Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Letzte Generation: Aktionen und Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von den Aktionen der Letzten Generation?
Hasta siempre Uhu! Ich klebe selbst gerade fest.
4%
 4%  [ 1 ]
Ist voll in Ordnung, wenn der Kleber biologisch abbaubar ist, weißte?
20%
 20%  [ 5 ]
Naja, es gibt bessere Formen des Protests. Weiß gerade zwar nicht welche, aber sie gibt es...
33%
 33%  [ 8 ]
Gar nüscht. Hömma, ich steh' grad im Stau wegen diesen Idioten!
0%
 0%  [ 0 ]
Lasst die jungen Leute doch machen, kommen sie mal an die frische Luft!
16%
 16%  [ 4 ]
Diese Umfrage ist mir sowas von egal, ich muss weiter, tschüss...
8%
 8%  [ 2 ]
Sagen Sie mal, haben Sie nichts besseres zu tun? Sind wohl auch so ein Nichtstuer wie diese Kleber?
4%
 4%  [ 1 ]
Wenn der Führer das wüsste! Weg mit dem Pack ins... *aua* ich blute, was sind Sie für ein Umfrager?
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin Lokführer. Auf meinen Schienen klebt niemand lange.
12%
 12%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2293166) Verfasst am: 09.03.2023, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Jeden Artikel, den ich dazu lese, breche ich an der Stelle ab, wo ihre Gründe, Forderungen und Rechtfertigung zur Sprache kommen. Will ich einfach nicht wissen. Schulterzucken


Diskussionen sind ein Austausch von Argumente.
Sich der Gegenseite verschließen bedeutet, nicht diskutieren zu wollen; "ich habe sowieso Recht".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293167) Verfasst am: 09.03.2023, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

und die küchenpsychologische Deutung der Klimakrise und entspr Aktionen ist peinlich.


Definiere "küchenpsychologische Deutung".


Die Küchenpsychologie gibt meist simple Antworten auf komplexe Fragen
Individualpsychologie Deutungen bezüglich der Motivation von protestierenden, meint Pathologien jener sind hier Verunglimpfungenund sollen berechtigte Anliegen diskreditieren.
OK, man kann auch einfach nur grün wählen. lol
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293170) Verfasst am: 09.03.2023, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Jeden Artikel, den ich dazu lese, breche ich an der Stelle ab, wo ihre Gründe, Forderungen und Rechtfertigung zur Sprache kommen. Will ich einfach nicht wissen. Schulterzucken


Diskussionen sind ein Austausch von Argumente.
Sich der Gegenseite verschließen bedeutet, nicht diskutieren zu wollen; "ich habe sowieso Recht".


Die wollen diskutieren? Am Kopf kratzen Das Transparenz mit der Forderung nach Diskussion vergessen die wohl immer zu Hause, wie? Smilie

Ich diskutiere mit denen allerdings auch nicht. Vielleicht würde ich das, wenn ich mal im Stau vor denen stehen würde, aber so rein über Pressemitteilungen ist mir das zu einseitig. Selbst wenn ich einen Leserbrief schreiben würde. Das ist einfach zu indirekt. Unabhängig davon erkenne ich in deren Vorgehensweise und auch in dem, was ich so über ihre Aktivistenschulungen gelesen habe, weder einen Willen zur Diskussion, noch eine Kompromissbereitschaft. Die ja zu einer Diskussion dazu gehört. Generell sind die es, die davon überzeugt scheinen sowieso Recht zu haben. Mit ein paar Stadtverwaltungen haben sie zwar Waffenstillstand geschlossen (was auch immer man davon halten mag, letztlich muss jede Gemeinde selbst sehen, wie sie ihre Verkehrsprobleme löst und ob da jetzt gute Einigungen erzielt wurden oder nicht, vermag ich auch nicht zu beurteilen Schulterzucken), mit den Autofahrern selbst aber nicht. Da stehen die Zeichen eher auf Eskalation, weil immer mehr Autofahrer nicht mehr warten wollen, bis die Polizei das Hindernis beseitigt.

PS: Ungeachtet der Diskussionfähig- und -willigkeit sehe ich außerdem aber auch keine Basis für eine Diskussion. Zumal unter der Startbedingung der Nötigung und Sachbeschädigung. Ich sehe weder, dass ich mich dadurch zu einer Diskussion zwingen zu lassen habe, noch dass die Materie diskussionswürdig ist (weil Klimawandelleugner eine winzige Minderheit sind und jeder weiß, dass was getan werden muss, nur über das Was herrscht Uneinigkeit), noch dass die Aktivisten überhaupt über ein nötiges Mehr an Informationen und Wissen verfügen, das sie zur Diskussion stellen können. Sie scheinen viel mehr äußerst naiv und schlecht informiert zu sein.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2293171) Verfasst am: 09.03.2023, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Aber ich merke auch, dass ich mit dieser Einstellung nicht ins Forum passe.

Dazu müssen doch nicht alle die gleiche Einstellung haben. Insofern ist deine EInstellung mMn überhaupt kein Problem.


Finde ich auch. Ich finde eher, dass Kat eigentlich ganz gut gepasst hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293178) Verfasst am: 09.03.2023, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Jeden Artikel, den ich dazu lese, breche ich an der Stelle ab, wo ihre Gründe, Forderungen und Rechtfertigung zur Sprache kommen. Will ich einfach nicht wissen. Schulterzucken


Diskussionen sind ein Austausch von Argumente.
Sich der Gegenseite verschließen bedeutet, nicht diskutieren zu wollen; "ich habe sowieso Recht".


Die wollen diskutieren? Am Kopf kratzen Das Transparenz mit der Forderung nach Diskussion vergessen die wohl immer zu Hause, wie? Smilie

Ich diskutiere mit denen allerdings auch nicht. Vielleicht würde ich das, wenn ich mal im Stau vor denen stehen würde, aber so rein über Pressemitteilungen ist mir das zu einseitig. Selbst wenn ich einen Leserbrief schreiben würde. Das ist einfach zu indirekt. Unabhängig davon erkenne ich in deren Vorgehensweise und auch in dem, was ich so über ihre Aktivistenschulungen gelesen habe, weder einen Willen zur Diskussion, noch eine Kompromissbereitschaft. Die ja zu einer Diskussion dazu gehört. Generell sind die es, die davon überzeugt scheinen sowieso Recht zu haben. Mit ein paar Stadtverwaltungen haben sie zwar Waffenstillstand geschlossen (was auch immer man davon halten mag, letztlich muss jede Gemeinde selbst sehen, wie sie ihre Verkehrsprobleme löst und ob da jetzt gute Einigungen erzielt wurden oder nicht, vermag ich auch nicht zu beurteilen Schulterzucken), mit den Autofahrern selbst aber nicht. Da stehen die Zeichen eher auf Eskalation, weil immer mehr Autofahrer nicht mehr warten wollen, bis die Polizei das Hindernis beseitigt.

PS: Ungeachtet der Diskussionfähig- und -willigkeit sehe ich außerdem aber auch keine Basis für eine Diskussion. Zumal unter der Startbedingung der Nötigung und Sachbeschädigung. Ich sehe weder, dass ich mich dadurch zu einer Diskussion zwingen zu lassen habe, noch dass die Materie diskussionswürdig ist (weil Klimawandelleugner eine winzige Minderheit sind und jeder weiß, dass was getan werden muss, nur über das Was herrscht Uneinigkeit), noch dass die Aktivisten überhaupt über ein nötiges Mehr an Informationen und Wissen verfügen, das sie zur Diskussion stellen können. Sie scheinen viel mehr äußerst naiv und schlecht informiert zu sein.
.

genau, genug diskutiert!
ich sehe jedenfalls keine grossen taten seitens der Regierung(en) und dem Rest.

heute habe ich in Thomas metzingers neuem Buch im Buchladen rumgelesen:
Bewusstseinskultur: Spiritualität, intellektuelle Redlichkeit und die planetare Krise
hört sich esoterisch an, ist es aber nicht.

zum Thema. er teilt die Menschen, was ihren Beitrag, ihr Verhältnis zum Klimawandel und zu Schutzmassnahmen angeht in 4 Gruppen.
fand ich ganz passend.

Lies Mal nach und sag mir wo du stehst.

Zitat:
Zitat:
Optimismus ist keine Option

Th. Metzinger Cool
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2293184) Verfasst am: 09.03.2023, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Christian Lindner die Fresse zu polieren täte niemandem weh.

Die Forderungen der sog. "Klimakleber" tun auch niemand weh. Pauschaltickets für Öffis <49 und Geschwindigkeitsbegrenzung sind ebenso schwächlich wie unwirksam.
Das bringt sich gesamte Klimabewegung einschließlich Gretas Kindergarten schön auf den Punkt: Es wird der Eindruck vermittelt ein paar Alibi Forderungen an den Staat und ein paar schwächliche Forderungen an den Einzelnen könnten das Klima retten. Diese Verblödungsstrategie schadet letztlich ernsthaften Bemühungen der Energiewende.
Lobend dagegen zu erwähnen wäre dagegemn Wladimir Putin, der in wenigen Monaten eine Verdoppelung der Gaspreise durchgesetzt hat. Mithin reale Investitionen in die Energiewende angeregt hat.

So marginalisiert zu werden können Menschen mit einem ausgeprägten Geltungsbedürfnis vermutlich nur noch als narzisstische Kränkung wahrnehmen. So ist die Intensivierung im Gekaspere unserer Klimabewegung zwar kontraproduktiv, aber verständlich.


Ich weiß nicht, wo du den Unsinn herhast, dass auch nur ein signifikanter Anteil der Klimabewegung auch nur andeuten würde, dass das Verlangte ausreichen würde oder könnte.
Die Forderungen sind Notfallmaßnahmen, damit es nicht schlimmer kommen wird, wie es jetzt schon kommen wird.
Die aktivsten von Letzte Generation Fordern z.B. das im Anschluss bzw. neben den verlangten Tempolimit 100 und das ein Gesellschaftsrat einberufe wird um Festzulegen wie man in Deutschland bis 2030 Emissionsfrei werden kann und das sich die Regierung verpflichtet, das dann auch umzusetzen.
Aber selbst dabei wird nicht behauptet, dass dies ausreichen würde. Denn faktisch dürften allen, die ein wenig von der Materie verstehen, und das unterstellt ich einem Großteil der Klima Bewegung, dass man mehr tun muss. Denn es reicht nicht einfach das Ruder auf Neutral zustellen, um zurück auf Kurz zu gelangen, wenn es einmal verstellt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293189) Verfasst am: 10.03.2023, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganz tolle Gesellschaftsratidee, die also eine neue Instanz herstellen will, um den Verwaltungsapparat und mehr noch die eh schon verwirrenden Zuständigkeiten und Hierarchien darin, noch ineffizienter zu machen, verfehlt wie alle ihre Forderungen die Realität. Viele Menschen scheren sich zwar nicht darum, weil ihr Alltagsleben genug bietet, um sich damit stattdessen zu beschäftigen, allerdings auch, weil zu diesem Behufe erwähnter Verwaltungsapparat besteht und solche und andere Fragen daran abdelegiert wurden, aber es sind bereits alle wesentlichen und entscheidungstragenden, mit Macht und Befugnissen ausgestatteten Menschen über die Dringlichkeit des Problems informiert und sowohl fähig, als auch Willens die passenden Gegenmaßnahmen vorzunehmen. Nur können sie es nicht.

Denn genau da kommt die von mir attestiere Naivität ins Spiel. Die Klimabewegung ignoriert nämlich geflissentlich, dass es bereits zu spät ist und die Auswirkungen der fossilen Brennstoffnutzung zu überlebenswichtig für uns alle sind, um sie auch nur relevant einzuschränken. Was vor Millionen von Jahren in Millionen von Jahren in der Erde an Kohlenstoff gebunden wurde, haben wir in nur wenigen Jahrhunderten an die Luft gelassen. Es war effektive Energie, die ein Wachstum ohne Gleichen befeuerte. Wir sind zu viele und zu hungrig, zu abhängig von effektiver Energie, um darauf verzichten zu können. Nachhaltigkeit ist bestenfalls ein schönes Märchen für eine Spezies mit unserer Population und Fähigkeit zur kreativen Eigennützigkeit. Und den Schaden rückgängig machen können wir schon gar nicht.

Der Mensch kann die Welt ebenso wenig wie das Krebsgeschwür den Körper heilen.

Welche Gruppe bin ich damit, @Wilson? Am Kopf kratzen

PS: Zum Thema Abhängigkeit fällt mir noch ein: Man sieht auf entsprechenden Demos gerne Transparente und Plakate, die die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen gerne mit der Drogenabhängigkeit von Junkies gleichsetzen. Das ist Polemik, klar. Aber es ist viel mehr noch völliger Schwachsinn. Unsere Spezies ist von fossilen Brennstoffen nämlich ironischerweise genauso abhängig wie von der Atemluft, in die wir sie verblasen. Und eine sofortige Abkehr davon auch nur theoretisch für möglich zu halten ist so, als würde man vorschlagen, wir könnten von der Lungenatmung auf die Kiemenatmung umsteigen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293193) Verfasst am: 10.03.2023, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nur reingelesen und weiss nicht, ob das vollständig ist, aber hier steht was zu besagtem:

https://twitter.com/CharakterZeigen/status/1633059940909694980
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2293205) Verfasst am: 10.03.2023, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
du scheinst ja Kohle zu haben und die strom- und Gaspreise wegzustecken. und die gestiegenen preise für Lebensmittel. .... Putin sei Dank?

Danke, genau das meinte ich: Klimaschutz ja, aber der darf natürlich keinem weh tun.
Das Verbreiten einer Illusion, dass das so funktionieren würde, nenne ich die Verblödungsstrategie unserer Klimabewegung (incl. last Generation).
Hierauf steigt inzwischen auch die heilige Greta mit ein:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/greta-thunberg-demonstriert-gegen-norwegische-windparks-a-c52375a0-b591-4b20-9e1d-ff5f4033ae80
Sie schließt sich zusammen mit den Rentier züchtenden Samen in Nordnorwegen dem Widerstand der Rinder züchtenden indigenen Kelten in Bayern an, die sich durch die "Verspargelung" ihrer blauweißen Landschaft schon lange beeinträchtigt fühlen und den Ausbau der Windkraft in Bayern ja auch dementsprechend erfolgreich verhindert haben.
Putin lehrt uns nun, wie Energiewende geht, bei der nicht bereits der erste schwächliche Einwand Erfolg verspricht.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Die Küchenpsychologie gibt meist simple Antworten auf komplexe Fragen
Individualpsychologie Deutungen bezüglich der Motivation von protestierenden, meint Pathologien jener sind hier Verunglimpfungenund sollen berechtigte Anliegen diskreditieren.

Die letzte Generation gibt einfache Antworten auf komplexe Fragen: einfach festkleben, statt Solaranlagen montieren, oder sich um Betrieb und Finanzierung zu kümmern.
Wenn eine Gruppe unter einem vorgeblichen Ziel aggressiv auftritt und genau dieses Ziel sabotiert, dann kann die Erklärung dieses Varhalten nur im psychologischen Bereich liegen.



AlexJ hat folgendes geschrieben:
Die Forderungen sind Notfallmaßnahmen

Allerdings ineffektive. Weit effektiver als eine erste Notfallmaßnahme wäre auf die Klebeaktion zu verzichten um einen Stau zu verhindern und ggf. vielleicht sogar Monteure der Solartechnik zur Arbeit zu lassen. Dass letztere derzeit verstärkt unterwegs sind verdanken wir allerdings nicht dem Gekaspere der "letzten Generation" sondern Putin.



AlexJ hat folgendes geschrieben:
Die aktivsten von Letzte Generation Fordern z.B. das im Anschluss bzw. neben den verlangten Tempolimit 100

Typisch: Die reale Forderung, ist ziemlich schwächlich (z.B. für mich gilt Tempo 110 schon seit 5 Jahren)


AlexJ hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wo du den Unsinn herhast, dass auch nur ein signifikanter Anteil der Klimabewegung auch nur andeuten würde, dass das Verlangte ausreichen würde oder könnte.

Aber klar doch, das kommt daher:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
und das ein Gesellschaftsrat einberufe wird um Festzulegen wie man in Deutschland bis 2030 Emissionsfrei werden kann und das sich die Regierung verpflichtet, das dann auch umzusetzen.

das ist nun die anspruchsvolle Forderung, jedoch völlig wischiwaschi, typisch halt für einen Wichtigtuer Verein bar jeglicher Kompetenz.
Sollte eine derartig unscharfe Forderung wider Erwarten tatsächlich ein konkretes Ergebnis zeitigen, bei dem irgendwer einen Nachteil erleidet, dann bringt uns das zurück an den Anfang meines Beitrages s. meine Antwort an Wilson.... und Verzicht auf Fernflüge scheidet nach Vorgabe der "letzten Generation" ja ohnehin aus.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2293207) Verfasst am: 10.03.2023, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Jeden Artikel, den ich dazu lese, breche ich an der Stelle ab, wo ihre Gründe, Forderungen und Rechtfertigung zur Sprache kommen. Will ich einfach nicht wissen. Schulterzucken


Diskussionen sind ein Austausch von Argumente.
Sich der Gegenseite verschließen bedeutet, nicht diskutieren zu wollen; "ich habe sowieso Recht".


Die wollen diskutieren? Am Kopf kratzen Das Transparenz mit der Forderung nach Diskussion vergessen die wohl immer zu Hause, wie? Smilie

Ich diskutiere mit denen allerdings auch nicht. Vielleicht würde ich das, wenn ich mal im Stau vor denen stehen würde, aber so rein über Pressemitteilungen ist mir das zu einseitig. Selbst wenn ich einen Leserbrief schreiben würde. Das ist einfach zu indirekt. Unabhängig davon erkenne ich in deren Vorgehensweise und auch in dem, was ich so über ihre Aktivistenschulungen gelesen habe, weder einen Willen zur Diskussion, noch eine Kompromissbereitschaft. Die ja zu einer Diskussion dazu gehört. Generell sind die es, die davon überzeugt scheinen sowieso Recht zu haben. Mit ein paar Stadtverwaltungen haben sie zwar Waffenstillstand geschlossen (was auch immer man davon halten mag, letztlich muss jede Gemeinde selbst sehen, wie sie ihre Verkehrsprobleme löst und ob da jetzt gute Einigungen erzielt wurden oder nicht, vermag ich auch nicht zu beurteilen Schulterzucken), mit den Autofahrern selbst aber nicht. Da stehen die Zeichen eher auf Eskalation, weil immer mehr Autofahrer nicht mehr warten wollen, bis die Polizei das Hindernis beseitigt.

PS: Ungeachtet der Diskussionfähig- und -willigkeit sehe ich außerdem aber auch keine Basis für eine Diskussion. Zumal unter der Startbedingung der Nötigung und Sachbeschädigung. Ich sehe weder, dass ich mich dadurch zu einer Diskussion zwingen zu lassen habe, noch dass die Materie diskussionswürdig ist (weil Klimawandelleugner eine winzige Minderheit sind und jeder weiß, dass was getan werden muss, nur über das Was herrscht Uneinigkeit), noch dass die Aktivisten überhaupt über ein nötiges Mehr an Informationen und Wissen verfügen, das sie zur Diskussion stellen können. Sie scheinen viel mehr äußerst naiv und schlecht informiert zu sein.


Aber auch ein anderer Gedanke, der sich mit angesichts einer dieser Radio-Diskussionen aufdrängt (es ist nicht ganz so "advocatus diaboli", wie es klingt):

Da insistierte ein CDU-Politiker, der Protest der LG würde "die Verfassung mit Füßen treten", und in der Demokratie gehe Veränderung nun einmal über Parteigründung.

Die Kritik dabei ist ja nur, daß

a. Demokratie ja nicht nur heißt, alle vier Jahre irgendwo ein Kreuzchen zu setzen und daß bis dahin die Gewählten ihren Stiefel so durchziehen können)(*),

b. daß Protest, sofern er nur lieb und nett vorgetragen wird und niemanden stört, dann auch niemanden dazu bewegt, was zu ändern.

Außerdem ist c. doch merkwürdig, daß sich die Betreffenden zwar mokieren, daß ein paar Leute schwarze Farbe über ein Stück Stahl (Kunstobjekt halt) kippen und damit angeblich "das mit Füßen treten, das dieses Kunstobjekt symbolisiert", aber es sie ja im Gegenteil nicht stört, daß gleichzeitig die Verfassung bzw. die Rechte von Menschen mit Füßen getreten werden, dieselben Politiker dem sogar aktiv Vorschub leisten, indem sie entsprechende Gesetze beschließen, die Menschen schädigen und/oder deren Rechte mit Füßen treten?

Noch dazu (auch *): Es gibt ja auch dieses später z.B. von Wolfgang Neuss veronte Gedicht von Erich Mühsam, "Der Revoluzzer" - der aber gleichzeitig auch Lampenputzer ist und möchte, daß doch bitte die Dinge dabei nichts zu Bruch geht... ("Der Revoluzzer"). Aber klar, ich bin das ja zum Teil selbst, sage selbst, daß der Bürger nur dann Dinge verändern wird, wenn sie seine Lebensqualität nicht schmälern. Ich lese zwar schön meine entsprechende Zeitung, aber ändere ich dann auch mein Verhalten gegenüber demjenigen, "Gesetzten" (aber auch "Vernünftigen"?) der sein Weltbild aus der Springerpresse (also "Welt" usw.) bezieht?

Klar, beim R... verkaufen sie neuerdings auch "gerettetes" Obst und Gemüse in der großen Papiertüte, da kriegt man für zwei, drei Euro mehr als man alleine essen kann. Ist das aber schon die "Revolution"? Ich kann zwar die Heizung ein bißchen runterdrehen, aber eben auch nur soweit, daß ich dabei nicht friere. (Ich habe diesen Winter kaum geheizt, aber als Teil der Lebensqualität sehe ich trotzdem an, ab und zu in die heiße Wanne zu steigen und dann unter die Decke ins warme Bettchen. Und ich habe mir sagen lassen, daß Wasser auch mit Strom erhitzt wird.) Klar, ich habe kein Auto - hatte noch nie eins, aber manchmal ist es eben auch schön, mitgenommen zu werden, wenn das Wetter so ekelig ist. Und dann gibt es ja auch die, die z.B. gegen mehr Fahrradwege sind, "weil dann die Autos nicht mehr durchkommen" (obwohl Fahrradfahrer im Stadtraum nur einen Bruchteil der Autos einnehmen). (Parallele: Erst die Meere überfischen und dann "Tod dem Kormoran" rufen, sobald man bemerkt, daß gewisse Tiere plötzlich Konkurrenten um die letzten Fische sind.)

Was andererseits kein Vergleich dazu ist, daß andernorts halbe Länder nicht zuletzt wegen des Klimawandels wegschwimmen, daß eben auch die Rohstoffgewinnung für unsere E-Autos in den Ursprungsländern nicht so super-gesund und super-sozial ist, oder daß sich letztlich auch Konflikte um die Ressourcen des 21.Jahrhunderts ankündigen...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 10.03.2023, 21:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293208) Verfasst am: 10.03.2023, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
du scheinst ja Kohle zu haben und die strom- und Gaspreise wegzustecken. und die gestiegenen preise für Lebensmittel. .... Putin sei Dank?

Danke, genau das meinte ich: Klimaschutz ja, aber der darf natürlich keinem weh tun.
Das Verbreiten einer Illusion, dass das so funktionieren würde, nenne ich die Verblödungsstrategie unserer Klimabewegung (incl. last Generation).
Hierauf steigt inzwischen auch die heilige Greta mit ein:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/greta-thunberg-demonstriert-gegen-norwegische-windparks-a-c52375a0-b591-4b20-9e1d-ff5f4033ae80
Sie schließt sich zusammen mit den Rentier züchtenden Samen in Nordnorwegen dem Widerstand der Rinder züchtenden indigenen Kelten in Bayern an, die sich durch die "Verspargelung" ihrer blauweißen Landschaft schon lange beeinträchtigt fühlen und den Ausbau der Windkraft in Bayern ja auch dementsprechend erfolgreich verhindert haben.
Putin lehrt uns nun, wie Energiewende geht, bei der nicht bereits der erste schwächliche Einwand Erfolg verspricht.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Die Küchenpsychologie gibt meist simple Antworten auf komplexe Fragen
Individualpsychologie Deutungen bezüglich der Motivation von protestierenden, meint Pathologien jener sind hier Verunglimpfungenund sollen berechtigte Anliegen diskreditieren.

Die letzte Generation gibt einfache Antworten auf komplexe Fragen: einfach festkleben, statt Solaranlagen montieren, oder sich um Betrieb und Finanzierung zu kümmern.
Wenn eine Gruppe unter einem vorgeblichen Ziel aggressiv auftritt und genau dieses Ziel sabotiert, dann kann die Erklärung dieses Varhalten nur im psychologischen Bereich liegen.


ich denke, da unterschätzt du greta und die aktivisten.
ihre deutsche mitstreiterin lässt es jedenfalls nicht an komplexen erklärungen mangeln, wenn sie irgendwo talkt. und talken sollen sie unbedingt! aber eben nicht nur.

zu deinem link:
Zitat:

Thunberg: Fall von «grünem Kolonialismus»
Thunberg sagte dem norwegischen Sender NRK, sie protestiere nicht gegen grüne Energie, sondern gegen die Verletzung der Rechte indigener Völker. «Es ist komplett absurd, dass das passiert. Und es sieht so aus, als würde der norwegische Staat es ignorieren», so die Schwedin. Thunberg sieht in dem Konflikt einen Fall von «grünem Kolonialismus». Klimaschutz dürfe nicht auf dem Rücken dieser Gruppen ausgetragen werden, sondern müsse fair und gerecht stattfinden.

https://www.radiozwickau.de/beitrag/thunberg-demonstriert-in-oslo-gegen-windpark-763480/
so siehts aus!

falls jemanden näheres interessiert:
Zitat:
Norwegen: Samen siegen gegen Windpark – Folgen des Urteils unklar
Publiziert am 18. Oktober 2021 von Andrea Seliger
Fosen (Norwegen). Die Genehmigung für zwei Gebiete des Windparks Fosen hat die kulturellen Rechte der rentierhaltenden Samen verletzt. Zu diesem Urteil kam das Oberste Gericht Norwegens vor einer Woche. Welche Folgen dieses Urteil haben muss und wird, ist aber bis heute nicht klar. Darüber berichtete NRK. (...)

weiter hier:

https://polarkreisportal.de/norwegen-samen-siegen-gegen-windpark-folgen-des-urteils-unklar






und dieser energiespar-nebeneffekt des ukrainekriegs geht auf kosten der armen. denen tut er richtig weh oder nicht?
ein großer teil des rests könnte mal in sich gehen und sich über das ausmaß des Schlamassels klar werden. dann würden sie auch aggressiv werden.
wie gesagt, küchenpsychologie bringt uns nicht weiter.
wenn schon, dann z.b. achtsamkeit Ohnmacht

es sollte mit entspr. spezif. respektlosigkeit und mit verve an die "klimarettung" gegangen werden. vor allem bezüglich dieser einen gruppe.
https://twitter.com/CharakterZeigen/status/1633059940909694980

wer soll das bezahlen und so.

die grünen und co werdens jedenfalls nicht richten und wenn, auf kosten der armen, wie gesagt.
so wie damals die rettung der ddddeutschen wirtschaft, dank hartz 4.
tja, und hier sind wir nun, hauptsache, die schornsteine haben damals nicht aufgehört zu rauchen, vergeheizt vom prekariat und denen, die sich vor hartz- angst in die bux gemacht haben und machen. ne?


da du nicht arm zu sein scheinst, entspann dich.
hast du etwa einen lieblichen suv an dem du so wahnsinnig hängst? oder hast du chronische reise- bzw fluglust? das wäre pathologisch. skeptisch
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2293219) Verfasst am: 10.03.2023, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Den ganzen "Das bringt euch doch keine Sympathie ein"-Maulern kommt gar nicht in den Sinn, dass es bei diesen Aktionen womöglich gar nicht um so einen Gefühls- und Befindlichkeitsquark wie "Sympathie" gehen könnte. Diese Aktionen legen offen und sie stellen bloß. Sie legen die Heucheleien der öffentlichen Gesellschaft bloß und legen den Finger immer wieder zielgenau in die Wunde. Die Leute, die sich darüber aufregen, während die Klimakrise weiter nur unter Ferner liefen läuft, merken gar nicht, wie sie sich selbst bloßlegen - auch hier im Forum. Der Wunsch, die Aktivisten mögen doch bitte stattdessen Christian Lindner angreifen, ist tatsächlich ein Domestizierungs- und Entschärfungsversuch. Um es einmal paradox zu formulieren: Christian Lindner die Fresse zu polieren täte niemandem weh. Es enthüllt nichts und stellt nichts bloß, sondern wäre ausschließlich ein hilfloses Ausagieren von Aggression, mit dem sich die Aktivisten brav und konformistisch in den herrschenden Diskurs einreihen würde - nämlich indem sie brav die Rolle spielten, die die herrschende Ideologie ihnen so gerne zugedenken würde: Die, eine "grüne RAF" zu sein. Das kennt man nämlich schon, damit könnte man umgehen. Dass sie diese Art des Konformismus konsequent vermeiden, ist nicht nur ehrbar, sondern geradezu Bedingung ihres Erfolges, den man an den empörte Reaktionen gerade ablesen kann. Die Aktivisten treiben ihre Gegner und die ganze Gesellschaft vor sich her und direkt in die Offenlegung ihrer eigenen Widersprüche und Inkonsequenzen, und der Weltgeist lacht sich bei dem Spektakel ins Fäustchen. Der hat nämlich, wie wir seit Hegel wissen, Humor - ganz besonders wenn es um solche Dinge geht wie Verfassungen.

Auch von mir ein Daumen hoch!
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293222) Verfasst am: 10.03.2023, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc: Mir ist aufgefallen, dass du in dem Text oben erkannt hast, dass der Aktivismus von seinen eigenen Zielen ablenkt, durch provokante, unbeliebte Aktionen, dabei aber den falschen Schluss ziehst, jene, die sich über die Provokation aufregen, sich von der Provokation provozieren lassen und ihr Augenmerk auf die Provokateure lenken, anstatt auf deren Ziele, auf die die Provokation sie gar nicht lenken kann, würden sich damit bloßlegen.

Ich sehe das genau andersrum: Es legt die Aktivisten bloß. Als scheinheilige Schwätzer und aufmerksamkeitsgeile Blender. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass provokativ zu sein stets vom Inhalt ablenkt und jene, die provozieren entweder zu dumm sind diesen Umstand zu begreifen oder es mit Absicht tun.

Nehmen wir mal meinen gerade geschriebenen Text als Beispiel. Blendet die Provokation darin nicht auch prima über den Inhalt weg? Ich bin sicher einige wissen nicht einmal, was ich damit sagen wollte, weil meine despektierliche Betitelung eurer Helden und die nervig übertriebene Verwendung des Wortes "Provokation" euch provozierte darüber hinweg zu sehen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2293233) Verfasst am: 11.03.2023, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
...dass der Aktivismus von seinen eigenen Zielen ablenkt, durch provokante, unbeliebte Aktionen...

Nehmen wir mal meinen gerade geschriebenen Text als Beispiel. Blendet die Provokation darin nicht auch prima über den Inhalt weg? Ich bin sicher einige wissen nicht einmal, was ich damit sagen wollte, weil meine despektierliche Betitelung eurer Helden und die nervig übertriebene Verwendung des Wortes "Provokation" euch provozierte darüber hinweg zu sehen.


An verschiedener Stelle hatte ich neulich ja schon den Gedanken geäußert (auch im Hinblick auf die als antisemitisch ausgedeuteten Bildwerke aus dem "globalen Süden" auf der letztjährigen documenta*): Muß sich Protest an den Befindlichkeiten dessen orientieren, den man da beeinflussen will? Und kann er damit seine Ziel erreichen, wenn er dementsprechend die nicht stört, sondern "lieb und nett" bleibt? Es ist wohl einfach zu leicht, sich an der Form des Protests aufzuhängen.

Letztlich wird aber nicht automatisch das Anliegen dadurch delegitimiert, daß die Methode die Befindlichkeiten so Einiger tangiert. (Und eine Haltung wird ja auch nicht automatisch dadurch falsch, daß jemand Bestimmter sie vertritt.) Das gestehst Du (zum Teil) aber selbst zu.



[tldr]
(*: Kinderbilder und dieser größere Wandbehang.) Auch das ein Beispiel dafür, daß man weitgehend medial zwar darüber mokiert hat, was die jeweiligen Zeichner sich dabei denn erlaubt hätten, und dann kaum mehr gefragt hat, warum diese Leute eventuell darauf gekommen sein könnten, das so darzustellen.

Z.B.: Es gibt im asiatischen Raum nicht so den geschichtlichen Bezug zum Holocaust, andererseits hat man z.B. erlebt, daß die Israelis mit der Diktatur in Indonesien zusammengearbeitet hatten. Man frage mal zum Vergleich aktuell ein paar Ukrainer, welche Gefühle sie gegenüber der russischen Soldateska haben, die da in Teilen ihres Landes hockt und befindet "Wir herrschen hier jetzt - auch über Leben und Tod": Viele Ukrainer sehen die Russen sicherlich aktuell auch etwas "reduziert". Auch anzunehmen, daß Araber die Besatzungsmacht oft auch als solche wahrnehmen, besonders wenn das durch schlechte Erfahrungen unterfüttert ist. Darüber hat man dann aber auch nicht gesprochen, sondern die antisemitisch betrachtete Ikonographie kritisiert.

Und ich bin jetzt auch so "halb-bewußt" mit gerade diesen Beispielen eingestiegen, um auch zu sagen: Es hat ja immer mehrerlei Aspekte: Man will einerseits den Anderen beeinflussen, das ähnlich zu sehen wie man selbst, andererseits aber in gewisser Weise auch abbilden, was man selbst empfindet.

Und die als antisemitisch wahrgenommenen Bilder enthalten auch (Tautologie) als antisemitisch wahrgenommene Ikonographie. Die haben also auch einen propagandistischen Inhalt, und Antisemitismus lügt, erfindet Dinge und greift auf Dinge zurück, die keine sachliche Grundlage haben. Es war andererseits aber auch bequem, darauf abzustellen: Die Bilder wurden letztendlich aus der Ausstellung genommen, damit waren sie ja weg. Dann muß man sich aber auch nicht mehr damit auseinandersetzen, worüber da möglicherweise gesprochen wurde.

(Parallele: Spezialität einiger israelischer Politiker ist es, Kritik an ihrer Politik als "antisemitisch" zu bezeichnen. Also: "Fall erledigt, ihr Außenstehende habt nicht das Recht, über israelische Politik zu sprechen." Dagegen haben sich auch viele Juden in Deutschland verwahrt, das sei einfach nur ein Versuch, eine kritische Öffentlichkeit abzuwürgen. Aber für die betreffenden Politiker war die Kritik an ihrem Handeln damit offenbar "abgefrühstückt".

Weitere Parallele: PETA verglich mal die Stallhaltung unserer Nutztiere mit den Nazi-KZs. Man war darüber anschließend empört, man hat dann nur noch über die Unterschiede gesprochen, also etwa wie sich Tiere denn von Menschen unterscheiden, aber nicht mehr über etwaige Gemeinsamkeiten. Damit hat PETA so Einige "beruhigt", die ja weiterhin ihr Schnitzel draufhauen konnten mit der Argumentation, "Nutztiere sind ja keine Menschen und haben insofern nicht das gleiche Recht auf Leben". (Die Frage mag ja dann sein, wo man den "Sprung im Kopf" macht.) Während ich das in dem Moment kaltschnäuzig fand und dachte: Daß viele Menschen so oder ähnlich denken, so etwas in der Art haben sie wohl auch gemeint. Aber klar, ich bin ja selbst auch so, werde bestimmt beim nächsten Fleischessen wieder darüber nachdenken.)
[/tldr]
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2293298) Verfasst am: 13.03.2023, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich denke, da unterschätzt du greta und die aktivisten.
ihre deutsche mitstreiterin lässt es jedenfalls nicht an komplexen erklärungen mangeln, wenn sie irgendwo talkt. und talken sollen sie unbedingt! aber eben nicht nur.

Richtig! z.B. wäre das mal was neues, wenn die Aktivisten zusätzlich zur Selbstdarstellung in Talk Shows auf Dächer steigen würden um Solarmodule zu montieren. Oder in Altbauten Heizkörper austauschern. Ist mir bis dato nichts bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Thunberg: Fall von «grünem Kolonialismus»
Thunberg sagte dem norwegischen Sender NRK, sie protestiere nicht gegen grüne Energie, sondern gegen die Verletzung der Rechte indigener Völker. «Es ist komplett absurd, dass das passiert. Und es sieht so aus, als würde der norwegische Staat es ignorieren», so die Schwedin. Thunberg sieht in dem Konflikt einen Fall von «grünem Kolonialismus». Klimaschutz dürfe nicht auf dem Rücken dieser Gruppen ausgetragen werden, sondern müsse fair und gerecht stattfinden.

Schrieb ich doch längst:
- Auch die Kühe züchtenden indigenen Kelten in Bayern sehen schließlich ihre Rechte verletzt. Und sehen sicher zu Recht in der Verspargelung ihrer Landschaft einen neuen preußischen Kolonialismus.
- Anhebung der Brennstoffpreise mögen die Leute nicht, bei 16° Zimmertemperatur arbeiten aber auch nicht
- Die Klimakleber wollen auch nicht auf ihre Urlaubsflüge verzichten
- das Fahren eines Kleinwagens sei unzumutbar, weil man da "nur mit dem Schuhlöffel" reinkomme.

Solange jeder Querulant seine Befindlichkeiten geltend macht und damit durchkommt wird es keine Energiewende geben.
Die Klimabewegung sabotiert die Energiewende, indem sie von den realen Maßnahmen ablenkt und stattdessen Aufmerksamkeit durch Gekaspere zieht.


Wilson hat folgendes geschrieben:
da du nicht arm zu sein scheinst, entspann dich.

Auf einem gewissen Argumentationsniveau darf das ad-hominem natürlich nicht fehlen. ...


Wilson hat folgendes geschrieben:
hast du etwa einen lieblichen suv an dem du so wahnsinnig hängst? oder hast du chronische reise- bzw fluglust? das wäre pathologisch. skeptisch

... was dann natürlich nicht ohne Ausbreiten der persönlichen Feindbilder abgeht. So viel wollten wir über Dich eigentlich gar nicht erfahren.


Wilson hat folgendes geschrieben:
... hauptsache, die schornsteine haben damals nicht aufgehört zu rauchen, ...

Interessant, dass Du zwar die soziale Tränendrüse vorschiebst, aber für Menschen, die ihren Arbeitsplatz behalten wollen eher wenig Verständnis hast.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2293304) Verfasst am: 13.03.2023, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich denke, da unterschätzt du greta und die aktivisten.
ihre deutsche mitstreiterin lässt es jedenfalls nicht an komplexen erklärungen mangeln, wenn sie irgendwo talkt. und talken sollen sie unbedingt! aber eben nicht nur.

Richtig! z.B. wäre das mal was neues, wenn die Aktivisten zusätzlich zur Selbstdarstellung in Talk Shows auf Dächer steigen würden um Solarmodule zu montieren. Oder in Altbauten Heizkörper austauschern. Ist mir bis dato nichts bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren.


Wilson hat folgendes geschrieben:
Thunberg: Fall von «grünem Kolonialismus»
Thunberg sagte dem norwegischen Sender NRK, sie protestiere nicht gegen grüne Energie, sondern gegen die Verletzung der Rechte indigener Völker. «Es ist komplett absurd, dass das passiert. Und es sieht so aus, als würde der norwegische Staat es ignorieren», so die Schwedin. Thunberg sieht in dem Konflikt einen Fall von «grünem Kolonialismus». Klimaschutz dürfe nicht auf dem Rücken dieser Gruppen ausgetragen werden, sondern müsse fair und gerecht stattfinden.

Schrieb ich doch längst:
- Auch die Kühe züchtenden indigenen Kelten in Bayern sehen schließlich ihre Rechte verletzt. Und sehen sicher zu Recht in der Verspargelung ihrer Landschaft einen neuen preußischen Kolonialismus.
- Anhebung der Brennstoffpreise mögen die Leute nicht, bei 16° Zimmertemperatur arbeiten aber auch nicht
- Die Klimakleber wollen auch nicht auf ihre Urlaubsflüge verzichten
- das Fahren eines Kleinwagens sei unzumutbar, weil man da "nur mit dem Schuhlöffel" reinkomme.

Solange jeder Querulant seine Befindlichkeiten geltend macht und damit durchkommt wird es keine Energiewende geben.
Die Klimabewegung sabotiert die Energiewende, indem sie von den realen Maßnahmen ablenkt und stattdessen Aufmerksamkeit durch Gekaspere zieht.


Wilson hat folgendes geschrieben:
da du nicht arm zu sein scheinst, entspann dich.

Auf einem gewissen Argumentationsniveau darf das ad-hominem natürlich nicht fehlen. ...


Wilson hat folgendes geschrieben:
hast du etwa einen lieblichen suv an dem du so wahnsinnig hängst? oder hast du chronische reise- bzw fluglust? das wäre pathologisch. skeptisch

... was dann natürlich nicht ohne Ausbreiten der persönlichen Feindbilder abgeht. So viel wollten wir über Dich eigentlich gar nicht erfahren.


Wilson hat folgendes geschrieben:
... hauptsache, die schornsteine haben damals nicht aufgehört zu rauchen, ...

Interessant, dass Du zwar die soziale Tränendrüse vorschiebst, aber für Menschen, die ihren Arbeitsplatz behalten wollen eher wenig Verständnis hast.


mit dem Lesen von :"soziale Tränendrüse (verschiebst)" hat sich meinerseits eine weiterere Diskussion erübrigt.
schade. mal ganz zu schweigen von der Behauptung, ein malocher hänge an seinem malocherjob, so wie die Kinder in Übersee ja a gerne die schweren Kaffeesäcke für uns schleppen, um die Familie zu ernaehren. alternativlos.
Pardon, dass ich wieder auf die Tränendrüse drücke.
merkst du eigentlich noch was?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2293315) Verfasst am: 13.03.2023, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
@Tarvoc: Mir ist aufgefallen, dass du in dem Text oben erkannt hast, dass der Aktivismus von seinen eigenen Zielen ablenkt

Hä?? Ich habe nichts dergleichen "erkannt". Und das steht auch nicht in meinem Beitrag. Hör auf, mir deine eigenen Vorurteile in den Mund zu legen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293322) Verfasst am: 13.03.2023, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
@Tarvoc: Mir ist aufgefallen, dass du in dem Text oben erkannt hast, dass der Aktivismus von seinen eigenen Zielen ablenkt

Hä?? Ich habe nichts dergleichen "erkannt". Und das steht auch nicht in meinem Beitrag. Hör auf, mir deine eigenen Vorurteile in den Mund zu legen.


Schade. Da habe ich dich wohl überschätzt. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2293323) Verfasst am: 13.03.2023, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Die Forderungen sind Notfallmaßnahmen

Allerdings ineffektive. Weit effektiver als eine erste Notfallmaßnahme wäre auf die Klebeaktion zu verzichten um einen Stau zu verhindern und ggf. vielleicht sogar Monteure der Solartechnik zur Arbeit zu lassen. Dass letztere derzeit verstärkt unterwegs sind verdanken wir allerdings nicht dem Gekaspere der "letzten Generation" sondern Putin.

Die aktivsten von Letzte Generation Fordern z.B. das im Anschluss bzw. neben den verlangten Tempolimit 100

Typisch: Die reale Forderung, ist ziemlich schwächlich (z.B. für mich gilt Tempo 110 schon seit 5 Jahren)[/quote]

Sind sie das? Tempo 100 bedeutet laut Umweltbundesamt eine Einsparung von ca. 3,2 Milliarden Liter Kraftstoff, ca. 3,8 % des Verbrauchs im Verkehrssektor.
Quelle https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/einsparpotenzial-tempolimit-101.html
Wie viel Milliarden oder bloß Millionen Liter wird den durch den verzicht auf das Kleben eingespart?


VanHanegem hat folgendes geschrieben:

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wo du den Unsinn herhast, dass auch nur ein signifikanter Anteil der Klimabewegung auch nur andeuten würde, dass das Verlangte ausreichen würde oder könnte.

Aber klar doch, das kommt daher:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
und das ein Gesellschaftsrat einberufe wird um Festzulegen wie man in Deutschland bis 2030 Emissionsfrei werden kann und das sich die Regierung verpflichtet, das dann auch umzusetzen.

das ist nun die anspruchsvolle Forderung, jedoch völlig wischiwaschi, typisch halt für einen Wichtigtuer Verein bar jeglicher Kompetenz.


Ja, meine extrem verkürzte Wiedergabe und Zusammenfassung der Ziele und Forderungen sind natürlich unpräzise und damit völlig wischi-waschi. Das als Beleg für deine Behauptung zu nehmen, dass dies auch für die Ziele und Forderungen gelte, ist schlicht Unsinn.
Ich würde dir, was das wischi-waschi angeht, vielleicht auch bei der detaillierten Version der Letzten Generation selbst recht geben, so Vorurteils geladen ich gegen Gesellschaftsräte bin. Die Arbeit musst du dir aber schon machen und nicht stumpf stupide eine offensichtliche verkürzte Darstellung von jemanden zu nehmen, der an einer detaillierten Darstellung eh kein Interesse hat.

Aber selbst wenn die Wishiwashi wären, sehe ich nicht, wie du daraus logisch oder gar Vorurteils frei zu dem Schluss kommen kannst, dass dies andeuten würde, dass es damit getan wäre.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Das bringt sich gesamte Klimabewegung einschließlich Gretas Kindergarten schön auf den Punkt: Es wird der Eindruck vermittelt ein paar Alibi Forderungen an den Staat und ein paar schwächliche Forderungen an den Einzelnen könnten das Klima retten. Diese Verblödungsstrategie schadet letztlich ernsthaften Bemühungen der Energiewende.


Hier nochmal deine Original Behauptung, um die es mir geht. Das ist offensichtlich Unsinn. Der Eindruck wird nicht von denen vermittelt, sondern entsteht ganz bei dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2293331) Verfasst am: 13.03.2023, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Typisch: Die reale Forderung, ist ziemlich schwächlich (z.B. für mich gilt Tempo 110 schon seit 5 Jahren)

Sind sie das? Tempo 100 bedeutet laut Umweltbundesamt eine Einsparung von ca. 3,2 Milliarden Liter Kraftstoff, ca. 3,8 % des Verbrauchs im Verkehrssektor.
Quelle https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/einsparpotenzial-tempolimit-101.html
Wie viel Milliarden oder bloß Millionen Liter wird den durch den verzicht auf das Kleben eingespart?

Vor allem wenn die Forderung ohnehin nur so schwach ist, warum wird sie dann nicht mit großer Zustimmung umgesetzt? Oder was meint VanHanegem hier mit "schwächlich"? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2293358) Verfasst am: 14.03.2023, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

schade. mal ganz zu schweigen von der Behauptung, ein malocher hänge an seinem malocherjob, so wie die Kinder in Übersee ja a gerne die schweren Kaffeesäcke für uns schleppen, um die Familie zu ernaehren. alternativlos.
Pardon, dass ich wieder auf die Tränendrüse drücke.
merkst du eigentlich noch was?

Weiß schon, wieder eine Litanei von Klischees aus der linksliberalen Betroffenheits Mottenkiste.
Eher die Realität: Die Energieintensiven Industrien in D mit der Möglichkeit zum Auslagern bei zu hohen Energiepreisen betreffen haupsächlich Großfirmen. Beispiel:
https://www.igmetall.de/im-betrieb/mitbestimmung/im-betrieb/lehrstueck-eines-erfolgreichen-kampfes-ums-ueberleben
Deine "Malocher" finden sich eher in den kleinen Baufirmen etc. genau das, was uns bleibt, wenn wirs geschafft haben die Großfirmen durch ungünstige Randbedingungen rauszuekeln. Zu erwähnen wäre noch, dass Hartz IV Leistungen für Arbeitende unter prekären Bedingungen genau von den Inhabern halbwegs sicherer und mäßig bis gut bezahlter Anstellungen erbracht werden.



AlexJ hat folgendes geschrieben:
Tempo 100 bedeutet laut Umweltbundesamt eine Einsparung von ca. 3,2 Milliarden Liter Kraftstoff, ca. 3,8 % des Verbrauchs im Verkehrssektor.
Quelle https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/einsparpotenzial-tempolimit-101.html

merkwürdig, dass Du Dich auf das Umweltbundesamt berufst und dann den ÖR zitierst.
Kurzer Plausibilitätscheck:
wenn ich 100 statt 125 fahre spare ich ca. 16% vom Sprit, z.B.:
http://spare-benzin.de/Fahrweise/Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbereiche/Geschwindigkeitsbereich.html
- vom Gesamt verkehrsbedingten CO2 Ausstoss macht PKW+Krad bis 3,5t aber nur ca. 60% aus
- davon finden 37% auf der Autobahn statt
- davon ist die knappe Hälfte sowieso Geschwindigkeits begrenzt
- vom Rest dürfte die Haupt Kilometerleistung eher bei dichtem Verkehr, also ohnehin unter 100 kmh erbracht werden
Allein mit den ersten 3 Zahlen landen wir schon unter 1,8%. Gelobt seien die 4 Grundrechnungsarten. Kann es sein, dass beim ÖR die Verwandt:innen der Intentant:innen keinen Haptsschulabschlus brauchen tun???



Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Vor allem wenn die Forderung ohnehin nur so schwach ist, warum wird sie dann nicht mit großer Zustimmung umgesetzt? Oder was meint VanHanegem hier mit "schwächlich"? Am Kopf kratzen

s. meine obige Rechnung. Für mich gelten ausnahmeweise (fast) die 16% Ersparnis, da ich das große Privileg habe mit dem Rad zur Arbeit fahren zu dürfen und können. Ähnliches gilt fürs Einkaufen. So gesehen setze ich das 100kmh Limit mit großer Begeisterung um.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2293361) Verfasst am: 14.03.2023, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Tempo 100 bedeutet laut Umweltbundesamt eine Einsparung von ca. 3,2 Milliarden Liter Kraftstoff, ca. 3,8 % des Verbrauchs im Verkehrssektor.
Quelle https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/einsparpotenzial-tempolimit-101.html

merkwürdig, dass Du Dich auf das Umweltbundesamt berufst und dann den ÖR zitierst.


Nicht zitiert, sondern als Quelle für meine Behauptung angeben. Im Artikel wird auf das Umweltbundesamt verwiesen.

Hier kann man direkt, bei Umweltbundesamt über die Auswirkungen vom Tempolimit erfahren.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Kurzer Plausibilitätscheck:
wenn ich 100 statt 125 fahre spare ich ca. 16% vom Sprit, z.B.:
http://spare-benzin.de/Fahrweise/Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbereiche/Geschwindigkeitsbereich.html
- vom Gesamt verkehrsbedingten CO2 Ausstoss macht PKW+Krad bis 3,5t aber nur ca. 60% aus
- davon finden 37% auf der Autobahn statt
- davon ist die knappe Hälfte sowieso Geschwindigkeits begrenzt
- vom Rest dürfte die Haupt Kilometerleistung eher bei dichtem Verkehr, also ohnehin unter 100 kmh erbracht werden
Allein mit den ersten 3 Zahlen landen wir schon unter 1,8%. Gelobt seien die 4 Grundrechnungsarten. Kann es sein, dass beim ÖR die Verwandt:innen der Intentant:innen keinen Haptsschulabschlus brauchen tun???


Wie oben bereits gesagt, verweist die Tagesschau in ihrem Artikel auf das Umweltbundesamt für die Zahlen. Warum sollten die mit einer Reduktion von 125 auf 100 rechnen? Im Gegensatz zu Dir ziehen Sie sich die Zahlen nicht einfach willkürlich aus der Luft. Oder könnte es sei das Du die 125 km/h im Artikel, die als durchschnitt, ohne Tempolimit als Grundlage verwendet hast.
Dabei aber völlig außer Acht gelassen hast, dass der Spritverbrauch nicht linear ist, wie auch im Artikel erwähnt. Man kann nicht einfach den Durchschnitts verbrauch nehmen, den jene, die langsamer fahren als durchschnitt, sparen dadurch weniger als jene, die schneller als durchschnitt fahren, mehr verbrauchen.
Z.B. wenn ein Auto konstant 200 km/h fährt und drei andere konstant 100 km/h für einen Durchschnitt von 125 km/h, dann liegt der Durchschnittsverbrauch pro Pkw nicht bei ca. 7,6, wie als wenn alle konstant 125 km/h gefahren wären, sondern bei ca. 8,2.

Selbst ein PKW, das im Durchschnitt 125 oder 100 fährt, würde im normalen Verkehr mehr verbrauchen als in der von Dir zugrunde gelten Berechnung, denn diese geht von konstanten Geschwindigkeiten aus.

Weitere Schwachpunkte in Deiner Rechnung, ist das die Geschwindigkeitsbegrenzung auf vielen Autobahn strecken, eben nicht 100, sondern 120 sind. Die kann man also nicht einfach rausrechnen. Laut meiner Quelle herrscht zu dem auf 70 % und nicht 50 % Freie Fahrt.
Geschwindigkeitsbegrenzungen wie Baustellen und Staus, die den Verkehrsfluss nur kurzzeitig bremsen, verursachen zu dem größeren Verbrauch, je höher die normale Richtgeschwindigkeit vor und nach der betroffenen Strecke ist. Da die Geschwindigkeit, von der runtergebremst wird und auf die nachher beschleunigt wird, sich vergrößert.
Und der Unterschied im Verbrauch ist wie bereits erwähnt nicht linear.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293367) Verfasst am: 14.03.2023, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eines lässt sich (ohne Zusammenhang zu anderen Posts, jedoch mit Blick auf den Klimaaktivismus) hier mal klipp und klar festhalten: Die dräuende Gefahr durch den Klimawandel macht die Menschen nicht gerade fröhlicher und infolgedessen immer stumpfer und geistig benebelt. Was die alles so glauben, das im "Kampf für die gute Sache" probates Mittel sei, da bleibt nur noch die Diagnose Hirnschwund übrig. Nein
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293370) Verfasst am: 15.03.2023, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Eines lässt sich (ohne Zusammenhang zu anderen Posts, jedoch mit Blick auf den Klimaaktivismus) hier mal klipp und klar festhalten: Die dräuende Gefahr durch den Klimawandel macht die Menschen nicht gerade fröhlicher und infolgedessen immer stumpfer und geistig benebelt. Was die alles so glauben, das im "Kampf für die gute Sache" probates Mittel sei, da bleibt nur noch die Diagnose Hirnschwund übrig. Nein


Luft aus den Autoreifen lassen, weil "zu groß" war erst der Anfang der Verdreistung und Verdummung. Als ob die darüber zu entscheiden hätten. Und dann in dem Text an der Windschutzscheibe über die Autoindustrie herziehen, dass jene den Verbrauchern vorgaukeln würde, man bräuchte immer größere Autos. Mag ja sein. Aber dass ich einen SUV gekauft habe, haben die zu 0 % verschuldet. Ich wusste ganz ohne deren Werbung dass ich einen großen Wagen brauche, wegen auf dem dem Land leben und Familie mit vielen Kindern usw. Da hat keiner von diesen Luftköppen drüber zu regeden. Böse

Jetzt las ich gestern wieder von einem "selbsternannten" Klimaaktivisten, der in Greifswald die Türschlösser von Restaurants und Fast Food Läden zuklebte, weil die schlechtes Essen hätten und nicht vegan sind. Pillepalle Die gehören alle ins Bematschtenheim.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17533
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2293407) Verfasst am: 17.03.2023, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Eines lässt sich (ohne Zusammenhang zu anderen Posts, jedoch mit Blick auf den Klimaaktivismus) hier mal klipp und klar festhalten: Die dräuende Gefahr durch den Klimawandel macht die Menschen nicht gerade fröhlicher und infolgedessen immer stumpfer und geistig benebelt. Was die alles so glauben, das im "Kampf für die gute Sache" probates Mittel sei, da bleibt nur noch die Diagnose Hirnschwund übrig. Nein


Luft aus den Autoreifen lassen, weil "zu groß" war erst der Anfang der Verdreistung und Verdummung. Als ob die darüber zu entscheiden hätten. Und dann in dem Text an der Windschutzscheibe über die Autoindustrie herziehen, dass jene den Verbrauchern vorgaukeln würde, man bräuchte immer größere Autos. Mag ja sein. Aber dass ich einen SUV gekauft habe, haben die zu 0 % verschuldet. Ich wusste ganz ohne deren Werbung dass ich einen großen Wagen brauche, wegen auf dem dem Land leben und Familie mit vielen Kindern usw. Da hat keiner von diesen Luftköppen drüber zu regeden. Böse

Jetzt las ich gestern wieder von einem "selbsternannten" Klimaaktivisten, der in Greifswald die Türschlösser von Restaurants und Fast Food Läden zuklebte, weil die schlechtes Essen hätten und nicht vegan sind. Pillepalle Die gehören alle ins Bematschtenheim.



Deine Abwertungen für Menschen, die nicht Deiner Meinung sind, oder solche, die in Heimen leben, kannst du für Dich behalten. Du bist ermahnt und angehalten, Dich sachlich auszudrücken oder deine Stammtischdiagnosen ganz für Dich zu behalten.

_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2293483) Verfasst am: 20.03.2023, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit

und wo gehen aus dieser Quelle die 3,8% hervor?


AlexJ hat folgendes geschrieben:
ie oben bereits gesagt, verweist die Tagesschau in ihrem Artikel auf das Umweltbundesamt für die Zahlen. Warum sollten die mit einer Reduktion von 125 auf 100 rechnen? Im Gegensatz zu Dir ziehen Sie sich die Zahlen nicht einfach willkürlich aus der Luft. Oder könnte es sei das Du die 125 km/h im Artikel, die als durchschnitt, ohne Tempolimit als Grundlage verwendet hast.
Dabei aber völlig außer Acht gelassen hast, dass der Spritverbrauch nicht linear ist, wie auch im Artikel erwähnt. Man kann nicht einfach den Durchschnitts verbrauch nehmen, den jene, die langsamer fahren als durchschnitt, sparen dadurch weniger als jene, die schneller als durchschnitt fahren, mehr verbrauchen.
Z.B. wenn ein Auto konstant 200 km/h fährt und drei andere konstant 100 km/h für einen Durchschnitt von 125 km/h, dann liegt der Durchschnittsverbrauch pro Pkw nicht bei ca. 7,6, wie als wenn alle konstant 125 km/h gefahren wären, sondern bei ca. 8,2.

In der Tat habe ich das Maximum der Gescchwindigkeitsverteilung herangezogen. Deine Betrachtung würde auch eine Verschiebung des Verbrauchtswertes in Deinem Sinne plausibel machen - wenn die Gechwindigkeits Dichteverteilung symmetrisch und die Verbrauchskurve monoton steigend wäre. Beide Annahmen sind jedoch falsch.Das Integral über die Geschdindigkeitsdichte ist links vom Maximum gößer als rechts und die Verbrauchskurve steigt bei niedrigen Geschwindigkeiten wieder an, bis zur Singularität (Verbrauch unendlich) bei v=0.


AlexJ hat folgendes geschrieben:
Weitere Schwachpunkte in Deiner Rechnung, ist das die Geschwindigkeitsbegrenzung auf vielen Autobahn strecken, eben nicht 100, sondern 120 sind. Die kann man also nicht einfach rausrechnen. Laut meiner Quelle herrscht zu dem auf 70 % und nicht 50 % Freie Fahrt.
Geschwindigkeitsbegrenzungen wie Baustellen und Staus, die den Verkehrsfluss nur kurzzeitig bremsen, verursachen zu dem größeren Verbrauch, je höher die normale Richtgeschwindigkeit vor und nach der betroffenen Strecke ist. Da die Geschwindigkeit, von der runtergebremst wird und auf die nachher beschleunigt wird, sich vergrößert.
Und der Unterschied im Verbrauch ist wie bereits erwähnt nicht linear.

Aber es gibt sich auch bei 80.


Deine beiden letzten Argumente greifen also nur, soweit untersetzt mit einer ausführlichen quantitativen Betrachtung.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2293492) Verfasst am: 20.03.2023, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederum eine Formulierung, nicht ganz "advocatus diaboli":

Eigentlich sind diese Aktionen, die ja tatsächlich nur ein kleines bißchen sichtbarer sind - denn auch die LG hat die Proteste ja lieb und nett vorher angekündigt, bzw. beschränken sich die Schäden doch im großen in Reinigungskosten, ein Ausdruck der Dringlichkeit.

Gerade heute, "am Welt-Glückstag", wurde nämlich die neueste Fassung der IPCC-Metastudie veröffentlicht, demzufolge das mühevoll vereinbarte 1.5-Grad-Ziel von 2015 letztlich nicht mehr realistisch zu erreichen sei - denn dazu müßten die Emissionen an Treibhausgasen bis 2030 um 48% sinken, und sie würden trotz der damaligen Lippenbekenntnisse immer noch weiter steigen ("...Synthesebericht...", Tagesschau: "Klima-Zeitbombe tickt").

Genau genommen, wird allerdings seit Jahren angemahnt, daß wir wohl auch die zwei Grad reißen werden ("Wiki: Zwei-Grad-Ziel", Meldung aus 2021: "Zwei-Grad-Ziel könnte bald unerreichbar sein").

M.a.W.: "Bald haben wir einen Zustand erreicht, in dem das Ganze weiterlaufen wird, egal was wir tun."


[Aber klar, tl;dr]

Und weiter: "Prima, dann können wir auch allen Maßnahmen zum Klimaschutz aufhören. Konsequent auf die Straße setzen, besonders auf den Verbrenner, dort besonders auf große, schwere Fahrzeuge. Sagt ja auch die Studie des Verkehrsministers Das Kleingedruckte (*). Denn darin ist Deutschland führend, und wir wollen uns doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wozu sich beschränken, wo die meisten Anderen es doch auch nicht tun? Es kann ja schließlich die Lebenserwartung eines 85jährigen auch nicht mehr großartig verlängern, der schon seit 70 Jahren jeden Tag eine Packung geraucht hat, wenn man ihm jetzt noch die Kippen wegnimmt. Und wenn in zwei Jahren in den USA wieder Trump oder irgendeiner seiner Wiedergänger an der Macht sein wird, wird sowieso der Klimawandel per Dekret zu "fake news", für beendet erklärt. Und überhaupt, die Ölindustrie sagt, ... . (*: Die Menschen haben ja die Tendenz, sich immer die Quellen zu holen, die im wesentlichen sagen, was sie hören wollen.) Aber klar, gerade erst neulich hat Biden das nächste Ölprojekt in Alaska abgenickt. Letztlich geben doch die wichtigen Akteure ihre Klimaziele auf. Und was sollten - selbst wenn das kleine Deutschland seine Klimaziele doch noch erreichen sollte - wir dann schon tun, wir haben ja nur einen 2-3% Anteil. Und überhaupt, was sollte der Einzelne schon tun. Warum sollte ich kritisieren, wenn jemand sich heute noch ein Auto zulegt, das 11.6 Liter verbraucht (eine solche Reklame heute gesehen). Und wenn alle das sagen, dann haben wieder alle nix etan. Oder: Es wird schon irgendwann jemand in 30 Jahren eine Wetterkontrolltechnologie erfinden, dann mit dem Zauberstab schwingen und das überschüssige CO2 binnen drei Monaten aus der Atmosphäre saugen."


Ich habe auch neulich mit jemandem gesprochen, der hatte gerade gehört, daß allein in Deutschland in den nächsten Jahren 90 Milliarden erforderlich seien, um das Bahnnetz auf die Höhe der Zeit zu bringen. Vieles sei eben komplett vernachlässigt worden, man habe auf die Straße gesetzt, Strecken nicht ertüchtigt, sogar rückgebaut, verfallen lassen. Er meinte dann: "Ja, ich glaubs wohl, wir hams ja".

Es wird ja geschätzt, daß das Klimasystem bei ca. zwei Grad Erwärmung sich an einem komplett anderen Gleichgewichtszustand orientieren wird. Und "Gleichgewicht" muß auch nicht heißen, daß dann "wieder alles gut" wird, sondern Klimazonen, Vegetationszonen, Niederschlagszonen verschieben sich, Naturkatastrophen treten dort häufiger auf, wo sie bisher nicht bekannt waren, ... . Man bedenke mal, was da an Szenarien aufgezeigt wird, ist doch beängstigend. Die Entwicklung wird auch so weitergehen, selbst eine radikale Verhaltensänderung heute würde erst in 30, 40 Jahren sichtbar sein.

Und so viele Menschen (und gerade Entscheider) gestehen nicht einmal ein, daß das ein Problem sein könnte. Da gibt es sogar welche, die sich über sie lustig machen, etwa: "Das seien die Leute, die nichts verstehen." Oder: "Wenn du es mit deinem Aktivismus ernstmeinst, dann setz dich doch bitte im Winter ins kalte und dunkle Zimmer." Nein, ist klar, Wärme kann man ja auch nur auf die althergebrachte Art haben, "die uns großgemacht hat", durch Verbrennung von Kohle wie vor 250 Jahren im Manchesterismus. Schließlich liegen noch 83.000 Millionen Tonnen Kohle bei uns im Boden, also: "Drill baby, drill."

...[/]


Soweit letztlich das Bild von dem Denken und Verhalten der Menschheit, das diese - schon lange bekannten - Zahlen hinterlassen.

Andererseits, ja, es gibt Leute, die einfach bloß "lieb und nett miteinander reden". Aber die haben dann geredet und dann hat auch niemand umgesetzt, was da lieb und nett vereinbart wurde. Oder daß man immer auch schön freundlich sein muß, wenn Leute einem dreist ins Gesicht grinsen und sagen: "Aber wir haben Daten (von der Ölindustrie?), daß der Mensch keinen Einfluß auf das Klima hat." ...

Daß Andere dann auf die Idee kommen, darüber verzweifelt zu sein, kann man schon verstehen. Sie wollen ja "gut sein" und "nicht stören". Aber was sollen sie tun?


(Meine eigene Einstellung war insofern immer ein bißchen milquetoast: Es wird ja sogar vorgerechnet, daß man entweder viel googeln oder autofahren kann. Dann google ich lieber viel - zumal ich im Straßenverkehr sowieso überfordert bin. Aber mit Dreck und Pampelake rumschmeißen ist halt auch nicht so meins.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 21.03.2023, 14:11, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2293499) Verfasst am: 21.03.2023, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit

und wo gehen aus dieser Quelle die 3,8% hervor?


Die 3,8% gehen daraus nicht hervor, zumindest nicht direkt. Im Interview wo die 3,8% behauptet wurden, geht es bei den 3,8% spezifisch um den Vorschlag der Letzten Generation.
Auf der Seite des Umweltamtes um diverse Berechnung zu unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Die Zahlen sind aber in der gleichen Hausordnung, die du für unmöglich hältst. Z.b.

Zitat:

Aktuelle Berechnung der Emissionsminderungspotenziale (Stand 2023)

Die Wirkungen von Tempolimits auf Bundesautobahnen und Außerortsstraßen wurden im Forschungsprojekt „Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung“, das zwischen 2019 bis 2023 durchgeführt wurde, bewertet. Hierbei wurden zunächst die Minderungswirkungen betrachtet, die durch die Verringerung der durchschnittlichen Geschwindigkeiten auf Bundesautobahnen entstehen. Bei Einführung eines Tempolimits von 120 km/h auf Bundesautobahnen würden die Treibhausgasmissionen des Straßenverkehrs durch die Verringerung der durchschnittlichen Geschwindigkeit um 2,9 Prozent gesenkt (minus 4,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2018).

Zusätzlich wurden im Forschungsvorhaben noch die Minderungswirkungen berechnet, die entstehen, wenn auf Grund der Einführung von Tempolimits die Route angepasst wird (Routenwahleffekte) oder aufgrund der höheren Reisezeiten auf andere Verkehrsmittel umgestiegen bzw. auf die Fahrt verzichtet wird (Nachfrageeffekte). Durch die Berücksichtigung der Routenwahleffekte erhöht sich die ermittelte Minderungswirkung des Tempolimits auf Autobahnen bezogen auf die gesamten Straßenverkehrsemissionen auf 3,6 Prozent Minderung (entsprechend 5,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2018). Berücksichtigt man zusätzlich die Nachfrageeffekte, erhöht sich die Minderungswirkung auf dann insgesamt 4,2 Prozent. Dies entspricht einer absoluten jährlichen Minderung in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente (Bezugsjahr 2018; entsprechend der Studie). Alle Angaben zur absoluten Treibhausgasminderung beziehen sich dabei auf die Emissionen durch in Deutschland abgesetzte Kraftstoffe („Bilanzgrenze nach Klimaberichterstattung“).



Quelle https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2293558) Verfasst am: 24.03.2023, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und der advocatus könnte natürlich auch weiterhin fragen, wo denn zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen LG und den Streiks liegen, die Deutschland dieser Tage befassen: Es ist ja z.B. für nächsten Montag ein Streiktag angekündigt, wonach der öffentliche Verkehr weitgehend lahmliegen soll.

Der Streik wird also sicher auch einen ökonomischen Schaden nach sich ziehen (- und süffisanterweise wird das auch zu mehr Abgasen führen), der statistisch sicher auch größer sein wird als die der Klimademonstrationen. Nun haben keine Gewerkschafter Kakao oder rote Farbe über irgendein Gemälde oder irgendeine abstrakte Stahlfigur geschüttet. Die Gewerkschaften sagen aber auch, daß man seine Muskeln spielen lassen muß, um zu zeigen, welche Rolle die Leute haben, die dort arbeiten - und damit Andere auch bereiter dazu zu machen, empfundene Mißstände zu ändern.

... Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2293604) Verfasst am: 27.03.2023, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein Bild von einer Gruppe enttäuschter Klimaaktivisten gesehen, die sich schockiert die Ergebnisse der Volksabstimmung in Berlin angesehen haben. Woran konnte man erkennen, dass es Klimaaktivisten waren? Nun, sie trugen alle die notorische Warnweste.

Aber der Fahrradhelm, der fehlte mal wieder. Ungeduldiges Händetrommeln...
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 6 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group