Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genitalverstümmelung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#231508) Verfasst am: 22.12.2004, 15:14    Titel: Re: Besser Ärzte als Kurpfuscher Antworten mit Zitat

Bongo hat folgendes geschrieben:
@Peter Raulfs
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Ebensogut könnstest du sagen: Wenn schon jemand umgebracht wird, dann soll es wenigstens ein professioneller Henker machen.

Ich vergleiche es lieber mit der Abtreibung, für die die Freigeister vermutlich eintreten. Ein Arzt ist dabei besser als eine "Engelmacherin".

Bongo

Ich kann zwar nicht für die anderen Freigeister sprechen, aber auch für mich ist eine Abtreibung keineswegs etwas vor vornherein Positives, sondern bei einer Abwägung verschiedener Rechtgüter und Interessen manchmal das geringere Übel, weshalb es m.E. das Recht dazu und professionelle Hilfe geben sollte.
Für eine Genitalverstümmelung kann nicht hingegen nicht mal ansatzweise rechtfertigende Umstände erkennen. Es ist ein Verbrechen, egal, wer es ausführt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bongo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 76

Beitrag(#231515) Verfasst am: 22.12.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Zweifel ist das ein Verbrechen, das noch dazu aus unendlicher Dummheit passiert. Ich will ja nur sagen, dass nicht die ausführenden Ärzte schuld daran sind, sondern die Eltern, die das ihren Töchtern zumuten.

Bongo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#231525) Verfasst am: 22.12.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bongo hat folgendes geschrieben:
Ohne Zweifel ist das ein Verbrechen, das noch dazu aus unendlicher Dummheit passiert. Ich will ja nur sagen, dass nicht die ausführenden Ärzte schuld daran sind, sondern die Eltern, die das ihren Töchtern zumuten.


Die ausführenden Ärzte wissen noch am besten, was sie den Mädchen damit antun, wenn sie ihnen die Klitoris wegschneiden und/oder die Vagina bis auf ein winziges Loch zunähen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#231531) Verfasst am: 22.12.2004, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Bongo hat folgendes geschrieben:
Ohne Zweifel ist das ein Verbrechen, das noch dazu aus unendlicher Dummheit passiert. Ich will ja nur sagen, dass nicht die ausführenden Ärzte schuld daran sind, sondern die Eltern, die das ihren Töchtern zumuten.


Die ausführenden Ärzte wissen noch am besten, was sie den Mädchen damit antun, wenn sie ihnen die Klitoris wegschneiden und/oder die Vagina bis auf ein winziges Loch zunähen.

... und gerade ein Arzt sollte wissen, daß eine solche "Operation" ohne jede medizinische Notwendigkeit mit den Grundsätzen seines Berufs auf keinen Fall vereinbar ist.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#231587) Verfasst am: 22.12.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Die ausführenden Ärzte wissen noch am besten, was sie den Mädchen damit antun, wenn sie ihnen die Klitoris wegschneiden und/oder die Vagina bis auf ein winziges Loch zunähen.

... und gerade ein Arzt sollte wissen, daß eine solche "Operation" ohne jede medizinische Notwendigkeit mit den Grundsätzen seines Berufs auf keinen Fall vereinbar ist.


Richtig. Daran hätte ich auf jeden Fall auch denken müssen. skeptisch
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#231604) Verfasst am: 22.12.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem unterstützt der Arzt mit seiner "Tat" die ewige Folter. Wer schneidet die Frau vor jedem Geschlechtsakt und jeder Geburt auf und näht nachher wieder zu? Glaube kaum, dass jedes Mal ein Arzt für diese Prozedur konsultiert würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#259095) Verfasst am: 09.02.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verwaltungsgericht Kassel hat die Abschiebung dreier Mädchen in ihr westafrikanisches Heimatland Togo gestoppt, weil ihnen dort die Zwangsbeschneidung (Genitalverstümmelung) droht.

http://www.lawchannel.de/index2_full.php?feed=12757
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#259096) Verfasst am: 09.02.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF mobilisiert in der Schweiz gegen die Beschneidung von Mädchen. Das Hilfswerk hat Hinweise, dass dieses schmerzhafte Ritual auch hierzulande vorgenommen wird. Der Eingriff ist in der Schweiz strafbar.


http://www.espace.ch/artikel_58967.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#280646) Verfasst am: 01.04.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verstümmelung in Arztpraxen

Eine Düsseldorfer Beratungsstelle hilft Frauen, deren Genitalien verstümmelt wurden. Auch hier führen ÄrztInnen die grausame Körperverletzung durch. Aufklärung soll die Mädchen schützen

http://www.taz.de/pt/2005/04/01/a0029.nf/text

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolfgang Frischmuth
Gast






Beitrag(#281347) Verfasst am: 03.04.2005, 13:06    Titel: Genitalverstümmelungen Antworten mit Zitat

Wo sind die Hüter unserer Verfassung?
Wo sind die Staatsanwälte, die eingreifen?

Stehen die Menschen- und Kinderrechte nur auf dem Papier?

Die Verfassungswirklichkeit in Deutschland ist ein Skandal ersten Ranges!

Freundliche Grüße
WF despair
Nach oben
Matti
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 40

Beitrag(#287678) Verfasst am: 20.04.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibegrund Genitalverstümmelung
Verwaltungsgerichtshof entscheidet: Keine Abschiebung in Heimatländer bei drohender Beschneidung. Revision gegen Urteil nicht zugelassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#625164) Verfasst am: 23.12.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Verbeugung vor Anette Weber und Rüdiger Nehberg.








Heute habe ich in der SZ über ihren fast unglaublichen Erfolg gelesen, der darin besteht, daß in der Azhar-Universität in Kairo eine Fatwa gegen die Verstümmelung weiblicher Genitalien ausgesprochen wurde. Gegen den "längsten Bürgerkrieg der Menschheit", wie Nehberg die Verstümmelungspraxis passenderweise nennt. Die Konferenz wurde von "Target" initiert, welche wiederum eine Initiative von Nehberg ist.
http://www.target-human-rights.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sethnacht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 240

Beitrag(#625459) Verfasst am: 24.12.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch gelesen, bemerkenswert wie einig sich die islamischen Geistlichen in dieser Sache sind. Das hätte ich nicht erwartet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#625466) Verfasst am: 24.12.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Meine Verbeugung vor Anette Weber und Rüdiger Nehberg.





Heute habe ich in der SZ über ihren fast unglaublichen Erfolg gelesen, der darin besteht, daß in der Azhar-Universität in Kairo eine Fatwa gegen die Verstümmelung weiblicher Genitalien ausgesprochen wurde. Gegen den "längsten Bürgerkrieg der Menschheit", wie Nehberg die Verstümmelungspraxis passenderweise nennt. Die Konferenz wurde von "Target" initiert, welche wiederum eine Initiative von Nehberg ist.
http://www.target-human-rights.com/


Habe ich gestern auch gelesen. Leider ist der Artikel online kostenpflichtig. Starke Aktion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#625547) Verfasst am: 24.12.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Meine Verbeugung vor Anette Weber und Rüdiger Nehberg.





Heute habe ich in der SZ über ihren fast unglaublichen Erfolg gelesen, der darin besteht, daß in der Azhar-Universität in Kairo eine Fatwa gegen die Verstümmelung weiblicher Genitalien ausgesprochen wurde. Gegen den "längsten Bürgerkrieg der Menschheit", wie Nehberg die Verstümmelungspraxis passenderweise nennt. Die Konferenz wurde von "Target" initiert, welche wiederum eine Initiative von Nehberg ist.
http://www.target-human-rights.com/


Habe ich gestern auch gelesen. Leider ist der Artikel online kostenpflichtig. Starke Aktion.


Auf der Page steht auch ein längerer Artikel.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#625772) Verfasst am: 25.12.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht auch eine Fatwa die erklärt das die Genitalverstümmelung dem Islam förderlich ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#625785) Verfasst am: 25.12.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich umgesehen:

Zitat:
Thus, Islamic clerics and educators do everything in their power to keep this mutilation in place. No wonder the Eqyptian government’s efforts to protect little girls’ sacred body parts are crushed every time. Any hint of opposition to mutilation is consistently met with furious resistance from Islamic clerics, who fervently emphasize that female genital mutilation is Allah’s will and point to the Prophet’s sanctioning of female circumcision in the hadiths to prove it. Umdat al-Salik, e4.3, therefore, a manual of Shafi'i Islamic law, which is endorsed by Al-Azhar University of Cairo, Egypt (the oldest and most prestigious university in the Islamic world), states that circumcision is obligatory for both men and women.



Ziemlich widersprüchlich.

http://www.frontpagemag.com/Articles/ReadArticle.asp?ID=16191


Hier noch was interessantes:

Zitat:
Fatwas published:
Fatwas are published opinions by Muslim religious scholars. They are non-binding in law. But Muslim believers are expected to follow them. In Egypt, a number of Fatwas have been issued by the influential Egyptian Fatwa Committee on FGM:

1949-MAY-28: They decided that it is not a sin to reject female circumcision.
1951-JUN-23: They stated that female circumcision is desirable because it curbs "nature" (i.e. sexual drive among women). It stated that medical concerns over the practice are irrelevant.
1981-JAN-29: The Great Sheikh of Al-Azhar (the most famous University of the Islamic World) stated that parents must follow the lessons of Mohammed and not listen to medical authorities because the latter often change their minds. Parents must do their duty and have their daughters circumcised.


Knapp 26 Jahre und man ändert die Meinung in einer solchen Angelegenheit???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sethnacht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 240

Beitrag(#625899) Verfasst am: 25.12.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, eine Fatwa ist ein Rechtsgutachten der Gelehrten basierend auf Koran und Sunna, verschiedene Gelehrte können auch konträre Meinungen haben. So haben zum Beispiel auch saudische Hofgeistiche den Widerstand Schiiten im Libanon als "unislamisch" eingestuft. die hat das natürlich nicht gejuckt, weil deren Geistliche das natürlich anders sahen.

Schau mal hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#626002) Verfasst am: 25.12.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber wenn die Al-Azhar-Universität in ein und der selben Frage zu zwei verschiedenen Antworten kommt, dann ist das doch ein wenig Merkwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sethnacht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 240

Beitrag(#626055) Verfasst am: 25.12.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegen ja einige Jahre dazwischen. Ich für meinen Teil bin froh über diese Entscheidung, vielleicht erspart sie vielen Frauen die Verstümmelung. Ich sehe es als ersten Schritt in die richtige Richtung. Willst du den islamischen Gelehrten Inkonsequenz vorwerfen? Frei nach dem Motto "richtige Muslime verstümmeln Frauen, ihr Weicheier"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#626059) Verfasst am: 25.12.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Jetzt eine Islam-Diskussion hierein zu tragen, hieße einen Streit auf dem Rücken der Betroffenen auszutragen. Was mich betrifft, werte ich die Konferenz als Erfolg, ein Anstoß für eine hoffnungsvolle Entwicklung. Von der ich hoffe, daß sie immer mehr Frauen ein schreckliches Leid ersparen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#626078) Verfasst am: 25.12.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die weibliche Beschneidung um ein vielfaches gefährlicher, schmerzhafter und mit einem klaren Mehr an negativen Langzeitfolgen verbunden ist, als die an Jungen, dennoch fände ich es angemessen, wenn in diesem Zusammenhang auch von denjenigen Beschneidungen an männlichen Kindern gesprochen würde, die ebenfalls allein religiös und kulturell begründet werden.


Denn es handelt sich hierbei eben nicht um den kleinen, unkomplizierten Schnitt, als der es oft dargestellt wird, sondern um eine äußerst schmerzhafte Prozedur, die bei vielen Betroffenen auch mit sexuellen Beeinträchtigungen im Erwachsenenalter verbunden ist. Wie gesagt, ich möchte die Folgen und den Eingriff als solchen gar nicht gleichsetzen, denke aber nicht, dass Unrecht durch folgenschwereres Unrecht relativiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#626090) Verfasst am: 25.12.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie hätte die kath. Kirche anders an die 13 Vorhäute kommen sollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#626140) Verfasst am: 25.12.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es eben nur schräg das ein und die Selbe Autorität des sunnitischen Islam zu zwei Ergebnissen kommt, wo doch der Glaube die eine unverrückbare Wahrheit darstellt zynisches Grinsen

Inkonsequenz werfe ich den Mohams nicht vor sondern nur heuchelei und natürlich Opportunismus der das ganze mit einem unguten Nachgeschmack der falschheit zurücklässt.

Natürlich ist jede Form von Manipulation an Geschlechtsteilen von Minderjährigen nicht nur ein Verbrechen sondern auch krank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#641104) Verfasst am: 14.01.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad nen bericht zum thema beschneidung an jungen/männern gesehen.
dort wurde nochmal deutlich, dass die argumentation "Pro" meist modischer/kultureller natur sind.
medizinische würde ich notfalls noch einsehen, doch hygienische gründe, die auch gern genannt werden halte ich für reichlich abwegig (wenn man davon ausgeht das allen wasser und seife zur verfügung steht)
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sibisibi
nie ganz da



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 41
Wohnort: auf einem Hügel am großen Fluss

Beitrag(#641345) Verfasst am: 15.01.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
hab grad nen bericht zum thema beschneidung an jungen/männern gesehen.
dort wurde nochmal deutlich, dass die argumentation "Pro" meist modischer/kultureller natur sind.
medizinische würde ich notfalls noch einsehen, doch hygienische gründe, die auch gern genannt werden halte ich für reichlich abwegig (wenn man davon ausgeht das allen wasser und seife zur verfügung steht)
Gab es hier im FGH nicht mal einen Thread zum Thema indem sich einige der anwesenden Damen durchaus positiv zur männlichen Beschneidung äußerten?

Ich pers. bin jedenfalls gegen jeden körperlichen Eingriff an Minderjährigen sofern er nicht medizinisch indiziert ist!
_________________
so so ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641350) Verfasst am: 15.01.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
hab grad nen bericht zum thema beschneidung an jungen/männern gesehen.
dort wurde nochmal deutlich, dass die argumentation "Pro" meist modischer/kultureller natur sind.
medizinische würde ich notfalls noch einsehen, doch hygienische gründe, die auch gern genannt werden halte ich für reichlich abwegig (wenn man davon ausgeht das allen wasser und seife zur verfügung steht)


Zur männlichen Beschneidung gabs auch mal eine (wie immer sehr amüsante und informative) Bullshit Folge von Penn und Teller:

http://video.google.de/videoplay?docid=7772002181711601907&q=circumcision

Daneben sind auch die modischen/kulturellen Gründe meist alle auf prüde religiöse Gründe, gerade in den USA, zurückzuführen - Masturbation ist böse, deswegen weg mit der bösen Vorhaut. Das hat sich dann später zu kulturellen/modischen "Argumenten" entwickelt.
Auch wird die männliche Beschneidung überall in der Regel ohne Narkose durchgeführt - für die Männer ist es also genauso schmerzhaft - sie erinnern sich nur in der Regel nicht daran (war es nicht sogar so, dass Neugeborene/Säuglinge Schmerz sogar noch intensiver spüren als Erwachsene?).

Tatsache ist, dass die Vorhaut keineswegs unnütz ist, sondern wichtige Funktionen erfüllt, eine Beschneidung also nicht nur keine Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich bringt. (Wie heißt das Fachwort für ein "obsolet" gewordenes Körperteil?).

Deswegen ist die medizinisch nicht-indizierte Beschneidung an männlichen Kleinkindern - ob aus modischen/kulturellen/religiösen Gründne (da ist ja einer schlimmer als der andere) - prinzipiell genauso zu verurteilen und zu verbieten wie die weibliche Beschneidung.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 15.01.2007, 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibisibi
nie ganz da



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 41
Wohnort: auf einem Hügel am großen Fluss

Beitrag(#641353) Verfasst am: 15.01.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
ob aus modischen/kulturellen/religiösen Gründne (da ist ja einer schlimmer als der andere)
in der reihenfolge? Modische Gründe finde ich pers. noch schlimmer als religiöse (ein verqueres Weltbild ist das eine - blutrünstiger Modegeschmack toppt das imho noch).


Hat eigentlich schon mal jemand versucht bei seinen Kindern die Ohrläppchen Spock-like anspitzen zu lassen? Sieht doch auch schick aus ...
_________________
so so ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641357) Verfasst am: 15.01.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok, eher in einer unlogischen reihenfolge, in der jedes schlimmer als jedes andere ist - ähmm egal
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#641358) Verfasst am: 15.01.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Deswegen ist die medizinisch nicht-indizierte Beschneidung an männlichen Kleinkindern - ob aus modischen/kulturellen/religiösen Gründne (da ist ja einer schlimmer als der andere) - prinzipiell genauso zu verurteilen und zu verbieten wie die weibliche Beschneidung.


Das ist irreführend. Verstümmelungen an Mädchen und Frauen von denen hier die Rede ist, wären mit Penisamputation oder Kastrationen plus grausamer Vernähung zu vergleichen. Zudem müsste dies, wenn es vergleichbar sein soll, an Jungen im Schul- bzw Jugendalter durchgeführt werden - womöglich ohne Narkose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group