Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche politische Forderung lehnt ihr am entschiedensten ab?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was darf NICHT passieren?
"Gott in die Verfassung!"
50%
 50%  [ 15 ]
"Wahlen ab 16!"
0%
 0%  [ 0 ]
"Zivildienst für Untaugliche!"
6%
 6%  [ 2 ]
"Wehrpflicht abschaffen!"
3%
 3%  [ 1 ]
"Mehr Geld fürs Millitär!"
20%
 20%  [ 6 ]
"Europa raus aus dem Irak!"
0%
 0%  [ 0 ]
Was Anderes(und da gibts noch viele Möglichkeiten)!
13%
 13%  [ 4 ]
Weis nicht, oder es ist mir egal...
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138466) Verfasst am: 14.06.2004, 16:50    Titel: Welche politische Forderung lehnt ihr am entschiedensten ab? Antworten mit Zitat

Wenn wir schon so politisch geworden sind. zwinkern

Welche der bekanntesten politischen Forderungen lehnt ihr am meisten ab?

Die politischen Forderungen habe ich zufällig hingeschrieben, ohne dass ich dabei berücksichtigt habe, aus welchem Lager sie kommen.
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#138468) Verfasst am: 14.06.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar das erste, "Gott in die Verfassung".

Wieso? Weil ich nunmal für Religionsfreiheit und Laizismus bin, und eine nicht beweisbare Instanz einfach nicht in wichtige staatliche Dokumente passt. Ausserdem sind schon zuviele schlimme taten mit "Gott" begründet worden. Sogar in der Bibel steht: "Du sollst dir kein Bild von Gott machen". (Die m.E. Widersprüchlichkeit dieses Zitates mit der Lehre der Kirche(n) lassen wir hier mal beiseite, aber man sollte doch, selbst als Christ, seine eigenen Gesetze befolgen).

Ich glaube zwar nicht an Gott und behaupte auch nicht ihn zu kennen, aber wenn es ihn geben sollte, denke ich wäre es ihm auch lieber er würde nicht in der Verfassung auftreten ausser er wäre ein brutaler, machthungriger Herrschergott wie im Christentum, aber so schlimm wird er wohl doch nicht sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#138486) Verfasst am: 14.06.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenüber dem Kirchenartikel I 51 (im Verfassungsentwurf enthalten) halte ich einen Gottesbezug (im Verfassungsentwurf nicht enthalten) nach wie vor für vergleichsweise zweitrangig. Um mal nicht von noch ganz anderen Mißbildungen der EU-Verfassung zu reden ...

Aber um Symbole lässt sich natürlich hitziger streiten, als um nüchterne Gesetzesformulierungen ...
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zebra
Gast

Beitrag(#138495) Verfasst am: 14.06.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Mehr Geld fürs Militär"

Ansonsten seh ich's wie Notker...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#138530) Verfasst am: 14.06.2004, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
"Mehr Geld fürs Militär"

So ist das auch bei mir. Auf Platz 2 - dich dahinter - rangiert "Gott in die Verfassung".
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#138581) Verfasst am: 14.06.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wehrpflicht beibehalten! das ist der hohn.
abgestimmt hab ich aber für den Gottesbezug
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#138729) Verfasst am: 15.06.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre die Aufkündigung des Sozialstaats das Schlimmste. In Teilen geschieht das ja schon schleichend seit Jahren, aber wenn Witwen, Waisen und Kranke oder auch einfach nur Diejenigen, die einfach keine Arbeit finden, eines Tages buchstäblich verhungern müssten, das wäre für mich das Schlimmste.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#138732) Verfasst am: 15.06.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Für mich wäre die Aufkündigung des Sozialstaats das Schlimmste. In Teilen geschieht das ja schon schleichend seit Jahren, aber wenn Witwen, Waisen und Kranke oder auch einfach nur Diejenigen, die einfach keine Arbeit finden, eines Tages buchstäblich verhungern müssten, das wäre für mich das Schlimmste.

wieso "müßten"?
hungertod ist realität.
Evilbert

Beitrag(#138734) Verfasst am: 15.06.2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hier in Mitteleuropas ist es recht selten. Was ich meinte, wäre das Horrorszenario, wenn das wieder Massenweise hier geschähe. Und wie gesagt, wir befinden uns ja auch auf dem weg dahin, und die sozialen Folgen des Sozialabbaus sind hier ja auch schon -aber noch vereinzelt- tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes fatal.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138737) Verfasst am: 15.06.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hier in Mitteleuropas ist es recht selten. Was ich meinte, wäre das Horrorszenario, wenn das wieder Massenweise hier geschähe. Und wie gesagt, wir befinden uns ja auch auf dem weg dahin, und die sozialen Folgen des Sozialabbaus sind hier ja auch schon -aber noch vereinzelt- tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes fatal.

Mangelernährung häuft sich auch hier immer mehr. Gerade bei den - im Wachstum befindlichen - Kindern fällt das sehr ins Gewicht. Das sind dann die, die in 20 Jahren für ihre Arztbehandlungen selber zahlen müssen, weil sie sich ja auch hätten gesund ernähren können. skeptisch

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#138738) Verfasst am: 15.06.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich die Musterung mit der maximalen Punktzahl T-5 bestanden habe hätte ich was dagegen wenn der Zivildienst für Untaugliche kommt Lachen
Evilbert

Beitrag(#138739) Verfasst am: 15.06.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Mangelernährung häuft sich auch hier immer mehr. Gerade bei den - im Wachstum befindlichen - Kindern fällt das sehr ins Gewicht. Das sind dann die, die in 20 Jahren für ihre Arztbehandlungen selber zahlen müssen, weil sie sich ja auch hätten gesund ernähren können. skeptisch

Für noch schlimmer halte ich die sozialen Konsequenzen. Die psychischen Auswirkungen, die die millionenfache bereits bestehende Kinderarmut hat ud haben wird.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#138743) Verfasst am: 15.06.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hier in Mitteleuropas ist es recht selten. .

und bloß, weil du nicht betroffen bist, ändert das etwas?
Evilbert

Beitrag(#138748) Verfasst am: 15.06.2004, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Aber hier in Mitteleuropas ist es recht selten. .

und bloß, weil du nicht betroffen bist, ändert das etwas?

Bin ich das etwa nicht?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138751) Verfasst am: 15.06.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für noch schlimmer halte ich die sozialen Konsequenzen. Die psychischen Auswirkungen, die die millionenfache bereits bestehende Kinderarmut hat ud haben wird.

Ich halte weder das eine noch das andere für schlimmer. Das hat IMHO den gleichen Stellenwert. Ein Organismus, der mit Spätfolgen von Mangelernährung zu tun hat, ist nicht wirklich besser dran.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Evilbert

Beitrag(#138755) Verfasst am: 15.06.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte weder das eine noch das andere für schlimmer. Das hat IMHO den gleichen Stellenwert. Ein Organismus, der mit Spätfolgen von Mangelernährung zu tun hat, ist nicht wirklich besser dran.

Das war offensichtlich ein Mißverständnis. Zumal ganz offensichtlich bei Mangelernährung nicht nur infolge derselben, sondern auch aufgrund der Ursachen derselben psychische Schäden hinzukommen, ist es auch mir beschränktem Geist klar, wie schlimm das ist. Mit "schlimmer" in diesem -a auf Mitteleuropa bezogenem - Kontext meinte ich was ganz anderes. Denn noch ist es möglich, dass auch sozial ganz unten stehende Eltern ihren Kindern eine brauchbare Ernährung leisten können; dennoch werden sich auch bei diesen weit häufiger als "normalerweise" soziale Defekte ergeben.

Und nun komm Du mir nicht auch noch wie Frajo mit einem verdeckten adhominem a la "Dir geht`s ja noch gut, darum kannste sowas sagen". Gerade weil dem ja nicht so ist, komm ich ja auf die Gedankengänge, die ich habe. Frajo mag mir zu recht Egoismus vorwerfen, aber sowas ist imer relativ.

Natürlich scher ich mich einen Dreck um die Armen in der dritten Welt, aber das kann eben auch nur derjenige tun, der erstmal sich selbst und seine Familie materiell versorgt hat. Ihr beiden klaubt momentan so ziemlich jedes Wort was ich sage und merkt offenbar gar nicht, wie ihr mir auf die Füße tretet für Dinge, die ihr in meinen Aussagen vermutet, da aber gar nicht drin stehen.

Ich hab meiner Wahrnehmung zufolge nicht mehr gesagt als -dem Threadaufforderung zufolge- dass ich am meisten noch zunehmenden Sozialabbau befürchte, mehr jedenfalls als dass ich die anderen Antwortoptionen oder die bis dato genannten Antworten im Thread fürchte.

Offenbar hätte ich besser schweigen sollen, dann hätte ich eine bessere Zeit gehabt und auch nicht weniger, aber jedenfalls zumindest nichts kontraproduktives bewirkt.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#138756) Verfasst am: 15.06.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was Anderes, und zwar die Einführung einer Bürgerversicherung.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138762) Verfasst am: 15.06.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das war offensichtlich ein Mißverständnis. Zumal ganz offensichtlich bei Mangelernährung nicht nur infolge derselben, sondern auch aufgrund der Ursachen derselben psychische Schäden hinzukommen, ist es auch mir beschränktem Geist klar, wie schlimm das ist. Mit "schlimmer" in diesem -a auf Mitteleuropa bezogenem - Kontext meinte ich was ganz anderes. Denn noch ist es möglich, dass auch sozial ganz unten stehende Eltern ihren Kindern eine brauchbare Ernährung leisten können; dennoch werden sich auch bei diesen weit häufiger als "normalerweise" soziale Defekte ergeben.

Ah, ok. Missverständnis beseitigt.

Zitat:
Und nun komm Du mir nicht auch noch wie Frajo mit einem verdeckten adhominem a la "Dir geht`s ja noch gut, darum kannste sowas sagen".

Dir gehts ja noch gut, darum kannste sowas sagen. Mr. Green

Zitat:
Natürlich scher ich mich einen Dreck um die Armen in der dritten Welt, aber das kann eben auch nur derjenige tun, der erstmal sich selbst und seine Familie materiell versorgt hat. Ihr beiden klaubt momentan so ziemlich jedes Wort was ich sage und merkt offenbar gar nicht, wie ihr mir auf die Füße tretet für Dinge, die ihr in meinen Aussagen vermutet, da aber gar nicht drin stehen.

Am Kopf kratzen Also ich klaube überhaupt nichts, sondern es handelte sich - wie oben gesagt - um ein schlichtes Verständigungsproblem. Ich teile in dem Fall auch gar nicht Frajos Meinung.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich zunächst einmal dafür sorgen muss, dass es mir gut geht. Dann kann ich mich um die sorgen, die mir nahe stehen. Und wenn das gewährleistet ist, sorge ich mich um die Armen dieser Welt. Da ich nicht mit einem goldenen Löffel zur Welt gekommen bin, bin ich im Alltag froh, wenn ich die ersten beiden Ziele erreicht habe.

Das heißt nicht, dass ich die Problematiken nicht sehe, aber ich fühle mich oftmals an das schlechte Gewissen machen meiner Mutter erinnert: Was, du willst das fette Schweinefleisch nicht essen? Die Kinder in Afrika wären froh, wenn sie so etwas hätten und nun stopf's dir (aus diesem Grund) rein.

Und nun komm mal wieder runter und höre auf, Dinge in meinen Postings zu sehen, die da gar nicht stehen. zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz