Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#2257423) Verfasst am: 29.07.2021, 00:26 Titel: The great reset |
|
|
Schonmal jemand hier diesen Begriff wahr genommen? Vielleicht ne Meinung dazu? Würde mich interessieren.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
|
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2257427) Verfasst am: 29.07.2021, 07:57 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nach Klaus Schwab wird der Great Reset das Wirtschaftssystem nicht wesentlich verändern, sondern vielmehr zur Entstehung eines „verantwortungsvollen Kapitalismus“ beitragen. |
Klaus Schwab versucht die Quadratur des Kreises. Ich wünsche ihm dabei viel Glück.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Naomi Klein schrieb für The Intercept, der Vorschlag sei ein bloßes „Coronavirus-Themen-Rebranding“. Er enthalte bloß Dinge, die das WEF bereits in vergangener Zeit wiederholt geäußert habe. Er müsse als ein weiterer Versuch der Reichen betrachtet werden, sich in der Krise selbst gut aussehen zu lassen. |
Naomi Klein sagts wie's ist.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Alle Ideen haben gemein, dass sie weiterhin auf freie Märkte und internationalen Handel als Kernelement zum Erreichen der Ziele setzen, was der Verschwörungstheorie widerspricht, da diese behauptet, es werde eine globale Planwirtschaft angestrebt. |
Wenn rechte Verschwörungsheinis einen Plan der Eliten mal wieder besser aussehen lassen als er ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2268588) Verfasst am: 07.01.2022, 06:07 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
sie deckt sich teilweise mit meinen Annahmen - am interessantesten aber finde ich die Resonanz auf meine Anfrage.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2268589) Verfasst am: 07.01.2022, 06:11 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | am interessantesten aber finde ich die Resonanz auf meine Anfrage. |
Du meinst die ausbleibende Resonanz?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
|
jdf MIM-104C Nikopol
|
(#2268604) Verfasst am: 07.01.2022, 10:37 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | am interessantesten aber finde ich die Resonanz auf meine Anfrage. |
Mit dem, war Tarvoc schrieb, war doch alles gesagt. : )
|
Nach oben |
|
|
|
(#2268607) Verfasst am: 07.01.2022, 11:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Alchemist registrierter User
|
(#2268608) Verfasst am: 07.01.2022, 11:13 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | am interessantesten aber finde ich die Resonanz auf meine Anfrage. |
Mit dem, war Tarvoc schrieb, war doch alles gesagt. : ) |
fand ich eigentlich auch
|
|
Nach oben |
|
|
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2268609) Verfasst am: 07.01.2022, 12:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | am interessantesten aber finde ich die Resonanz auf meine Anfrage. |
Mit dem, war Tarvoc schrieb, war doch alles gesagt. : ) |
fand ich eigentlich auch |
Ich auch.
Der Begriff ist halt das übliche WEF-Diskussions-Sprech.
Und bei anderen Leuten markiert er eine Verschwörungstheorie, die so tut, als würde sie daran anknüpfen, tatsächlich aber nichts damit zu tun hat.
Resonanz meinerseits fertig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
|
narr workingglass
|
(#2268625) Verfasst am: 07.01.2022, 15:08 Titel: |
|
|
@AXO auch ne Meinung zum Thema? Oder soll man sich nach deinem Avatar und deiner Resonanz auf die Antwort was denken?
|
|
Nach oben |
|
|
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2268650) Verfasst am: 07.01.2022, 15:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nach Klaus Schwab wird der Great Reset das Wirtschaftssystem nicht wesentlich verändern, sondern vielmehr zur Entstehung eines „verantwortungsvollen Kapitalismus“ beitragen. |
Klaus Schwab versucht die Quadratur des Kreises. Ich wünsche ihm dabei viel Glück.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Naomi Klein schrieb für The Intercept, der Vorschlag sei ein bloßes „Coronavirus-Themen-Rebranding“. Er enthalte bloß Dinge, die das WEF bereits in vergangener Zeit wiederholt geäußert habe. Er müsse als ein weiterer Versuch der Reichen betrachtet werden, sich in der Krise selbst gut aussehen zu lassen. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Alle Ideen haben gemein, dass sie weiterhin auf freie Märkte und internationalen Handel als Kernelement zum Erreichen der Ziele setzen, was der Verschwörungstheorie widerspricht, da diese behauptet, es werde eine globale Planwirtschaft angestrebt. |
Wenn rechte Verschwörungsheinis einen Plan der Eliten mal wieder besser aussehen lassen als er ist... |
erinnert mich an eine aussage von kate im film Don't Look Up. Sie hängt mit Yule und seinen Freunden ab. es geht im gespräch um die möglichkeiten der eliten sich zu retten.
raumschiff, unterirdische bunker usw.
kate sagt: "die Wahrheit ist noch 1000 mal deprimierender. sie sind echt bei weitem nicht so schlau, um so böse zu sein, wie ihr vermutet."
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
|
jdf MIM-104C Nikopol
|
(#2268655) Verfasst am: 07.01.2022, 15:51 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nach Klaus Schwab wird der Great Reset das Wirtschaftssystem nicht wesentlich verändern, sondern vielmehr zur Entstehung eines „verantwortungsvollen Kapitalismus“ beitragen. |
Wenn rechte Verschwörungsheinis einen Plan der Eliten mal wieder besser aussehen lassen als er ist... |
erinnert mich an eine aussage von kate im film Don't Look Up. Sie hängt mit Yule und seinen Freunden ab. es geht im gespräch um die möglichkeiten der eliten sich zu retten.
raumschiff, unterirdische bunker usw.
kate sagt: "die Wahrheit ist noch 1000 mal deprimierender. sie sind echt bei weitem nicht so schlau, um so böse zu sein, wie ihr vermutet." |
Jo, passt.
|
Nach oben |
|
|
|
(#2268696) Verfasst am: 08.01.2022, 08:03 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Alle Ideen haben gemein, dass sie weiterhin auf freie Märkte und internationalen Handel als Kernelement zum Erreichen der Ziele setzen, was der Verschwörungstheorie widerspricht, da diese behauptet, es werde eine globale Planwirtschaft angestrebt. |
kate sagt: "die Wahrheit ist noch 1000 mal deprimierender. sie sind echt bei weitem nicht so schlau, um so böse zu sein, wie ihr vermutet." |
Mein Punkt war eigentlich auch, dass ich das Streben nach einer bedarfsorientierten globalen Planwirtschaft auch nicht gerade als "böse" bezeichnen würde... but maybe that's just me.
|
|
Nach oben |
|
|
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2268738) Verfasst am: 08.01.2022, 22:38 Titel: |
|
|
Neuer Auftritt des Ofw Oberauer bei der Demo in Magdeburg:
https://twitter.com/Tzerberus1/status/1479921740167929856
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
|
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2268740) Verfasst am: 08.01.2022, 22:42 Titel: |
|
|
und hier:
https://twitter.com/ZachariasUmlaut/status/1479828050409832450
Edit: Sollte eigentlich in den Reichsbürger-Thread, sorry....
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308012) Verfasst am: 10.10.2024, 21:17 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
sie sind echt bei weitem nicht so schlau, um so böse zu sein, wie ihr vermutet." |
Da ist sicher was dran.
Was aber sagt das über die Intelligenz derer aus, die sich den Auswirkungen dessen unwidersprochen aussetzen?
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308013) Verfasst am: 10.10.2024, 21:20 Titel: |
|
|
Zitat: |
Mein Punkt war eigentlich auch, dass ich das Streben nach einer bedarfsorientierten globalen Planwirtschaft auch nicht gerade als "böse" bezeichnen würde... but maybe that's just me. |
zu wessen Gunsten ist die Frage
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308015) Verfasst am: 10.10.2024, 21:31 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | @AXO auch ne Meinung zum Thema? Oder soll man sich nach deinem Avatar und deiner Resonanz auf die Antwort was denken? |
Meine Meinung - falls sie von Interesse sein sollte - ist in 10 000 Posts hier nachzulesen.
Mein Avatar - die Älteren werden sich erinnern - ist schon seid 17 Jahren das selbe - hat also mit diesem Thema nicht das Geringste zu tun.
Sich was zu denken ist allerdings nie die schlechteste Idee.
und was ich mir so denke - worüber andere augenscheinlich nichts denken - ist noch ne ganz andere Sache.
Meine Resonanz?
Ich hatte das Thema ins Spiel gebracht - Resonanz ist nicht was man von mir erwarten sollte.
Meine diesbezüglichen Erwartungen sind hingegen erfüllt.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308017) Verfasst am: 11.10.2024, 05:59 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Mein Punkt war eigentlich auch, dass ich das Streben nach einer bedarfsorientierten globalen Planwirtschaft auch nicht gerade als "böse" bezeichnen würde... but maybe that's just me. |
zu wessen Gunsten ist die Frage |
Wenn die "Eliten" der Gegenwart ihre Macht behalten wollen, dann gibt es für sie keinen Grund, überhaupt irgendeine Planwirtschaft einzuführen, im Gegenteil. Die materielle Bedingung der Existenz der Kapitalistenklasse ist - welch Überraschung - der Kapitalismus.
|
|
Nach oben |
|
|
VanHanegem Weltmeister
|
(#2308023) Verfasst am: 11.10.2024, 11:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn die "Eliten" der Gegenwart ihre Macht behalten wollen, dann gibt es für sie keinen Grund, überhaupt irgendeine Planwirtschaft einzuführen, im Gegenteil. Die materielle Bedingung der Existenz der Kapitalistenklasse ist - welch Überraschung - der Kapitalismus. |
Dieser Satz unterstellt als stillschweigende Voraussetzung die Gleichung Eliten=Kapitalistenklasse
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2308025) Verfasst am: 11.10.2024, 12:04 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn die "Eliten" der Gegenwart ihre Macht behalten wollen, dann gibt es für sie keinen Grund, überhaupt irgendeine Planwirtschaft einzuführen, im Gegenteil. Die materielle Bedingung der Existenz der Kapitalistenklasse ist - welch Überraschung - der Kapitalismus. |
Dieser Satz unterstellt als stillschweigende Voraussetzung die Gleichung Eliten=Kapitalistenklasse |
Definiere "Elite".
Wenn da etwas anderes rauskommt als "die, die in einer Gesellschaft praktisch das Sagen haben", kommst Du ins Schwafeln.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
|
vrolijke Bekennender Pantheist
|
(#2308028) Verfasst am: 11.10.2024, 12:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Dieser Satz unterstellt als stillschweigende Voraussetzung die Gleichung Eliten=Kapitalistenklasse |
Definiere "Elite".
Wenn da etwas anderes rauskommt als "die, die in einer Gesellschaft praktisch das Sagen haben", kommst Du ins Schwafeln. |
Naja; irgend einen muss die Lobbyisten ja beauftragen und bezahlen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308029) Verfasst am: 11.10.2024, 13:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
zu wessen Gunsten ist die Frage |
Bisher ja - das diese "Gleichung" endlich ist, kann sich aber auch jeder ausrechnen der in der Schule nicht komplett geschlafen hat.
Vielleicht können "die Eliten" ja auch ein bißchen Mathematik (?)
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308049) Verfasst am: 12.10.2024, 17:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn die "Eliten" der Gegenwart ihre Macht behalten wollen, dann gibt es für sie keinen Grund, überhaupt irgendeine Planwirtschaft einzuführen, im Gegenteil. Die materielle Bedingung der Existenz der Kapitalistenklasse ist - welch Überraschung - der Kapitalismus. |
Bisher ja |
Immer.
AXO hat folgendes geschrieben: | das diese "Gleichung" endlich ist, kann sich aber auch jeder ausrechnen der in der Schule nicht komplett geschlafen hat. |
Überhaupt keine herrschende Klasse kann als Klasse ihre eigene Endlichkeit bzw. die Endlichkeit ihrer eigenen Macht in Betracht ziehen. Einzelindividuen können das vielleicht, so wie z. B. Friedrich Engels. Aber nicht die Klasse als ganze.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308097) Verfasst am: 16.10.2024, 18:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn die "Eliten" der Gegenwart ihre Macht behalten wollen, dann gibt es für sie keinen Grund, überhaupt irgendeine Planwirtschaft einzuführen, im Gegenteil. Die materielle Bedingung der Existenz der Kapitalistenklasse ist - welch Überraschung - der Kapitalismus. |
Bisher ja |
Immer. |
erst seid wenigen Jahrhunderten.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
AXO hat folgendes geschrieben: | das diese "Gleichung" endlich ist, kann sich aber auch jeder ausrechnen der in der Schule nicht komplett geschlafen hat. |
Überhaupt keine herrschende Klasse kann als Klasse ihre eigene Endlichkeit bzw. die Endlichkeit ihrer eigenen Macht in Betracht ziehen. Einzelindividuen können das vielleicht, so wie z. B. Friedrich Engels. Aber nicht die Klasse als ganze. |
die Klasse ist kleiner als Du glaubst und pure Mathematik ist was sie vereint und vernetzt.
Jeder Grundschüler könnte sich - Kenntnis der Faktoren vorausgesetzt - ausrechnen worauf das alles hinaus läuft.
Und wir haben es hier ausnahmslos mit Eliteschülern zu tun.
Es müssen nicht alle zusammen drauf kommen - wenn jeder einzelne für sich das Ergebnis kennt ergibt sich die Verbindung von selbst.
Ist bei der "unterdrückten Klasse" übrigens ebenso
(btw. - schön das Du hier noch am Start bist Tarvoc - aber schade das dies mal wieder auf ein Zwiegespräch hinaus läuft weil kein anderer den Arsch hat mit zu halten.
In einer Welt in der Zahlen alles sind - ist man ohne Mathe eben nichts)
und schlimm das ich die Zitatfunktion selbst ins Reine bringen mußte - das hätte es früher nicht gegeben.
aber immerhin ist rudimentäres html hier noch erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308101) Verfasst am: 16.10.2024, 19:03 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Überhaupt keine herrschende Klasse kann als Klasse ihre eigene Endlichkeit bzw. die Endlichkeit ihrer eigenen Macht in Betracht ziehen. Einzelindividuen können das vielleicht, so wie z. B. Friedrich Engels. Aber nicht die Klasse als ganze. |
die Klasse ist kleiner als Du glaubst |
Du hast keinen blassen Schimmer, was ich über ihre zahlenmäßige Größe glaube. Wie groß sie ist, spielt keine Rolle. Wenn sie nur aus zwei Dudes bestünde, könnte sie es immer noch nicht als Klasse - jedenfalls nicht, ohne damit schon aufzuhören, eine Klasse zu sein. Und das hat auch nichts mit Dummheit, Emotionalität oder mangelnder Information oder unzureichender Rechenkraft zu tun (was nicht heißt, dass diese Dinge gesellschaftlich keine Rolle spielen würden).
Klar können sich Kapitaleigner individuell ausrechnen, dass der Kapitalismus sie z. B. mit dem Rest der Welt in die Klimakatastrophe reißt. Nur führt das nie und nimmer dazu, dass sie als Klasse beschließen, in einer gemeinsamen, gewollten und bewussten Aktion die Grundlage der eigenen Herrschaft zu beseitigen - schon weil kaum klar ist, wie das überhaupt gehen soll. Ich hab's ja in 'nem anderen Thread schon mal geschrieben, aber weil's so ein schönes Beispiel ist, hier nochmal: In Amazons Fallout-Serie gibt es eine Szene, wo enthüllt wird, dass Vault-Tec hinter dem Atomkrieg steckt. Die Albernheit dieses Plot-Punkts ist offensichtlich. Die Aktionärsversammlung möchte ich sehen, auf der sowas auch nur vorgeschlagen, geschweige denn tatsächlich beschlossen wird. Du kannst mir ja mal ein geschichtliches Beispiel für eine bewusste, willentliche, planvolle Beendigung eines gesellschaftlichen und ökonomischen Systems durch die in ihm herrschende Klasse geben, und dann auch noch unter Beibehaltung ihrer Macht und Stellung als herrschende Klasse. Darauf wäre ich echt mal gespannt. Selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass eine herrschende Klasse willentlich ihre eigene Herrschaft beenden bzw. deren Grundlagen beseitigen kann (wobei ich selbst dafür kein Beispiel kenne), wäre eine Abschaffung der materiellen und gesellschaftlichen Grundlagen ihrer Macht unter Beibehaltung ihrer Macht, wie du dir das anscheinend vorstellst, trotzdem immer noch ein Widerspruch in sich. Und deshalb ist es auch völlig egal, wie viele sie sind, wie viele Informationen sie haben und wie gut sie rechnen können. Die Quadratur des Kreises lässt sich nun mal nicht berechnen. Nochmal: Die materielle Existenzbedingung der Kapitalistenklasse ist der Kapitalismus. Und das bleibt auch so, egal, wie gut die rechnen können.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308104) Verfasst am: 16.10.2024, 20:12 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Natürlich unterstellt er nicht die Gleichung Eliten = Echsenmenschen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308105) Verfasst am: 16.10.2024, 20:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
die Klasse ist kleiner als Du glaubst |
Du hast keinen blassen Schimmer, was ich glaube. Wie groß sie ist, spielt keine Rolle. Wenn sie nur aus zwei Dudes bestünde, könnte sie es immer noch nicht als Klasse. Jedenfalls nicht, ohne damit schon aufzuhören, eine Klasse zu sein. Und das hat auch nichts mit Dummheit, Emotionalität oder mangelnder Information oder unzureichender Rechenkraft zu tun (was nicht heißt, dass diese Dinge gesellschaftlich gar keine Rolle spielen würden).
Klar können sich Kapitalisten individuell ausrechnen, dass der Kapitalismus sie z. B. mit dem Rest der Welt in die Klimakatastrophe reißt. Nur führt das nie und nimmer dazu, dass sie als Klasse beschließen, in einer gemeinsamen, gewollten und bewussten Aktion die Grundlage der eigenen Herrschaft zu beseitigen. Ich hab's ja in 'nem anderen Thread schon mal geschrieben, aber weil's so ein schönes Beispiel ist, hier nochmal: In Amazons Fallout-Serie gibt es eine Szene, wo enthüllt wird, dass Vault-Tec hinter dem Atomkrieg steckt. Die Albernheit dieses Plot-Punkts fand ich ziemlich offensichtlich. Die Aktionärsversammlung möchte ich sehen, auf der sowas tatsächlich beschlossen wird. |
um das Stichwort Plot aufzugreifen.
Deiner ist noch viel einfacher gestrickt.
Schon bei - Klimakatastrophe - bist du den Vögeln aufgesessen.
Kein Mensch mit Verstand glaubt an sowas - "DIE" schon gleich gar nicht.
Ist aber ein gutes Mittel zum Geld verdienen und Volk zu dressieren. (oder umgekehrt)
Klimawandel an sich - sei dahin gestellt - wär ja erdgeschichtlich nicht das erste mal.
Menschengemacht? möglich...
Es mit Co2 Zertifikaten und Energiesteuer verhindern - > völliger Blödsinn.
Das ist nichts als eine weitere Gelddruckmaschine.
Nein - Die Klima-Corona-"der Russe kommt" (schon wieder) - Katastrophe ist ausschließlich fürs Volk.
Angst macht gefügig.
Und nein - dahinter ist kein Plan - keine Verschwörung.
Darauf kommt jeder der genug geldwerte Macht hat von ganz allein.
Die "Planwirtschaft" - nicht wie Du sie Dir vorstellst - ist die logische Konsequenz aus der mathematischen Endlichkeit des Kapitalismus.
und ich bin garantiert nicht der erste der sich das ausgerechnet hat.
Was der Mensch generell nicht verstehen möchte ist das er verzichtbar ist.
Wieviel Menschen brauchen diejenigen welche die Macht haben es durchzusetzen um gut zu leben?
Eine Million? - 2? Eine Milliarde?
sind immer noch 6 Milliarden zuviel? - Was soll ich im Zeitalter von KI und Automatisierung mit den nutzlosen Fressern?
Planwirtschaft - na klar - aber nach MEINEM Plan.
Kapitalismus ist out - es lebe die Alleinherrschaft derjenigen die es sich leisten können zu überleben.
und ich hör schon das Gejammer- nein - nein - das werden "sie" nie tun.
Hat man in der Geschichte schon oft gehört - doch sie werden...
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308106) Verfasst am: 16.10.2024, 20:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch mit Verstand glaubt an sowas - "DIE" schon gleich gar nicht. [...]
Klimawandel an sich - sei dahin gestellt - wär ja erdgeschichtlich nicht das erste mal.
Menschengemacht? möglich... |
Also kein Mensch mit Verstand glaubt daran, aber du glaubst, dass es möglich ist. Also es ist möglich, dass du keinen Verstand hast.
AXO hat folgendes geschrieben: | Es mit Co2 Zertifikaten und Energiesteuer verhindern - > völliger Blödsinn. |
Hab ich nie behauptet, dass das ginge. Im Gegenteil: Mein ganzes Argument geht von einer Situation aus, in der das nicht mal zur Diskussion steht. Überhaupt figuriert Klimawandel bei mir nur als Beispiel.
Alles, was du hier zeigst, ist eine entnervende Unfähigkeit, sinnerfassend zu lesen oder zusammenhängende Gedanken zu artikulieren, die sich nicht im nächsten Satz schon wieder widersprechen.
AXO hat folgendes geschrieben: | Und nein - dahinter ist kein Plan - keine Verschwörung. |
Wirklich alles, was du hier gerade erzählst, ist - insofern es nicht völlig trivial ist - die Erzählung einer Verschwörung. Und noch dazu stellst du dir Macht als unabhängig von den Verhältnissen vor, die ihre materielle Grundlage bilden.
Mit Verlaub: Das ist mir deutlich zu albern. Das ist noch nicht mal in sich konsistent.
AXO hat folgendes geschrieben: | Kapitalismus ist out - es lebe die Alleinherrschaft derjenigen die es sich leisten können zu überleben. |
Also du beschreibst in dem Satz etwas, was Kapitalismus immer schon war, aber du meinst aus irgendeinem Grund, das wäre irgendwie kein Kapitalismus mehr.
Also deine "Planwirtschaft", die die "logische Konsequenz" der "mathematischen Endlichkeit" des Kapitalismus ist, ist - der Kapitalismus. Nur unter anderem Namen.
AXO hat folgendes geschrieben: | und ich hör schon das Gejammer- nein - nein - das werden "sie" nie tun. |
Keine Ahnung, von wem du das hörst oder was das überhaupt heißen soll. Während der Hungersnot in Irland von 1845 bis 1852 erhöhte das British Empire den Zwangsexport von Lebensmitteln aus Irland. Nichts an dem, was du erzählst, ist irgendwie neu.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308107) Verfasst am: 16.10.2024, 21:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nichts an dem, was du erzählst, ist irgendwie neu. |
das stimmt - und das ist was ich meine
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2308108) Verfasst am: 16.10.2024, 21:16 Titel: |
|
|
Übrigens: Jeder, der inhaltlich unbestimmte deiktische Ausdrücke wie "SIE" oder "DIE" verwendet, anstatt Ross und Reiter zu benennen, pflegt eine Verschwörungserzählung.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.10.2024, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|