Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es keine Hölle in der evangelischen Lehre?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#141688) Verfasst am: 24.06.2004, 11:39    Titel: Gibt es keine Hölle in der evangelischen Lehre? Antworten mit Zitat

Oder anders gefragt: Gibt es keine Hölle in Teilen der evangelischen Kirchen.

Für den fundamentalistischen, evangelikalen Flügel der Evangelischen Kirchen ist Hölle und Verdammnis ein selbstverständlicher Bestandteil des Glaubenssystems, die Bibel spricht da immerhin eine recht deutliche Sprache.
Aber ich habe es hier im Forum schon häufiger von einzelnen Gläubigen gelesen, daß ihre Kirche ohne Hölle auskommt, oder daß es die Hölle nur auf Erden gäbe. Welche Theologie steckt dahinter, wo kann man sie nachlesen, und wo wird das geglaubt/gelehrt?
Nav
Gast

Beitrag(#141692) Verfasst am: 24.06.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die evangelischen Kirchen, die heute üblich sind (mit Ausnahme der Freikirchen - Fundis) sind schon sehr gemäßigt - hier in Österreich zum Teil sogar schon mehr humanistisch als christlich orientiert.

Da paßt kein Glauben an Hölle und dergleiche rein.
Nav
Gast

Beitrag(#141694) Verfasst am: 24.06.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier liegt auch ein gewichtiger Unterschied zwischen den beiden evangelischen Kirchen in Österreich und der römisch - katholischen Kirche.

Obwohl das Kirchenvolk in beiden Fällen mit massiver Mehrheit liberal orientiert ist, kann letztere sich nicht in Richtung "Heute" entwickeln, weil da immer die gleichen alten Deppen was zu sagen haben und sogar ihre eigenen Nachfolger (teils direkt, teils indirekt) bestimmen.

Der Zölibat, der zwangsläufig zu einer Verbitterung der Funktionäre führt, trägt seinen Teil dazu bei.

Insgesamt halte ich die katholische Kirche für weder reform- noch anpassungsfähig, das Maximum an Zugeständnissen hat sie eigentlich bereits gemacht (durch die Relativierung "nicht den Sünder, sondern die Sünde hassen" - was über Jahrtausende nicht so gehandhabt wurde) - ansonsten ist dieses System wohl mehr oder minder am Ende.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#141704) Verfasst am: 24.06.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich kommt bestimmt die Jacklerin mit dem Augsburger Bekenntnis, in dem deutlich drin steht, dass es die Hölle gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#141713) Verfasst am: 24.06.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Gleich kommt bestimmt die Jacklerin mit dem Augsburger Bekenntnis, in dem deutlich drin steht, dass es die Hölle gibt.

Idee Da stehts ja!
Augsburger Bekenntnis hat folgendes geschrieben:
ARTIKEL 17: VON DER WIEDERKUNFT CHRISTI ZUM GERICHT
Auch wird gelehrt, daß unser Herr Jesus Christus am Jüngsten Tag kommen wird, um zu richten und alle Toten aufzuerwecken, den Gläubigen und Auserwählten ewiges Leben und ewige Freude zu geben, die gottlosen Menschen aber und die Teufel in die Hölle und zur ewigen Strafe verdammen wird.
Deshalb werden die verworfen, die lehren, daß die Teufel und die verdammten Menschen nicht ewige Pein und Qual haben werden.

Ebenso werden hier Lehren verworfen, die sich auch gegenwärtig ausbreiten, nach denen vor der Auferstehung der Toten eitel (reine) Heilige, Fromme ein weltliches Reich aufrichten und alle Gottlosen vertilgen werden.

Aber das ist von 1530.
Wird das heute noch so gepredigt/gelehrt?
Nav
Gast

Beitrag(#141724) Verfasst am: 24.06.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Außer von ein paar geisteskranken Fundis auf k***.n** - Niveau nicht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#141735) Verfasst am: 24.06.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Aber das ist von 1530.
Wird das heute noch so gepredigt/gelehrt?

Also, grundsätzlich hat das Augburger Bekenntnis auch heute noch Gültigkeit. Es wird heute halt nicht mehr so deutlich gesagt.

Luther selbst hatte ja einen ausgeprägten Teufelsglauben. Mein Konfirmationspfarrer schrieb mir vor einigen Jahren, als ich ihn darauf ansprach:

"Schließlich liegt ja Luther mit seiner Einschätzung (die Sie ja auch zitieren) gar nicht so falsch, „daß der Teufel immer mehr Einfluß auf der Erde bekommt“. Wir rechnen heute nicht mehr so direkt mit dem Teufel. Aber wenn wir darunter alle Mächte verstehen, die lebensfeindlich sind, dann müssen wir Luther schon Recht geben. Wenn man sieht, wie es in der Welt drunter und drüber geht, wie die moralischen Werte verkommen, wie das Böse scheinbar immer mehr die Oberhand gewinnt... - man muß Luther zustimmen."
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#141749) Verfasst am: 24.06.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn in solchen Fragen überhaupt noch eine verbindliche Theologie in den evangelischen Kirchen?
Was die verschiedenen Pfarrer und Pfarrerinnen so predigen, das ist ja sehr unterschiedlich. Und an den theologischen Fakultäten werden auch äusserst unterschiedliche theologische Ansätze gelehrt.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#141759) Verfasst am: 24.06.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn in solchen Fragen überhaupt noch eine verbindliche Theologie in den evangelischen Kirchen?

Gute Frage. Zumal es ja auch nicht die evangelische Kirche gibt, sondern ziemlich selbstständige Gliedkirchen mit recht unterschiedlichem Profil.
Leony
gottlos

Beitrag(#141876) Verfasst am: 24.06.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage einfach mal.
Ich richte meine Frage an die E-Mail-Adresse meinefrage@ekd.de,
die ich auf einer Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland, nämlich der Seite mit dem Augsburger Bekenntnis, gefunden habe.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#141920) Verfasst am: 24.06.2004, 20:53    Titel: Re: Gibt es keine Hölle in der evangelischen Lehre? Antworten mit Zitat

Aber ich habe es hier im Forum schon häufiger von einzelnen Gläubigen gelesen, daß ihre Kirche ohne Hölle auskommt, oder daß es die Hölle nur auf Erden gäbe.

Nun z. B. ich (und ich bin ja mit Sicherheit auch angesprochen) bin in keiner Kirche und trotzdem gläubig.

Welche Theologie steckt dahinter, wo kann man sie nachlesen, und wo wird das geglaubt/gelehrt?

Was mich anbetrifft die Befreiungstheologie. Und eben z. B. die Theologie eines Dr. Eugen Drewermann.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#141922) Verfasst am: 24.06.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Hier liegt auch ein gewichtiger Unterschied zwischen den beiden evangelischen Kirchen in Österreich und der römisch - katholischen Kirche.

Es gibt zwei Evangelische Kirchen in Österreich? Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#141923) Verfasst am: 24.06.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:

Gute Frage. Zumal es ja auch nicht die evangelische Kirche gibt, sondern ziemlich selbstständige Gliedkirchen mit recht unterschiedlichem Profil.

So ist es. Und auch diese Gliedkirchen sind wiederum in Sprengel und Kirchenkreise eingeteilt. Mit den Augen rollen
Leony
gottlos

Beitrag(#141944) Verfasst am: 24.06.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zumal es ja auch nicht die evangelische Kirche gibt, sondern ziemlich selbstständige Gliedkirchen mit recht unterschiedlichem Profil.

Es gibt in Deutschland die Evangelische Kirche in Deutschland, abgekürzt EKD, mit eigener Homepage,
und in dieser EKD gibt es, wie Heike schrieb, 23 ziemlich selbständige lutherische, reformierte und unierte Landeskirchen .
Daneben gibt es noch eine Reihe von Religionsgemeinschaften,
die sich als evangelisch verstehen, aber nicht der EKD angehören,
z. B. den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten),
die Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen,
die Evangelische Brüderunität Herrnhuter Brüdergemeine,
die Evangelisch-methodistische Kirche,
die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche,
den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und
den Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden.
(gefunden bei: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#141963) Verfasst am: 24.06.2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Es gibt in Deutschland die Evangelische Kirche in Deutschland, abgekürzt EKD, mit eigener Homepage,

Die EKD ist lediglich eine Institution, die für 23 selbstständige Landeskirchen bestimmte an sie übertragene Gemeinschaftsaufgaben wahrnimmt. Sie definiert aber keine Glaubenslehren.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#141973) Verfasst am: 24.06.2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es die Hölle gibt, unterliegt wie alle religiösen Fragen der Entscheidung der in der jeweiligen Religionsgemeinschaft maßgeblichen Stelle. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die anglikanische Kirche die Hölle vor ein paar Jahren abgeschafft. Im evangelischen Bereich steht es jeder Synode frei, für ihre Kirche die Existenz oder Nichtexistenz der Hölle zu beschließen, so wie im katholischen Bereich der Papst jederzeit die Hölle abschaffen oder auch wieder einführen kann.

Eine ganz andere Frage ist die des Glaubens. Glaubt der/die Einzelne an die Hölle oder nicht? Und wie soll sich verhalten, wessen Glaube zur Hölle nicht der Auffassung seiner/ihrer Religion zusammen geht?
Leony
gottlos

Beitrag(#142144) Verfasst am: 25.06.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leony (am 24.6., 18:41) hat folgendes geschrieben:

Ich frage einfach mal.

Tatsächlich habe ich bereits Antwort bekommen.
Leony (unter Realnamen an EKD) hat folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Lehrt die Evangelische Kirche auch heute noch, dass alle Atheisten, also auch meine atheistischen Freunde, in die Hölle kommen?
Wenn ja: Wie soll man sich diese Hölle vorstellen?

Pastor Christoph Römhild, Kirchenamt der EKD, hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau Nickel,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die ich gerne beantworten will.

Das Augsburger Bekenntnis ist ein Text, der historischen Wert besitzt und die Einheit der lutherischen Kirche in der ganzen Welt sichert. Er ist weiter entwickelt worden und bestimmte Inhalte werden so heute nicht mehr vertreten. Die evangelische Kirche würde nicht predigen, dass Andersgläubige oder Ungläubige in die Hölle kämen.

Wenn Sie an die Gemeinsame Erklärung zu Rechtfertigung denken, so erkennen Sie auch hier, dass die Gegner von damals heute keine Gegner mehr sind.

Das Augsburger Bekenntnis spricht in eine bestimmte historische Situation hinein. Es wäre ein leichtes, das Bekenntnis einfach fallen zu lassen, aber dies wäre kein Umgang mit der eigenen Geschichte, den wir für wünschenswert halten.

Die Hölle ist ja nicht nur ein Szenario für Andersgläubige oder Ungläubige, sondern auch für Christinnen und Christen selber, d.h. ein Bild, dass auch nach innen gewendet ist.

Himmel und Hölle sind Bilder, nämlich für die Nähe oder Ferne zu Gott.

Das Bild von der Hölle ist auch als Drohbild verwendet worden, was natürlich schlimm ist; es geht darum, dass Gott will, dass wir verantwortlich leben und Rechenschaft darüber ablegen können, wie wir leben.

Hier setzt sich in der Volkskirche mehr und mehr die Meinung durch, dass die Hölle leer bleiben wird, da Gottes Liebe eben auch die Menschen verändern wird, wenn sie zu ihm kommen.

Ich hoffe, ich habe unsere Position ein wenig klar machen können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Christoph Römhild

P.S.
Wenn Sie noch eine andere Frage haben, wenden Sie sich gerne wieder an uns
unter der Adresse info@ekd.de oder direkt an mich.

D-30419 Hannover
Telefon: 0049 511 2796 221
Fax: 0049 511 2796 722
E-Mail: christoph.roemhild@ekd.de
...

Eine Antwort wie diese dürfte – meiner Vermutung nach – ziemlich typisch sein für das, was in der EKD gelehrt wird.
Leony
gottlos

Beitrag(#142146) Verfasst am: 25.06.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Pastor Christoph Römhild, Kirchenamt der EKD, hat folgendes geschrieben:
...
Das Bild von der Hölle ist auch als Drohbild verwendet worden, was natürlich schlimm ist; ...

Ob Pastor Römhild sich darüber klar ist, dass er da etwas „schlimm“ nennt, was Jesus selbst getan hat?
(jedenfalls wenn man der Bibel glauben darf zwinkern)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz