Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 271, 272, 273 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2267939) Verfasst am: 26.12.2021, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
... dass sich heute die erste verabreichte coronaimpfung jährt.
die geimpfte war damals 101 jahre alt.
hat sies geschafft? lebt sich noch und: wollte sie das überhaupt? also weiterleben?

ich hoffe, es geht ihr gut und sie hat lebensfreude.

Ist dein Google kaputt?
Ihr geht's anscheinend ganz gut.
Zitat:
Sie selbst wolle durch Impfung nicht ihr Leben verlängern, erzählt Sohn Wolfgang, denn sie habe mit 101 genug erlebt. Aber sie wolle auch nicht, dass Corona in ihrem Heim ausbricht. "Nur so kann sie noch Kontakt zur Außenwelt halten."
https://www.rtl.de/cms/corona-impfung-erstgeimpfte-edith-kwoizalla-war-erst-skeptisch-aber-nicht-wegen-des-impfstoffs-4674832.html]RTL


ja, bestimmt wurde sie auch jährlich gegen grippe geimpft.
und wichtig ist, dass das personal auf hygiene achtet, auch wenn stress ist. dann ganz besonders.

hat rtl denn schon mal über die windelsparmaßnahmen berichtet?

Code:
https://www.etsy.com/de/listing/999457367/schlicht-e5000ml-adult-windel-nappy?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_c-clothing-unisex_adult_clothing-underwear&utm_custom1=_k_EAIaIQobChMI8dGer6mB9QIVZLR3Ch0IdQAjEAYYBCABEgJWcvD_BwE_k_&utm_content=go_316425049_18240579649_63996191569_pla-106549158035_c__999457367dede_468076794&utm_custom2=316425049&gclid=EAIaIQobChMI8dGer6mB9QIVZLR3Ch0IdQAjEAYYBCABEgJWcvD_BwE
symbolbild

Link in code. narr
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2267975) Verfasst am: 26.12.2021, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kommentar zur Maßnahme des Teams nach Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams III verschoben
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2268122) Verfasst am: 29.12.2021, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel ohne Paywall:

Zitat:
Gesetzgeber muss Menschen mit Behinderung bei Triage schützen

Wie wird priorisiert, wenn die Intensivbetten in der Coronakrise nicht mehr reichen? Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden, dass es für diese sogenannte Triage gesetzliche Vorgaben geben muss.

Der Gesetzgeber muss unverzüglich Vorkehrungen zum Schutz behinderter Menschen im Falle einer pandemiebedingten Triage treffen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und damit der Verfassungsbeschwerde mehrerer behinderter Menschen stattgegeben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-krise-bundesverfassungsgericht-verpflichtet-gesetzgeber-zu-triage-regelungen-a-895dcd89-9f60-4632-b721-9ba568ac74a6

Hier die Pressemitteilung zum Beschluss: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-109.html

Ich glaube nicht, dass ich schon mal ein "unverzüglich" in einem BVerfG-Beschluss gelesen habe. Und ich finde es absolut richtig, dass die Ärztinnenschaft nicht mit der Triage-Problematik alleingelassen werden darf.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2268130) Verfasst am: 29.12.2021, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Artikel ohne Paywall:

Zitat:
Gesetzgeber muss Menschen mit Behinderung bei Triage schützen

Wie wird priorisiert, wenn die Intensivbetten in der Coronakrise nicht mehr reichen? Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden, dass es für diese sogenannte Triage gesetzliche Vorgaben geben muss.

Der Gesetzgeber muss unverzüglich Vorkehrungen zum Schutz behinderter Menschen im Falle einer pandemiebedingten Triage treffen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und damit der Verfassungsbeschwerde mehrerer behinderter Menschen stattgegeben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-krise-bundesverfassungsgericht-verpflichtet-gesetzgeber-zu-triage-regelungen-a-895dcd89-9f60-4632-b721-9ba568ac74a6

Hier die Pressemitteilung zum Beschluss: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-109.html

Ich glaube nicht, dass ich schon mal ein "unverzüglich" in einem BVerfG-Beschluss gelesen habe. Und ich finde es absolut richtig, dass die Ärztinnenschaft nicht mit der Triage-Problematik alleingelassen werden darf.


Wer schützt die Menschen ohne Behinderung? Oder wie soll ich das Urteil verstehen?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2268134) Verfasst am: 29.12.2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Artikel ohne Paywall:

Zitat:
Gesetzgeber muss Menschen mit Behinderung bei Triage schützen

Wie wird priorisiert, wenn die Intensivbetten in der Coronakrise nicht mehr reichen? Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden, dass es für diese sogenannte Triage gesetzliche Vorgaben geben muss.

Der Gesetzgeber muss unverzüglich Vorkehrungen zum Schutz behinderter Menschen im Falle einer pandemiebedingten Triage treffen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und damit der Verfassungsbeschwerde mehrerer behinderter Menschen stattgegeben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-krise-bundesverfassungsgericht-verpflichtet-gesetzgeber-zu-triage-regelungen-a-895dcd89-9f60-4632-b721-9ba568ac74a6

Hier die Pressemitteilung zum Beschluss: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-109.html

Ich glaube nicht, dass ich schon mal ein "unverzüglich" in einem BVerfG-Beschluss gelesen habe. Und ich finde es absolut richtig, dass die Ärztinnenschaft nicht mit der Triage-Problematik alleingelassen werden darf.


Wer schützt die Menschen ohne Behinderung? Oder wie soll ich das Urteil verstehen?

Das verstehe ich so, dass die Ärzte im Falle, sie müssten zwischen zwei Patienten entscheiden, wenn nur für einen ein Intensivbett oder eine Beatmungsmaschine da ist, Behinderung oder Vorerkrankungen, oder auch das Alter, außer Acht lassen müssen, sondern nach aktueller Überlebenschance entscheiden.
Also nicht: ach die herzkranke 73 jährige, oder der 20jährige Mehrfachbehinderte würde vielleicht eh nur noch wenige Jahre leben, bevorzugen wir die 30 jährige Mutter, obwohl sie momentan der grenzwertigere Fall ist.
Wenn ich das nicht richtig sehe, bitte korrigieren.

Übrigens ist die Triage täglich Brot zB von Notärztinnen. Sind mehr Verletzte da als Helfer, muss immer entschieden werden, was tut man zuerst.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2268138) Verfasst am: 29.12.2021, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Artikel ohne Paywall:

Zitat:
Gesetzgeber muss Menschen mit Behinderung bei Triage schützen

Wie wird priorisiert, wenn die Intensivbetten in der Coronakrise nicht mehr reichen? Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden, dass es für diese sogenannte Triage gesetzliche Vorgaben geben muss.

Der Gesetzgeber muss unverzüglich Vorkehrungen zum Schutz behinderter Menschen im Falle einer pandemiebedingten Triage treffen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und damit der Verfassungsbeschwerde mehrerer behinderter Menschen stattgegeben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-krise-bundesverfassungsgericht-verpflichtet-gesetzgeber-zu-triage-regelungen-a-895dcd89-9f60-4632-b721-9ba568ac74a6

Hier die Pressemitteilung zum Beschluss: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-109.html

Ich glaube nicht, dass ich schon mal ein "unverzüglich" in einem BVerfG-Beschluss gelesen habe. Und ich finde es absolut richtig, dass die Ärztinnenschaft nicht mit der Triage-Problematik alleingelassen werden darf.


Wer schützt die Menschen ohne Behinderung? Oder wie soll ich das Urteil verstehen?

Das verstehe ich so, dass die Ärzte im Falle, sie müssten zwischen zwei Patienten entscheiden, wenn nur für einen ein Intensivbett oder eine Beatmungsmaschine da ist, Behinderung oder Vorerkrankungen, oder auch das Alter, außer Acht lassen müssen, sondern nach aktueller Überlebenschance entscheiden.
Also nicht: ach die herzkranke 73 jährige, oder der 20jährige Mehrfachbehinderte würde vielleicht eh nur noch wenige Jahre leben, bevorzugen wir die 30 jährige Mutter, obwohl sie momentan der grenzwertigere Fall ist.
Wenn ich das nicht richtig sehe, bitte korrigieren.

Übrigens ist die Triage täglich Brot zB von Notärztinnen. Sind mehr Verletzte da als Helfer, muss immer entschieden werden, was tut man zuerst.

Das dacht ich mir doch auch.
Mir ist nicht ganz klar, dass extra betont werden muss, dass Behinderten nicht benachteiligt werden dürfen. Die Überlebenschance ist doch das wichtigste Kriterium. Wieso kommt jemand auf die Idee, dass dem nicht so ist? Dafür braucht es doch kein neues Gesetz.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2268139) Verfasst am: 29.12.2021, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

...
Das dacht ich mir doch auch.
Mir ist nicht ganz klar, dass extra betont werden muss, dass Behinderten nicht benachteiligt werden dürfen. Die Überlebenschance ist doch das wichtigste Kriterium. Wieso kommt jemand auf die Idee, dass dem nicht so ist? Dafür braucht es doch kein neues Gesetz.

Hier wird das auch angesprochen:
Zwei verschiedene Ansichten:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/triage-urteil-bundesverfassungsgericht-menschen-mit-behinderung-intensivmedizin/seite-2
Zitat:
Georg Marckmann ist Medizinethiker, Mitautor der Leitlinien – und verteidigt sie
...Natürlich könnte sich eine Benachteiligung für Menschen mit Behinderung oder Vorerkrankung ergeben, wenn "die Empfehlungen in der Praxis nicht angemessen befolgt werden". Die Wahrscheinlichkeit sei allerdings angesichts der Handlungsempfehlungen der Divi, des Mehraugenprinzips und der Vorgaben zur Dokumentation der Entscheidung sehr gering. "Offenbar haben die Richter hier wenig Vertrauen in die ärztlichen Entscheidungen gehabt."

Zitat:
Stefan Kluge sieht die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts positiv. Als Direktor der Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hofft er so auf mehr Rechtssicherheit für alle. "Die Vorgaben der Divi sind nicht verpflichtend oder bindend. Deshalb ist es zu begrüßen, wenn der Gesetzgeber klare Vorgaben macht", sagt Kluge. Auch für Ärztinnen und Ärzte würden Triageentscheidungen enormen psychischen Druck bedeuten. Am UKE wurde bereits festgelegt, dass diese, wenn überhaupt notwendig, nur nach dem Mehraugenprinzip gefällt werden sollen. "Natürlich kommt die Frage auf: Wie bin ich im Zweifelsfall rechtlich abgesichert, wenn die Angehörigen eines Patienten klagen, weil wir keine Therapie anbieten konnten?" Gerade in dieser Frage gebe es unter Ärzten viel Unsicherheit – und auch viele Ängste.


Edit: Divi:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Interdisziplin%C3%A4re_Vereinigung_f%C3%BCr_Intensiv-_und_Notfallmedizin
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 29.12.2021, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2268140) Verfasst am: 29.12.2021, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das dacht ich mir doch auch.
Mir ist nicht ganz klar, dass extra betont werden muss, dass Behinderten nicht benachteiligt werden dürfen. Die Überlebenschance ist doch das wichtigste Kriterium. Wieso kommt jemand auf die Idee, dass dem nicht so ist? Dafür braucht es doch kein neues Gesetz.

Da ist die Beschwerdeführerin, Richterin und Behindertenaktivistin Nancy Poser anderer Ansicht:

Zitat:
[...]

Poser: In der Leitlinie der Divi sehen wir die Rechte von Menschen mit Behinderung beeinträchtigt, weil sie behinderte Menschen diskriminiert. Dort steht zwar, dass Ärzte nicht nach Alter und Behinderung entscheiden dürfen – es werden dann aber Kriterien an die Hand gegeben, bei denen alte und behinderte Menschen immer den Kürzeren ziehen. Das ist eine mittelbare Diskriminierung, und wir hatten keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Die Kriterien wären von den Ärzten angewendet worden, weil Ärzte auch eine Absicherung brauchen. Und ich hätte als Betroffene oder Angehörige nichts dagegen unternehmen können, weil das Leitlinien einer privaten Vereinigung sind, kein Staat und keine Behörde haben Sie abgesegnet.

SPIEGEL: Was hätten Sie Ihrer Meinung nach im Falle einer Triage zu befürchten gehabt?

Poser: Nach den Divi-Leitlinien war zu befürchten, dass ich mit anderen Patienten konkurriere, die keine Behinderung haben und fitter sind. Ein Kriterium ist etwa die Gebrechlichkeitsskala: Da stehen Sie als nicht behinderter Mensch auf Stufe 1. Ich stehe auf Stufe 6, weil ich Assistenz brauche und im Rollstuhl sitze. Und schon wäre mein allgemeiner Gesundheitszustand schlechter bewertet, und ich hätte das Nachsehen: Sie bekämen das Intensivbett. Und ich müsste sterben, allein weil ich behindert bin.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesverfassungsgericht-zu-triage-interview-mit-beschwerdefuehrerin-nancy-poser-a-6b6d0d81-72eb-4ead-9274-5e66490fe11d

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2268141) Verfasst am: 29.12.2021, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus verständlich, finde ich.
Im Zeit Artikel steht außerdem:

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/triage-urteil-bundesverfassungsgericht-menschen-mit-behinderung-intensivmedizin/komplettansicht
Zitat:
Eine Studie, die den Stand der Forschung bis 2020 zusammenfasse, zeige laut Caritas Behindertenhilfe, dass Lebenssituation und -qualität von Menschen mit Behinderung in Kliniken oft falsch beurteilt würden. Das Personal in Kliniken sei schlecht geschult, gerade im Umgang mit Menschen mit geistigen Behinderungen, psychischen Erkrankungen, schweren Mehrfachbehinderungen oder Sinnesbehinderungen. Es sei zu befürchten, dass Menschen mit Behinderung "unter dem Druck einer schnellen Entscheidungsfindung rasch 'aussortiert'" würden, schrieb das Netzwerk Artikel 3, ein Verein für Menschenrechte und die Gleichstellung Behinderter.

Es betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen sondern auch
Zitat:
Menschen mit Behinderung – aber auch gegen Menschen mit Altersgebrechlichkeit oder Menschen mit bestimmten chronischen Vorerkrankungen

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2268143) Verfasst am: 29.12.2021, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Da ist die Beschwerdeführerin, Richterin und Behindertenaktivistin Nancy Poser anderer Ansicht:

Zitat:
[...]

Poser: In der Leitlinie der Divi sehen wir die Rechte von Menschen mit Behinderung beeinträchtigt, weil sie behinderte Menschen diskriminiert. Dort steht zwar, dass Ärzte nicht nach Alter und Behinderung entscheiden dürfen – es werden dann aber Kriterien an die Hand gegeben, bei denen alte und behinderte Menschen immer den Kürzeren ziehen. Das ist eine mittelbare Diskriminierung, und wir hatten keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Die Kriterien wären von den Ärzten angewendet worden, weil Ärzte auch eine Absicherung brauchen. Und ich hätte als Betroffene oder Angehörige nichts dagegen unternehmen können, weil das Leitlinien einer privaten Vereinigung sind, kein Staat und keine Behörde haben Sie abgesegnet.

SPIEGEL: Was hätten Sie Ihrer Meinung nach im Falle einer Triage zu befürchten gehabt?

Poser: Nach den Divi-Leitlinien war zu befürchten, dass ich mit anderen Patienten konkurriere, die keine Behinderung haben und fitter sind. Ein Kriterium ist etwa die Gebrechlichkeitsskala: Da stehen Sie als nicht behinderter Mensch auf Stufe 1. Ich stehe auf Stufe 6, weil ich Assistenz brauche und im Rollstuhl sitze. Und schon wäre mein allgemeiner Gesundheitszustand schlechter bewertet, und ich hätte das Nachsehen: Sie bekämen das Intensivbett. Und ich müsste sterben, allein weil ich behindert bin.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesverfassungsgericht-zu-triage-interview-mit-beschwerdefuehrerin-nancy-poser-a-6b6d0d81-72eb-4ead-9274-5e66490fe11d


Das ist doch total widersprüchlich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2268146) Verfasst am: 29.12.2021, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das ist doch total widersprüchlich.

So ist es. Und genau das führt sie im Interview auch aus. Ich schicke es dir per PN.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2268153) Verfasst am: 29.12.2021, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das ist doch total widersprüchlich.

So ist es. Und genau das führt sie im Interview auch aus. Ich schicke es dir per PN.

Danke!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2268159) Verfasst am: 30.12.2021, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Drosten wird wieder mal von ahnungslosen Twitter-Helden angegangen:

https://twitter.com/M_Ziesmann/status/1476229538900324355

Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2268307) Verfasst am: 02.01.2022, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

sieh an:

https://www.bild.de/reise/kreuzfahrten/kreuzfahrten/silvesterreise-abgebrochen-corona-auf-bestem-kreuzfahrtschiff-78665292.bild.html

"SILVESTERREISE ABGEBROCHEN
Corona auf bestem Kreuzfahrtschiff der Welt"

Zitat:
Statt Silvester auf hoher See zu verbringen, geht’s jetzt wieder nach Hause. Nach einem Corona-Ausbruch auf dem besten Kreuzfahrtschiff der Welt, der MS „Europa 2“ der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, wird die 19-tägige Silvesterreise von Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) nach Mauritius abgebrochen.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268321) Verfasst am: 03.01.2022, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ein reisefreudiges Virus dieses Corona Sars Cov19.
Corona in Antarktis-Forschungsstation
Zitat:
....Das Coronavirus erreicht auch die entlegensten Winkel der Erde. Selbst in der Antarktis auf der belgischen Prinzessin-Elisabeth-Polarstation hat sich das Virus mittlerweile verbreitet. Mindestens 16 von 25 Mitarbeitern der Forschungsstation hätten sich seit dem 14. Dezember mit dem Virus infiziert,....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2268527) Verfasst am: 06.01.2022, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Arztinnen-betruegen-offenbar-bei-Impfungen-article23018872.html

Zitat:
Zwei Ärztinnen in Bayern begehen offenbar massiven Impfbetrug. Sie fälschen Pässe für Impfgegner, verabreichen anderen Patienten nur verdünnten Impfstoff und rechnen Impfungen ab, die nicht durchgeführt werden. Der Betrug fliegt auf. 1000 Menschen müssen sich nun testen lassen.


Was droht eigentlich solchen Leuten? Gehört da nicht die Approbation eingezogen und geschreddert?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268528) Verfasst am: 06.01.2022, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:

Was droht eigentlich solchen Leuten? Gehört da nicht die Approbation eingezogen und geschreddert?

Ja. Schon bei Abrechnungsbetrug in 20 Fällen wurde eine Approbationsaberkennung bestätigt. Hier ist der Umfang um einiges größer. Da könnte sogar noch versuchter Totschlag oder sowas dazu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2268543) Verfasst am: 06.01.2022, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:

Was droht eigentlich solchen Leuten? Gehört da nicht die Approbation eingezogen und geschreddert?

Ja. Schon bei Abrechnungsbetrug in 20 Fällen wurde eine Approbationsaberkennung bestätigt. Hier ist der Umfang um einiges größer. Da könnte sogar noch versuchter Totschlag oder sowas dazu kommen.

Totschlag würde aber eine Tötungsabsicht voraussetzen, die eher nicht gegeben ist, oder?

Aber Betrug, Fälschung von Gesundheitszeugnissen, Körperverletzung (insofern als sie mit dem Patienten andere Sachen gemacht haben, als verabredet), schliimmstenfalls mit Todesfolge, wenn sich einer angesteckt hat und gestorben ist ... es kommt auch so einiges zusammen.

Und finanziell Entschädigungen für alle Kosten, die irgendjemandem entstanden sind ... allein 1000 Leute testen lassen mit Organisation, Personalaufwand, Material; dass Schadensersatz für evtl. Erkrankte ... die haben sich auch finanziell ruiniert.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268548) Verfasst am: 06.01.2022, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:

Was droht eigentlich solchen Leuten? Gehört da nicht die Approbation eingezogen und geschreddert?

Ja. Schon bei Abrechnungsbetrug in 20 Fällen wurde eine Approbationsaberkennung bestätigt. Hier ist der Umfang um einiges größer. Da könnte sogar noch versuchter Totschlag oder sowas dazu kommen.

Totschlag würde aber eine Tötungsabsicht voraussetzen, die eher nicht gegeben ist, oder?
...

da kenn' ich mich mit den juristischen Möglichkeiten nicht so aus. Wobei ich bei Ärzten die so was abziehen schon davon aus gehe, dass der Tod von Anderen zumindest billigend in Kauf genommen wird. Bei denen kann man doch von einer basalen Kenntnis der Materie aus gehen. Nicht nur von denen, die mit der falschen Dosis geimpft wurden, auch noch von denen die evt. von denen dann wieder angesteckt wurden usw. Die Ausmaße sind ja gar nicht absehbar. Da muss doch für Ärzte noch mal ein anders Maß gelten als für Leute die "einfach" aus Dummheit/Nichtwissen bzw mit Bereicherungsabsichten bescheissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2268552) Verfasst am: 06.01.2022, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
da kenn' ich mich mit den juristischen Möglichkeiten nicht so aus.

Ich auch nicht, ich versuche nur laienhaft zu spekulieren. Wie immer würde ich mich freuen, von Juristen korrigiert zu werden.

narr hat folgendes geschrieben:
Wobei ich bei Ärzten die so was abziehen schon davon aus gehe, dass der Tod von Anderen zumindest billigend in Kauf genommen wird.

Wenn sie nur aus Gewinninteresse gehandelt haben, dann ja (wobei ich nicht weiß, ob "billigendes Inkaufnehmen" in so einem Fall für Totschlag reichen würde).
Wenn sie die Impfung wirklich für schädlich halten und glauben, die Leute sogar vor Schaden zu bewahren, eher nein. Dafür sprocht, dass sie auch echte Impfwillige nur scheinbar geimpft und die Impfdosen dann weggeschmissen haben - davon hätten sie ja finanziell nichts.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2268553) Verfasst am: 06.01.2022, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

die bogdanoff-brüder hats auch erwischt:
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_91420258/bogdanoff-zwillinge-72-das-tragische-schicksal-von-grichka-und-igor-.html

Zitat:
Die Bogdanoff-Brüder fielen auf. Durch ihren exzentrischen Look und ihre geteilte Vorliebe für Schönheitsoperationen.
(...)
"Sie glaubten, der Impfstoff sei gefährlicher als das Virus"
Der Pariser Tageszeitung "Le Parisien" erzählte ein Freund der Zwillinge, der ehemalige französische Bildungsminister Luc Ferry, dass er ihnen "fünfzigmal gesagt" habe, sich gegen Corona impfen zu lassen. Doch die beiden, so erklärte Ferry, seien sich sicher gewesen, dass sie außer Gefahr seien. Genauer sagte er: "Da sie sehr sportlich sind, ohne ein Gramm Fett, glaubten sie, dass der Impfstoff gefährlicher sei als das Virus. Nur dass das Immunsystem mit 72 Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher."


Zitat:
Bekanntheit erlangten die Zwillinge durch die TV-Show "Temps X", in der sie samstagnachmittags in futuristischen Outfits Wissen über technologische Fortschritte vermittelten und Einblicke in Science-Fiction gaben.


hatten beide einen akademischen hintergrund, aber, und die formulierung ist einfach zu köstlich:
Zitat:
Genauer war darin zu lesen: "Der Stil des Dissertationsmanuskripts von Herrn Igor Bogdanoff mag den unbedarften Leser an den Stil bestimmter Arbeiten aus der theoretischen Physik erinnern, die sich mit dem Ursprung des Universums befassen, doch handelt es sich dabei nur um eine Illusion." Die Bogdanoffs wollten das CNRS daraufhin verklagen, doch das Verwaltungsgericht in Paris hatte die Klage abgewiesen.


"es sich um eine illusion" Gröhl...

ansonsten natürlich traurig
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268554) Verfasst am: 06.01.2022, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht!

öffnet man unbedarft ein Link und dann sieht man gleich zwei Frankenstein-Monster. Noch nie was gehört von denen.

Dass es aber gleich alle beide erwischt hat.... erstaunlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2268555) Verfasst am: 06.01.2022, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht!

öffnet man unbedarft ein Link und dann sieht man gleich zwei Frankenstein-Monster. Noch nie was gehört von denen.

Dass es aber gleich alle beide erwischt hat.... erstaunlich.


sie haben halt konsequent alles zusammengemacht Geschockt
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268578) Verfasst am: 06.01.2022, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dumm gelaufen
70 Prozent der Passagiere auf Flug von Italien nach Indien positiv auf Corona getestet
Zitat:
In Indien sind 125 Fluggäste einer Chartermaschine positiv auf Corona getestet worden. Beim Abflug in Italien waren alle noch negativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2268579) Verfasst am: 06.01.2022, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Dumm gelaufen
70 Prozent der Passagiere auf Flug von Italien nach Indien positiv auf Corona getestet
Zitat:
In Indien sind 125 Fluggäste einer Chartermaschine positiv auf Corona getestet worden. Beim Abflug in Italien waren alle noch negativ.

Das fand ich auch krass. Ich hätte ja angenommen, dass die Luftsysteme in Flugzeugen inzwischen auch filtern. Und dann muss ja bei einer Person der Virus vorhanden gewesen sein, aber in einer so frühen Phase, dass er dem Test entwischen konnte. Trotzdem hat er sich dann so verbreiten können ...

Oder es war ein Infizierter mit gefälschtem Test an Bord.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2268597) Verfasst am: 07.01.2022, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
...
Denn nach herrschender Meinung "leben" Viren eigentlich gar nicht, da sie ja keinen Stoffwechsel haben und sich auch nicht selbständig vermehren können.
...


erst mal z.B. die Tetanus-Impfung. Hier gibt es die passive und aktive Impfung. Ist kein Tetanusschutz durch frühere Impfungen vorhanden wird passiv und aktiv geimpft (zwei Spritzen). Beim einen werden Antikörpern-Konzentrate gegeben (Wirkung ca. 3Monate), beim zweiten inaktivierte Viren(teile) - damit wird das Immunsystem angeregt die Antikörper selbst zu produzieren und gleichzeitig werden in Gedächtniszellen die "Baupläne" dafür erstellt, damit beim nächsten Kontakt sofort Antikörper produziert werden können.

Was den Status der Viren anbetrifft - die sind Grenzgänger. "Leben" zu definieren ist nicht so einfach wie man glaubt. Es ist im Prinzip eine sechs Punkte-Liste die abgehakt wird. "Stoffwechsel" alleine ist nicht genug. Sonst würde ja auch ein Feuer "leben"
Bewegung aus eigener Kraft
Wachstum
Stoffwechsel
Reizbarkeit
Fortpflanzung (mit genetischer Veränderung)
Aufbau aus Zellen

Viren betreiben keinen Stoffwechsel und können sich auch nicht selbstständig vermehren. Daher kann man sie als "leblose Biopartikel" definieren.

Viren können sich aber genetisch verändern - erleben wir grad in Echtzeit. Außerdem integrieren sie sich in lebende Organismen und sind dann Teil des Lebens. Man kann also sagen, sie besitzen alles um sich die restlichen Funktionen anzueignen.
Machen wir nicht anders. "Der Mensch" ist z.B. das schnellste Tier der Erde - aber eben nur mit den Hilfsmitteln die er benutzt. Wären wir nur auf unsere Beine angewiesen, wären wir eher langsam.

Ein weiterer Punkt ist, dass es Hinweise gibt, dass sich Viren evt. aus Lebewesen entwickelt haben. Viren könnten also einmal "echte Zellen" gewesen sein. Es gibt andere Beispiele - Endoparasiten - die vielleicht auf dem gleichen Weg sind. Auch Endoparasiten haben schon Fähigkeiten die sie einmal hatten wieder aufgegeben.
Die Vorteile der Viren liegen auf der Hand. Wofür Energie in eine komplexe Maschinerie stecken, wenn man die von anderen benutzen kann.
Gestützt wird diese These von den sog. Riesenviren. Dies sind so groß wie manche Bakterienarten und haben (noch?) sehr viel Erbgut, ähneln in vielem den Mikroorganismen.

Im Fall der Bezeichnung "Lebendimpfstoff"/"Totimpfstoff" geht es ausschliesslich um die Fähigkeit der Replikation bzw. Infektion. Beim Lebendimpfstoff werden sehr geringen Mengen, meist abgeschwächter aber noch funktionsfähiger Keime gegeben. Das ist bei mRNA-Impfstoffen nicht der Fall.

Da das bei mRNA-Impfstoffen nicht so ist, sind sie auch keine Lebendimpfstoffe. Wenn man etwas "Lebendimpfstoff" nennen kann, dann eine Coronainfektion.


Ich habe gestern über die Nebenwirkungen bei einer mRNA Impfung nachgedacht. Die Impfung mit mRNA, also mRNA an sich kann doch keine Nebenwirkungen auslösen, oder?
Die "Wirkung" von mRNA ist doch eindeutig: Proteine zu codieren. All das was man als Impfnebenwirkungen bezeichnet löst doch nicht die mRNA aus.
Ist es nicht so, dass diese durch die Reaktion des Immunsystems auf die synthetisierten Proteine hervorgerufen werden? Und wenn dem so ist, dann würde doch die Coronainfektion, weil gleihce Proteine, die gleichen Symptome auslösen, oder? (natürlich kommen bei ner richtigen Infektion noch die Schäden hinzu, die das Virus hinterlässt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268599) Verfasst am: 07.01.2022, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
... dann würde doch die Coronainfektion, weil gleihce Proteine, die gleichen Symptome auslösen, oder? (natürlich kommen bei ner richtigen Infektion noch die Schäden hinzu, die das Virus hinterlässt)

Genau. Nur raffen das viele halt nicht. Ist das gleiche Problem bei dem "Natürlichkeits-Wahn" vieler Leute. Das eben auch "natürlich" Chemie ist und man damit nur auf viel unsicherem Boden steht wird meist nicht verstanden.
Ich kann bei Kopfschmerzen auf einem Weidenzweig kauen und hoffen, dass ich genug Acetylsalicylsäure ab kriege, damit meine Kopfschmerzen weg gehen, krieg dann vielleicht aber auch noch alle Umweltgifte die die Pflanze angesammelt hat mit usw oder ich schluck halt ne Aspirin - sauber, def. Wirkstoffmenge, getestet. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2268756) Verfasst am: 09.01.2022, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

[...]
Sarah Bosetti | Die Blinddarm-Entschuldigung
https://www.youtube.com/watch?v=d4QIFFS53Rc Cool


Hier blendet S.B. einen Teil ihres Beitrages "Omikron - und täglich grüßt das Lockdowntier" aus der Reihe "Bosetti will reden" ein.
Darin wiederum ist bei dem inkriminierten Wort kurz der Sänger und mehrfache Preisträger Rainald Grebe eingeblendet.
Er hat vor fast 20 Jahren das Lied "Dörte" geschrieben, in dem es heißt:

Zitat:
Sie kam im Schneidersitz zur Welt.
Ohne Ausdauer und Schnellkraft.
Ich glaub da sitzt sie immer noch
Im Blinddarm der Gesellschaft. ...


Der Text ist ziemlich witzig in seiner Ringelnatz-Manier, und Bosetti greift einen kleinen Teil davon auf, um auszudrücken, dass diese AnticoronarotzbengelInnen permanent entzündet und nur deshalb wahrnehmbar sind.
Was ich sehr gut finde ist die doppelte Bedeutung von AA: Anonyme Alkoholiker und Appendix-Affäre Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2268757) Verfasst am: 09.01.2022, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

(Aus "Perlen..." nach hier zitiert)

narr hat folgendes geschrieben:
Impfgegnern - wer profitiert von der Angst
Arte
Zitat:
Vor rund zehn Monaten startete die weltweite Corona-Impfkampagne. Zahlreiche Impfgegner steuern dagegen. Wer sind diese Menschen? Welche Motive verfolgen sie und wovor haben sie Angst? Um das besser zu verstehen, werden am Beispiel des britischen Arztes Andrew Wakefield, einer zentralen Figur der Anti-Impf-Bewegung, die Entwicklungen innerhalb der Impfgegnerschaft dargelegt.


Ich habe mir diese Doku vor 2-3 Wochen angeschaut und vorgestern wieder. Dieses Ausmaß an Skrupellosigkeit auf der einen und höriger Dummheit auf der anderen Seite ist kaum begreiflich.
Wakefields "Karriere" hatte 1998 in England begonnen, als er einen Zusammenhang zwischen der MMR-Kombiimpfung und Autismus bei Kindern konstruierte. Diese Behauptung ist auch Gegenstand des Films "Vaxxed: From Cover-Up to Catastrophe" adJ 2016, bei dem Wakefield Regie führte. Bei Psiram wird man fündig, wenn man sich über ihn informieren möchte.

Hier noch eine kurze Übersicht zur ARTE-Doku.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2269171) Verfasst am: 14.01.2022, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leiter der Intensivstation des UKM Murnau zum Impfwahn.

https://www.youtube.com/watch?v=7A7jH9lT71s

ein bislang, ich schaue gerade noch, versucht sachliches, informatives interview

das wort "Impfwahn" im videotitel sollte man ignorieren
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 271, 272, 273 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 272 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group