Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tribun
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 495
Wohnort: Bayern

Beitrag(#932193) Verfasst am: 13.02.2008, 08:35    Titel: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

Als ich mir das neueste hochinteressante Update über Kornkreisforschung durchgelesen habe, dachte ich mir:

Warum sollen eigentlich die Aufgeschlossenen probieren, verbohrte Erbsenzähler zu überzeugen?
Die Erbsenzähler kennen doch auch die Seiten mit der Forschung über Grewi-Themen. Damit meine ich richtige Forschung
http://www.cropcircleconnector.com/anasazi/cropcircleresearch.html , nicht den Erbsenzähler-Katechismus http://www.gwup.org/themen/texte/kornkreise/
Skeptiker können sich genauso informieren. Denen ihr Internetanschluss ist nicht zugunsten der GWUP abgeriegelt.


Aber die Skeptiker halten erbittert an ihrer Sichtweise der "Fakten" fest, trotz anderslautender Erkenntnisse. Woran liegt das nur?

Viele von Euch halten sich für geistig fortgeschrittener, weil sie dem Atheismus anhängen. Der Skeptizismus gegenüber paranormalen Dingen gehört hier praktisch zum guten Ruf, und symbolisiert die erhoffte Überlegenheit der angeblich so Vernünftigen gegen die angebliche Horde der Spinner, wo alles in einen Topf geworfen wird. Was nicht mit Schulwissenschaft und Materialismus erklärbar ist, das wird oftmals schnell als unvernünftig und unaufgeklärt zurückgewiesen. Der Skeptizismus scheint da ein Dogma der humanistischen Aufklärungsbewegung zu sein.

Als Speerspitze dieses dogmatischen Skeptizismus dient die GWUP, eine Organisation, in der wohl niemand allen ernstes eine wissenschaftliche Organisation sieht. Denn bei wissenschaftlichen Organisationen ist das Ergebnis auch tatsächlich, und nicht nur alibimäßig offen. Bei wissenschaftlichen Organisationen wird es nicht so hingedreht, dass es zum Dogma passt. ... Ach, was bemühe ich mich?

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der IBKA die GWUP als einzige "Forschungsgesellschaft" zum Thema Mysterien verlinkt hat. Der HVD geht sogar noch weiter. Dort findet man die GWUP unter "Partner".

Was will ich eigentlich damit sagen?

Ich finde es sehr bedenklich, wie sich die humanistische Aufklärungsbewegung freiwillig in den Bann des dogmatischen Skeptizismus stellt. Ich finde es sehr bedenklich, dass viele Atheisten das Dogma der Religionen durch das Dogma der GWUP ersetzen. Das ist nicht besser als das Dogma der anderen Seite.

Euren Skeptizismus dürft ihr schon glauben. Aber wenn die Wahrheit etwas anders aussieht, und diese Diskrepanz dann eventuell mal zu Nachteilen führt, dann will ich Euch nicht meckern hören.

Und die Aufklärer sind diejenigen, denen es um die Wahrheit geht, und nicht um den Dogmatismus, sei es auch der Dogmatismus des Skeptizismus und des Materialismus oder von sonst irgendeinem Ismus.

Ihr beschwert Euch, dass Ihr zu wenige Mitglieder habt. Ja sicher. Wer will denn in die Partnerorganisationen der GWUP eintreten? Wer braucht das Dogma? Wir haben doch schon genügend Auswahl.

Sind bloß Erbsenzähler-Themen genehm? Sind bloß Nicht-Erbsenzähler-Themen genehm, wenn sie der GWUP in die Hände spielen? Ist das richtig so?

Ich bin des Diskutierens über diese Themen müde. Es gibt fruchtbareren Boden als das FGH. Viele von Euch fühlen sich im Skeptizismus wohl. Aber Ihr könnt Euch informieren, jenseits der GWUP. Ich erkläre es Euch nicht mehr.

Und Ihr dürft gerne darüber nachdenken, ob an meiner Kritik was dran ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#932199) Verfasst am: 13.02.2008, 08:58    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

aber Du verwechselst Skeptiker mit Deinesgleichen.
Das Gegenteil von Glaube ist nicht der Unglaube (der ist auch selber nur ein Glaube), sondern der Zweifel.
Du glaubst aber nun: Skeptiker glauben einfach NICHT an eine ausserirdische Ursache der Kornkreise (=Unglaube an Kornkreise), weil sie es nicht wissen. Das ist grundlegend falsch.
Skeptiker sehen einfach schlichtweg darin keine Form von ausseriridscher Intelligenz, sich deratig bescheuert uns Erdlingen mitteilen zu wollen.
Zugegeben, viele, die sich für Skeptiker halten, sind in realiter Ungläubige (siehe Deschner!), da so etwas wie er nicht an der Aufdeckung in uns allen innwohnender menschlicher Abgründe interessiert ist, sondern diese nahezu explizit der christl. Kirche unterstellt - er sozusagen FÜR sein Weltbild, das, sollte es relaiter werden in Christenverfolgung enden würde, kämpft!

frei von Goethe abgeleitet:
Die Zeichen sehe ich nicht, ist wurscht, mir fehlt's sowieso am Glauben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#932240) Verfasst am: 13.02.2008, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Skeptikertum hier im Forum beschränkt sich nicht nur auf das Paranormale.

Ein Beispiel - Lies ab hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=931505#931505

Im übrigen scheinen mir die Erbsenzählermodelle dessen, was wir beobachten, nach wie vor die Schlüssigsten zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#932246) Verfasst am: 13.02.2008, 11:02    Titel: Re: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Denn bei wissenschaftlichen Organisationen ist das Ergebnis auch tatsächlich, und nicht nur alibimäßig offen. Bei wissenschaftlichen Organisationen wird es nicht so hingedreht, dass es zum Dogma passt. ... Ach, was bemühe ich mich?

Du solltest Dich bemühen, erstmal die wissenschaftliche Methodik zu verstehen. Das gelingt auch ohne tiefergehendes Verständnis einer bestimmten Wissenschaft.

Zitat:
Und Ihr dürft gerne darüber nachdenken, ob an meiner Kritik was dran ist.

Hab ich. Ist nicht.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#932247) Verfasst am: 13.02.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Das Skeptikertum hier im Forum beschränkt sich nicht nur auf das Paranormale.

Ein Beispiel - Lies ab hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=931505#931505

Im übrigen scheinen mir die Erbsenzählermodelle dessen, was wir beobachten, nach wie vor die Schlüssigsten zu sein.


Hm - ist Süßstoff-entwicklung und -gebrauch kein Erbsenzählermodell gewesen?
Ich ging bisher jedenfalls davon aus, das ich mein Gewicht nur aus purer großzügig - pauschaler
Ignoranz gegenüber sämtlichen propagierten (und alle paar Jahr wiederlegten) Ernährungs"tipps",
halte,
und einfach esse worauf ich grad Lust hab - ohne drüber nachzudenken Schulterzucken
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#932253) Verfasst am: 13.02.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn das Gegenteil von Skeptiker? Leichtgläubiger? Nee, ganz so gemütlich möchte ich es jenen, die mir was einreden oder verkaufen wollen, dann auch nicht machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#932254) Verfasst am: 13.02.2008, 11:13    Titel: Re: Sorry Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
aber Du verwechselst Skeptiker mit Deinesgleichen.
Das Gegenteil von Glaube ist nicht der Unglaube (der ist auch selber nur ein Glaube), sondern der Zweifel.
Du glaubst aber nun: Skeptiker glauben einfach NICHT an eine ausserirdische Ursache der Kornkreise (=Unglaube an Kornkreise), weil sie es nicht wissen. Das ist grundlegend falsch.
Skeptiker sehen einfach schlichtweg darin keine Form von ausseriridscher Intelligenz, sich deratig bescheuert uns Erdlingen mitteilen zu wollen.

Wow, ein vernünftiger Beitrag von yxyxyx!? Geschockt

yxyxyx hat folgendes geschrieben:

Zugegeben, viele, die sich für Skeptiker halten, sind in realiter Ungläubige (siehe Deschner!), da so etwas wie er nicht an der Aufdeckung in uns allen innwohnender menschlicher Abgründe interessiert ist, sondern diese nahezu explizit der christl. Kirche unterstellt - er sozusagen FÜR sein Weltbild, das, sollte es relaiter werden in Christenverfolgung enden würde, kämpft!

Tja, wohl zu früh gefreut.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#932266) Verfasst am: 13.02.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das Skeptikertum hier im Forum beschränkt sich nicht nur auf das Paranormale.

Ein Beispiel - Lies ab hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=931505#931505

Im übrigen scheinen mir die Erbsenzählermodelle dessen, was wir beobachten, nach wie vor die Schlüssigsten zu sein.


Hm - ist Süßstoff-entwicklung und -gebrauch kein Erbsenzählermodell gewesen?
Ich ging bisher jedenfalls davon aus, das ich mein Gewicht nur aus purer großzügig - pauschaler
Ignoranz gegenüber sämtlichen propagierten (und alle paar Jahr wiederlegten) Ernährungs"tipps",
halte,
und einfach esse worauf ich grad Lust hab - ohne drüber nachzudenken Schulterzucken

Richtig in meinem Beitrag ist ein Widerspruch: Der Erbsenzählersatz war grundsätzlich auf den Materialismus im Gegensatz zu sonstigen Erklärungsversuchen gemünzt.

Und das Beispiel soll illustrieren, dass eine skeptische Sicht auch auf wissenschaftliche Ergebnisse angezeigt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#932276) Verfasst am: 13.02.2008, 11:49    Titel: Re: Sorry Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
aber Du verwechselst Skeptiker mit Deinesgleichen.
Das Gegenteil von Glaube ist nicht der Unglaube (der ist auch selber nur ein Glaube), sondern der Zweifel.
Du glaubst aber nun: Skeptiker glauben einfach NICHT an eine ausserirdische Ursache der Kornkreise (=Unglaube an Kornkreise), weil sie es nicht wissen. Das ist grundlegend falsch.
Skeptiker sehen einfach schlichtweg darin keine Form von ausseriridscher Intelligenz, sich deratig bescheuert uns Erdlingen mitteilen zu wollen.
Zugegeben, viele, die sich für Skeptiker halten, sind in realiter Ungläubige (siehe Deschner!), da so etwas wie er nicht an der Aufdeckung in uns allen innwohnender menschlicher Abgründe interessiert ist, sondern diese nahezu explizit der christl. Kirche unterstellt - er sozusagen FÜR sein Weltbild, das, sollte es relaiter werden in Christenverfolgung enden würde, kämpft!

frei von Goethe abgeleitet:
Die Zeichen sehe ich nicht, ist wurscht, mir fehlt's sowieso am Glauben!


Das belegst du besser schnell oder nimmst deine Äußerung zurück, eine Unterstellung von Mordabsichten ist nicht nur nach den Forenregeln problematisch - für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#932280) Verfasst am: 13.02.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das Gegenteil von Skeptiker? Leichtgläubiger? Nee, ganz so gemütlich möchte ich es jenen, die mir was einreden oder verkaufen wollen, dann auch nicht machen.

Du hast als keine 5 Waschmaschinen und keine 14 Unfallversicherungen und keine 10^12 Heizdecken? Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#932287) Verfasst am: 13.02.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das Gegenteil von Skeptiker? Leichtgläubiger? Nee, ganz so gemütlich möchte ich es jenen, die mir was einreden oder verkaufen wollen, dann auch nicht machen.

Du hast als keine 5 Waschmaschinen und keine 14 Unfallversicherungen und keine 10^12 Heizdecken? Nein


Nö, trotzdem viel zuviel, denke ich manchmal. Geh mir mit Versicherungfritzen... Böse Nicht dass ich kein Feigling wär, ich bin auch Optimist, nicht zu misstrauisch (na manchmal doch) aber die totale Vollkaskomentalität ist auch nicht meins.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#932330) Verfasst am: 13.02.2008, 12:48    Titel: Re: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Als ich mir das neueste hochinteressante Update über Kornkreisforschung durchgelesen habe, dachte ich mir:

Warum sollen eigentlich die Aufgeschlossenen probieren, verbohrte Erbsenzähler zu überzeugen?
Die Erbsenzähler kennen doch auch die Seiten mit der Forschung über Grewi-Themen. Damit meine ich richtige Forschung
http://www.cropcircleconnector.com/anasazi/cropcircleresearch.html , nicht den Erbsenzähler-Katechismus http://www.gwup.org/themen/texte/kornkreise/
Skeptiker können sich genauso informieren. Denen ihr Internetanschluss ist nicht zugunsten der GWUP abgeriegelt.


Aber die Skeptiker halten erbittert an ihrer Sichtweise der "Fakten" fest, trotz anderslautender Erkenntnisse. Woran liegt das nur?

Viele von Euch halten sich für geistig fortgeschrittener, weil sie dem Atheismus anhängen. Der Skeptizismus gegenüber paranormalen Dingen gehört hier praktisch zum guten Ruf, und symbolisiert die erhoffte Überlegenheit der angeblich so Vernünftigen gegen die angebliche Horde der Spinner, wo alles in einen Topf geworfen wird. Was nicht mit Schulwissenschaft und Materialismus erklärbar ist, das wird oftmals schnell als unvernünftig und unaufgeklärt zurückgewiesen. Der Skeptizismus scheint da ein Dogma der humanistischen Aufklärungsbewegung zu sein.
[...]


Schalker hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Somit halte ich den Begriff "Parawissenschaften" für sinnlos, da die Naturwissenschaft sich ja mit allen Phänomenen in der Natur beschäftigt.


Ja, das ist der Punkt. Vielen Menschen ist aber das "Natürliche" zu langweilig. In Verkennung der Tatsache, dass die Natur daselbst bereits hochspannend, komplex und faszinierend ist sowie noch weitgehend unerforscht, stürzt man sich lieber auf vermeintlich (zumindest kurzfristig) spannendere, mythisch-geheimnisvolle "paranormale" bzw. "übernatürliche" Phänome. Immer auf der Suche nach Fun, Entertainment und Sensation. Als Nebeneffekt kann man sich selbst noch als Avantgarde, Visionär, "Freigeist" oder gar Genie abfeiern - und am besten gleich noch alle anderen als "reduktionistische", fantasielose oder gar naive "Materialisten" diffamieren. Dabei hat dieser Menschenschlag erfahrungsgemäß selten genug Ahnung von den Basics bzw. der "Pflicht" (Naturwissenschaften), um sich mit der Kür adäquat beschäftigen zu können. Zu den fehlenden Basics zählen leider besonders oft Kenntnisse der wissenschaftlichen Methodik.
Darum nervt dieser Menschschlag meistens mindestens so sehr wie unreflektierte Anhänger von Religionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#932338) Verfasst am: 13.02.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Richtig in meinem Beitrag ist ein Widerspruch: Der Erbsenzählersatz war grundsätzlich auf den Materialismus im Gegensatz zu sonstigen Erklärungsversuchen gemünzt.


okay - kapiert. Wobei ich anmerken würde das eventuelle außerirdisch-bedingte Erklärungsversuche
von Kornkreisen.ja auch materialistisch wären - sofern die außerirdischen Ursachen exisitieren täten Schulterzucken
Was jetz aber bitte nicht heißen soll, das ich dies dahingehend interpretieren täte,
manche Dinge kann man auch einfach offen lassen.

Zitat:

Und das Beispiel soll illustrieren, dass eine skeptische Sicht auch auf wissenschaftliche Ergebnisse angezeigt ist.


Ich bin generell allem was mir was VERKAUFEN möchte gegenüber skeptisch.
Jedem gegenüber also der einen finanziellen Vorteil zu meinen Lasten hat, wenn ich ihm glaube.
Das schließt "wissenschaftliche" Ergebnisse mit ein Smilie
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#932356) Verfasst am: 13.02.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Richtig in meinem Beitrag ist ein Widerspruch: Der Erbsenzählersatz war grundsätzlich auf den Materialismus im Gegensatz zu sonstigen Erklärungsversuchen gemünzt.


okay - kapiert. Wobei ich anmerken würde das eventuelle außerirdisch-bedingte Erklärungsversuche
von Kornkreisen.ja auch materialistisch wären - sofern die außerirdischen Ursachen exisitieren täten Schulterzucken
Was jetz aber bitte nicht heißen soll, das ich dies dahingehend interpretieren täte,
manche Dinge kann man auch einfach offen lassen.

Richtig. Ich pflege allerdings Wahrscheinlichkeitsabschätzungen in meine Überlegungen mit einzubeziehen. Und im übrigen darf man hier auch nicht vergessen, dass auf publizistischer Seite auch wirtschaftliche Interessen maßgeblich sein können.

AXO hat folgendes geschrieben:
Ich bin generell allem was mir was VERKAUFEN möchte gegenüber skeptisch.
Jedem gegenüber also der einen finanziellen Vorteil zu meinen Lasten hat, wenn ich ihm glaube.
Das schließt "wissenschaftliche" Ergebnisse mit ein Smilie

Hier kann man oft schon von Pseudowissenschaft sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#932362) Verfasst am: 13.02.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@tribun:

Zitat:
Bereits die beiden "Korn-Greise" gestanden ein, dass die Leute glauben sollten, die Kreise seien durch UFOs oder irgendetwas Übernatürliches entstanden! Daran hatten sie ihren Spaß. Und sie mischten sich fleißig unter die Fans und diskutierten immer wieder im Nachhinein mit ihnen, um deren Fantasien weiter anzuheizen. Zu ihren Spitzenleistungen zählte Ende Juli 1991 das Muster namens "Mr. Curlyman", welches sofort von den Experten als "authentisch" bezeichnet wurde, weil es so fein herausgearbeitet war - kein Wunder, D&D hatten es in einer hellen Vollmondnacht produziert und damit natürlich freie Hand für eine saubere Arbeit. Man warf D&D vor, sie würden mit finsteren Absichten für die britische Verteidigungsministerium arbeiten, um die ernsthafte Kornkreis-Forschung lächerlich zu machen. Dies ist immer der letzte Ausflucht und schnell spannt man neue Fäden um über die paranoide Verschwörungsschiene neue Interessen am Thema aufzubauen. Gepaart mit den Verschwörungs-Spinnereien rund um den ufologischen Roswell-Zwischenfall und der Area 51 in eben genau dieser Zeitachse funktionierte die Nummer und förderte den ganzen Spuk zusätzlich. Und führte diese immer weiter von der Wirklichkeit weg.

Quelle: http://www.gwup.org/themen/texte/kornkreise/kornkreistext_walter_werner.html

Könnt Ihr Spinner euch nicht mal was neues einfallen lassen?
Nach bald 20 Jahren ödet es so langsam.. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#932366) Verfasst am: 13.02.2008, 13:31    Titel: Re: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:

Und Ihr dürft gerne darüber nachdenken, ob an meiner Kritik was dran ist.


Genau. Freiheit für Peter Ripota! Freiheit für G.O. Müller! Tribun for President.

Und zur Feier des Tages spielen wir eine Runde Ziegenraten.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#932378) Verfasst am: 13.02.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Richtig. Ich pflege allerdings Wahrscheinlichkeitsabschätzungen in meine Überlegungen mit einzubeziehen. Und im übrigen darf man hier auch nicht vergessen, dass auf publizistischer Seite auch wirtschaftliche Interessen maßgeblich sein können.


Sicher - drum mag ichs ja auch völlig offen lassen. Ich schätz mal wenn ich dereinst drüber sterb,
nie erfahren zu haben wer die Kornkreise nun wirklich gemacht hat,
werd ich mir deshalb nicht in letzter Sekunde vor Kummer die Nägel abkauen zwinkern
Was Wahrscheinlichkeiten betrifft sind die aber nunmal immer auch vom Blickwinkel geprägt.
Die Existenz von Außerirdischen in unserer Nähe ist extrem unwahrscheinlich,
und doch könnten hypothetische Außerirdische Tarntechnologien besitzen
(über die wir zumindest experimentell auch schon verfügen),
welche sie quasi unsichtbar direkt vor unserer Nase umhertanzen lassen könnten Schulterzucken

Is mir rundherum alles zu spekulativ. Wenn sich Außeridische hier umhertreiben,
haben sie wohl bisher nix von uns gewollt.
Wenn sie was konkretes wollen, werden sie sich auch bemerkbar machen. Schulterzucken
Ich frag mich manchmal ob die Leute da nicht irgend ne Erwartungshaltung reinlegen,
das irgendwer - einem Wunder gleich - denn doch mal den irdischen Alptraum beendet
ohne das die Menschen selbst was dafür tun müssen.
Wenn ich hingegen ein Außerirdischer wär, täte ich keinen Finger krumm machen,
bevor die ihren Arsch nicht selbst bewegen Cool

Zitat:

AXO hat folgendes geschrieben:
Ich bin generell allem was mir was VERKAUFEN möchte gegenüber skeptisch.
Jedem gegenüber also der einen finanziellen Vorteil zu meinen Lasten hat, wenn ich ihm glaube.
Das schließt "wissenschaftliche" Ergebnisse mit ein Smilie

Hier kann man oft schon von Pseudowissenschaft sprechen.


auf breiter Ebene realitätsprägende Pseudowissenschaft aber.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#932387) Verfasst am: 13.02.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@AXO
Zitat:
auf breiter Ebene realitätsprägende Pseudowissenschaft aber.

stimmt !

Einzig die abstrakte Mathematik ist eine Wissenschaft, die innerhalb ihres Systems - das aber wie seit Gödel bekannt sein sollte selbst widersprüchlich bzw. unvollständig ist - formal sehr exakt operiert. Alle anderen Wissenschaften - den Physikern ist dies seit Heisenberg + co. zumindest bewußt - operieren streng genommen lediglich mit Wahrscheinlichkeiten.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#932395) Verfasst am: 13.02.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dat ma einer nach "Sonstiges & Groteskes" verschieben?
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#932402) Verfasst am: 13.02.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Richtig. Ich pflege allerdings Wahrscheinlichkeitsabschätzungen in meine Überlegungen mit einzubeziehen. Und im übrigen darf man hier auch nicht vergessen, dass auf publizistischer Seite auch wirtschaftliche Interessen maßgeblich sein können.

Was Wahrscheinlichkeiten betrifft sind die aber nunmal immer auch vom Blickwinkel geprägt.
Zitat:

AXO hat folgendes geschrieben:
Ich bin generell allem was mir was VERKAUFEN möchte gegenüber skeptisch.
Jedem gegenüber also der einen finanziellen Vorteil zu meinen Lasten hat, wenn ich ihm glaube.
Das schließt "wissenschaftliche" Ergebnisse mit ein Smilie

Hier kann man oft schon von Pseudowissenschaft sprechen.

auf breiter Ebene realitätsprägende Pseudowissenschaft aber.

Deshald rede ich von Abschätzungen und von meinen Überlegungen. Subjektiv. Was anderes kann ich gar nicht.

AXO hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Ich bin generell allem was mir was VERKAUFEN möchte gegenüber skeptisch.
Jedem gegenüber also der einen finanziellen Vorteil zu meinen Lasten hat, wenn ich ihm glaube.
Das schließt "wissenschaftliche" Ergebnisse mit ein Smilie

Hier kann man oft schon von Pseudowissenschaft sprechen.

auf breiter Ebene realitätsprägende Pseudowissenschaft aber.

Was immer "realitätsprägend" bedeuten soll. Es heißt hier einfach skeptisch bleiben. Überlegen, welchen Quellen man vertrauen will und wie weit man ihnen vertrauen will.

Beispiel: Ich gab mal eine Empfehlung, der zum Glück nicht gefolgt wurde, zu überlegen ob für eine Hüftgelenks-OP nicht der "Robodoc" eingesetzt werden sollte. Später wurde ich eines besseren belehrt. Die Methode war schlecht und nicht ausgereift.
Beispiel: Die Cholesterindebatte.
Beispiel: Ein schlechter Versuchaufbau in einer Diplomarbeit hatte zur Folge, dass fälschlicherweise ein Effekt bei der "Granderwasserbehandlung" gemessen wurde. Dieses falsche Ergebnis geister noch immer "überall" herum, die Korrektur weniger.


Zuletzt bearbeitet von jdf am 13.02.2008, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#932403) Verfasst am: 13.02.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

SKANDAL: ALIENS NUTZEN FIREFOX



Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#932423) Verfasst am: 13.02.2008, 14:48    Titel: Re: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Kornkreisforschung ...
geiles wort Lachen

tribun hat folgendes geschrieben:
Denen ihr Internetanschluss...
deren internet...

tribun hat folgendes geschrieben:
... Ach, was bemühe ich mich? ...Was will ich eigentlich damit sagen?
...das war mir schon immer rätsel- u. schleierhaft zwinkern

tribun hat folgendes geschrieben:
Ich erkläre es Euch nicht mehr.
*heul*
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#932429) Verfasst am: 13.02.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

jepp, die kette fehlt Cool

Lachen

Pfeifen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17529
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#932431) Verfasst am: 13.02.2008, 14:57    Titel: Re: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:

Und Ihr dürft gerne darüber nachdenken, ob an meiner Kritik was dran ist.


Ich entnehme Deiner Kritik, dass Du ein besonderes Beispiel für nachhaltige Beratungsresistenz bist.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blaue fee
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 276

Beitrag(#932455) Verfasst am: 13.02.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das worüber sich tribun (glaube ich) aufregt, und auch mich hier gewaltig stört ist folgendes:

Viele fühlen sich hier als Skeptiker, dass heißt sie zweifeln neue Thesen knallhart an. Das ist an sich kein Problem, wenn man dabei objektiv in alle Richtungen wäre. Leider sind die meisten "Skeptiker" hier eigentlich nur Konservative ihres Weltbildes. Von gegenteiligen Postionen erwarten sie eine ausgefeiltes Theoriegebäude, mit empirischen Beweisen (und spätestens hier muss die Beweisführung online scheitern); Thesen, die sich aber gut in die eine Lieblingsmeinung einfügen lassen, werden gerne aufgenommen und im Vergleich unkritisch übernommen.

Liest man die Artikel der GWUP merk man, dass sie von der Postion eines unangreifbaren Materialismus aus geschrieben sind. Ein sehr einfach strukturierter Materialismus im übrigen, denn für einige Phänomene, die bei der GWUP eine schnelle abfuhr bekommen, würden mir durchaus Erklärungen einfallen, die sich ohne grösseren Aufwand in das wissenschaftlichem Weltbild einfügen lassen würden. Das setzt aber natürlich voraus, dass man wenigstens ein bisschen Talent zum Advocatus Diaboli hat.

Ich finde, wie Tribun, die Verquickung von diesem "Skeptizismus" und Atheismus sehr interessant. Ich interpretiere es als das menschliche Bedürfnis, das Erklärungsvakuum in einer Welt ohne Gott, dadurch zu überspielen, indem man sich und anderen vorgibt, alles Verstanden zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#932458) Verfasst am: 13.02.2008, 15:27    Titel: Re: Kirchenkritik, Atheismus, GWUP und Skeptizismus Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:

Und Ihr dürft gerne darüber nachdenken, ob an meiner Kritik was dran ist.


Vielen Dank für Ihr Angebot, das ich nie nachgefragt hatte und Ihnen hiermit nach 30-sekündiger Qualitätsprüfung, die leider negativ ausgefallen ist, ohne Dank zurücksende. Da es kaum Gebrauchsspuren hat, können Sie es bestimmt noch an anderer Stelle - etwa in VT- oder Esoterik-Foren - einsetzen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#932462) Verfasst am: 13.02.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tribuns allgemeine Bedenken haben durchaus was für sich, allerdings ist sein Beispiel nicht wirklich "glücklich" gewählt:

Wenn ich über die mögliche Existenz von paranormalen Phänomenen ernsthaft diskutieren will, würde ich auch Uri Geller als Beispiel wählen, obwohl ich weiß, daß David Copperfield viel bessere Illusionen als Geller auf Lager hat zwinkern Lachen

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#932465) Verfasst am: 13.02.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Was immer "realitätsprägend" bedeuten soll.


Realität -> prägend *grins* Ich betrachte das was wir Realität nennen als gesellschaftlichen Konsens
aus dem was praktisch, materiell vorhanden ist und dem was wir mehrheitlich darüber zu wissen glauben.
Dementsprechend unterliegt die Realität einem ständigen Wandel und wird durch verschiedenste Einflüsse mehr oder minder geprägt.
Entsprechend Deiner Beispiele war z.B. der "spektakuläre" Eisengehalt von Spinat mit welchem
Generationen von Kindern gequält wurden,
fast 100 Jahre Konsens=Realität, bis sich rausstellte das da ein Komma um eine Stelle verrutscht war.
Es war auch schonmal Realitätskonsens das die Erde eine Scheibe oder Contergan ein besonders
nebenwirkungsfreies Beruhigungsmittel ist usw.
Die derzeitige Realitätskonsens ist extrem werbe- und mediengeprägt, deshalb aber nicht minder dogmatisch als früher,
nur schnellerer Wandlung unterworfen.
Dinge die noch vor 10 Jahren als völlig verrückt und realitätsfern galten, sind heute völlig normaler Alltag = Realität

in Foren schreiben z.B. Mr. Green
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 13.02.2008, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#932468) Verfasst am: 13.02.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
Viele fühlen sich hier als Skeptiker, dass heißt sie zweifeln neue Thesen knallhart an. Das ist an sich kein Problem, wenn man dabei objektiv in alle Richtungen wäre. Leider sind die meisten "Skeptiker" hier eigentlich nur Konservative ihres Weltbildes. Von gegenteiligen Postionen erwarten sie eine ausgefeiltes Theoriegebäude, mit empirischen Beweisen (und spätestens hier muss die Beweisführung online scheitern); Thesen, die sich aber gut in die eine Lieblingsmeinung einfügen lassen, werden gerne aufgenommen und im Vergleich unkritisch übernommen.

Nach meiner Erfahrung wird alles (es mag vllt Ausnahmen geben, kA), was aus der "esoterischen oder grenzwisschenschaftlichen Ecke" kommt, früher oder später als falsch bzw. materialistisch erklärt oder erklärbar kassiert.

Warum soll ich mich also mit irgendwelchen Spinnerhypothesen auseinandersetzen? Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17529
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#932469) Verfasst am: 13.02.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:

Ich finde, wie Tribun, die Verquickung von diesem "Skeptizismus" und Atheismus sehr interessant. Ich interpretiere es als das menschliche Bedürfnis, das Erklärungsvakuum in einer Welt ohne Gott, dadurch zu überspielen, indem man sich und anderen vorgibt, alles Verstanden zu haben.


Du solltest nicht von Dir auf andere schließen, wer bitte gibt hier vor alles verstanden zu haben. Ich will konkrete Beispiele. IMO ist dein Post wieder mal ein tolles Beispiel für eine typisch theistische Fehlinterpretation. Du gehst zu sehr von Dir aus.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group