Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#140994) Verfasst am: 22.06.2004, 18:56 Titel: Anglikanisches TSK-Verständnis |
|
|
RV-Newsletter vom 21.6.04
Zitat: | Für eine Trennung von Staat und Kirche in Großbritannien hat sich der anglikanische Bischof von Woolwich, Colin Buchanan, ausgesprochen. Zwar solle der Status als Nationalkirche erhalten bleiben, allerdings ohne jegliche Einflussnahme durch den Staat, betont Buchanan in seinem heute erschienenen Buch "The Church of England and the State". |
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß ...
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#141205) Verfasst am: 23.06.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Dass der Staat keinen Einfluss auf die Kirchen nehmen soll bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass die Kirchen keinen auf den Staat nehmen sollen, wenn ich jetzt mal zwischen den Zeilen lese...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#141206) Verfasst am: 23.06.2004, 11:30 Titel: |
|
|
Das Übliche. Genau die gleichen Forderungen von Kirchenseite, wenn es um TSK geht, wie bei uns auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|