Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#245884) Verfasst am: 18.01.2005, 11:49 Titel: Kardinal Ratzinger |
|
|
Gestern geisterten Nachrichten in Deutschland, unter anderem aus Rom "La Repubicca", dass Ratzinger der nächste Papst werden soll. Auch manche amerikanische Experten sollen sich da ganz sicher sein.
Und diese Quellen kommen aus glaubhaften Kreisen von Leuten, die sich im Vatikan richtig gut auskennen.
Also, meiner Ansicht nach wäre das wirklich eine Katastrophe, wenn dieser Mann die Wahl wirklich gewinnen würde.
Er ist noch schlimmer als der jetzige Papst.
Seine Einstellungen in Bezug auf Frauen, Homosexuelle, Familie, Ökumene usw. sind in der heutigen Zeit nicht akzeptabel.
Aber die Wahl Ratzingers zum Papst würde auch manche Gefahren nach sich ziehen.
Z.B. könnte die katholische Kirche dadurch an Einfluss und Macht gewinnen, wodurch Menschen die ihre Dogmen nicht vertreten wie zahlreiche, moderne Frauen, Homosexuelle, Atheisten...... leiden würden.
Außerdem würde auch die protestantische Kirche den Papst Ratzinger ordentlich zu spüren bekommen, da er keine andere Kirche außer der KK anerkennt.
Auf jedem Fall ist damit zu rechnen, daß wenn Ratzinger gewählt wird, sich die Politik in Deutschland und in der EU unter einem deutschen, sehr konservativen Papst etwas ändern wird.
In Deutschland ist zu erwarten, dass die Bevölkerung "frommer" wird, daß die Gottesdienste der katholischen Kirche voller werden usw.
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#245886) Verfasst am: 18.01.2005, 11:53 Titel: Re: Kardinal Ratzinger |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Also, meiner Ansicht nach wäre das wirklich eine Katastrophe, wenn dieser Mann die Wahl wirklich gewinnen würde.
Seine Einstellungen in Bezug auf Frauen, Homosexuelle, Familie, Ökumene usw. sind in der heutigen Zeit nicht akzeptabel.
|
Umso mehr Leute laufen der KK davon -- ist doch gut!
Mir ist allemal einer lieber, der offen und ehrlich den wahren Charakter der Organisation und Weltanschuung, welcher er vorsteht, repäsentiert, als ein Kuschelpapst, der mit einer Toleranz hausieren geht, die er in Wirklichleit gar nicht aufbringt.
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Auf jedem Fall ist damit zu rechnen, daß wenn Ratzinger gewählt wird, sich die Politik in Deutschland und in der EU unter einem deutschen, sehr konservativen Papst etwas ändern wird.
In Deutschland ist zu erwarten, dass die Bevölkerung "frommer" wird, daß die Gottesdienste der katholischen Kirche voller werden usw. |
Glaub ich gar nicht. Auch für die meisten Katholiken ist heute erkennbar, daß das, was Wojtyla und Ratinger äußern, Lichtjahre von der Lebenswirklichkeit entfernt ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#245892) Verfasst am: 18.01.2005, 12:03 Titel: Re: Kardinal Ratzinger |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Also, meiner Ansicht nach wäre das wirklich eine Katastrophe, wenn dieser Mann die Wahl wirklich gewinnen würde.
|
Umso mehr Leute laufen der KK davon -- ist doch gut!
Mir ist allemal einer lieber, der offen und ehrlich den wahren Charakter der Organisation und Weltanschuung, welcher er vorsteht, repäsentiert, als ein Kuschelpapst, der mit einer Toleranz hausieren geht, die er in Wirklichleit gar nicht aufbringt.
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Auf jedem Fall ist damit zu rechnen, daß wenn Ratzinger gewählt wird, sich die Politik in Deutschland und in der EU unter einem deutschen, sehr konservativen Papst etwas ändern wird.
In Deutschland ist zu erwarten, dass die Bevölkerung "frommer" wird, daß die Gottesdienste der katholischen Kirche voller werden usw. |
Glaub ich gar nicht. Auch für die meisten Katholiken ist heute erkennbar, daß das, was Wojtyla und Ratinger äußern, Lichtjahre von der Lebenswirklichkeit entfernt ist. |
Sehe ich genauso.
Außerdem geht's Nichtkatholen wenig an, wen die sich als Vereinspräsidenten wählen. Daß sich die KK auch da einmischt, wo sie nichts zu melden haben, ist eine andere Frage. Und die ist, denke ich, unabhängig davon, wer in persona der oberste Brückenbauer ist.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#245894) Verfasst am: 18.01.2005, 12:14 Titel: Re: Kardinal Ratzinger |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Gestern geisterten Nachrichten in Deutschland, unter anderem aus Rom "La Repubicca", dass Ratzinger der nächste Papst werden soll. Auch manche amerikanische Experten sollen sich da ganz sicher sein.
Und diese Quellen kommen aus glaubhaften Kreisen von Leuten, die sich im Vatikan richtig gut auskennen. |
Ratzinger ist fuer eine Papstwahl viel zu alt. Das naechste Konklave wird wieder eine sehr politisch-strategische Entscheidung treffen. Die Wahl von Woityla sollte seinerzeit den Ostblock aufweichen. Die rkK ist eine Weltkirche. Ihre Bedeutung in Europa schrumpft, sie boomt aber in Asien. Daher ist es viel wahrscheinlicher, dasz der naechste Papst der erste sein wird, der nicht aus Europa stammt - und er wird - aufgrund der Zusammensetzung des Konklaves durch die bisherigen Personalentscheidungen Woitylas - viel konservativer sein, als Woityla.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#245918) Verfasst am: 18.01.2005, 13:17 Titel: |
|
|
Ich habe nicht den Eindruck dass die Asiaten viel Einfluss in der Kirche haben. Viele Gläubige ist ja nicht gleichbedeutend mit viel Macht in der Institution.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#245961) Verfasst am: 18.01.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Der nächste papst wird zu Missionszwekken ein Mitteleuropäer, vorzugsweise ein Deutscher oder Niederländer (wegen der vielen Atheisten dort), sein. Ich rechne mit eine rhohen Wahrscheinlichkeit für Ratzinger..
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#246003) Verfasst am: 18.01.2005, 17:54 Titel: |
|
|
Ratzinger ist zu alt, aber ich würde mir jemanden wie Ihn als Papst wünschen
Frauen, Homo, Sexual und Wissenschaftsfeindlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#246048) Verfasst am: 18.01.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Ratzinger hat meiner Kenntnis nach als junger Theologe am 2. Vatikanischen Konzil mitgewirkt. Also so "konservativ", wie manche Mitglieder befürchten, kann er ja gar nicht sein.
Wäre doch gut, wenn er Papst werden würde. Es würde dann wenigstens einer, der wohl noch eine klare Linie verfolgt und aufgrund seiner noch nicht vom Zeitgeist abgeschliffenen Ecken und Kanten Diskussionswert und Satisfaktionsfähigkeit besäße.
Die Gefahr vollerer Kirchen bestünde sehr wohl, denn viele Menschen suchen nach einem Glauben, welcher ihnen Halt in einem Leben bieten kann, in welchem es kaum noch Orientierung gibt, es sei denn, man schaffe sie sich selbst. Sollte die Kirche sich wieder stärker als Religion mit eigenen Geboten und Werten gegen die moderne Zeitgeist-Gesellschaft abgrenzen, kann sie auch wieder Anziehungsmagnet werden. So wie jetzt sehr oft gesehen, verfällt sie in Beliebigkeit, will es allen und jedem recht machen, sich bei allen anbiedern. Sie verliert ihre Konturen und wird, da sie nun nicht mehr wie im Mittelalter in unseren Breiten das fast alleinige religiöse Angebot ist, nicht mehr wahr bzw. ernstgenommen.
Nicht ohne Grund verlieren gerade die evangelischen Landeskirchen so viele Gläubige:
Geistliche, welche offensichtlich nicht mehr die "Wahrheiten" ihrer Religion glauben und leben, Predigten an allen Texten der "Heiligen Schrift" vorbei, unbedingte Anpassung an den Zeitgeist, "modern" erscheinen wollen, obwohl doch eine der Stärken des Christentums ist, daß es nach fast 2000 Jahren noch immer lebt usw. Die Christen verabschieden sich selber aus der gesellschaftlichen Bedeutung in Europa...
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#246116) Verfasst am: 18.01.2005, 21:34 Titel: Re: Kardinal Ratzinger |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Gestern geisterten Nachrichten in Deutschland, unter anderem aus Rom "La Repubicca", dass Ratzinger der nächste Papst werden soll. Auch manche amerikanische Experten sollen sich da ganz sicher sein.
Und diese Quellen kommen aus glaubhaften Kreisen von Leuten, die sich im Vatikan richtig gut auskennen. |
Fein. Ratzinger und Konsorten sind die beste Werbung, aus der Kirche auszutreten. Ich wär jedenfalls dafür.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246117) Verfasst am: 18.01.2005, 21:35 Titel: Re: Kardinal Ratzinger |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ratzinger ist fuer eine Papstwahl viel zu alt. |
Schade.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246119) Verfasst am: 18.01.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Ratzinger hat meiner Kenntnis nach als junger Theologe am 2. Vatikanischen Konzil mitgewirkt. Also so "konservativ", wie manche Mitglieder befürchten, kann er ja gar nicht sein.
|
Naja...
Wenn Ratzinger nicht konservativ, um nicht zu sagen erzkonservativ ist... dann weiss ich nicht, was der Begriff "konservativ" bedeutet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#246129) Verfasst am: 18.01.2005, 21:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Ratzinger hat meiner Kenntnis nach als junger Theologe am 2. Vatikanischen Konzil mitgewirkt. Also so "konservativ", wie manche Mitglieder befürchten, kann er ja gar nicht sein.
|
Naja...
Wenn Ratzinger nicht konservativ, um nicht zu sagen erzkonservativ ist... dann weiss ich nicht, was der Begriff "konservativ" bedeutet...  |
Für die römisch-katholische Kirche "Lefebvre" und "Escriva".
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#246130) Verfasst am: 18.01.2005, 21:56 Titel: Re: Kardinal Ratzinger |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ratzinger ist fuer eine Papstwahl viel zu alt. |
Schade.  |
Wie alt ist die Canaille eigentlich? Ich finde, diese Typen wirken in jedem Alter wie Dinosaurier.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246140) Verfasst am: 18.01.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Ratzinger hat meiner Kenntnis nach als junger Theologe am 2. Vatikanischen Konzil mitgewirkt. Also so "konservativ", wie manche Mitglieder befürchten, kann er ja gar nicht sein.
|
Naja...
Wenn Ratzinger nicht konservativ, um nicht zu sagen erzkonservativ ist... dann weiss ich nicht, was der Begriff "konservativ" bedeutet...  |
Für die römisch-katholische Kirche "Lefebvre" und "Escriva". |
Ratzinger und auch Meisner (wieso sollte der eigentlich nicht Papst werden?) stehen für mich in deren direkte Nachfolge.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#246158) Verfasst am: 18.01.2005, 22:37 Titel: |
|
|
auf jeden fall einer der noch selber laufen kann und nicht sabbert - damit nicht aus erbarmen vor der grausigen gestalt mit kritik gezögert wird.
und je radikaler desto besser!
was für amerika und bush gilt, gilt auch für die katholen und den obermafioso
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246169) Verfasst am: 18.01.2005, 22:45 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | auf jeden fall einer der noch selber laufen kann und nicht sabbert - damit nicht aus erbarmen vor der grausigen gestalt mit kritik gezögert wird.
was für amerika und bush gilt, gilt auch für die katholen und den obermafioso |
Dann wär ich dafür das Papst-Amt auf 3 Personen auszuweiten:
Ratzinger, Meisner und Escriva. Und Kurt Krenn als Stellvertreter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246175) Verfasst am: 18.01.2005, 22:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | auf jeden fall einer der noch selber laufen kann und nicht sabbert - damit nicht aus erbarmen vor der grausigen gestalt mit kritik gezögert wird.
Ratzinger, Meisner und Escriva. Und Kurt Krenn als Stellvertreter. |
dann könnten die katholen endlich mal erklären, was dreieinigkeit bedeutet....
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246180) Verfasst am: 18.01.2005, 22:58 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | auf jeden fall einer der noch selber laufen kann und nicht sabbert - damit nicht aus erbarmen vor der grausigen gestalt mit kritik gezögert wird.
dann könnten die katholen endlich mal erklären, was dreieinigkeit bedeutet.... |
Vater, Sohn und Heiliger Geist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246187) Verfasst am: 18.01.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | auf jeden fall einer der noch selber laufen kann und nicht sabbert - damit nicht aus erbarmen vor der grausigen gestalt mit kritik gezögert wird.
dann könnten die katholen endlich mal erklären, was dreieinigkeit bedeutet.... |
Vater, Sohn und Heiliger Geist.  |
ein depp, zwei depp, drei depp oder wie?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246194) Verfasst am: 18.01.2005, 23:27 Titel: |
|
|
Eigentlich:
Ein ********, ein **********r und ein ******* Hetzer, aber kein Depp
Ich bitte um angemessene Ausdrucksweise - ohne Beleidigungen und Unterstellungen, die strafrechtlich relevant sein können.! Danke! Eifellady
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#246205) Verfasst am: 18.01.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Welche Leute sind denn tendenziell Päpste geworden?
PR-mäßig wäre ein Außenseiter sicher besser, denn den kennt ja noch keiner. Ratzinger ist auch außerhalb vom deutschsprachigen Raum gut bekannt. Viele werden ihn ihm wahrscheinlich weiterhin den Kardinal sehen, der halt eine Stufe auf der Karriereleiter weitergekommen ist, statt als jemanden, der in einer anderen Rolle als der des Papstes ja gar nicht vorstellbar wäre.
Ich zum Beispiel kann mir Wojtyla gar nicht in einem anderen Job vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#246208) Verfasst am: 18.01.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ratzinger, Meisner und Escriva. |
Ritter, Tod und Teufel
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#246213) Verfasst am: 18.01.2005, 23:58 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eigentlich:
Ein ********, ein **********r und ein ******* Hetzer, aber kein Depp
Ich bitte um angemessene Ausdrucksweise - ohne Beleidigungen und Unterstellungen, die strafrechtlich relevant sein können! Danke! Eifellady |
Nächstes Mal schreib also die * gefälligst aus; das wäre durchaus angemessen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246310) Verfasst am: 19.01.2005, 07:53 Titel: |
|
|
wird hier auch editiert, wenn man den prozess gewinnen würde?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#246398) Verfasst am: 19.01.2005, 13:14 Titel: |
|
|
Choral hat folgendes geschrieben: | Ratzinger ist zu alt |
Interessant. Vor zwei Jahren noch wurde spekuliert, ob er papabile werden könnte. Jetzt ist er zu alt.
Was ist denn so das Zeitfenster für die Ernennung zum Papst?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246405) Verfasst am: 19.01.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Choral hat folgendes geschrieben: | Ratzinger ist zu alt |
Interessant. Vor zwei Jahren noch wurde spekuliert, ob er papabile werden könnte. Jetzt ist er zu alt.
Was ist denn so das Zeitfenster für die Ernennung zum Papst? |
Man darf maximal 77 Lebensjahre alt sein, muß aber "gefühlte" 150 sein (also Ansichten haben die mindestens vor 100 Jahren schon als extrem konservativ galten).
Spricht also nix eine Bewerbung Deinerseits! :Kopfeinzieh:
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#246409) Verfasst am: 19.01.2005, 13:38 Titel: |
|
|
Ratze, der alte *************r, rulez! Auf daß alle Schäfchen ihren Glauben oder wenigstens den Weg zum Scheiterhaufen finden!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246565) Verfasst am: 19.01.2005, 18:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Choral hat folgendes geschrieben: | Ratzinger ist zu alt |
Was ist denn so das Zeitfenster für die Ernennung zum Papst? |
Man darf maximal 77 Lebensjahre alt sein, muß aber "gefühlte" 150 sein (also Ansichten haben die mindestens vor 100 Jahren schon als extrem konservativ galten).
Spricht also nix eine Bewerbung Deinerseits! :Kopfeinzieh: |
1850 wurden teils aufklärerische ansichten vertreten und schriften publiziert, von denen wir uns wünschen würden es gäbe die einstellungen heute noch.
bei katholen ist es anders - da wünscht man sich, es hätte sie einfach nie gegeben
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246614) Verfasst am: 19.01.2005, 19:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich bitte um angemessene Ausdrucksweise - ohne Beleidigungen und Unterstellungen, die strafrechtlich relevant sein können! Danke! Eifellady |
Wieso das?
Ein psychopatischer Mörder ist man doch sicher wenn man Völkermord, Mord, Krieg usw befiehlt und ausführt, oder?
Ein Vergewaltiger ist man wenn man jemanden gegen seienen Willen zu sexuellen Handlungen zwingt, oder?
Ein Hetzer ist man wenn man gegen Andere hetzt und Mord und Totschlag fordert, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246616) Verfasst am: 19.01.2005, 19:47 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich bitte um angemessene Ausdrucksweise - ohne Beleidigungen und Unterstellungen, die strafrechtlich relevant sein können! Danke! Eifellady |
Wieso das?
Ein psychopatischer Mörder ist man doch sicher wenn man Völkermord, Mord, Krieg usw befiehlt und ausführt, oder?
Ein Vergewaltiger ist man wenn man jemanden gegen seienen Willen zu sexuellen Handlungen zwingt, oder?
Ein Hetzer ist man wenn man gegen Andere hetzt und Mord und Totschlag fordert, oder? |
Ja, aber Mörder, Kinderficker und Hetzer könnten das FGH verklagen (mit guten Erfolgsaussichten), wenn man sie mit einem hochrangigen Vertreter der RKK gleichsetzt. Von daher hat Eifellady wohl recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|