Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Excel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2210646) Verfasst am: 29.04.2020, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Gibts noch VBA? Oder wenigstens das "Makro aufzeichen" oder wie das jetzt heisst?
Früher war ein Makro nichts anderes als ein VBA-Programm, man konnte dann nach Aufzeichnung der Herumklickerei und -Tipperei in den VBA-EDitor gehen und das Makro bearbeiten. Also z.B. eine Schleife drumbastlen die das Zelle für Zelle ausführt. Das half sehr bestimmte Funktionen überhaupt zu finden (also wie die in VBA heisssen und benutzt werden), oder eben bestimmte Sachen zu automatisieren. Da ich mich mit den neuen M$-Office-Sachen nicht mehr auskenne, kann ich aber wenig dazu sagen wie das heute geht.


Bahnhof? Lachen


Habs editiert, ist auch ein Link dabei wo du das direkt auf ganze Spalten anwenden kannst. Ohne VBA.


Du hast es raus!
Super.
Übersetzt für vrolijke:

In der Spalte neben deinen Zahlen folgendes eingeben und runterkopieren:
=GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);" ")))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210647) Verfasst am: 29.04.2020, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
wesen hat folgendes geschrieben:
In der neuesten Version gibt es das "Bearbeiten" nicht mehr. Da klickst du einfach auf die rechte Maustaste und öffnest damit das Kontextmenü. Dann wählst du bei "Inhalte einfügen" das Passende aus.

Aber hast du meinen zweiten Beitrag zu den Leertasten oben gelesen? ich glaube, dein Problem liegt an Leerstellen hinter den Zahlen.


Heureka!

Gibt es eine Möglichkeit, die weg zu bekommen, außer in jede Zelle löschen?


Das Problem ist auch, dass die Leerzeichen hinter den Zahlen, keine normalen Leerzeichen sind, die Excel erkennt.
Sonst könnte man ganz einfach Suchen+Ersetzn machen


Mit der Spaltenmethode (erster Link aus meiner Antwort) könnte das vielleicht trotzdem funktionieren. Einfach mal probieren: das Zeichen Ausschneiden und in die Funktion antstatt des Leerzeichens (" ") einfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2210648) Verfasst am: 29.04.2020, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
wesen hat folgendes geschrieben:
In der neuesten Version gibt es das "Bearbeiten" nicht mehr. Da klickst du einfach auf die rechte Maustaste und öffnest damit das Kontextmenü. Dann wählst du bei "Inhalte einfügen" das Passende aus.

Aber hast du meinen zweiten Beitrag zu den Leertasten oben gelesen? ich glaube, dein Problem liegt an Leerstellen hinter den Zahlen.


Heureka!

Gibt es eine Möglichkeit, die weg zu bekommen, außer in jede Zelle löschen?


Das Problem ist auch, dass die Leerzeichen hinter den Zahlen, keine normalen Leerzeichen sind, die Excel erkennt.
Sonst könnte man ganz einfach Suchen+Ersetzn machen


Mit der Spaltenmethode (erster Link aus meiner Antwort) könnte das vielleicht trotzdem funktionieren. Einfach mal probieren: das Zeichen Ausschneiden und in die Funktion antstatt des Leerzeichens (" ") einfügen.


Schon ereldigt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210649) Verfasst am: 29.04.2020, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Gibts noch VBA? Oder wenigstens das "Makro aufzeichen" oder wie das jetzt heisst?
Früher war ein Makro nichts anderes als ein VBA-Programm, man konnte dann nach Aufzeichnung der Herumklickerei und -Tipperei in den VBA-EDitor gehen und das Makro bearbeiten. Also z.B. eine Schleife drumbastlen die das Zelle für Zelle ausführt. Das half sehr bestimmte Funktionen überhaupt zu finden (also wie die in VBA heisssen und benutzt werden), oder eben bestimmte Sachen zu automatisieren. Da ich mich mit den neuen M$-Office-Sachen nicht mehr auskenne, kann ich aber wenig dazu sagen wie das heute geht.


Bahnhof? Lachen


Habs editiert, ist auch ein Link dabei wo du das direkt auf ganze Spalten anwenden kannst. Ohne VBA.


Du hast es raus!
Super.
Übersetzt für vrolijke:

In der Spalte neben deinen Zahlen folgendes eingeben und runterkopieren:
=GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);" ")))


Ach du Scheisse, da war ja noch die babylonische Sprachverwirrung mit den Funktionsnamen, die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich mich recht erinnere gingen in VBA nur die eglischen Namen der Funktionen, und man musste da manchmal ziemlich suchen bis man das Äquivalent hatte.

In Deutschexcel klingt das jetzt eher wie ein Waschzettel Lachen

Wenn man öfters kompliziertere Sachen mit Excel macht, kann es sich trotzdem lohnen sich mit VBA zu beschäftigen. Ich hab mal ein automatisches Testsytem aufgebaut und mit VBA gesteuert, weil mir Labview zu blöd und zu teuer war. Hingen einige Geräte über GPIB, ein Barcodeleser etc. dran. Heraus kam ein wunderschöner Report in Form einer Arbeitsmappe. Aber man konnte nach dem Anwerfen erst mal einen Kaffe trinken gehen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2210651) Verfasst am: 29.04.2020, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Gibts noch VBA? Oder wenigstens das "Makro aufzeichen" oder wie das jetzt heisst?
Früher war ein Makro nichts anderes als ein VBA-Programm, man konnte dann nach Aufzeichnung der Herumklickerei und -Tipperei in den VBA-EDitor gehen und das Makro bearbeiten. Also z.B. eine Schleife drumbastlen die das Zelle für Zelle ausführt. Das half sehr bestimmte Funktionen überhaupt zu finden (also wie die in VBA heisssen und benutzt werden), oder eben bestimmte Sachen zu automatisieren. Da ich mich mit den neuen M$-Office-Sachen nicht mehr auskenne, kann ich aber wenig dazu sagen wie das heute geht.


Bahnhof? Lachen


Habs editiert, ist auch ein Link dabei wo du das direkt auf ganze Spalten anwenden kannst. Ohne VBA.


Du hast es raus!
Super.
Übersetzt für vrolijke:

In der Spalte neben deinen Zahlen folgendes eingeben und runterkopieren:
=GLÄTTEN(SÄUBERN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);" ")))


Ach du Scheisse, da war ja noch die babylonische Sprachverwirrung mit den Funktionsnamen, die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich mich recht erinnere gingen in VBA nur die eglischen Namen der Funktionen, und man musste da manchmal ziemlich suchen bis man das Äquivalent hatte.

In Deutschexcel klingt das jetzt eher wie ein Waschzettel Lachen

Wenn man öfters kompliziertere Sachen mit Excel macht, kann es sich trotzdem lohnen sich mit VBA zu beschäftigen. Ich hab mal ein automatisches Testsytem aufgebaut und mit VBA gesteuert, weil mir Labview zu blöd und zu teuer war. Hingen einige Geräte über GPIB, ein Barcodeleser etc. dran. Heraus kam ein wunderschöner Report in Form einer Arbeitsmappe. Aber man konnte nach dem Anwerfen erst mal einen Kaffe trinken gehen Cool


Ja, ich nutze das Privat auch öfters. Kann man nur empfehlen, und mit der Aufzeichnen Funktion ist es auch sehr lehrreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2210652) Verfasst am: 29.04.2020, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Wenn man öfters kompliziertere Sachen mit Excel macht, kann es sich trotzdem lohnen sich mit VBA zu beschäftigen.


VBA = böse
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2210653) Verfasst am: 29.04.2020, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

ist zwar nicht mehr noetig, aber ich hätte ein work around:

Zahlen kopieren, in ein Word-document einfügen, dort kann man mit suchen und ersetzen die Leerzeichen entfernen, wieder kopieren und zurueck in Excel einfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2210654) Verfasst am: 29.04.2020, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ist zwar nicht mehr noetig, aber ich hätte ein work around:

Zahlen kopieren, in ein Word-document einfügen, dort kann man mit suchen und ersetzen die Leerzeichen entfernen, wieder kopieren und zurueck in Excel einfügen.


Daumen hoch!

Hätte ich selber drauf kommen können. Mit Word kenne ich mich ziemlich gut aus.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2210655) Verfasst am: 29.04.2020, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ist zwar nicht mehr noetig, aber ich hätte ein work around:

Zahlen kopieren, in ein Word-document einfügen, dort kann man mit suchen und ersetzen die Leerzeichen entfernen, wieder kopieren und zurueck in Excel einfügen.


In Word konnte ich die Zahlenreihe in eine Tabelle einfügen. Dort "rechtsbündig" machen. Wieder kopiert und in Excel eingefügt. Hat funktioniert.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wesen
ist mal wieder da



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 398
Wohnort: Essen

Beitrag(#2210658) Verfasst am: 29.04.2020, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Ideen. Smilie

Und VBA ist toll. So!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2210659) Verfasst am: 29.04.2020, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:
Gute Ideen. :-)

Und VBA ist toll. So!


Gut, aber es richtet auch viel Unheil an.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wesen
ist mal wieder da



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 398
Wohnort: Essen

Beitrag(#2210660) Verfasst am: 29.04.2020, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig: Wegen der möglichen Viren, meinst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2210662) Verfasst am: 29.04.2020, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Also mit Libreoffice geht das rechnen auch mit angehängten Leerzeichen, mit den hier kopierten Zahlen. Nur einfügen, nichts weiter, kein Format ändern oder so.

=Summe(A1:A9)

Mit einem weiteren Programm, Gnumeric, geht das rechnen auch trotz Leerstellen hinten.

=sum(A1:A9)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2210665) Verfasst am: 29.04.2020, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:
@zelig: Wegen der möglichen Viren, meinst du?


Wegen der Mächtigkeit in MS-Office-Umgebungen und den Folgen, wenn Email-Anhänge anklickt werden zB.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2210677) Verfasst am: 29.04.2020, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ist zwar nicht mehr noetig, aber ich hätte ein work around:

Zahlen kopieren, in ein Word-document einfügen, dort kann man mit suchen und ersetzen die Leerzeichen entfernen, wieder kopieren und zurueck in Excel einfügen.

So mach ich das auch, nur statt Word einen einfachen Texteditor. Der hat den Vorteil, daß er auch gleich anderes Ungeziefer tilgt, etwa anders formatierte Zeilenumbrüche und dgl.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group