Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktiv für die Meinungsfreiheit!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was denkst du über das Wiederbetätigungsgesetz?
Es ist notwendig und soll bleiben
47%
 47%  [ 9 ]
Es soll verschärft werden
5%
 5%  [ 1 ]
Es soll abgeschaft werden, das Gesetz gegen Volksverhetzung reicht völlig aus
15%
 15%  [ 3 ]
Sowohl das Wiederbetätigungsgesetz, als auch das Gesetz gegen Volksverhetzung sollen abgeschafft werden
10%
 10%  [ 2 ]
Das Wiederbetätigungsgesetz soll auf die Politik beschränkt werden, Parteien könnten demnach verboten werden, aber von "strafrechtlichen" Verfolgungen ist abzusehen.
0%
 0%  [ 0 ]
Weis nicht, ist mir egal, oder es trifft keine der oben angeführten Antworten auf meine Meinung zu
21%
 21%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#132872) Verfasst am: 01.06.2004, 19:29    Titel: Aktiv für die Meinungsfreiheit! Antworten mit Zitat

So Leute. Ich bin jetzt im Internet aktiv gegen das Wiederbetätigungsgesetz geworden und das könnt ihr auch!

Die Seite www.nazis-im-internet.de ist eine Anti-Redefreiheit-Seite, die das widerliche Wiederbetätigungsgesetz unterstützt und Leute zum petzen Verleiten will.

Ich habe denen in ihr Formular aber eine Protestmeldung geschrieben, dass sie selbst gegen die demokratischen Grundrechte, wie die Redefreiheit verstossen.

Meine Wenigkeit*gg* hat folgendes geschrieben:
Guten Tag!

Das ist jetzt MEIN EIGENER Text und KEIN Inhalt aus einer Seite.

Ich will mit dieser Meldung meinen Protest dagegen ausdrücken, dass Sie politisch Andersdenkende Gesetzlich verfolgen.

Politische Rede- und Äusserungsfreiheit ist ein Menschenrecht, daher protestieren auch Sie gegen das Wiederbetätigungsgesetz!

Nicht für den Faschismus, sondern für die Meinungsfreiheit!

Wer das Wiederbetätigungsgesetz befürwortet, ist ein emotionaler Mitläufer der Gesellschaft und trägt mit seinem diesbezüglichem Tun keinesfalls zur Demokratie bei!

Grüße!

Es gibt sicher noch mehr Stellen, wo man kritische Meldungen machen kann.

Schreibt diesen Reaktionären Kerlen auch Protestbriefe, aber, was noch besser ist, an politisch einflussreiche Seiten, die hoffentlich nicht derart voreingenommen sind.

Ich werde mal wieder eine Umfrage starten, um herauszufinden, wieviele welcher Meinung sind. Ich weis, dass es eine ähnliche bereits gab, aber wir haben jetzt auch neue User und so. Das alte Ergebniss war ziemlich ausgeglichen und viele schätzten die Redefreiheit, wenngleich auch manche Leute das konservative Wiederbetätigungsgesetz erhalten woll(t)en.

Mal sehen, wie der aktuelle Stand aussieht...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#132888) Verfasst am: 01.06.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://normative.zusammenhaenge.at/materialien/verbotsg.html

Zitat:
Artikel I: Verbot der NSDAP.

§ 1. Die NSDAP, ihre Wehrverbände (SS, SA, NSKK, NSFK), ihre Gliederungen und angeschlossenen Verbände sowie alle nationalsozialistischen Organisationen und Einrichtungen überhaupt sind aufgelöst; ihre Neubildung ist verboten.
Ihr Vermögen ist der Republik verfallen.

§ 2. Mandate der Mitglieder von Gebietskörperschaften oder Berufsvertretungen, die unmittelbar oder mittelbar auf Grund von Vorschlägen der NSDAP, der in § 1 genannten Organisationen und Einrichtungen oder ihrer Mitglieder erlangt worden sind, sind erloschen.

§ 3. Es ist jedermann untersagt, sich, sei es auch außerhalb dieser Organisationen, für die NSDAP oder ihre Ziele irgendwie zu betätigen.

§ 3a. Einer gerichtlich strafbaren Handlung macht sich schuldig und wird mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung auch mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft:
1. wer versucht, eine gesetzlich aufgelöste nationalsozialistische Organisation aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen oder mit einer solchen Organisation oder einer in ihrem Namen handelnden Person in Verbindung zu treten; als nationalsozialistische Organisationen (§ 1) gelten: die NSDAP, die SS, die SA, das NSKK, das NSFK, der NS-Soldatenring, der NS-Offiziersbund, alle sonstigen Gliederungen der NSDAP und die ihr angeschlossenen Verbände sowie jede andere nationalsozialistische Organisation;
2. wer eine Verbindung gründet, deren Zweck es ist, durch Betätigung ihrer Mitglieder im nationalsozialistischen Sinn die Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Republik Österreich zu untergraben oder die öffentliche Ruhe und den Wiederaufbau Österreichs zu stören, oder wer sich in einer Verbindung dieser Art führend betätigt;
3. wer den Ausbau einer der in der Z. 1 und der Z. 2 bezeichneten Organisationen und Verbindungen durch Anwerbung von Mitgliedern, Bereitstellung von Geldmitteln oder in ähnlicher Weise fördert, die Mitglieder einer solchen Organisation oder Verbindung mit Kampfmitteln, Verkehrsmitteln oder Einrichtungen zur Nachrichtenübermittlung ausrüstet oder in ähnlicher Weise die Tätigkeit einer solchen Organisation oder Verbindung ermöglicht oder unterstützt;
4. wer für eine solche Organisation oder Verbindung Kampfmittel, Verkehrsmittel oder Einrichtungen zur Nachrichtenübermittlung herstellt, sich verschafft oder bereithält.

§ 3b. Wer an einer Organisation oder Verbindung der in § 3a bezeichneten Art teilnimmt oder sie durch Geldzuwendungen oder in anderer Weise unterstützt, wird, wenn die Handlung nicht nach § 3a strafbar ist, mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu zehn Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung bis zu zwanzig Jahren, bestraft.

§ 3c. Die Strafbarkeit der in den §§ 3a und 3b bezeichneten Handlungen erlischt, wenn der Schuldige aus eigenem Antrieb, ehe die Behörde sein Verschulden erfährt, alles, was ihm von der Organisation oder Verbindung und ihren Plänen bekannt ist, zu einer Zeit, da es noch geheim war und ein Schaden verhütet werden konnte, der Behörde entdeckt.

§ 3d. Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten, in Druckwerken, verbreiteten Schriften oder bildlichen Darstellungen zu einer der nach § 1 oder § 3 verbotenen Handlungen auffordert, aneifert oder zu verleiten sucht, insbesondere zu diesem Zweck die Ziele der NSDAP, ihre Einrichtungen oder Maßnahmen verherrlicht oder anpreist, wird, sofern sich darin nicht ein schwerer verpöntes Verbrechen darstellt, mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu zehn Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung bis zu zwanzig Jahren, bestraft.

§ 3e. (1) Wer die Begehung eines Mordes, eines Raubes, einer Brandlegung, eines Verbrechens nach §§ 85, 87 oder 89 des Strafgesetzes oder eines Verbrechens nach § 4 des Sprengstoffgesetzes als Mittel der Betätigung im nationalsozialistischen Sinn mit einem anderen verabredet, wird mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung auch mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Nach Abs. (1) wird nicht bestraft, wer sich in eine Verabredung der dort bezeichneten Art eingelassen hat, in der Folge aber aus eigenem Antrieb, ehe die Behörde sein Verschulden erfährt, alles, was ihm von der Verabredung bekannt ist, der Behörde zu einer Zeit entdeckt, da es noch geheim war und das beabsichtigte Verbrechen verhütet werden konnte.
Anmerkungen:
- Statt § 4 Sprengstoffgesetz siehe nunmehr Brandstiftung, (§§ 126, 173, 176 StGB, BGBl. Nr. 60/1974).
- Statt §§ 85, 87 oder 89 des StG 1945, ASlg. Nr. 2/1945, nunmehr: §§ 125, 126, 169 ff des StGB, BGBl. Nr. 60/1974.

§ 3f. Wer einen Mord, einen Raub, eine Brandlegung, ein Verbrechen nach §§ 85, 87 oder 89 des Strafgesetzes oder ein Verbrechen nach § 4 des Sprengstoffgesetzes als Mittel der Betätigung im nationalsozialistischen Sinn versucht oder vollbringt, wird mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung auch mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

§ 3g. Wer sich auf andere als die in den §§ 3a bis 3f bezeichnete Weise im nationalsozialistischen Sinn betätigt, wird, sofern die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung strenger strafbar ist, mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung bis zu 20 Jahren bestraft.

§ 3h. Nach § 3g wird auch bestraft, wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder in einem anderen Medium oder wer sonst öffentlich auf eine Weise, daß es vielen Menschen zugänglich wird, den nationalsozialistischen Völkermord oder andere nationalsozialistische Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost, gutheißt oder zu rechtfertigen sucht.

§ 3i. Wer von einem Unternehmen der in §§ 3a, 3b, 3d oder 3e bezeichneten Art oder von einer Person, die sich in ein solches Unternehmen eingelassen hat, zu einer Zeit, in der ein Schaden verhütet werden konnte, glaubhafte Kenntnis erhält und es vorsätzlich unterläßt, der Behörde Anzeige zu erstatten, obgleich er sie machen konnte, ohne sich, seine Angehörigen (§ 216 St. G.) oder unter seinem gesetzlichen Schutze stehende Personen einer Gefahr auszusetzen, wird mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren bestraft.

§ 3j. Die Hauptverhandlung und Urteilsfällung wegen der in den §§ 3a bis 3i bezeichneten Verbrechen obliegt dem Geschworenengericht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#133072) Verfasst am: 02.06.2004, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich diese Gesetze lese, dann kommt es mir vor, als würde ich in einem totalitärem Polizeistaat leben(und da ist sicher auch was dran!).

Komischerweise habe ich diesen Artikel nicht im STGB gefunden.
Smurf
registrierter User

Beitrag(#133146) Verfasst am: 02.06.2004, 11:06    Titel: xyz Antworten mit Zitat

007 abc
Nav
Gast

Beitrag(#133148) Verfasst am: 02.06.2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Denkfehler. zwinkern

Es ist nämlich NICHT verboten, nationalistisch eingestellt zu sein, man darf ohne Probleme z.B. fordern: "Österreich zuerst" oder auch "Deutschland den Deutschen".

Verboten ist die nationalsozialistische Ideologie nicht etwa weil sie nationalistisch ist (das ist sie genaugenommen nämlich gar nicht - sie ist vielmehr etwas Neues - nämlich zugleich imperialistisch als auch rassistisch und das ist ein Novum), sondern weil sie untrennbar mit abscheulichen Ideen von wegen "Ausrottung aller anderen Menschen" und einem äußerst ausgeprägten, sektierischem Führerkult verbunden ist.

Auch Nationalismus ist problematisch, keine Frage. Aber Nationalsozialismus ist ein so abscheuliches, ekelerregendes Gedankengebäude, daß es unmöglich sein dürfte, dieser Ideologie auch nur den geringsten Funken einer Existenzberechtigung zuzusprechen.

Nationalsozialismus bedeutet nämlich nicht die zumindest "positive" Vorstellung von einer "Nation" sondern die Ausrottung aller Menschen, die nicht zu dieser Nation gehören. Wurde von den Nazis ja auch praktiziert.

Und wenn 6 Millionen aus rassistischen Gründen ermordete Menschen eine derartige Einschätzung nicht rechtfertigen, dann weiß ich auch nicht mehr... Schulterzucken
Smurf
registrierter User

Beitrag(#133157) Verfasst am: 02.06.2004, 11:17    Titel: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Huch, jetzt geht es...die kluge Antwort war gerade mein erstes posting...ich wollte ausprobieren, ob es jetzt geht. Häem...

Was ich eigentlich schreiben wollte: Erstmal Hallo.

Ich wollte zur Meinungsfreiheit meinen Senf dazugeben-wer Gesetzlosigkeit statt Meinungsfreiheit meint, muß sich im klaren sein, wer in diesem Fall alle Macht und Rechte hätte, die Stärkeren und Mächtigeren. Das sind u. a. auch alle die Fans einer sauberen anständigen Endlösung. Auch so nette Vorkämpfer für die "Meinungsfreiheit" werden von den passenden Leuten aussortiert, wenn es soweit wäre, also vielleicht sind ein paar Gesetze, um die DEMOKRATIE aufrechtzuerhalten, nicht unbedingt das schlechteste.
Och, endlich Redefreiheit für die armen kleinen Neonazis...so eine unterdrückte verkannte Minderheit. Die können also gar nicht mal mehr ungeniert zum Mord aufrufen-und das trotz Meinungsfreiheit..ist ja unglaublich.
Diese "reaktionären Typen" sollten wohl endlich mal zur Kenntnis nehmen, daß die ganze rassistische Sch...im internet nichts weiter als vitale Äußerungen einer lebendigen Meinungsfreiheit sind. Soso. Das man das aber auch nicht zu würdigen weiß und so alberne Versuche unternimmt, die Demokratie zu schützen, anstatt sich zu freuen, so life und in Farbe erleben zu dürfen, wie sich Gewalt, Unterdrückung und Ausgrenzung im eigenen Leben auswirken.

Endlich mal was gefunden, um sinnvoll zu "protestieren"...ahaaaa! Sieh dir doch stattdessen öfter mal Naziseiten an, das zackige Haudraufgebrüll mußt du dir dabei natürlich selber vorstellen, denn ein bischen intellektuelle Extravaganz muß ja sein. Entweder du findest es irgendwann toll oder irgendwann geht dir auf, daß Meinungsfreiheit nicht bedeuten muß, auf der Seite der Faschisten zu stehen.
Nav
Gast

Beitrag(#133160) Verfasst am: 02.06.2004, 11:21    Titel: Re: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Smurf hat folgendes geschrieben:
Huch, jetzt geht es...die kluge Antwort war gerade mein erstes posting...ich wollte ausprobieren, ob es jetzt geht. Häem...

Was ich eigentlich schreiben wollte: Erstmal Hallo.

Ich wollte zur Meinungsfreiheit meinen Senf dazugeben-wer Gesetzlosigkeit statt Meinungsfreiheit meint, muß sich im klaren sein, wer in diesem Fall alle Macht und Rechte hätte, die Stärkeren und Mächtigeren. Das sind u. a. auch alle die Fans einer sauberen anständigen Endlösung. Auch so nette Vorkämpfer für die "Meinungsfreiheit" werden von den passenden Leuten aussortiert, wenn es soweit wäre, also vielleicht sind ein paar Gesetze, um die DEMOKRATIE aufrechtzuerhalten, nicht unbedingt das schlechteste.
Och, endlich Redefreiheit für die armen kleinen Neonazis...so eine unterdrückte verkannte Minderheit. Die können also gar nicht mal mehr ungeniert zum Mord aufrufen-und das trotz Meinungsfreiheit..ist ja unglaublich.
Diese "reaktionären Typen" sollten wohl endlich mal zur Kenntnis nehmen, daß die ganze rassistische Sch...im internet nichts weiter als vitale Äußerungen einer lebendigen Meinungsfreiheit sind. Soso. Das man das aber auch nicht zu würdigen weiß und so alberne Versuche unternimmt, die Demokratie zu schützen, anstatt sich zu freuen, so life und in Farbe erleben zu dürfen, wie sich Gewalt, Unterdrückung und Ausgrenzung im eigenen Leben auswirken.

Endlich mal was gefunden, um sinnvoll zu "protestieren"...ahaaaa! Sieh dir doch stattdessen öfter mal Naziseiten an, das zackige Haudraufgebrüll mußt du dir dabei natürlich selber vorstellen, denn ein bischen intellektuelle Extravaganz muß ja sein. Entweder du findest es irgendwann toll oder irgendwann geht dir auf, daß Meinungsfreiheit nicht bedeuten muß, auf der Seite der Faschisten zu stehen.

Stimmt. Anarchie ist das Gegenteil von Freiheit.
Smurf
registrierter User

Beitrag(#133161) Verfasst am: 02.06.2004, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

PS:

"Schreibt diesen Reaktionären Kerlen auch Protestbriefe"

Wer andere als reaktionäre Kerle hinstellt, ohne auch selber nur den kleinsten Funken Ahnung zu haben, was dort geleistet wird und welches Maß an Belastung die Betreiber ohne finanzielle Unterstützung durch großzügige Sponsoren, die wie z. B. in christlichen Foren hauptamtliche Mitarbeiter möglich machen würden, zusätzlich zu den netten kleinen alltäglichen Bedrohungen, Diffamierungen und Unkenntnis wie der deinen, hat sich selber als Diskussionspartner disqualifiziert, was Meinungsfreiheit betrifft-scheinbar ist nämlich nur die eigene Meinung gemeint, die eigene Sicherheit und die eigene Bequemlichkeit.

Falls mein ironisches posting zu unverständlich war.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#133237) Verfasst am: 02.06.2004, 14:05    Titel: Re: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Das kommt darauf an, was du unter Anarchie verstehst!
Nav
Gast

Beitrag(#133240) Verfasst am: 02.06.2004, 14:21    Titel: Re: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Das kommt darauf an, was du unter Anarchie verstehst!

Zustand der Gesetzlosigkeit. Das heißt, daß der das Sagen hat, der die Faustfeuerwaffe mit dem größeren Kaliber besitzt.

Man sieht das in Rußland - dort herrscht auch de facto Gesetzlosigkeit, die Mafia hat das Land fest in der Hand, etc...

Nein, Freiheit benötigt Gesetze die festlegen, wo die Grenzen der Freiheit sind - und sinnvollerweise endet die eigene Freiheit so spät wie möglich, aber so früh wie nötig.

Gegen Moralgesetze und dergleichen bin ich selbstverständlich auch - aber ein Verbot von Raub und Mord und Überfall, Vergewaltigung, Entführung, Betruges, Alkohol am Steuer, Ausbeutung, etc... halte ich für allerdringendst geboten.

Und um das durchzusetzen bedarf es eben auch einer Exekutive.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#133246) Verfasst am: 02.06.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Anarchie bedeutet zunächst lediglich Abwesenheit von Herrschaft.

Zitat:
Der Begriff wird in zwei wesentlich unterschiedlichen Bedeutungen verwendet:

Als Anarchie wird eine auf den Prinzipien des Anarchismus aufbauende herrschaftsfreie gewaltlose Gesellschaft bezeichnet, wie es Immanuel Kant in seiner Aussage "Anarchie ist [...] Ordnung ohne Herrschaft" tut. Ein positives Beispiel hierfür ist Wikipedia.

Der Begriff Anarchie wird als Synonym zu politischem und gesellschaftlichem Chaos und Gesetzlosigkeit (Anomie) verwendet. In den Nachrichten heißt es dann z.B.: "In Bagdad ist die Anarchie ausgebrochen!" Genau genommen handelt es sich aber nicht um den Ausbruch der Anarchie im erstgenannten Sinn, sondern nur (!!) um den Zerfall staatlicher Ordnung.

Der Begriff wird im zweiten Sinn oft verwendet, um politische Gegner zu verunglimpfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#133247) Verfasst am: 02.06.2004, 14:39    Titel: Re: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Zustand der Gesetzlosigkeit. Das heißt, daß der das Sagen hat, der die Faustfeuerwaffe mit dem größeren Kaliber besitzt.

Sehe ich anders. Anarchie kommt von an - "nicht" und archein - "herrschen". Es ist also kein Zustand der Gesetzlosigkeit, sondern lediglich der Herrschaftslosigkeit. Und das muss - zumindest theoretisch - nicht im Sozialdarwinismus enden. Zumindest nicht, wenn die Menschen geistig weit genug sind (dass sie es de fakto nicht sind, ändert nichts an der Begrifflichkeit).

Tatsächlich wäre es das Gegenteil vom Sozialdarwinismus, denn im Sozialdarwinismus gibt es ja Herrschaft (nämlich die des Stärkeren, bzw. desjenigen mit der größten Kanone).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#133248) Verfasst am: 02.06.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#133249) Verfasst am: 02.06.2004, 14:43    Titel: Re: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Sehe ich anders. Anarchie kommt von an - "nicht" und archein - "herrschen". Es ist also kein Zustand der Gesetzlosigkeit, sondern lediglich der Herrschaftslosigkeit. Und das muss - zumindest theoretisch - nicht im Sozialdarwinismus enden. Zumindest nicht, wenn die Menschen geistig weit genug sind (dass sie es de fakto nicht sind, ändert nichts an der Begrifflichkeit).

Tatsächlich wäre es das Gegenteil vom Sozialdarwinismus, denn im Sozialdarwinismus gibt es ja Herrschaft (nämlich die des Stärkeren, bzw. desjenigen mit der größten Kanone).

Nav hat eine ideologisch geprägte Definition verwandt. Er hat sich hier so ähnlich verhalten wie Gegner des Sozialismus, die auf die DDR verweisen und fragen, ob man so etwas allen Ernstes will.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#133250) Verfasst am: 02.06.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es aber schöner ausformuliert. Ich habe nur kopiert. Smilie

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#133251) Verfasst am: 02.06.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und das, wo die DDR doch überhaupt kein Sozialismus war... Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#133252) Verfasst am: 02.06.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du hast es aber schöner ausformuliert. Ich habe nur kopiert. Smilie

Danke!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#133253) Verfasst am: 02.06.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und das, wo die DDR doch überhaupt kein Sozialismus war... Lachen

Eben. Das meinte ich ja. Smilie

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#133255) Verfasst am: 02.06.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir wieder so eine schöne FFF-Situation Ich liebe es...

Mr. Green
Smurf
registrierter User

Beitrag(#133257) Verfasst am: 02.06.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eine FFF-Situation?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#133258) Verfasst am: 02.06.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Friede-Freude-Eierkuchen-Situation (Ich habe mich vertippt Traurig )
Smurf
registrierter User

Beitrag(#133259) Verfasst am: 02.06.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Smurf
registrierter User

Beitrag(#133261) Verfasst am: 02.06.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, was geht hier, das habe ich nicht noch mal gepostet...grübel...Jedenfalls weiß ich jetzt, was FFF ist. Sehr glücklich
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#133265) Verfasst am: 02.06.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte Fission-Fusion-Fission

Das wäre aber das Gegenteil einer Friede-freude-Eierkuchensituation.
:ugly:
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#133468) Verfasst am: 02.06.2004, 18:55    Titel: Re: Distanzierung davon. Kein Fußbreit den Faschisten! Antworten mit Zitat

Entweder du findest es irgendwann toll oder irgendwann geht dir auf, daß Meinungsfreiheit nicht bedeuten muß, auf der Seite der Faschisten zu stehen.

Das was du hier schreibst, ist stark vereinfachend und unsachlich.

Das klingt fast schon, wie "Himmel" oder "Hölle"...

Vielleicht basiert deine Meinung auf den emotionalen Eindrücken der Berichte aus der NS-Zeit und den Slogans der von diesen Eindrücken manipulierten Gesellschaft.

Achja. Wenn man Demokrat, oder Antifaschist sein will, muss das nicht bedeuten, dass man ein Mittläufer des Wiederbetätigungsgesetzes oder einer Antifahysteriebewegung sein muss.
Smurf
registrierter User

Beitrag(#133480) Verfasst am: 02.06.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Achja. Wenn man Demokrat, oder Antifaschist sein will, muss das nicht bedeuten, dass man ein Mittläufer des Wiederbetätigungsgesetzes oder einer Antifahysteriebewegung sein muss."

Na, dann ist es ja gut. Du kannst ja machen, was du lustig bist-solange du es für dich tust. Aber die Macht der Worte unterschätze ich trotzdem nicht, mit Worten fängt es an, Strukturen innerhalb der Gesellschaft werden aufgeweicht, Medien prägen Normalität mittels Sprache mit etc. Wenn du über dritte schreibst, sollte es also auch mehr als schwarz und weiß oder Himmel und Hölle was auch immer sein.
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#133483) Verfasst am: 02.06.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth, jetzt entscheide dich mal: Nazi oder Neoliberaler - du kannst nicht beides sein. Adolf's Wirtschaftspolitik war vom Autarkiebestreben geprägt - das passt nicht zu deiner Wirtschaftsideologie.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#133558) Verfasst am: 02.06.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Das was du hier schreibst, ist stark vereinfachend und unsachlich.

Das klingt fast schon, wie "Himmel" oder "Hölle"...

Vielleicht basiert deine Meinung auf den emotionalen Eindrücken der Berichte aus der NS-Zeit und den Slogans der von diesen Eindrücken manipulierten Gesellschaft.

Achja. Wenn man Demokrat, oder Antifaschist sein will, muss das nicht bedeuten, dass man ein Mittläufer des Wiederbetätigungsgesetzes oder einer Antifahysteriebewegung sein muss.

*verzweifeltnachargumentensuch*
Schulterzucken
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#133656) Verfasst am: 03.06.2004, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum stempeln mich hier manche als Nazi ab?

Ich habe doch deutlich geschrieben: Nicht für den Faschismus, sondern für die Redefreiheit.

Kann man bei euch noch die Abschafung des Wiederbetätigungsgesetzes fordern, ohne ein Nazi zu "sein"?

Aber die Macht der Worte unterschätze ich trotzdem nicht, mit Worten fängt es an, Strukturen innerhalb der Gesellschaft werden aufgeweicht, Medien prägen Normalität mittels Sprache mit etc.

Ja, nach diesen Überlegungen müsste man auch die Verehrung Stalins(in Österreich steht übrigens noch eine Stalinstatue), Napoleons, Caesars, usw. verbieten.

Dann wäre schon das Beten und in die Kirche gehen eine Wiederbetätigung der Inquisition.

Ich meine, ich bin dagegen, dass die Kirche solche Privilegien und Geldgeschenke vom Staat bekommt, aber so weit will ich nun wieder auch nicht gehen.

Was ich aber insgesamt damit sagen will: Man kann nicht alles durch Verbote regeln.

Auch Nationalismus ist problematisch, keine Frage. Aber Nationalsozialismus ist ein so abscheuliches, ekelerregendes Gedankengebäude, daß es unmöglich sein dürfte, dieser Ideologie auch nur den geringsten Funken einer Existenzberechtigung zuzusprechen.

Es ist aber auch nicht möglich die Idee des NS, auch in seinen unmenschlichsten Inhalten aus allen Köpfen zu verbannen.

Ein Staat, welcher Freiheiten garantiert sollte eine Mindesttoleranz aufbringen. Es ist doch nicht der Sinn der Sache, Menschen, für ihre Meinung zu verhaften. Dadurch werden vermeintliche, oder tatsächliche Neonazis ihre Einstellung auch nicht ändern und den jetzigen Staat auch nicht mehr mögen, geschweige die Vorzüge der Demokratie spüren, aus denen gerade sie ausgeschlossen sind.

Das Gesetz gegen Volksverhetzung bietet meines Erachtens genug Schutz.

Anaximander hat folgendes geschrieben:
Kossuth, jetzt entscheide dich mal: Nazi oder Neoliberaler - du kannst nicht beides sein. Adolf's Wirtschaftspolitik war vom Autarkiebestreben geprägt - das passt nicht zu deiner Wirtschaftsideologie.

Habe ich denn irgendwo gesagt, dass ich ein Nazi bin, oder die NS-Politik befürworte??
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#133671) Verfasst am: 03.06.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Anaximander hat folgendes geschrieben:

Habe ich denn irgendwo gesagt, dass ich ein Nazi bin, oder die NS-Politik befürworte??

Stimmt, hast du nicht - wie dumm von mir.
Aber vielleicht kriegst du den Bogen ja noch raus.
Wie wäre es denn mit einer kleinen Rechenaufgabe zum konsequenten Abbau der sozialen Hängematte:

Wenn ein Behinderter pro Woche tausend Euro für die Betreuung kostet und eine Ferien-Unterkunft für einen arischen Schüler in der dritten Klasse auf 300 Euro kommt - wie lange könnte dann eine zwanzigköpfige Schulklasse von den Ausgaben für ein Jahr Betreuung des Sozialschmarotzers auf Klassenfahrt gehen? Na?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz