Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sokrates! Werte! Hilfe!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KathrinKathrin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 2

Beitrag(#2282683) Verfasst am: 24.06.2022, 10:43    Titel: Sokrates! Werte! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo! Ich suche verzweifelt ein Buch, indem Sokrates Dialog über den Wert des Menschen enthalten ist. Danke für jeden Tipp!! Kathrin Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2282685) Verfasst am: 24.06.2022, 10:57    Titel: Re: Sokrates! Werte! Hilfe! Antworten mit Zitat

KathrinKathrin hat folgendes geschrieben:
Hallo! Ich suche verzweifelt ein Buch, indem Sokrates Dialog über den Wert des Menschen enthalten ist. Danke für jeden Tipp!! Kathrin :D


Vielleicht hilft dir das:

https://www.fachdidaktik.klassphil.uni-muenchen.de/studium_lehre/lehrverans/winter_1011/einf_fachdid_grie/isepy_lektuereheft.pdf
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2282686) Verfasst am: 24.06.2022, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Schwierigkeit ist hier, dass es einen allgemeinen Begriff von Menschenwürde oder Wert des Menschen zu Sokrates' Zeiten eigentlich noch nicht gab. Fragen des moralischen Wertes von Menschen berühren die Platonischen Dialoge aber natürlich des öfteren. Insofern finde ich es anhand dieser doch sehr dürftigen Beschreibung etwas schwierig, genau auszumachen, welchen Dialog du hier wohl meinst.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2282689) Verfasst am: 24.06.2022, 11:55    Titel: Re: Sokrates! Werte! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Katrhin,
in welchem Zusammenhang willst du dich denn mit dem

KathrinKathrin hat folgendes geschrieben:
... Sokrates Dialog über den Wert des Menschen ...

befassen?

Den Begriff "Sokratischer Dialog" kenne ich aus der Psychotherapie.
Wenn du es philosophisch brauchst schaust du vielleicht tatsächlich, wie Tarvoc schon vorgeschlagen hat, mal bei Platon.

Das ist evt auch hilfreich
Die sokratische Methode · Platons Dialoge ft. Sokrates
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2282744) Verfasst am: 25.06.2022, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich werde langsam müde, aber wenn ich so überlege...

Man kann das auch auf eine der Grundfragen beziehen, nämlich: Wie soll man leben/was soll man tun?

"Wertlose Menschen leben nur zum Essen und Trinken; Menschen, die es wert sind zu essen und zu trinken, nur um zu leben." (Sokrates) - kurios finde ich dabei allerdings, daß keine genauere Quelle angegeben ist.

"Das ungeprüfte Leben ist nicht lebenswert." (Plato's, Apologie, 38a5–6) - letztlich entstehe also der "Wert" im Leben dadurch, daß man sich auch fragt, welchen Sinn das eigene Leben haben soll, und man damit tun wolle. Und wer das nicht tue, zahle einen ausgesprochen hohen Preis für das anvertraute Leben.

"What makes Socrates a good man?"

Socrates ist ja m.W. hauptsächlich in Werken seiner Schüler, u.a. des Plato, überliefert. Als Quellen werden die Dialoge Euthyphro, Crito, Phaedo und die sog. Apologie genannt, (Apologie; Gerasimos Xenophon Santas, "Arguments of the Philosophers - Socrates" (New York: Routledge 1999).

Quellen sind jeweils genannt, die Texte selbst oder Materialien dazu lassen sich sicher auch mit einschlägigen Suchmaschinen finden.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2016
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#2282763) Verfasst am: 25.06.2022, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich suche ebenfalls verzweifelt ein Buch über Sokrates, doch ich finde einfach keinen Onlineshop, in dem ich eines kaufen könnte. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ach, hätte doch nur jemand einen Tipp für mich für eine kleine unseriöse Bezugsquelle im Internet...

Vielleicht ein Buch mit rotem Buchrücken. In meinem Buchregal steht bereits ein Buch über Platon mit einem blauen Buchrücken, daneben würde ein rotes bestimmt einen schicken Akzent setzen.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KathrinKathrin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 2

Beitrag(#2283269) Verfasst am: 02.07.2022, 12:33    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für eure Mühe!!
Alles gelesen und weiter auf der Suche.
@Gitarre: Mein Buchrücken ist auch blau. Danke!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2283270) Verfasst am: 02.07.2022, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt ist der Dialog über die Weisheit gemeint.
Eine Analyse dazu als e-book hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group