Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bund gegen Anpassung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#146371) Verfasst am: 06.07.2004, 14:49    Titel: Bund gegen Anpassung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ahrimans Erben

Marcus Hammerschmitt 05.07.2004
Von der "Marxistisch-Reichistischen-Initiative" zum "Bund gegen Anpassung"

Das Werbebanner, das neulich eine Woche lang die Seiten von Telepolis zierte, wird bei einigen Lesern für Verblüffung gesorgt haben. Wer noch nie vom "Ahriman Verlag" und dem "Bund gegen Anpassung" gehört und neugierig zur Website des Verlags hingeklickt hat, dürfte über die Rhetorik verwundert gewesen sein, die ihm dort entgegenweht. Wer sich schon einmal mit Verlag und Gruppierung beschäftigt hat, mag ebenfalls gestaunt haben.

Zitat:
Besonders interessant ist die Kritik des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten ( IBKA am BgA. Eigentlich müsste man dort dem BgA ideologisch recht nahe stehen, aber trotz gewisser ideologischer Gemeinsamkeiten legt der IBKA darauf Wert, mit den deutschen Erben Ahrimans nichts zu tun zu haben.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/17793/1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#146474) Verfasst am: 06.07.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ahriman Verlag erscheinen aber durchaus einige interessante Bücher, die zumindest ich nicht missen möchte.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Heike J
registrierter User

Beitrag(#148681) Verfasst am: 11.07.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Forumsbeitrag bei Telepolis über die Mitgliederwerbung vom Bund gegen Anpassung:

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5991528&forum_id=60166
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#148687) Verfasst am: 11.07.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest das motto der an ahriman angebundenen ideologiefreien wissensquelle, "du sollst keine wörter gebrauchen, die du nicht definieren kannst", halte ich auch bei einigen usern im FGH für ein noch zu bewältigendes lernpensum. Teufel

PS:
allerdings sind auch dort die begriffe "hetzer" und "kriminalisieren" noch nicht erklärt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#148712) Verfasst am: 11.07.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
...ideologiefreien wissensquelle...

Die Definitionen sind durchaus interessant. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#149028) Verfasst am: 12.07.2004, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest das motto der an ahriman angebundenen ideologiefreien wissensquelle, "du sollst keine wörter gebrauchen, die du nicht definieren kannst", halte ich auch bei einigen usern im FGH für ein noch zu bewältigendes lernpensum. Teufel

PS:
allerdings sind auch dort die begriffe "hetzer" und "kriminalisieren" noch nicht erklärt.

bitte definiere "ich"

oder irgendein anderes wort von mir aus.... zwinkern
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#149029) Verfasst am: 12.07.2004, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

wehrt sich ibka eigentlich gegen diese verleumdung?

der vergleich ist ja eine bodenlose unverschämtheit Böse Böse Böse

Zitat:
Bestürzung löste die zum ersten Mal aus, als sie Mitte der Achtziger, nach dem Aufkommen von AIDS, Maßnahmen forderte, die selbst über die Bestrafungsphantasien der konservativsten CDU-ler hinausgingen: Tätowierung der Infizierten im Schambereich sowie lückenlose HIV-Überwachung der deutschen Bevölkerung und an den deutschen Grenzen seien die Mittel der Wahl

!sic!!!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#149036) Verfasst am: 12.07.2004, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ein Forumsbeitrag bei Telepolis über die Mitgliederwerbung vom Bund gegen Anpassung:

Interessanter Beitrag, das war mir bisher gar nicht bewusst. Das Logo von 'denen' hat mir gefallen, allerdings irritierten mich die darin enthaltenen Schriftzuege und die Informationen der Homepage sind diffus.

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#149081) Verfasst am: 12.07.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Bestürzung löste die zum ersten Mal aus, als sie Mitte der Achtziger, nach dem Aufkommen von AIDS, Maßnahmen forderte, die selbst über die Bestrafungsphantasien der konservativsten CDU-ler hinausgingen: Tätowierung der Infizierten im Schambereich sowie lückenlose HIV-Überwachung der deutschen Bevölkerung und an den deutschen Grenzen seien die Mittel der Wahl

!sic!!!

Geschockt Wo hast du das denn her?
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#149090) Verfasst am: 12.07.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Zitat:

!sic!!!

na aus dem link..... Geschockt
Sermon
panta rhei

Beitrag(#149099) Verfasst am: 12.07.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

!sic!!!

Und warum sollte Deines Erachtens der IBKA sich gegen eine korrekte kritische Beschreibung der Vergangenheit des BGAs verwahren, mit dem er doch noch nie auch nur irgendeine Zusammenarbeit gepflegt hat? Frage
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#149129) Verfasst am: 12.07.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Zitat:

!sic!!!

Und warum sollte Deines Erachtens der IBKA sich gegen eine korrekte kritische Beschreibung der Vergangenheit des BGAs verwahren, mit dem er doch noch nie auch nur irgendeine Zusammenarbeit gepflegt hat? Frage

nun, weil man in dem link mit diesen irren verglichen wurde, bzw. auf angebliche übereinstimmungen hingewiesen wird Frage Ausrufezeichen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#149157) Verfasst am: 12.07.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

nun, weil man in dem link mit diesen irren verglichen wurde, bzw. auf angebliche übereinstimmungen hingewiesen wird Frage Ausrufezeichen

Der IBKA wird doch gerade als Kritiker zitiert....
Shadaik
evolviert

Beitrag(#149317) Verfasst am: 12.07.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

!sic!!!

*notier*: Wenn man einen Link bekommt, sollte man die verlinkte Seite zwecks Verständnis komplett durchlesen. Verlegen
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#149420) Verfasst am: 12.07.2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Das Logo von 'denen' hat mir gefallen, allerdings irritierten mich die darin enthaltenen Schriftzuege...

Meinst Du folgende Schriftzüge:

Geburtenkontrolle
Arbeitszeitverkürzung
Gleichheit weltweit

Wirklich irritierend!

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Sabina
registrierter User

Beitrag(#149442) Verfasst am: 12.07.2004, 21:50    Titel: BgA Antworten mit Zitat

Zitat:

Geburtenkontrolle
Arbeitszeitverkürzung
Gleichheit weltweit

Wirklich irritierend!

Warum irritierend?
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#149452) Verfasst am: 12.07.2004, 22:02    Titel: Re: BgA Antworten mit Zitat

Sabina hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Geburtenkontrolle
Arbeitszeitverkürzung
Gleichheit weltweit

Wirklich irritierend!

Warum irritierend?

Das hab ich mich auch gefragt.
Vielleicht kann Svantevit diese Frage beantworten, er findets ja irritierend.

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149528) Verfasst am: 13.07.2004, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

PS:

bitte definiere "ich"

oder irgendein anderes wort von mir aus.... zwinkern

warum?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149530) Verfasst am: 13.07.2004, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Forumsbeitrag bei Telepolis über die Mitgliederwerbung vom Bund gegen Anpassung:...

nein, das ist kein forumsbeitrag über die mitgliederwerbung des genannten "bundes", sondern allenfalls ein forumsbeitrag über einen fall von mitgliederwerbung des genannten "bundes".

im übrigen ist die gerichtsfestigkeit des inhalts von forumsbeiträgen durchaus unterschiedlich zu bewerten. auch im FGH wurde kürzlich z.b. von einer "morddrohung" gesprochen, wo keine vorlag.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149537) Verfasst am: 13.07.2004, 02:20    Titel: Re: Bund gegen Anpassung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ahrimans Erben

Marcus Hammerschmitt 05.07.2004
Von der "Marxistisch-Reichistischen-Initiative" zum "Bund gegen Anpassung"

Das Werbebanner, das neulich eine Woche lang die Seiten von Telepolis zierte, wird bei einigen Lesern für Verblüffung gesorgt haben. Wer noch nie vom "Ahriman Verlag" und dem "Bund gegen Anpassung" gehört und neugierig zur Website des Verlags hingeklickt hat, dürfte über die Rhetorik verwundert gewesen sein, die ihm dort entgegenweht. Wer sich schon einmal mit Verlag und Gruppierung beschäftigt hat, mag ebenfalls gestaunt haben.

[1]
ich habe in der tat die ahriman-werbung in telepolis angeklickt.

[2]
ich war aber keineswegs verwundert über die rhetorik auf den seiten des ahriman-verlags. ich habe sie auch nicht als eine empfunden, die mir "entgegenschlug".

[3.1]
was mich allerdings verwundert, ist die tatsache, daß der hier kolportierte telepolis-autor, marcus hammerschmitt, eine unbelegte behauptung aufstellt, die gemäß [2] falsch ist und auch - von mir - nicht nachvollzogen werden kann.
[3.2]
was mich ebenfalls verwundert, ist die tatsache, daß hier im FGH ein nicht plausibilisiertes hammerschmitt-zitat kolportiert wird.

[4]
falls jemand erkenntnisse dazu hat, inwiefern die seiten des ahriman-verlags dem leser (also auch mir) eine "verwunderliche rhetorik" "entgegenschlagen" lassen, wäre ich dankbar für aufklärung.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149543) Verfasst am: 13.07.2004, 02:54    Titel: des pudels kern Antworten mit Zitat

Zitat:

!sic!!!

[1]
bewertest du auch bei allen anderen nicht-natürlichen personen vorfälle, die 20 jahre zurückliegen, heute noch als maßgeblich?

[2]
ich habe mir die mühe gemacht, etwa die hälfte der telepolis-diskussionsbeiträge durchzuackern. dabei wurde ersichtlich, daß es nur ganz am rande um inhaltliche positionen geht. aber es gab auch beiträge, die den tenor des von dir mit "sic" und vier ausrufungszeichen begeistert verabscheuten zitats als verfälschend hinstellten. sogar links zu den quellen der beanstandung wurden - anders als von hammerschmitt - gegeben.

hieraus läßt sich schließen, daß die hammerschmitt-aussagen zumindest umstritten sind. in einem solchen fall hilft nur noch das quellenstudium weiter.
ein bloßes "sic" nebst vier ausrufezeichen zeigt lediglich eine positionierung an, wobei die ursachen für diese positionierung im dunkeln bleiben.

nun ist es natürlich das recht eines jeden unchristenmenschen, sich zu positionieren, wo auch immer es ihn hinzieht.
allerdings hat das staunende publikum von solchem verhalten kaum einen erkenntnis-, höchstens einen unterhaltungsmehrwert.

schließlich gebe ich zu, daß ich mir auch gedanken darüber mache, warum wohl hier mehrere leute sozusagen mit verdecktem visier attacken gegen einen laden fahren, der herzlich wenig bekannt ist.

dies empfinde ich als eine atmosphäre der ungereimtheit, der unstimmigkeit und das hat mich neugierig gemacht. also ging ich hin und las noch wesentlich mehr auf den seiten des ahriman-verlags als beim ersten aufsuchen, wo ich mir nur das eindrucksvolle bücherangebot vorgenommen hatte.
jetzt las ich auch noch - erstmalig - die speziellem beschuß ausgesetzten seiten des "bundes gegen anpassung". ein bißchen knorrig kamen mir einige stellen vor, so auch die erwähnte sache mit der geburtenkontrolle. doch konnte ich nichts finden, was meinen widerwillen erregt hätte. (ich habe allerdings nicht alles gelesen.)
wenn jemand weltweite geburtenkontrolle fordert, kann ich das evtl. als "spinnert" einsortieren, aber jedenfalls nicht als widerwärtig und allemale als diskutabel.
nichts von dem, was ich dort gelesen habe, war empörend.
nirgends wurde folter gerechtfertigt.

aber stattdessen fand ich sätze, die gewisse andere leute empören müssen.
nicht einen, sondern viele sätze.
nicht ein paar menschen, sondern sehr viele.

und zwar all jene, die schmerzlich darunter leiden, daß die SPD den bach runter geht.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149545) Verfasst am: 13.07.2004, 03:03    Titel: Re: BgA Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Geburtenkontrolle
Arbeitszeitverkürzung
Gleichheit weltweit

Wirklich irritierend!

Warum irritierend?

ich habe durchaus ein faible für konspirative kommunikation.
aber - der dialektik sei's gedankt - ebenso für das durchhauen gordischer kommunikationsknoten.

deshalb schlage ich zwecks erheblicher verkürzung des disputs nebst instantaner auflösung aller rhetorischen nebelschwaden vor, daß alle diskussionsteilnehmer auf eine einzige, sehr einfach zu beantwortende gretchen-frage eingehen:
bist du mitglied der SPD?

und weil nichts so ansteckend ist wie das schlechte beispiel:
ich bin kein mitglied der SPD.
Sabina
registrierter User

Beitrag(#149546) Verfasst am: 13.07.2004, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo & Anatoly: ganz Eurer Meinung Sehr glücklich

Es ist übrigens schon erstaunlich, daß gegenüber Plakatabreißern auch innerhalb des IBKA eine erhebliche "Toleranz" besteht. Ich meine hingegen: wer Plakate abreißt, verbrennt auch Bücher.

Ich selbst habe den Ahriman-Verlag mal auf einer Buchmesse besucht. Die Leute dort konnten alle ihre Standpunkte sehr gut begründen. http://www.ahriman.com/termine.htm

Es gibt übrigens auch einige gute Stellungnahmen im Telepolis-Forum:
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5999371&forum_id=60166
Zitat:
5. Juli 2004 18:01
Irgendwelche Sektenpfarrer sind jedenfalls keine sinnvolle Quelle
cip22

Irgendwelche Sektenpfarrer sind jedenfalls keine sinnvolle Quelle,
wenn es um Weltanschauungsfragen geht. Von 'Objektivität' ganz zu
schweigen. Sobald irgendeine Gruppe ein gefestigtes eigenes Weltbild
hat, das vom »Konsens« weit genug entfernt ist, um eine Rückkehr in
die Reihen der Kirche unwahrscheinlich erscheinen zu lassen, setzt
die Konkurrenzdenke ein, und die Position des 'objektiven' Ratgebers,
die kirchliche »Experten« merkwürdigerweise haben, wird z.B.
gegenüber den Massenmedien hemmungslos ausgenutzt. Ich würde keinen
Pfifferling auf solche Aussagen geben.

Noch einer: http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5991955&forum_id=60166
Zitat:
Liebe heise-Redaktion...
FannyS

... Euer "Bericht" ist ja - gelinde ausgedrückt - einseitig. Ihr
zitiert sehr dubiose Stellungsnahmen irgendwelcher überalterten
Kleinstgrüppchen ("IBKA") oder gleich kirchliche "Beauftragte". Na
ja, sehr erbärmlich...

Es gibt auf der anderen Seite jede Menge positive Stellungnahmen über
den Verlag, soll ich die hier mal posten???

Sogar von einem zeitweiligen Telepolis-Autor: Jürgen Elsässer
schreibt über das Ahriman Buch zu Jugoslawien:

»Alexander Dorin hat für den deutschen Leser Pionierland erschlossen.
Ich habe viel Neues erfahren.« Jürgen Elsässer, Buchautor und
KONKRET-Redakteur.

Marcus Hammerschmidt, Du hättest Dich mal ein bißchen besser
informieren sollen, bevor Du Kübel mit Schmutz ausschüttest...!

Und noch einer: http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5999371&forum_id=60166
Zitat:
6. Juli 2004 11:00
Alles, was sich der Einsortierung in gängige Schubkästen widersetzt ...
Zingiber

Alles, was sich der Einsortierung in gängige Schubkästen widersetzt,
muss mit SCSHEISSE beworfen werden.

Das ist meine Interpretation des TP-Artikels nach gründlicher Prüfung
der Seiten von Ahriman und Bund gegen Anpassung.

Unkonventionells kann nicht einfach zur Kenntnis genommen werden, gar
Staunen hervorrufen, sondern muss - sobald es nicht in vorgefertigtes
Label reinpasst - verunglimpft werden.

(Gibt auch noch mehr)

So, das war´s erstmal. Jetzt werden es gewisse Leute wahrscheinlich mal wieder nicht lassen können, rumzukreischen.... Na ja, viel Feind, viel Ehr...
Sabina
registrierter User

Beitrag(#149547) Verfasst am: 13.07.2004, 03:17    Titel: SPD??? Antworten mit Zitat

SPD? Um Himmels willen, dann könnte ich mich ja nicht mehr im Spiegel anschauen!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#149548) Verfasst am: 13.07.2004, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo & Anatoly: ganz Eurer Meinung Sehr glücklich

bei allem respekt - ich bezweifle, daß du beurteilen kannst, ob wir beide "ganz einer meinung" sind.

Zitat:
Es ist übrigens schon erstaunlich, daß gegenüber Plakatabreißern auch innerhalb des IBKA eine erhebliche "Toleranz" besteht.

und ich wäre dir dankbar, wenn du butter bei die fische geben könntest: wo, bitte schön, zeigt der IBKA toleranz gegenüber plakatabreißern?

Zitat:
Ich meine hingegen: wer Plakate abreißt, verbrennt auch Bücher.

und ich meine - entschuldige bitte meine unverblümte aussprache - daß diese aussage ein schmarrn ist.
denn es gilt zumindest, einen einzelfall-hallodri-plakatabreißer zu unterscheiden von jenen leuten, die sowas generalstabsmäßig und professionell durchziehen.
und selbst bei letzteren ist die implikation plakateabreißen ==> bücherverbrennen mehr als gewagt. ich halte - bis zum beweis des gegenteils - dafür, daß diese implikation falsch ist.

Zitat:
Ich selbst habe den Ahriman-Verlag mal auf einer Buchmesse besucht.

das glaube ich dir. wäre ich je auf einer buchmesse, würde ich wohl auch mal dort vorbeischauen.
aber ich nehme dir nicht ab, was du hier zu suggerieren vergeblich versuchst:
daß du lediglich ein interessierter, nicht aber auch involvierter mensch seiest.

dein überaus "spontanes" erscheinen sowohl in telepolis als auch im FGH anläßlich der vorliegenden thematik läßt einem alle schnurrhaare sich sträuben.

nicht, daß ich gegen dein erscheinen etwas einzuwenden hätte - im gegenteil.
nur liebe ich offene visiere beim turniere.

im übrigen ist die alte tante SPD, die ihrem klassenauftrag derzeit mal wieder in geradezu selbstloser weise gerecht wird (nein, onkel noske bleibt in der kiste), beim verdeckten operieren allen ihren widersachern himmelweit überlegen. (da könnte ihr höchstens die RKK den rang ablaufen.)
oder hat im FGH jemals jemand bekannt, SPD-mitglied zu sein?

Zitat:
Na ja, viel Feind, viel Ehr...

schön wär's ja.
aber es kömmt auch drauf an, was für ein feind das ist.
es gibt auch feinde, derer sich zu rühmen kein anlaß besteht.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#149549) Verfasst am: 13.07.2004, 04:55    Titel: Re: BgA Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Geburtenkontrolle
Arbeitszeitverkürzung
Gleichheit weltweit

Wirklich irritierend!

Warum irritierend?

Nur die Ruhe. Ist schon eine ganze Weile her. Als ich mich nach Organisationen von Atheisten umsah und auf 'deren' Seite nebst Logo stiess, irritierten mich eben die Schriftzuege des Logos. Soll heissen: das Logo find ich Klasse, aber die Schriftzuege sprachen mich nicht an, thematisch sozusagen. Die haetten eher ins Programm als ins Logo gepasst.
Habe mich dann noch etwas umgesehen und es sprach mich auch nicht sonderlich an. Das ist alles, also harmlos.

Ob ich SPD-Mitglied bin...? Ich interessiere mich eher fuer linke Parteien und die SPD ist seit dem Kapp-Putsch keine mehr, meine ich.

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz