Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Letzte Generation: Aktionen und Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von den Aktionen der Letzten Generation?
Hasta siempre Uhu! Ich klebe selbst gerade fest.
4%
 4%  [ 1 ]
Ist voll in Ordnung, wenn der Kleber biologisch abbaubar ist, weißte?
20%
 20%  [ 5 ]
Naja, es gibt bessere Formen des Protests. Weiß gerade zwar nicht welche, aber sie gibt es...
33%
 33%  [ 8 ]
Gar nüscht. Hömma, ich steh' grad im Stau wegen diesen Idioten!
0%
 0%  [ 0 ]
Lasst die jungen Leute doch machen, kommen sie mal an die frische Luft!
16%
 16%  [ 4 ]
Diese Umfrage ist mir sowas von egal, ich muss weiter, tschüss...
8%
 8%  [ 2 ]
Sagen Sie mal, haben Sie nichts besseres zu tun? Sind wohl auch so ein Nichtstuer wie diese Kleber?
4%
 4%  [ 1 ]
Wenn der Führer das wüsste! Weg mit dem Pack ins... *aua* ich blute, was sind Sie für ein Umfrager?
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin Lokführer. Auf meinen Schienen klebt niemand lange.
12%
 12%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2297078) Verfasst am: 30.06.2023, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Die Flagellanten hatten ein christliches Motiv: Buße tun. Ein anderes Motiv, bis heute, entspringt einer sexuellen Devianz (manche sagen Abnormität). Mit Hysterie hat beides nichts zu tun.

Gibt es Untersuchungen darüber, dass die, die sich festkleben, geistig nicht voll entwickelt sind bzw. aus armen Verhältnissen kommen?


Da hast du recht, der Grundantrieb war natürlich unterschiedlich, ich habe jene Seite der Massenhysterie und des Schafsdenkens wie sie Dostojewski in seinem genialen Auszug aus den Brüdern Karamasow der Großinquisitor beschreibt gemeint, eine Masse im Gleichklang, das gleiche blökend und handelnd, und dadurch Macht zu gewinnend welche jedem einzelnen durch seinen geringen sozialen Rang verweigert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2297080) Verfasst am: 30.06.2023, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Findest du es okay, wenn ich Sozialdarwinisten oder Libertäre töte, zubereite und esse, wenn ich sie wehrlos vorfinde? Oder würdest du Sozialdarwinisten und Libertäre, des es ablehnen, von mir gegessen zu werden, als Heuchler bezeichnen?

Auf den Libertarismus gemünzt verstehe ich das Beispiel nicht so ganz. Das Nichtaggressionsprinzip bzw. das Eigentumsrecht am eigenen Körper ist doch eigentlich für libertäres Denken ganz zentral. Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297088) Verfasst am: 30.06.2023, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Die Flagellanten hatten ein christliches Motiv: Buße tun. Ein anderes Motiv, bis heute, entspringt einer sexuellen Devianz (manche sagen Abnormität). Mit Hysterie hat beides nichts zu tun.

Gibt es Untersuchungen darüber, dass die, die sich festkleben, geistig nicht voll entwickelt sind bzw. aus armen Verhältnissen kommen?


Da hast du recht, der Grundantrieb war natürlich unterschiedlich, ich habe jene Seite der Massenhysterie und des Schafsdenkens wie sie Dostojewski in seinem genialen Auszug aus den Brüdern Karamasow der Großinquisitor beschreibt gemeint, eine Masse im Gleichklang, das gleiche blökend und handelnd, und dadurch Macht zu gewinnend welche jedem einzelnen durch seinen geringen sozialen Rang verweigert ist.

Das von dir angeführte Werk Dostojewskis ist hauptsächlich ein Familiendrama und eine Auseinandersetzung mit der Justiz des damaligen russischen Reiches.
D. war durchaus ein Analytiker der "menschlichen Seele", wenn man so sagen darf. Im Literaturbetrieb sagt man ihm nach, dass er tiefenpsychologische Beobachtungen bezüglich "der Massen" von Le Bon und Freud vorweggenommen hat. Das hat aber mit den Motiven der jungen Menschen der "Letzten Generation", die aus Gründen einer eigendefinierten sozialen Verantwortung handeln, nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2297093) Verfasst am: 01.07.2023, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Die Flagellanten hatten ein christliches Motiv: Buße tun. Ein anderes Motiv, bis heute, entspringt einer sexuellen Devianz (manche sagen Abnormität). Mit Hysterie hat beides nichts zu tun.

Gibt es Untersuchungen darüber, dass die, die sich festkleben, geistig nicht voll entwickelt sind bzw. aus armen Verhältnissen kommen?


Da hast du recht, der Grundantrieb war natürlich unterschiedlich, ich habe jene Seite der Massenhysterie und des Schafsdenkens wie sie Dostojewski in seinem genialen Auszug aus den Brüdern Karamasow der Großinquisitor beschreibt gemeint, eine Masse im Gleichklang, das gleiche blökend und handelnd, und dadurch Macht zu gewinnend welche jedem einzelnen durch seinen geringen sozialen Rang verweigert ist.

Das von dir angeführte Werk Dostojewskis ist hauptsächlich ein Familiendrama und eine Auseinandersetzung mit der Justiz des damaligen russischen Reiches.
D. war durchaus ein Analytiker der "menschlichen Seele", wenn man so sagen darf. Im Literaturbetrieb sagt man ihm nach, dass er tiefenpsychologische Beobachtungen bezüglich "der Massen" von Le Bon und Freud vorweggenommen hat. Das hat aber mit den Motiven der jungen Menschen der "Letzten Generation", die aus Gründen einer eigendefinierten sozialen Verantwortung handeln, nichts zu tun.


Es dürfte dir hoffentlich bekannt sein das nicht nur die Brüder Karamasow, ich habe sie sicher im laufe von Jahrzehnten fünf sechs mal gelesen, du brauchst mir also nicht den Inhalt erklären, aber der Auszug daraus, der Großinquisitor im besonderen als eine der großen genialen Schöpfungen der Weltliteratur gelten.

In ihm, da hast du recht erkennt, erfühlt er schon vor Freud und Le Bon auch die habe ich gelesen, auf geniale Art die tieferen Motive des Massenmenschen zu "glauben" das heißt einer Führung zu folgen.

Und jetzt kommen wir zu deiner Fehleinschätzung, denn die Überlegungen Dostojewskis haben sehr wohl mit einem Teil der tieferen Motive der letzten Generation zu tun, nämlich der tiefen Sehnsucht einer einzigen hehren oder als solches empfundenen Idee zu folgen, und diese mit einem gewissen Schein Heroismus und wohl auch Fanatismus und ein wenig Tyrannei so sich die Möglichkeit dazu ergibt im Chor zu vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2297097) Verfasst am: 01.07.2023, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Du willst meine Frage also nicht beantworten.

Deine off-topic Frage ist in diesem Thread 2x beantwortet.
Solltest du den Faden verloren haben werde ich Deine Frage und meine 2-fache Beantwortung derselben gerne nochmal verlinken.
Sollte es Deinerseits jedoch nur um Verarsche gehen, stehe ich dafür nur begrenzt zur Verfügung.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2297101) Verfasst am: 01.07.2023, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Du willst meine Frage also nicht beantworten.

Deine off-topic Frage ist in diesem Thread 2x beantwortet.
Solltest du den Faden verloren haben werde ich Deine Frage und meine 2-fache Beantwortung derselben gerne nochmal verlinken.
Sollte es Deinerseits jedoch nur um Verarsche gehen, stehe ich dafür nur begrenzt zur Verfügung.

Macht ja nix. BP kann es auch nicht. Bist also in bester Gesellschaft.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2297103) Verfasst am: 01.07.2023, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Findest du es okay, wenn ich Sozialdarwinisten oder Libertäre töte, zubereite und esse, wenn ich sie wehrlos vorfinde? Oder würdest du Sozialdarwinisten und Libertäre, des es ablehnen, von mir gegessen zu werden, als Heuchler bezeichnen?

Auf den Libertarismus gemünzt verstehe ich das Beispiel nicht so ganz. Das Nichtaggressionsprinzip bzw. das Eigentumsrecht am eigenen Körper ist doch eigentlich für libertäres Denken ganz zentral. Am Kopf kratzen

Und? Mir doch egal. Oder will mich der Libertäre etwa zu etwas verpflichten? Also bitte... so ja schon mal gar nicht.

Da hätte er sich mal lieber eine* Personenschützer_*:In kaufen sollen. Dann wäre er auch nicht in die missliche Lage einer Wehrlosigkeit gekommen. Denn wenn er sein Eigentumsrecht an seinem Körper nicht durchsetzen kann, ist das eben ein bedauerlicher Fall von persönlichen Pech. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2297105) Verfasst am: 01.07.2023, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2297106) Verfasst am: 01.07.2023, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?

Nein. Er ist die ganze Zeit auf allen Kanälen dabei ,zu versuchen, die Beurteilungen, die er sich berechtigterweise regelmäßig einfängt, an andere weiterzugeben.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2297112) Verfasst am: 01.07.2023, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?


Wie wäre es wenn du dich bei le Bon und Freud einmal über die tieferen Ursachen von Massen Phänomenen kundig machst, anstatt dich hier zu erregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2297115) Verfasst am: 01.07.2023, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?

Wie wäre es wenn du dich bei le Bon und Freud einmal über die tieferen Ursachen von Massen Phänomenen kundig machst, anstatt dich hier zu erregen.

Lachen Möchten Freud und le Bon ihre Thesen zur Letzten Generation vielleicht auch belegen? Oder meinst du, das Namedropping zweier pseudowissenschaftlicher Pseudoautoritäten, die zum Zeitpunkt des Auftretens des zu erklärenden Phänomens beide bereits lange tot waren, reiche als Beleg aus?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297118) Verfasst am: 01.07.2023, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Es dürfte dir hoffentlich bekannt sein... ich habe sie sicher im laufe von Jahrzehnten fünf sechs mal gelesen, du brauchst mir also nicht den Inhalt erklären... Freud und Le Bon auch die habe ich gelesen... Und jetzt kommen wir zu deiner Fehleinschätzung...


Es hat keinen Sinn, mit jemandem weiter zu diskutieren, der gekränkt ist, weil ein anderer dessen Überlegenheitsgefühl nicht anerkennt.
Nur soviel noch: Dostojewskis Persönlichkeit war eine zerrissene: Er war altruistisch und fortschrittlich, aber auch egoistisch (wie alle Spieler und Trinker), manchmal arrogant und letztlich auch christlich (nach seiner Scheinhinrichtung gab ihm das Neue Testament auf dem Marsch ins sibirische Lager inneren Halt). Seine Zerrissenheit hat er zum Teil auch autobiographisch in "Der Doppelgänger" (stark beeinflusst von E.T.A. Hoffmann) und "Der Idiot" verarbeitet.
Es gäbe soviel zu ihm zu sagen, aber das gehört ja nicht zum Thema dieses Threads. (Die Biographie von Rainer Buck gibt Auskunft.)
Anzunehmen, aus seinen Werken könne man etwas über die psychischen Motive der letzten Generation herauslesen, entspringt einer Privatrezeption, die man nicht teilen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2297120) Verfasst am: 01.07.2023, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:

Es dürfte dir hoffentlich bekannt sein... ich habe sie sicher im laufe von Jahrzehnten fünf sechs mal gelesen, du brauchst mir also nicht den Inhalt erklären... Freud und Le Bon auch die habe ich gelesen... Und jetzt kommen wir zu deiner Fehleinschätzung...


Es hat keinen Sinn, mit jemandem weiter zu diskutieren, der gekränkt ist, weil ein anderer dessen Überlegenheitsgefühl nicht anerkennt.
Nur soviel noch: Dostojewskis Persönlichkeit war eine zerrissene: Er war altruistisch und fortschrittlich, aber auch egoistisch (wie alle Spieler und Trinker), manchmal arrogant und letztlich auch christlich (nach seiner Scheinhinrichtung gab ihm das Neue Testament auf dem Marsch ins sibirische Lager inneren Halt). Seine Zerrissenheit hat er zum Teil auch autobiographisch in "Der Doppelgänger" (stark beeinflusst von E.T.A. Hoffmann) und "Der Idiot" verarbeitet.
Es gäbe soviel zu ihm zu sagen, aber das gehört ja nicht zum Thema dieses Threads. (Die Biographie von Rainer Buck gibt Auskunft.)
Anzunehmen, aus seinen Werken könne man etwas über die psychischen Motive der letzten Generation herauslesen, entspringt einer Privatrezeption, die man nicht teilen muss.


Mehr als wahr ist dein letzter Satz es gibt überhaupt nur Meinungen (Mir fällt nur gerade nicht der Vorsokratiker ein welcher dies zum ersten mal gesagt hat) und man muss gar niemandes Meinung teilen.

Wobei mir dein Einleitungssatz eher eine Übertragung deiner eigenen Befindlichkeit zu sein scheint, aber auch diese Meinung muss man nicht teilen zwinkern

Doch noch kurz zu Dostojewski, Stefan Zweig zeigt in seinem Werk als Grund für Dostojewskis ewiges Buß und Sünden Gewinsel seine Spielsucht während dieser er sich zum Teil wirklich verachtenswert benommen haben soll an, er deutet auch noch an Dostojewski wäre ein praktizierender Pädophiler gewesen. Vollkommen grotesk wird es wenn Kenner Stefan Zweigs wieder behaupten er wäre ein Exhibitionist gewesen welcher des Morgens im Burggarten irgendwelchen Mädchen sein Zumpferl gezeigt hätte. Und diese alberne Neigung bei einem Menschen von solch vornehmer Denkungsart. Wie man sieht, das Werk ist nicht immer mit dem Künstler ident
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2297157) Verfasst am: 01.07.2023, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?

Wie wäre es wenn du dich bei le Bon und Freud einmal über die tieferen Ursachen von Massen Phänomenen kundig machst, anstatt dich hier zu erregen.

Auch hier kommt nur armseliges Geblubber von dir.

Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2297208) Verfasst am: 02.07.2023, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?

Habe ich in diesem Forum längst getan, aber immer gerne 2x. Also nochmal. Corona und später Putin haben die Klimabewegung (zunächst die heilige Greta und FFF) von der Öffentlichkeitswirksamkeit her komplett an die Wand gedrückt. Hinzu kommt, dass Putin in wenigen Wochen für die Energiewende in D mehr erreicht hat, als FFF in vielen Monaten. (Verdoppelung der Gaspreise etc.). Diese Marginalisierung wird seitens der Klimabewegung als narzisstische Kränkung empfunden. Die Folge sind nun das Gekaspere der LG, die durch größere Aggressivität der Aktionen (lustigerweise nicht der Forderungen) Aufmerksamkeit ziehen will.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2297230) Verfasst am: 03.07.2023, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
.... Corona und später Putin haben die Klimabewegung

die hatten sich doch sicher abgesprochen?

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
(zunächst die heilige Greta und FFF)

Ja kenn ich, wenn jemand keine Argumente einfallen, wird's persönlich, damit ist doch gleich der Ton gesetzt.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
von der Öffentlichkeitswirksamkeit her komplett an die Wand gedrückt.
Hinzu kommt, dass Putin in wenigen Wochen für die Energiewende in D mehr erreicht hat, als FFF in vielen Monaten.

Ob Putin das tatsächlich erreicht hat bleibt noch abzuwarten. Zumal eine Energiewende in Deutschland ja prima ist, nur hört das Klima an der Grenze nicht auf. Wer beim Klima nur national denk, denkt zu kurz. Aber egal. Auch kleine Bisschen helfen. Also ist es doch prima. Nur was soll der Vergleich? Hatte die FFF einen Krieg anfangen sollen? Die kleben sich ein bisschen fest, so what?
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...Diese Marginalisierung wird seitens der Klimabewegung als narzisstische Kränkung empfunden.

Ah, jetzt können schon ganze Bewegungen eine "narzisstische Kränkung empfinden! Ist das deine Diagnose oder woher kommt die?

Die Sorge und wahrscheinlich auch Angst der jungen Leute vor einer kaum noch lebbaren Zukunft ist verständlich. Dass ein Teil versucht etwas zu tun finde ich erst mal gut. Dass ein kleiner Teil zunehmend radikalisiert - nichts Neues.
Und klar kann man über die Festkleberei diskutieren. Ich finde es mit der Zeit ziemlich langweilig und würde von jungen Leute mehr Phantasie erwarten. Zeigt aber auch eine gewisse Verzweiflung. Ob die gerechtfertigt ist oder nicht...? Wird sich weisen.

Eine Abwertung wie "Gekaspere" ist nicht nötig und dem Thema nicht angemessen.

Die Forderungen der "Bewegung" stehen für uns Alle (und unsere Kinder und Kindeskinder) im Mittelpunkt und müssen ernst genommen werden.
Abzulenken, indem die Anliegen von jungen Leuten nieder gemacht werden ist armselig.

Und entgegen der Behauptung du hättest hier im Forum schon mehrmals irgendwas belegt... angeblich auch Magyars Behauptung
Magyar hat folgendes geschrieben:
....Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

nein, sonst wäre ja mal diese Studie zumindest genannt worden
Zitat:
Fridays-for-Future-Aktive kommen überwiegend aus akademischen Elternhäusern und verfügen über einen hohen Bildungsgrad bzw. streben diesen an. Klimaschutz machen sie auch in ihrem Elternhaus zum Thema.

_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2297232) Verfasst am: 03.07.2023, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Ah, jetzt können schon ganze Bewegungen eine "narzisstische Kränkung empfinden!

Laut dem Erfinder des Begriffs "narzisstische Kränkung" kann sogar die Menschheit als ganzes welche empfinden. Pfeifen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2297239) Verfasst am: 03.07.2023, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Ob Putin das tatsächlich erreicht hat bleibt noch abzuwarten.

Richtig ist, dass sich die Erfolge Putins zugunsten der Energiewende erst noch manifestieren müssen, da viele Bestellungen (etwa PV) aus 2022 wegen Überlastung der Anlagenbauer noch gar nicht umgesetzt sind. Ansätze zeichnen sich jedoch schon ab, z.B. Umsatzverdoppelung bei Solarwatt u.ä.
Die Gas- und Strompreise hat Putin halbwegs vernünftig hinbekommen. Eine vernünftige Gestaltung der Kraftstoffpreise in D hat sich nur am Anfang des Ukrainekrieges abgezeichnet, jetzt leider wieder alles beim Alten.Unterm Strich hat er dennoch einiges bewegt.


narr hat folgendes geschrieben:
Eine Abwertung wie "Gekaspere" ist nicht nötig und dem Thema nicht angemessen.

Betrachte doch mal die Fakten: Die Show steht bei der "letzten Generation" klar im Mittelpunkt. Die schwächlichen tatsächlichen Forderungen vermitteln weiter die Illusion man könne die Energiewende ohne tatsächlichen Verzicht auf Komfort vollziehen. Also Fortsetzung der Energiewende Verhinderungsstrategie, die bei uns seit gut 20 Jahren schon läuft.
Wenn Du statt "Gekaspere" die Bezeichnung "künstlerisch wertvolle Stutshow" bevorzugst könnte ich da notfalls mitgehen.


narr hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Fridays-for-Future-Aktive kommen überwiegend aus akademischen Elternhäusern und verfügen über einen hohen Bildungsgrad bzw. streben diesen an. Klimaschutz machen sie auch in ihrem Elternhaus zum Thema.

Passt doch! Oder wo verortest du denn die notorischen Wichtigtuer? In vietnamesichen Gastronomen-, oberpfälzischen Landwirts-, oder jugoslawischen Handwerkerfamilien?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2297243) Verfasst am: 03.07.2023, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Mir kommen diese Kleber Orgien wie die immer wieder im Laufe der Geschichte vorkommenden Massen Hysterien , etwa die Geißler Orgien vor. Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? Oder hast du bloß einmal mehr deinen hetzerischen Müll ins Forum gekippt?

Habe ich in diesem Forum längst getan, aber immer gerne 2x. Also nochmal.

Wen adressierst du? Und warum? Am Kopf kratzen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2297270) Verfasst am: 03.07.2023, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...
Zitat:
Fridays-for-Future-Aktive kommen überwiegend aus akademischen Elternhäusern und verfügen über einen hohen Bildungsgrad bzw. streben diesen an. Klimaschutz machen sie auch in ihrem Elternhaus zum Thema.

Passt doch! Oder wo verortest du denn die notorischen Wichtigtuer? In vietnamesichen Gastronomen-, oberpfälzischen Landwirts-, oder jugoslawischen Handwerkerfamilien?

Was soll "passen"?

Du behauptest hier
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
...Zudem sind sie auch ein probates Mittel für geistig und sozial zu kurz gekommene sich wichtig zu machen.

Möchtest du diese Aussage gelegentlich noch belegen? ...

Habe ich in diesem Forum längst getan, ...


du hättest Magyars Behauptung belegt. Du die war nun mal, es handele sich um "geistig und sozial zu kurz gekommene". Auch einen Beleg dafür, das Verhalten resultiere aus dem Drang "sich wichtig zu machen" hab ich nicht finden können.
Wie viele Leute der FFF-Bewegung kennst du denn so?
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2297271) Verfasst am: 03.07.2023, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Ah, jetzt können schon ganze Bewegungen eine "narzisstische Kränkung empfinden!

Laut dem Erfinder des Begriffs "narzisstische Kränkung" kann sogar die Menschheit als ganzes welche empfinden. Pfeifen


Ist sicher wie das "Kollektive Gedächtnis" Lachen
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2297274) Verfasst am: 04.07.2023, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Ah, jetzt können schon ganze Bewegungen eine "narzisstische Kränkung empfinden!

Laut dem Erfinder des Begriffs "narzisstische Kränkung" kann sogar die Menschheit als ganzes welche empfinden. Pfeifen

Ist sicher wie das "Kollektive Gedächtnis" Lachen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kollektives_Ged%C3%A4chtnis

"Kollektives Gedächtnis" ist einfach nur ein anderes Wort für die generationenübergreifend sich erhaltenden gesellschaftlichen Faktoren von Sprache, Kultur und Institutionen und deren Fähigkeit, Erfahrungen über Generationen hinweg zu bewahren und Menschen ihre gemeinsame Geschichte zu erschließen. Dass es das gibt, ist eigentlich kaum zu bestreiten. Das, was wir "Gesellschaft" nennen, wäre ohne solche Faktoren einfach völlig undenkbar.

Den Begriff der "Menschheitskränkung" kannst du ja selbst mal nachschlagen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2297314) Verfasst am: 04.07.2023, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Auch einen Beleg dafür, das Verhalten resultiere aus dem Drang "sich wichtig zu machen" hab ich nicht finden können.

Features des Klimabewegungs Gehampel, die für Wichtigtuerei sprechen wären:
- Showelemente stehen im Vordergrund, tatsächliche Vorschläge zur Energiewende eher mau.
- Einige der durchzusetzenden Vorschläge kann man sogar eher als aktive Sabotage der Energiewende sehen
- die Aufdringlichkeit der Showelemente (LG) wird just in dem Moment hochgefahren, in dem Putin reale Maßnahmen der Energiewende durchsetzt
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297315) Verfasst am: 04.07.2023, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
..Gehampel...Wichtigtuerei ...Showelemente...Sabotage...

Das sind keine empirisch belastbare Kriterien, die einer Diskussion in der Sache dienlich wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2297333) Verfasst am: 05.07.2023, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
..Gehampel...Wichtigtuerei ...Showelemente...Sabotage...

Das sind keine empirisch belastbare Kriterien, die einer Diskussion in der Sache dienlich wären.


Bei van Hanegem wundern mich derartige intellektuelle Entgleisungen, denn an sich ist er ein kluger diskutierens werter Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2297350) Verfasst am: 06.07.2023, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
..Gehampel...Wichtigtuerei ...Showelemente...Sabotage...

Das sind keine empirisch belastbare Kriterien, die einer Diskussion in der Sache dienlich wären.

Meine Kriterien zu diskutieren hast du durch Verstümmelung des Zitates ja nun bewusst vermieden. Der Grund für Dein Ausweichmanöver liegt nahe.

Ich habe zur Reichweite und timing der Forderungen der LG, sowie Gewichtung tatsächliche Forderungen vs. Show klare Aussagen gemacht. Hierauf wäre einzugehen gewesen.

Und - ja - meine Wortwahl enthält auch Wertung. Abgesehen vom Begriff "Show", der trifft die Blockadeaktionen sachlich korrekt. Wer nur schlechte Show kann muss halt irgendwie sicherstellen, dass keiner wegschaut - z.B. indem er die Zuschauer am Weglaufen/fahren hindert.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297373) Verfasst am: 06.07.2023, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
..Gehampel...Wichtigtuerei ...Showelemente...Sabotage...

Das sind keine empirisch belastbare Kriterien, die einer Diskussion in der Sache dienlich wären.

Meine Kriterien zu diskutieren hast du durch Verstümmelung des Zitates ja nun bewusst vermieden. Der Grund für Dein Ausweichmanöver liegt nahe.

Ich habe zur Reichweite und timing der Forderungen der LG, sowie Gewichtung tatsächliche Forderungen vs. Show klare Aussagen gemacht. Hierauf wäre einzugehen gewesen.

Und - ja - meine Wortwahl enthält auch Wertung. Abgesehen vom Begriff "Show", der trifft die Blockadeaktionen sachlich korrekt. Wer nur schlechte Show kann muss halt irgendwie sicherstellen, dass keiner wegschaut - z.B. indem er die Zuschauer am Weglaufen/fahren hindert.

Erfahrene ForumsteinehmerInnen wissen, wie ein solche Replik einzuordnen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2297508) Verfasst am: 09.07.2023, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
Erfahrene ForumsteinehmerInnen wissen, wie ein solche Replik einzuordnen ist.

Wenn Du nichts mehr zur Sache beizutragen hast, sondern nur das letzte Wort haben willst - das lasse ich Dir gerne.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2297686) Verfasst am: 13.07.2023, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Ziele der letzten Generation hab ich keinen Diskussionsbedarf.

Aber ich habe es immer für möglich gehalten, dass ihre Demonstrationsformen letztlich kontraproduktiv sind.

Das scheint sich aber nicht zu bestätigen:
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/klimaprotest-114.html
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2297688) Verfasst am: 13.07.2023, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
Erfahrene ForumsteinehmerInnen wissen, wie ein solche Replik einzuordnen ist.

Wenn Du nichts mehr zur Sache beizutragen hast, sondern nur das letzte Wort haben willst - das lasse ich Dir gerne.

pingu kann mit seinen 20 beiträgen gar nicht wissen, wie dein beitrag einzuordnen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group