Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Japanisch tippen (Win/Unix)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#140991) Verfasst am: 22.06.2004, 18:51    Titel: Japanisch tippen (Win/Unix) Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe ein problem: Ich bräuchte für ein Referat an der Uni (eigentlich sogar für zwei) die Möglichkeit, japanische Schriftzeichen (Hiragana oder Katakana) in OpenOffice Word zu benutzen.
Momentan kann ich si zwar lesen, abe rnicht schreiben.

Copy & Paste funktioniert nicht.
Und ich habe keine sonderliche Lust, alle Zeichen als Vektorgrafiken zu erstellen. Das sind immehrin 176 Zeichen. :blue:

Meine Konfigurationen: OpenOffice, aktuelle Version einmal unter Win XP Prof. und unter SuSE Linux 9.0 Prof. (KDE/GNOME).
Darstellung jap. zeichen ist auf beiden Systemen möglich, ich weiß abe rnicht, wie ich die eingeben soll.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#141077) Verfasst am: 22.06.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik!

Die Unterstützung für asiatische Sprachen hast Du sicherlich schon aktiviert (Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Unterstützung asiatischer Sprachen). Ich habe noch nie japanische Zeichen eingegeben, kann dir also auch nicht weiterhelfen. Aber Google hat mehrere interessante Links gefunden:
  1. http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.php?t=8438
  2. http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.php?p=31955
  3. http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/linuxjwp.html
  4. http://zsigri.tripod.com/fontboard/cjk/
Gasshô
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#141128) Verfasst am: 22.06.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

so auf anhieb sehe ich zwei möglichkeiten:

[1]
du kaufst twinbridge für japanisch. damit arbeiten die professionellen übersetzer.
aber es ist vermutlich nicht billig.

[2]
du nimmst die unicode-strings. das kostet nichts, ist aber umständlich.
ich muß z.b. für ein griechisches alpha ( α ) (auf einem nicht-griechischen rechner) eingeben:
    & # 0 9 4 5 ;

bei den asiatischen zeichen sind vermutlich sechs statt vier ziffern einzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#142172) Verfasst am: 25.06.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Unicode ist immer vierstellig.

Aber die benötigten zeichensätze könnten enthalten sein (warum habe ich das eigentlich nicht einfach überprüft?), sind ja nur 176 Zeichen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#142369) Verfasst am: 26.06.2004, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich revidiere meine Aussage, es gibt mittlerweile auch fünfstellige UNicodes, etwa für die gotischen Schriftzeichen, die wohl erst neulich aufgenommen wurden.

Katakana und Hiragana haben Unicode-Kodifizierungen, womit sich meine Frage erledigt hat. Mein Dank geht an frajo. *hutzieh*
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#142370) Verfasst am: 26.06.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Mein Dank geht an frajo. *hutzieh*

Wir anderen haben uns aber auch bemüht! Weinen Motzen

Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#142373) Verfasst am: 26.06.2004, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Mein Dank geht an frajo. *hutzieh*

Wir anderen haben uns aber auch bemüht! Weinen Motzen

Mr. Green

...und natürlich auch den Mühe von Nagarjunas diversen Persönlichkeiten. Mr. Green

Oder war das jetzt ein Plural majestatis? zwinkern
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#142413) Verfasst am: 26.06.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Mein Dank geht an frajo. *hutzieh*

Wir anderen haben uns aber auch bemüht! Weinen Motzen

Mr. Green

...und natürlich auch den Mühe von Nagarjunas diversen Persönlichkeiten. Mr. Green

Oder war das jetzt ein Plural majestatis? zwinkern


Oder diejenigen, die sich zwar bemüht, aber nichts gepostet haben! Mr. Green

Nein, im Ernst: Ich hatte in Erinnerung, dass drei Leute Tipps gaben, und war zum Editieren zu faul als ich erst nach dem Absenden bemerkte, dass es außer mir nur Frajo war, der hier einen Tipp gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#144140) Verfasst am: 01.07.2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich revidiere meine Aussage, es gibt mittlerweile auch fünfstellige UNicodes, etwa für die gotischen Schriftzeichen, die wohl erst neulich aufgenommen wurden.

habe nochmal auf den seiten des unicode-konsortiums nachgesehen.
soweit ich das verstehe, gibt es drei verschiedene "encoding forms" im unicode:
  • UTF-8, wo ein byte für zeichen verwendet wird, die im vorgezogenen "block von 256 zeichen" liegen, und mehr bytes für alle anderen zeichen (was zur folge hat, daß die dateien zwar minimalen platz in anspruch nehmen, aber die software dafür mit ungleichmäßigen bytelängen pro zeichen klarkommen muß);
  • UTF-16, wo zwei bytes für zeichen verwendet werden, die im vorgezogenen "block von 65536 zeichen" liegen, und mehr bytes für alle anderen zeichen;
  • UTF-32, wo vier bytes für alle zeichen verwendet werden (was zur folge hat, daß die dateien zwar relativ viel platz in anspruch nehmen, aber die software dafür sich nicht groß mit wechselnden byteanzahlen pro zeichen herumschlagen muß).

und pro byte brauchen wir halt zwei hexziffern. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#152641) Verfasst am: 19.07.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich nehme den NJStar von Hongbo Data Systems. Gibt's als Shareware, da kannst Du alles Kanji, Hiragana, Katakana als romaji eintippen. Gibt's glaube ich nur für Windoof.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group