Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vor mich hingeschrieben.....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#523818) Verfasst am: 16.07.2006, 13:58    Titel: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

... mit masslosen Erstaunen lese ich die Meldungen aus dem Nahen Osten.
Israel, gegen die Hamas, Hamas gegen Israel, die Hispolla antworten mit Entführung und Israel gehen die Sicherungen durch. Syrien und Iran drohen Israel mit massloser Vergeltung....

ich schreib mal so vor mich hin und hoffe dass ich einfach nicht Recht habe.
Israel greift Syrien an. Der Iran unterstützt Syrien, die USA greifen den Iran an, es kommt zu einen Aufstand der Muslime in der Arabischen Welt. Die Regime im Irak und Saudi Arabien fallen und greifen in den Konlfikt ein. Israel droht mit Atombomben, und setzt sie kurze Zeit später ein. In Pakistan stürzt Musharaf. Pakistan stellt sich an die Seite einer "Islamischen Front" ->
Atomkrieg. Milionen Tote.
Europa greift im Rahmen der Nato auf Seiten der USA ein.

Weltkrieg.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#523838) Verfasst am: 16.07.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist möglich, dass Al qaida und ähnliche hetzer die Situation aufwiegeln, sodass es zu einem islamischen Aufstand kommt.

Israel ist zwar der Hauptkonfliktherd, aber die amerikanisch besetzten Staaten Irak und Afghanistan, der Kaschmirkonflikt, die ständigen Kriege im Kaukasus und der seit kurzem auch deutsch unterstützte christlich-muslimische Krieg im Kongo lassen sich damit hervorragend verbinden. Es ist momentan einfach, in der islamischen Welt Angst zu schüren.
Man stelle sich nur mal vor, Indien hätte auf die Anschläge in Bombay ähnlich reagiert wie Israel. Dann wäre die Hölle bereits losgebrochen.

Andererseits - ist es nicht bereits ein Weltkrieg?

edit: ich stelle nachher mal eine Karte ein, wie ich mir die Kriegsparteien vorstelle.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 16.07.2006, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#523842) Verfasst am: 16.07.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gar so abwegig sind deine Gedanken gar nicht. Nur ob die USA da wirklich eingreift, weiß ich nicht so recht, denn dann stünden China und Russland ebenfalls Gewehr bei Fuss.

Einfach schlimm, das Ganze.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#523868) Verfasst am: 16.07.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Gar so abwegig sind deine Gedanken gar nicht. Nur ob die USA da wirklich eingreift, weiß ich nicht so recht, denn dann stünden China und Russland ebenfalls Gewehr bei Fuss.

Ich weis nicht. China und Russland, denk ich, würden sich nicht einmischen. Die sind auch nicht, so wie Europa, an Verträge gebunden.
Für die ist es besser, den Westen in einem Infernal gebunden zu sehen, und nach dem Konflikt, als jeweils neue Supermacht aufzutauchen und das zu nehmen was übrig ist. Aber beide würden wahrscheinlich die Situation beim Schopf packen und das Problem mit ihren eigenen Muslimen Minderheiten zu "lösen".

gb
Finril
-.-

Beitrag(#524068) Verfasst am: 16.07.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Glaube ich nicht. Wenn dann würde jeweilige Parteien seinem "allerliebsten" Waffen zusenden etc.. mehr aber auch nicht..

ähnlich koreakrieg
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#524128) Verfasst am: 16.07.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na hoffentlich kommt es nicht so weit, völlig abwegig ist das ja nicht. Ich fürchte fast, die einzige dauerhafte Lösung des Konfliktes wäre, Israel nach Schleswig-Holstein zu verlagern. Ein halbernst gemeinter Vorschlag von Broder, von dem ich zwar sonst nichts halte, aber in diesem Fall muss ich mal zustimmen zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#524241) Verfasst am: 16.07.2006, 22:55    Titel: Re: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Israel, gegen die Hamas, Hamas gegen Israel, die Hispolla antworten mit Entführung und Israel gehen die Sicherungen durch. Syrien und Iran drohen Israel mit massloser Vergeltung....

Israel greift Syrien an. Der Iran unterstützt Syrien, die USA greifen den Iran an, es kommt zu einen Aufstand der Muslime in der Arabischen Welt. Die Regime im Irak und Saudi Arabien fallen und greifen in den Konlfikt ein. Israel droht mit Atombomben, und setzt sie kurze Zeit später ein. In Pakistan stürzt Musharaf. Pakistan stellt sich an die Seite einer "Islamischen Front" ->

Weltkrieg.

gb

Hallo gb,

So furchtbar abwegig ist Deine Horrovision leider nicht. Israel beschuldigt Syrien die Hezbollah mit den Waffen zu beliefern, die derzeit auf Ziele tief im israelischen Hinterland abgefeuert werden. In Anbetracht des israelischen Willens die Lage weiter zu eskalieren muss ein Angriff auf Syrien als jederzeit moeglich betrachtet werden.

Gestern war auf BBC-world ein Politikwissenschafter zu hoeren, der ausfuehrte dass und weshalb ein Angriff auf Syrien ganz automatisch ein Eingreifen des Iran nach sich ziehen wuerde. Der Mann ist Professor in der Georgetown Universitaet in Brainwashington D.C und somit wohl hinreichend unverdaechtig der arabischen Antiisrael-Fraktion anzugehoeren.

Die derzeitigen Ereignisse haben schon ein recht grosses Potential ein umfangreichen militaerischen Konflikt auszuloessen. Genauso wie ein Angriff Israels auf Syrien den Iran zwangslaeufig auf den Plan rufen wuerde, muss davon ausgegangen werden, dass auf Israel abgefeuerte iranische Raketen, egal ob konventionell oder nicht, genauso automatisch den offenen Kriegseintritt der USA ausloesen wuerden und damit letztlich auch deren heldenhafte Koalition der Doofen, die bei dieser Gelegenheit wohl gleich um bisher unwillige Zwangsdemokratisierer erweitert werden wuerde.

In der Tat, man muss sich Sorgen machen. Die weit ueberzogene Reaktion Israels auf die Provokationen der Hezbollah laesst leider Schlimmes befuerchten. Man kann nur hoffen, dass es Leute mit Einfluss auf die israelische Regierung gibt, die denen unmissverstaendlich klar machen, dass es nicht im Interesse Israels sein kann einen grossen internationalen Konflikt auszuloesen, bei dem man wohl Hauptschlachtfeld waere. Saddam feuerte noch Raketen auf Israel, bei denen anstatt eines Sprengkopfs gewoehnlicher Beton drin war. Ob das iranische Grossmaul wohl genauso "vernuenftig" waere? Ich habe da meine Zweifel...

Gruss, Bernie
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#524275) Verfasst am: 16.07.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich zu spät.

beachbernie hat bereits geschrieben, was ich antworten wollte auf GiordanoBrunos und Finrils Antwort.

Auch die USA beschuldigt Syrien, aber gleichzeitig kritisiert sie auch die unverhältnismäßige Handlung Israels.

Die Meldung ist zwar schon ein paar Stunden, zeigt aber, dass Israel anscheinend nicht an einer friedlichen Lösung interessiert ist:

"Einen vom Libanon vorgeschlagenen sofortigen Waffenstillstand unter Aufsicht der Vereinten Nationen lehnte Israel ab."
menteur
registrierter User

Beitrag(#524285) Verfasst am: 16.07.2006, 23:25    Titel: Re: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

Weltkrieg.

gb

Ich hoffe doch mal, dass Du Unrecht behältst! skeptisch
Stefan

Beitrag(#524299) Verfasst am: 16.07.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache stinkt doch. Irgendwas stimmt da nicht. Was die USA offiziell dazu sagen ist irrelevant. Die Fäden werden im Hintergrund gezogen, nicht bei CNN.

Diese Verhältnislosigkeit der Mittel ist sogar für Israel ungewöhnlich: Wegen zwei entführten Soldaten? Im Leben nicht.

Wahrscheinlich war es dort schon zu lange friedlich, also, wer hat was davon wenn es dort unten brodelt?

Jedenfalls mache ich mir keine Sorgen, daß die Sache zu sehr eskaliert. Das Ganze ist doch irgendwie berechnet, Israel ist doch nicht völlig vertrottelt. Und ein Alleingang wird das auch nicht sein.

Und die UNO ist mal wieder völlig machtlos.
Malone

Beitrag(#524304) Verfasst am: 16.07.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Verhältnislosigkeit der Mittel ist sogar für Israel ungewöhnlich: Wegen zwei entführten Soldaten? Im Leben nicht.

Der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte eben...
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#524313) Verfasst am: 16.07.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

der Leadergott verhindert dadurch dass es dort unten zu ruhig bleibt und es infolgedessen zu einem Friedensvertrag, zu einem 2 Staatenpalästina (Israel, Palästinenserstaat) kommt und somit das Israel geteilt wird und die Grenzen wie im alten Testaments vorgeschrieben verändert werden

Also hat im Endeffekt er was davon

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menteur
registrierter User

Beitrag(#524326) Verfasst am: 16.07.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
... Israel ist doch nicht völlig vertrottelt...

Das kann ich mir auch nicht vorstellen! Allerdings halte ich "unsere" deutschen Medien immer für sehr befangen, wenn's um Israel geht. Und wir sollen uns dann eine eigene Meinung anhand derer Nachrichten bilden. noc
GiordanoBruno
...

Beitrag(#524329) Verfasst am: 16.07.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich dazu bewegt Stefan recht zugeben ist Condoliza Rize Aussage "Waffenstillstand wäre keine Lösung".
http://www.brf.be/nachrichtenex/shownachricht?id=43456
Ich sage es überspitzt. Die USA plant bezüglich der Hispolla und der Palästinenser eine Endlösung. Und ich fürchte die ist Militärischer Natur. Israel ist da nur der Vollstrecker.

Das Entspräche der Cowboymentalität der Bushregierung. Die "Entschärfung des Problems durch ihre Vernichtung".

Was diese These Unterstützt ist der Umstand, das Israels Verhalten von der Bushregierung gedeckt ist, sowie die Nachricht, das das Militär, bereits eine Woche vor der Entführung der beiden Soldaten, über diese Pläne informiert war. (Laut einer Internen Untersuchung Israels, die von einer ausserordentlichen Schlampigkeit spricht).

Ich spinn jetzt einmal eine These.:
Bush hat Angst, dass ihn der Irak Krieg verloren geht. Ein instabiler Irak, zusammen mit einem nicht gelösten Palästinenserproblem wäre der Supergau. Das Palästinaproblem kann aber nicht Politisch gelöst werden, seit die Hamas an der Regierung ist, und diese von Syrien und dem Iran Unterstütz wird.
Militärisch von der Hispolla im Libanon.
Also was tun. Die Einzige Möglichkeit in Bushes Weltbild: Vernichtung der Hamas und der Hispolla mit einem einzigen Militärschlag.
Nun die Hamas ist gewählt, und damit souveräne Regierung, (und demokratisch noch dazu. Die Hispolla steht im Libanon und damit in einem souveränen Staat.
Da kommt eine Entführung zweier Soldaten gerade recht.
Zu Recht wenn man mich fragt.
Ich hoffe wieder ich Irre mich, aber das ganze hat einen schlechten Beigeschmack, angesichts der excessiven Militärischen Gewaltanwendung seitens Israels.

gb
Stefan

Beitrag(#524336) Verfasst am: 17.07.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:
... Israel ist doch nicht völlig vertrottelt...

Das kann ich mir auch nicht vorstellen! Allerdings halte ich "unsere" deutschen Medien immer für sehr befangen, wenn's um Israel geht. Und wir sollen uns dann eine eigene Meinung anhand derer Nachrichten bilden. noc

Mußt du ja nicht. Du hast doch Internetzugang.
Stefan

Beitrag(#524341) Verfasst am: 17.07.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bin sicher, das glaubst du selber nicht...
Malone

Beitrag(#524353) Verfasst am: 17.07.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich bin sicher, das glaubst du selber nicht...

Öhm doch, das glaube ich schon. Was ist denn auch daran so schwer zu glauben?
Stefan

Beitrag(#524355) Verfasst am: 17.07.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DAS EIGENTLICHE Ziel ist es, das Regime im Libanon zu stürzen und eine Marionetten-Regierung einzusetzen. Dies war schon Ariel Sharons Ziel bei der Invasion des Libanon 1982. Es ist ihm nicht gelungen. Aber Sharon und seine militärischen und politischen Elitezöglinge haben dies nie wirklich aufgegeben. Genau wie 1982 wurde auch die jetzige Operation in vollständiger Koordination mit der USA geplant und ausgeführt. Wie damals geschieht dies auch jetzt in Übereinstimmung mit einem Teil der libanesischen Elite. Das ist die Hauptsache. Alles andere ist Lärm und Propaganda.

Zitat:
Dieses Mal ist die nötige Provokation durch die Gefangennahme zweier israelischer Soldaten durch die Hisbollah geliefert worden. Jeder weiß, dass sie nicht anders als durch Gefangenenaustausch befreit werden können. Aber die große Militärkampagne, die seit Monaten vorbereitet war, wurde der israelischen und internationalen Öffentlichkeit als Rettungsmaßnahme verkauft.

(Seltsam genug geschah dasselbe zwei Wochen vorher im Gazastreifen. Hamas und seine Partner nahmen einen Soldaten gefangen – dies war dann die Rechtfertigung für eine massive Operation, die seit langem vorbereitet war, und deren Ziel es ist, die palästinensische Regierung zu demolieren.)

Quelle

Dann stecken wieder mal nur finanzielle Interessen hinter den Morden, die US-Rüstungsindustrie und Hochfinanz brauchen solche Konflikte. Wäre auch nicht neu.

Und so typisch: Dem weit unterlegenen Gegner etwas abfordern, was er unmöglich erfüllen kann. Israel fordert vom Libanon die Entwaffnung und den Abzug der Hisbollah aus dem Grenzgebiet sowie dir Freilassung der Geiseln. Eine tolle Rechtfertigung Dörfer zu bombadieren. Böse
Malone

Beitrag(#524379) Verfasst am: 17.07.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann er das unmöglich erfüllen, seine Terrorganisation zu entwaffnen und abzuziehen und Geißeln freizulassen?

Als Angehörige einer Kriegstreiberfraktion vor 60 Jahren vertrieben worden zu sein, ist auch kein Grund vollbesetzte Schulbusse und Cafegäste in die Luft zu sprengen.

Mag sein, dass auch andere Interessen eine Rolle spielen, aber welche Alternative hat Israel denn, um dem Terror endlich ein Ende zu machen? Entweder militärisch, oder sie lösen den Staat auf. Einen dauerhaft beschreitbaren diplomatischen Weg gibt es nicht!

Die Araber geben sich nur mit einer einzigen Lösung zufrieden: Israel aufzulösen, zu vernichten, von der Landkarte zu entfernen. Sie sind, natürlich nicht alle, das sollte klar sein, religiös motivierte, fanatische Judenhasser, und sie haben sich von Anfang an nie ernsthaft um eine friedliche Lösung bemüht, während ich die Israelis, wenn sie sicher auch nichts alles richtig gemacht haben, als moderates Volk einschätze, das glücklich darüber wäre, dort endlich in Frieden leben zu können.

Letztendlich ist vieles von der Frage abhängig, ob die Existenz Israels berechtigt ist. Ich meine ja, ein winziger Landstreifen im Ursprungsland der Volksgruppe, nach den Kriegen unter Mehrheitsbeschluss dem vergleichsweise gigantischen osmanischen Reich abgetrotzt.
Stefan

Beitrag(#524381) Verfasst am: 17.07.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch einfällt: Im "Nahen Osten" kann es auch um Wasser gehen. Eine Abwechslung mal zum Öl, aber nicht weniger brisant. Im Gegenteil.

Wie auch immer. Von unseren Mainstream-Medien werden wir nie die Wahrheit erfahren. Allenfalls mal Andeutungen oder Vermutungen. Freien, investigativen Journalismus zu erkennen und zu bekommen wird immer schwieriger.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#524384) Verfasst am: 17.07.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch einfällt: Im "Nahen Osten" kann es auch um Wasser gehen. Eine Abwechslung mal zum Öl, aber nicht weniger brisant. Im Gegenteil.

Wie auch immer. Von unseren Mainstream-Medien werden wir nie die Wahrheit erfahren. Allenfalls mal Andeutungen oder Vermutungen. Freien, investigativen Journalismus zu erkennen und zu bekommen wird immer schwieriger.

Na ich denke, es gibt das Netz (solange es noch frei ist) und den eigenen Kopf um sich Gedanken zu machen. Das ist schon sehr viel mehr als vor einigen Jahren. Kein Wunder, dass die Regierungen der Welt daran Arbeiten zumindest ersteres unter Kontrolle zu bringen. zynisches Grinsen

gb
Stefan

Beitrag(#524387) Verfasst am: 17.07.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann er das unmöglich erfüllen, seine Terrorganisation zu entwaffnen und abzuziehen und Geißeln freizulassen?

Weil die Regierung des Libanon nicht die Mittel/Macht/Einfluß/Autorität dazu hat und nicht selbst die Geiseln versteckt.

... während ich die Israelis, wenn sie sicher auch nichts alles richtig gemacht haben, als moderates Volk einschätze, das glücklich darüber wäre, dort endlich in Frieden leben zu können.

Ganz sicher. Aber DIE werden nicht gefragt.
Stefan

Beitrag(#524389) Verfasst am: 17.07.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke, es gibt das Netz (solange es noch frei ist) und den eigenen Kopf um sich Gedanken zu machen. Das ist schon sehr viel mehr als vor einigen Jahren. Kein Wunder, dass die Regierungen der Welt daran Arbeiten zumindest ersteres unter Kontrolle zu bringen. zynisches Grinsen

gb

Wär hätte das gedacht, daß ich dir mal uneingeschränkt zustimme? Geschockt zwinkern
Malone

Beitrag(#524394) Verfasst am: 17.07.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht zwinkern
GiordanoBruno
...

Beitrag(#524422) Verfasst am: 17.07.2006, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wär hätte das gedacht, daß ich dir mal uneingeschränkt zustimme? Geschockt zwinkern

Gewöhn dich nicht dran... zwinkern

gb
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#524475) Verfasst am: 17.07.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir rechnen jede Minute mit Krieg"

Seitdem die in London erscheinende arabische Tageszeitung "Al-Hayat" am Samstag meldete, Israel habe den Syrern 72 Stunden gegeben habe, die Hisbollah zu befrieden, andererseits werde Syrien bombardiert, wächst die Nervosität. Zwar dementierte Israel, ein solches Ultimatum gestellt zu haben, doch die Angst vor einem neuen, ausufernden Nahostkrieg wird größer.

Der Hinweis des stellvertretenden israelischen Ministerpräsidenten Shaul Movaz, die Raketen, die am Sonntag in Haifa acht Menschen töteten, seien syrische Waffen, hat die Situation zugespitzt. "Wir rechnen jede Minute mit Krieg", sagt Mohammed Kher Derky, Major a. D. der syrischen Streitkräfte, im Garten seiner Villa in einem Vorort von Damaskus. "Und wenn der Konflikt auf Syrien übergreift, bricht in der ganzen Region die Hölle los."

Europa müsse vermitteln, die USA hätten ihre Glaubwürdigkeit im Nahen Osten spätestens seit dem Irak-Krieg verloren. Auch wenn er einen Krieg vermieden sehen will, weiß der Ex-Militär, wem er im Zweifelsfall folgen würde: "Ich würde mich unter den Befehl des Hisbollah-Führers Nasrallah stellen."

Einmarsch in den Libanon
17 Tote bei israelischer Angriffswelle im Libanon
"Dann bricht die Hölle los"
Ausländer fliehen, Beiruter machen Hamsterkäufe
Mindestens neun Tote in Israel: Raketen treffen Haifa
Wieder Raketen im Norden Israels eingeschlagen
Die drohende Gefahr eines Angriffs und die Sorge in der Bevölkerung haben die syrische Regierung am Sonntag aus einer Art Schockstarre gelöst. Seltsam still war das offizielle Damaskus in den ersten Tagen der Kämpfe geblieben. Fast schien es, als sei es von der Offensive der Hisbollah gegen israelische Soldaten zu diesem kritischen Zeitpunkt tatsächlich überrascht worden. Erst am Tag fünf nach dem Wiederaufflammen des Konflikts reagierte die Regierung offiziell, bot dem Libanon die Nutzung syrischer Infrastruktur an und drohte für den Fall eines israelischen Angriffs auf Syrien mit einer "direkten, harten" Antwort.

Offensive geduldet, aber nicht beauftragt?

Die Regierung Syriens steht unter enormen Druck: Von den USA und ihren Verbündeten verdächtigt, die Hisbollah ermutigt zu haben, soll sie nun bei Androhung von Strafe das Feuer löschen. Dabei bezweifeln Beobachter, dass Syrien den Konflikt direkt verschuldet hat. "Es mag sein, dass Damaskus die Offensive der Hisbollah geduldet hat, sie hat sie aber sicher nicht in Auftrag gegeben", sagt Carsten Wieland, Nahost-Experte an der US-Universität Georgetown. Seit dem Rückzug der syrischen Armee aus dem Libanon habe Damaskus an Einfluss auf die radikalislamische Gruppe verloren. Auch westliche Experten in Syrien gehen davon aus, dass die Regierung hier nur sehr unspezifisch von Angriffsplänen der Hisbollah wusste und in der derzeitigen Lage wenig Einfluss auf die "Partei Gottes" ausüben könne.

"Syrien hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass es die Hisbollah bis zu einem gewissen Grad unterstützt", sagt Jamal Suleiman. Der Uno-Botschafter für humanitäre Belange in Syrien ist im Hauptberuf Schauspieler und wegen seiner dezidierten Meinungen gefragter Gast in Talkshows und Politrunden. "Trotzdem ist die Hisbollah eine schiitische, libanesische Organisation, deren Führer ihre Entscheidung selbst treffen. Sie nimmt keine Befehle entgegen."

Tatsächlich fällt es schwer, sich vorzustellen, warum Damaskus die Hisbollah zu ihren jüngsten Attacken ermutigt haben sollte: Angesichts der Lage im Irak, der immer tiefer in einen blutigen Konfessionskrieg schlittert, will die regierende alewitische Minderheit den zerbrechlichen Religionsfrieden in Syrien nicht gefährden. Die ungeteilte Begeisterung, die der schiitischen Hisbollah derzeit von den Syrern entgegengebracht wird, dürfte der streng säkularen Führung unter Präsident Bashar al-Assad deshalb suspekt sein. Assads Beteuerung, das syrische Volk stehe mit "absoluter Unterstützung" hinter der Hisbollah, war einerseits ein Zugeständnis an die hochgeschaukelten Emotionen in der Bevölkerung - und gleichzeitig die Beschreibung einer für die Regierung höchst unangenehmen Tatsache.

Der Vorschlag des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier, Syriens solle als Vermittler für einen Waffenstillstand agieren, stößt in Damaskus auf wenig Gegenliebe. Was soll uns das bringen, fragen sich Zeitungskommentatoren und Bürger. Das Vertrauen in die Weltgemeinschaft ist erschüttert, seit Syrien nach dem 11. September 2001 den USA wertvolle Informationen für den "Kampf gegen den Terrorismus" lieferte, um sich Monate später auf der "Achse des Bösen" wieder zu finden.

Auch bestehen Zweifel, ob eine Kampfpause wirklich Frieden bringen würde. "Warum sollen wir uns bei Washington Liebkind machen und einen Waffenstillstand verhandeln, der den Konflikt in der Region nicht beenden wird?", fragt Uno-Ehrenbotschafter Suleiman. Eine Meinung, die er mit der US-Außenministerin Condoleezza Rice teilt: Auch sie hat sich am Sonntag gegen eine von Israel angeregte Waffenruhe ausgesprochen, da diese die Probleme im Nahen Osten nicht lösen würde.

.....
GiordanoBruno
...

Beitrag(#527804) Verfasst am: 23.07.2006, 13:56    Titel: Re: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

Weltkrieg.

gb

Nachsatz. Anscheinend hat die USA mit militärischen Vorbereitungen begonnen um einen Erstschlag gegen den Iran durchzuführen.

Und Syrien hat Israel mit Krieg gedroht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428094,00.html

Die ersten 50% des Scenarios hätten wir dann schon

gb
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#527843) Verfasst am: 23.07.2006, 14:35    Titel: Re: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

Nachsatz. Anscheinend hat die USA mit militärischen Vorbereitungen begonnen um einen Erstschlag gegen den Iran durchzuführen.

Quelle bitte !

Wie im anderen thread beschrieben, ist aus meiner Sicht der Iran der Schlüssel für eine Beendigung
oder Ausweitung des Konfliktes. Insofern sind dort folgerichtig auch alle Hebel anzusetzen, wobei das nicht millitärisch gelöst werden muß.

Anerkennung Israels, Einwirkung auf Hamas/Hisbollah und Verzicht auf atomare Wiederaufbereitung, im Gegenzug westliche (vor allem amerikanische) Sicherheitsgarantien für den Iran und Aufbereitung derer Kernstäbe. So einfach könnte das aussehen .... Mit den Augen rollen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#528188) Verfasst am: 23.07.2006, 22:10    Titel: Re: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Quelle bitte !

War auf der ORF.at Seite und ist ins dortige Nirvana gerutscht. Geschockt
Wenn es wieder auftaucht werde ich verlinken.

Zitat:

Wie im anderen thread beschrieben, ist aus meiner Sicht der Iran der Schlüssel für eine Beendigung
oder Ausweitung des Konfliktes. Insofern sind dort folgerichtig auch alle Hebel anzusetzen, wobei das nicht millitärisch gelöst werden muß.

Anerkennung Israels, Einwirkung auf Hamas/Hisbollah und Verzicht auf atomare Wiederaufbereitung, im Gegenzug westliche (vor allem amerikanische) Sicherheitsgarantien für den Iran und Aufbereitung derer Kernstäbe. So einfach könnte das aussehen .... Mit den Augen rollen

Da fehlt mir etwas. Zb. einen Rückzug Israels auf die Grenzen vor dem Sechstagekrieg. Die Zerstörung der Siedlungen auf Palästinensischen Gebiet.
Die Erschaffung eines Palestinensischen Staat.
Wie wär es damit?

gb
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#528269) Verfasst am: 24.07.2006, 07:54    Titel: Re: Vor mich hingeschrieben..... Antworten mit Zitat

Da fehlt mir etwas. Zb. einen Rückzug Israels auf die Grenzen vor dem Sechstagekrieg. Die Zerstörung der Siedlungen auf Palästinensischen Gebiet.
Die Erschaffung eines Palestinensischen Staat.
Wie wär es damit?

Ja klar, wobei ich da mehr erwarte als die Grenzen von 1967. Sollten sich die bisherigen Todfeinde überhaupt dazu durchringen, Israel eine Daseinsberechtigung zuzugestehen, dann sehe ich nur wenige Gründe, warum Israel z.b. die Golanhöhen oder diverse Gebiete im Westjordanland weiter besetzen sollte.
Der verbleibende Knackpunkt wird dann wohl noch einmal der Status von Jerusalem sein, daran sind ja die letzen Verhandlungen mit Arafat gescheitert, aber gegenseitiger Respekt sollte auch dieses Problem mittel- bis langfristig lösen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz