Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#169789) Verfasst am: 24.08.2004, 22:07 Titel: Neue umweltfreundliche Methode zur Stromerzeugung! |
|
|
Adolf Brinnich hat ein Wasserrad entwickelt, welches ähnlich viel Strom produzieren kann, wie eine Niedrigdruckturbiene und gleichzeitig billiger und umweltfreundlicher ist.
Sowohl die Fische, als auch der Sendiment des Flußes kann bei diesem Wasserrad weitgehend ungehindert hindurchschwimmen. Eine tatkräftige Unterstützung dieses Projekts durch die Politik und Staat lässt naturgemäss auf sich warten... :
http://www.wienerzeitung.at/frameless/suche.htm?ID=208049
http://www.taz.de/pt/2004/02/25/a0046.nf/text
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#169791) Verfasst am: 24.08.2004, 22:09 Titel: |
|
|
Die Politiker sind scharf auf die OPEC - Schmiergelder, darum wird daraus nix.
Ich freue mich auf den Tag, wenn das Öl ausgeht. Dann werden wir eine Fortschrittsexplosion erleben und der Islam wird abgeschafft werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169792) Verfasst am: 24.08.2004, 22:12 Titel: |
|
|
Wienerzeitung hat folgendes geschrieben: | Doch obwohl die Vorteile der Erfindung auf der Hand liegen und es laut Brinnich dafür "unglaublich viel Interesse aus aller Welt gibt, haben sich Konzerne quergelegt". So sehr er gedacht hatte, dass nach Erreichung des Patents seine Erfindung von Wissenschaft, Behörden und Industrie dankbar und mit offenen Armen aufgenommen werden würde, so sehr habe er vor allem in Österreich feststellen müssen, dass es "Lobbys gibt, denen so eine Grundsatzerfindung ein Dorn im Auge ist".
Teilweise habe er genau die Schwierigkeiten erlebt, die schon viele österreichische Erfinderschicksale vor ihm hatten: "Industrieerfindungen, die direkt in die Geschäfte großer Konzerne eingreifen, haben es besonders schwer. Außerdem müssten Wissenschafter, die mit dem Status quo bisher gut gelebt haben, Kompetenzen abtreten."
Besonders bei Genehmigungsverfahren seien ihm immer wieder schier unüberwindliche Hürden gestellt worden. So wurde beispielsweise bei einem eingereichten Projekt in Bayern von ihm verlangt, im Vorverfahren folgende Institutionen einzuschalten: Den regionalen Planungsverband, den Naturschutzbund, den Landesverbund für Vogelschutz, die Bayerische Landesanstalt für Wasserforschung, den Landesfischereiverband, die Bezirks-Fachberatung für Fischerei sowie die Vereinigung der Wasserkraftwerke in Bayern.
Besonders die gewollte Beteiligung der Vereinigung der Wasserwerke habe ihn erbost, erklärt Brinnich: "Das wäre so, wie wenn ich in Wien ein Frisörgeschäft aufmachen will und dafür von allen österreichischen Frisörläden die Erlaubnis einholen müsste." |
Traurig aber wahr... Innovative Erfindungen werden besonders großen Schikanen ausgesetzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#169794) Verfasst am: 24.08.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wienerzeitung hat folgendes geschrieben: | Doch obwohl die Vorteile der Erfindung auf der Hand liegen und es laut Brinnich dafür "unglaublich viel Interesse aus aller Welt gibt, haben sich Konzerne quergelegt". So sehr er gedacht hatte, dass nach Erreichung des Patents seine Erfindung von Wissenschaft, Behörden und Industrie dankbar und mit offenen Armen aufgenommen werden würde, so sehr habe er vor allem in Österreich feststellen müssen, dass es "Lobbys gibt, denen so eine Grundsatzerfindung ein Dorn im Auge ist".
Teilweise habe er genau die Schwierigkeiten erlebt, die schon viele österreichische Erfinderschicksale vor ihm hatten: "Industrieerfindungen, die direkt in die Geschäfte großer Konzerne eingreifen, haben es besonders schwer. Außerdem müssten Wissenschafter, die mit dem Status quo bisher gut gelebt haben, Kompetenzen abtreten."
Besonders bei Genehmigungsverfahren seien ihm immer wieder schier unüberwindliche Hürden gestellt worden. So wurde beispielsweise bei einem eingereichten Projekt in Bayern von ihm verlangt, im Vorverfahren folgende Institutionen einzuschalten: Den regionalen Planungsverband, den Naturschutzbund, den Landesverbund für Vogelschutz, die Bayerische Landesanstalt für Wasserforschung, den Landesfischereiverband, die Bezirks-Fachberatung für Fischerei sowie die Vereinigung der Wasserkraftwerke in Bayern.
Besonders die gewollte Beteiligung der Vereinigung der Wasserwerke habe ihn erbost, erklärt Brinnich: "Das wäre so, wie wenn ich in Wien ein Frisörgeschäft aufmachen will und dafür von allen österreichischen Frisörläden die Erlaubnis einholen müsste." |
Traurig aber wahr... Innovativen Erfindungen werden besonders großen Schikanen ausgesetzt... |
Mit sowas würde ich aufräumen als Politiker. Eine Gefährdung des Menschen besteht schon auf dem ersten Blick nicht, also würde ich sowas ohne weitere Auflagen erlauben. Wichtig wäre mir nur, daß die Anschlüsse so gesichert sind, daß sich keiner einen Stromschlag holt und daß man nicht ins Wasser fallen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169799) Verfasst am: 24.08.2004, 22:24 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die Politiker sind scharf auf die OPEC - Schmiergelder, darum wird daraus nix.
Ich freue mich auf den Tag, wenn das Öl ausgeht. |
Ich auch, Junge, ich auch...
Nav hat folgendes geschrieben: | Dann werden wir eine Fortschrittsexplosion erleben |
Wenn man sich entsprechend vorrüstet und sich diese "Atomkraftwerk - Nein Danke"-Demagogen nicht durchsetzen, dann ist wirklich ein dynamischer Sprung nach vorn zu erwarten.
Nav hat folgendes geschrieben: | und der Islam wird abgeschafft werden müssen.  |
Ich hoffe auf Wunder, aber ich rechne nicht damit. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die für ihren Glauben bedenkenlos durchs Feuer gehen würden...
Zwar wird es politisch und wirtschaftlich in den OPEC-Staaten ein Big-Bang geben und ich rechne auch damit, dass die meisten von denen sich fortan unter den Reihen der ärmsten Länder der Welt bewegen werden, aber das heißt noch lange nicht, dass sie dann nicht mehr an ihrem Glauben hängen...
Ein Mensch, der indoktriniert wurde und noch in einer Gesellschaft lebt, die mörderisch Druck macht, die dortige Religion zu praktizieren, ist sicherlich ärmer dran, als ein Heroin-, oder Cracksüchtiger!
Das Christentum neigt sich Glücklicherweise seinem Ende, aber der Islam hat besonders in den Feudalstaaten unter den vielen ungebildeten Afghanen und Somalis ein derart starkes Potential an religiösen Fanatismus, dass man aus heutiger Sicht davon ausgehen muss, dass der Islam sich noch lange halten wird und auf Dauer zum größten Gegner des Atheismus und kritischen Rationalismus werden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169803) Verfasst am: 24.08.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Mit sowas würde ich aufräumen als Politiker. Eine Gefährdung des Menschen besteht schon auf dem ersten Blick nicht, also würde ich sowas ohne weitere Auflagen erlauben. Wichtig wäre mir nur, daß die Anschlüsse so gesichert sind, daß sich keiner einen Stromschlag holt und daß man nicht ins Wasser fallen kann. |
Klar soll es Sicherheitsvorschriften auch hier, wie überall sonst geben, das liegt auf der Hand und ist nicht das Grundproblem.
Dieses Projekt braucht aber nicht nur eine Erlaubniss, sondern auch umfangreiche staatliche Föderungen! Wenn die Menschen eh schon (zu Recht!) nach mehr Umweltschutz schreien, dann ist dieses Projekt die ideale Lösung, diese Forderungen mit wirtschaftlicher Rentabilität zu verbinden.
Für Förderungen dieses Projekts würde ich sogar dann zustimmen, wenn sie ein (aber dennoch nicht zu großes) Loch in staatliche Budget reißen würden, wo ihr alle doch genau wisst, wie wichtig mir der Schuldenabbau ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#169815) Verfasst am: 24.08.2004, 22:48 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Für Förderungen dieses Projekts würde ich sogar dann zustimmen, wenn sie ein (aber dennoch nicht zu großes) Loch in staatliche Budget reißen würden, wo ihr alle doch genau wisst, wie wichtig mir der Schuldenabbau ist! |
Auch die Atomenergie bedurfte staatlicher Subventionen, bis sie ein einsatzfähiges Stadium erreichte.
Dieses Wasserkraftwerk klingt nach einem sehr interessanten Projekt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so etwas den Stromerzeugern ein Dorn im Auge ist. Die mögen gerne große und teure Kraftwerksbauten, die nur ein großer Konzern errichten und betreiben kann. Tausende kleiner Kraftwerke über das Land verteilt, die vielleicht von mittelständischen Unternehmern betrieben werden, das wäre höchst unliebsame Konkurrenz
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#169847) Verfasst am: 24.08.2004, 23:38 Titel: |
|
|
bilder und informationen:
http://wicon.info/
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#169915) Verfasst am: 25.08.2004, 09:11 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Für Förderungen dieses Projekts würde ich sogar dann zustimmen, wenn sie ein (aber dennoch nicht zu großes) Loch in staatliche Budget reißen würden, wo ihr alle doch genau wisst, wie wichtig mir der Schuldenabbau ist! |
Auch die Atomenergie bedurfte staatlicher Subventionen, bis sie ein einsatzfähiges Stadium erreichte.
Dieses Wasserkraftwerk klingt nach einem sehr interessanten Projekt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so etwas den Stromerzeugern ein Dorn im Auge ist. Die mögen gerne große und teure Kraftwerksbauten, die nur ein großer Konzern errichten und betreiben kann. Tausende kleiner Kraftwerke über das Land verteilt, die vielleicht von mittelständischen Unternehmern betrieben werden, das wäre höchst unliebsame Konkurrenz |
Ich hätte auch lieber kleine Kraftwerke in der Hand mittelständischer Unternehmen oder gar von Einzelunternehmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#169921) Verfasst am: 25.08.2004, 09:37 Titel: |
|
|
Das ist wirklich hochinteressant! Ich war shcon immer der Ansicht, daß aus der Wasserkraft auf der Basis kleiner Kraftwerke mit geringen Stauhöhen auch mit der konventionellen Niderdruck-Technik noch einiges rauszuholen sein müßte. Diese vorgestellte Technik eröffnet dagegen völlig neue Möglichkeiten, da die Stauhöhe für konventionelle Anlagen nicht erforderlich ist. Es müßte m.E. nur gewährleistet sien, daß überschüssiges Wasser gefahrlos ablaufen kann, was ja ohne weiteres möglich ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169925) Verfasst am: 25.08.2004, 09:44 Titel: |
|
|
Nebenbei bemerkt halte ich die Wasserkraft für sehr viel sinnvoller als Windkraftanlagen, weil das Energiedargebot i.a. viel stetiger und kalkulierbarer ist. Die derzeitige Förderung der Windenergie ist m.E. ein Irrweg, da die Vereteilungswege auf eine derart schwankende Leistungsabgabe gar nicht eingerichtet sind und auch gar nicht eingereichtet sein können -- für die installierte Leistung an Windkraft muß nochmal die gleiche Leistung an konventioneller Technik vorgehalten werden, um Schwankungen auszugleichen. Das dürfte bei Wasserkraftanlagen weit günstiger sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#169927) Verfasst am: 25.08.2004, 09:47 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nebenbei bemerkt halte ich die Wasserkraft für sehr viel sinnvoller als Windkraftanlagen, weil das Energiedargebot i.a. viel stetiger und kalkulierbarer ist. Die derzeitige Förderung der Windenergie ist m.E. ein Irrweg, da die Vereteilungswege auf eine derart schwankende Leistungsabgabe gar nicht eingerichtet sind und auch gar nicht eingereichtet sein können -- für die installierte Leistung an Windkraft muß nochmal die gleiche Leistung an konventioneller Technik vorgehalten werden, um Schwankungen auszugleichen. Das dürfte bei Wasserkraftanlagen weit günstiger sein. |
Die Windkraftanlagen sind doch eh nur populistischer Stimmenfang der Grünen bei den Greenpeace - Hippies, weil die weder von Mathematik noch von Elektrotechnik (dafür aber vom Joint - Bauen und vom Gruppensex umso mehr) Ahnung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169931) Verfasst am: 25.08.2004, 09:51 Titel: |
|
|
Die Windkraftanlagen sind doch eh nur populistischer Stimmenfang der Grünen bei den Greenpeace - Hippies, weil die weder von Mathematik noch von Elektrotechnik (dafür aber vom Joint - Bauen und vom Gruppensex umso mehr) Ahnung haben. |
Abgesehen von Deinen wie gewohnt polemischen Formulieren dürftest Du da gar nicht so verkehrt liegen. Das Ganze erscheint mir auch eher wie ein Steuersparmodell für Leute mit Öko-Gewissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169934) Verfasst am: 25.08.2004, 09:56 Titel: |
|
|
Übrigens hab ich gestern im hiesigen Käseblatt gelesen, daß angeblich die in Thüringen installierten Windanlagen nur 50% der kalkulierten Leistung abgeben. Schuld daran sind Mängel in der Standortwahl. Die Betreiber indessen juckt es nicht groß -- die Anlagen wurden durch großzügigste Steuerschenkungen finanziert, und der Strom kann zu überhöhten Preisen abgegeben werden.
[url=http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.onlinesuche.volltext.php?zulieferer=ta&redaktion=redaktion&dateiname=dateiname&kennung=on1taHOMHomNational38220&catchline=catchline&kategorie=kategorie&rubrik=Homepage®ion=National&bildid=&searchstring=Windkraft&dbserver=1&dbosserver=1&other=]Thüringer Windrädern geht Luft aus[/url]
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 25.08.2004, 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#169936) Verfasst am: 25.08.2004, 10:01 Titel: |
|
|
Jedenfalls brauchen wir Energie. Und wenn es umweltfreundliche Verfahren gibt, die die umweltschädlichen Verfahren zu 100% ersetzen können, dann bin ich absolut dafür, daß wir alle Heizkraftwerke niederreißen.
(Eine Ausnahme sehe ich nur bei der Atomkraft, da die technische Nutzung quantenphysikalischer Prinzipien nicht nur ein Wirtschafts- sondern auch ein Technologiefaktor ist, der mir sehr am Herzen liegt.)
Solange wir aber den Energiebedarf nicht aus umweltfreundlichen Energiequellen decken können (was ich aber nicht mehr gegeben sehe, da stehen nur noch die Lobbies im Weg!), geht das halt nicht.
Das Gleiche gilt für mich beim Auto oder Flugzeug:
Ich würde auch lieber mit einem alkoholbetriebenen Flugzeug fliegen oder eine Auto mit Brennstoffzelle fahren - nur ist ersteres noch nicht in Produktion und letzteres ist nicht nur extremst teuer, man kommt auch nicht an Treibstoff. Dieselöl kriege ich aber an jeder Tankstelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170214) Verfasst am: 25.08.2004, 23:27 Titel: |
|
|
Solange wir aber den Energiebedarf nicht aus umweltfreundlichen Energiequellen decken können (was ich aber nicht mehr gegeben sehe, da stehen nur noch die Lobbies im Weg!), geht das halt nicht. |
Die Technik hätten wir schon längst, um billiger, umweltfreundlicher und zuverlässiger Produzieren zu können.
Aber auch in vielen anderen Bereichen wiehert der Schimmel der korrupten Lobbies.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#170332) Verfasst am: 26.08.2004, 11:43 Titel: |
|
|
Angenommen, wir nehmen all die Arbeitslosen, stellen sie in einem Kraftwerk ein und lassen sie auf Fahrrädern mit Dynamo Strom erzeugen.
Wie viel Energie käme dabei heraus und wieviel würde das kosten?
Nur sone Idee...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170402) Verfasst am: 26.08.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Angenommen, wir nehmen all die Arbeitslosen, stellen sie in einem Kraftwerk ein und lassen sie auf Fahrrädern mit Dynamo Strom erzeugen.
Wie viel Energie käme dabei heraus und wieviel würde das kosten?
Nur sone Idee...  |
Also wenn ich deinen Vorschlag ernst nehme, dann ist das keine gute Idee. Man hat es früher mit Tierkraft versucht und das war auch nicht ergiebig. Es gab Versuche mit Kraftwerken, die von Rindern und anderen Zugtieren angetrieben wurden.
Die Tiere verbrauchten viel Futter, starben schnell an Erschöpfung und lieferten wenig Strom. Daher ist der Mensch umso schlechter dafür geeignet.
Soweit meine Meinung, falls das von Interesse ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#170406) Verfasst am: 26.08.2004, 15:51 Titel: |
|
|
8 Stunden, drei Schichten und immer zu Schichtwechsel und Mittagspause Stromausfall.
Dann passt das schon.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#170409) Verfasst am: 26.08.2004, 15:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | 8 Stunden, drei Schichten und immer zu Schichtwechsel und Mittagspause Stromausfall.
Dann passt das schon. |
Und das alles für einen Euro die Stunde pro Nase. Ziemlich günstig eigentlich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#170427) Verfasst am: 26.08.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 8 Stunden, drei Schichten und immer zu Schichtwechsel und Mittagspause Stromausfall.
Dann passt das schon. |
Und das alles für einen Euro die Stunde pro Nase. Ziemlich günstig eigentlich. |
Wieviel kostet eine Kilowattstunde Strom? 15 oder 20 Cent? Schafft man es , per Muskelkraft pro Stunde 5 Kilowatt zu produzieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#170429) Verfasst am: 26.08.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 8 Stunden, drei Schichten und immer zu Schichtwechsel und Mittagspause Stromausfall.
Dann passt das schon. |
Und das alles für einen Euro die Stunde pro Nase. Ziemlich günstig eigentlich. |
Wieviel kostet eine Kilowattstunde Strom? 15 oder 20 Cent? Schafft man es , per Muskelkraft pro Stunde 5 Kilowatt zu produzieren? |
Keine Ahnung. Aber es wirkt sich hervorragend auf die Arbeitslosenstatistiken aus.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#170438) Verfasst am: 26.08.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 8 Stunden, drei Schichten und immer zu Schichtwechsel und Mittagspause Stromausfall.
Dann passt das schon. |
Wieviel kostet eine Kilowattstunde Strom? 15 oder 20 Cent? Schafft man es , per Muskelkraft pro Stunde 5 Kilowatt zu produzieren? |
Keine Ahnung. Aber es wirkt sich hervorragend auf die Arbeitslosenstatistiken aus.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#170439) Verfasst am: 26.08.2004, 16:33 Titel: |
|
|
mW kann ein Mensch ca 8 stunden pro Tag mit 100W arbeiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|