Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reichsbürger, Corona-Verschwörung etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 72, 73, 74  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269531) Verfasst am: 18.01.2022, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Aber der Staat vertritt eben nicht nur die herrschenden Klassen, sondern immerhin teilweise auch andere Interessen, sodass es Sozialleistungen gibt, Gesetze zum Mieter- und Arbeitnehmerschutz, Gerichtsurteile gegen Vertreter des Kapitals etc.pp.

Also es gibt natürlich Klassenkampf, in dem manchmal solche Dinge durchgesetzt werden. Andererseits sind alle diese Dinge aber durchaus auch im Interesse gewisser Teile der herrschenden Klasse. Sozialleistungen haben eine Funktion bei der Konstituierung des Arbeitsmarktes, der Verringerung von Kriminalität, etc., die Möglichkeit, einzelne Vertreter der herrschenden Klasse juristisch zu belangen erlaubt es der Klasse als Ganzer, einzelne Mitglieder unter Kontrolle zu halten, wenn diese zu sehr ausscheren, und so weiter. Diese Dinge sind ja auch alle bis zu einem gewissen Grad systemerhaltend. Und andererseits werden sie oft schnell zusammengestrichen, wenn sie den herrschenden Klassen mal nicht mehr passen (jedenfalls solange es keinen Druck von unten dagegen gibt).

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mindestens oberflächlich und um des "lieben Friedens" willen kommen auch andere Interssen zum Zug.

Aber nicht als solche, qua ihrer Existenz. Die Interessen der herrschenden Klassen werden im Durchschnitt berücksichtigt, einfach weil sie die herrschenden Klassen sind. Bei den Interessen anderer Klassen passiert das nur, wenn sie sich entweder mit den Interessen der herrschenden Klassen decken oder das mühsam gegen den Staat und den Rest der Gesellschaft erkämpfen - und in beiden Fällen immer mit Rollback-Gefahr, sobald die Interessen auseinanderdriften oder der Druck nachlässt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2269538) Verfasst am: 18.01.2022, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Aber der Staat vertritt eben nicht nur die herrschenden Klassen, sondern immerhin teilweise auch andere Interessen, sodass es Sozialleistungen gibt, Gesetze zum Mieter- und Arbeitnehmerschutz, Gerichtsurteile gegen Vertreter des Kapitals etc.pp.

Also es gibt natürlich Klassenkampf, in dem manchmal solche Dinge durchgesetzt werden. Andererseits sind alle diese Dinge aber durchaus auch im Interesse gewisser Teile der herrschenden Klasse. Sozialleistungen haben eine Funktion bei der Konstituierung des Arbeitsmarktes, der Verringerung von Kriminalität, etc., die Möglichkeit, einzelne Vertreter der herrschenden Klasse juristisch zu belangen erlaubt es der Klasse als Ganzer, einzelne Mitglieder unter Kontrolle zu halten, wenn diese zu sehr ausscheren, und so weiter. Diese Dinge sind ja auch alle bis zu einem gewissen Grad systemerhaltend. Und andererseits werden sie oft schnell zusammengestrichen, wenn sie den herrschenden Klassen mal nicht mehr passen (jedenfalls solange es keinen Druck von unten dagegen gibt).

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mindestens oberflächlich und um des "lieben Friedens" willen kommen auch andere Interssen zum Zug.

Aber nicht als solche, qua ihrer Existenz. Die Interessen der herrschenden Klassen werden im Durchschnitt berücksichtigt, einfach weil sie die herrschenden Klassen sind. Bei den Interessen anderer Klassen passiert das nur, wenn sie sich entweder mit den Interessen der herrschenden Klassen decken oder das mühsam gegen den Staat und den Rest der Gesellschaft erkämpfen - und in beiden Fällen immer mit Rollback-Gefahr, sobald die Interessen auseinanderdriften oder der Druck nachlässt.

Ja, sehe ich auch so. Ich habe ja auch geschrieben, dass die teilweise Berücksichtigung anderer Interessen letztlich auch wieder im Interesse herrschender Klassen sein kann. Oder sie kann, dieser Ergänzung stimme ich auch zu, gegen die herrschenden Klassen erkämpft sein - was dann ja ein anderer Vorgang wäre.

Es ändert aber nichts daran, dass andere Interessen teilweise auch berücksichtigt werden und dass deshalb eine oberflächliche Behauptung, der Staat vertrete (nur) die Interessen der herrrschenden Klassen so nicht zutrifft, sondern man genauer hinschauen muss.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269539) Verfasst am: 18.01.2022, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ändert aber nichts daran, dass andere Interessen teilweise auch berücksichtigt werden und dass deshalb eine oberflächliche Behauptung, der Staat vertrete (nur) die Interessen der herrrschenden Klassen so nicht zutrifft, sondern man genauer hinschauen muss.

Ich möchte sagen: Die Staatsgewalt vertritt andere Interessen als die der herrschenden Klasse nur zufällig. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2269550) Verfasst am: 18.01.2022, 09:23    Titel: Re: Affirmation Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Sehr eindrucksvoll zu beobachten war dies während der Flüchtlingskrise: die Ankommenden besaßen Smartphones, sogar teure I-Phones. Es wurde lautstark gefordert, denen die wegzunehmen. Die Investition in das aus ihrer Sicht entwertete Statussymbol war verloren.

Stimmt. Ich erinnere mich. Witzig und armselig zugleich.


Es zeigt die extreme Oberflächlichkeit dieser Menschen. Leute, die gerne mehr vorgeben, zu sein, als sie tatsächlich sind.
Etwas ganz typisches, das diese Denk- und Handlungsweisen beschreibt, verlinke ich mal hier:

https://twitter.com/Kaeri91622010/status/1483163104838144006
Die politische Haltung wird allein an Äußerlichkeiten ausgemacht. Die Äußerlichkeiten liefern auch die Aufreger. Sieht man bei dieser Klientel, wenn sie sich über Außenministerin Baerbock aufregen und Schaum vorm Mund bekommen. Es geht nicht um deren Politik, diese Leute bekommen wegen ihres Kleidungsstils Schaum vorm Mund und Tobsuchtsanfälle.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2269598) Verfasst am: 18.01.2022, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffnungen von Querdenkern, Reichsbürgern und andere bezüglich Massenkündigungen von Pflegepersonal lösen sich zunehmend in Luft auf:

https://www.tagesschau.de/inland/impfplicht-corona-krankenhaus-gass-101.html

Man hatte doch so darauf gehofft, das Gesundheitssystem zum Einstürzen zu bringen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2269645) Verfasst am: 18.01.2022, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ändert aber nichts daran, dass andere Interessen teilweise auch berücksichtigt werden und dass deshalb eine oberflächliche Behauptung, der Staat vertrete (nur) die Interessen der herrrschenden Klassen so nicht zutrifft, sondern man genauer hinschauen muss.

Ich möchte sagen: Die Staatsgewalt vertritt andere Interessen als die der herrschenden Klasse nur zufällig. zwinkern

Teils. In anderen Fällen sind es Ergebnisse politischer Kämpfe, was ich eher nicht "zufällig" nennen würde.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2269655) Verfasst am: 19.01.2022, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-urteil-nach-demo-und-dann-wurde-es-richtig-krass-a-4671e9f0-75af-472a-ae97-6336590e99df

Einer von der Demo, vom 18. November 2020, das war da wo von den Querdenkern befürchtet wurde, ene Diktatur würde nun im Parlament beschlossen, wurde nun verurteilt.

So etwas muss Schule machen!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2269684) Verfasst am: 19.01.2022, 13:16    Titel: Re: Affirmation Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das war nicht meine, sondern Tarvocs Argumentation.

Das ist insofern richtig, als du selbst für deine Betitelung der Covidioten als "staatstragend" vor deinem vorletzten Beitrag überhaupt nichts vorgebracht hast, das einem Argument auch nur von Weitem ähnelt, ich also bisher deine ganze Arbeit für dich machen musste.

Zu deiner jetzigen Argumentation:

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Staat ist Ausdruck politischer Macht; er setzt u.U. unter Einsatz von Zwangsmitteln die Interessen der jeweils herrschenden Klassen, Gruppen und Schichten durch. Der Staat nutzt dafür seine Verwaltungorgane, seine Justiz, seine Gesetzgebungen und Regeln - und auch dessen Auslegungen. Ziel ist es, die Verwertungsbedingungen des Kapitals und damit die Interessen der Wirtschaft zu sichern und die Gesundheitsinteressen der Bevölkerung zweitrangig zu behandeln - genau so, wie es die Querdenker tun.

Insofern ist der Begriff "staatstragend", der übrigens auf alle rechten Gruppierungen zutrifft, keine Übertreibung @Tarvoc, sondern bezeichnet ganz treffend, was die rechten Bewegungen u.a. stets ausmacht.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Wort "staatstragend" nicht das selbe bedeutet wie "zufälligerweise die selben ökonomischen Interessen vertretend wie der Staat" - noch nicht mal in einer Übertreibung.


Habe ich, glaube ich, auch nicht behauptet, dass es das selbe bedeutet. Was es bedeutet, jedoch sehr wohl.

Lesen bildet! zwinkern
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2269685) Verfasst am: 19.01.2022, 13:18    Titel: Re: Affirmation Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Oops. Verlegen Da hatte ich dich tatsächlich missverstanden.


Das kommt jedoch auffallend oft vor.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 19.01.2022, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2269691) Verfasst am: 19.01.2022, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Staat ist Ausdruck politischer Macht; er setzt u.U. unter Einsatz von Zwangsmitteln die Interessen der jeweils herrschenden Klassen, Gruppen und Schichten durch. Der Staat nutzt dafür seine Verwaltungorgane, seine Justiz, seine Gesetzgebungen und Regeln - und auch dessen Auslegungen. Ziel ist es, die Verwertungsbedingungen des Kapitals und damit die Interessen der Wirtschaft zu sichern und die Gesundheitsinteressen der Bevölkerung zweitrangig zu behandeln - genau so, wie es die Querdenker tun.

In dieser zweischrittigen Argumentation sind mE zwei Schritte grob verzerrt.

Nicht widersprechen würde ich dem, dass der Staat hauptsächlich die Interessen der herrschenden Klassen durchsetzt. (Und das ist sogar in der Tat ein bisschen mehr als eine Tautologie, weil es um die Klassen geht, die auch außerhalb der staatlichen Institutionen herrschende Klassen sind.) Aber der Staat vertritt eben nicht nur die herrschenden Klassen, sondern immerhin teilweise auch andere Interessen, sodass es Sozialleistungen gibt, Gesetze zum Mieter- und Arbeitnehmerschutz, Gerichtsurteile gegen Vertreter des Kapitals etc.pp.


Ja, aber letzteres ist nachrangig. Die Politik ist einerseits immer ein Klassenkompromiss, bei dem die beherrschten Klassen und Schichten einige Rechte temporär durchsetzen konnten, auch wenn deren Dauer nirgendwo garantiert ist.

Speziell in einer kapitalistischen Klassengesellschaft unterliegen aber die herrschenden Klassen selber einem Zwangsregime, nämlich dem des maximalen Profits innerhalb der Konkurrenz auf nationaler und internationaler Ebene.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das mag alles wiederum dem Interesse der herrschenden Klasse an einer stabilen Gesellschaftsordnung geschuldet sein, und es ist sicher alles durchaus unzureichend - aber eine ganz platte Feststellung, dass der Staat überall und unmittelbar die Interessen der herschenden klassen verträte, wäre dennoch eindeutig falsch. Mindestens oberflächlich und um des "lieben Friedens" willen kommen auch andere Interssen zum Zug.


Das ist korrekt.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und zweitens schiebst du die von dir postulierten Interessen der herrschenden Klassen, nämlich "die Verwertungsbedingungen des Kapitals und damit die Interessen der Wirtschaft zu sichern", den Querdenkern einfach unter.

Ein solches Ziel kann ich in der Querdenker-Propaganda an keiner Stelle ausmachen, weder explizit noch implizit.


Es handelt sich ja bei den "Querdenkern", wie sünnerklaas richtig beobachtet hat, zum großen Teil um die höhere Mittelschicht, zum Teil aber auch um verkrachte kleinbürgerliche Existenzen, die sich mit "Gleichgesinnten" zusammenrotten. Wenn man sich deren Klasseninteressen anguckt, so bestehen diese zum einen daran, dass sie gerne bequem und gut leben wollen. Ein ausgeprägtes solidarisches Bewusstsein gegenüber anderen Menschen haben sie nicht, sondern sie sind egoistisch und bereit, sich gegenüber Konkurrenten zu behaupten und dabei die Ellenbogen auszufahren.

Was ihnen am Wohlergehen des nationalen Kapitals wichtig ist, ist die Möglichkeit, von deren Profiten fröhlich mit zu zehren. Deshalb sind sie für ein konkurrenzfähiges nationales Kapital, das sich - gern auch mal durch neokolonialistische Spirenzien - das holt, was es braucht.

Scheel blickt dagegen der gemeine Mittelbürger auf die sozialen, ökologischen und sonstigen linken Bewegungen, die gelegentlich auch mal so dreist sind, die Profite anzutasten und auch sonst einen ihnen fremdartigen allgemeinmenschlichen Emanzipationsbegriff bedienen.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Im Gegenteil können Kapital und herrschende Klassen doch überhaupt kein Interesse daran haben, dass die Pandemie die Wirtschaft lahmlegt, und müssten also zumindest die Maßnahmen, die die Kapitalinteressen nicht beeinträchtigen, unterstützen. Das dürften zum Beispiel Maskentragen und Impfen sein - auch geimpft und mit Masken können die Leute schließlich ganz wunderbar einkaufen und arbeiten. (Maßnahmen, die das Arbeiten und Konsumieren einschränken, wären für die Kapitalinteressen natürlich eine andere Sache.)

Gerade Masken und Impfungen sind ja aber zentrale Angriffspunkte der Querdenker. An diesen Stellen arbeiten sie mE also eindeutig gegen die Interessen der herrschenden Klassen.

Ebenso ist die Gesundheit der Bevölkerung für die Kapitelinteressen zwar zweitrangig, liegt aber doch in diesen Interessen (solange es kein Geld kostet) - kranke Leute arbeiten weniger, konsumieren weniger und Kosten im Gesundheitssystem Geld. Auch aus diesem Grund wären bestimmte Coronamaßnahmen (eben die, die nicht das Kapital betreffen) sehr wohl im Interesse des Kapitals, und die Querdenker handeln dagegen.


Nach meinerm Verständnis ist es so:

Einerseits wollen die Kapitalklassen (im engeren und weiteren Sinne) die Pandemie schon überwinden; aber dies soll mit möglichst wenig Einschränkungen für "die Wirtschaft" geschehen. Außerdem wollen sie auch nicht zu viele Fachkräfte durch Corona "verlieren" und gleichzeitig auch nicht zu viel politische Unruhe/Unzufriedenheit stiften. Deshalb beobachtet man über die verschiedenen bürgerlichen Staaten ein Schwanken ihrer Pandemiepolitik zwischen Eindämmung der Pandemie und Durchseuchung.

Auch gibt es Widersprüche unter den Herrschenden. Aber eigentlich neigen diese im wesentlichen, der Mehrheit nach dazu, möglichst wenig Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche durchzuführen. Wenn sie Maßnahmen durchführen, sehen sich eher dazu gezwungen (durch Wissenschaftler und Gesundheitsbewegungen), als dass sie liebend gerne von sich aus dazu bereit wären. Eigentlich wollen sie nicht, was sie z.T. aber tun müssen.

Und hier kommen die "Querdenker" ins Spiel: Diese lehnen strikt alle Schutzmaßnahmen ab und tun damit etwas, was im Grund im Interesse der Kapitalverwertung ist, nämlich menschliches Leben abzuwerten zugunsten einer laufenden Wirtschaft, zugunsten des "großen Ganzen", welches im Zweifelsfall eben Opfer erfordere.

Nun kann wiederum der Staat des Kapitals - was er trotz aller Kompromisse unter'm Strich nun mal ist - sich dieser "Argumentationen besorgter Bürger" bedienen, um Maßnahmen so weit wie möglich wieder zurück zu fahren.

Die Zusammenstöße zwischen "Querdenkern" und dem Staat, etwa inform der Polizei und der Justiz, gibt es gleichwohl. Aber diese sind erst mal nur die Oberfläche. Darunter sind die Widersprüche zwischen dem Kapitalinteresse und der Menschenverachtung vieler "Querdenker" dann nicht mehr so antagonistisch, sondern bilden beunruhigende Schnittmengen.

Und hier besteht eben die Parallele zu Faschisten, die heute die Feldherrenhalle oder das Capitol stürmen und morgen die Geschäfte des Kapitals umso rücksichtsloser durchsetzen und dabei noch zusätzlich echte soziale Bewegungen vernichten.

Das ist quasi in Kurzform die Konstellation, weshalb man von einer staatstragenden rechten Bewegung sprechen kann, immer bedenkend, was der bürgerliche Staat im wesentlichen ist.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Deine Beurteilung, die Querdenker wären "staatstragend", ergibt sich also aus der Kombination dieser erheblichen Denkfehler. Und sie verstößt mMn gegen das Offensichtliche, dass die Querdenker bei allem, was sie tun, auf den verschiedensten Ebenen (dazu habe ich ja oben schon mehr geschrieben) gegen den Staat Stellung beziehen.

Dafür steht deine Beurteilung aber völlig im Einklang mit deiner längst vorher bestehenden Meinung: "rechts" = "staatstragend". Bestehende Meinung schlägt konkrete Analyse. Deswegen meine Beurteiilung deiner Beurteilung: Was nicht passt, wird passend gemacht.


Es ist immer ein Fehler, sich auf Oberflächlichkeiten zu beschränken und die analytische Ebene zu vernachlässigen.

------------------------------------------------

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Berechtigt bleibt natürlich Tarvocs Frage,
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
[...] wie es kommt, dass die Staatsgewalt mit Covidioten und Spaziergängern doch ein ganzes Stück freundlicher umgeht als etwa mit Fridays For Future.

Ich denke, in Kombination erklären die von Tarvoc zusammengefassten bisherigen Erklärungsversuche schon vieles:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf schlug vor, die unterschiedlichen Reaktionen der Exekutive auf "autoritäre Persönlichkeitsstrukturen" in den staatlichen Institutionen zurückzuführen - was wohl insofern trivial ist, als es sich nunmal um autoritär bzw. hierarchisch strukturierte Institutionen handelt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das die unterschiedlichen Reaktionen erklären soll.
sünnerklaas wies zunächst darauf hin, dass die Covidioten Konformisten sind in dem Sinne, dass sie z. B. das Wirtschaftssystem nicht in Frage stellen. Außerdem werden sie als Spinner ohne konkrete Forderungen wahrgenommen. Sie sind damit aus der Sicht der Staatsgewalt und der durch sie repräsentierten gesellschaftlichen Interessen "harmloser".
Im nächsten Beitrag schreibt sünnerklaas weiter, dass die "Spaziergänger" in "korrekter" Kleidung und in teuren Autos auffahren.

Die Covidioten treten zwar mit dem, was sie tun, gegen den Staat auf, aber sie stellen nicht das Wirtschaftssystem als solches in Frage, und sie treten auch (zumindest in großen Teilen) dementsprechend auf. Deswegen mögen sie autoritären Institutionen, die tendenziell auf Seiten der Herrschenden stehen und deren Angehörige eher ein entsprechendes Mindset haben, harmloser erscheinen und milder behandelt werden.


Das Paradigma des autoritären Charakters bedeutet eine einseitige und undialektische Psychologisierung von Politik. Adorno & co. greifen hier zu kurz.

Die mildere Behandlung der "Querdenker" durch staatliche Exekutivorgane liegt wie von mir geschildert im wesentlichen an der kapitalaffinen Haltung ersterer. Die rechte Anti-Maßnahmen-Bewegung will kein "anderes System", sondern sie wollen das gleiche System, nur mit noch mehr Vorteilen für sie selbst und einem bequemen und netten Leben ohne Einschränkungen. Alles andere ist ihnen schnurzpiepegal, etwa Grundgesetz usw. Dem Kapital alerdings auch.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269711) Verfasst am: 19.01.2022, 17:18    Titel: Re: Affirmation Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Oops. Verlegen Da hatte ich dich tatsächlich missverstanden.

Das kommt jedoch auffallend oft vor.

Skeptiker... wirklich niemand versteht deine Beiträge.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2269714) Verfasst am: 19.01.2022, 17:31    Titel: Re: Affirmation Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Oops. Verlegen Da hatte ich dich tatsächlich missverstanden.

Das kommt jedoch auffallend oft vor.

Skeptiker... wirklich niemand versteht deine Beiträge.

Toll, was du alles weißt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2269755) Verfasst am: 20.01.2022, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

https://dubisthalle.de/corona-leugnende-aerztin-marschiert-ohne-maske-in-pflegeheim-in-halle-und-randaliert-sie-war-mit-corona-infiziert

Die spinnen einfach... Mit den Augen rollen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269758) Verfasst am: 20.01.2022, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr verdammten Impfgegner, ihr seid die Idioten Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269760) Verfasst am: 20.01.2022, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://dubisthalle.de/corona-leugnende-aerztin-marschiert-ohne-maske-in-pflegeheim-in-halle-und-randaliert-sie-war-mit-corona-infiziert

Die spinnen einfach... Mit den Augen rollen

Wie kommt eine Medizinerin auf so einen Trichter??
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2269763) Verfasst am: 20.01.2022, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/paraguay-will-keine-reichsb%C3%BCrger-und-impfgegner-mehr/ar-AAS5XCo

Zitat:
Paraguay will keine Reichsbürger und Impfgegner mehr - Das südamerikanische Land hatte sich zum Mekka für Demokratiefeinde und Verschwörungstheoretiker aus Deutschland entwickelt. Doch damit ist jetzt Schluss.


Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2269778) Verfasst am: 20.01.2022, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

https://ooe.orf.at/stories/3139426/?fbclid=IwAR0-nbIBQ2G_220YAx28zerhDFomRrX0bUPh0qGEfCXJoainA4-Yag2gPqM

Zitat:
Bei der Demonstration gegen die Impfpflicht am Mittwoch in Linz haben die Teilnehmer einen Kinderhort belagert – offenbar weil sie Schüler mit Masken hinter den Fensterscheiben entdeckt hatten. Die Folge: zahlreiche weinende und verängstigte Kinder.


Erbrechen

In ihrer eigenen Wahrnehmung werden die vermutlich auch noch kolportieren, dass diese verängstigten und weinenden Kinder eben so sind, weil sie die ganze Zeit Masken tragen müssen... Mit den Augen rollen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269783) Verfasst am: 20.01.2022, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von einem absoluten No-Go spricht Joris Gruber, Präsident des Landesverbands der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen. So etwas dürfe auch nicht durch Demonstrationsfreiheit gedeckt sein. Eine Art Sperrzone rund um Schulen und Horte könnte dies verhindern – es sei schade, dass darüber nachgedacht werden müsse.

In eine ähnliche Kerbe schlägt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), der von einer unerträglichen Situation spricht. Er werde prüfen lassen, wie Schulen sowie Kinderbetreuungs-, Senioren- und Gesundheitseinrichtungen als Schutzzonen deklariert werden können, so Luger. Auch der Linzer ÖVP-Vizebürgermeister Bernhard Baier spricht sich für die Einrichtung von Schutzzonen aus.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Idee halten soll. Solche Sperrzonen würden ja z. B. politischen Aktivismus auch für Schüler selbst deutlich schwerer, z. B. im Zuge von Bewegungen wie Fridays For Future, zu denen ja auch Schüler und Schüleraktionen recht grundlegend dazugehören - und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau das das eigentliche Ziel solcher Aktionen ist. Mir scheint es, als liege die Strategie der Querdenker gerade darin, die staatlichen Institutionen dazu zu drängen, immer mehr Schranken für politischen Aktivismus im öffentlichen Raum einzuführen. Aktivistengruppen von der anderen Seite des politischen Spektrums macht man damit das Leben zunehmend schwer, weil zumindest die nicht-radikale Mehrheit unter ihnen sich tendenziell eher an solche Regeln der Zivilität hält, und man selbst kann das Narrativ der "totalitären" BRD vorantreiben und sich als Opfer inszenieren. Die Frage ist, ob es da andere Möglichkeiten gibt, mit solchen Ausrastern umzugehen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2269791) Verfasst am: 20.01.2022, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://dubisthalle.de/corona-leugnende-aerztin-marschiert-ohne-maske-in-pflegeheim-in-halle-und-randaliert-sie-war-mit-corona-infiziert

Die spinnen einfach... Mit den Augen rollen


Ich hatte schon vor einigen Tagen die Vermutung geäussert, dass das Covidiotentum in allererster Linie in medizinisches und da ein psychiatrisches Feld und weniger ein politisches Problem ist.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269793) Verfasst am: 20.01.2022, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon vor einigen Tagen die Vermutung geäussert, dass das Covidiotentum in allererster Linie in medizinisches und da ein psychiatrisches Feld und weniger ein politisches Problem ist.

Also bei einer großen Menge von Leuten auf der Straße mag das zutreffen. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. QAnon ist ja letztlich eine absichtlich erzeugte Echokammer, die solche Pathologien gezielt verstärkt, wenn nicht sogar hervorbringt. Und der innere Kern der Bewegung hat ziemlich klar politische Ziele und Absichten.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2269825) Verfasst am: 21.01.2022, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch ein betthupferl:

BIONTECH-EINSTIEG MIT 50 MILLIONEN
Warum Bill Gates auf Biontech aus Mainz setzt
von Jürgen Salz
05. September 2019 , aktualisiert 10. November 2020, 10:10 Uhr

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/biontech-einstieg-mit-50-millionen-warum-bill-gates-auf-biontech-aus-mainz-setzt/24981368.html

na da ist er doch zur rechten zeit eingestiegen werden viele verschwörer raunen
Zitat:
Dieser WirtschaftsWoche-Artikel erschien erstmals im September 2019.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269827) Verfasst am: 21.01.2022, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Breaking News: Ein reicher Mann hat 2019 in Big Pharma investiert! Es muss sich um eine Verschwörung handeln und nicht um ein ganz alltägliches Marktgeschehen! Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2269829) Verfasst am: 21.01.2022, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Breaking News: Ein reicher Mann hat 2019 in Big Pharma investiert! Es muss sich um eine Verschwörung handeln und nicht um ein ganz alltägliches Marktgeschehen! Mit den Augen rollen


Living in the past.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269830) Verfasst am: 21.01.2022, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Breaking News: Ein reicher Mann hat 2019 in Big Pharma investiert! Es muss sich um eine Verschwörung handeln und nicht um ein ganz alltägliches Marktgeschehen! Mit den Augen rollen

Living in the past.

Verstehe ich nicht. Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2269831) Verfasst am: 21.01.2022, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Breaking News: Ein reicher Mann hat 2019 in Big Pharma investiert! Es muss sich um eine Verschwörung handeln und nicht um ein ganz alltägliches Marktgeschehen! Mit den Augen rollen

Klar, trivial, dennoch:
Man kann sich Umstände Profit zu machen natürlich singulär z.b. mit einer echten oder initiierten Pandemie optimal gestalten, werden die verschwoerer entgegnen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2269834) Verfasst am: 21.01.2022, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Breaking News: Ein reicher Mann hat 2019 in Big Pharma investiert! Es muss sich um eine Verschwörung handeln und nicht um ein ganz alltägliches Marktgeschehen! Mit den Augen rollen

Klar, trivial, dennoch:
Man kann sich Umstände Profit zu machen natürlich singulär z.b. mit einer echten oder initiierten Pandemie optimal gestalten, werden die verschwoerer entgegnen.

WAT?

Übrigens entspricht sein Investment bezogen auf sein Vermögen beim deutschen Medianvermögen 30,20 EUR.

Er hat zwei Pizzen bestellt. Schlimm genug, dass ein Mensch so viel Geld und damit Macht haben kann. Aber daraus irgendeinen Quatsch zu folgern, ist mal wieder eine große kognitive Leistung. Wenn er 50 Mrd in Biontech investiert hätte, wäre das eine Nachricht.

Du darfst davon ausgehen, dass Gates (oder seine dafür verantwortlichen Personen) außergewöhnliche Marktkenntnisse gerade in diesem Bereich hat. (Das zum Thema Transparenz des Marktes. :nocnocnoc: ) Und weiter darfst du davon ausgehen, dass er in 5 - 20 ähnliche Unternehmen ähnliche Beträge investiert hat. Aus der Sache wird aber nur eine Nachricht, wenn man sich das eine besonders erfolgreiche Investment rauspickt und die anderen ignoriert.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2269837) Verfasst am: 21.01.2022, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Du darfst davon ausgehen, dass Gates (oder seine dafür verantwortlichen Personen) außergewöhnliche Marktkenntnisse gerade in diesem Bereich hat. (Das zum Thema Transparenz des Marktes. :nocnocnoc: ) Und weiter darfst du davon ausgehen, dass er in 5 - 20 ähnliche Unternehmen ähnliche Beträge investiert hat. Aus der Sache wird aber nur eine Nachricht, wenn man sich das eine besonders erfolgreiche Investment rauspickt und die anderen ignoriert.

So ist es.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2269843) Verfasst am: 21.01.2022, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Breaking News: Ein reicher Mann hat 2019 in Big Pharma investiert! Es muss sich um eine Verschwörung handeln und nicht um ein ganz alltägliches Marktgeschehen! Mit den Augen rollen

Klar, trivial, dennoch:
Man kann sich Umstände Profit zu machen natürlich singulär z.b. mit einer echten oder initiierten Pandemie optimal gestalten, werden die verschwoerer entgegnen.


Übrigens wäre es auch sinnvoll wenn du den Begriff „Verschwörungstheoretiker“ verwenden würdest, wenn du diese meinst, und nicht Verschwörer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2269845) Verfasst am: 21.01.2022, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
...den Begriff „Verschwörungstheoretiker“ ...

vielleicht besser "Verschwörungsideologen" und/oder "Verschwörungsmytsiker"?

Eine Theorie verleiht imo dem Humbug zu viel Status.
In der Wissenschaft ist eine Theorie schon eine große, gut belegte Sache. Bei den meisten Verschwörungsmythen kann man noch nicht mal von Hypothesen* reden.




*von Widersprüchen freie, aber zunächst unbewiesene Aussage, Annahme (von Gesetzlichkeiten oder Tatsachen) als Hilfsmittel für wissenschaftliche Erkenntnisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2269849) Verfasst am: 21.01.2022, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Solche Sperrzonen würden ja z. B. politischen Aktivismus auch für Schüler selbst deutlich schwerer, z. B. im Zuge von Bewegungen wie Fridays For Future, zu denen ja auch Schüler und Schüleraktionen recht grundlegend dazugehören - und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau das das eigentliche Ziel solcher Aktionen ist. Mir scheint es, als liege die Strategie der Querdenker gerade darin, die staatlichen Institutionen dazu zu drängen, immer mehr Schranken für politischen Aktivismus im öffentlichen Raum einzuführen. Aktivistengruppen von der anderen Seite des politischen Spektrums macht man damit das Leben zunehmend schwer, weil zumindest die nicht-radikale Mehrheit unter ihnen sich tendenziell eher an solche Regeln der Zivilität hält, und man selbst kann das Narrativ der "totalitären" BRD vorantreiben und sich als Opfer inszenieren.

Die Strategie, sich als Opfer zu inszenieren, ist bei den Querdenkern mE regelmäßig ziemlich eindeutig. Aber eine bewusste Strategie, durch eigene Aktionen Rekationen des Staates zu provozieren, die dann wiederum Aktionen von anderen Gruppen erscheweren würden ... das halte ich eher für unplausibel. Die Idiotie und Bösartigkeit vieler Quer"denker2-Aktionen reicht als Erklärung für dieses spezifische Geschehen völlig aus.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, ob es da andere Möglichkeiten gibt, mit solchen Ausrastern umzugehen.

Ich denke, man könnte bei spezifischen Demonstrationen entsprechende Auflagen machen. Das Demonstrationsrecht von Quer"denkern" wird ja nicht wesentlich eingeschränkt, wenn sie das nicht vor Grundschulen u.Ä. machen dürfen; und mit solchen Vorfällen gäbe es dafür einen guten Grund. Bei Schüler:innendemonstrationen wäre die Auflage hingegen unangemessen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 72, 73, 74  Weiter
Seite 58 von 74

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group