zunimmt? Eine Frage, die nach Antworten verlangt.

https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsaechlich-eine-akute-nationale-Gesundheitsnotlage-4942433.html

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Was er außerdem völlig ignoriert: Vielleicht gibt es ja Gründe, warum andere Sachen jetzt weniger auf den Intensivstationen ankommen: Weniger andere Infektionskrankheiten, auch wegen diverser Schutzmaßnahmen; weniger Unfälle bei Einschränkungen; bewusstes Freihalten der Kapazitäten, indem man planbare Operationen, die bei Komplikationen ja auch da landen können, verschiebt; usw. Nix dazu.



Da zeigt sich, wie oberflächlich du dich mit Kuhbandners Ausarbeitung beschäftigt hast.

Den Kern seiner Argumentation hast du einfach ignoriert. Der lautet nämlich:

Zitat:

Wie kann ein solches Muster erklärt werden? Eine theoretische Erklärungsmöglichkeit wäre, dass über die letzten Wochen hinweg nur die Krankheit COVID-19 zunimmt, während alle anderen Krankheiten über die letzten Wochen hinweg spiegelbildlich dazu abgenommen haben.

https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsaechlich-eine-akute-nationale-Gesundheitsnotlage-4942433.html



Also:

Würde das genannte Phänomen daran liegen, dass es „weniger andere Infektionskrankheiten“ oder „weniger Unfälle“ gibt, wie du mutmaßt, müsste es einen automatischen Mechanismus geben, der dafür sorgte, dass immer dann, wenn die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen zunimmt, spiegelbildlich dazu im gleichen Maß andere schwere Infektionskrankheiten oder Unfälle abnehmen, so dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten konstant bleibt.

Wenn du das annimmst und glaubst, du hättest Kuhbandner „debunked“, naja.

Es ist halt durchaus bezeichnend:

Von einer scheinbar überlegenen Position aus schreibst du was davon, dass „ihr“ mich und andere Corona-Kritiker „schon zehnmal“ widerlegt hättet und ach ihr müsstet ja „dieselbe Debunkingsarbeit“ immer wieder „aufs Neue“ zu verrichten.

Schaut man dann näher hin, stellt man, fest, dass du nichts Derartiges gemacht hast!

Bezüglich Kuhbandner hast du 1-2 unfundierte Einwände vorgebracht.

Sich einerseits in einer überlegenen argumentativen Position wähnen, andererseits argumentativ aber nichts Fundiertes bieten, ist schon dreist.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber natürlich geht es dabei um Argumente. Im entsprechenden Posts Heiners stimmt praktisch nichts, das reicht von groben Verzerrungen bis zu ganz klaren, kackendreisten Lügen über Tatsachen.
Wir haben nur fast alles davon hier im Thread schon zehnmal durchgekaut, deswegen habe ich einfach keinen Bock, jedesmal, wenn Heiner die immer gleichen Lügen aufs Neue hier abkippt, dieselbe Debunkingsarbeit aufs Neue zu verrichten. Eine Lüge hinrotzen ist nämlich leicht, sie zu widerlegen ist schwer.

Falls spoony bezüglich angeblicher Kritik an PCR-Tests tatsächliche Argumente hat, wäre das vielleicht anders. Ich zweifle, aber er kann das ja posten, statt nur ominös auf solche Kritik zu verweisen.

Deine Kritik daran von weiter oben war ja schon mal nix.



Ich weiß nicht was der Physiker für eine Fachkompetenz hat, ich nehme an es könnte dabei um Beurteilungen zu Statistiken gehen. Ich weiß es nicht. Die Psychologin wird ihre Fachkompetenz wohl zu psychologischen Aspekten der Pandemie-Bekämpfung beitragen und nicht etwa ob das Virus noch gefährlich ist oder nicht und oder was etwa mit den neuen Virus-Varianten auf sich haben könnte. Dafür sind noch entscheidende Fachkompetenzträger, nämlich Virologen und Epidemiologen dabei.

Es sei denn du hast da andere Informationen, die Psychologien würde zu Aspekten beraten, die ihre Fachkompetzenz eindeutig überschreiten?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2239585) Verfasst am: 24.01.2021, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Meyer-Hermann ist Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig.

" Seine Forschung zielt neben der Entwicklung von neuen Methoden in der Theoretischen Zellbiologie auf grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise des adaptiven Immunsystems sowie zur Wechselwirkung des Nerven- und des Immunsystems. Dazu möchte er mathematische Methoden als Standardwerkzeug in der biologischen und immunologischen Erforschung von Krankheiten und Therapien etablieren."


Kuhbandner Lachen
".... Kuhbandner gleicht in dieser Beziehung dem Virus, dessen Bekämpfung er bekämpft: er kostet Lebenszeit.....Seine erste Veröffentlichung auf Telepolis, einer Online-Plattform des Heise Verlags, die mittlerweile in die Nähe von KenFM und Rubikon gerückt ist..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2239587) Verfasst am: 24.01.2021, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Beiträge nach Diskussionen zur Markierung von Falschinformationen verschoben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2239625) Verfasst am: 24.01.2021, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Prof. Christoph Lütge, Mitglied im Bayerischen Ethikrat, sagte diese Woche in Kontraste/BR24:
"Da sieht man, in den Ländern die damit erfolgreich waren, dass die wesentlich ihre Teststrategie umgestellt haben z.B. was wir immer noch machen, das wir asymptomatische Fälle testen, Leute ohne Symptome, das ist komplett sinnlos. Das hat man vor Corona auch nie gemacht."

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=xd0ySUY--zs
ab ~1:15

Überrascht und sowas im BR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2239631) Verfasst am: 24.01.2021, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er sollte sich mal ordentlich informieren, warum es im Falle SARS COV 2 eben doch Sinn macht Symptomlose zu testen. Nämlich vor allem dann, wenn Symptomlose nun mal auch infektiös sind... Schulterzucken
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20196
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2239646) Verfasst am: 24.01.2021, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles bleibt fürchterlich, nach wie vor werden Kliniken geschlossen und der von Spahn angekündigte Rettungsschirm erweist sich als Windei, erschöpft sich im bloßen Kleckerkram.

Wer schließt eigentlich welche Kliniken aus welchen Gründen?


Link gekürzt.

Link gekürzt. vrolijke

Glaubst du, dass ich einen Link wie diesen als eine hinreichende Antwort ansehe?


hier ist nochmal ein link. ich hatte dazu aber auch schon mal was geschrieben.


Kliniken werden geschlossen, obwohl das Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht
Deutschland, 2020: Während der Corona-Pandemie gehen 21 Krankenhäuser vom Netz. In diesem Jahr folgen weitere. Wie kann das sein?

Christian Schwager, 22.1.2021
Zitat:
Die drei großen privaten Anbieter in Deutschland heißen Helios, Sana und Asklepios. Asklepios fusionierte im Juli 2020 mit den Rhön-Kliniken. Zum Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken gehörte Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung. Diese Personalunion wurde im Sommer 2019 in deutschen Medien vereinzelt diskutiert. Mögliche Interessenkonflikte schloss die Bertelsmann-Stiftung indes aus, sie teilte mit: „Wir empfehlen nicht, bestimmte Kliniken zu schließen, sondern wir schlagen eine generelle Neuordnung der Krankenhausstruktur in Deutschland vor.“ Mohn gehört dem Aufsichtsrat nicht mehr an.

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/kliniken-werden-geschlossen-obwohl-das-gesundheitssystem-vor-dem-kollaps-steht-li.132283


-----

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Ein-Jahr-nach-Bertelsmann-Studie-Neuer-Streit-um-Zahl-der-Kliniken-id57878631.html
Zitat:
Weniger Kliniken, bessere medizinische Qualität – dies war die Quintessenz einer groß angelegten Studie der Bertelsmann-Stiftung, die im Sommer 2019 für Furore sorgte. In Zahlen: Bis 2030 sollten, so die Empfehlung, von 1400 Krankenhäusern nur knapp 600 übrig bleiben – bei gleichzeitiger Verbesserung der ärztlichen Versorgung.

06.08.2020
Ein Jahr nach Bertelsmann-Studie: Neuer Streit um Zahl der Kliniken
------

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/104629/Bertelsmann-Stiftung-sieht-600-Krankenhaeuser-als-ausreichend-fuer-die-Versorgung-an
Politik
Bertelsmann Stiftung sieht 600 Krankenhäuser als ausreichend für die Versorgung an
Montag, 15. Juli 2019

-------

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kritik-an-bertelsmann-zur-schliessung-jedes-zweiten-krankenhauses-16285806.html
Scharfe Kritik an Studie zu Krankenhaus-Schließungen
Von Kim Björn Becker und Tobias Schrörs
Aktualisiert am 15.07.2019

usw.

Quote-Tag ergänzt. vrolijke
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2239647) Verfasst am: 24.01.2021, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Überrascht und sowas im BR


noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2239653) Verfasst am: 24.01.2021, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles bleibt fürchterlich, nach wie vor werden Kliniken geschlossen und der von Spahn angekündigte Rettungsschirm erweist sich als Windei, erschöpft sich im bloßen Kleckerkram.

Wer schließt eigentlich welche Kliniken aus welchen Gründen?


Link gekürzt.

Link gekürzt. vrolijke

Glaubst du, dass ich einen Link wie diesen als eine hinreichende Antwort ansehe?


hier ist nochmal ein link. ich hatte dazu aber auch schon mal was geschrieben.

Ja, ich erinnere mich. Allerdings beantwortest auch du nicht meine Frage.

Außerdem hat die Bertelsmann-Stiftung, so vermute ich, keine Krankenhäuser, die sie schließen könnte.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2239654) Verfasst am: 24.01.2021, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
"Da sieht man, in den Ländern die damit erfolgreich waren, dass die wesentlich ihre Teststrategie umgestellt haben z.B. was wir immer noch machen, das wir asymptomatische Fälle testen, Leute ohne Symptome, das ist komplett sinnlos. Das hat man vor Corona auch nie gemacht."

Das ist nach der derzeitige Teststrategie erst mal schlicht falsch; es werden nur Leute mit Symptomen getestet, und von denen nicht mal alle, sondern nur die, die entweder schwere oder typischere Symptome haben oder bei denen es zusätrzliche Gründe zum Testen gibt (Gefährdung, Beruf, ...).

Vielleicht hat man es zu anderen Zeiten gemacht, wenn Gründe vorlagen (Einreise aus einem Risikogebiet zB, oder EInweisung ins Krankenhaus), und dann kann das auch seinen gutenh SInn haben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20196
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2239656) Verfasst am: 24.01.2021, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles bleibt fürchterlich, nach wie vor werden Kliniken geschlossen und der von Spahn angekündigte Rettungsschirm erweist sich als Windei, erschöpft sich im bloßen Kleckerkram.

Wer schließt eigentlich welche Kliniken aus welchen Gründen?


Link gekürzt.

Link gekürzt. vrolijke

Glaubst du, dass ich einen Link wie diesen als eine hinreichende Antwort ansehe?


hier ist nochmal ein link. ich hatte dazu aber auch schon mal was geschrieben.

Ja, ich erinnere mich. Allerdings beantwortest auch du nicht meine Frage.

Außerdem hat die Bertelsmann-Stiftung, so vermute ich, keine Krankenhäuser, die sie schließen könnte.


und das?



Zitat:
Brigitte Mohn (* 28. Juni 1964 als Brigitte Scholz in Stuttgart-Degerloch) ist eine deutsche Unternehmerin.[1] Sie ist Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft und Mitglied der Aufsichtsräte des Konzerns.[2] Außerdem ist Mohn Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung für die Bereiche Gesundheit, Kommunales und Zivilgesellschaft.[3][4]
#


Zitat:
Weitere Mandate

Mohn ist Vorsitzende des Aufsichtsrats des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses Phineo und Mitglied des Executive Boards der Global Social Impact Investment Steering Group, einem weltweiten Netzwerk zur Förderung von sozialen und ökologischen Investitionen.[28][29] Außerdem gehörte sie von 2002 bis 2020 dem Aufsichtsrat des Gesundheitsdienstleisters Rhön-Klinikum an.[30][3


https://de.wikipedia.org/wiki/Brigitte_Mohn
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2239657) Verfasst am: 25.01.2021, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
In Merkels Beraterrunde ist im Übrigen auch eine Psychologin zu finden.

Zitat:
Mit Cornelia Betsch ist immerhin eine Psychologin dabei, allerdings zählt auch sie zu den Verfechtern des Regierungskurses.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-die-bestellten-berater-kommentar-a-9edd178d-1843-4522-8bde-f4c8bc0dfa30


Frau Betsch besitzt sicher "die nötige Kompetenz", um der Kanzlerin einen Lockdown zu empfehlen.

Nur Prof. Dr. Christof Kuhbandner besitzt die nötigen Kompetenzen nicht, weil er ja der Corona-Politik der Regierung kritisch gegenübersteht.

Damit kommen wir zu der einfachen Formel: Fachleute, welche den Regierungskurs stützen, alle super kompetent, egal ob Tierarzt, Physiker oder Psychologin.
Fachleute, welche dem Regierungskurs kritisch gegenüber stehen, alle inkompetent oder irgendwie „verdächtig“.

Dass eine Psychologin dabei ist, ist ja auch gut (und straft die Aussagen von Querquenglern, die Regierung würde sich keine Gedanken um psychologische Aspekte der Maßnahmen, Lügen).
Aber maßt sich diese Psychologin an, es in einem Fachgebiet, in dem sie keinerlei Kompetenz hat, besser zu wissen als die Fachleute?
Das war nämlich meine Kritik an Kuhbandner, und nicht dass er sich überhaupt zu Wort meldet. Hätte er eine ordentliche Untersuchung in seinem Fachgebit gemacht, etwa über die Auswirkungen der Schulschließungen auf Befinden und Lernfortschritt der Schüle*innen, hätte ich überhaupt nichts dagegen zu sagen.

Deswegen ist dein Vorwurf Quatsch, es würden nur die Leute als kompetent anerkannt, die die Regierung stützen. Unsinn. Es wird der nicht als kompetent anerkannt, der sich zu Sachen äußert und dabei die Fachleute ignoriert, bei denen er nicht kompetent ist.

Heiner hat folgendes geschrieben:
In diesem Staat darf sich jeder Bürger kritisch zu einem eingeschlagenen Regierungskurs äußern, zumal wenn dieser so weitreichende Folgen hat wie die Corona-Politik.

Auch Herr Kuhbandner darf das.

Selbstverständlich darf er das. Und ich nehme ihn dabei genauso ernst wie jeden anderen Bürger ohne Fachkompetenz. Schulterzucken
Er scheint aber deutlich mehr zu beanspruchen, denn:

Heiner hat folgendes geschrieben:
Kuhbandner macht ja erst mal nichts anderes, als eine kritische Frage zu stellen: Wie kann es sein, dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten nicht steigt, während die Zahl der Corona-Patienten zunimmt? Eine Frage, die nach Antworten verlangt.

Oh nein. Er macht deutlich mehr als "Fragen stellen". Er gibt auch Antworten, nämlich - sinngemäß, aus der Erinnerung - dass die Patienten mit Corona in anderen Jahren auch ohne Corona im Krankenhaus wären. Und das ist eine Behauptung, die angesichts der Zahlen der Erkrankten und der Aussagen von den Fachleuten zu den spezifischen Problemen auf den ersten Blick lächerlich erscheint, für die er nicht kompetent ist und die außerdem durch nichts belegt ist außer die statistische Beobachtung. Und dafür gilt das Folgende:

Heiner hat folgendes geschrieben:
Würde das genannte Phänomen daran liegen, dass es „weniger andere Infektionskrankheiten“ oder „weniger Unfälle“ gibt, wie du mutmaßt, müsste es einen automatischen Mechanismus geben, der dafür sorgte, dass immer dann, wenn die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen zunimmt, spiegelbildlich dazu im gleichen Maß andere schwere Infektionskrankheiten oder Unfälle abnehmen, so dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten konstant bleibt.

Wenn man sich die Zahlen und Kurven beim Intensivregister anschaut, ist es reineweg Quatsch, zu behaupten, die Zahl an belegten Intensivbetten sei "konstant"; sie schwankt vielmehr und ist in der letzten Zeit auch gestiegen. Dem entsprechend müsste es auch keinen "automatischen Mechanismus" geben, der dafür sorgt, dass andere Ursachen "spiegelbildlich" weniger werden; es muss nur Gründe geben, dass die Zahl der Coronafälle nicht voll durchschlägt. Solche möglichen Gründe habe ich genannt. Kuhbandner untersucht solche Gründe überhaupt nicht, sondern nennt nur deren (angeblich nur) "theoretische Möglichkeit", um sie anschließend mit dem falschen Argument der notwendigen "Spiegelbildlichkeit" sofort wieder zu verwerfen. Einen anderen Grund gibt es ja nachweislich, nämlich die Verschiebung planbarer Operationen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2239658) Verfasst am: 25.01.2021, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wilson


Die Frau Mohn hat halt viele verschiedene Poestchen. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Bertelsmannstiftung auch nur irgendwas mit den anderen Firmen und Organisationen zu tun hat, in deren Gremien die Frau Mohn sonst noch so sitzt. Insbesondere hat die Bertelsmannstiftung keinen Einfluss auf deren Geschäfts- und sonstigen Entscheidungen.

Wenn Du aber nur meinst, dass solche Verflechtungen und Aemteranhaeufungen in ihrer Summe bedenklich sind, dann stimme ich Dir ausdruecklich zu. Nur zu oft passiert es naemlich, dass ein und derselbe Kreis von Leuten in Vorstaenden und Aufsichtsräten sitzen und die sich defacto gegenseitig kontrollieren, was nur allzuoft darauf hinausläuft, dass eine Kraehe der anderen kein Auge aushackt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2239698) Verfasst am: 25.01.2021, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Ich bin dann hier raus. Das hat nichts mehr mit freiem Meinungsaustausch zu tun.

Hier werden Aussagen von mir von der Moderation als „falsch“ gekennzeichnet – ich darf meine Aussagen aber nicht verteidigen und muss das so stehen lassen. Belege für die angebliche Falschheit meiner Aussagen werden von euch nicht geliefert.

Das ist dann das Ende jeder Diskussion.

Selbstverständlich hätte ich für meine Aussagen zusätzliche Belege und Quellen nachliefern können. Zum Beispiel zum Thema „Übersterblichkeit“ hier mal lesen, was Dr. Vernazza auf die Frage „Studien zeigen, dass die Sterblichkeit in der Schweiz eine der höchsten ist. Was sagen Sie dazu?“ antwortet:

https://www.medinside.ch/de/post/ich-bin-ein-klarer-verfechter-der-impfung

Darf ich hier aber alles nicht mehr. Damit bin ich dann hier weg.

Bei anderen Usern, die in Sachen Corona auf Regierungslinie liegen, werden offenkundige Falschaussagen nicht markiert.

Zum Beispiel:

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

es werden nur Leute mit Symptomen getestet, und von denen nicht mal alle, sondern nur die, die entweder schwere oder typischere Symptome haben oder bei denen es zusätrzliche Gründe zum Testen gibt (Gefährdung, Beruf, ...).



Die Aussage „Es werden in Deutschland nur Leute mit Symptomen getestet“ ist falsch, wie sich leicht nachprüfen lässt.

Zum Beispiel genügt es, die 15-km-Radius-Regelung zu verletzen, um sich in Brandenburg testen lassen zu müssen. Da spielt es keine Rolle, ob man Symptome hat oder nicht.

Quelle [ab Min. 1:18]

Wie gesagt: Mit fairer Diskussion hat das nichts mehr zu tun.

Ich wünsche dann weiterhin noch viel Spaß beim Sich-gegenseitig-in-seiner-Auffassung-Bestärken!

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass ich mir später nicht vorwerfen muss, mitgemacht zu haben bei diesem Virus-Hype, im Zuge dessen – Zitat Amtsgericht Weimar – „die Grundlagen der Gesellschaft“ angegriffen und die Freiheitsrechte in unzulässiger Weise beschnitten werden.

Für mich der ehrlichste User ist noch der User „Skeptiker“. Er macht als Marxist/Kommunist aus seiner Bewunderung für das autoritäre China keinen Hehl und propagiert das chinesische Modell offen als Vorbild für Deutschland.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich bin für Zero Covid. Wenn man etwas macht, muss man es richtig machen. China hat gezeigt, wie das geht.

Unter Merkels wissenschaftlichen Berater/-innen findet sich eine Virologin, die auch für Zero Covid eintritt. Doch sie findet bei der 50er-Jahre-CDU-Regierung kein Gehör. Schließlich sollen ja Betriebe und Schulen offen bleiben.

Durch eine solche halbherzige und widersprüchliche Politik wird das Elend nur weiter verlängert.
Aber Merkel denkt in Kompromisskategorien, das ist die Art, wie sie z.T. Politik macht. Leider bringen Kompromisse in diesem Fall nicht viel. Sie versteht nicht.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Zero Covid ist keine "strenge" Maßnahme, sondern eine gezielte und wissenschaftlich am Besten unterfütterte. So rechts, d.h. kapitalfreundlich wie die CDU seit eh und je war und weiterhin ist, orientieren sich ihre Maßnahmen an anderen rechten Regimen in der Welt, wo ebenfalls die Back-to-Work- und Back-to-School-Politik gefahren wird.
Das ist eine rechte, wissenschaftsfeindliche Politik. Zero Covid ist wissenschaftlich und somit links.

Andere User trauen sich das nicht gar so offen zu sagen, sie marschieren aber in die gleiche Richtung: Zero Covid = Zero Grundrechte.

Wenn die Sache irgendwann kippen wird und unsere freiheitliche Grundordnung wieder hergestellt wurde, gibt es dann wieder all die Wendehälse, die natürlich „schon damals immer gegen die Regierung waren“. Kennt man ja.

Es wird mit Corona enden wie mit der Schweinegrippe – inklusive Impfschäden.

Die Leute, die damals Recht hatten, wie Prof. Bhakdi und Dr. Wodarg, werden wieder Recht behalten – und die Leute, die schon damals falsch lagen, wie Drosten & Co., werden auch wieder als diejenigen dastehen, die Unrecht hatten.

So. Das war’s. Und tschüss.
_________________
„Nicht der Lockdown hat dazu geführt, dass die Infektionsausbreitung sich abgebremst hat, sondern unser Immunsystem hat das vermocht.“ Epidemiologin Angela Spelsberg, Ex-Frau von Karl Lauterbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2239700) Verfasst am: 25.01.2021, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2239703) Verfasst am: 25.01.2021, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ok. Ich bin dann hier raus. Das hat nichts mehr mit freiem Meinungsaustausch zu tun.

... sagte Trump und verfluchte Twitter.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel zum Thema „Übersterblichkeit“ [...]

... ist zu sagen, dass wir in Deutschland in der letzten Zeit, insbesondere um Weihnachten herum, eine Übersterblichkeit bis 30% hatten, in Sachsen sogar teils über 100%. Die Übersterblichkeit ist da besonders hoch, wo auch viele Corona-Infektionen festgestellt werden; die Corona-Todesfälle folgen dabei mit einem gewissen zeitlichen Abstand den Intensivstationsbehandlungen, die genauso den Neuinfektionen folgen. Wie man da immer noch einen Zusammenhang leugnen kann, ist mir völlig unbegreiflic.

Heiner hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
es werden nur Leute mit Symptomen getestet, und von denen nicht mal alle, sondern nur die, die entweder schwere oder typischere Symptome haben oder bei denen es zusätrzliche Gründe zum Testen gibt (Gefährdung, Beruf, ...).

Die Aussage „Es werden in Deutschland nur Leute mit Symptomen getestet“ ist falsch, wie sich leicht nachprüfen lässt.

Zum Beispiel genügt es, die 15-km-Radius-Regelung zu verletzen, um sich in Brandenburg testen lassen zu müssen. Da spielt es keine Rolle, ob man Symptome hat oder nicht.

Ich hatte mich auf die derzeitige Teststrategie bezogen (was du leider weggelassen hast), und in der steht das beim RKI genau so.

Dass man zusätzlich bei besonderen Risikogruppen wie Leuten, die auf die derzeit geltenden Regeln zum Infektionsschutz scheißen, regional zusätzlich auch ohne Vorliegen von Symptomen testet, nehme ich zur Kenntnis; auch dann gibt es ja aber einen guten Grund dafür und ändert nichts an meiner wesentlichen Aussage, dass man eben keine Massentests macht.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich wünsche dann weiterhin noch viel Spaß beim Sich-gegenseitig-in-seiner-Auffassung-Bestärken!

Danke. Ich komme sehr gut ohne false balance zurecht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2239704) Verfasst am: 25.01.2021, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verschärfte Corona-Auflagen in den Niederlande, "Die Polizei sprach von den schlimmsten Krawallen in 40 Jahren [..]"

Der Bürgermeister von Eindhoven:
"Das sind surreale Situationen, die du in den Niederlanden nicht erwartest. Hier ist keiner gekommen, um zu demonstrieren. Die Leute sind gekommen, um Krawall zu machen und die Polizei zu attackieren. Und wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem Weg zu einem Bürgerkrieg."
"Das kriegen wir so nicht mehr geregelt. Dann müssen wir die Armee einsetzen."


Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-sperrstunde-krawalle-103.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31745
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2239706) Verfasst am: 25.01.2021, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Und tschüss.


Tschüss.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2239707) Verfasst am: 25.01.2021, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Verschärfte Corona-Auflagen in den Niederlande, "Die Polizei sprach von den schlimmsten Krawallen in 40 Jahren [..]"

Der Bürgermeister von Eindhoven:
"Das sind surreale Situationen, die du in den Niederlanden nicht erwartest. Hier ist keiner gekommen, um zu demonstrieren. Die Leute sind gekommen, um Krawall zu machen und die Polizei zu attackieren. Und wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem Weg zu einem Bürgerkrieg."
"Das kriegen wir so nicht mehr geregelt. Dann müssen wir die Armee einsetzen."


Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-sperrstunde-krawalle-103.html


https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-sperrstunde-krawalle-103.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2239710) Verfasst am: 25.01.2021, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ok. Ich bin dann hier raus. Das hat nichts mehr mit freiem Meinungsaustausch zu tun.

Ich möchte soweit gehen zu vermuten, dass es in keinem sozialen System einen "freien Meinungsaustausch" gibt. Denn soweit ich vermute, ist jedes soziale System von Regeln bestimmt, so auch dieses Forum und zwar seit seiner Gründung. Weiter vermute ich, das Systeme mit schwachen Regeln grundsätzlich böswillige Mitglieder bevorteilen und einen aufrichtigen und rationalen Meinungsaustausch behindern.

Es ist bekannt, dass die "sozialen Medien" schwache Regeln haben, so dass in deren Folge die Diskurse dort von Desinformation, Hetze, persönlichen Angriffen uä geprägt sind. Diese Verrohung der Diskurse ist in den letzten Jahren auch in diesem Forum spürbar geworden.

Hetze und persönliche Angriffe wurden in diesem Forum zwar schon immer mehr oder weniger erfolgreich moderiert, Desinformationen allerdings nicht. Hier war es immer den Benutzern überlassen, dagegen zu argumentieren.

Das hat sich nun mit der jüngsten Regelüberarbeitung geändert. Die neuen Regeln 2.4 (b), 2.4 (e) und die Regel 3.1 Abs. 3 wurden ausdrücklich zu dem Zweck geschrieben, den aufrichtigen und rationalen Diskurs zu unterstützen. Wer ein Problem damit hat, dem steht es selbstverständlich frei, nicht an einem solchen Diskurs teilzunehmen.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Hier werden Aussagen von mir von der Moderation als „falsch“ gekennzeichnet – ich darf meine Aussagen aber nicht verteidigen und muss das so stehen lassen. Belege für die angebliche Falschheit meiner Aussagen werden von euch nicht geliefert.

Im dafür vorgesehenen Thread kannst du dich direkt zu den Kennzeichnungen äußern. Dort habe ich im übrigen dir und anderen Benutzern gegenüber bereits die meisten, wenn nicht alle, Markierungen begründet. Meine Begründungen wurden nicht widerlegt.

Aber auch hier hindert dich niemand daran, die markierten Themen zu vertiefen und durch aussagekräftige Belege zu untermauern. Ich, wie sicher auch die meisten anderen hier, lasse mich gern korrigieren, denn ich bin tatsächlich aufrichtig an Erkenntnisgewinn interessiert.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Das ist dann das Ende jeder Diskussion.

Das ist nicht das Ende jeder Diskussion, sondern derer, die von Falschinformationen bestimmt werden. (Das ist zumindest das Ziel der Regelüberarbeitung.)

Heiner hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich hätte ich für meine Aussagen zusätzliche Belege und Quellen nachliefern können.

Kannst du noch immer.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Darf ich hier aber alles nicht mehr.

Doch, das darfst du. Du brauchst dich nur an die Forumsregeln zu halten. Falls dir das zu schwierig scheint, dürfte es Zeit für dich sein, mal ein bisschen über dich selbst nachzudenken.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich wünsche dann weiterhin noch viel Spaß beim Sich-gegenseitig-in-seiner-Auffassung-Bestärken!

Es ist dir vllt nicht bewusst, aber aggressiv vorgetragene, unbegründete Aussagen behindert tatsächlich den rationalen Diskurs.

Heiner hat folgendes geschrieben:
So. Das war’s. Und tschüss.

Deine Opfer-Inszenierung verfängt übrigens nicht bei mir. Denn du sollst nicht das Forum verlassen, sondern lediglich den Forumsregeln folgen. Was du nun tust ist deine Entscheidung und liegt in deiner Verantwortung.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2239717) Verfasst am: 25.01.2021, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Verschärfte Corona-Auflagen in den Niederlande, "Die Polizei sprach von den schlimmsten Krawallen in 40 Jahren [..]"

Der Bürgermeister von Eindhoven:
"Das sind surreale Situationen, die du in den Niederlanden nicht erwartest. Hier ist keiner gekommen, um zu demonstrieren. Die Leute sind gekommen, um Krawall zu machen und die Polizei zu attackieren. Und wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem Weg zu einem Bürgerkrieg."
"Das kriegen wir so nicht mehr geregelt. Dann müssen wir die Armee einsetzen."


Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-sperrstunde-krawalle-103.html


Die Krawalle dürften wohl nur der Auslöser für eine Politik sein, die seit Jahren etlichen Bürgern gegen den Strich geht. Es zeigt sich halt, dass der Haussegen schon lange schief hängt, um es mal moderat auszudrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2239721) Verfasst am: 25.01.2021, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Verschärfte Corona-Auflagen in den Niederlande, "Die Polizei sprach von den schlimmsten Krawallen in 40 Jahren [..]"

Der Bürgermeister von Eindhoven:
"Das sind surreale Situationen, die du in den Niederlanden nicht erwartest. Hier ist keiner gekommen, um zu demonstrieren. Die Leute sind gekommen, um Krawall zu machen und die Polizei zu attackieren. Und wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem Weg zu einem Bürgerkrieg."
"Das kriegen wir so nicht mehr geregelt. Dann müssen wir die Armee einsetzen."


Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-sperrstunde-krawalle-103.html


Die Krawalle dürften wohl nur der Auslöser für eine Politik sein, die seit Jahren etlichen Bürgern gegen den Strich geht. Es zeigt sich halt, dass der Haussegen schon lange schief hängt, um es mal moderat auszudrücken.


Wohl kaum:

https://www.mopo.de/news/panorama/-aehnelt-einem-buergerkrieg--schlimme-szenen--corona-krawalle-sorgen-fuer-entsetzen-37972868

Zitat:
Über die sozialen Netzwerke war zu Protesten gegen die Ausgangssperre aufgerufen worden. Die Polizei geht in ersten Analysen davon aus, dass unterschiedliche Gruppierungen sich an der Gewalt beteilig hatten. Dazu gehörten Corona-Leugner, Fußball-Hooligans und Neo-Nazis.
[...]
Besonders heftig waren die Krawalle in Eindhoven, im Osten des Landes. Der Bahnhof wurde demoliert, Läden geplündert. „Hooligans kamen aus allen Ecken des Landes, sie hatten sich über die sozialen Medien verabredet“, sagte der Bürgermeister von Eindhoven, John Jorritsma.


Das sieht mir nicht nach Frust aus, nichtmal Coronabezogen, sondern einfach nur der Randale wegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2239722) Verfasst am: 25.01.2021, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:

Die Krawalle dürften wohl nur der Auslöser für eine Politik sein, die seit Jahren etlichen Bürgern gegen den Strich geht. Es zeigt sich halt, dass der Haussegen schon lange schief hängt, um es mal moderat auszudrücken.

Und das weißt du woher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2239729) Verfasst am: 25.01.2021, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Verschärfte Corona-Auflagen in den Niederlande, "Die Polizei sprach von den schlimmsten Krawallen in 40 Jahren [..]"

Der Bürgermeister von Eindhoven:
"Das sind surreale Situationen, die du in den Niederlanden nicht erwartest. Hier ist keiner gekommen, um zu demonstrieren. Die Leute sind gekommen, um Krawall zu machen und die Polizei zu attackieren. Und wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem Weg zu einem Bürgerkrieg."
"Das kriegen wir so nicht mehr geregelt. Dann müssen wir die Armee einsetzen."


Code:
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-sperrstunde-krawalle-103.html


Die Krawalle dürften wohl nur der Auslöser für eine Politik sein, die seit Jahren etlichen Bürgern gegen den Strich geht. Es zeigt sich halt, dass der Haussegen schon lange schief hängt, um es mal moderat auszudrücken.


Wohl kaum:

https://www.mopo.de/news/panorama/-aehnelt-einem-buergerkrieg--schlimme-szenen--corona-krawalle-sorgen-fuer-entsetzen-37972868

Zitat:
Über die sozialen Netzwerke war zu Protesten gegen die Ausgangssperre aufgerufen worden. Die Polizei geht in ersten Analysen davon aus, dass unterschiedliche Gruppierungen sich an der Gewalt beteilig hatten. Dazu gehörten Corona-Leugner, Fußball-Hooligans und Neo-Nazis.
[...]
Besonders heftig waren die Krawalle in Eindhoven, im Osten des Landes. Der Bahnhof wurde demoliert, Läden geplündert. „Hooligans kamen aus allen Ecken des Landes, sie hatten sich über die sozialen Medien verabredet“, sagte der Bürgermeister von Eindhoven, John Jorritsma.


Das sieht mir nicht nach Frust aus, nichtmal Coronabezogen, sondern einfach nur der Randale wegen



Holland befindet sich ohnehin in einer politischen Krise, nachdem gerade erst die Regierung zurueckgetreten ist:

https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-regierung-ruecktritt-101.html


Ich denke da kommt einiges zusammen und bestimmte politische Kreise wittern jetzt Morgenluft und versuchen die labile politische Lage fuer sich auszunutzen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 174, 175, 176 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 175 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group