Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Timing?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#932314) Verfasst am: 13.02.2008, 13:30    Titel: Timing? Antworten mit Zitat

Wie nennt man das, wenn Firmen ihre Produkte absichtlich verschlechtern, so dass sie nach einem bestimmten Zeitraum kaputt gehen? Hat jemand Material darüber? Ich habe bereits erfolglos gegoogelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#932333) Verfasst am: 13.02.2008, 13:54    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

Nebst dem (leider nur subjektiv erfahrbaren) Effekt, dass mir alle elektronischen Geräte maximal drei Wochen nach Ablauf der Garantiefrist kaputtgehen, fällt mir nur ein, dass sich die Hersteller von Glühbirnen einmal auf eine Höchstbetriebsdauer ihrer Produkte geeinigt haben. Quelle? Gute Frage...

Microsoft-Produkte, die bei jedem Update langsamer werden, könnte man hier auch noch hinzuzählen. Smilie

Wie man das nennt? "Beschiss" vielleicht?
Sehr glücklich
korf
registrierter User

Beitrag(#932380) Verfasst am: 13.02.2008, 14:47    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
Nebst dem (leider nur subjektiv erfahrbaren) Effekt, dass mir alle elektronischen Geräte maximal drei Wochen nach Ablauf der Garantiefrist kaputtgehen, fällt mir nur ein, dass sich die Hersteller von Glühbirnen einmal auf eine Höchstbetriebsdauer ihrer Produkte geeinigt haben. Quelle? Gute Frage..

Wenn man den Glühfaden dünner macht, wird der Wirkungsgrad besser, und die Farbe weißer (weniger Rotanteil). Andererseits nimmt die Lebensdauer ab. Wenn man den Draht dicker macht, um die Lebensdauer zu verbessern, verschlechtern sich die anderen Eigenschaften. Das ist ein Optimierungsproblem, bei dem sich die Glühlampenhersteller auf gemeinsame Standards geeinigt haben. Also nichts Bösartiges. Quelle: Vielleicht Stimmt's-Rubrik der Zeit (?).
schabernick
it's me

Beitrag(#932408) Verfasst am: 13.02.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich keine Probleme, ich halte mich an den alten Grundsatz "kaufst Du billig, kaufst Du zweimal".

Pseudomarken kommen mir nicht ins Haus, NoName (ALDI & Co.) ja, wenn ich weiß wer der Originalhersteller ist.

Mittlerweile geistert jede Menge Chinaschrott unter deutschklingenden "Marken" durch die Baumärkte und Kaufhäuser.
Besonders schlimm finde ich Elta und AFK, die sich hinters Label noch "Germany" schreiben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#932415) Verfasst am: 13.02.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

schabernick hat folgendes geschrieben:
Ich habe eigentlich keine Probleme, ich halte mich an den alten Grundsatz "kaufst Du billig, kaufst Du zweimal".

So ist es. Ich habe diese schlechten Erfahrungen gemacht und durch den zweimaligen Kauf und den Ärger den man sich einhandelt, ist der Mehrpreis für ein Qualitätsprodukt schon wieder raus
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#932436) Verfasst am: 13.02.2008, 16:04    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wie nennt man das, wenn Firmen ihre Produkte absichtlich verschlechtern, so dass sie nach einem bestimmten Zeitraum kaputt gehen? Hat jemand Material darüber? Ich habe bereits erfolglos gegoogelt.

Wenn überhaupt, dann ließe sich sowas nur über sowas wie ne Zeitschaltuhr realisieren. Alles andere wäre, je nach Komplexität des Produktes, wohl kaum prozesssicher realisierbar.

Alchemist hat folgendes geschrieben:

So ist es. Ich habe diese schlechten Erfahrungen gemacht und durch den zweimaligen Kauf und den Ärger den man sich einhandelt, ist der Mehrpreis für ein Qualitätsprodukt schon wieder raus

Sehe ich auch so.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#932454) Verfasst am: 13.02.2008, 16:24    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so.

Ich war mal mit ein paar Kumpels auf ner Fahrradtour.

Eine platter Reifen und ein Billig Reparatur-Set führten zu einem gebrochenen Multischraubenmuttern-Ding (das keulenförmige Ding im Bild
) und zu einer verletzten Hand.
schabernick
it's me

Beitrag(#932471) Verfasst am: 13.02.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Mein letzter Bohrer den ich mir kaufte, hat 60 Euro gekostet.
zwinkern nein, keine Maschine, nur ein Durchbruchbohrer mit 28 mm Durchmesser.

Mal schauen, für welchen Kurs dieser Hitachi-Nachbau weggeht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350021988068

Da sind schon ein paar verdrillte Rundeisen mit dabei Mit den Augen rollen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#932484) Verfasst am: 13.02.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das kommt auf das Produkt an. Bei Henkel weiss ich es aus erster Hand. Die Frühschicht füllt Persil ab, in der Spätschicht dann kommen andere Kartons aufs Band, die Körnung wird ein bisserl verändert und fertig ist das Billigprodukt!

Ich hab vor zig Jahren mal nen billigen Ratschenkasten für schlappe 30 Mark gekauft. Was die Ratsche alles durchmachen musste!! Selbst unter Einsatz eines Hebelrohres und mit vereinten Kräften (Servopumpenaufhängung) gab sie nicht nach. Das Ding war der Wahnsinn!

Fazit: Deine Aussage könnte ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben.
schabernick
it's me

Beitrag(#932489) Verfasst am: 13.02.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Nun ja, das kommt auf das Produkt an. Bei Henkel weiss ich es aus erster Hand. Die Frühschicht füllt Persil ab, in der Spätschicht dann kommen andere Kartons aufs Band, die Körnung wird ein bisserl verändert und fertig ist das Billigprodukt!

Und Gedore fertigt Rahsol, Hella Optilux - viele Firmen haben noch ihr Zweitlabel, und werden teilweise noch in Baumarktware umgelabelt.

Aber nichts anderes hatte ich ja schon geschrieben.

Edit: Quote repariert

Zuletzt bearbeitet von schabernick am 13.02.2008, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#932496) Verfasst am: 13.02.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Ich hab vor zig Jahren mal nen billigen Ratschenkasten für schlappe 30 Mark gekauft. Was die Ratsche alles durchmachen musste!! Selbst unter Einsatz eines Hebelrohres und mit vereinten Kräften (Servopumpenaufhängung) gab sie nicht nach. Das Ding war der Wahnsinn!

Fazit: Deine Aussage könnte ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben.

Ich habe solche Erfahrungen auch schon häufiger gemacht. Insgesamt machte ich zwei mal den Fehler einen günstigen Filter fürs Aquarium zu kaufen. Der eine setzte sich strändig zu und musste jede Woche gereinigt werden, der andere hat mir nach drei Monaten Betrieb mal eben 100l Wasser ins Zimmer gepumpt. Ich werde nie wieder was anderes als Eheim kaufen, die kosten zwar teilweise locker das doppelte, allerdings ist mir davon noch nie einer kaputt gegangen. Einer läuft seit fast 9 Jahren ununterbrochen, alle anderen auch schon mehrere Jahre. Dazu kommt noch, dass nicht nur die Qualität des Produktes, sondern auch der Service sehr wichtig ist. Ich habe schon drei mal selbstverschuldet was an den Filtern abgebrochen (ich bin halt manchmal ein Grobmotoriker), man kann auf deren Homepage jedes Ersatzteil einzeln kaufen, auch von alten Modellen und diese waren immer nach 2-3 Tagen da. Da kann ich mir sicher sein, dass selbst für den Fall eines Defektes, ich den Schaden schnell beheben kann. Ich habe nämlich noch einen JBL-Filter, der ist auch recht teuer (aber immer noch etwas günstiger als vergleichbare von Eheim) und funktioniert ganz toll. An dem habe ich mal etwas abgebrochen und brauchte über einen Monat um das Ersatzteil zu besorgen Böse , auch so einer kommt mir nicht mehr ins Haus.
schabernick
it's me

Beitrag(#932646) Verfasst am: 13.02.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

Mein letzter Bohrer den ich mir kaufte, hat 60 Euro gekostet.
zwinkern nein, keine Maschine, nur ein Durchbruchbohrer mit 28 mm Durchmesser.

Mal schauen, für welchen Kurs dieser Hitachi-Nachbau weggeht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350021988068

Da sind schon ein paar verdrillte Rundeisen mit dabei Mit den Augen rollen

151 Euro, inklusive verdrillter Rundeisen.

Und ich habe für so eine beim Händler vor vier Jahren 230 Euro hingelegt, ohne Meisel, ohne Bohrer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160207447507
Ist aber eigentlich eine Atlas Copco, schön handlich und hat schon einiges getan.
Der 28er Durchbruchbohrer (24 sind angegeben) ist eigentlich zu groß für das Spielzeug, hat aber schon einige laufende Meter Beton durchsiebt, und das Maschinchen hat auch schon ein paar Kubikmeter Beton weggestemmt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#932814) Verfasst am: 13.02.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

nun ist es aber häufiger so, dass man für teure produkte nicht mal eben in die potokasse greifen kann und eben das teurere sich leistet. was habe ich davon, wenn eine waschmaschine für 1.000 € 15 jahre hält, ich aber im moment nur 300 € habe? dann kaufe ich mir halt eine waschmaschine für 300 € und die hält dann nur 5 jahre. na und? wenigstens muss ich dafür dann keinen kredit aufnehmen.
und noch was, wenn die teure waschmaschine denn doch "vor der zeit" kaputt geht, würde ich eher dazu tendieren, sie reparieren zu lassen, was natürlich auch nicht preiswert ist.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#932820) Verfasst am: 13.02.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

anderes Beispiel: Ich habe letztens einen Wäscheständer aus dem Baumarkt besorgt. Version 1 für ~11 €, Version 2 für ~60€. D. h. ich kann mir 4 Stück kaputtmachen und fahre mit dem 5. immer noch billiger. Zwar ökologisch echt pervers, aber warum bieten die nicht auch einen für gemäßigte 20-25 € an... Schulterzucken
LingLing
registrierter User

Beitrag(#932833) Verfasst am: 13.02.2008, 22:59    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

Jemand hat mir da mal was bezüglich LI-Akkus gesagt, die müssten wohl auch net so schnell kaputt gehen, wären aber so ausgelegt.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#932838) Verfasst am: 13.02.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pseudomarken kommen mir nicht ins Haus, NoName (ALDI & Co.) ja, wenn ich weiß wer der Originalhersteller ist.

Mittlerweile geistert jede Menge Chinaschrott unter deutschklingenden "Marken" durch die Baumärkte und Kaufhäuser.
Besonders schlimm finde ich Elta und AFK, die sich hinters Label noch "Germany" schreiben.

Jep, also Bei Werkzeug und Computer mache ich dat auch so. Besonders beim Werkzeug aber. Ich hab zum Beipiel nur Schraubendreher von Wera oder Wiha und alle Zangen sind von Knipex. Besonders Knipex stellt noch wirklich gute Zangen her. Für den Hobbyhandwerker ist sowas dann ne Anschaffung fürs Leben.

Edit: Letztens gab es im Aldi oder Lidl Zangen für 1,99 Euro. Mit den Augen rollen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#932863) Verfasst am: 13.02.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Jep, also Bei Werkzeug und Computer mache ich dat auch so. Besonders beim Werkzeug aber. Ich hab zum Beipiel nur Schraubendreher von Wera oder Wiha und alle Zangen sind von Knipex. Besonders Knipex stellt noch wirklich gute Zangen her. Für den Hobbyhandwerker ist sowas dann ne Anschaffung fürs Leben.

Edit: Letztens gab es im Aldi oder Lidl Zangen für 1,99 Euro. Mit den Augen rollen

Mit Werkzeug ist das so ne Sache.
Wenn ich als Heimwerker im Schnitt 10 Löcher im Jahr bohre, tuts auch eine Billig-Maschine.
Auf der Baustelle kann man sich solches Werkzeug nicht leisten. Wenn da die Maschine versagt, kostet das erheblich mehr als der Mehrpreis einer teuerere Maschine. Grad bei Werkzeug kann man es erkennen, wenn etwas wirklich Schrott ist. (zumindest ich bilde ich mir ein)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#932893) Verfasst am: 13.02.2008, 23:56    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

Also ich habe mich bereits beruflich mit der Zuverlässigkeit von Leiterplatten beschäftigt. Ich hatte dort mit Verteilungen zu tun (Weibull), die eine Badewannenkurve ergaben. Dies ist nicht nur im Bereich der Leiterplatte so, sondern auch bei vielen anderen technischen Geräten.

Zitat:

Verschleiß- und Ermüdungsausfälle:
treten gegen Ende der Betriebsdauer
verstärkt auf, zunehmende
Ausfallwahrscheinlichkeit

Das bedeutet, dass ab einem gewissen Zeitpunkt es immer wahrscheinlicher wird, dass ein Gerät ausfällt. Da viele Komponenten diesem Zyklus unterliegen, verstärken sich diese Effekte noch. Es kommt also wirklich darauf an, wie das ganze ausgelegt ist. Bei uns sieht das so aus:
Kundentyp 1: Das Produkt muss dem technischen Standard entsprechen, Preis so niedrig wie möglich, Qualität nur so viel wie nötig.
Kundentyp 2: Das Produkt muss erhöhte Anforderungen sicher erfüllen, relativ hohe Preise werden gezahlt, Qualität ist wichtiger als Preis.
Kundentyp 3: Preis egal, es zählt fortschrittlichste Technologie und/oder absolute Spitzenqualität.

Dazwischen gibt es natürlich noch einige Nuancen, aber das trifft es ganz gut. Der Preis richtet sich also nach den spezifizierten Anforderungen an die Komponenten. Standard bedeutet es muss die für sein Endprodukt bestimmte Garantiezeit mit Sicherheit erfüllen plus einer festgelegten Sicherheit und Toleranz. Es ist also nicht Absicht, dass einige Produkte relativ schnell nach Ablauf der Garantiezeit ausfallen, sondern eine logische Konsequenz der Herstellungsverfahren.
Kawa
Laizist

Beitrag(#932896) Verfasst am: 13.02.2008, 23:58    Titel: Re: Timing? Antworten mit Zitat

Timing ist die Planung des Zeitpunkts der Durchführung der Maßnahme x.

Was du meinst, sind umgangssprachlich die (eigentlich aus der Technik stammenden) Sollbruchstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sollbruchstelle

www.Laizisten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz