Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Körperwelten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#19880) Verfasst am: 01.09.2003, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Und außerdem sind die alle schon Jahrhunderte oder Jahrtausende tot.


Gibts ein Verfallsdatum für menschliche Würde?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#19891) Verfasst am: 01.09.2003, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Und außerdem sind die alle schon Jahrhunderte oder Jahrtausende tot.


Gibts ein Verfallsdatum für menschliche Würde?



Am Kopf kratzen Lachen


so aus dem Bauch raus... würde ich sagen, die Leute, die mit normaler Beerdigung schon 100% verwest wären (völlig recycled, zu Staub und Humus usw) ... die schockieren mich dann nicht mehr... Hätte von Hagens seine Exponate vor 500 Jahren angefertigt, würde ich mir das mit weniger Bedenken ansehen können....

Ist nicht ganz logisch, oder? Ich überleg ja nur die ganze Zeit, ob ich mit meinen Kindern dahin fahr oder nicht, und mit welcher Begründung... Eigentlich interessiert mich die Ausstellung nicht sooo sehr. Wenn schon die Fahrt nach Hamburg und Eintrittspreise zahlen, dann gäbe es auch noch "Du und deine Welt" oder das Alstervergnügen zwinkern
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#19958) Verfasst am: 01.09.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Ex-Baptöse

Ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber ich war mit meinem 16jährigen Sohn in der Ausstellung. Die ersten 30 Minuten war er zwar etwas still - immerhin sind es tote Menschen - aber danach überwog die Faszination über die anatomischen Details. Anhand der Präparate kann man sich stundenlang über die Funktionsweise des menschlichen Körpers unterhalten.

Er empfand die Ausstellung als "toll", auch wenn der anschließende Besuch der Skaterbahn viel "cooler" war.
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#20962) Verfasst am: 02.09.2003, 19:54    Titel: Bischofssorgen Antworten mit Zitat

Evangelische BischöfInnen kritisieren u. a. Körperwelten-Ausstellung
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Atomino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#21537) Verfasst am: 03.09.2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@CSD.

Haben die Heiligen, die von der katholischen Kirche mumifiziert wurden denn ihrerseits ihr Einverständnis dazugegeben als Heilige Mumie zur Schau gestellt zu werden? Am Kopf kratzen

Verlegen


Also ich bin kein Christ, aber ich bin auch der Meinung, daß Herr Hagens, wenn er in Deutschland solch eine Ausstellung macht, in der Lage sein sollte zu beweisen, wo er seine Leichen her hat und ob sie ihm sein Einverständnis gegeben haben. Wenn ich zu Hause eine Leiche hätte die Korbball spielt,würde man mich das auch fragen. Es wäre bestimmt unzureichend, wenn ich NUR erklären würde, daß diese Leiche das freiwillig tut. Und ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich fände es eher unerfreulich, wenn ich nach meinem Ableben in einem Museum mit einer anderen Leiche f...... müßte. Verlegen Auch nicht wenn die Lebenden das vielleicht interessant finden.

Atomino.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21539) Verfasst am: 03.09.2003, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Atomino hat folgendes geschrieben:
Also ich bin kein Christ, aber ich bin auch der Meinung, daß Herr Hagens, wenn er in Deutschland solch eine Ausstellung macht, in der Lage sein sollte zu beweisen, wo er seine Leichen her hat und ob sie ihm sein Einverständnis gegeben haben.


Die Herkunft der Leichen ist bereits mehrfach von Staatsanwaltschaften überprüft worden. Alle Leichen sind legal beschafft. Die Staatanwaltschaften hatten keinerlei Einwände. Sonst würden die Ausstellungen mit Sicherheit so nicht stattfinden. Es ist eben nicht so, dass sich die Behörden mit bloßen Erklärungen von Hagens zufrieden geben würden. Die verlangen schon eine entsprechende Dokumentation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#23474) Verfasst am: 07.09.2003, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:

Sind diese (meine) Vorstellungen von "Totenruhe" eigentlich religiös, christliche Überbleibsel?


Da auch andere Religionen Bestattungen kennen, würde ich sagen: nicht zwingend christlich.

Auffällig ist aber, dass fast alle Völker den besiegten Feinden diese "Ruhe" verwehrten, indem ihre toten Körper zur Schau gestellt wurden. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#23486) Verfasst am: 07.09.2003, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:

Sind diese (meine) Vorstellungen von "Totenruhe" eigentlich religiös, christliche Überbleibsel?


Da auch andere Religionen Bestattungen kennen, würde ich sagen: nicht zwingend christlich.

Auffällig ist aber, dass fast alle Völker den besiegten Feinden diese "Ruhe" verwehrten, indem ihre toten Körper zur Schau gestellt wurden. Mit den Augen rollen


Lies mal in der Bibel, was mit der Leiche der religioes pluralistischen Koenigin Isobel passiert.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#23489) Verfasst am: 07.09.2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Lies mal in der Bibel, was mit der Leiche der religioes pluralistischen Koenigin Isobel passiert.
Muß ich jetzt zum örtlichen Seelenfänger gehen, oder erzählst Du die Geschichte? Ungeduldiges Händetrommeln...
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#23551) Verfasst am: 07.09.2003, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Lies mal in der Bibel, was mit der Leiche der religioes pluralistischen Koenigin Isobel passiert.
Muß ich jetzt zum örtlichen Seelenfänger gehen, oder erzählst Du die Geschichte? Ungeduldiges Händetrommeln...


1. Koenige, 21, 23: "Und auch ueber Isebel hat der HERR geredet und gesprochen: Die Hunde sollen Isebel fressen an der Mauer Jesreels."

2. Koenige, 9, 30-37: "Und als Juhu nach Jesreel kam und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmueckte ihr Haupt und schaute zum Fenster heraus.
Und als Jehu unter das Tor kam, sprach sie: Geht's gut, du Simri, der seinen Herrn erschlug?
Und erhob sein Angesicht auf zum Fenster uns sprach: Wer haelt's hier mit mir? Da sahen zwei oder drei Kaemmerer zu ihm heraus.
Er sprach: Stuerzt sie herab! Und sie stuerzten Isebel hinab, so dasz die Wand und die Rosse mit ihrem Blut besprengt wurden; und sie wurde zertreten.
Und als er hineinkam und gegessen und getrunken hatte, sprach er: Seht doch nach der Verfluchten und begrabt sie; denn sie ist eines Koenigs Tochter!
Als sie aber gingen, um sie zu begraben fanden sie nichts von ihr als den Schaedel und ihre Haende.
Und sie kamen zurueck und sagsten's Jehu an. Er aber sprach: Das ist's, was der HERR geredet hat durch seinen Knecht Elia, den Tischbiter, als er sprach : Auf dem Acker von Jesreel sollen die Hunde das Fleisch Isebels fressen, und der Leichnam Isebels soll wie Mist auf dem Felde sein im Gefilde von Jesreel, dasz man nicht sagen koenne: Das ist Isebel.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#23561) Verfasst am: 07.09.2003, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Lies mal in der Bibel, was mit der Leiche der religioes pluralistischen Koenigin Isobel passiert.
Muß ich jetzt zum örtlichen Seelenfänger gehen, oder erzählst Du die Geschichte? Ungeduldiges Händetrommeln...


1. Koenige, 21, 23: "Und auch ueber Isebel hat der HERR geredet und gesprochen: Die Hunde sollen Isebel fressen an der Mauer Jesreels."

2. Koenige, 9, 30-37: "Und als Juhu nach Jesreel kam und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmueckte ihr Haupt und schaute zum Fenster heraus.
Und als Jehu unter das Tor kam, sprach sie: Geht's gut, du Simri, der seinen Herrn erschlug?
Und erhob sein Angesicht auf zum Fenster uns sprach: Wer haelt's hier mit mir? Da sahen zwei oder drei Kaemmerer zu ihm heraus.
Er sprach: Stuerzt sie herab! Und sie stuerzten Isebel hinab, so dasz die Wand und die Rosse mit ihrem Blut besprengt wurden; und sie wurde zertreten.
Und als er hineinkam und gegessen und getrunken hatte, sprach er: Seht doch nach der Verfluchten und begrabt sie; denn sie ist eines Koenigs Tochter!
Als sie aber gingen, um sie zu begraben fanden sie nichts von ihr als den Schaedel und ihre Haende.
Und sie kamen zurueck und sagsten's Jehu an. Er aber sprach: Das ist's, was der HERR geredet hat durch seinen Knecht Elia, den Tischbiter, als er sprach : Auf dem Acker von Jesreel sollen die Hunde das Fleisch Isebels fressen, und der Leichnam Isebels soll wie Mist auf dem Felde sein im Gefilde von Jesreel, dasz man nicht sagen koenne: Das ist Isebel.


Geschockt

Das ist mit Sicherheit eine der grauslichsten Stellen dieses widerwärtigen Unbuches. Erbrechen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#23576) Verfasst am: 07.09.2003, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das ist mit Sicherheit eine der grauslichsten Stellen dieses widerwärtigen Unbuches. Erbrechen
Kennst Du nicht die Stelle, wo "Gott" Kinder von Bären zerfetzen läßt, weil sie sich über einen Glatzkopf lustig gemacht haben?

Ein "Freichrist" wollte mir allen Ernstes weismachen, daß das eine Parabel auf heutiges Mobbing ist.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#23586) Verfasst am: 07.09.2003, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

der gehört aber auch unter die Top-Ten:
Psalm 137, 7-9 hat folgendes geschrieben:
HERR, vergiß den Söhnen Edom nicht, was sie sagten am Tage Jerusalems: «Reißt nieder, reißt nieder bis auf den Grund!» Tochter Babel, du Verwüsterin, wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan hast! Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#23602) Verfasst am: 07.09.2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und diesen Mist kriegen Kiddies zum lesen. Mich wundern so Vorfälle mit Amoklauf und Zeug überhaupt nicht. Wenn Ihnen das schon als "Werte" verkauft wird. skeptisch
Nach oben
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#23605) Verfasst am: 07.09.2003, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:

Sind diese (meine) Vorstellungen von "Totenruhe" eigentlich religiös, christliche Überbleibsel?


Da auch andere Religionen Bestattungen kennen, würde ich sagen: nicht zwingend christlich.

Auffällig ist aber, dass fast alle Völker den besiegten Feinden diese "Ruhe" verwehrten, indem ihre toten Körper zur Schau gestellt wurden. Mit den Augen rollen


Lies mal in der Bibel, was mit der Leiche der religioes pluralistischen Koenigin Isobel passiert.


Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, wo der Widerspruch liegt. Frage

a) widerlegt es meine Aussage, dass auch andere Religionen eine Art Bestattung kennen? Man denke hier an die Gräber der Kelten.

b) oder widerlegt es, dass auch andere Religionen ihre Feinde öffentlich "aushängten"?

Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder du hast mich missverstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#23610) Verfasst am: 07.09.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
oder widerlegt es, dass auch andere Religionen ihre Feinde öffentlich "aushängten"?

Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder du hast mich missverstanden.


Es belegt, dasz es auch noch uebler (als "ausstellen") zugehen kann, wenn Religion im Spiel ist.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#23634) Verfasst am: 07.09.2003, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
oder widerlegt es, dass auch andere Religionen ihre Feinde öffentlich "aushängten"?

Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder du hast mich missverstanden.


Es belegt, dasz es auch noch uebler (als "ausstellen") zugehen kann, wenn Religion im Spiel ist.


Da sind wir absolut einer Meinung. Ich wollte hier nur nicht irgendwelche Grausamkeiten im Detail erörtern, weil ich heute mal ausnahmsweise keine Alpträume haben möchte...

Letztens habe ich nämlich diese Seite entdeckt BodyArt Butterfly und träumte dann davon, wie mir irgendwelche Spinner Fleischerhacken ins Gewebe trieben... skeptisch Bitte nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#23639) Verfasst am: 07.09.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Und diesen Mist kriegen Kiddies zum lesen. Mich wundern so Vorfälle mit Amoklauf und Zeug überhaupt nicht. Wenn Ihnen das schon als "Werte" verkauft wird. skeptisch


Sie lesens ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#23678) Verfasst am: 08.09.2003, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Letztens habe ich nämlich diese Seite entdeckt BodyArt Butterfly


Hebamme wechseln! Teufel (vorsicht Blut!)
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#23689) Verfasst am: 08.09.2003, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Letztens habe ich nämlich diese Seite entdeckt BodyArt Butterfly


Hebamme wechseln! Teufel (vorsicht Blut!)


Kunst??? Geschockt Geschockt Geschockt
Manchmal bin ich direkt froh, ein Banause zu sein...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32490) Verfasst am: 24.09.2003, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,266980,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#32554) Verfasst am: 24.09.2003, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Letztens habe ich nämlich diese Seite entdeckt BodyArt Butterfly und träumte dann davon, wie mir irgendwelche Spinner Fleischerhacken ins Gewebe trieben... skeptisch Bitte nicht!


Vor Jahr und Tag habe ich über ein Körper-Thema recherchiert. Bis heute passiert es mir immer wieder, daß ich mir vorstelle - also: richtig intensiv vorstelle -, daß meine Geschlechtsteile weg seien. (Das habe ich in ein mit der entsprechenden Bildbegleitung ziemlich derbes Stück Text gegossen: "Du bist nicht Venus. Denn ich habe meinen Penis ja noch.")
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#32721) Verfasst am: 25.09.2003, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,266980,00.html
Spiegel hat folgendes geschrieben:
Laut Universitätsgesetz aber muss Hagens bei der Nennung seines Titels in Deutschland kenntlich machen, dass er ihn im Ausland erworben hat.
Klar, ein doitscher Professorentitel ist ja auch wesentlich wertvoller als ein im Ausland erworbener. Pillepalle
Spiegel hat folgendes geschrieben:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft etwa lehnte es ab, eine Werbeanzeige für "Körperwelten" in der Lehrerzeitung zu drucken - mit der Begründung, es handele sich um eine inhumane und voyeuristische Zurschaustellung von Leichen.
Bei solchen Lehrern wundert mich PISA überhaupt nicht.... Komplett von der Rolle
Spiegel hat folgendes geschrieben:
Psychiater warnten Eltern unterdessen, ihre Kinder die Schau sehen zu lassen. Der Anblick der plastinierten Leichen könne "Angstzustände, Albträume und tief greifende Verwirrungen" auslösen, sagte der Kinder- und Jugendpsychiater Peter Riedesser dem "Hamburger Abendblatt". "Kinder stellen ganz furchtbare Überlegungen zu dem Gezeigten an, fragen sich, wie an dem Körper herum geschnitten worden ist."
Nein, Kinder finden diese Ausstellung faszinierend und interessant. Ich kenne jetzt drei Kinder, die sie gesehen haben (inkl. eigenes) und die würden jederzeit wieder reingehen.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#32955) Verfasst am: 25.09.2003, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Letztens habe ich nämlich diese Seite entdeckt BodyArt Butterfly und träumte dann davon, wie mir irgendwelche Spinner Fleischerhacken ins Gewebe trieben... skeptisch Bitte nicht!


Vor Jahr und Tag habe ich über ein Körper-Thema recherchiert. Bis heute passiert es mir immer wieder, daß ich mir vorstelle - also: richtig intensiv vorstelle -, daß meine Geschlechtsteile weg seien. (Das habe ich in ein mit der entsprechenden Bildbegleitung ziemlich derbes Stück Text gegossen: "Du bist nicht Venus. Denn ich habe meinen Penis ja noch.")


Das Abschneiden der männliche Sexualorgane (manchmal das Spalten des Penis) ist ein Jahrtausende alter Brauch, mit dem Männer die gebärende Kraft der Frau erlangen wollten.

Diese männliche Vorstellung könnte sich durch die Zeiten vielleicht bereits als Archetypus verankert haben (naja - eine Perspektive).
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53494) Verfasst am: 15.11.2003, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen, wie es mit von Hagens noch so weitergeht und wie er sich rechtfertigen wird:

Artikel aus dem Stern von letzter Woche: "Leichen im Keller" (= 3 Seiten)

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/index.html?id=515297&nv=ct_cb
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#54811) Verfasst am: 18.11.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Freispruch ist der letzte russische Gerichtsprozess um den angeblichen Verkauf Dutzender Leichen an die deutsche Anatomie-Ausstellung «Körperwelten» zu Ende gegangen. Der Leiter der Gerichtsmedizin von Nowosibirsk, Wladimir Nowosjolow, trage keine Verantwortung für den Leichentransport nach Deutschland, urteilte ein Gericht in der sibirischen Stadt. Vor Monaten war das erste Verfahren um angebliche Lieferungen an den Heidelberger Präparator Gunther von Hagens gegen einen Kollegen Nowosjolows eingestellt worden.

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Russland/?msg_id=3945806
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#54813) Verfasst am: 18.11.2003, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mit einem Freispruch ist der letzte russische Gerichtsprozess um den angeblichen Verkauf Dutzender Leichen an die deutsche Anatomie-Ausstellung «Körperwelten» zu Ende gegangen. Der Leiter der Gerichtsmedizin von Nowosibirsk, Wladimir Nowosjolow, trage keine Verantwortung für den Leichentransport nach Deutschland, urteilte ein Gericht in der sibirischen Stadt. Vor Monaten war das erste Verfahren um angebliche Lieferungen an den Heidelberger Präparator Gunther von Hagens gegen einen Kollegen Nowosjolows eingestellt worden.

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Russland/?msg_id=3945806


Let's Rock

Eine große Niederlage für die Feinde der Wissenschaft und der Freiheit der Kunst! Sehr glücklich
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#71517) Verfasst am: 06.01.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bischöfe und Ärztekammer warnen vor Dauerausstellung

Die Erwägungen des Körperwelten-Machers Gunther von Hagens für die Errichtung einer dauerhaften Leichenschau in Hamburg stoßen auf Kritik. Von Hagens hatte gegenüber der WELT erklärt, er wolle noch in diesem Jahr ein "Menschenmuseum" eröffnen. Durch die positive Resonanz auf seine Ausstellung in Hamburg habe sich die Stadt in die engere Auswahl neben Berlin und Mannheim katapultiert.

http://www.welt.de/data/2004/01/06/219563.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#71518) Verfasst am: 06.01.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link führt bei mir leider nur zu einer Login-Seite.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#71519) Verfasst am: 06.01.2004, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Der Link führt bei mir leider nur zu einer Login-Seite.


DIE WELT ist - bis auf die Einstiegsseite - nur noch mit Login zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group