Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tipler - Die Physik der Unsterblichkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#8931) Verfasst am: 06.08.2003, 16:50    Titel: Tipler - Die Physik der Unsterblichkeit Antworten mit Zitat

step hat mir ja das Buch "Physik der Welterkenntnis" empfohlen und weil er im letzen Kapitel auf den Omegapunkt eingeht hab ich mal wieder Tiplers Buch rausgekramt. Der erste Anriez für mich das Buch zu lesen
war dass Tipler erklären wollte wie feier Wille entsteht. Das Kapitel hätte er echt schöner schreiben können, aber irgendwann hab ichs dann doch kapiert. Wirklich einleuchtend ist seine Theorie dann aber nicht. Dann hab ich das Buch nut stückchenweise und ohne irgendeine Odnung gelesen. War ja klar, dass ichs dann nicht kapiere Verlegen Nun hab ich mir mal vorgenommen es an einem Stück durchzulesen. Vieles was Tipler schriebt ist ja sehr faszinierend. Seine Gedanken gründen sich auf fast alle bereiche, so dass man auch ne Menge über KI und andere Themen lernt.
Ich habe nun ie ersten beiden Kapitel gelesen und bin nun bei dem Kapitel über den Wärmetod und die ewige Wiederkehr. Ist die Behauptung, dass es nie zu einem Wär,etod führen wird eigentlich korrekt? Tipler meint nämlich, durch die Expansion des Raumes immer genug Energie abzubekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#8961) Verfasst am: 06.08.2003, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Tipler meint nämlich, durch die Expansion des Raumes immer genug Energie abzubekommen

? Wer bekommt genug Energie ab ? Tipler ? Und warum durch die Expansion ?

Soweit ich weis ist man sich ziemlich sicher, dass alle Elementarteilchen eine Halbwertszeit besitzen. Irgendwann wird also alles zerfallen (vermutlich)! Dann allerdings erst, wenn eh schon alles tot ist, d.h. alle Sterne sind bereits ausgebrannt und es existieren keine nichtmetallischen Stoffe mehr (jedenfalls nicht mehr genug) um einen neuen Stern zu bilden.
Hierbei ist es aber auch egal ob es nun zerfällt oder nicht, denn das Universum wird (nach der aktuellen Theorie der Expansion) langsam aber sicher ausbrennen! Ich wüsste nicht wo da ein Wärmetod stattfinden sollte (oder meinst du was anderes ??).

MfG, Backside
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#8970) Verfasst am: 06.08.2003, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Wärmetod ist gemeint, dass irgendwann die Entropie maximal ist und dass zwischen den Stoffen kein Temperaturunterschied mehr herrscht.
Das wäre dann dsa Ende des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#9054) Verfasst am: 06.08.2003, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Mit Wärmetod ist gemeint, dass irgendwann die Entropie maximal ist und dass zwischen den Stoffen kein Temperaturunterschied mehr herrscht.
Das wäre dann dsa Ende des Lebens.

Entropie ist doch die Unordnung wenn ich mich nicht irre ... Verlegen
Äh naja, also ich bin jedenfalls der Meinung, dass wenn irgendwann nur noch schwarze Löcher durchs All dahinfliegen, die Ordnung größer ist, als heute beispielsweise! Das würde dann bedeuten, dass die Entropie nicht konstant zunimmt, sondern an einem gewissen Punkt wieder abnimmt!
Aber auch wenn nicht, ist ja egal (eh nur eine Nebensächlichkeit), dann würde ich fast behaupten, dass ein Zustand bei dem Alle Stoffe die selbe Temperatur besitzten, nur eintrehten kann, wenn diese Temperatur dem absoluten Nullpunkt, also 0 Kelvin entspricht.
Da in schwarzen Löchern (theoretisch) aber auch (sogar extrem hohe) Temperaturen herrschen, ist dieser Zustand meiner Meinung nach nicht erreichbar, bzw. erst dann wenn eh alles schon zerfallen ist, aber dann gibts ja keine Teilchen mehr

Naja, natürlich ist das alles noch "Spekulation", denn es sind nun mal nur Theorien! Dennoch meine ich, dass ein Wärmetod nur eintritt, wenn das Universum wieder in sich zusammenfällt, wobei meine Definition dafür aber auch wieder anders ist (z.B. minimale Entropie).

... den Gedanken, dass irgendwann alles wieder einfach so zerfällt finde ich (wie schonmal irgendwo angedeutet) irgendwie total bescheuert! Ich könnte mich ja jetzt direkt vor nen Zug werfen, wenn eh nichts eine Zukunft hat *flenn* (natürlich mache ich das nicht Mr. Green ).
Wäre das übrigens nicht mal ein Argument was es mit Christen zu diskutieren gäbe ? Warum erschafft Gott diese Welt, wenn die Sonne doch sowieso ausbrennt bzw. das Universum irgendwann nicht mehr noch lebensfeindlicher sein können wird ? Also spätestens hier müsste ich mir doch ans Hirn fassen Cool

MfG, Backside
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#9062) Verfasst am: 06.08.2003, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

Wäre das übrigens nicht mal ein Argument was es mit Christen zu diskutieren gäbe ? Warum erschafft Gott diese Welt, wenn die Sonne doch sowieso ausbrennt bzw. das Universum irgendwann nicht mehr noch lebensfeindlicher sein können wird ? Also spätestens hier müsste ich mir doch ans Hirn fassen Cool

MfG, Backside


Weil die Christen davon ausgehen, dass das jüngste Gericht kommt wird aus dieser Argumentation nichts. In Amerika gibt es zum Besipiel christen, die im Krieg Amerikas gegen die arabische Welt die ersten Anzeichen sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#14014) Verfasst am: 19.08.2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
In Amerika gibt es zum Besipiel christen, die im Krieg Amerikas gegen die arabische Welt die ersten Anzeichen sehen.
Es gibt schon fast 2000 Jahre Christen, die Anzeichen für das Ende der Welt sehen. Dass denen diese Spekulationen nicht fad werden... Nein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group