Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#609855) Verfasst am: 28.11.2006, 14:56 Titel: Ratzinger lädt ein |
|
|
Papst lädt Ankara in die EU ein
Kann es sein, daß der Ratzinger da seine Befugnisse etwas falsch einschätzt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#609860) Verfasst am: 28.11.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Ein Zeugnis von Kontinuität, Verlässlichkeit, Rückrad, Beständigkeit, Charakterstärke und Treue zum eigenen Bekenntnis.
Ein schäner hämorroiden Kasper unser Benni
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#609862) Verfasst am: 28.11.2006, 15:01 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß der Ratzinger da seine Befugnisse etwas falsch einschätzt? |
Wieso? Ratzinger ist das Staatsoberhaupt eines EU-Mitgliedsstaats. Und als solches kann er sich natürlich für den Beitritt anderer Staaten in die EU aussprechen - was freilich nicht heißt, dass das dann auch beschlossen wird. Und wenn jemand Versprechen gibt, die über seine Kompetenz und Einflussmöglichkeit hinausreichen, dann muss er mit sich selbst ausmachen, ob er seinen Gesichtsverlust verkraften kann, wenn er sein Versprechen nicht einhalten kann. Das Einzige, was ich daran bedenklich finde, ist, dass mit dem Vatikan tatsächlich bereits eine Theokratie Mitglied der EU ist. Man könnte durchaus fragen, ob sich das mit dem europäischen Wertesystem vereinbaren lässt. Aber das ist eine Grundsatzfrage, die nicht unmittelbar an dieser einen Handlung von Ratzinger hängt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609873) Verfasst am: 28.11.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Den Vatikan kann ich als Staat beim besten Willen nicht für voll nehmen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609878) Verfasst am: 28.11.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Den Vatikan kann ich als Staat beim besten Willen nicht für voll nehmen. |
Ich kann das auch nicht. Aber darum, was ich kann oder nicht kann, geht es in dieser Frage (leider) nicht wirklich...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609882) Verfasst am: 28.11.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Den Vatikan kann ich als Staat beim besten Willen nicht für voll nehmen. |
Ich kann das auch nicht. Aber darum, was ich kann oder nicht kann, geht es in dieser Frage (leider) nicht wirklich... |
Naja, vom Verhältnis her ist es doch so, als würde ein hessischer Dorfbürgermeister Ecuador den Beitritt zur Bundesrepublik anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609886) Verfasst am: 28.11.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Den Vatikan kann ich als Staat beim besten Willen nicht für voll nehmen. |
Ich kann das auch nicht. Aber darum, was ich kann oder nicht kann, geht es in dieser Frage (leider) nicht wirklich... |
Naja, vom Verhältnis her ist es doch so, als würde ein hessischer Dorfbürgermeister Ecuador den Beitritt zur Bundesrepublik anbieten. |
Eher der Ministerpräsident eines Stadtbundesstaats (z.B. Hamburg). Natürlich stimmt das unter dem Blickwinkel der Bevölkerungszahl nicht, wohl aber unter dem Blickwinkel des (nominalen) politischen Status des Vatikans in der EU. Traurig aber wahr...
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2006, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#609887) Verfasst am: 28.11.2006, 15:23 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß der Ratzinger da seine Befugnisse etwas falsch einschätzt? |
Wieso? Ratzinger ist das Staatsoberhaupt eines EU-Mitgliedsstaats. |
Ähhh, nein. Der Vatikan ist sicherlich kein Mitglied der EU
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609888) Verfasst am: 28.11.2006, 15:24 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß der Ratzinger da seine Befugnisse etwas falsch einschätzt? |
Ähhh, nein. Der Vatikan ist sicherlich kein Mitglied der EU.  |
Sicher? Es gibt doch sogar Vatikan-Euromünzen. Soweit ich weiss, ist der Vatikan EU-Mitglied...
[edit] Ich sehe gerade bei Wikipedia, dass du Recht hast. In dem Falle muss ich natürlich meine Aussage revidieren.
Vergesst alles, was ich gesagt habe. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2006, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#609889) Verfasst am: 28.11.2006, 15:25 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ratzinger ist das Staatsoberhaupt eines EU-Mitgliedsstaats. |
Der Vatikan gehört nicht zur EU (hat allerdings deren Währung).
(Ah, da war jemand schneller ...)
Zuletzt bearbeitet von Leukrit am 28.11.2006, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609891) Verfasst am: 28.11.2006, 15:26 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ratzinger ist das Staatsoberhaupt eines EU-Mitgliedsstaats. |
Der Vatikan gehört nicht zur EU (hat allerdings deren Währung). |
Jepp, hab's auch gerade gesehen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2006, 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#609892) Verfasst am: 28.11.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Wie dem auch sei *g* sehr viel Gottvertauen hat er (und seine Gefolgsleute) aber nicht.:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,450854,00.html
Zitat: | Heerscharen von Scharfschützen werden auf Dächern plaziert, Polizeihubschrauber kreisen über Istanbul, gepanzerte Fahrzeuge ersetzen das Papamobil: Die Türkei rüstet sich für den Papst-Besuch. Die Angst vor gewaltsamen Protesten ist groß. Benedikt XVI. muss sogar eine kugelsichere Weste tragen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#609893) Verfasst am: 28.11.2006, 15:27 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß der Ratzinger da seine Befugnisse etwas falsch einschätzt? |
Ähhh, nein. Der Vatikan ist sicherlich kein Mitglied der EU.  |
Sicher? Es gibt doch sogar Vatikan-Euromünzen. Soweit ich weiss, ist der Vatikan EU-Mitglied...
[edit] Ich sehe gerade bei Wikipedia, dass du Recht hast. In dem Falle muss ich natürlich meine Aussage revidieren. |
Der Vatikan hat Euro-Münzen so wie er vorher Lira hatte, so wie auch Monaco, Andorra oder San Marino den Euro haben als Ersatz für ihre vorher verwendeten Währungen.
Der Vatikan könnte aber nicht EU-Mitglied sein, denn nur demokratische Staaten die die Menschenrechte achten können EU-Mitglied sein
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609945) Verfasst am: 28.11.2006, 16:20 Titel: Re: Ratzinger lädt ein |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß der Ratzinger da seine Befugnisse etwas falsch einschätzt? |
Ähhh, nein. Der Vatikan ist sicherlich kein Mitglied der EU  |
Das hatte mich auch sehr gewundert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#609949) Verfasst am: 28.11.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Also in dem Artikel steht: "Papst wünscht Türkei Glück auf dem Weg in die EU"...das würde ich jetzt nicht unbedingt als Einladung in die EU interpretieren. Glück kann der Pope ja wohl problemlos jedem wünschen. Er hat damit nicht mehr als seine Meinung geäußert, wobei die Frage ist, ob er das ernst meint oder es im Rahmen des interreligiösen Dialogs nur heuchelt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#610066) Verfasst am: 28.11.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Das alles ist genauso zu bewerten wie jegliches andere Zitat eines Papstes. Dieses Forum ist wohl das letzte in dem ich hier noch weitere Erläuterungen nachschicken müsste.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
|