Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sammelthread für Whataboutisms und ähnliche Themenverschiebungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2277989) Verfasst am: 09.04.2022, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Vor Jahren schon stand in einem Artikel, dass Soldat*innen bei Übungen nicht mit Übungsmunition schießen konnten sondern "peng, peng" rufen mussten.


Wie süß! Hätte ich das gewußt, wär ich vielleicht Soldat geworden. : )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2277997) Verfasst am: 09.04.2022, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...,.
Dass der BRD seit mehr als 30 Jahren die Ziele Aufrüstung und Profit weit zentraler erschienen, als die nachhaltige Umsetzung menschlich-ziviler Belange ist doch nur wirklich keine Neuigkeit, oder?

Aber Gas! Jetzt sofort! Gas!

Cool
fett von mir.
LOL. So so. Die BRD rüstet seit 30 Jahren auf....

Ja, das fand ich auch witzig. Vor Jahren schon stand in einem Artikel, dass Soldat*innen bei Übungen nicht mit Übungsmunition schießen konnten sondern "peng, peng" rufen mussten. Da von "Aufrüstung" zu faseln kann man schon "Realitätsverlust" nennen

fwo hat folgendes geschrieben:
Wir werden jetzt eine Aufrüstung erleben. ...

Ist das tatsächlich so? Wenn ein Land eine Armee haben will, dann muss die auch ordentlich ausgerüstet sein. Sonst sollte man ehrlich sein und das ganz abschaffen.
Bei der Ausrüstung hat es aber wohl schon länger gehapert. Panzer die nicht fahren, Hubschrauber die nicht fliegen, sogar Mängel an der persoenlichen Ausrüstung...
Bevor also von "Aufrüstung" geredet wird ist es doch erst mal "Ausrüstung".

Ja, die Ausrüstung wird das allererste sein müssen, aber auch in Technik wie Raketenabwehr, Panzer, Hubschrauber usw. wird man investieren müssen. Die mit der Nato vereinbarten Ausgaben, die wir in Europa alle nicht ausgegeben haben hätten eigentlich gerade gereicht, um die alte Stärke zu erhalten. Das haben wir aber nicht gemacht. Wenn wir das nicht weiter alles den Amis überlassen wollen, müssen wir wohl - verglichen mit dem status quo - wirklich aufrüsten.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2277999) Verfasst am: 09.04.2022, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Vor Jahren schon stand in einem Artikel, dass Soldat*innen bei Übungen nicht mit Übungsmunition schießen konnten sondern "peng, peng" rufen mussten.


Wie süß! Hätte ich das gewußt, wär ich vielleicht Soldat geworden. : )

Ich vermute ja, dass Du da bereits aus der Wehrüberwachung raus warst. zwinkern

Vor allen Dingen hat das "peng, peng" den Mädels viel Zeit beim Gewehr reinigen erspart: Die Platzpatronen müssen mit einem Manöverpatronengerät benutzt werden, damit der Gasdruck reicht, um den Ladevorgang durchzuführen. Außerdem stellt die Stichflamme, die sonst vorne aus dem Lauf kommt, eine Gefährdung für die Kameraden dar; wenn man das liegend macht, kann man damit auch eine Wiese in Brand stecken. Das Schießen mit Manöverpatronengerät hat aber gleichzeitig dafür gesorgt, dass es sehr hartnäckige Plastik-Ablagerungen im Lauf gab.

Meine persönliche Lösung für dieses Problem bestand immer darin, dass ich dann als Beobachter im Baum saß - ohne dieses Gerät auf dem Lauf. Da oben habe ich niemanden gefährdet und es fiel auch nicht weiter auf, dass ich keine Salven schoss.

Komische Erinnerungen, die da hochkommen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2278018) Verfasst am: 10.04.2022, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Whataboutismen ist doch die in "internationalen Beziehungen" anscheinend gängige Formel es "do ut des", also quasi A tut Schritt X, B tut daraufhin dasselbe etc.. Und das wird hier nicht nur darauf angewendet, daß ein paar Diplomaten einen neuen Dienstort kriegen, sondern auf Lügen, Menschen zu verletzen etc.

So als wäre, wenn der Eine x Menschen tötet und das mit y Lügen rechtfertigt und der Andere das Gleiche tut, die Bilanz wieder ausgeglichen. Aber es sollte eigentlich völlig klar sein, daß die Bilanz dann 2-mal x und 2-mal y ist, und daß das so einfach nicht funktionieren kann. "Ich lüge, weil A ja auch gelogen hat. Ich haue einen Dritten, weil A ja auch einen Dritten gehauen hat (und damit durchgekommen ist)" ist eine kindliche - und leider auch gefährliche Logik. Wir werden ja nie zu einem Ende finden, wenn wir uns immer wieder in der gleichen Logik ergehen. Und man weiß ja auch, daß das Zusammenleben sehr kompliziert würde, wenn wir solche moralischen Betrachtungen hätten. Nur offensichtlich nicht Staaten, weil die ja hoch-moralische und hoch-legitimierte Entitäten sind.

Eine Lehre daraus immerhin: Auch der Pazifismus und das Gewissen sind noch hochrelevant, und sie sollten sich verbreiten.

Um so schlimmer, wenn man jetzt das Gefühl hat, man müßte jetzt erst einmal den Anderen "überrüsten", so daß er in dieser Kategorie nicht mehr wechseln kann - in der Hoffnung, daß er sich dann von dieser Logik befreit. Und daß wir das dann auch schaffen und nicht wieder ein z.B. Präsident einen weiteren Krieg mit einer weiteren Lüge eröffnet und die Anderen wieder in den Glauben versetzt, jetzt dürften sie das auch wieder.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2278088) Verfasst am: 11.04.2022, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Fragen wie "Wo soll die BRD ihr Gas herbekommen?"

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Die BRD und die ganze EU hätten schon vor Jahrzehnten ihre Städte und Fabriken ökologisch neu bauen können, da gab es bereits entsprechende Konzepte, wie z.B. von Hermann Scheer.

Aber nein, es muss ja weiter so krumm und schief gewirtschaftet werden, bis die irdischen Ressourcen restlos geplündert sind. Und dann guckt man blöd, wo man das Gas usw. herbekommt.

Da muss dann der Militärfritze in Grün - Habeck - zu den Kriegsverbrecher-Regimen Vereinigte Arabische Emirate und Katar hinbuckeln, um sich da jenseits der engen Verbindungen von Gas-Gerd ein paar Lieferungen zu erbetteln.

Dein Interesse daran, dass Frau Schabowski im nächsten Winter nicht friert, weil ihr Gas bezahlbar bleibt, ist offensichtlich nicht besonders ausgeprägt zu sein. Du nimmst sie viel lieber als Geisel, um sie für deinen System Change™ zu instrumentalisieren. Menschenverachtend.

Ich bleibe dabei: Du wartest auf eine Apokalypse.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Was soll man also zu solchen Fragen antworten?

Bei der Frage nach dem Gaseinkauf würde eine halbwegs präzise Ortsangabe genügen.

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Oder irgendwo verstehst du nicht, wie das mit Kiew und Russland zwingen gemeint ist. Wie soll ich dir Dinge erklären, für die dir einfach das Hintergrundwissen fehlt?

Ja, das ist wirklich eine interessante Frage. Besonders angesichts dessen, dass du mich in der Position eines Schülers siehst und dich zu einem Lehrer aufspielst. Und dann fragt der Lehrer den Schüler, wie er ihm was beibringen soll...

Guck mal hier. So zB kann man das machen: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2225766#2225766 ff

Da möchte ich doch schwer annehmen, dass du von jeglicher Lehrtätigkeit total überfordert wärst.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Bedeutung jener Formulierung hatte ich in einigen Beiträgen erklärt. Das war eigentlich sehr klar und gut zu verstehen.

Um Russland zu beherrschen, suchte das deutsche Kapital schon vor 130 Jahren Zugang zu Kiew. Das ist bis heute so.

Und ich hatte an dich mehrfach die Frage gerichtet, wie das kommt, wo doch das heutige Deutschland scheinbar gar nichts mit dem Deutschland von vor 130 Jahren zu tun hat. Woher die verblüffende Kontinuität?

Dazu sagst du - nichts!

Wer will wen wozu zwingen? Das war die Frage. Und ich kann diese Frage auch noch erweitern - und zwar um ein "Wie" und ein "Warum".

Ich gehe ja inzwischen davon aus, dass du die Frage gar nicht beantworten kannst und dich hinter den 130 Jahren Kontinuität, die du übrigens auch nicht belegst, einfach nur versteckst. Wahrscheinlich hast du die ganze "130-jährige Geschichte" bloß irgendwo aufgeschnappt, und gar nicht verstanden, denn sonst könnest du sie mir ja erklären, oder alternativ mir einfach meine Ursprungsfrage nach dem wer-wen-wozu beantworten. Aber vllt gibt es an der "130-jährigen Geschichte" auch gar nichts zu verstehen, weil sie sowieso bloß von irgendjemandem ausgedacht wurde, um Russland als Opfer darstellen zu können.

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ob Faschisten Teil des Ukrainischen Militärs sein sollen?

Nein, das war nicht die Frage.
Die Frage lautet so: "Soll das Asow-Regiment von der ukrainischen Landesverteidigung ausgeschlossen werden?"


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Warum?

Um einen Beitrag zur ukrainischen Landesverteidigung zu leisten.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Um Kriegsverbrechen zu begehen?

Natürlich nicht.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Du weißt genau, aus meinen Verlinkungen, dass das regelmäßig bei den faschistischen Batallionen der Fall ist. Auch das hatte ich dir verlinkt.

Du hattest russische Propaganda und russophile Knalltüten verlinkt.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Deine Antwort: Niente.

Meine Antwort ist, dass ich inzwischen bezweifele, dass das Asow-Regiment überhaupt nach seinem "Wesen" faschistisch ist, oder im wesentliche aus Neo-Nazis besteht. Denn alle Quellen, die ich zu diesen Behauptungen gelesen habe, lassen sich irgendwann auf russische oder russophile Propaganda zurückführen.

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und so geht das ständig mit dir.

Aha.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Gib dir doch einfach mal Mühe, Dinge, die man dir zum Teil zweimal erklärt einfach mal zu verstehen. Für Rückfragen bin ich offen, aber für fehlende Lernbereitschaft fehlt jedem guten Lehrer irgendwann auch etwas die Geduld.

Realsatire.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man muss nicht immer Schüler bleiben.

Muss man nicht, aber man sollte.

---

Wir können also zusammenfassen, dass du die drei Fragen, die du in deinem Beitrag überhaupt adressiert hast, alle samt erneut nicht beantwortet hast.

Dein Stand bleibt also bei 0 / 5. Armselig.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2282342) Verfasst am: 18.06.2022, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Asyl für Julian Assange - Tagesschau hetzt gegen Ecuador hierher verschoben.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
die guten sitzen zu hause [...] und warten auf besseres wetter.

Ich find's OK.

du bist OT, ich möchte dich von user zu user zur ordnung rufen.

Ich habe doch nur auf deine Bemerkung zum Klagen übers Wetter geantwortet.
Ruf dich selbst zur Ordnung!


Na, schon aus der Kirche ausgetreten?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2282343) Verfasst am: 18.06.2022, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, in diesem Bord wird es kaum jemanden geben, der/die Abschiebung befürwortet. Aber man kann die Chance nutzen, das Ego aufzublasen.


Na, schon aus der Kirche ausgetreten?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2282347) Verfasst am: 18.06.2022, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
du bist OT, ich möchte dich von user zu user zur ordnung rufen.

Wilson hat folgendes geschrieben:
Na, schon aus der Kirche ausgetreten?

Ich mag diese Selbstironie. Ich liebe es...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2282352) Verfasst am: 18.06.2022, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, in diesem Bord wird es kaum jemanden geben, der/die Abschiebung befürwortet. Aber man kann die Chance nutzen, das Ego aufzublasen.

Na, schon aus der Kirche ausgetreten?

Na, schon mal beim Thema geblieben? Ach nein - wäre das erste Mal.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2282399) Verfasst am: 19.06.2022, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
die guten sitzen zu hause [...] und warten auf besseres wetter.

Ich find's OK.

du bist OT, ich möchte dich von user zu user zur ordnung rufen.

Ich habe doch nur auf deine Bemerkung zum Klagen übers Wetter geantwortet.
Ruf dich selbst zur Ordnung!

Na, schon aus der Kirche ausgetreten?

Wilson hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, in diesem Bord wird es kaum jemanden geben, der/die Abschiebung befürwortet. Aber man kann die Chance nutzen, das Ego aufzublasen.

Na, schon aus der Kirche ausgetreten?



Wie bereits z.B. hier angemerkt, sollst Du zusammenhang- und bezuglose persönliche Angriffe, unterstellende OT- und Ablenkungsmanöver unterlassen. Du wirst verwarnt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group