Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Dialog über Deutschland" - Vorschläge für eine bessere Zukunft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#1728188) Verfasst am: 15.02.2012, 01:40    Titel: "Dialog über Deutschland" - Vorschläge für eine bessere Zukunft Antworten mit Zitat

Die Bundeskanzlerin hat eine neue Website eröffnen lassen. Auf dieser kann man nun bis April Vorschläge machen, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen.

Es ist ja nicht so, dass ich glaube, dass die Politik sich wirklich vorgenommen hat, die Wünsche des Volkes nun endlich zu respektieren. Trotzdem greife ich jeden Strohhalm auf, um etwas für eine schönere Zukunft tun zu können. Die Beteiligung auf der Seite ist jedenfalls enorm. Es gibt seit 2 Wochen schon über 5.000 Vorschläge.

Mein Lieblings-Vorschlag, den Religionsunterricht aus der Schule auszulagern, ist sogar in der Rubrik: "Wie wollen wir lernen" schon unter den Top 10: https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=1166

Hier meine Vorschläge zum Thema Trennung von Staat und Kirche:

https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=7647
https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=7893
https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=8447
https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=7894

Ich freue mich über Votings.

Es gibt ja eine ganze Reihe von Vorschlägen, die der Regierung unangenehm sein werden. Wenn sie die alle kaltblütig ignorieren, stacheln sie das Volk doch erst recht zur Gegenwehr an.

Wie schätzt ihr diese Aktion ein? Erhoffen die sich wirklich einen Image-Gewinn, wenn sie die stark bewerteten Vorschläge nicht umsetzen?

Zuletzt bearbeitet von Femina am 15.02.2012, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1728198) Verfasst am: 15.02.2012, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe deine Vorschläge unterstützt. Wahrscheinlich werden aber nur Vorschläge rausgegriffen, die von der Regierung eh erwünscht sind und die Stimmen dafür zur Legitimierung verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Portal Einfluss auf wichtige Fragen hat.

Leider finden sich da mit mehreren Hundert Stimmen auch Vorschläge wie Sozialhilfe auf 5 Jahre zu begrenzen, begründet wird das u.a. damit, das viele Babys von Sozialhilfe leben. Erbrechen Und eine Möglichkeit Vorschläge abzulehnen ist nicht vorgesehen.

Vorschlägevon Islamgegnern rangieren ganz oben mit über 10.000 Stimmen. Geschockt
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1728199) Verfasst am: 15.02.2012, 02:30    Titel: Halte mich von der Regierung fern, wie diese von mir Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
(...)
(...) Und eine Möglichkeit Vorschläge abzulehnen ist nicht vorgesehen.

Also so eine Art Bundesregierungsfacebook - eben nur mit einem Gefällt mir Knopf skeptisch
Norm
registrierter User

Beitrag(#1728200) Verfasst am: 15.02.2012, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

vollständige Trennung von Kirche und Staat insbesondere Abschaffung der Kirchensteuer gibt es schon mit fast 2000 Unterschriften: https://www.dialog-ueber-deutschland.de/SiteGlobals/Forms/Vorschlaege/vorschlag_abstimmung_captcha-formular.html
Malwieder
meinStichwort

Beitrag(#1728225) Verfasst am: 15.02.2012, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Konkurrenz hat sowas ähnliches auch:
Zukunftsdialog online
http://www.spd.de/aktuelles/News/22958/20120113_onlinebeteiligung_adhocracy_fraktion.html
Femina
registrierter User

Beitrag(#1728232) Verfasst am: 15.02.2012, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Malwieder: Danke für den Hinweis zur Seite der Konkurrenz. Dort gibt es immerhin noch nicht so viele Vorschläge und man hat mehr Chancen, nicht unterzugehen. Und: Man kann bei der SPD immerhin noch dagegen voten. Werde dort auch noch Vorschläge einbringen.

@Norm: Der Link funktioniert nicht. Das haben die wohl extra so eingerichtet, dass man die Links nicht so einfach kopieren kann. Man muss die erstmal an seine e-Mail Adresse schicken und dann hat man den richtigen Link im Postfach.

Wer also den schon recht hoch bewerteten Vorschlag zur Trennung von Staat und Kirche bewerten will (zustimmen), klicke bitte hier: https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql.html?cms_idIdea=645
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1728233) Verfasst am: 15.02.2012, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Deine gut durchdachten Vorschläge unterstützt. Das Abstimmen wurde erschwert, weil die Wörter zur Bestätigung sehr verwaschen erschienen.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1728236) Verfasst am: 15.02.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast, Telliamed.

Wenn die einzugebenden Wörter zu verwischt aussehen, kann man sich durch Betätigung des Chapta-Buttons ein anderes Wort geben lassen, das dann evt. besser lesbar ist.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1728237) Verfasst am: 15.02.2012, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

gern durchgelesen + gern gevotet
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1728245) Verfasst am: 15.02.2012, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
gern durchgelesen + gern gevotet

Hier auch so. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1728252) Verfasst am: 15.02.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
weil die Wörter zur Bestätigung sehr verwaschen erschienen.

Die Capatchas sind echt das Letzte.... der einzige der mit dem Lesen von sowas Probleme hat ist der Mensch.... darauf optimierte Programme können das deutlich besser, was ein schwachsinn...

das Beste ist noch bei der Falsch eingabe erscheint eine ungenaue Fehlermeldung (Recaptcha_Eingabe) was soll den der Schwachsinn... wie wäre es gewesen statt der technischen Fehlermeldung eine allgemein verständliche zu zeigen...

Die Seite ist echt zum Erbrechen zwinkern
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1728255) Verfasst am: 15.02.2012, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch gevotet (gibt es dieses Wort überhaupt?).

Vorschlägevon Islamgegnern rangieren ganz oben mit über 10.000 Stimmen. Geschockt

Sehr gut! Smilie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1728349) Verfasst am: 15.02.2012, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Hab auch gevotet (gibt es dieses Wort überhaupt?).

Sehr gut! Smilie

Dieses Thema wird von rechtsextremen Blogs gepuscht. Die "10 000 Stimmen" sind also manipuliert.
alae

Beitrag(#1728352) Verfasst am: 15.02.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussagekraft der Stimmenzahl dürfe gegen Null gehen. Man kann nämlich mehrfach abstimmen, wenn man den Browser schließt und neu startet.
beachbernie

Beitrag(#1728433) Verfasst am: 15.02.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Die Aussagekraft der Stimmenzahl dürfe gegen Null gehen. Man kann nämlich mehrfach abstimmen, wenn man den Browser schließt und neu startet.

Eben.
Fake

Beitrag(#1728537) Verfasst am: 16.02.2012, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da das alle können, bleibt die Chancengleichheit gewahrt. Solange keine Bots abstimmen, kann man sehr wohl Simmungslagen aus der Bevölkerung ablesen. Und mehr soll Umfrage doch gar nicht leisten.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1728682) Verfasst am: 16.02.2012, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da das alle können, bleibt die Chancengleichheit gewahrt. Solange keine Bots abstimmen, kann man sehr wohl Simmungslagen aus der Bevölkerung ablesen. Und mehr soll Umfrage doch gar nicht leisten.

Repräsentativ ist das nicht. Und die meisten Vorschläge gehen eh in der Menge unter, wer liest schon mehrere tausend Vorschläge. Man kann wohl schon davon ausgehen, dass das Werben für Vorschläge in Foren und so eine sehr große Rolle für die Stimmenverteilung spielt.
alae

Beitrag(#1728687) Verfasst am: 16.02.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht dein Ernst, oder?
beachbernie

Beitrag(#1728717) Verfasst am: 16.02.2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!

Man kann daran lediglich ablesen, fuer welche Themen sich z.B. die meisten Fanatiker mit viel freier Zeit stark machen.

Das laeuft aehnlich wie bei den sogenannten "user-Polls" bei Internet-Medien. Manche politischen Splittergruppen organisieren dabei regelrechte Majorisierungsattacken um ihre Agenda zu puschen und es so aussehen zu lassen, dass eine Bevoelkerungsmehrheit ihre oft kruden Ansichten teilt.

Der Thread "Auf zum froehlichen Abstimmen" z.B., der ausschliesslich solcher Aktionen diente, war im frueheren NPD-Forum der mit grossem Abstand umfangreichste thread.
Auch PI-News faehrt routinemaessig solche Kampagnen um seine Anhaenger zu mobilisieren um Abstimmungen zu manipulieren. Vor ein paar Tagen z.B. beklagte man, dass besagtes Thema beim "Dialog ueber Deutschland" hinter der Legalisierung von Cannabis nur auf Platz zwei lag und legte es seinen Anhaengern dringend nahe das zu aendern und das Moslemhasser-Thema zu pushen, was ja offensichtlich Erfolg hatte.

Wie erklaerst Du eigentlich das? Ist da die "Stimmungslage aus der Bevoelkerung" in den letzten Tagen gekippt? Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1728782) Verfasst am: 16.02.2012, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Die Frage stellt sich mir bei fast allen Postings von Fake. Mit den Augen rollen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1728801) Verfasst am: 16.02.2012, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Aktion dient der Regierung doch nur zur Profilierung,so nach dem Motto"Seht mal,wie nahe wir am Volk sind und wie modern wir sind".Ich mach da nicht mit. zornig
Fake

Beitrag(#1728909) Verfasst am: 17.02.2012, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Nein!

Man kann daran lediglich ablesen, fuer welche Themen sich z.B. die meisten Fanatiker mit viel freier Zeit stark machen.

Das laeuft aehnlich wie bei den sogenannten "user-Polls" bei Internet-Medien. Manche politischen Splittergruppen organisieren dabei regelrechte Majorisierungsattacken um ihre Agenda zu puschen und es so aussehen zu lassen, dass eine Bevoelkerungsmehrheit ihre oft kruden Ansichten teilt.

Der Thread "Auf zum froehlichen Abstimmen" z.B., der ausschliesslich solcher Aktionen diente, war im frueheren NPD-Forum der mit grossem Abstand umfangreichste thread.
Auch PI-News faehrt routinemaessig solche Kampagnen um seine Anhaenger zu mobilisieren um Abstimmungen zu manipulieren. Vor ein paar Tagen z.B. beklagte man, dass besagtes Thema beim "Dialog ueber Deutschland" hinter der Legalisierung von Cannabis nur auf Platz zwei lag und legte es seinen Anhaengern dringend nahe das zu aendern und das Moslemhasser-Thema zu pushen, was ja offensichtlich Erfolg hatte.

Wie erklaerst Du eigentlich das? Ist da die "Stimmungslage aus der Bevoelkerung" in den letzten Tagen gekippt? Sehr glücklich

Weiss ich doch alles. Und all das muss natürlich bei der Auswertung berücksichtigt werden. Dafür gibt es doch sog. Wahlforscher. Jede Wahl und jede Statistik haben nur eine begrenzte Aussagekraft. Hier ist es nur etwas schlimmer aber nichts wesentlich anderes.

Was man z.B. auf jeden Fall ablesen kann ist, welche Themen die Bevölkerung nicht interessieren. Was man auch ablesen kann ist, in welchen Bereichen es besonders aktive Minderheiten gibt. Außerdem kann man ja auch Kommentare schreiben. Alles in allem ist die Seite sicher nicht der große Wurf. Aber die Idee finde ich nicht schlecht und ausbaufähig. Man kann nicht immer nach "mehr Demokratie" rufen und dann jeden Versuch in diese Richtung sofort wieder kaputtreden. Lasst doch die Sache einfach laufen und wartet ab, was dabei rauskommt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1728960) Verfasst am: 17.02.2012, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Repräsentativ ist das nicht. Und die meisten Vorschläge gehen eh in der Menge unter, wer liest schon mehrere tausend Vorschläge. Man kann wohl schon davon ausgehen, dass das Werben für Vorschläge in Foren und so eine sehr große Rolle für die Stimmenverteilung spielt.
Interessant finde ich allerdings, dass das Werkzeug der Online-Petitionen technisch deutlich ausgereifter ist. Man sollte also schon fragen, warum die Regierung trotz Vorhandensein deutlich ausgereifterer Alternativen so einen hingeschlonzten Murks präsentiert.
Was den Einfluss von Werbung u.ä. auf die Abstimmungsergebnisse betrifft: Das ist bei jeder demokratischen Abstimmung so, daher: Geschenkt.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1729021) Verfasst am: 17.02.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

mag sein, dass gemogelt und vielfach abgestimmt werden kann. ich sehe es ähnlich, wie fake, dass tendenzen schon zu erkennen sind u. a. auch daran, wie kommentiert wird.

mir ging es vordergründig darum, dass eine mitforistin sich die mühe gemacht und beiträge verfasst hat, sie öffentlich gestellt hat mit der bitte um voting. da ich mit diesen vorschlägen konform gehe, ich selber keinen beitrag dort öffentlich gestellt hätte, es toll fand, dass es jemand anderes tut und ich mich bei einem klick nicht verausgabe und mein krönchen auch noch alle zacken hat, sah ich keinen anlass, nicht zu klicken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz