Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Über wieviel Monatseinkommen verfügt ihr? (Netto und pro Kopf) |
unter 8oo Euro |
|
39% |
[ 24 ] |
800 bis 1000 Euro |
|
6% |
[ 4 ] |
1000 bis 1500 Euro |
|
13% |
[ 8 ] |
1500 bis 2000 Euro |
|
16% |
[ 10 ] |
2000 bis 2500 Euro |
|
3% |
[ 2 ] |
2500 bis 3000 Euro |
|
8% |
[ 5 ] |
3000 bis 5000 Euro |
|
8% |
[ 5 ] |
über 5000 Euro |
|
4% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 61 |
|
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#134384) Verfasst am: 05.06.2004, 08:39 Titel: Wieviel verdient ihr? |
|
|
Antwort: Mehr als ich bekomme...
Aber mal ne Umfrage zum Thema Tabu-Bruch, Arm und Reich, Materialismus usw...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#134387) Verfasst am: 05.06.2004, 09:13 Titel: |
|
|
pecunia non olet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134394) Verfasst am: 05.06.2004, 09:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | pecunia non olet. |
...sondern die Leute, die es (nicht) haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#134397) Verfasst am: 05.06.2004, 09:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#134409) Verfasst am: 05.06.2004, 10:50 Titel: Re: Wieviel verdient ihr? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber mal ne Umfrage zum Thema Tabu-Bruch, Arm und Reich, Materialismus usw... |
Meinst du das Familieneinkommen?
Dann ist es auch noch relevant, wie viele Mäuler man mit diesem Netto-Einkommen stopfen muss.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134413) Verfasst am: 05.06.2004, 11:00 Titel: Re: Wieviel verdient ihr? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber mal ne Umfrage zum Thema Tabu-Bruch, Arm und Reich, Materialismus usw... |
Dann ist es auch noch relevant, wie viele Mäuler man mit diesem Netto-Einkommen stopfen muss. |
Deswegen schrieb ich "pro-Kopf"....
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#134414) Verfasst am: 05.06.2004, 11:01 Titel: Re: Wieviel verdient ihr? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber mal ne Umfrage zum Thema Tabu-Bruch, Arm und Reich, Materialismus usw... |
Dann ist es auch noch relevant, wie viele Mäuler man mit diesem Netto-Einkommen stopfen muss. |
Deswegen schrieb ich "pro-Kopf".... |
Dann war das missverständlich für mich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#134421) Verfasst am: 05.06.2004, 11:48 Titel: |
|
|
Ich habe eingetragen, was ich kriege. Verdienen täte ich natürlich sehr viel mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#134496) Verfasst am: 05.06.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Und wo soll sich jemand eintragen, der eine Gefängnisstrafe verdient?
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#134756) Verfasst am: 06.06.2004, 02:14 Titel: |
|
|
Also, nur um mal mit konkreten Zahlen zu kommen (die Zahlen in der Umfrage sind ja recht schwammig, was aber auch okay ist...): Ich bekomme derzeit ca. 700, -- € Übergangsgeld vom Arbeitsamt und 52,-- € Wohngeldzuschuss vom Sozialamt (und zuzügl. jeden Monat 200, -- € von meiner Mutter). Davon muss ich allerdings komplett meine laufenden Kosten selber decken.
Wenn ich irgendwann einen richtigen Arbeitsvertrag mit der Werkstatt (Husumer Werkstatt für Behinderte) bekomme, dann werde ich an effektivem Lohn (und ich betone effektivem Lohn!!!) zwischen derzeit 67 € und 310 € bekommen, das heisst, ich rutsche dann in die Grundsicherung.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dilandau gesperrt
|
(#134789) Verfasst am: 06.06.2004, 03:10 Titel: |
|
|
Für alle gelten die selben regeln.
æt Nordseekrabbe: wieviel € wirft die Grundsicherung ab?
Zuletzt bearbeitet von Dilandau am 06.06.2004, 03:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#134792) Verfasst am: 06.06.2004, 03:13 Titel: |
|
|
Mir fehlt das dicke Gehalt von früher!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134802) Verfasst am: 06.06.2004, 03:24 Titel: |
|
|
Dilandau hat folgendes geschrieben: |
æt Nordseekrabbe: wieviel € wirft die Grundsicherung ab? |
Keine Ahnung - keine gesicherten Erkenntnisse derzeit.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134803) Verfasst am: 06.06.2004, 03:25 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt das dicke Gehalt von früher!  |
Wieviel haste früher verdient, wenn ich fragen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#134815) Verfasst am: 06.06.2004, 03:36 Titel: |
|
|
@Krabbe
War reichlich aber bin jetzt auch zufrieden,weil ich nie abgehoben früher war! Das einzige was mir echt wehtut ist, das ich auf den Luxus beim Auto verzichten muss! Schminke, Kleider und anderes, was viele Frauen wichtig finden, war bei mir immer nebensächlich. Aber nicht mehr das neuste Auto meiner Marke zu fahren,schnürt mir das Herz ab!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134867) Verfasst am: 06.06.2004, 07:57 Titel: |
|
|
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/grundsicherung.html
Zitat: | Modellrechnungen
Modellrechnung für eine allein stehende Person:
(gilt nicht für Heimbewohnerinnen/Heimbewohner)
Regelsatz für Haushaltsvorstand 293,00 €
Zuschlag von 15 % unter anderem für einmaligen Bedarf + 43,95 €
Unterkunftskosten + 250,00 €
Heizkosten + 50,00 €
Bedarf + 636,95 €
abzüglich Rente - 200,00 €
ergibt einen Grundsicherungsbedarf von 436,95 € |
Dazu kommen evtl Mehrbedarf sowie diverse einmalige Beihilfen und Bekleidungsbeihilfen.
Unter http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/sozialhilfe_berechnung.asp findet sich ein Formular zur Sozialhilfe-Berechnung: Zitat: | Tacheles hat nun endlich seine Sozialhilfe-Onlineberechnung neu aufgesetzt. Sie ist nach dem Prinzip der Sozialhilfe strukturiert: Zunächst wird der Bedarf einer Person oder Familie ermittelt. Dem Bedarf wird das Einkommen gegenübergestellt. Die ermittelte Differenz muss das Sozialamt zahlen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134963) Verfasst am: 06.06.2004, 13:12 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dilandau hat folgendes geschrieben: |
æt Nordseekrabbe: wieviel € wirft die Grundsicherung ab? |
Keine Ahnung - keine gesicherten Erkenntnisse derzeit.  |
296 Euro Regelsatz plus Zuschlag von 15%, d.h. 44,40 Euro, plus (falls Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G vorhanden) Zuschlag von 20%, d.h. 59,20 Euro, plus angemessene Unterkunftskosten (Kaltmiete, Mietnebenkosten; Höhe richtet sich nach den lokalen Verhältnissen) plus angemessene Heizkosten (Höhe richtet sich nach den lokalen Verhältnissen) plus Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung, falls der nicht anderweitig abgedeckt ist. Davon abgesetzt wird das um Arbeitsmittelpauschale (5,20 Euro) und Fahrtkosten (Monatskarte des ÖPNV oder bei Nutzung eines eigenen Kfz je nach Entfernung bis zu 208 Euro) verringerte Erwerbseinkommen, das danach noch um einen Freibetrag vermindert wird, dessen komplizierte Berechnung ich mir hier erspare. Ferner abgesetzt wird sonstiges Einkommen, z.B. Wohngeld und Unterhalt. Was am Ende übrig bleibt, ist die Grundsicherung.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#134971) Verfasst am: 06.06.2004, 13:32 Titel: |
|
|
25 € im Monat bekomme ich, verdiene aber eine Tadchengelderhoehung
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#134974) Verfasst am: 06.06.2004, 13:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | 296 Euro Regelsatz plus Zuschlag von 15%, d.h. 44,40 Euro, plus (falls Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G vorhanden) Zuschlag von 20%, d.h. 59,20 Euro, plus angemessene Unterkunftskosten (Kaltmiete, Mietnebenkosten; Höhe richtet sich nach den lokalen Verhältnissen) plus angemessene Heizkosten (Höhe richtet sich nach den lokalen Verhältnissen) plus Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung, falls der nicht anderweitig abgedeckt ist. Davon abgesetzt wird das um Arbeitsmittelpauschale (5,20 Euro) und Fahrtkosten (Monatskarte des ÖPNV oder bei Nutzung eines eigenen Kfz je nach Entfernung bis zu 208 Euro) verringerte Erwerbseinkommen, das danach noch um einen Freibetrag vermindert wird, dessen komplizierte Berechnung ich mir hier erspare. Ferner abgesetzt wird sonstiges Einkommen, z.B. Wohngeld und Unterhalt. Was am Ende übrig bleibt, ist die Grundsicherung. |
Dolle ist das nicht. Andererseits: Wenn man die Warmmiete abgedrückt hat, bleiben von einem kleinen Netto evtl. auch nicht mehr als 300 Euro übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134979) Verfasst am: 06.06.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | 296 Euro Regelsatz plus Zuschlag von 15%, d.h. 44,40 Euro, plus (falls Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G vorhanden) Zuschlag von 20%, d.h. 59,20 Euro, plus angemessene Unterkunftskosten (Kaltmiete, Mietnebenkosten; Höhe richtet sich nach den lokalen Verhältnissen) plus angemessene Heizkosten (Höhe richtet sich nach den lokalen Verhältnissen) plus Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung, falls der nicht anderweitig abgedeckt ist. Davon abgesetzt wird das um Arbeitsmittelpauschale (5,20 Euro) und Fahrtkosten (Monatskarte des ÖPNV oder bei Nutzung eines eigenen Kfz je nach Entfernung bis zu 208 Euro) verringerte Erwerbseinkommen, das danach noch um einen Freibetrag vermindert wird, dessen komplizierte Berechnung ich mir hier erspare. Ferner abgesetzt wird sonstiges Einkommen, z.B. Wohngeld und Unterhalt. Was am Ende übrig bleibt, ist die Grundsicherung. |
Dolle ist das nicht. Andererseits: Wenn man die Warmmiete abgedrückt hat, bleiben von einem kleinen Netto evtl. auch nicht mehr als 300 Euro übrig. |
Auch hier ist die Politik verlogen bis zum Gehtnichtmehr. Nach Einführung der Grundsicherung haben sich einige meiner Kunden wegen des grundsätzlichen Wegfalls der einmaligen Beihilfen und des Verbots, unangemessen teuere Mieten im Ausnahmefall anzuerkennen, wesentlich schlechter gestellt als vorher mit Hilfe zum Lebensunterhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134981) Verfasst am: 06.06.2004, 13:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Auch hier ist die Politik verlogen bis zum Gehtnichtmehr. Nach Einführung der Grundsicherung haben sich einige meiner Kunden wegen des grundsätzlichen Wegfalls der einmaligen Beihilfen und des Verbots, unangemessen teuere Mieten im Ausnahmefall anzuerkennen, wesentlich schlechter gestellt als vorher mit Hilfe zum Lebensunterhalt. |
Das will ich gar nicht bestreiten. Ich behaupte lediglich, dass es Menschen mit geringem Einkommen gibt, die auch nicht mehr haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134998) Verfasst am: 06.06.2004, 14:23 Titel: |
|
|
Ja, klar... Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das Gerede von einer Leistungsverbesserung in vielen Fällen eben nicht stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135025) Verfasst am: 06.06.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, klar... Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das Gerede von einer Leistungsverbesserung in vielen Fällen eben nicht stimmt. |
Was? Wurde das etwa ernsthaft als Leistungsverbesserung verkauft? Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Daran sieht man, welches Ausmaß die Volksverdummung mittlerweile erreicht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dilandau gesperrt
|
(#135097) Verfasst am: 06.06.2004, 19:04 Titel: |
|
|
Wie war das mit "abzüglich rente"? Die Grunsicherung ist quasi eine Rente. Darin besteht der Sinn. Von allem was gebraucht wird, wird das Minimum angenommen. Davon kann man nix abziehen.
Probleme scheint nur meine miete zu machen. Die liegt warm 125 Euro über dem dargestellten wert, der sowieso zu niedrig erscheint. derzeit bekomme ich hzlu. miete und krankenkasse werden von meinen eltern gezahlt.
wohnort münchen-thalkirchen süd, bei der u-bahn, ein etwas ruhigeres viertel mit relativ viel grün und nähe zu isar und diversen zier-wasserlöchern mit badeverbot.
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#135124) Verfasst am: 06.06.2004, 20:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Also, nur um mal mit konkreten Zahlen zu kommen (die Zahlen in der Umfrage sind ja recht schwammig, was aber auch okay ist...): Ich bekomme derzeit ca. 700, -- € Übergangsgeld vom Arbeitsamt und 52,-- € Wohngeldzuschuss vom Sozialamt (und zuzügl. jeden Monat 200, -- € von meiner Mutter). Davon muss ich allerdings komplett meine laufenden Kosten selber decken.
Wenn ich irgendwann einen richtigen Arbeitsvertrag mit der Werkstatt (Husumer Werkstatt für Behinderte) bekomme, dann werde ich an effektivem Lohn (und ich betone effektivem Lohn!!!) zwischen derzeit 67 € und 310 € bekommen, das heisst, ich rutsche dann in die Grundsicherung.  |
Oh je, das ist ja grauslig wenig! Wieviel müsstest du denn dafür arbeiten, um so wenig Geld zu bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135130) Verfasst am: 06.06.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Dilandau hat folgendes geschrieben: | Wie war das mit "abzüglich rente"? Die Grunsicherung ist quasi eine Rente. Darin besteht der Sinn. Von allem was gebraucht wird, wird das Minimum angenommen. Davon kann man nix abziehen.
Probleme scheint nur meine miete zu machen. Die liegt warm 125 Euro über dem dargestellten wert, der sowieso zu niedrig erscheint. derzeit bekomme ich hzlu. miete und krankenkasse werden von meinen eltern gezahlt.
wohnort münchen-thalkirchen süd, bei der u-bahn, ein etwas ruhigeres viertel mit relativ viel grün und nähe zu isar und diversen zier-wasserlöchern mit badeverbot. |
Lass Dich von der Politik nicht dummreden. Die Grundsicherung ist keine Rente, sondern Sozialhilfe. Sie ist nichts anderes als die Hilfe zum Lebensunterhalt für Personen, die mindestens 65 Jahre alt bzw. dauerhaft voll erwerbsgemindert sind. Sie wird nicht aus der Rentenkasse, sondern vom jeweiligen Sozialhilfeträger (kreisfreie Stadt oder Landkreis) aus dem Einzelplan 4 (soziale Sicherung), d.h. aus dem selben Topf wie die Hilfe zum Lebensunterhalt für alle anderen Bezieher, bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135183) Verfasst am: 06.06.2004, 22:14 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Also, nur um mal mit konkreten Zahlen zu kommen (die Zahlen in der Umfrage sind ja recht schwammig, was aber auch okay ist...): Ich bekomme derzeit ca. 700, -- € Übergangsgeld vom Arbeitsamt und 52,-- € Wohngeldzuschuss vom Sozialamt (und zuzügl. jeden Monat 200, -- € von meiner Mutter). Davon muss ich allerdings komplett meine laufenden Kosten selber decken.
Wenn ich irgendwann einen richtigen Arbeitsvertrag mit der Werkstatt (Husumer Werkstatt für Behinderte) bekomme, dann werde ich an effektivem Lohn (und ich betone effektivem Lohn!!!) zwischen derzeit 67 € und 310 € bekommen, das heisst, ich rutsche dann in die Grundsicherung.  |
Oh je, das ist ja grauslig wenig! Wieviel müsstest du denn dafür arbeiten, um so wenig Geld zu bekommen? |
Montags bis Donnerstag 07.45 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 07.45 bis 12.00 Uhr (mit reichlich Pausen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dilandau gesperrt
|
(#135222) Verfasst am: 06.06.2004, 23:21 Titel: |
|
|
@ Raphael, Nordseekrabbe
Grundsicherung kann man ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bekommen, Vorraussetzung ist eine Behinderung. Rente wird weder von Sozialhilfe, noch von Grundsicherung abgezogen. Nordseekrabbe, Deine Auskunft, daß von der Grunsicherung 200 Euro abgezogen werden, ist falsch. Wie werden Wohnungen warm bis 430,- bezahlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135238) Verfasst am: 06.06.2004, 23:44 Titel: |
|
|
Dilandau hat folgendes geschrieben: | @ Raphael, Nordseekrabbe
Grundsicherung kann man ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bekommen, Vorraussetzung ist eine Behinderung. Rente wird weder von Sozialhilfe, noch von Grundsicherung abgezogen. Nordseekrabbe, Deine Auskunft, daß von der Grunsicherung 200 Euro abgezogen werden, ist falsch. Wie werden Wohnungen warm bis 430,- bezahlt? |
Selbstverständlich wird Renteneinkommen auf die Sozialhilfe (und damit auf die Grundsicherung, die wie gesagt nur eine Sonderform der Sozialhilfe ist) angerechnet. Nachgelesen werden kann das in §§ 11 I, 76 BSHG. Voraussetzung für den Bezug von Grundsicherung ab dem vollendeten 18. Lbj. ist nicht eine Behinderung, sondern die dauerhafte volle Erwerbsminderung im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung. Ein Sozialhilfesachbearbeiter, der Renten nicht auf die Sozialhilfe (einschl. Grundsicherung) anrechnet, begeht ein schweres Dienstvergehen und ist seinem Dienstherrn/Arbeitgeber schadenersatzpflichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#135242) Verfasst am: 06.06.2004, 23:51 Titel: |
|
|
Mir fehlt die Option
"zu wenig... eindeutig zu wenig"
die hätte ich sofort angekreuzt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|