Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wenn diesen Sonntag wählen wären (*hehe*), wen würdet ihr wählen? |
CDU |
|
0% |
[ 0 ] |
SPD |
|
11% |
[ 1 ] |
Grüne |
|
55% |
[ 5 ] |
AfD |
|
0% |
[ 0 ] |
Linke |
|
33% |
[ 3 ] |
Die PARTEI |
|
0% |
[ 0 ] |
FDP |
|
0% |
[ 0 ] |
Andere (bitte nicht unten nennen, wegen anonym) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2309511) Verfasst am: 17.02.2025, 13:13 Titel: Bundestagswahl 2025 |
|
|
Mit eingebauter Sonntagsfrage.
Auch wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass wir hier ein repräsentatives Bild bekommen. Anonym soll es aber dennoch sein, also bitte nicht damit angeben, wo jetzt das Kreuz bei euch wirklich gelandet ist.
Falls ich irgendeine wichtige Partei vergessen haben sollte, dann gerne darauf hinweisen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309512) Verfasst am: 17.02.2025, 13:16 Titel: |
|
|
Für mich ist die Wahl schon gelaufen. Ich habe meinen Wahlbrief vor einer Stunde beim Landkreis abgegeben. Sonntag muss ich arbeiten, da hätte ich nicht gekonnt.
Wie dem auch sei: Dies wird eine wirklich wichtige Wahl. Also ganz anders als die ganzen anderen. Aber im Ernst: Imho muss ein jeder was tun und seinen Arsch zur Urne schleifen, um die Rechten möglichst klein zu halten. Es ist also wirklich äußerst wichtig und ich hoffe, jeder hier geht Sonntag kurz zum Wahlbüro spazieren.
Und nicht vergessen: Ihr dürft gerne drei Kreuze machen, wenn das alles vorbei ist, aber auf dem Wahlzettel bitte pro Spalte nur eins, also insgesamt zwei.
Dann mal gut wähl und viel Erfolg.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2309514) Verfasst am: 17.02.2025, 13:44 Titel: |
|
|
Klar wähle ich!
2 hübsche Kreuze beim BSW.
Ach und ich stimme nicht in allen Punkten mit dem Programm bzw den Forderungen überein.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309516) Verfasst am: 17.02.2025, 14:14 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Klar wähle ich!
2 hübsche Kreuze beim BSW.
Ach und ich stimme nicht in allen Punkten mit dem Programm bzw den Forderungen überein. |
PS ich denke, man sollte vor dem kreuzchen-machen kurz aber gründlich darüber nachdenken, wie der eigene ariernachweis aussehen könnte bei den heutigen wissenschaftlichen Möglichkeiten der Ahnenforschung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2309525) Verfasst am: 18.02.2025, 21:53 Titel: |
|
|
Ich "wußte" auch vor Wahlomat und Co., wer "von den größeren" (mit Chance, reinzukommen) bei mir weit vorne liegen würde. Die SPD schon sichtbar, wenn auch nicht drastisch dahinter. Und das waren die beiden Parteien, die unten auch vorne liegen.
Natürlich ist das eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil wenn wenn die Leute denken, daß die-und-die, die noch weiter vorne liegen, keine Chance haben und sie deshalb nicht wählen, dann kommen die ja auch nicht rein. Und andere, die ich schonmal gewählt hatte, sind diesmal hier gar nicht angetreten.
Und dann habe ich noch eine Graphik gefunden, daß ein schon bekannter Verein mal die Wahlprogramme durchgerechnet hat, was sie glauben, wie sich das Armutsrisiko in D entwickeln wird, wenn die-und-die das umsetzen könnten:
"Kann ich das Grundeinkommen wählen?" - halt eine Betrachtung zu "Parteien und soziale Sicherheit"
(Die Graphik läßt sich hier anscheinend nicht in BBCode einbinden, ohne die Seitenbreite zu sprengen (Parametrisierung auf kleinere Breite funktioniert nicht), und HTML-Code dürfte ja im Forum nicht funktionieren.)
Also: Wenn ... das umsetzen würden, würden dadurch ... Prozent mehr Menschen arm.
AFD ... +12.9%
FDP ... +11.0%
BSW ... +4.2%
CDU ... +2.9%
SPD ... +0.5%
Grüne ... -5.0%
Die Linke ... -15.9%
(M.a.W. es gibt im Wahlkampf der "Größeren" aktuell ganze zwei Konzepte, die die Armut im Land reduzieren würden.)
"Bei CDU und AfD profitieren die Menschen mit den geringsten Einkommen praktisch überhaupt nicht. Wer aber zwischen 250.000 und 2 Millionen Euro Bruttoeinkommen im Jahr hat, behält bei der CDU 5,1 Prozent mehr, bei der AfD sogar 7,7 Prozent mehr." (Und dabei ist wohl nicht einmal berücksichtigt, welche Einschnitte die CDU in das soziale Netz plant: Denn bis dato hat man ja nicht kommuniziert, in welcher Höhe diese ausfallen sollen, es wird nur gefordert, "deutlich" zu kürzen.)
"Die FDP legt das einzige Wahlprogramm vor, nach dessen Umsetzung die Menschen mit den geringsten Einkommen weniger hätten als vorher. Und legt dafür bei den Spitzenverdienern mehr obendrauf als alle anderen Bundestagsparteien."
"Bei der Linken ist die Umverteilungswirkung ihres Programms am größten: Bis zu 29,7 Prozent mehr Einkommen für Geringverdiener und 27 Prozent weniger für alle, die mehr als 250.000 Euro Jahresbrutto haben."
"Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verteilt auch von oben nach unten um, aber in geringerem Umfang als Die Linke und Die Grünen."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309555) Verfasst am: 23.02.2025, 10:30 Titel: |
|
|
Ich lege die Karten mal offen auf den Tisch: Ich wünsche mir einen Bundeskanzler Habeck. Merz kriegen wir vermutlich, will ich aber auf keinen Fall. Dementsprechend kann ich nur verlieren. Scholz will ich nicht noch einmal. Der hat insgesamt einfach keine gute Figur gemacht und wäre vielleicht geringfügig besser als Merz, mehr aber auch nicht. Und Weidel ist es eigentlich nicht mal wert sie zu diskutieren. Mich wundert, dass ausgerechnet die Anti-Migrationspartei AfD eine Kanzlerkandidatin aufstellt, akzeptiert und unterstützt, die nichtmal ihren Wohnsitz in Deutschland hat. Schon alleine Heuchelei vom feinsten. Aber dass diese Partei nicht gut für ihre eigenen Wähler ist, sieht man ja z. B. auch in Critics Post.
Jedenfalls, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird die Wahl bestenfalls mit dem geringen Übel für mich enden.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309562) Verfasst am: 23.02.2025, 19:20 Titel: |
|
|
am deprimierendsten ist für mich, dass die fdp über 5% kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2309563) Verfasst am: 23.02.2025, 22:48 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | am deprimierendsten ist für mich, dass die fdp über 5% kommt. |
Ach? Die 20% Faschisten sind nicht so arg?
Ich habe ja auch eine herzliche Abneigung gegen die FDP und freue mich, dass sie - entgegen deiner voreiligen Aussage - doch nicht in den Bundestag kommt, aber das Ergebnis der AfD ist doch wohl uim Längen schlimmer,. als es ein Wiedereinzug der FDP wäre. Denn alles, was sich an Umverteilungspolitik hin zu den Reichen und Staatfsfeindlichkeit (im schlechten Sinn, nämlich zu Lasten von dessen Schutzfunktion gegenüber den Schwachen - "Disruption", "mehr Musk und Milei wagen") bei der FDP findet, gibt es bei der AfD ja erst recht. Und den klassischen Rechtsextremismus mit Rassismus, NS-Verhamrlosung, Freunschaft mit autoritären Führern usw. ja noch obendrauf.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2309564) Verfasst am: 23.02.2025, 23:02 Titel: |
|
|
Bei BSW scheint es noch etwas zu schwimmen, ist mal ganz knapp drin und mal ganz knapp draußen: Und "Ist es besser, wenn sie reinkommen oder nicht?"
Erstmal ist BSW - wenn auch sie nicht genau wissen, ob sie links oder rechts sein und wo sie im Zweifel sein wollen, ja immerhin keine AFD, bzw. wäre die AFD ja dann verhältnismäßig schwächer. Wobei man auch nicht immer weiß, wie sie sich denn verhalten würden.
Wenn sie dann doch auf 5.0% landen, würde das heißen, daß Merz mit SPD und Grünen zusammengehen müßte, und SPD+Grüne wären genauso stark wie die CDU/CSU. Dann hätten die theoretisch eine andere Verhandlungsmacht als wenn es für schwarz-rot reichen würde. Wobei ich aber auch skeptisch bin, ob sie bei vielen extremen Merz-Plänen nicht dann doch mitmachen würden, nur halt vor der Wahl getönt haben, daß sie das nicht mittragen würden. Dreier-(oder im Falle von CDU/CSU halt Vierer-)koalitionen sind allerdings (hat man ja gesehen) oft auch instabiler als Zweierkoalitionen. (Was natürlich - für oder wider - weil wir ja Merz eher nicht lange an der Macht haben wollen.)
Und wenn Merz sein Versprechen wirklich einhält, nicht mit der AFD zusammenzugehen. Vor der Wahl hatte er bekanntermaßen ja schon versucht, die anderen Parteien zu erpressen mit den Worten "Wenn ihr nicht wollt, dann kann ich das ja auch mit der AFD".
Daß andererseits die FDP dafür geschrubbt wurde, daß sie die Regierung zerlegt hat, tja, das nenne ich ja dann "differenziertes Bedauern", sie hätten das ja nicht müssen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2309566) Verfasst am: 23.02.2025, 23:49 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Und wenn Merz sein Versprechen wirklich einhält, nicht mit der AFD zusammenzugehen. Vor der Wahl hatte er bekanntermaßen ja schon versucht, die anderen Parteien zu erpressen mit den Worten "Wenn ihr nicht wollt, dann kann ich das ja auch mit der AFD". |
Naja, die Erpressung war ohne die Worte. Bzw. eigentlich waren seine Worte ja, er wolle nicht mit der AfD. Aber ein solches Wort hat er ja schon mal gebrochen. Deswegen traue ich ihm ohne weiteres zu, sich eben doch von der AfD wählen zu lassen, wenn seine Erpressung nicht funktioniert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309571) Verfasst am: 24.02.2025, 09:05 Titel: |
|
|
20 % Stimmen für das Nazipack, das ist schon weit mehr als bitter. Da hilft auch nicht viel, dass sie sich noch mehr versprochen hatten und sogar etwas enttäuscht sind.
Jetzt, wo das nun Mal unser Ergebnis ist und wir alle damit leben müssen, kann ich darin aber auch einen kleinen Hoffnungsschimmer erkennen: Eine starke AfD in der Opposition (mal angenommen Merz hält sich an die Brandmauer), mit einer CDU in der Regierung, die ihnen all ihre Position wegnehmen und eine hoffentlich weit weniger radikale Lösung dafür vorgeben, zudem noch eine AfD mit ein paar strammen Nazis im Parlament, die sich vielleicht nicht verkneifen können werden den Musk zu machen, könnte am Ende der kommenden vier Jahre dazu führen, dass sie in der Wählergunst massiv abstürzen. Schließlich müssen sie ja jetzt als größte Opposition viel mehr liefern. Und wenn sie sich ein paar Mal zu oft entblöden, die SPD vielleicht ohne Scholz und als Juniorpartner eine gute Figur macht und die Probleme gelöst werden, die viele Wähler zur AfD getrieben haben, dann sehe ich das ganze durchaus positiv.
Sicher. Das sind etwas viele Erfolgsbedingungen. Aber eben nicht ganz unwahrscheinlich. Die reinen Nazi-Parteien lagen in der Vergangenheit schließlich fast immer stabil unter 5 %. Je mehr die Partei also wie eine solche auftritt, um so mehr, hoffe ich zumindest, gehen ihnen die Protestwähler flöten.
Das ganze kann also durchaus auch ein Fallstrick für die AfD werden. Bei deren allgemeiner Inkompetenz kann es ihnen eigentlich nur zum Verhängnis werden mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.
Generell bin ich vorsichtig optimistisch, angesichts dieses Ergebnisses. Ich versuche mich halt nicht unterkriegen zu lassen.
Es bleibt, nicht zuletzt, abzuwarten, ob die AfD mit diesen 20 % vielleicht schon ihren Zenit überschritten hat. Wenn es dabei bleibt, dass keiner mit ihnen koalieren will, kann ich mir vorstellen, dass sich viele ihrer Wähler schnell die Frage stellen, wozu sie bei ihnen das Kreuz machen, wenn dabei eh niemals eine Regierungsbeteiligung herausspringt. Dazu muss nur klar werden, dass sie niemals die Mehrheit haben werden und alle Träume vom raketenhaften Aufstieg nur Luftschlösser sind. Man darf die Daumen drücken. Nach Gesprächen mit ihren Wählern hatte ich jedenfalls stets das Gefühl, dass sie nicht die geduldigsten sind und vielmehr auf eine baldige Regierung hoffen und spekulieren.
Auch gut finde ich, dass die andere Partei, das BSW, die mit dem Genörgel über "die Altparteien" Stimmung gemacht hat und als einziger Koalitionspartner für die AfD infrage kommt, damit schön auf die Schnauze gefallen ist. Auch das ist durchaus ein positives Zeichen.
Ebenfalls freut mich, dass die Unterstützung durch Musk, Vance & Co. nicht wirklich zu relevant besseren Ergebnissen für die AfD geführt hat, als die vorherigen Umfragen zu vermuten ließen. Auch dass dieser Volltrottel nicht auf Anhieb unsere Demokratie untergraben konnte, wie er es in den USA tat/tut, macht mir Mut und Hoffnung. Einzig hatte ich mir sogar einen negativen Effekt von seiner Einmischung errechnet, der leider nicht in ausreichender Menge eintrat. Aber jeder Dämpfer den er kassiert zählt. Man muss da nehmen, was man kriegt.
Und natürlich freut es mich diebisch, dass die FDP ihre Rechnung gekriegt hat. Absolut verdient.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309591) Verfasst am: 25.02.2025, 10:36 Titel: |
|
|
In meinem wohngebiet ist die linke vorne.
Leipzig generell stabil!
|
|
Nach oben |
|
 |
|