Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europawahl
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#133575) Verfasst am: 02.06.2004, 21:59    Titel: Europawahl Antworten mit Zitat

Europawahl: Union und SPD im Abwärtstrend
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#134769) Verfasst am: 06.06.2004, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich werde dieses Mal bei der Europawahl mal PDS wählen... Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#134772) Verfasst am: 06.06.2004, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, die SED nachfolgerpartei? skeptisch

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#134798) Verfasst am: 06.06.2004, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Egal. Es geht um das, was jetzt anliegt, und nicht um das, was vor 14 Jahren beendet wurde.

Und jetzt braucht z. B. die Bundes - aber auch die Europapolitik auch Druck von Links, und dazu bedarf es einer Partei links der SPD (was im übrigen europäische Normalität ist, nur hier in D wird ob der Vergangenheit dieser Partei diskutiert).
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#134801) Verfasst am: 06.06.2004, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich die PDS wählen würde, hacke ich mir lieber die Hand ab. Mit den Augen rollen

Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#134839) Verfasst am: 06.06.2004, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich die PDS wählen würde, hacke ich mir lieber die Hand ab. Mit den Augen rollen

Na, solangs nur deine Hand ist, solls mir recht sein ... ich seh langsam auch keine andere Alternative mehr und nicht bzw. ungültig wählen hilft nur der Union ... skeptisch
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#134852) Verfasst am: 06.06.2004, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Poldi
meinste garnicht zur Wahl gehen begünstigt die Pseudochristen?
ich bin ansonsten völlig unendschlossen, was ich wählen sollte!
Die Werbespots im TV spotten ja jeder Beschreibung! Null Aussagen nur Polemik jeglicher Parteien! Mich kotzt es richtig an! Ich weiss nicht,ob ich zur " Wahl" gehen soll!? Mit den Augen rollen

joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#134876) Verfasst am: 06.06.2004, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die PDS ist für mich das kleinste Übel, sie ist im Moment gerade noch wählbar, als einzige Partei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#134885) Verfasst am: 06.06.2004, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

<--- PDS - Wähler!!!
max
registrierter User

Beitrag(#134902) Verfasst am: 06.06.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die PDS macht mir besonders in den Landesregierungen, wie z.B. in Berlin, eine zu rechte Politik, die nicht von den anderen Parteien zu unterscheiden ist. Natürlich gibt es noch viele vernünftige Leute in der PDS, aber es gibt auch schon Austritte, z.B. des Autors und ehemalige Abgeordneten Winfried Wolf.

Ich bin für die Partei für Soziale Gleichheit (PSG):
Für Vereinigte Sozialistische Staaten von Europa!

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#134921) Verfasst am: 06.06.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

immerhin die einzige deutsche partei, die nicht einem völkerrechtswidrigen angriffskrieg zugestimmt hat.
step

Beitrag(#134922) Verfasst am: 06.06.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Die PDS macht mir besonders in den Landesregierungen, wie z.B. in Berlin, eine zu rechte Politik, die nicht von den anderen Parteien zu unterscheiden ist.

Scheint in der Tat das Los aller linken Parteien zu sein, sobald sie in Regierungen sind ...

Ich bin für die Partei für Soziale Gleichheit (PSG):
Für Vereinigte Sozialistische Staaten von Europa!

Manno, jetzt hab ich Mausradfingerepilepsie!

PSG hat folgendes geschrieben:
Das Ziel unserer Wahlteilnahme besteht darin, das Fundament für eine neue Partei zu legen, die die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, einschließlich der Rentner, Arbeitslosen und Jugendlichen vertritt.

Also wirklich alle, auch Soldaten, Priester und Bankchefs. Ach nee, die Kinder und die Knackis fehlen.

Wie immer finde ich die Kritik an den bestehenden Verhältnisssen großenteils berechtigt, an gesellschaftlich umsetzbaren Vorschlägen hapert es.

PSG hat folgendes geschrieben:
Wirklicher gesellschaftlicher Fortschritt ist nur möglich, wenn sich die breite Masse der Bevölkerung aktiv an der Gestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse beteiligt und diese demokratisch kontrolliert.

Das ist richtig und längstens bekannt. Nur erstens ist dann offen, in welche Richtung der Fortschritt geht, und zweitens hat "die breite Masse der Bevölkerung" keinen Bock und keine Ahnung. Fußball, Prinzenhochzeiten, Skandale, Sündenböcke, Katastrophen, das kommt an.

gruß/step
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134926) Verfasst am: 06.06.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben am 13.6. sechs Wahlen: Ortsgemeinderat, Ortsbürgermeister, Verbandsgemeinderat, Kreistag, Bezirkstag, Europa-Parlament. Nur bei der letzteren weiß ich noch immer nicht, was ich tun soll, am wahrscheinlichsten ist aber, dass ich dieses Mal einen leeren Stimmzettel abgebe. Da wir jetzt von Warschau aus regiert werden, d.h. von Nationalisten und Papstfundamentalisten, deren erste Handlung nach der Machtübernahme die Abschaffung der gerade erst mühsam installierten Verfassung war, sehe ich nicht, wozu wir noch ein Parlament brauchen. Aber selbst wenn ds nicht so wäre, kann ich keine Partei mehr ausmachen, der ich noch begrenztes Vertrauen schenken könnte.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#134927) Verfasst am: 06.06.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Da wir jetzt von Warschau aus regiert werden, d.h. von Nationalisten und Papstfundamentalisten, deren erste Handlung nach der Machtübernahme die Abschaffung der gerade erst mühsam installierten Verfassung war, sehe ich nicht, wozu wir noch ein Parlament brauchen.

Welche Verfassung meinst du jetzt? Die polnische oder die Euroverfassung?
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#134929) Verfasst am: 06.06.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... und zweitens hat "die breite Masse der Bevölkerung" keinen Bock und keine Ahnung. Fußball, Prinzenhochzeiten, Skandale, Sündenböcke, Katastrophen, das kommt an.

ahnung und interesse sind keine naturkonstanten.
sie sind deswegen gering, weil die realen einflußmöglichkeiten - sprich: die reale macht - nicht beim souverän liegen.
Nav
Gast

Beitrag(#134931) Verfasst am: 06.06.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tue mir noch recht schwer was die Wahl betrifft, aber am ehesten kriegt von mir wohl die SPÖ diesmal die Stimme.

Die Wahl zum HBP hier in Ösiland war eine echte Motiviation für mich, diesmal die Jungs um Mr. Gusenpower zu wählen.

Außerdem kotzt mich das Verhalten der Schwarzen und der Brau..., Verzeihung, Blauen gegenüber dem SPÖ Europa - Spitzenkandidation Swoboda an. Böse
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134935) Verfasst am: 06.06.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Da wir jetzt von Warschau aus regiert werden, d.h. von Nationalisten und Papstfundamentalisten, deren erste Handlung nach der Machtübernahme die Abschaffung der gerade erst mühsam installierten Verfassung war, sehe ich nicht, wozu wir noch ein Parlament brauchen.

Na wenn ich den Titel dieses Threads richtig verstanden habe, geht's hier um Europa.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#134943) Verfasst am: 06.06.2004, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

Na wenn ich den Titel dieses Threads richtig verstanden habe, geht's hier um Europa.

Deswegen meine Nachfrage. Die Euroverfassung war und ist ja noch nicht in Kraft/installiert (im Gegensatz zur polnischen).

Und das die polnische Regierung (im Zusammenspiel mit der früheren spanischen) die Euroverfassung verhindert hat, sehe ich nicht unbedingt negativ. Von der Euroverfassung halte ich nicht sonderlich viel.

Die Motivation oder den Anlaß zur Verhinderung seitens Polen und Spanier - nämlich (so wie im Nizzavertrag festgelegt) überproportional viele Stimmen für sich herauszuholen - halte ich hingegen für mies.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#134948) Verfasst am: 06.06.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
... und zweitens hat "die breite Masse der Bevölkerung" keinen Bock und keine Ahnung. Fußball, Prinzenhochzeiten, Skandale, Sündenböcke, Katastrophen, das kommt an.

Das stimmt - da sollte man was ändern!
sie sind deswegen gering, weil die realen einflußmöglichkeiten - sprich: die reale macht - nicht beim souverän liegen.

Es stimmt zwar, daß die reale Macht nicht wirklich beim Volk liegt, doch ist das mE nicht der wesentliche Grund für politisches Desinteresse und mangelhaftes Wissen über Zusammenhänge.

gruß/step
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#134952) Verfasst am: 06.06.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt zwar, daß die reale Macht nicht wirklich beim Volk liegt, doch ist das mE nicht der wesentliche Grund für politisches Desinteresse und mangelhaftes Wissen über Zusammenhänge.

Was hältst du für den wesentlichen Grund? Ist der Normalbürger einfach zu doof, um sich Gedanken über Politik zu machen?
step

Beitrag(#134965) Verfasst am: 06.06.2004, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Was hältst du für den wesentlichen Grund? Ist der Normalbürger einfach zu doof, um sich Gedanken über Politik zu machen?

Nein, da sehe ich keine allzu große Variationsbreite. Aber: Das Verstehen von Zusammenhängen erfordert erheblichen Aufwand an Zeit und Kraft. Diesen müßte man aufbringen, wenn man nicht einfach nur eine "gefährliche mächtige Masse" haben möchte, sondern jeden Bürger aktiv an der politischen Lösung komplexer Dilemmas beteiligen möchte.

gruß/step
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#134970) Verfasst am: 06.06.2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Nein, da sehe ich keine allzu große Variationsbreite. Aber: Das Verstehen von Zusammenhängen erfordert erheblichen Aufwand an Zeit und Kraft.

Da stimme ich dir zu. Ich bezweifle aber, dass der heutige Politiker diese Zeit aufbringen kann. Bezeichnend war für mich ein Beitrag im Spiegel-TV, in dem die Delegierten eines SPD-Parteitags zu einzelnen Punkten der Agenda 2010 befragt wurden. Die hatten keine Ahnung von ihrem eigenen Reformvorhaben. Da gruselt es einem schon. Vielleicht hat der Normalbürger sogar mehr Gelegenheit, sich mit so etwas zu beschäftigen, als ein Berufspolitiker.
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#134972) Verfasst am: 06.06.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, denn die Standardantwort, welche ich zu hören bekomme, wenn ich ein entsprechendes Problem thematisieren will: "Du hast ja recht, aber was solls, wir können ja doch nichts ändern."

Für jemanden, der noch nicht am Hungertuch nagt, ist es verschwendete Energie sich für Dinge zu interessieren u. zu engagieren, wo das Ziel fern, der Ausgang ungewiss u. der Weg vielleicht im allgemeinen auch keinen Spaß macht.

Resignation vor der eigenen Machtlosigkeit ist der Kassenfüller für die Unterhaltungsindustrie.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#134976) Verfasst am: 06.06.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da sehe ich keine allzu große Variationsbreite. Aber: Das Verstehen von Zusammenhängen erfordert erheblichen Aufwand an Zeit und Kraft. Diesen müßte man aufbringen, wenn man nicht einfach nur eine "gefährliche mächtige Masse" haben möchte, sondern jeden Bürger aktiv an der politischen Lösung komplexer Dilemmas beteiligen möchte.

Deshalb halte ich es für vorrangig wichtig, die Menschen in überschaubare demokratische Prozesse einzubinden, welche auch in ihrem ureigensten Interesse liegen: Mitbestimmung auf allen Ebenen über die betrieblichen Abläufe.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
max
registrierter User

Beitrag(#135054) Verfasst am: 06.06.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, dass der Grund ist, dass die Thematik zu komplex ist?

Ich denke, dass Frajo recht hat. Politisches und/oder gewerkschaftliches Engement erfodert wirklich sehr viel Zeit und Kraft. Unter den heutigen Bedingungen sehen aber die meisten keinen Grund, weil sie keine Erfolgsmöglichkeiten sehen. "Was bringt es für eine Partei zu arbeiten, wenn sie genauso endet, wie die Parteien, die sie eigentlich ersetzen soll?"

Aus meiner Erfahrung engagieren Leute sich nur, wenn sie die Möglichkeit sehen, etwas zu verändern. Dies war z.B. in allen Schul- und Unistreiks, Antikriegsbewegungen, Antifaaktionen, gewerkschaftlichen Aktionen so, die ich miterlebt habe. So lange diese eine gewisse Perspektive hatten, arbeiteten viele Tag und Nacht. Und zwar auch Leute, die man zuvor als vollkommen unpolitisch und uninteressiert gehalten hat. Nur fallen diese Leute wieder in ihre alte Haltung zurück, wenn die Bewegung zusammenbricht und sie sich nirgends organisiert haben.

Was in der BRD einfach fehlt, ist eine Gelegenheit aktiv zu werden. Natürlich gibt es Möglichkeiten etwas zu machen, aber ich meine eine Gelegenheit, die den Menschen klar macht, dass sie etwas verändern können. Vielleicht so etwas wie ein Generalstreik. Aber dafür müsste es gelingen, die Gewerkschaften dazu zu bringen nicht nur Alibidemos organisieren, sondern mal wirklich etwas machen. Wobei schon zu bemerken ist, dass zu allen Grossdemos in letzter Zeit mehr Leute kamen, als eigentlich erwartet. Und dies trotz mieser Mobilisierung!

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#135080) Verfasst am: 06.06.2004, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hm ... ma gugge ob die APPD zur Wahl steht zwinkern
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#135082) Verfasst am: 06.06.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was in der BRD einfach fehlt, ist eine Gelegenheit aktiv zu werden. Natürlich gibt es Möglichkeiten etwas zu machen, aber ich meine eine Gelegenheit, die den Menschen klar macht, dass sie etwas verändern können. Vielleicht so etwas wie ein Generalstreik. Aber dafür müsste es gelingen, die Gewerkschaften dazu zu bringen nicht nur Alibidemos organisieren, sondern mal wirklich etwas machen. Wobei schon zu bemerken ist, dass zu allen Grossdemos in letzter Zeit mehr Leute kamen, als eigentlich erwartet. Und dies trotz mieser Mobilisierung!

Ich werd zwar auch wählen gehen aber generell werde ich mich keiner Partei (mehr) anschließen, nachdem ich mich in den Grünen derart getäuscht habe. Aber das heißt nicht, dass ich politisch inaktiv bleibe: attac stellt für mich derzeit aufgrund der klaren Absage gegenüber jeder Art parteilicher Organisation die einzige ernstzunehmende Alternative dar, wenn man sich nicht vor den Karren irgendeines machtgeilen Selbstdarstellers spannen lassen will.
Rohan
registrierter User

Beitrag(#135087) Verfasst am: 06.06.2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mein Kreuz bei der FDP machen.
step

Beitrag(#135103) Verfasst am: 06.06.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Erfahrung engagieren Leute sich nur, wenn sie die Möglichkeit sehen, etwas zu verändern. Dies war z.B. in allen Schul- und Unistreiks, Antikriegsbewegungen, Antifaaktionen, gewerkschaftlichen Aktionen so, die ich miterlebt habe. So lange diese eine gewisse Perspektive hatten, arbeiteten viele Tag und Nacht. Und zwar auch Leute, die man zuvor als vollkommen unpolitisch und uninteressiert gehalten hat. Nur fallen diese Leute wieder in ihre alte Haltung zurück, wenn die Bewegung zusammenbricht und sie sich nirgends organisiert haben.

Nach meinen Erfahrungen ist die Möglichkeit, etwas zu ändern, zwar eine notwendige Bedingung, aber keine hinreichende. Der Unterschied besteht darin, für wen sich etwas ändert. Ich würde Dir recht geben, wenn es um Studenten geht, die ihre Studienbedingungen verbessern, oder Autofahrer, die niedrigere Benzinpreise und das Drittauto für den Sohnemann erhoffen. Usw. - auch die Gewerkschaften sind ein gutes Beispiel.

Politische Dilemmas bestehen aber leider häufig in Verteilungsdilemmas (leistungsgerecht bezahlen oder nivellieren? Kampfeinsätze? Zuwanderung? Rentensystem?), hier ist Aktivität erforderlich, die nicht in erster Linie einem selber nützt.

gruß/step
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#135129) Verfasst am: 06.06.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die PDS macht mir besonders in den Landesregierungen, wie z.B. in Berlin, eine zu rechte Politik, die nicht von den anderen Parteien zu unterscheiden ist. Natürlich gibt es noch viele vernünftige Leute in der PDS, aber es gibt auch schon Austritte, z.B. des Autors und ehemalige Abgeordneten Winfried Wolf.

Der Austritt von WInnie Wolf hat mi echt zum Nachdenken gegeben. Er war m.E. der beste, den die PDS hatte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz