Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#168687) Verfasst am: 22.08.2004, 23:35 Titel: Mittelalter |
|
|
Wohl kaum eine zeitgeschichtliche Epoche übt eine solche - tja, Faszination - aus, wie das Mittelalter , nimmt man z. B. die vielen mittelalterlichen Märkte und Handwerkermärkte etc...
Sicher ist aber auch, dass das finstere Mittelalter (500 bis 1500 n. Chr.) aber auch eine so ziemlich grausige Epoche gewesen ist. Viele Kriege, Verfolgungen der Nichtchristen, Ketzer, Inquisition....
So lebte man im späten Mittelalter
Das mittelalterliche Dorf
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#168695) Verfasst am: 22.08.2004, 23:52 Titel: |
|
|
auch hier ein janusgesicht:
einerseits die brutale christianisierung (wobei es schaurige heidenbräuche gab, die auch nicht ohne waren), andererseits die ersten anfänge der alphabetisierung (die wohl früher oder später auch ohne kloster begonnen worden wäre...
ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168704) Verfasst am: 23.08.2004, 00:11 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sicher ist aber auch, dass das finstere Mittelalter (500 bis 1500 n. Chr.) aber auch eine so ziemlich grausige Epoche gewesen ist. Viele Kriege, Verfolgungen der Nichtchristen, Ketzer, Inquisition.... |
Nun, die Inquisition gibt es noch immer, sie mussten nur mangels weltlicher Macht ihre Methoden aendern. Gaebe man der Kirche ihre Macht zurueck, wuerde 'Opus Dei' gewiss dafuer sorgen, dass die Scheiterhaufen wieder lodern.
Btw., ich kann den Spruch "das finstere Mittelalter" nicht ausstehen, auch wenn 'das Mittelalter', gemessen an 'der Antike', ein gesellschaftlicher Rueckschritt war. Grausig am Mittelalter war vor allem die Rechtslage und die Ausbreitung des Christentums.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168712) Verfasst am: 23.08.2004, 00:21 Titel: |
|
|
Christen kamen natuerlich auch auf die Scheiterhaufen, allerdings wuetete die Inqisition in unseren Breiten besonders in der Neuzeit(16.-18.Jh.) und nicht nur im Mittelalter.
Die Christen haben sich auch schon im Mittelalter 'fleissig' gegenseitig abgeschlachtet: Bsp. die Arianer usw..
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168714) Verfasst am: 23.08.2004, 00:25 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Btw., ich kann den Spruch "das finstere Mittelalter" nicht ausstehen, auch wenn 'das Mittelalter', gemessen an 'der Antike', ein gesellschaftlicher Rueckschritt war.
|
Warum?
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Grausig am Mittelalter war vor allem die Rechtslage und die Ausbreitung des Christentums. |
Die gewaltsame Ausbreitung des Christentums.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168722) Verfasst am: 23.08.2004, 00:50 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Btw., ich kann den Spruch "das finstere Mittelalter" nicht ausstehen, auch wenn 'das Mittelalter', gemessen an 'der Antike', ein gesellschaftlicher Rueckschritt war.
|
Warum? |
Weil das Mittelalter nicht finster, sondern besonders farbig war. Warum trugen Kardinaele ausgerechnet Purpur? Mit Farbigkeit liessen sich die Menschen beeindrucken; Farben wirken. Entscheidend ist, was man landlaeufig mit 'finster' assoziiert.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Grausig am Mittelalter war vor allem die Rechtslage und die Ausbreitung des Christentums. |
Die gewaltsame Ausbreitung des Christentums. |
Dein Zusatz ist ueberfluessig und unpassend. Eine friedliche Ausbreitung des Christentums gab es nicht. Die Ausrottung bzw. Adaption bestimmter Elemente anderer Religionen waren das Markenzeichen der christlichen Ausbreitung weltweit.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#168732) Verfasst am: 23.08.2004, 01:22 Titel: |
|
|
Die große Zeit der Inquisition kam erst in der Renaissance, da sich die Menschen dort endlich gegen ihre Unterdrücker wehrten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#168734) Verfasst am: 23.08.2004, 01:28 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | auch hier ein janusgesicht:
einerseits die brutale christianisierung (wobei es schaurige heidenbräuche gab, die auch nicht ohne waren), andererseits die ersten anfänge der alphabetisierung (die wohl früher oder später auch ohne kloster begonnen worden wäre...
ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Du wärst vielleicht schon tot, der Sterblichkeit und der Lebenserwartung. Wärest Du irgendwo in einem Kaff oder auf einem Fronhof geboren, wärest Du vermutlich nie weiter als eine Tagesreise davon weggekommen, hättest zehn Kinder gezeugt, von denen die Hälfte im Kindesalter gestorben wäre. Du wärest mit Ende 20 verbraucht. Aber da wäre noch der Mutterkornpilz, von dem Du wenigstens denken kannst, daß Du fliegst. Was Du allerdings als negativ empfändest, weil Du "gottgläubig" wärst. Vorteilhaft: Der Pfarrer, den Du zumindest sonntags aufsuchst, spricht oft kein Latein, sondern erzählt Dir das auf Deutsch.
Für ein mittelalterliches Leben wäre ich Würmchen irgendwie schlecht geeignet. Ich würde wohl nur noch leben, hätte man mich in ein Kloster gesteckt...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#168736) Verfasst am: 23.08.2004, 01:33 Titel: |
|
|
Ein Kloster wäre für mich damals wahrscheinlich der einzig brauchbare Aufenthaltsort gewesen.
Heute wäre das auch was für mich, wenn nur die Religion nicht wäre. Kennt wer ein weltliches Kloster? Falls ja, bitte posten. Ich will da hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#168739) Verfasst am: 23.08.2004, 01:40 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ein Kloster wäre für mich damals wahrscheinlich der einzig brauchbare Aufenthaltsort gewesen.
Heute wäre das auch was für mich, wenn nur die Religion nicht wäre. Kennt wer ein weltliches Kloster? Falls ja, bitte posten. Ich will da hin. |
Die Klosterbrüder hatten zumindest in "fetten" Jahren genug zu essen, um die "mageren" Jahre zu überstehen. Sie konnten lesen und schreiben, hatten Zugang zu einem für die Zeit riesigen Wissen, ... Zitat aus dem Forum: "Und spätestens seit Boccaccio's Decamerone [Mitte 14.Jh.] weiß man, wie es da so zuging. " [Eine Nonne hat es mit dem Gärtner. Als die Beziehung entdeckt wird, wird er vor die Wahl gestellt, zu gehen und ein elendes Leben zu führen oder alle anderen auch zu beglücken. "Es gab in den folgenden Jahren viele kleine Mönchlein." ]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#168743) Verfasst am: 23.08.2004, 02:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ein Kloster wäre für mich damals wahrscheinlich der einzig brauchbare Aufenthaltsort gewesen.
Heute wäre das auch was für mich, wenn nur die Religion nicht wäre. Kennt wer ein weltliches Kloster? Falls ja, bitte posten. Ich will da hin. |
Die Klosterbrüder hatten zumindest in "fetten" Jahren genug zu essen, um die "mageren" Jahre zu überstehen. Sie konnten lesen und schreiben, hatten Zugang zu einem für die Zeit riesigen Wissen, |
Hier in der Nähe ist die Klosterruine Heisterbach. In guten Jahren sollen die Mönche dort sagenhaft gebechert haben. Also wenn ich das mal mit dem Leben eines Leibeigenen vergleiche, dann wäre ich im Kloster schon ganz gut aufgehoben gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#168748) Verfasst am: 23.08.2004, 02:33 Titel: |
|
|
In welcher Epoche eigentlich ging es wirklich friedfertig um?
Das Mittelalter ist ja unter anderem deswegen so interessant, weil es eine Zeit des Umbruchs ist.
In jeder Beziehung, von der Weltanschauung her, vom gesellschaftlich-ökonomischen Gefüge, von den Grenzziehungen, von der Organisation der Menschen her.
Es war ja in der Geschichte sowieso und hier erst recht der Fehler gemacht, Geschichte an einer Clique von Mächtigen festzumachen, an dem, was sie hatten, an dem, wie sie lebten. Kirchenbauten, Schlösser und Kunst sind ein Beispiel dafür. Da wurden gnadenlos Menschen ausgebeutet, von denen nicht wenig in der harten Arbeit den Tod fanden, um Prachten entstehen zu lassen, die gerade zwei bis drei Prozent der Menschen dienten. Naja, die Kirchen ein paar mehr, die waren ja auch der bauliche Mittelpunkt der Städte und Dörfer und hatten diverse Funktionen, Schutzraum zum Beispiel, Stätte der Einkehr und Begegnung.
Das Mittelalter ist zudem wesentlich für den Übergang zum Beispiel in Handel und Rechten. So galten Täter vielerorts als vogelfrei. Also wer einem Mitglied der Sippe X etwas getan hatte, wurde für vogelfrei erklärt, und jeder aus der Sippe X durfte ihn töten, wenn er ihn denn bekam.
Besonders haften geblieben ist mir aus der Beschäftigung mit dem Alltag im Mittelalter, daß Abwässer mit ihren ganzen leckeren Zutaten von Mensch und Tier einfach aus dem Fenster gekippt wurde, auch und gerade in den Städten.
Kein Wunder, daß die Pest immer und immer wieder ganze Städte dahinraffte......
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#168752) Verfasst am: 23.08.2004, 07:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Sicher ist aber auch, dass das finstere Mittelalter … |
Aus welchem Grund benutzt du den Begriff finsteres Mittelalter? Weil er gerne mal verwandt wird, oder hast du eigene Assoziationen dazu? Svantevit hat dazu bereits einen berechtigten Einwand gemacht:
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Weil das Mittelalter nicht finster, sondern besonders farbig war. Warum trugen Kardinaele ausgerechnet Purpur? Mit Farbigkeit liessen sich die Menschen beeindrucken; Farben wirken. Entscheidend ist, was man landlaeufig mit 'finster' assoziiert. |
In der Tat muss das Mittelalter eine recht farbenfrohe Angelegenheit gewesen sein, sieht man einmal von den Leibeigenen ab, die in der Regel Kleidung aus ungefärbter Schafswolle getragen haben dürften. Es dürfte auch für das einfache Volk kein Problem gewesen sein, Kleidung zu färben (abgesehen von exotischen Farben wie Purpur oder Mischfarben, weil sehr aufwändig), wuchsen doch die entsprechenden Pflanzen am Wegesrand.
Und nicht umsonst gab es immer wieder Kleidervorschriften oder Vorgaben für Außenseiter (Juden, Huren etc.), bestimmte Farben in ihrer Kleidung zu tragen. Schwarz war übrigens dem Klerus vorbehalten und etablierte sich erst in der Neuzeit als Kleidungs-Farbe für die Normalsterblichen.
NSK hat folgendes geschrieben: | …(500 bis 1500 n. Chr.)… |
Da fasst du gelassen einen sehr großen Zeitraum und eine Menge verschiedener kultureller Ausrichtungen zusammen. Um das einmal an einem Beispiel deutlich zu machen: das ist in etwa so, als würde man die Deutsche Bundeswehr und das Napoleonische Heer in einen Topf werfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter
NSK hat folgendes geschrieben: | …Viele Kriege, Verfolgungen der Nichtchristen, Ketzer, Inquisition.... |
Viele Kriege gab es zu jeder Zeit (die heutige Situation ist nicht viel besser) und die Hoch-Zeit der Inquisition war die Neuzeit.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#168756) Verfasst am: 23.08.2004, 07:58 Titel: |
|
|
Der Begriff "finsteres Mittelalter" ist mittlereweile eines stehende Wendung geworden, die aber an den Tatsachen vorbeigeht. Gemeint ist damit eher eine Phase, die bereits der frühen Neuzeit zuzuordnen ist, als der Terror der Kirche seinen Höhepunkt erreichte.
Das Mittelalter war tatsächlich eine Zeit der ökonomischen und kulturellen Blüte (wie zahlreiche Baudenkmäler zeigen) und eines rasanten Wachstums, in der die meisten Menschen für ihren Lendsunterhalt weit weniger arbeiten mußten als noch im 19. Jahrhundert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168757) Verfasst am: 23.08.2004, 08:06 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Dein Zusatz ist ueberfluessig und unpassend. Eine friedliche Ausbreitung des Christentums gab es nicht. |
Jein. Es gab durchaus Übertritte zum Christentum aus Opportunismus. So ist bekannt, dass Dänen, die regen Handel mit christlichen Völkern betrieben, aus ökonomischen Gründen zum Christentum übertraten (heute noch wissen Vorwerkvertreter, dass man besser verkauft, wenn man mit dem Kunden konform geht).
Es soll sogar (leider habe ich keine verlässliche Quellenangabe) vorgekommen sein, dass sich Menschen mehrmals haben taufen lassen, da z.B. Karl der Große in seiner heiligen Pflicht bemüßigt gefühlt hat, Taufe schmackhaft zu machen, in dem er Festmahle ausrichten ließ und jedem Täufling ein weißes Leinengewand hat schenken lassen. Wenn man bedenkt, wie teuer Leinen (und noch dazu gebleichtes) war, kein schlechtes Geschäft.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168869) Verfasst am: 23.08.2004, 13:47 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Dein Zusatz ist ueberfluessig und unpassend. Eine friedliche Ausbreitung des Christentums gab es nicht. |
Jein. Es gab durchaus Übertritte zum Christentum aus Opportunismus. So ist bekannt, dass Dänen, die regen Handel mit christlichen Völkern betrieben, aus ökonomischen Gründen zum Christentum übertraten (heute noch wissen Vorwerkvertreter, dass man besser verkauft, wenn man mit dem Kunden konform geht).
Es soll sogar (leider habe ich keine verlässliche Quellenangabe) vorgekommen sein, dass sich Menschen mehrmals haben taufen lassen, da z.B. Karl der Große in seiner heiligen Pflicht bemüßigt gefühlt hat, Taufe schmackhaft zu machen, in dem er Festmahle ausrichten ließ und jedem Täufling ein weißes Leinengewand hat schenken lassen. Wenn man bedenkt, wie teuer Leinen (und noch dazu gebleichtes) war, kein schlechtes Geschäft.  |
Auch die Soehne Niklots, Przybislav und Wertislav konvertierten nach jahrelangen kriegerischen Auseinandersetzungen mit verschiedenen christlichen Herrschern schliesslich zum Christentum, um als Slawenfuersten ihre Macht zumindest teilweise erhalten zu koennen. Die Daenen waren dem Tempel des Svantevit in der Burg Arkona tributpflichtig...der Feind meines Feindes...Die Ausbreitung des Christentums war der Untergang der Stammesverbaende der Westslawen samt ihrer Kultur. Die Christianisierung war ihrem Charakter nach stets aggressiv und in meinen Augen ist ein 'Jein' wegen einiger Opportunisten nicht wirklich gerechtfertigt. Man bedenke die Dimensionen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168883) Verfasst am: 23.08.2004, 14:04 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Die Christianisierung war ihrem Charakter nach stets aggressiv und in meinen Augen ist ein 'Jein' wegen einiger Opportunisten nicht wirklich gerechtfertigt. Man bedenke die Dimensionen. |
Hast ja Recht. Ich wäre die letzte, die dir da widerspricht. Allerdings wollte ich Ausnahmen nicht ungenannt lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168889) Verfasst am: 23.08.2004, 14:12 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Die Christianisierung war ihrem Charakter nach stets aggressiv und in meinen Augen ist ein 'Jein' wegen einiger Opportunisten nicht wirklich gerechtfertigt. Man bedenke die Dimensionen. |
Hast ja Recht. Ich wäre die letzte, die dir da widerspricht. Allerdings wollte ich Ausnahmen nicht ungenannt lassen. |
Deine Einschraenkung ist durchaus berechtigt, bei einer Pauschalaussage wie ich sie getroffen habe. Gewiss gab es Menschen die freiwillig einen christlichen Glauben angenommen haben, auch im Orient oder im fruehen Christentum. Mir ging es lediglich darum, dass Krabbe nicht den eigentlichen Charakter der Christianisierung verharmlost bzw. verzerrt darstellt.
Das Du keiner diesbzgl. Belehrung bedarfst, ist sonnenklar.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168917) Verfasst am: 23.08.2004, 14:50 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | andererseits die ersten anfänge der alphabetisierung (die wohl früher oder später auch ohne kloster begonnen worden wäre... |
Nicht wirklich.
Bevor man das lateinische Alphabet in Europa verbreiten konnte mussten zunächst einmal viele Alphabete (die zum Teil auch religiös begründet wurden) verschwinden. So etwa Gotisch, Futhark (Runenschrift) und die Schriften der Alpenregion.
Zitat: | ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Irischer Dichter und geistige Vorbildfigur der letzten freien Iren gegen die römische Kirche. Und damit wohl früh gestorben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168918) Verfasst am: 23.08.2004, 14:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Irischer Dichter und geistige Vorbildfigur der letzten freien Iren gegen die römische Kirche. Und damit wohl früh gestorben. |
Ich haette mich vielleicht als umherstreifender Franziskaner ueberall durchgefressen oder als Soeldner einen Posten als Vogt angestrebt...?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168931) Verfasst am: 23.08.2004, 15:16 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Das Du keiner diesbzgl. Belehrung bedarfst, ist sonnenklar.  |
Das ehrt mich zwar, ich lerne dennoch immer wieder gerne dazu.
So, und jetzt bin ich bescheidener und demütiger gewesen als Ellen es mit ihrem "Titel"-Thread jemals sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168935) Verfasst am: 23.08.2004, 15:18 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Irischer Dichter und geistige Vorbildfigur der letzten freien Iren gegen die römische Kirche. Und damit wohl früh gestorben. |
Ich haette mich vielleicht als umherstreifender Franziskaner ueberall durchgefressen oder als Soeldner einen Posten als Vogt angestrebt...? |
Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168940) Verfasst am: 23.08.2004, 15:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Ich haette mich vielleicht als umherstreifender Franziskaner ueberall durchgefressen oder als Soeldner einen Posten als Vogt angestrebt...? |
Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.  |
Pah! Möget ihr Angsthasen in interessanten Zeiten leben!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#168942) Verfasst am: 23.08.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.  |
Ich hätte zusammen mit chonesischen Wissenschaftlern ein primitives Maschinengewehr in serienproduktion gebracht und die Weltherrschaft an mich gerissen *wahahahahahahahahahahaha*
Aber vorher hätte mich der Zorn Gottes getroffen - und mich hätte ein Blitz erschlagen
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168944) Verfasst am: 23.08.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich wäre in der zeit (13xx) wohl alchemist geworden, und auf dem scheiterhaufen gelandet, weil ich kein gold machen konnte. |
Pah! Möget ihr Angsthasen in interessanten Zeiten leben! |
Willst Du Hammer oder Amboss sein? Die Herkunft duerfte wohl entscheidend sein. Als Priester eines westslawischen Tempels haette ich gewiss reichlich viele christliche Missionare zum Wohlgefallen des wahren Svantevit geopfert - quasi jeden den ich kriegen kann.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168950) Verfasst am: 23.08.2004, 15:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#168990) Verfasst am: 23.08.2004, 16:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.  |
 |
Na mutig ist das ja nicht gerade, die armen, wehrlosen Moenche zu berauben. Shadaik hat halt Mitleid mit ihnen. Boese Wikinger - boese, boese!
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#169046) Verfasst am: 23.08.2004, 17:07 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.  |
 |
Na mutig ist das ja nicht gerade, die armen, wehrlosen Moenche zu berauben. Shadaik hat halt Mitleid mit ihnen. Boese Wikinger - boese, boese!  |
Ich find das in gewisser Hinsicht äußerst mutig. Kennt jemand den Hägar-Comic , wo die Parole zunächst heisst "Plündert! Mordet! Vergewaltigt!" - Und später dann nur noch "Plündert! Mordet!"
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#169083) Verfasst am: 23.08.2004, 17:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und ich hätte wohl ein gutes Leben gehabt mit dem Hacksilber von Lindisfarne.  |
 |
Na mutig ist das ja nicht gerade, die armen, wehrlosen Moenche zu berauben. Shadaik hat halt Mitleid mit ihnen. Boese Wikinger - boese, boese!  |
Ich find das in gewisser Hinsicht äußerst mutig. Kennt jemand den Hägar-Comic , wo die Parole zunächst heisst "Plündert! Mordet! Vergewaltigt!" - Und später dann nur noch "Plündert! Mordet!"  |
...und wenn Du jetzt noch bedenkst, dass Heike sich das Hacksilber unter den Nagel reissen will, weisst Du auch zu welcher Seite sie sich zugehoerig fuehlt. Da wirkt Dein Zitat aus den Haegar-Comics durchaus beeindruckend, oder?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#169103) Verfasst am: 23.08.2004, 18:44 Titel: Re: Mittelalter |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Warum? |
Weil das Mittelalter nicht finster, sondern besonders farbig war. Warum trugen Kardinaele ausgerechnet Purpur? Mit Farbigkeit liessen sich die Menschen beeindrucken; Farben wirken. Entscheidend ist, was man landlaeufig mit 'finster' assoziiert. |
Gewalt, Schreckensherrschaft, Raubplündungen durch Raubritter, Ausbeutung, Kreuzzüge, Inquisition.
|
|
Nach oben |
|
 |
|