Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann sollte ein junger Mensch das Elternhaus verlassen? |
Spätestens bei Erreichen der Volljährigkeit |
|
25% |
[ 7 ] |
So zwischen 20 und 23 |
|
35% |
[ 10 ] |
Mit 25 wird es aber höchste Zeit |
|
10% |
[ 3 ] |
So spät wie möglich. Hotel Mama ist einfach der Hit |
|
14% |
[ 4 ] |
Warten, bis die Alten tot sind und deren Mietvertrag übernehmen |
|
14% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 28 |
|
Autor |
Nachricht |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#140839) Verfasst am: 22.06.2004, 14:27 Titel: Hotel Mama oder wann zu Hause ausziehen? |
|
|
Ich möchte mal eine kleine Umfrage zum Thema "Auszug aus dem Elternhaus" starten. Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass in den Medien verstärkt über junge Menschen berichtet wird, die scheinbar absolut kein Bedürfnis verspüren, sich von den Eltern zu lösen. In den Medien wird das gerne als "Nesthockersyndrom" bezeichnet. Wie ist eure Meinung dazu? Kennt ihr vielleicht sogar Leute in eurem Umfeld, bei denen das der Fall ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140840) Verfasst am: 22.06.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Kann man pauschal gar nicht beantworten.
Ich bin der Meinung, dass man seine Kinder so erziehen sollte, dass sie so früh wie möglich eigenverantwortlich und ohne Mami leben können. Manche mögen das mit 17 sein, manche mit 22 erst. Aber das hat natürlich auch etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun.
Negativ-Beispiel: mein jetziger Kollege, 32, noch bei Mutti. Ein früherer Kollege, 55, noch bei Mutti. Spätestens wenn die Kinder in dem Alter sind, sollte Mutti auffallen, dass hier was schief gelaufen ist (oder Mutti kann nicht alleine sein und erwägt erst gar nicht, sie flügge werden zu lassen).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#140841) Verfasst am: 22.06.2004, 14:32 Titel: |
|
|
Ich bin mit 22 raus. Und das war schon eher zu spät.
Mein Bruder dagegen ist erst mit 39 ausgezogen...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#140843) Verfasst am: 22.06.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Mich hat's mit 19 in die Kaserne verschlagen, und weil es anderswo so schön war, bin ich nie wieder daheim eingezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140844) Verfasst am: 22.06.2004, 14:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kann man pauschal gar nicht beantworten.
Negativ-Beispiel: mein jetziger Kollege, 32, noch bei Mutti. Ein früherer Kollege, 55, noch bei Mutti. Spätestens wenn die Kinder in dem Alter sind, sollte Mutti auffallen, dass hier was schief gelaufen ist (oder Mutti kann nicht alleine sein und erwägt erst gar nicht, sie flügge werden zu lassen). |
55? Ist das dein Ernst? Kann es sein, dass die Mutter Witwe ist und Sohnemann den Part des Familienoberhaupts übernehmen soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140846) Verfasst am: 22.06.2004, 14:40 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kann man pauschal gar nicht beantworten.
Negativ-Beispiel: mein jetziger Kollege, 32, noch bei Mutti. Ein früherer Kollege, 55, noch bei Mutti. Spätestens wenn die Kinder in dem Alter sind, sollte Mutti auffallen, dass hier was schief gelaufen ist (oder Mutti kann nicht alleine sein und erwägt erst gar nicht, sie flügge werden zu lassen). |
55? Ist das dein Ernst? Kann es sein, dass die Mutter Witwe ist und Sohnemann den Part des Familienoberhaupts übernehmen soll? |
Sie war Witwe, ja. Aber sie hat ihren Sohn so unselbständig gehalten, dass der noch nicht mal in der Lage war auf die Idee zu kommen, dass im Büro jeder mal Kaffee kochen kann. Außerdem hat sie ihm eigenhändig selbstgestrickte Schals umgebunden, damit er im Winter nicht friert. Er war schon ein Unikum.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140848) Verfasst am: 22.06.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kann man pauschal gar nicht beantworten.
55? Ist das dein Ernst? Kann es sein, dass die Mutter Witwe ist und Sohnemann den Part des Familienoberhaupts übernehmen soll? |
Sie war Witwe, ja. Aber sie hat ihren Sohn so unselbständig gehalten, dass der noch nicht mal in der Lage war auf die Idee zu kommen, dass im Büro jeder mal Kaffee kochen kann. Außerdem hat sie ihm eigenhändig selbstgestrickte Schals umgebunden, damit er im Winter nicht friert. Er war schon ein Unikum.  |
Lebt die Mutter denn noch? Wenn nein, wie kommt er jetzt zurecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#140850) Verfasst am: 22.06.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Ebenfalls mit 19 in die Kaserne, und anschließend Studentenbude - die Ferien zu Hause hab' ich zwar genossen, hätte aber nie auf die eigene Behausung verzichten wollen...
Gegenbeispiel - ein Kollege mußte ein Jahr vor seiner Pensionierung daheim ausziehen, weil seine Eltern gestorben waren und er die Wohnung nicht übernehmen konnte - seither haust er in einem Zimmer einer sonst uneingerichteten Wohnung und wartet auf einen Platz im Altersheim.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#140851) Verfasst am: 22.06.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Ich kenne eine Frau, da ist der schon etwas ältere Sohn nach der Scheidung wieder eingezogen. Und die Mutter steht jeden Morgen mit ihm auf, macht ihm sein Frühstuck und begleitet ihn, wenn er dann zur Arbeit fährt, noch mit bis zur 100 m entfernten Garage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#140852) Verfasst am: 22.06.2004, 14:45 Titel: Zeitreise |
|
|
... soll das regionale Netzwerk "Mama" entscheiden, allerdings kotzen dann die Immobs ab, ala "Wie uncool ..."
Gruß "Feststeller"
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140853) Verfasst am: 22.06.2004, 14:46 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Lebt die Mutter denn noch? Wenn nein, wie kommt er jetzt zurecht? |
Das weiß ich nicht. Ich arbeite seit 2000 nicht mehr in dieser Firma. Ich kann mir aber vorstellen, dass er wie ein Einsiedlerkrebs immer verschrobener wird (wie sich das hin und wieder mal angedeutet hat, wenn sie länger im KH war). Eigentlich tragisch, der Mann hatte - nach eigenen Aussagen - noch niemals eine Beziehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140855) Verfasst am: 22.06.2004, 14:52 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls mit 19 in die Kaserne, und anschließend Studentenbude - die Ferien zu Hause hab' ich zwar genossen, hätte aber nie auf die eigene Behausung verzichten wollen...
Gegenbeispiel - ein Kollege mußte ein Jahr vor seiner Pensionierung daheim ausziehen, weil seine Eltern gestorben waren und er die Wohnung nicht übernehmen konnte - seither haust er in einem Zimmer einer sonst uneingerichteten Wohnung und wartet auf einen Platz im Altersheim.  |
Und ich dachte schon ein Kumpel von mir, der sonst eigentlich ganz okay ist, wäre mit seinen knapp 37 nicht mehr zu toppen.
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#140859) Verfasst am: 22.06.2004, 15:03 Titel: |
|
|
Mhh, ich denke das hängt von den Umständen ab. Beispiel: Ich, derzeit 18 Jahre alt, werde noch (mindestend ) 2 Jahre am örtlichen Gymnasium zubringen um mein Abi zu erreichen. Bin dann also 20. Zwecks Studium zieh ich dann wohl aus. Unter anderen Umständen wäre es vllt nicht so
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#140863) Verfasst am: 22.06.2004, 15:10 Titel: |
|
|
Muß ja nicht verkehrt sein, in einer WG zu wohnen. Bin mal gespannt, wann meine Kinder ausziehen. Eines wahrscheinlich mit 16.
Und dann gibt es auch noch Lebensgemeinschaften mit Eltern oder Schwiegereltern in benachbarten Wohnungen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Was das Bemuttern betrifft: Kinder können schon mit 10 Jahren ihre Sachen selber bügeln und ihr Frühstück selber machen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#140871) Verfasst am: 22.06.2004, 15:26 Titel: |
|
|
Ich meine, sich vom Elternhaus abzunabeln ist einer wichtigsten Schritten zum Erwachsenwerden. Mit welchem Alter der richtige Zeitpunkt dafür ist, mag unterschiedlich sein, aber wenn es jemand mit über 30 nicht geschafft hat, finde ich das schon höchst suspekt.
Ich konnte mich während meines Studiums immer nicht genug über die Kollegen wundern, die fast jedes Wochenende zu den Eltern fuhren und das als "nach Hause" fahren bezeichneten. Ein gutes Verhältnis zu den Eltern hin oder her, aber ich halte es scgon für angemessen, sich während des Studiums einen eigenen Lebensmittelpunkt zuzulegen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140882) Verfasst am: 22.06.2004, 15:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Muß ja nicht verkehrt sein, in einer WG zu wohnen. Bin mal gespannt, wann meine Kinder ausziehen. Eines wahrscheinlich mit 16.
|
Was würdest du denn tun, wenn eines deiner Kinder nun überhaupt keine Anstalten macht, das Nest zu verlassen? Würdest du versuchen, es mit subtilen Methoden rauszuekeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140885) Verfasst am: 22.06.2004, 15:56 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Ich konnte mich während meines Studiums immer nicht genug über die Kollegen wundern, die fast jedes Wochenende zu den Eltern fuhren und das als "nach Hause" fahren bezeichneten. Ein gutes Verhältnis zu den Eltern hin oder her, aber ich halte es scgon für angemessen, sich während des Studiums einen eigenen Lebensmittelpunkt zuzulegen. |
Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Allerdings kann es schon recht verlockend sein, am WE in seinen Heimatort zu fahren, wenn dort ein Großteil des alten Freundes- und Bekanntenkreises weiterhin wohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140895) Verfasst am: 22.06.2004, 16:03 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Muß ja nicht verkehrt sein, in einer WG zu wohnen. Bin mal gespannt, wann meine Kinder ausziehen. Eines wahrscheinlich mit 16.
|
Was würdest du denn tun, wenn eines deiner Kinder nun überhaupt keine Anstalten macht, das Nest zu verlassen? Würdest du versuchen, es mit subtilen Methoden rauszuekeln? |
Nein. Ich würde es wohngemeinschaftsmäßig angehen, gleiche Rechte und gleiche Pflichten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#140915) Verfasst am: 22.06.2004, 16:13 Titel: |
|
|
Hmm, also ich hab da ein ganz anderes Problem :
Wie verhindere ich, daß mein alter Herr, sobald er in Rente geht, bei MIR einzieht ?????
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140920) Verfasst am: 22.06.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, also ich hab da ein ganz anderes Problem :
Wie verhindere ich, daß mein alter Herr, sobald er in Rente geht, bei MIR einzieht ?????  |
Gründe eine Familie, dann ist kein Platz mehr für den Senior.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#140922) Verfasst am: 22.06.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, also ich hab da ein ganz anderes Problem :
Wie verhindere ich, daß mein alter Herr, sobald er in Rente geht, bei MIR einzieht ?????  |
Gründe eine Familie, dann ist kein Platz mehr für den Senior. |
Keine Chance ...
1. gibts die Frau noch nicht, die so bekloppt ist um sich mit mir längere Zeit einzulassen ...
2. bekomme ich einen Hass bis aufs Blut, wenn ich länger als ein paar Tage bis Monate (kommt auf die jew. Person an) mit jemanden im selben Haus wohnen muß ...
3. Selbst WENN ich eine Familie hätte, wäre das kein Hinderungsgrund, ich hab (leider ?) noch genug Platz für eine 2., komplett eigenständige Wohnung im Haus ...
Und ja, das Haus gehört mir , allerdings könnte ich abwarten, bis mein Onkel ins Gras beißt, dann hab ich noch ein 2. Haus in dem ich dann meinen Dad unterbringen könnte ... müßte nur noch meine Tante "entsorgen"
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140924) Verfasst am: 22.06.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, also ich hab da ein ganz anderes Problem :
Gründe eine Familie, dann ist kein Platz mehr für den Senior. |
Das ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140927) Verfasst am: 22.06.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Tja, Poldi, die Aufgabe ist wohl nicht lösbar. Wenn du nicht mit anderen menschen in einem Haus zusammen wohnen magst, dann tu es einfach nicht.
Eventuell könnten dich jedoch andere dazu zwingen, die gerne mit dir zusammen wohnen wollen. Ist dein Vater dir körperlich überlegen oder hat er irgendwelche Druckmittel gegen dich? Ansonsten brauchst du dich vor nichts zu fürchten! (Es sei denn, er tut sich mit einer Frau und vielen Kindern zusammen, dann wären sie in der Überzahl und du machtlos )
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#140935) Verfasst am: 22.06.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Tja, Poldi, die Aufgabe ist wohl nicht lösbar. Wenn du nicht mit anderen menschen in einem Haus zusammen wohnen magst, dann tu es einfach nicht.
Eventuell könnten dich jedoch andere dazu zwingen, die gerne mit dir zusammen wohnen wollen. Ist dein Vater dir körperlich überlegen oder hat er irgendwelche Druckmittel gegen dich? Ansonsten brauchst du dich vor nichts zu fürchten! (Es sei denn, er tut sich mit einer Frau und vielen Kindern zusammen, dann wären sie in der Überzahl und du machtlos ) |
Ich hoffe halt immernoch, daß ich ihn nach Brasilien "abschieben" kann, da wär er glücklich und würde artgerecht gehalten
Aber vielleicht findet er sich ja nochmal ne Dumme, die ihn heiratet, dann wär mein Problem auch gelöst
Körperlich ist mir mein Dad zum glück nicht gewachsen
Er ist nen Kopf kleiner und wiegt grad mal etwas mehr als die Hälfte von mir
Und ja, ich bin so jemand, der andere Menschen nicht um sich ertragen kann ... AUßER es sind Menschen "von meinem Schlag", und die sind im Süden recht selten, also bin ich lieber Einzelgänger
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#140940) Verfasst am: 22.06.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Sollen sich doch gefälligst die Eltern ne neue Bleibe suchen, was denken die sich eigentlich????
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#140969) Verfasst am: 22.06.2004, 17:54 Titel: |
|
|
Ich bin ja für die letzte Option, aber wir haben keine Wohung, sondern ein Haus.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#141017) Verfasst am: 22.06.2004, 19:51 Titel: |
|
|
Ich mit 18, mein Bruder mit 24. Hat sich einfach so ergeben.
Ob das allerdings etwas ueber Selbststaendigkeit aussagt, darf bezweifelt werden - kochen kann ich bis heute nicht und meine Waesche versaue ich fast regelmaessig beim Waschen.
...und wenn man dann auch noch mit einer Frau zusammen ist, die ebenfalls weder kochen noch Waeschewaschen kann, dann man es irgendwie 'geschafft'.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141032) Verfasst am: 22.06.2004, 20:14 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | ...und wenn man dann auch noch mit einer Frau zusammen ist, die ebenfalls weder kochen noch Waeschewaschen kann, dann man es irgendwie 'geschafft'.  |
Verflixte Emanzipation.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#141044) Verfasst am: 22.06.2004, 20:33 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ein gutes Verhältnis zu den Eltern hin oder her, aber ich halte es scgon für angemessen, sich während des Studiums einen eigenen Lebensmittelpunkt zuzulegen.
|
was ist ein lebensmittelpunkt und inwiefern verhindert die nähe der eltern den besitz eines solchen?
generell ist es immer etwas anderes, alleine zu leben oder mit anderen menschen einen haushalt und/oder andere lebensgrundlagen zu teilen.
man muss halt mit diesen anderen menschen und ihren vorstellungen irgendwie klarkommen. evtl. indem man sich oder die anderen soweit verbiegt, bis es passt.
ich finde nicht, daß die eltern dabei eine so hervorragende sonderstellung einnehmen. eine sonderstellung hat allerdings das abhängigkeits- und autoriitätsverhältnis, daß zwischen eltern und kindern herrscht und das irgendwann aufgelöst werden sollte. ich bin aber nicht der meinung, daß räumliche distanz die einzige möglichkeit ist, dieses verhältnis zu lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#141052) Verfasst am: 22.06.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Ich bin direkt nach dem Abi ausgezogen, und hätte ich gedurft, wäre ich spätestens mit 14 weggewesen. Wem es finanziell möglich ist, empfehle ich Ausziehen, Wegziehen mit 18 oder nach dem Abi - und zwar nicht in die Kaserne. Einem guten Verhältnis schadet das nicht, und die Erfahrungen sind es allemal wert - wenn man nicht völlig neben der Matte steht.
Probe-WGs auf Zeit (z.B. ab 14 oder 16) finde ich auch keine schlechte Idee.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|