Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lemonstar registrierter User
|
(#125730) Verfasst am: 16.05.2004, 21:47 Titel: Wirkung von Dub |
|
|
Hallo,
mich interessiert, wie typische Dub Musik, die ja doch etwas ungewöhnlich ist, auf unbedarfte Zuhörer wirkt. Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen (möglst. differenzierter als, "Urwaldmucke" o.ä.) von euch.
Hier das Lied: King Tubby - Duke of Dube
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#125811) Verfasst am: 17.05.2004, 00:27 Titel: |
|
|
Ungewöhnlich hat es auf mich jedenfalls nicht gewirkt. Klang wie ein Eintopf aus Sachen, die vor meiner Zeit mal hätten IN gewesen sei können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#125856) Verfasst am: 17.05.2004, 09:05 Titel: |
|
|
Hab mir es ein paarmal angehört und könnte mich dran gewöhnen...
Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Oldies der 50er und Reggae mit vielen Improvisationselementen. Hat irgendwie den Rhythmus, mit dem man mitmuß
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#125982) Verfasst am: 17.05.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ungewöhnlich hat es auf mich jedenfalls nicht gewirkt. Klang wie ein Eintopf aus Sachen, die vor meiner Zeit mal hätten IN gewesen sei können. |
Ich weiss nicht wann deine Zeit war, jedenfalls kam Dub Anfang der Siebzigern in Jamaika auf. Wann und wieviel davon in Europa ankam weiss ich nicht.
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Hab mir es ein paarmal angehört und könnte mich dran gewöhnen...
| Hihi, pass auf, irgendwann kannst du gar nicht mehr ohne.
Zitat: |
Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Oldies der 50er und Reggae mit vielen Improvisationselementen. Hat irgendwie den Rhythmus, mit dem man mitmuß |
Ja, Dub ist aus dem Reggae entstanden und eigentlich bis heute eine Unterart geblieben.
Ich finde die Instrumentierung abgesehen von den Effekten ziemlich ungewöhnlich. Schlagzeug, Bass als Melodieinstrument und Gitarre nur Rhythmus.
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#125996) Verfasst am: 17.05.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Vielleicht waere ein mainstreamigeres Stueck gewesen, wie z.B. eins von ADB oder sonstigem temporeicherem (tanzbarerem) Dub, auf mich hat das Stueck btw. eine sehr entspannende Wirkung, passt sehr gut zum Kiffen am Strand etc.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#125999) Verfasst am: 17.05.2004, 16:53 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Vielleicht waere ein mainstreamigeres Stueck gewesen, wie z.B. eins von ADB oder sonstigem temporeicherem (tanzbarerem) Dub, auf mich hat das Stueck btw. eine sehr entspannende Wirkung, passt sehr gut zum Kiffen am Strand etc. |
Man kifft nicht
...nur am Strand, auch anderswo in jedem Land
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#126024) Verfasst am: 17.05.2004, 17:37 Titel: |
|
|
Man kifft nicht
...nur am Strand, auch anderswo in jedem Land
Das mit dem Strand war auch mehr zur Verdeutlichung der Atmosphaere gedacht, in der gekifft wird.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#126166) Verfasst am: 17.05.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Nicht übel @ Lemon
Aber der BOB Marley ist für mich der King of Reggae
Kannst viele Songs von mir haben
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#126169) Verfasst am: 17.05.2004, 20:44 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Oldies der 50er und Reggae mit vielen Improvisationselementen. |
Stimmt. Das dachte ich auch.
Zitat: | Hat irgendwie den Rhythmus, mit dem man mitmuß  |
Ist mir zuuuuuu improvisiert und eindimensional. Hat wenig Tiefe.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#126179) Verfasst am: 17.05.2004, 21:15 Titel: |
|
|
aufgrund der diskussion hier habe ich mir das ding mal ganz gegen meine gewohnheit gezogen und ich muß sagen, ich bin entzückt.
da werden ziemlich alte erinnerungen wach...
demnächst, wenn ich mich wieder mal mit einer runde kingston-ehemaliger treffe, wird das stück sicher auf begeisterte ohren stoßen. dazu dann noch ein bißchen ölfaß-musik, weißen rum, ginger ale, eis literweise - der abend wird ein erfolg.
(nur der junge am mischpult sollte seine nervösen finger etwas mehr vom fader weglassen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#126261) Verfasst am: 17.05.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | :hmm: Ist mir zuuuuuu improvisiert und eindimensional. Hat wenig Tiefe. |
Was meinst'n mit eindimensional und wenig Tiefe?
(tiefer als ne Baßseite geht's ja kaum *g*)
Nach oben |
|
 |
|
(#126270) Verfasst am: 17.05.2004, 23:58 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | demnächst, wenn ich mich wieder mal mit einer runde kingston-ehemaliger treffe, wird das stück sicher auf begeisterte ohren stoßen. dazu dann noch ein bißchen ölfaß-musik, weißen rum, ginger ale, eis literweise - der abend wird ein erfolg.  |
Das klingt echt gut. Dazu 25°C, Kokusnuss, Ananas und Jerk Hähnchen
Nach oben |
|
 |
|
(#126304) Verfasst am: 18.05.2004, 06:35 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ist mir zuuuuuu improvisiert und eindimensional. Hat wenig Tiefe. |
Was meinst'n mit eindimensional und wenig Tiefe?
(tiefer als ne Baßseite geht's ja kaum *g*) |
Ach du liebes bisschen, Interpretationen von Musikstücken ist schon ziemlich lange her bei mir.
Kannst du was mit "flach" anfangen? Oder mit dem Gegenüberstellen von der Stimme eines Tralala-Kandidaten von DSDS und einem ausgebildeten Sänger? So erscheint es mir. Der Reggae-Einschlag gefällt mir, aber auch das ist nichts gegen Bob Marley.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#126319) Verfasst am: 18.05.2004, 08:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kannst du was mit "flach" anfangen? Oder mit dem Gegenüberstellen von der Stimme eines Tralala-Kandidaten von DSDS und einem ausgebildeten Sänger? So erscheint es mir. | Von DSDS habe ich mich erfolgreich fernhalten können aber ich weiss ungefähr was du meinst. Dabei wird in dem Stück kaum gesungen (vllt fehlt dir auch das?), ich sehe diese kurzen Einspielungen mehr als Spannungsmomente, gerade durch die Effekte. Und Rhythmisch find ich's sehr ansprechend.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Reggae-Einschlag gefällt mir, aber auch das ist nichts gegen Bob Marley. |
Da muss ich aber nochmal nachhaken, welche Elemente fehlen dir denn, dass es kein richtiger Reggae ist? Vllt bin ich etwas puristisch was Reggae angeht, mit dieser Vergötterung von Bob Marley kann ich wenig anfangen.
Nach oben |
|
 |
|
(#126322) Verfasst am: 18.05.2004, 08:51 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kannst du was mit "flach" anfangen? Oder mit dem Gegenüberstellen von der Stimme eines Tralala-Kandidaten von DSDS und einem ausgebildeten Sänger? So erscheint es mir. | Von DSDS habe ich mich erfolgreich fernhalten können aber ich weiss ungefähr was du meinst. Dabei wird in dem Stück kaum gesungen (vllt fehlt dir auch das?), ich sehe diese kurzen Einspielungen mehr als Spannungsmomente, gerade durch die Effekte. Und Rhythmisch find ich's sehr ansprechend. |
Nö, das ist es nicht. Ich mag z.B. auch Safri Duo.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Reggae-Einschlag gefällt mir, aber auch das ist nichts gegen Bob Marley. |
Da muss ich aber nochmal nachhaken, welche Elemente fehlen dir denn, dass es kein richtiger Reggae ist? Vllt bin ich etwas puristisch was Reggae angeht, mit dieser Vergötterung von Bob Marley kann ich wenig anfangen. |
Bob Marley vergöttere ich nicht (wie komme ich denn dazu, jemanden zu vergöttern? ). Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es falscher Reggae ist.
Aber erklären kann ich es dir auch nicht. Geschmack kann man schlecht beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#126490) Verfasst am: 18.05.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Lemonstar hat folgendes geschrieben: | Da muss ich aber nochmal nachhaken, welche Elemente fehlen dir denn, dass es kein richtiger Reggae ist? Vllt bin ich etwas puristisch was Reggae angeht, mit dieser Vergötterung von Bob Marley kann ich wenig anfangen. |
Ein bisschen OT zwar, aber egal:
Ich muss dir, was Bob Marley angeht, voll zustimmen. Ich habe nie verstanden, wieso z.B. Peter Tosh nie den Ruhm eines Marley ernten konnte ist dieser doch nicht nur wesentlich imho anspruchsvoller, sondern auch mainstreamiger. Auf Jamaica scheint es ja als Gotteslaesterung zu gelten, Marley zu kritiseren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#126546) Verfasst am: 18.05.2004, 20:57 Titel: |
|
|
ich habs mir eben gezogen und fands eigentlich nciht schlecht. da kann man schon schön bei chillen (oder was die jungen leute eben sagen ) aber ich fand es etwas melodiearm...oder bass als instrument für melodie gewöhnungsbedürftig. je nach dem
aber vom rhythmus her sehr ansprechend, dürfte bloß gern etwas mehr pep rein
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#126644) Verfasst am: 18.05.2004, 23:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bob Marley vergöttere ich nicht (wie komme ich denn dazu, jemanden zu vergöttern? :shock: :mrgreen:). Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es falscher Reggae ist. :wink:
Aber erklären kann ich es dir auch nicht. Geschmack kann man schlecht beschreiben. :hmm: | Das mit dem Vergöttern war auch nicht direkt auf dich bezogen. Diese Einstellung trifft man aber relativ häufig, zB Fluse brachte schon eine typische Aussage.
Du sagtest, das Stück habe Reggae-Einschlag und das ist mMn zuwenig- es ist Reggae.
(Also Peter Tosh zählt für mich auch nicht zu den Highlights)
Nach oben |
|
 |
|