Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#122120) Verfasst am: 07.05.2004, 12:37 Titel: |
|
|
Vom Papst wissen wir doch, dass der einzig effektive Virenschutz ist, keinen computer zu besitzen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122121) Verfasst am: 07.05.2004, 12:38 Titel: |
|
|
Uiiiiiiiiiiiiii, Heike ...
Und daran glaubst Du?
Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.
Ich setze da doch schon viel lieber auf einen wirksameren Schutz als ein solches "Götzenbild".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122129) Verfasst am: 07.05.2004, 12:47 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich setze da doch schon viel lieber auf einen wirksameren Schutz als ein solches "Götzenbild".
 |
Ich weiß. Die Christopherusplakette, stimmts? Und ich möchte fast mit dir wetten, dass dein Rechner noch niemals mit einem anderen Rechner zusammengestoßen ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122131) Verfasst am: 07.05.2004, 12:47 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Uiiiiiiiiiiiiii, Heike ...
Und daran glaubst Du?
Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.
Ich setze da doch schon viel lieber auf einen wirksameren Schutz als ein solches "Götzenbild".
 |
das ist doch kein götzenbild - das ist nur eine art pflegeleichtes haustier.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122142) Verfasst am: 07.05.2004, 12:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich setze da doch schon viel lieber auf einen wirksameren Schutz als ein solches "Götzenbild".
 |
Ich weiß. Die Christopherusplakette, stimmts? Und ich möchte fast mit dir wetten, dass dein Rechner noch niemals mit einem anderen Rechner zusammengestoßen ist.  |
Ach ja, Heike (liebe Heike??),
die Geschichte(n), die sich um den Christophorus-Kult ranken, haben lediglich legendarischen Charakter. Wer sagt Dir überhaupt, daß ich eine Christophorus-Medaille besitze?
Wenn es dich wirklich interessieren sollte - ich habe an meinem Schlüsselbund eine große Medaille mit dem Bild der Hl. Teresia Benedicta a Cruce - eine Heilige, die mir viel näher steht, als ein legendarischer "Heiliger", auch wenn er zu den Nothelfern gezählt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122144) Verfasst am: 07.05.2004, 13:02 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wenn es dich wirklich interessieren sollte - ich habe an meinem Schlüsselbund eine große Medaille mit dem Bild der Hl. Teresia Benedicta a Cruce - eine Heilige, die mir viel näher steht, als ein legendarischer "Heiliger", auch wenn er zu den Nothelfern gezählt wird. |
ich habe meine "heiligen" im kopf.
da rosten sie auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122145) Verfasst am: 07.05.2004, 13:03 Titel: |
|
|
Ach so - wer die Heilige nicht kennt:
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122147) Verfasst am: 07.05.2004, 13:06 Titel: |
|
|
Im Kopf, frajo, das habe ich meine Heilige auch.
Wenn man eine Medaille bei sich führt oder bei sich hat, dann soll man doch zusätzlich an den oder die Heilige(n) erinnert werden.
Was für einen anderen Sinn haben denn die vielen anderen, modernen Anhänger, Armbänder, Ringe etc?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122150) Verfasst am: 07.05.2004, 13:08 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für einen anderen Sinn haben denn die vielen anderen, modernen Anhänger, Armbänder, Ringe etc? | Schmuck?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122152) Verfasst am: 07.05.2004, 13:08 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ach so - wer die Heilige nicht kennt:
 |
Sieht aber ziemlich verbiestert aus.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#122153) Verfasst am: 07.05.2004, 13:08 Titel: |
|
|
@df: Hi! Auch wieder im Hause?
@Heike:
Viren sind der Wille Gottes! Willst du etwa Gott spielen? Glaubst du etwas, dass du selber Gott bist?
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Vom Papst wissen wir doch, dass der einzig effektive Virenschutz ist, keinen computer zu besitzen.  |
Es sei denn die Webseite des Vaticans, oder die katholische Heiligen-Datenbank wird aufgesucht.
Bei der Gelegenheit wäre es mal interessant ein paar ältere Statements der KK über das Internet auszugraben. Ich glaube mich da an ein paar lustige Aussagen in den späten 90ern erinnern zu können. Helmut Kohl hat ja damals, auf die Frage, was er denn von der Datenautobahn halte, erklärt, dass der Autobahnbau Ländersache sei und das auch so bleiben solle!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122155) Verfasst am: 07.05.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Viren sind der Wille Gottes! Willst du etwa Gott spielen? Glaubst du etwas, dass du selber Gott bist? |
Nein, ich bin besser. Ich bin existent.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122157) Verfasst am: 07.05.2004, 13:10 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für einen anderen Sinn haben denn die vielen anderen, modernen Anhänger, Armbänder, Ringe etc? | Schmuck? |
Da gibt es doch vieles - oder wird denn z.B. ein Hufeisen, ein Herz, ein Anker oder ein sonstiges Schmuckstück (Ring mit bestimmten Gravuren, etc.) "nur so" getragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122160) Verfasst am: 07.05.2004, 13:12 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für einen anderen Sinn haben denn die vielen anderen, modernen Anhänger, Armbänder, Ringe etc? | Schmuck? |
Da gibt es doch vieles - oder wird denn z.B. ein Hufeisen, ein Herz, ein Anker oder ein sonstiges Schmuckstück (Ring mit bestimmten Gravuren, etc.) "nur so" getragen? |
Wenn man nicht abergläubisch ist, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122161) Verfasst am: 07.05.2004, 13:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ach so - wer die Heilige nicht kennt:
 |
Sieht aber ziemlich verbiestert aus. |
Heike, ihr weltliches Foto, ... besser?
S. Edith Stein, ora pro nobis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122164) Verfasst am: 07.05.2004, 13:13 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike, ihr weltliches Foto, ... besser? |
Nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122165) Verfasst am: 07.05.2004, 13:14 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für einen anderen Sinn haben denn die vielen anderen, modernen Anhänger, Armbänder, Ringe etc? | Schmuck? |
mehrere.
[1] geschäftemacherei
[2] dekoration
[3] psychohygiene aufgrund abergläubischer vorstellungen
[4] symbol der bindung an eine oder mehrere personen
[5] statussymbol
etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122166) Verfasst am: 07.05.2004, 13:14 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es doch vieles - oder wird denn z.B. ein Hufeisen, ein Herz, ein Anker oder ein sonstiges Schmuckstück (Ring mit bestimmten Gravuren, etc.) "nur so" getragen? | Ich trage auch häufig ein pentagramm als anhänger ohne damit irgendwas zu verbinden. sieht halt hübsch aus.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122168) Verfasst am: 07.05.2004, 13:15 Titel: |
|
|
@ Heike:
Das Tragen eines Medaillons oder eines Anhängers hat noch nichts mit Aberglauben zu tun. Da scheinst du etwas zu verwechseln.
Oder? - Ansonsten definiere doch mal Aberglaube.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#122170) Verfasst am: 07.05.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Auch nicht viel anders, als die FGH-Family
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122171) Verfasst am: 07.05.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ach so - wer die Heilige nicht kennt:
 |
sieht sympathisch und leidgeprüft aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122172) Verfasst am: 07.05.2004, 13:16 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Das Tragen eines Medaillons oder eines Anhängers hat noch nichts mit Aberglauben zu tun. Da scheinst du etwas zu verwechseln.
Oder? - Ansonsten definiere doch mal Aberglaube. |
Ich sagte: wenn man nicht abergläubisch ist auf deine Frage, ob man Schmuck einfach als Schmuck tragen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122173) Verfasst am: 07.05.2004, 13:17 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es doch vieles - oder wird denn z.B. ein Hufeisen, ein Herz, ein Anker oder ein sonstiges Schmuckstück (Ring mit bestimmten Gravuren, etc.) "nur so" getragen? | Ich trage auch häufig ein pentagramm als anhänger ohne damit irgendwas zu verbinden. sieht halt hübsch aus.  |
@ Nocquae:
Da scheinen doch aber die Wurzeln tiefer zu liegen??? Nur so??? Das kann ich eigentlich nicht glauben (ein besseres Wort für "glauben" fällt mir nun nicht ein).
Aber hängt das Tragen eines Anhängers, Medaillons nicht doch mit etwas zusammen, was tiefer liegt, etwas zu dem man sich hingezogen fühlt?
Und hängt deine Musik-Präferenz nicht auch mit Dingen zusammen, die einem Pentagramm nahestehen??? (Sorry - ist halt nur so ein Gedanke, ohne dich verletzen zu wollen).
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122178) Verfasst am: 07.05.2004, 13:19 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ach so - wer die Heilige nicht kennt:
 |
sieht sympathisch und leidgeprüft aus. |
Sie ist von Hause aus Philosophin, hat aber wesentlich mit der "Kreuzestheologie" zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#122182) Verfasst am: 07.05.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Ich sagte: wenn man nicht abergläubisch ist auf deine Frage, ob man Schmuck einfach als Schmuck tragen kann. |
Als "Nicht-Abergläubiger" darf man sehr wohl Medaillons oder sonstigen Schmuck mit irgendwelchen Symbolen tragen - wenn es nicht zu einem Fetisch wird.
Dann betet man nämlich den Fetisch an (nicht nur ein Christ, sondern alle Träger) und sieht nicht mehr das Dahinterliegende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#122185) Verfasst am: 07.05.2004, 13:27 Titel: |
|
|
@df:
Warum wurde sie denn heilig gesprochen? Laut dem Artikel von www.heiligenlexikon.de, war sie eine Jüdin, die zum Katholizismus konvertierte und später in Auschwitz ermordet. Das ist tragisch, aber ein Schicksal, dass Millionen von Juden, inkl. Konvertiten, erleideten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122186) Verfasst am: 07.05.2004, 13:27 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber hängt das Tragen eines Anhängers, Medaillons nicht doch mit etwas zusammen, was tiefer liegt, etwas zu dem man sich hingezogen fühlt?
Und hängt deine Musik-Präferenz nicht auch mit Dingen zusammen, die einem Pentagramm nahestehen??? (Sorry - ist halt nur so ein Gedanke, ohne dich verletzen zu wollen). | nun, zunächst einmal ist es ein 'falsches' pentagramm. (es steht also NICHT auf dem kopf)
und "etwas verbinden" trifft mglw. nicht den kern der sache: ich meinte damit eher: "... in abergläubiger hinsicht" wenn du magst kannst du es parallel zu der sache sehen, die man als "etwas damit verbinden" bezeichnen könnte, wenn sich jemand ein poster einer band an die wand hängt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#122189) Verfasst am: 07.05.2004, 13:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es doch vieles - oder wird denn z.B. ein Hufeisen, ein Herz, ein Anker oder ein sonstiges Schmuckstück (Ring mit bestimmten Gravuren, etc.) "nur so" getragen? | Ich trage auch häufig ein pentagramm als anhänger ohne damit irgendwas zu verbinden. sieht halt hübsch aus.  |
@ Nocquae:
Da scheinen doch aber die Wurzeln tiefer zu liegen??? Nur so??? Das kann ich eigentlich nicht glauben (ein besseres Wort für "glauben" fällt mir nun nicht ein).
Aber hängt das Tragen eines Anhängers, Medaillons nicht doch mit etwas zusammen, was tiefer liegt, etwas zu dem man sich hingezogen fühlt?
Und hängt deine Musik-Präferenz nicht auch mit Dingen zusammen, die einem Pentagramm nahestehen??? (Sorry - ist halt nur so ein Gedanke, ohne dich verletzen zu wollen). |
nö.
ich genieße musik aus allen möglichen richtungen, ohne mich unbedingt den hintergründen nahestehend zu empfinden.
byzantinische, gregorianische, politische, indische, tibetanische, jiddische, arabische, türkische, australische; von respighi und edward elgar (politisch rechts), lieder der roten armee ...
genauso geht's mit dekor. ich kann schwarze klamotten schön finden, ohne affinität zur SS zu besitzen, arabischen und persischen schmuck bewundern, ohne etwas mit dem islam am hut zu haben, pentagramme, dodekaeder, ikosaeder etc. allein wegen ihrer ästhetischen form bewundern.
es gibt sicher leute, die gewisse weltanschauliche gründe haben, wenn sie z.b. ein pentagramm tragen - aber der umkehrschluß ist nicht statthaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122192) Verfasst am: 07.05.2004, 13:36 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Ich sagte: wenn man nicht abergläubisch ist auf deine Frage, ob man Schmuck einfach als Schmuck tragen kann. |
Als "Nicht-Abergläubiger" darf man sehr wohl Medaillons oder sonstigen Schmuck mit irgendwelchen Symbolen tragen - wenn es nicht zu einem Fetisch wird.
Dann betet man nämlich den Fetisch an (nicht nur ein Christ, sondern alle Träger) und sieht nicht mehr das Dahinterliegende. |
Was du sehen möchtest (siehe auch deinen Beitrag zu NOCQUAE's Posting) und was ist, sind u.U. zwei verschiedene Paar Schuhe. Schmuck ist für mich Schmuck. Hat auch was mit schmücken zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|