Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Kreuzritter zum heiligen Geist"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

"Kreuzritter zum heiligen Geist", was machen wir mit Frauen?
Wir nennen uns Kreuzritterschaft, dann können auch Frauen rein!
16%
 16%  [ 4 ]
Keine Frauen im "Verein", das bringt nur Stress.
0%
 0%  [ 0 ]
Grundidee nicht übel, aber der Name ist nicht optimal
0%
 0%  [ 0 ]
Troll Dich Fragensteller
83%
 83%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#146673) Verfasst am: 07.07.2004, 08:36    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Schwelender Hass auf die alten Machthaber?
http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4421&sid=b3efc16f3972bae9af1aa3e4e27e495e
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#146683) Verfasst am: 07.07.2004, 09:51    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Umfrage:

Gentest für Neugeborene in der EU als "Mittel zur Vorhersage oder Heilung" geplant:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4423
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#146691) Verfasst am: 07.07.2004, 10:06    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Sehr gut, seit den Anti-Biotec-Aktionen hat Greenpeace bei mir eh verschissen.

Zitat
"
Die Innenminister der Küstenländer wollen die Gemeinnützigkeit von Greenpeace und Robin Wood prüfen lassen. Im Zusammenhang mit den Anti-Castor-Aktionen der vergangenen Woche sollten die Finanzminister die Aberkennung von Steuervorteilen dieser Organisationen untersuchen, erklärten die Minister und Senatoren von Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf ihrer Konferenz in Kiel am Montag.
Zitat Ende

Quelle: http://www.x1000malquer.de/pa68493.html
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#147138) Verfasst am: 08.07.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Aber ich frage mich, was an diesem doch sehr menschlichen und liberalen Glaubenssystem hassenswert sein soll?

Die Freimaurer und ich, wir teilen ähnliche, zum Teil sogar GLEICHE (!) Wertvorstellungen, uns unterscheidet im wesentlichen nur, daß halt ich nicht an den netten Hrn. Baumeister glaube. Schulterzucken


Hallo Nav,

ich muss ein wenig korrigieren, weil mir dieser Punkt schon wichtig ist, festzuhalten: Die Freimaurerei ist kein "Glaubenssystem", schon allein deshalb nicht, weil sie nichts mit "Glauben" zu tun hat.

Die Freimaurer verehren den "Großen Baumeister aller Welten" als ein Symbol, hinter dem sich jeder einzelne seine eigene Bedeutung interpretieren kann. Der eine sieht den christlichen Gott dahinter, der andere die Gesetze des Kosmos, der nächste wieder ganz was anderes. Das Symbol soll das Anerkennen eines "schöpferischen Prinzips" verdeutlichen, wie immer dieses auch aussehen mag. Man muss sich nicht unbedingt einen "Gott" darunter vorstellen. Das gilt für den grössten Teil der regulären Freimaurerlogen, die in den sog. "humanitären Grosslogen" (in Deutschland "Grossloge der alten freien und angenommenen Maurer von Deutschland - AfuAMvD) zusammengeschlossen sind.

Es gibt allerdings einen christlichen Zweig der Freimaurerei (in Deutschland ist das die "Grosse Landesloge - Freimaurerorden"), der für die Aufnahme ein Bekenntnis zu Jesus Christus fordert. Genauso gibt es die "französische Richtung" der (sog. "irregulären") Freimaurerei ("Grand Orient"), die das Symbol des GBAW völlig ablehnt (auch vom "Grand Orient" gibt es einige Ableger in Deutschland).

Alle Systeme (egal ob "christlich", "humanitär" oder "irregulär") haben aber ein Prinzip gemeinsam: die Freimaurerei ist keine Religion und auch kein Religionsersatz. Nach der Zugehörigkleit bzw. Nichtzugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft wird der einzelne Freimaurer weder gefragt, noch spielt diese in den Logen irgendeine Rolle. Sie ist Privatsache des einzelnen. Stattdessen wird das Prinzip der Toleranz vorangestellt.

Die vor 250 Jahren verfassten "Alten Pflichten" (so eine Art weltweites "Grundgesetz der Freimaurer") verbieten sogar - um diese Toleranz nicht zu gefährden - neben dem (partei)politischen auch das religiöse Streigespräch innerhalb der Loge ausdrücklich.

Gruß

ALGDGADU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#147151) Verfasst am: 08.07.2004, 14:24    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Aber ich frage mich, was an diesem doch sehr menschlichen und liberalen Glaubenssystem hassenswert sein soll?

Die Freimaurer und ich, wir teilen ähnliche, zum Teil sogar GLEICHE (!) Wertvorstellungen, uns unterscheidet im wesentlichen nur, daß halt ich nicht an den netten Hrn. Baumeister glaube. Schulterzucken


Hallo Nav,

ich muss ein wenig korrigieren, weil mir dieser Punkt schon wichtig ist, festzuhalten: Die Freimaurerei ist kein "Glaubenssystem", schon allein deshalb nicht, weil sie nichts mit "Glauben" zu tun hat.

Die Freimaurer verehren den "Großen Baumeister aller Welten" als ein Symbol, hinter dem sich jeder einzelne seine eigene Bedeutung interpretieren kann. Der eine sieht den christlichen Gott dahinter, der andere die Gesetze des Kosmos, der nächste wieder ganz was anderes. Das Symbol soll das Anerkennen eines "schöpferischen Prinzips" verdeutlichen, wie immer dieses auch aussehen mag. Man muss sich nicht unbedingt einen "Gott" darunter vorstellen. Das gilt für den grössten Teil der regulären Freimaurerlogen, die in den sog. "humanitären Grosslogen" (in Deutschland "Grossloge der alten freien und angenommenen Maurer von Deutschland - AfuAMvD) zusammengeschlossen sind.

Es gibt allerdings einen christlichen Zweig der Freimaurerei (in Deutschland ist das die "Grosse Landesloge - Freimaurerorden"), der für die Aufnahme ein Bekenntnis zu Jesus Christus fordert. Genauso gibt es die "französische Richtung" der (sog. "irregulären") Freimaurerei ("Grand Orient"), die das Symbol des GBAW völlig ablehnt (auch vom "Grand Orient" gibt es einige Ableger in Deutschland).

Alle Systeme (egal ob "christlich", "humanitär" oder "irregulär") haben aber ein Prinzip gemeinsam: die Freimaurerei ist keine Religion und auch kein Religionsersatz. Nach der Zugehörigkleit bzw. Nichtzugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft wird der einzelne Freimaurer weder gefragt, noch spielt diese in den Logen irgendeine Rolle. Sie ist Privatsache des einzelnen. Stattdessen wird das Prinzip der Toleranz vorangestellt.

Die vor 250 Jahren verfassten "Alten Pflichten" (so eine Art weltweites "Grundgesetz der Freimaurer") verbieten sogar - um diese Toleranz nicht zu gefährden - neben dem (partei)politischen auch das religiöse Streigespräch innerhalb der Loge ausdrücklich.

Gruß

ALGDGADU


Kann man die vor 250 Jahren verfassten "Alten Pflichten" (so eine Art weltweites "Grundgesetz der Freimaurer") ... irgendwo downloaden?
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#147173) Verfasst am: 08.07.2004, 15:31    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat


_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#147247) Verfasst am: 08.07.2004, 17:41    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Gebährmaschinen?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=147239#147239
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#147641) Verfasst am: 08.07.2004, 23:30    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Kann man die vor 250 Jahren verfassten "Alten Pflichten" (so eine Art weltweites "Grundgesetz der Freimaurer") ... irgendwo downloaden?


Guckst Du hier:
http://www.loge-hp.ch/AltePflichten.pdf

Man berücksichtige, dass die "Alten Pflichten" Anfang des 18. Jhds formuliert wurden, So ist auch die Sprache etwas ungewohnt. Natürlich - wie jedes Regelwerk - werden auch die Alten Pflichten verschieden ausgelegt, zum Beispiel der Satz, dass der Maurer kein "bindungsloser Freigeist und Gottesleugner" sein darf (leider ist dieser Satz in der deutschen Version auch nicht ganz korrekt übersetzt. im Original heisst es nämlich, er soll kein "stupider Gottesleugner" sein. So kann man (nach dem englischen Original) durchaus interpretieren (und die meisten tun das auch so), dass der Maurer die Existenz eines Gottes durchaus bestreiten "darf", es aber nicht "stupide" - also ohne nachzudenken - tun soll. Ein Freimaurer des "christlichen Zweigs" wird dies natürlich wahrscheinlich i.d.R. anders sehen zwinkern . Weiterhin muss man hier z. B. berücksichtigen, dass Andersen ein "Reverend" also ein Pfarrer war.

Aber das nur als (in diesem Forum vielleicht interessantestes) Beispiel, wie man mit diesem Text umgehen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#147645) Verfasst am: 08.07.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Ansicht, daß man kein "stupider Gottesleugner" sein soll, teile ich auch. Es gibt ja viele Ausgetretene, die nur wegen der Kirchensteuer weg sind, oder weil die Medien mal wieder über die Vergewaltigung von Ministranten durch einen Pfaffen berichtet haben.

Natürlich sind mir diese Austritte auch recht, aber lieber ists mir immer, wenn jemand aus tiefster, ehrlicher Herzenswahl austritt, wenn jemand etwas empfindet dabei.
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#147686) Verfasst am: 09.07.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Diese Ansicht, daß man kein "stupider Gottesleugner" sein soll, teile ich auch. Es gibt ja viele Ausgetretene, die nur wegen der Kirchensteuer weg sind, oder weil die Medien mal wieder über die Vergewaltigung von Ministranten durch einen Pfaffen berichtet haben.


Das ist die Argumentation der Kirchenleute. Hätte ich Dir gar nicht zugetraut, Nav... das Du dich dieser Argumentation anschliesst. zwinkern

Nav hat folgendes geschrieben:

Natürlich sind mir diese Austritte auch recht, aber lieber ists mir immer, wenn jemand aus tiefster, ehrlicher Herzenswahl austritt, wenn jemand etwas empfindet dabei.


Ich empfand bei meinem Austritt ein Gefühl der Befreiung - der eigenen, geistigen Befreiung und der Befreiung meines Portemoinnaies um 10 Euro. zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#147688) Verfasst am: 09.07.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich empfand bei meinem Austritt ein Gefühl der Befreiung - der eigenen, geistigen Befreiung

War bei mir genauso. Ist schon irgendwie merkwürdig.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#147866) Verfasst am: 09.07.2004, 10:10    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Kann man die vor 250 Jahren verfassten "Alten Pflichten" (so eine Art weltweites "Grundgesetz der Freimaurer") ... irgendwo downloaden?


Guckst Du hier:
http://www.loge-hp.ch/AltePflichten.pdf

Man berücksichtige, dass die "Alten Pflichten" Anfang des 18. Jhds formuliert wurden, So ist auch die Sprache etwas ungewohnt. Natürlich - wie jedes Regelwerk - werden auch die Alten Pflichten verschieden ausgelegt, zum Beispiel der Satz, dass der Maurer kein "bindungsloser Freigeist und Gottesleugner" sein darf (leider ist dieser Satz in der deutschen Version auch nicht ganz korrekt übersetzt. im Original heisst es nämlich, er soll kein "stupider Gottesleugner" sein. So kann man (nach dem englischen Original) durchaus interpretieren (und die meisten tun das auch so), dass der Maurer die Existenz eines Gottes durchaus bestreiten "darf", es aber nicht "stupide" - also ohne nachzudenken - tun soll. Ein Freimaurer des "christlichen Zweigs" wird dies natürlich wahrscheinlich i.d.R. anders sehen zwinkern . Weiterhin muss man hier z. B. berücksichtigen, dass Andersen ein "Reverend" also ein Pfarrer war.

Aber das nur als (in diesem Forum vielleicht interessantestes) Beispiel, wie man mit diesem Text umgehen sollte.


Vielen Dank für die Info. Ich zieh mir das mal die Tage rein und stelle Fragen. Vielleicht macht ja der ein oder andere mit ... denn auch meine Zeit ist recht begrenzt ... ich komme mir manchmal vor, als würde ich in der Wüste Sandkörner abtragen Cool

Obwohl ich die Idee der Freimaurer, gleich die Politik weg zu lassen ... recht befreiend finde!
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#148060) Verfasst am: 09.07.2004, 22:30    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Gott im Quantenchaos



Zitat
"
Der Französische Philosoph Jean Guitton sagt im Gespräch mit dem SPIEGEL: "Wer nicht besonders viel weiß, ist oft überzeugt, dass die Wissenschaft die Religion widerlegt. Wer hingegen wirklich viel weiß, der sieht, dass er sich mit jedem weiteren Schritt einer Konzeption nähert, die der der Religion entspricht."
"
Zitat Ende

Quelle: http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,299835,00.html
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#148264) Verfasst am: 10.07.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:


Aber gleich von vorneherein Menschen, die halt zu einer anderen Antwort gekommen sind, als Du, ohne daß da systematische Grausamkeiten und Sadismen in dieser Antwort enthalten sind, abzuqualifizieren - das ist schlimm. Böse


Bei dir geht es scheinbar nur um humanistische Aspekte. Noch nie was von der Frage der gesellschaftlichen Effizienz gehört? skeptisch
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#148292) Verfasst am: 10.07.2004, 16:23    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:


Zu Deiner NTV-Frage:
Ich finde es Quatsch und rückwärtsgewandt dass 86% dagegen sind.


Dann sind wir hier eh einer Meinung.


Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Wenn wir die "Kinderlücke" wieder "füllen" wollen, muß früher geboren werden und sich viele Menschen an der Erziehung/Betreuung beteiligen.
Es gibt bestimmt Frauen, wenn sie staatlich abgesichert und gesellschaftlich anerkannt werden, gern "Gebärmaschinen" werden würden. Dann kommt "Arbeit" auch auf adoptionsinteressierte Homoehen zu und auf rüstige Rentner!

Meine Idee der extremen und gesunden Lebensverlängerung + Zeitreise + mehr Kinder, wäre das gigantischste Arbeitsbeschaffungsprogramm, was seit der NS-Zeit aufgelegt wurde. Dafür muß ich allerdings mittelfristig an die Macht oder kurzfristig (sofern erwünscht) für 2 Jahre im Herbst neben Schröder!

JR-E


Nix da! Ich habe ein ganz anderes Programm, um einen Bevölkerungsrückgang zu verhindern.

Die Geburtenrate soll weiter sinken, damit Frauen in die Berufs- und Geschäftswelt endlich voll integriert werden und jegliche Disskriminierung verhindert wird.

Nur wenn jeder Mensch dem nachgeht, was er wirklich will, ohne dass er sich die ihm "zugeschriebene" Rolle aufgrund seines/ihres Geschlechts, seiner/ihrer Herkunft usw... zuteilen lassen muss, kann er effecktiv arbeiten.

Nur so kann eine Gesellschaft wirklich effizient Organisiert werden.

Die "negative" Geburtenbilanz soll durch eine erhöhte Zuwanderung aus anderen Ländern vorläufig ausgeglichen werden, bis man künstliche Retorten entwickelt, die die Kinder, ohne zutun des Menschen, zeugen und gebären können.

Die Kinder sollen in SOS-Kinderdorfähnlichen Einrichtungen weltanschaulich neutral in Kleingruppen erzogen werden von einem SOS-Kinderdorfvater, einer SOS-Kinderdorfmutter, oder Idealerweise von einem Pärchen, dass ohne Weiteres auch Homosexuell sein kann.

Daneben gäbe es die Möglichkeit, manche dieser Kinder adoptieren zu lassen, was sowohl homosexuelle, als auch heterosexuelle Paare mit den gleichen Rechten machen dürfen.

Die Kinder in Heimen aufzuziehen wäre ökonomisch zwar sinnvoller, aber pädagogisch würde sich das zu negativ auswirken, befürchte ich.

Daher sollen sie zumindest eben, wenn sie nicht adoptiert werden, vorzugsweise in Kinderdörfen aufwachsen, wo zb. ein Paar seine eigenen Kinder und zusätzlich noch einige Kinderdorfkinder betreut.

Natürlich wird das natürliche Gebären und Erziehen dieser eigenen Kinder weiterhin erlaubt sein. Wäre auch ein Blödsinn, es zu verbieten.

Auch wird es vielleicht mal Männern möglich sein, Kinder zu gebähren. Man sollte auch hier Entwicklungen fördern, um Männern das zu ermöglichen, was Frauen schon (fast) immer machen konnten.
Auch Frauen, die nicht schwanger werden können, es aber unbedingt wollen, kann man so, oder ähnlich helfen.


Natürlich: Wenn jemand tatsächlich so unbedingt die "Gebärmaschine" spielen will, egal, ob Mann, oder Frau, dann hat er die Möglichkeit seine Kinder in so ein Kinderdorf zu schicken, oder sie selbst zu erziehen.

Aber die sinkende natürliche Geburtsrate durch gebärende Frauen, oder später durch Menschen allgemein, weil es Männer auch machen werden, ist ein moderner Trend, dem ich mich nicht entgegenstellen will. Ich will diese Tendenz im Allgemeinem sogar fördern. Cool

Auch die Schwangerschaftsabbrüche sollen stärker legalisiert werden, als bisher. Ich bin zb. für die Abschaffung des Zwanges, ein Beratungsgespräch führen zu müssen, wenn man die Schwangerschaft abbrechen will, aber dass wisst ihr doch. zwinkern
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#148295) Verfasst am: 10.07.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Bei dir geht es scheinbar nur um humanistische Aspekte. Noch nie was von der Frage der gesellschaftlichen Effizienz gehört?


Das dritte Reich war auch effizient. Effizient darin, 6 Milliarden Menschen systematisch auszurotten! Das ist keine Effizienz, die ich beführworten könnte!

Menschlichkeit ist wichtiger als Effizienz, denn Effizienz ist dazu da, dem Menschen zu dienen, nicht umgekehrt!

Darum Menschlichkeit > Effizienz
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#148554) Verfasst am: 11.07.2004, 10:07    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:
Bei dir geht es scheinbar nur um humanistische Aspekte. Noch nie was von der Frage der gesellschaftlichen Effizienz gehört?


Das dritte Reich war auch effizient. Effizient darin, 6 Milliarden Menschen systematisch auszurotten! Das ist keine Effizienz, die ich beführworten könnte!

Menschlichkeit ist wichtiger als Effizienz, denn Effizienz ist dazu da, dem Menschen zu dienen, nicht umgekehrt!

Darum Menschlichkeit > Effizienz


Ey warum muß ich jetzt zum frühen Morgen abkotzen, lass mich mit diesem verdammten 3. Reichgequatsche in Ruhe. Wir vernichten, wir töten keine Menschen. Wir stellen wieder Opfer in den Mittelpunkt und nicht die Täter.
Wer die automatischen Verantwortlichkeiten, die sich aus der "Fast-Unsterblichkeit" und der Sicherung/Finanzierung der Konservierten nicht tragen will, wird nicht umgebracht ... er bekommt nur die normale Lebenserwartung.
Geht das mal in Dein kleines Insektenhirn rein ??? Böse
Sorry Verlegen

Menschlich sein, heisst auch anzuerkennen, dass der Mensch auch einen inneren Schweinhund und eine dunkle Seite hat, die muß bekämpft werden.

JR-E

_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#148555) Verfasst am: 11.07.2004, 10:11    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:


Zu Deiner NTV-Frage:
Ich finde es Quatsch und rückwärtsgewandt dass 86% dagegen sind.


Dann sind wir hier eh einer Meinung.


Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Wenn wir die "Kinderlücke" wieder "füllen" wollen, muß früher geboren werden und sich viele Menschen an der Erziehung/Betreuung beteiligen.
Es gibt bestimmt Frauen, wenn sie staatlich abgesichert und gesellschaftlich anerkannt werden, gern "Gebärmaschinen" werden würden. Dann kommt "Arbeit" auch auf adoptionsinteressierte Homoehen zu und auf rüstige Rentner!

Meine Idee der extremen und gesunden Lebensverlängerung + Zeitreise + mehr Kinder, wäre das gigantischste Arbeitsbeschaffungsprogramm, was seit der NS-Zeit aufgelegt wurde. Dafür muß ich allerdings mittelfristig an die Macht oder kurzfristig (sofern erwünscht) für 2 Jahre im Herbst neben Schröder!

JR-E


Nix da! Ich habe ein ganz anderes Programm, um einen Bevölkerungsrückgang zu verhindern.

Die Geburtenrate soll weiter sinken, damit Frauen in die Berufs- und Geschäftswelt endlich voll integriert werden und jegliche Disskriminierung verhindert wird.

Nur wenn jeder Mensch dem nachgeht, was er wirklich will, ohne dass er sich die ihm "zugeschriebene" Rolle aufgrund seines/ihres Geschlechts, seiner/ihrer Herkunft usw... zuteilen lassen muss, kann er effecktiv arbeiten.

Nur so kann eine Gesellschaft wirklich effizient Organisiert werden.

Die "negative" Geburtenbilanz soll durch eine erhöhte Zuwanderung aus anderen Ländern vorläufig ausgeglichen werden, bis man künstliche Retorten entwickelt, die die Kinder, ohne zutun des Menschen, zeugen und gebären können.

Die Kinder sollen in SOS-Kinderdorfähnlichen Einrichtungen weltanschaulich neutral in Kleingruppen erzogen werden von einem SOS-Kinderdorfvater, einer SOS-Kinderdorfmutter, oder Idealerweise von einem Pärchen, dass ohne Weiteres auch Homosexuell sein kann.

Daneben gäbe es die Möglichkeit, manche dieser Kinder adoptieren zu lassen, was sowohl homosexuelle, als auch heterosexuelle Paare mit den gleichen Rechten machen dürfen.

Die Kinder in Heimen aufzuziehen wäre ökonomisch zwar sinnvoller, aber pädagogisch würde sich das zu negativ auswirken, befürchte ich.

Daher sollen sie zumindest eben, wenn sie nicht adoptiert werden, vorzugsweise in Kinderdörfen aufwachsen, wo zb. ein Paar seine eigenen Kinder und zusätzlich noch einige Kinderdorfkinder betreut.

Natürlich wird das natürliche Gebären und Erziehen dieser eigenen Kinder weiterhin erlaubt sein. Wäre auch ein Blödsinn, es zu verbieten.

Auch wird es vielleicht mal Männern möglich sein, Kinder zu gebähren. Man sollte auch hier Entwicklungen fördern, um Männern das zu ermöglichen, was Frauen schon (fast) immer machen konnten.
Auch Frauen, die nicht schwanger werden können, es aber unbedingt wollen, kann man so, oder ähnlich helfen.


Natürlich: Wenn jemand tatsächlich so unbedingt die "Gebärmaschine" spielen will, egal, ob Mann, oder Frau, dann hat er die Möglichkeit seine Kinder in so ein Kinderdorf zu schicken, oder sie selbst zu erziehen.

Aber die sinkende natürliche Geburtsrate durch gebärende Frauen, oder später durch Menschen allgemein, weil es Männer auch machen werden, ist ein moderner Trend, dem ich mich nicht entgegenstellen will. Ich will diese Tendenz im Allgemeinem sogar fördern. Cool

Auch die Schwangerschaftsabbrüche sollen stärker legalisiert werden, als bisher. Ich bin zb. für die Abschaffung des Zwanges, ein Beratungsgespräch führen zu müssen, wenn man die Schwangerschaft abbrechen will, aber dass wisst ihr doch. zwinkern


Beifall ! Smilie
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#148556) Verfasst am: 11.07.2004, 10:13    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Zitat
"Das Interesse am 'Projekt Weltethos' hat gewaltig zugenommen."
Hans Küng, Theologe
Zitat Ende

Quelle: http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=105&sid=1701931


_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#149206) Verfasst am: 12.07.2004, 15:12    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Zitat
"
Der Schweizer Theologe Hans Küng und seine Stiftung Weltethos bekommen in Barcelona einen Preis für ihren Einsatz zur Verständigung der Religionen.

Im Gespräch mit swissinfo fordert Küng, den religiösen Grundwerten wieder Geltung zu verschaffen.
"
Zitat Ende

Quelle: http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=105&sid=5069181
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#149242) Verfasst am: 12.07.2004, 16:14    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Zitat
"
Margaret Thatcher lehnt internationale Tribunale ab
von Marina Küchen

Berlin - Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher hat in ihrem Buch "Statecraft - Strategies for a Changing World" (Staatskunst - Strategien für eine veränderte Welt) deutlich Position gegen die Schaffung eines Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) bezogen. "Es wäre ironisch, wenn sich die Sieger des Kalten Krieges einer Institution unterordnen würden, die nicht gewählt ist, niemandem Rechenschaft schuldet und ihnen höchstwahrscheinlich feindlich gesinnt wäre", schrieb sie schon 2002.
... "Der zweite schwer wiegende Grund besteht darin, dass der IStGH eine Weltpolizei und eine Form von Weltregierung benötigt, um sicherzugehen, dass seine Entscheidungen auch wirklich befolgt werden." Die Abwesenheit solcher Institutionen ist Thatcher zufolge damit zu erklären, dass sie nicht demokratisch legitimiert sein könnten.
"
Zitat Ende

Quelle: http://www.welt.de/data/2004/07/12/304176.html
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#150192) Verfasst am: 14.07.2004, 13:27    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Geschäftsmodell Mensch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4484
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#150225) Verfasst am: 14.07.2004, 14:15    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Menschlich sein, heisst auch anzuerkennen, dass der Mensch auch einen inneren Schweinhund und eine dunkle Seite hat, die muß bekämpft werden.


Absoluter Dummfug! Die dunkle Seite muss nicht "bekämpft" werden, denn wie willst du einen Teil deiner eigenen Persönlichkeit bekämpfen? Durch Gehirnwäsche (von den Uneingeweihten "Erziehung" genannt)? Durch Psychopharmaka? Durch psychischen Terror mittels schwachsinniger Strafen? Du kannst die dunkle Seite auch nicht unterdrücken, da sie dann nur sublimal stärker und mächtiger wird und mit um so großer Macht zurückkehrt.
Sie kann nicht bekämpft werden, weil sie integraler Bestandteil der Persönlichkeit ist. Du kannst höchstens versuchen, eine Synthese zwischen "heller" und "dunkler" Seite (oder anders gesagt Soziobewusstsein und Egobewusstsein) herzustellen, die Einheit anzustreben. Eben das soll ja auch ein Ziel der Selbstprogrammierung sein.
Autoritäre Systeme versuchen, die dunkle Seite zu unterdrücken, aber letztendlich kommt sie nur mit viel größerer Macht zurück. Die Lösung kann nur ein libertäres System sein!

Und btw. ein System, wie du es vorschlägst, das einigen zufällig ausgewählten Menschen den Fortschritt zugänglich macht und anderen nicht, kann nur scheitern.
Stell' dir vor, dir würde man Strom und fließend Wasser abstellen, weil du irgendwann mal bei Rot über die Ampel gefahren bist...


Im Übrigen finde ich deine Tendenz, vorher ernsthafte Diskussionen mit Beitragsketten zuzumüllen, ehrlich gesagt unter aller Sau! Selbst, wenn du den Thread aufgemacht hast, hast du kein Recht, Diskussionen auf diese Art und Weise zu zerstören!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#150228) Verfasst am: 14.07.2004, 14:23    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Absoluter Dummfug! Die dunkle Seite muss nicht "bekämpft" werden, ...


Du hast ja gar keine Ahnung.


_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#150229) Verfasst am: 14.07.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Menschlich sein, heisst auch anzuerkennen, dass der Mensch auch einen inneren Schweinhund und eine dunkle Seite hat, die muß bekämpft werden.


Stell' dir vor, dir würde man Strom und fließend Wasser abstellen, weil du irgendwann mal bei Rot über die Ampel gefahren bist...


Warum nicht, wenn man mir beweisen kann, dass ich es bewußt tat.
Deine anderen Ideen sind auch nicht schlecht, man könnte wählen zwischen:
a) Hirnwäsche (autoritäre Erziehung)
b) Pharmaka
c) Isolation in Arbeitslagern

... richtig, wenn diese Mittel nicht fruchten, gibt es keine Mitgliedschaft in der Solidargemeinschaft "Fast-Unsterblichkeit" und Zeitsprung"!
Das könnte ich nicht verantworten, bei den zukünftigen Generationen.
Klar brauchen wir laaanfristig eine Weltregierung + Weltpolizei, die von sich aus weiss, wo die Grenzen sind, nach denen

a) Hirnwäsche (autoritäre Erziehung)
b) Pharmaka
c) Isolation in Arbeitslagern

angewandt werden müssen. So einfach ist das, allerdings demokratisch nicht legimitierbar ... es müßte mit "etwas" Gewalt kommen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4483

Selbst wenn wir einen Weltethos hätten, müßte der mit Gewalt "geschützt" werden, von "Besseren unter den Guten" Cool
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 14.07.2004, 14:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#150230) Verfasst am: 14.07.2004, 14:27    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Absoluter Dummfug! Die dunkle Seite muss nicht "bekämpft" werden, ...


Du hast ja gar keine Ahnung.



Yes!
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#150231) Verfasst am: 14.07.2004, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Jedi" ist meiner Meinung nach die schwachsinnigste Filmreligion seit dem Anfang der Filmgeschichte. Man klaut sich einfach ein Bisschen 'was von Buddhismus, Christentum und Pantheismus zusammen, ohne diese drei Dinge wirklich verstanden zu haben, mixt es zusammen und hat einen tödlichen "Ich seh' die Welt durch die Schwarz-Weiss Brille" Mix. Ich kann mir vorstellen, dass das Christentum ähnlich entstanden ist...

Das ändert aber absolut nichts daran, dass die Star-Wars Filme genial sind! Let's Rock
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#150234) Verfasst am: 14.07.2004, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Jedi" ist meiner Meinung nach die schwachsinnigste Filmreligion seit dem Anfang der Filmgeschichte.


OK, ich sehe es ein. Es gefällt dir nicht.

Aber du kannst doch nicht verleugnen, dass das Dunkle bekämpft werden muss. Am Kopf kratzen

Das Böse
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#150235) Verfasst am: 14.07.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Jedi" ist meiner Meinung nach die schwachsinnigste Filmreligion seit dem Anfang der Filmgeschichte. Man klaut sich einfach ein Bisschen 'was von Buddhismus, Christentum und Pantheismus zusammen, ohne diese drei Dinge wirklich verstanden zu haben, mixt es zusammen und hat einen tödlichen "Ich seh' die Welt durch die Schwarz-Weiss Brille" Mix. Ich kann mir vorstellen, dass das Christentum ähnlich entstanden ist...

Das ändert aber absolut nichts daran, dass die Star-Wars Filme genial sind! Let's Rock


Schwarz-Weiss-Sehen, im jeweiligen begrenzten Kulturkreis, ist hocheffizient, allerdings hat Bush versucht einen Kulturkreis zu exportieren.
Jetzt können ihn nur noch die fundamentalistischen Christen retten, welche ihm allerdings nie
"alt wie ein Baum" werden lassen würden, damit er sein "Star-Wars" noch erleben kann ... denn die Fundamentalisten sind gegen die meisten Biotechtechnologien Cool
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 14.07.2004, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#150236) Verfasst am: 14.07.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Warum nicht, wenn man mir beweisen kann, dass ich es bewußt tat.
Deine anderen Ideen sind auch nicht schlecht, man könnte wählen zwischen:
a) Hirnwäsche (autoritäre Erziehung)
b) Pharmaka
c) Isolation in Arbeitslagern

... richtig, wen diese Mittel nicht fruchten, gibt es keine Mitgliedschaft in der Solidargemeinschaft "Fast-Unsterblichkeit" und Zeitsprung"!
Das könnte ich nicht verantworten, bei den zukünftigen Generationen.
Klar brauchen wir laaanfristig eine Weltregierung + Weltpolizei, die von sich aus weiss, wo die Grenzen sind, nach denen

a) Hirnwäsche (autoritäre Erziehung)
b) Pharmaka
c) Isolation in Arbeitslagern

angewandt werden müssen. So einfach ist das, allerdings demokratisch nicht legimitierbar ... es müßte mit "etwas" Gewalt kommen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4483

Selbst wenn wir einen Weltethos hätten, müßte der mit Gewalt "geschützt" werden, von "Besseren unter den Guten" Cool


Wie schon gesagt: Wenn du das, was du am Menschen als "böse" empfindest (zumal das sowieso subjektiv ist!), mit Gewalt unterdrückst, wird es noch viel mächtiger werden und dich überrollen. Bislang sind alle Mächte, die auf Gewalt und Unterdrückung aufbauten, gewaltsam untergegangen.
Je diktatorischer die Herrschaft, desto größer die unterbewusste Auflehnung!

Und noch etwas: Du hast das SNAFU-Prinzip vergessen! Das Snafu-Prinzip besagt: Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich. Das heisst, dass du zwar eine Gewaltherrschaft etablieren kannst, aber du wirst nur noch die Informationen bekommen, von denen deine Untergebenen glauben, dass sie ihnen nicht schaden. Das bedeutet, dass dir irgendwann mal soviele Informationen fehlen, dass du dein Reich des Terrors nicht mehr beisammen halten kannst, weil dir einfach alles entgleitet. Ganz abgesehen davon, dass durch dieses Prinzip in einem autoritären System Fortschritt und Forschung unmöglich werden, von Kultur, Kunst etc. 'mal ganz zu schweigen (man sieht ja auch: je freiheitlicher das System, desto schneller die wissenschaftliche Entwicklung). Du als fortschrittsliebender Mensch musst solche Entwicklungen doch geradezu verabscheuen! Ganz abgesehen davon, dass ein Leben in einem solchen System auch nicht sehr lebenswert wäre...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group