Sokrateer souverän
|
(#133555) Verfasst am: 02.06.2004, 21:28 Titel: Sachsen-Anhalt lockt islam. Investoren mit Islam-Anleihen |
|
|
http://derstandard.at/?id=1682875
http://www.welt.de/data/2004/01/31/230735.html
Die Welt hat folgendes geschrieben: |
Rein banktechnisch verlaufe bei der Anleihe nach islamischem Recht aus unserer Sicht alles wie bei einer Kreditaufnahme, räumt Axel Gühl ein. Vorteil sei der Kapitalmarkt der Araber, der sich mit geringeren Renditen begnüge, was unter dem Strich geringere Zinsen bedeute. |
Ich habe mich ja schon immer gewundert, was eigentlich genau der Unterschied zwischen islamischen Anlagemodellen und der Zinswirtschaft sein soll. Der Banker bringt es auf den Punkt. Es gibt keinen.
Die effektiven Zinsen scheinen aber geringer zu sein. Daher stelle ich mir die Frage, ob Islam-Anleihen langfristig innerhalb der Marktwirtschaft existieren können.
|
|
Xerxes undefinierbar
|
(#133817) Verfasst am: 03.06.2004, 16:36 Titel: Re: Sachsen-Anhalt lockt islam. Investoren mit Islam-Anleihe |
|
|
Die Welt hat folgendes geschrieben: |
Rein banktechnisch verlaufe bei der Anleihe nach islamischem Recht aus unserer Sicht alles wie bei einer Kreditaufnahme, räumt Axel Gühl ein. Vorteil sei der Kapitalmarkt der Araber, der sich mit geringeren Renditen begnüge, was unter dem Strich geringere Zinsen bedeute. |
Wenn es um Kredite für das wahrscheinlich ärmste Bundesland geht, dann ist jede Geldquelle recht. Ob an dieses moralisch fragwürdige Angebot auch irgendwelche Pflichten des Landes gekopplt sind, steht da nicht. Auch sind in der hiesigen Presse keine Angaben dazu zu finden. Andererseits würde das erklären, wozu dieser kuppelartige Neubau in der Innenstadt dienen soll ...
_________________ Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!
The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.
Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
|
|