Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Silvester wird verboten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2266980) Verfasst am: 14.12.2021, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

…Tradition der Geistervertreibung…

Ja, so werden sie bleiben. 2020 wird nicht weichen. Auf das Land wird sich ein schwerer Schatten legen.


Hach ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2266985) Verfasst am: 14.12.2021, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm ne Rassel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2266989) Verfasst am: 14.12.2021, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oder eine Flasche Brause.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2267029) Verfasst am: 14.12.2021, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer konnte man natürlich 2020 nicht vorhersehen, dass das Jahr mit Silvester zuende gehen würde. Bis man es im Dezember völlig unerwartet feststellte und dann auch keine Lust mehr hatte, ein paar Bundeswehrzelte für die Notfallversorgung mit Sanis hinzustellen.

Das 2021 wieder mit Silvester enden würde, war natürlich noch viel unvorhersehbarer…
Also muss man es natürlich wieder verbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2267096) Verfasst am: 15.12.2021, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ein dummes Gelaber. Dann soll in jedes Viertel ein Sanizelt? In dem dann Mal so eben Finger wieder angenäht, Augen versorgt und Ohrverletzungen behandelt werden? 8.000 Menschen zu Silvester, aber auch in den Tagen davor und danach? Klar, Sanis gibt's ja genug. Und Zelte auch. skeptisch

Imo ist das Feuerwerkverbot eines der guten Dinge von Corona, gerne so lassen.

Ich hab früher selber in einer Ambulanz an Silvester gearbeitet. Das war die Hölle. Wie viel Erfahrung hast du da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2267102) Verfasst am: 15.12.2021, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Silvester wurde verboten? Hab ich was verpasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2267139) Verfasst am: 16.12.2021, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Silvester wurde verboten? Hab ich was verpasst?

Jepp, nach dem 30. Dezember kommt sofort der 1. Januar. Ein freier Tag weniger! :: Motzen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2267861) Verfasst am: 25.12.2021, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Was ein dummes Gelaber.

Aggressiven-Gerede a la Freigeisterhaus wie in alten Zeiten.

Durch Verbot normaler Raketen hat man keinen einzigen Fingerabriss weniger. Im Gegenteil - denn wenn der normale Markt nicht öffnet, weicht das bekannte Publikum auf andere Schauplätze aus.

Im Übrigen ist es eine Aufgabe des Staates, für die Versorgung mit Krankenhausplätzen zu sorgen, nicht notwendigerweise mit Intensivstationsplätzen.

Man kann ja durchaus sagen, dass man die Krankenhausversorgung nicht stellt, weil es zu teuer ist (so!) - denn ausschließlich darum geht es rein faktisch, z. B. für silvesterbedingte Verletzungen. Jeder ist zu einem gewissen Grad für sich selbst verantwortlich.

Zu sagen: Das ist uns zu teuer, wir schränken wegen knapper Kassenlage die Grundrechte ein, das ist noch mal eine andere Kategorie (ich wiederhole noch einmal: Silverster kam natürlich dieses Jahr wieder einmal völlig überrschadend). Das da ideologisch motivierte Silvesterhasser unterwegs sind lässt sich schon dadurch beweisen, dass kein Feuerwerksersatztermin im Sommer angeboten wurde und auch dieses mal nicht erfolgen wird. Weco ist schon pleite (solls doch der Chinese produzieren).

narr hat folgendes geschrieben:
Imo ist das Feuerwerkverbot eines der guten Dinge von Corona, gerne so lassen.

Im Ergebnis eine grundrechtsfeindliche Gesinnung. Soll doch ruhig verboten werden, was einem nicht in den Kram passt. Verdammtes Motorradgeknatter: Verbieten, kosten nur Geld über die Krankenkassen. Verdammtes Hundevieh und Katzen: Verbieten, verbrauchen nur CO2 und deren Futter verbraucht noch zusätzlich CO2 oder produziert Methan. Und so weiter.

Die Nörgel-Tanten hätten schon längst Kerzen verboten, wenn man sie lassen würde. Weil das Feuerwehreinsätze auslöst und Menschen verletzt. Und Elektroweihnachtsbeleichtung gleich mit, weils Elektroschrott produzier.

Wir verbieten etwas, weil es uns nicht passt: Wie in der DDR.
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2267864) Verfasst am: 25.12.2021, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Im Ergebnis eine grundrechtsfeindliche Gesinnung.

Wo im Grundgesetz gibt es nochmal ein Grundrecht auf Feuerwerk an Silvester? Am Kopf kratzen

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Soll doch ruhig verboten werden, was einem nicht in den Kram passt. Verdammtes Motorradgeknatter: Verbieten, kosten nur Geld über die Krankenkassen. Verdammtes Hundevieh und Katzen: Verbieten, verbrauchen nur CO2 und deren Futter verbraucht noch zusätzlich CO2 oder produziert Methan. Und so weiter.

Die Nörgel-Tanten hätten schon längst Kerzen verboten, wenn man sie lassen würde. Weil das Feuerwehreinsätze auslöst und Menschen verletzt. Und Elektroweihnachtsbeleichtung gleich mit, weils Elektroschrott produzier.

Your fallacies of the day are:

https://yourlogicalfallacyis.com/slippery-slope
https://yourlogicalfallacyis.com/strawman
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2267876) Verfasst am: 25.12.2021, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
t;]Imo ist das Feuerwerkverbot eines der guten Dinge von Corona, gerne so lassen.

Im Ergebnis eine grundrechtsfeindliche Gesinnung. Soll doch ruhig verboten werden, was einem nicht in den Kram passt. ....

Bla, bla bla, ich vermisse im Satz "demokratiefeindlich" - schade, das hätte schön deine Einstellung zu Demokratie gezeigt, da nämlich die Mehrheit der Deutschen für ein Böller/Feuerwerksverbot ist.

Sieht man davon ab, dass es gefährlich, teuer, schlecht für die Umwelt und teils sehr nervig ist, wären die bunten Raketen ja nett anzusehen ... würden sie koordiniert gezündet. Gegen professionelle Feuerwerke wäre imo weniger einzuwenden. Aber dann gäbe es ja keine Möglichkeit für besoffene Dummdödel mehr, sich die Finger abzuschießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2267948) Verfasst am: 26.12.2021, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Gegen professionelle Feuerwerke wäre imo weniger einzuwenden. Aber dann gäbe es ja keine Möglichkeit für besoffene Dummdödel mehr, sich die Finger abzuschießen.

Professionelle Feuerwerke machen erheblich weniger Bummkrachpeng als das herkömmliche sylvesterische, sind dafür aber um einiges schöner.
Merke: Wer unnötig Lärm macht ist ein Flegel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2267964) Verfasst am: 26.12.2021, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wo im Grundgesetz gibt es nochmal ein Grundrecht auf Feuerwerk an Silvester?

Art. 2 Abs.1 GG

@narr: mit welchem Feuerwerkskörper willst Du Dir denn den Finger abschließen?
Von mir aus kann man alles ab D-Böller verbieten, wenn man denn alles verpennt hat.

Und nicht alles, was irgendwo eine Mehrheit findet, ist demokratisch erlaubt. Glücklicherweise gibt es noch soetewas wie das Verhältnismäßigkeitsprinzip, sonst hätte hier schon der totale Oma-Staat übernommen.

Dieses Jahr gibt es übrigens gar kein Feuerwerksverbot. Da haben wohl die Waffenhersteller interveniert - zutreffenderweise. Ich habe mir einen Gasrevolver bestellt, für den gibt es immer Leuchtkugeln - nur ist mir das für die Raketen eigentlich zu laut. Ich werde wohl Ohropax verwenden.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Professionelle Feuerwerke machen erheblich weniger Bummkrachpeng als das herkömmliche sylvesterische, sind dafür aber um einiges schöner.

Ja, das finde ich aber auch. Allerdings fände ich es auch mal interessant, ein professionelles Bummkrachpeng zu versursachen, das wäre mal etwas – wär mir jedenfalls lieber als diese Sprengkörper (genannt Polenböller), die anscheinend die Polizei nicht interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2267966) Verfasst am: 26.12.2021, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Art. 2 Abs.1 GG

Lachen Nein.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2267973) Verfasst am: 26.12.2021, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Art. 2 Abs.1 GG

Lachen Nein.

Naja, wieso?
Persönliche Handlungsfreiheit umfasst erst mal alles, also warum nicht Feuerwerk?
Insofern ist das vom Grundsatz her nicht abwegig.

Nur wird es dann eben mit anderen Grundrechten abgewogen, und da kann's dann für Sachen, die nicht außerdm durch spezielle Grundrechte abgedeckt sind, schnell eng werden: Umweltschutz, Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems durch viele gleichzeitiger Unfälle usw. lassen sich ja ohne weiteres aus Grundrechten anderer Leute ableiten, und dann gibt es eben gute Gründe für ein Feuerwerksverbot.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2267992) Verfasst am: 26.12.2021, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Nur wird es dann eben mit anderen Grundrechten abgewogen, und da kann's dann für Sachen, die nicht außerdm durch spezielle Grundrechte abgedeckt sind, schnell eng werden: Umweltschutz, Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems durch viele gleichzeitiger Unfälle usw. lassen sich ja ohne weiteres aus Grundrechten anderer Leute ableiten, und dann gibt es eben gute Gründe für ein Feuerwerksverbot.

Eben. Und deshalb kann man eben nicht so ohne Weiteres allein aus Artikel 2 Absatz 1 GG ein Grundrecht auf Feuerwerk ableiten. Sondern es ist eben erst zu schauen, ob das mit anderen Grundrechten in Konflikte geraten kann.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2268017) Verfasst am: 27.12.2021, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Grundrechtseinschränkung" gilt gemäß § 23 Absatz 2 Sprengstoffverordnung sowie für 363 Tage im Jahr. Sehr ungewöhnlich für ein Grundrecht, wenn es nur an 2 Tage ausnahmsweise mal gilt und per einfacher Verordnung außer Kraft gesetzt werden kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2268018) Verfasst am: 27.12.2021, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Tierwelt ist das sowieso blanker Terror.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2268022) Verfasst am: 27.12.2021, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

@narr: mit welchem Feuerwerkskörper willst Du Dir denn den Finger abschließen?

Sylvester um 1951: Im Keller des Hauses lagen und standen in einer Nische an die 40-50 leere Flaschen. Keine Ahnung, welcher Mieter die gesammelt hatte und wozu. Ich hatte einen roten "Kanonenschlag", grade so dick, daß er gut durch einen Flaschenhals ging. Den zündete ich und ließ ihn in eine der Flaschen in der Mitte des Haufens reinrutschen. Und dann dann haute ich ab durch die Hintertür. Als ich mich draußen aufs Fahrrad schwang hörte ich einen mordsmäßigen Knall.
Viel später besichtigte ich den Tatort. So weit ich sehen konnte war keine Flasche heil geblieben. Das war sehr lehrreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2268024) Verfasst am: 27.12.2021, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke er meinte nicht Knaller, sondern Feuerwerkskörper. Hab ich aber in der Zeit die ich in Ambulanzen gearbeitet hab etliches erlebt. Man glaubt's kaum was besoffene Dumpfbacken so alles schaffen. Handverletzungen waren da noch das geringste. Etliche Augen und Trommelfelle müssen da jedes Jahr dran glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2268029) Verfasst am: 27.12.2021, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Diese "Grundrechtseinschränkung" gilt gemäß § 23 Absatz 2 Sprengstoffverordnung sowie für 363 Tage im Jahr. Sehr ungewöhnlich für ein Grundrecht, wenn es nur an 2 Tage ausnahmsweise mal gilt und per einfacher Verordnung außer Kraft gesetzt werden kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html


So ist es. Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2268117) Verfasst am: 29.12.2021, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich grundsätzlich erlaubt, Müll auf Straßen, Fußwege und fremde Grundstücke zu werfen? Oder ist Silvester auch dabei eine Ausnahme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2268118) Verfasst am: 29.12.2021, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich grundsätzlich erlaubt, Müll auf Straßen, Fußwege und fremde Grundstücke zu werfen? Oder ist Silvester auch dabei eine Ausnahme?

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-bussgeldkatalog-fuer-umweltsuenden-tritt-am-1-dezember-2018-in-kraft/

Zitat:
Insbesondere für das unzulässige Entsorgen von Hausmüll gilt ab dem 1. Dezember 2018 ein deutlich höherer Bußgeldrahmen. Wer beispielsweise Zigarettenkippen, Obst- und Lebensmittelreste oder seinen Kaugummi auf die Straße wirft, kann mit einem Bußgeld von 50 bis 250 Euro belangt werden.


Ein Feuerwerkskörper ist zwar keine Kippe...
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#2268120) Verfasst am: 29.12.2021, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ein Feuerwerkskörper ist zwar keine Kippe...

...aber nichtsdestoweniger Müll.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2268121) Verfasst am: 29.12.2021, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ein Feuerwerkskörper ist zwar keine Kippe...

...aber nichtsdestoweniger Müll.

Eben! Deshalb ist die Überlegung ob das Verbot, Müll auf der Straße zu werfen, zu Sylvester ausgesetzt wird. zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2268124) Verfasst am: 29.12.2021, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Silvester wird doch nicht verboten:

Zitat:
+++ Oberverwaltungsgericht bestätigt bundesweites Böller-Verkaufsverbot +++
10.54 Uhr: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat das wegen der Coronapandemie beschlossene bundesweite Verkaufsverbot für Feuerwerk an Silvester bestätigt. Es lehnte nach Angaben von Dienstagabend mehrere Beschwerden gegen eine erstinstanzliche Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts vom selben Tag ab. Damit kann das per Bundesverordnung erlassene Verkaufsverbot für Raketen und Böller nicht mehr angefochten werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-corona-rekordwerte-in-den-usa-omikron-auf-dem-vormarsch-a-34076885-eed4-4edf-b2ab-2a9278d3ea72

Verboten wird nur der Verkauf und das private Abbrennen von Silvesterfeuerwerk. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2268129) Verfasst am: 29.12.2021, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Böller? Ja, das schädigt die Umwelt, das macht nervös, das ist teilweise gefährlich, das stinkt und die Tiere sind gestresst. Alles unnötig. Warum muss man unbedingt dämlichen Traditionen treu bleiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2268150) Verfasst am: 29.12.2021, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Verboten wird nur der Verkauf und das private Abbrennen von Silvesterfeuerwerk.


Ne, das ist m.W. nicht ganz richtig.

Verboten ist nur der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland. Das private Abbrennen dagegen nicht.
Du darfst also ohne weiteres nach Polen fahren und dort zugelassenes Feuerwerk (also mit CE-Zeichen, nicht die illegalen Polen-Böller) kaufen und nach Deutschland bringen und hier abbrennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2268157) Verfasst am: 29.12.2021, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Verboten wird nur der Verkauf und das private Abbrennen von Silvesterfeuerwerk.


Ne, das ist m.W. nicht ganz richtig.

Verboten ist nur der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland. Das private Abbrennen dagegen nicht.
Du darfst also ohne weiteres nach Polen fahren und dort zugelassenes Feuerwerk (also mit CE-Zeichen, nicht die illegalen Polen-Böller) kaufen und nach Deutschland bringen und hier abbrennen.

Das Abbrennverbot gilt nur für den öffentlichen Raum.

https://www.hamburg.de/faq-weihnachten/ - Interessant.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2268184) Verfasst am: 30.12.2021, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Das Abbrennverbot gilt nur für den öffentlichen Raum.

https://www.hamburg.de/faq-weihnachten/ - Interessant.

Das ist gemein, ich will doch den Dreck nicht in meinem Vorgarten haben... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2268194) Verfasst am: 30.12.2021, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Man glaubt's kaum was besoffene Dumpfbacken so alles schaffen.

In Konsequenz fordern wir ein Alkohlverbot für die anstehenden Monate?
Allein schon zur Absenkung der durch die erhöhten Quarantänezahlen zu befürchtende häusliche Gewaltkriminalität, die in direktere Proportionalität zum Alkoholkonsum steht?
Weiterhin Ausgangssperre für Personen über 60 ab Außentemparaturen unter Null (oder nur mit Stock) zur Vermeidung der Belastung der Notaufnahmen, weiterhin sollte Fahrradfahren verboten werden bei Temparaturen unter Null (sonst nur mit Motorradhelm und Airbag) und Sport schon einmal sowieso, um die unnötige Belastung von Notaufnahmen durch unnötige Sportverletzungen zu vermeiden. Bei Nebel und Regen verbieten wir besser ohnehin das Autofahren wegen erhöhter Unfallgefahr und riskante Verhaltensweisen wie Motorradfahren ohnehin (schon aus Umweltschutzgründen sinnvoll). Alter Schwede, narr, was für Verletzungsbilder ich da schon gesehen habe! Alles verbieten das! Endlich mal nach Herzenslust für Ordnung sorgen![/ironie]

Kat hat folgendes geschrieben:
Verboten ist nur der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland. Das private Abbrennen dagegen nicht.

Auch nicht. Leuchtspurmunition und Raketen für Pistolen und Revolver werden das ganze Jahr verkauft, wie auch jetzt vor Silvester. Diese dürfen (wohl) nur auf Privatgrund abgefeuert werden, sonstige Feuerwerkskörper abzufeuern ist nach wie vor auch öffentlich erlaubt, lediglich an bestimmten Orten eingeschränkt. Besser fahren wir gleich ins Ausland und decken uns ein.

Aber die Feuerwerksgegner freuen sich, ich darf wegen Quarantäne nur aus dem Fenster ballern. Ich werd einen guten Ohrschutz brauchen, fürchte ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group