Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 250, 251, 252 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2263364) Verfasst am: 28.10.2021, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn' auch ein paar Nicht-Geimpfte. Bei Nachfrage ist es immer "Angst vor Langzeitwirkungen" Außerdem gibt's immer mehr Diskussionen zu 2G oder 3G.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263374) Verfasst am: 29.10.2021, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.mopo.de/news/panorama/bringen-impfgegner-die-kliniken-zum-kollaps/

Zitat:
Ähnliche Beobachtungen machte ein Team des TV-Formats „Galileo“: Es hatte in einem Experiment versucht, 90 Ungeimpfte auf verschiedenen Wegen vom Piks zu überzeugen. Das Ergebnis: Nur sieben ließen sich in der Sendung doch noch impfen.
Die Macher des Experiments versuchten Verschiedenes: So waren etwa Corona-Patienten eingeladen, von ihren schweren Verläufen und Long Covid berichteten. Doch statt Emotionen zu erwecken, führten die Schilderungen bei den Impfgegnern eher zu Ungläubigkeit. Auch Schauspieler, die sich als vermeintliche Impfgegner plötzlich „umentschieden“ und so eine Gruppendynamik erzeugen sollten, brachten Hardliner zu keinem Sinneswandel. Sogar Geldanreize bis zu 1000 Euro blieben wirkungslos.

Nur zwei Teilnehmer ließen sich dann doch noch piksen – für die Aussicht auf einen 5000-Euro-Lotteriegewinn. Die Reaktion der anderen: „Kein Hirn. Nix Hinterfragen“, sagte eine Frau. „Unmöglich“, ergänzte eine andere. Ein dritter fand: „Das ist einfach Charakterlosigkeit.“ Das Fazit des „Galileo“-Teams: „Viele Ungeimpfte beklagen, dass die Gesellschaft nicht tolerant genug mit ihrer Impfentscheidung umgehe.“ Dabei seien einige von ihnen „selbst nicht tolerant.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263375) Verfasst am: 29.10.2021, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ich kenn' auch ein paar Nicht-Geimpfte. Bei Nachfrage ist es immer "Angst vor Langzeitwirkungen"


Eine absurde Aussage im Angesicht von LongCovid Berichten Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2263381) Verfasst am: 29.10.2021, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
ich kenn' auch ein paar Nicht-Geimpfte. Bei Nachfrage ist es immer "Angst vor Langzeitwirkungen"


Eine absurde Aussage im Angesicht von LongCovid Berichten Mit den Augen rollen


Ich bleibe dabei. Es hat hauptsächlich mit Mangel an Vertrauen in die Demokratie zu tun.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2263385) Verfasst am: 29.10.2021, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ich kenn' auch ein paar Nicht-Geimpfte. Bei Nachfrage ist es immer "Angst vor Langzeitwirkungen"


Ja, kenn ich auch. Und das sind keinesfalls nur blöde Leute...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2263390) Verfasst am: 29.10.2021, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

(..)
Mir geht es mittlerweile auch so.
Im Privaten...wer nicht geimpft ist, den treffe ich auch nicht mehr persönlich


Warum das? Als geimpfter kann man das doch lockerer sehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263395) Verfasst am: 29.10.2021, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Bekannter von mir wartet spezifisch auf die Freigabe von Novovax, weil er mit den bereits zugelassenen Impfstoffen zwei verschiedene Probleme hat. Bei den Vektorimpfstoffen sind es die bekannten Risiken und Nebenwirkungen, aber bei den mRNA-Impfstoffen sind ihm explizit die möglichen Neben- und Langzeitwirkungen völlig egal. Er fühlt sich einfach generell schon bei der Idee, dass fremdes Genmaterial gezielt in seine Zellen eingeschleust wird, extrem unwohl. Das ist für ihn einfach eine Grenzverletzung, die er nicht gewillt ist in Kauf zu nehmen. Das ist auch nicht die unter Verschwörungstheoretikern weit verbreitete falsche Idee, dass das irgendwie unser Erbgut verändert, ihm ist als studiertem Biochemiker schon klar, dass das nicht der Fall ist. Es ist die Idee der gezielten Einschleusung fremden Genmaterials in unsere Zellen als solche, die ihm einfach emotional Unbehagen bereitet. Wie gesagt empfindet er das als Grenzverletzung. Auch wenn ich diese Bedenken selbst nicht teile, kann ich das emotional durchaus nachvollziehen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263396) Verfasst am: 29.10.2021, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es ist die Idee der gezielten Einschleusung fremden Genmaterials in unsere Zellen als solche, die ihm einfach emotional Unbehagen bereitet. Wie gesagt empfindet er das als Grenzverletzung. Auch wenn ich diese Bedenken selbst nicht teile, kann ich das emotional durchaus nachvollziehen.

Viele Leute warten auf Totimpfstoffe. Mir kommt das eher wie eine Rationalisierung oder ein Rückzug vor, um nicht als kompletter Vollidiot dazustehen.

Im übrigen ballert jedes Virus fremdes Material in menschliche Zellen und rd. 8 % unseres Genoms besteht aus Virus-DNA. Aber was soll mensch schon sagen, wenn er sich emotional immunisiert.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263397) Verfasst am: 29.10.2021, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Im übrigen ballert jedes Virus fremdes Material in menschliche Zellen und rd. 8 % unseres Genoms besteht aus Virus-DNA.

...Der Unterschied ist natürlich, dass das nicht absichtlich und gezielt von Menschen designt und eingeschleust wird. Das ist ja genau das, was es überhaupt potenziell zu einer Grenzverletzung macht. Nur Menschen begehen Grenzverletzungen, weil man dafür überhaupt erstmal einen Begriff von Grenze haben muss. Wenn z. B. ein Hund in meinen persönlichen Raum eindringt, dann empfinde ich das als nervig und vielleicht auch zurecht als bedrohlich, aber ich fühle mich nicht in der selben Weise in meiner Autonomie verletzt wie wenn ein Mensch das absichtlich macht. Und wir sehen ja auch moralisch einen Unterschied zwischen dem Fall, dass mich ein Tier oder Virus verletzt, und dem Fall, dass ein Mensch das mit Absicht macht - gegenüber Viren beanspruchen wir z. B. keine Menschen- und Freiheitsrechte.

Wie gesagt ist das nicht meine Empfindung bei mRNA-Impfstoffen, ich bin ja selbst mit Biontech geimpft - aber nachvollziehen kann ich das.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263398) Verfasst am: 29.10.2021, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Im übrigen ballert jedes Virus fremdes Material in menschliche Zellen und rd. 8 % unseres Genoms besteht aus Virus-DNA.

...Der Unterschied ist natürlich, dass das nicht absichtlich und gezielt von Menschen designt und eingeschleust wird. Das ist ja genau das, was es überhaupt potenziell zu einer Grenzverletzung macht. Nur Menschen begehen Grenzverletzungen, weil man dafür überhaupt erstmal einen Begriff von Grenze haben muss. Wenn z. B. ein Hund in meinen persönlichen Raum eindringt, dann empfinde ich das als nervig und vielleicht auch zurecht als bedrohlich, aber ich fühle mich nicht in der selben Weise in meiner Autonomie verletzt wie wenn ein Mensch das absichtlich macht. Und wir sehen ja auch moralisch einen Unterschied dazwischen, ob mich ein Tier oder Virus verletzt oder ob ein Mensch das mit Absicht macht - gegenüber Tieren beanspruchen wir z. B. keine Menschen- und Freiheitsrechte. Wie gesagt ist das nicht meine Empfindung bei mRNA-Impfstoffen, ich bin ja selbst mit Biontech geimpft - aber nachvollziehen kann ich das.

Das hatte ich schon genau so verstanden.

Mir kommt es nur reichlich beliebig vor, gerade dort die Grenze zu setzen. (Die Zeugen Jehovas setzen die Grenze woanders, aber genauso beliebig.)
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263399) Verfasst am: 29.10.2021, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Mir kommt es nur reichlich beliebig vor, gerade dort die Grenze zu setzen. (Die Zeugen Jehovas setzen die Grenze woanders, aber genauso beliebig.)

Das ist ja schön, aber auch du ziehst irgendwo eine Grenze. Warum ist deine persönliche Grenzziehung jetzt weniger beliebig?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.10.2021, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2263400) Verfasst am: 29.10.2021, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch unter Experten und Hochintelligenten gibt es irrationale Beweggründe. Das Überrascht mich nicht.

Das Unbehagen dauerte bei mir nach der Impfung einige Minuten aufgrund der möglichen Nebenwirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263401) Verfasst am: 29.10.2021, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Mir kommt es nur reichlich beliebig vor, gerade dort die Grenze zu setzen. (Die Zeugen Jehovas setzen die Grenze woanders, aber genauso beliebig.)

Das ist ja schön, aber auch du ziehst irgendwo eine Grenze. Warum ist deine persönliche Grenzziehung jetzt weniger beliebig?

Weil ich sie nicht emotional sondern vernünftig begründe.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263402) Verfasst am: 29.10.2021, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Mir kommt es nur reichlich beliebig vor, gerade dort die Grenze zu setzen. (Die Zeugen Jehovas setzen die Grenze woanders, aber genauso beliebig.)

Das ist ja schön, aber auch du ziehst irgendwo eine Grenze. Warum ist deine persönliche Grenzziehung jetzt weniger beliebig?

Weil ich sie nicht emotional sondern vernünftig begründe.

Also wirst du von einer wahrgenommenen Grenzverletzung nur dann emotional beeinträchtigt, wenn du dir für deine Wahrnehmung einer Grenze eine nachträgliche Rationalisierung ausdenken kannst?

Mit Verlaub, das kaufe ich dir nicht ab. So funktioniert menschliche Grenzsetzung nicht. Es gibt einen Grund, warum wir in unserer Gesellschaft davon ausgehen, dass es Menschenrechte gibt, die keiner weiteren Begründung mehr bedürfen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.10.2021, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263403) Verfasst am: 29.10.2021, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Auch unter Experten und Hochintelligenten gibt es irrationale Beweggründe. Das Überrascht mich nicht.

Mich auch nicht. Und es gibt genügen Sachen, bei denen auch ich unsinnig oder irrational entscheide.

zelig hat folgendes geschrieben:
Das Unbehagen dauerte bei mir nach der Impfung einige Minuten aufgrund der möglichen Nebenwirkung.

Es hat dich aber nicht daran gehindert, dich impfen zu lassen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263405) Verfasst am: 29.10.2021, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist zum Beispiel deine rationale Begründung dafür, dass du dich unwohl fühlst, wenn jemand unnötigerweise zu dicht neben dir steht? Erzähl' mir nicht, dass das nicht vorkommt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.10.2021, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263407) Verfasst am: 29.10.2021, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

(..)
Mir geht es mittlerweile auch so.
Im Privaten...wer nicht geimpft ist, den treffe ich auch nicht mehr persönlich


Warum das? Als geimpfter kann man das doch lockerer sehen..


Geht mir dabei nicht um Gesundheitliche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2263408) Verfasst am: 29.10.2021, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Auch unter Experten und Hochintelligenten gibt es irrationale Beweggründe. Das Überrascht mich nicht.

Mich auch nicht. Und es gibt genügen Sachen, bei denen auch ich unsinnig oder irrational entscheide.

zelig hat folgendes geschrieben:
Das Unbehagen dauerte bei mir nach der Impfung einige Minuten aufgrund der möglichen Nebenwirkung.

Es hat dich aber nicht daran gehindert, dich impfen zu lassen.


Genau. Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263409) Verfasst am: 29.10.2021, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich deine rationale Begründung dafür, dass du dich unwohl fühlst, wenn jemand unnötigerweise zu dicht neben dir steht? Erzähl' mir nicht, dass das nicht vorkommt.
Und das ist auch nicht universal, denn in anderen Kulturen haben diese comfort zones z. T. andere Ausdehnung.

Es ging hier um eine medizinische (Präventions-)Behandlung. Nicht um alles mögliche.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263410) Verfasst am: 29.10.2021, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Es ging hier um eine medizinische (Präventions-)Behandlung. Nicht um alles mögliche.

Falsch. Es geht hier um Grenzen und Grenzverletzungen. Darauf, dass deine persönlichen Grenzen immer rational begründbar sind, kannst du dich nicht verlassen. Darum geht es.

Ich verstehe aber, dass dir dieses Thema Unbehagen bereitet und du es lieber vermeiden würdest.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2263411) Verfasst am: 29.10.2021, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich geht es darum, daß in diesem Fall eine irrationale Entscheidung andere Menschen gefährdet und die Gesellschaft lahmlegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263412) Verfasst am: 29.10.2021, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Für mich geht es darum, daß in diesem Fall eine irrationale Entscheidung andere Menschen gefährdet und die Gesellschaft lahmlegt.

Ja, das ist auch mein Argument: Ungeimpft durch die Gegend zu spazieren ist eben selbst auch potenziell eine Grenzverletzung, und zwar eine mit sehr viel greifbareren und potenziell auch schlimmeren Folgen. Das heißt, wir machen hier eine Interessenabwägung. Aber wir begründen letztlich nicht die Interessen selbst rational, sondern nur ihre Gewichtungen im Konfliktfall bzw. unsere Arten der Gewichtung. Dass wir überhaupt weiterleben wollen, ist schon letztlich nicht rational begründbar: Es gibt Menschen, die das nicht wollen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.10.2021, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263413) Verfasst am: 29.10.2021, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Es ging hier um eine medizinische (Präventions-)Behandlung. Nicht um alles mögliche.

Falsch. Es geht hier um Grenzen und Grenzverletzungen.

Bei einer Impfung. Es geht um eine Risiko-Nutzen-Abwägung. (Hier die Grenze bei mRNA zu ziehen kommt mir immer noch reichlich beliebig vor.)


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Darauf, dass deine persönlichen Grenzen immer rational begründbar sind, kannst du dich nicht verlassen.

Das habe ich auch nicht behauptet.


Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe aber, dass dir dieses Thema Unbehagen bereitet und du es lieber vermeiden würdest.

Mr. Green
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263414) Verfasst am: 29.10.2021, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Darauf, dass deine persönlichen Grenzen immer rational begründbar sind, kannst du dich nicht verlassen.

Das habe ich auch nicht behauptet.

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Mir kommt es nur reichlich beliebig vor, gerade dort die Grenze zu setzen. (Die Zeugen Jehovas setzen die Grenze woanders, aber genauso beliebig.)

Das ist ja schön, aber auch du ziehst irgendwo eine Grenze. Warum ist deine persönliche Grenzziehung jetzt weniger beliebig?

Weil ich sie nicht emotional sondern vernünftig begründe.


Stimmt. Rein formal gesehen steht da nicht das Wort "immer". skeptisch Lachen

(Das Problem an den Zeugen Jehovas ist gerade, dass sie die Grenzen auch für andere ziehen wollen, z. B. für ihre Kinder. Wenn ein Zeuge Jehovas sich selbst umbringen will, indem er z. B. eine Operation verweigert, ist das rational betrachtet allein seine Entscheidung.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2263415) Verfasst am: 29.10.2021, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Für mich geht es darum, daß in diesem Fall eine irrationale Entscheidung andere Menschen gefährdet und die Gesellschaft lahmlegt.

Ja, das ist auch mein Argument: Ungeimpft durch die Gegend zu spazieren ist eben selbst auch potenziell eine Grenzverletzung, und zwar eine mit sehr viel greifbareren und potenziell auch schlimmeren Folgen. Das heißt, wir machen hier eine Interessenabwägung. Aber wir begründen letztlich nicht die Interessen selbst rational, sondern nur ihre Gewichtungen im Konfliktfall bzw. unsere Arten der Gewichtung.


Dem stimme ich zu.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass wir überhaupt weiterleben wollen, ist schon letztlich nicht rational begründbar: Es gibt Menschen, die das nicht wollen.


Das wäre eine interessante Diskussion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263416) Verfasst am: 29.10.2021, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Für mich geht es darum, daß in diesem Fall eine irrationale Entscheidung andere Menschen gefährdet und die Gesellschaft lahmlegt.

Ja, das ist auch mein Argument: Ungeimpft durch die Gegend zu spazieren ist eben selbst auch potenziell eine Grenzverletzung, und zwar eine mit sehr viel greifbareren und potenziell auch schlimmeren Folgen. Das heißt, wir machen hier eine Interessenabwägung. Aber wir begründen letztlich nicht die Interessen selbst rational, sondern nur ihre Gewichtungen im Konfliktfall bzw. unsere Arten der Gewichtung.

Nachtrag: Dementsprechend invalidiert die Interessenabwägung auch nicht das Gefühl der Grenzverletzung selbst, es stellt das daraus resultierende Interesse lediglich hintan gegenüber gewichtigeren Interessen. Das heißt man kann z. B. trotzdem gegenüber diesem Gefühl nach wie vor Empathie und Verständnis zeigen. Das ist u. A. deshalb wichtig, weil eine gefühlte Grenzverletzung natürlich auch dann noch negative emotionale Folgen nach sich ziehen kann, wenn man sie aus utilitaristischen Überlegungen heraus bzw. um gewichtigerer Interessen willen für gerechtfertigt hält (und sogar dann, wenn die betreffende Person selbst zu diesem Schluss kommt und sie in Kauf nimmt!).
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263417) Verfasst am: 29.10.2021, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
(Das Problem an den Zeugen Jehovas ist gerade, dass sie die Grenzen auch für andere ziehen wollen, z. B. für ihre Kinder. Wenn ein Zeuge Jehovas sich selbst umbringen will, indem er z. B. eine Operation verweigert, ist das rational betrachtet allein seine Entscheidung.)

Mir ging es ja noch nicht mal um die Auswirkungen einer solchen Entscheidung, nur um die Begründung. Und im Falle der Impfung gerade darum, dass vernünftige Begründungen per Wissenschaft in Massen zur Verfügung stehen. Dass Menschen weit überwiegend emotional entscheiden, halte ich für eine Binse und ich werde mich das keinesfalls ausnehmen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263418) Verfasst am: 29.10.2021, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Dass Menschen weit überwiegend emotional entscheiden, halte ich für eine Binse und ich werde mich das keinesfalls ausnehmen.

Es gibt überhaupt keine Entscheidung völlig ohne emotionale Komponente, weil es rein rational betrachtet überhaupt keinen Grund gibt, eine Sache höher zu werten als eine andere.

Reine Rationalität ist die Position von Bartleby dem Schreiber - wo es letztlich gar keinen Grund gibt, überhaupt irgendwas zu tun oder zu lassen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263423) Verfasst am: 29.10.2021, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Reine Rationalität ist die Position von Bartleby dem Schreiber - wo es letztlich gar keinen Grund gibt, überhaupt irgendwas zu tun oder zu lassen.

Vllt ist er mir deshalb so sympathisch, wobei ich mich frage, ob deine Deutung eine geläufige ist.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2263424) Verfasst am: 29.10.2021, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Reine Rationalität ist die Position von Bartleby dem Schreiber - wo es letztlich gar keinen Grund gibt, überhaupt irgendwas zu tun oder zu lassen.

Vllt ist er mir deshalb so sympathisch, wobei ich mich frage, ob deine Deutung eine geläufige ist.

Mir ist er auch sympathisch, und meine Deutung erschöpft sich auch nicht darin. Aber das wollte ich jetzt eigentlich nicht anreißen, sondern das war nur als Beispiel gedacht.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 250, 251, 252 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 251 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group