Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

05.07. - 09.07.04 Hochschultage des SMD Dortmund

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#144719) Verfasst am: 02.07.2004, 23:18    Titel: 05.07. - 09.07.04 Hochschultage des SMD Dortmund Antworten mit Zitat

Vom 05. bis zum 09.07.2004 finden die "Hochschultage" des SMD Dortmund statt. Vorträge an der Uni Dortmund: von Eckard Krause montags bis donnerstags immer abends um 18 Uhr; zusätzlich dienstags 14 Uhr von Günter Ewald und donnerstags um 14 Uhr vom ehemaligen Fußballprofi Oliver Page.

http://www.smddortmund.de/termine.html#hst

Wäre eine Freude, wenn sich einige Atheisten finden könnten, die die Diskussion ein wenig "aufmischen"...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#144773) Verfasst am: 03.07.2004, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bezeichnend ist, daß wenn man sich ein bißchen in die Seitenhierarchie vertieft und dann zwischenzeitlich bei den diversen Studenten-Hauskreisen etc. landet, so ein wohliges Gefühl in der Magengrube aufsteigt, als sei man verliebt.

Man brennt so gänzlich für den Heiligen Geist. "Ja, Herr Jesus, komm." "Da ist kein Unglück, das der Herr nicht tut in dieser Stadt." (Amos 3,6) Daß das "Team Paulus" im Römerbrief geschrieben hat, daß sogenannte "Unzüchtige" den Tod verdienen, heiße ja nicht, daß sie auch hingerichtet werden sollen, und daß im Hebräerbrief steht, daß wer das "Gesetz des Moses bricht", sterben muß "ohne Gnade auf ein oder zwei Zeugen hin", ist leider problematischer zu erklären und nur unter komplizierten soteriologischen und eschatologischen und kerygmatischen Perspektiven zu verstehen, wäre es doch eigentlich zu glauben, aber will das ja auch keiner dieser Christen -- aber die ethischen Vorstellungen dieses Gottes haben sich im Vergleich zu den ihren ja nicht gewandelt.

Entweder darf ich gar nichts glauben, oder ich muß alles glauben. Sagt schon der Luther. (Auch hier heftig diskutiert: Obendrein sollte man doch ab einem gewissen Alter das magische Denken ablegen...) Vielleicht tue ich mir dieses Machwerk "Die Physik und das Jenseits" mal an... Wenn man dann irgendwo einen laut lachen hört... [Ich kann meiner eigenen Einschätzung nach bei weitem nicht so gut sprechen, schon gar nicht so Ciceronische Satzkonstruktionen machen, wie schriftlich.] (Oder sollte man sie bedauern... Ich habe ja nicht alle Antworten. Aber ich würde Angst kriegen, würde Jahwe wirklich existieren.)

Weiterhin auch noch folgendes: Da gibt es dann Fachtagungen auch für Informatiker, etwa "Der Mensch als Faktor beim Entwurf von Software". Natürlich ist er eine Komponente. Aber: "...Betrachtung von Software im Lichte der Bibel..." Geschockt (Wenn da so viele tolle Erkenntnisse drinstehen, Quantenphysik und Raketen und so, warum reisen wir jetzt nicht -- immerhin wird das doch bei Ezechiel oder in der Offenbarung erwähnt: "No matter where you go, there you are." Cool -- (über)lichtschnell? (Ich vergaß, da war etwa tausend Jahre Gott vor. Auch bei den Menschenrechten.)

Blah... (Die übliche Diskussion.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group