Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nichtwähler sind aktuell keine politischen 'Sündenböcke' mehr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#2261312) Verfasst am: 20.09.2021, 09:14    Titel: Nichtwähler sind aktuell keine politischen 'Sündenböcke' mehr Antworten mit Zitat

Regelmäßig vor und nach Landtags-, Senats- und Bundestagswahlen sahen sich bekennende Nichtwähler stets heftiger Kritik von Politik und Medien ausgesetzt. Hiermit wurde versucht, von der Unlösbarkeit grundlegender Probleme im gegenwärtigen politischen System abzulenken. Zur diesjährigen im Zeichen der Corona-Pandemie stehenden Bundestagswahl am 26. September werden sie in der veröffentlichten Wahrnehmung jedoch von den vermeintlich noch deutlich vernunftresistenteren Impfverweigerern verdrängt.



Als die Initiative ‚Wahlabsage – Mehr Demokratie, weniger Politik‘ vor dreizehn Jahren ihre Arbeit aufnahm, schlug bewussten Nichtwählern öffentlich ein hohes Maß an Ablehnung entgegen. Die stetig sinkende Wahlbeteiligung beschädigte zunehmend das Bild der harmonischen Konsensdemokratie. Der damals noch wenig ins mediale Blickfeld gerückten Gruppe der Nichtwähler wurde zu Unrecht die Rolle der Sündenböcke für das Unbehagen breiter Bevölkerungsschichten an der ausufernden Parteiendiktatur zugewiesen.
Nüchterne politische Beobachter hingegen attestieren bewussten Nichtwählern, nicht automatisch Feinde der parlamentarischen Demokratie zu sein. Sie könnten im Gegenteil sogar Anstoß und Druck zu notwendigen Modernisierungen liefern, wie beispielsweise die Kritik an der bevorstehenden starken Aufblähung der Bundestagssitzkapazität in nordkoreanische Größendimensionen.

Die Nichtwähler-Initiative ‚Wahlabsage‘ blickt den anstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag mit Gelassenheit entgegen. Sie erwartet diesmal deutlich weniger politische und mediale Ausfälle gegen Wahlverweigerer, da die Rolle der politischen, genauer 'gesundheitspolitischen', Sündenböcke von Politik und Medien in diesem Jahr eindeutig der Gruppe der Impfkritikerinnen und Impfkritiker zugedacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2261323) Verfasst am: 20.09.2021, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schreibst du so umständlich "die Nichtwähler- Initiative Wahlabsage"?
Warum nicht einfach "ich"?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2261337) Verfasst am: 20.09.2021, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

grass_thierse_kasparek hat folgendes geschrieben:
.... sahen sich bekennende Nichtwähler stets heftiger Kritik von Politik und Medien ausgesetzt. ...., schlug bewussten Nichtwählern öffentlich ein hohes Maß an Ablehnung entgegen. ....die Rolle der politischen, genauer 'gesundheitspolitischen', Sündenböcke ....

Inwiefern? Hast du da mal ein paar Beispiele? Mir klingt das ein bisschen nach Opferrolle.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Warum schreibst du so umständlich "die Nichtwähler- Initiative Wahlabsage"?
Warum nicht einfach "ich"?


"die Nichtwähler- Initiative Wahlabsage" klingt gewichtiger. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#2261345) Verfasst am: 20.09.2021, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
grass_thierse_kasparek hat folgendes geschrieben:
.... sahen sich bekennende Nichtwähler stets heftiger Kritik von Politik und Medien ausgesetzt. ...., schlug bewussten Nichtwählern öffentlich ein hohes Maß an Ablehnung entgegen. ....die Rolle der politischen, genauer 'gesundheitspolitischen', Sündenböcke ....


Inwiefern? Hast du da mal ein paar Beispiele? Mir klingt das ein bisschen nach Opferrolle.


Zur vorletzten Bundestagswahl wurden mehrere (das beantwortet auch Deine Frage, warum ich nicht im singulären 'ich' formuliere) Teilnehmer an der Initiative 'Wahlabsage' plakativ und reißerisch als gefährliche Deppen dargestellt, die die Demokratie gefährden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2261347) Verfasst am: 20.09.2021, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deinem letzten Auftritt im Freigeisterhaus habe ich bemerkt, dass du dich mit allerlei Sockenpuppen und Aliassen sowie diversesten "Initiativen", die letztlich alle dieselbe sind, durchs Internet hangelst, manchmal scheinbar ernsthaft, manchmal "satirisch", und dich dabei vor allem selbst bespiegelst und bewirbst und dir dabei ... naja.

Deswegen gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass jede in deinem Umfeld genannte Person nur eine Person ist, die versucht, durch Multiplikation interessanter zu werden. Naja, der Precht auf dem Cover bist du wohl nicht; den in der Umgebung zu haben, ist immerhin eine verdiente Strafe. Für den Steingart gilt dasselbe.

(Und nebenbei: narr und ich sind tatsächlich zwei verschiedene Personen. Die Frage war meine, nicht seine.)
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2261352) Verfasst am: 20.09.2021, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

grass_thierse_kasparek hat folgendes geschrieben:
[....

Zur vorletzten Bundestagswahl ....

Weil der Spiegel Mal 2013 einen Artikel hatte? Von dem du noch nicht Mal den Inhalt sondern nur ein Cover präsentierst?

Das ist ja schwach. Lachen

Wenn ich "Nichtwähler" suche, dann krieg ich Erklärungen was das ist und dann Analysen, was die Gründe sein können.

Sich dir also was anderes zum Opfer sein. Kindheit ist immer gut, evt schlimme Nachbarn, Vermieter, ... Nichtwähler eignet sich nicht (mehr).

Ich finde, es muss auf dem Wahlzettel eine "Stimmenthaltungs" -Möglichkeit geben. Beim Ungültig machen wird man bei den Leuten einsortiert die zu blöd sind ein Kreuz zu machen. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group