Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#149135) Verfasst am: 12.07.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Die haben ja wohl echt ein Rad ab!!
Kennt man in Österreicht keine Fahhrad-Symbole?
In Hannover gabs mal eine Stadtbaurätin, deren bedeutendste Amtshandlung bestand darin, bei der Hälfte aller Fahrrad-Symbole auf Radwegen die Mittelstage wegpinseln zu lassen. Die ganze Stadt hat damals darüber gelacht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149136) Verfasst am: 12.07.2004, 13:55 Titel: |
|
|
Und übrigens meine ich, daß durch solche Aktionen ein sehr berechtigtes Anliegen -- die Gleichstellung von Männern und Frauen -- regelrecht diskreditiert und lächerlich gemacht wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#149137) Verfasst am: 12.07.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Und übrigens meine ich, daß durch solche Aktionen ein sehr berechtigtes Anliegen -- die Gleichstellung von Männern und Frauen -- regelrecht diskreditiert und lächerlich gemacht wird. |
Dieses Einschätzung teile ich auch. Dieser widerwärtige Political - Correctness - Terror schadet mehr, als er nutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#149140) Verfasst am: 12.07.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Lest die Kommentare!
zB
theprophecy hat folgendes geschrieben: | Wann kommt endlich das erste Ampelmännchen mit Titten? |
_________________ [...] And so, because of the automated and irrevocable decision making process which rules out human meddling, the doomsday machine is terrifying. It's simple to understand. And completely credible, and convincing.
Dr. Strangelove
Halts Maul!!
orwell
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#149179) Verfasst am: 12.07.2004, 14:41 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Die haben ja wohl echt ein Rad ab!!
Kennt man in Österreicht keine Fahhrad-Symbole?
In Hannover gabs mal eine Stadtbaurätin, deren bedeutendste Amtshandlung bestand darin, bei der Hälfte aller Fahrrad-Symbole auf Radwegen die Mittelstage wegpinseln zu lassen. Die ganze Stadt hat damals darüber gelacht. |
Herren- oder Damenfahrrad?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#149184) Verfasst am: 12.07.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Herren- oder Damenfahrrad? |
Damenfahrräder sind auch sexistisch, da - jednefalls wurde mir das vor langer Zeit mal so erklärt - die Stange unschicklich ist, bzw. es sich für Damen nicht gehöre beim Auf- und Absitzen das Bein zu heben. Die Stange bei Herrenrädern dient der Stabilität des Rahmens, soweit ich weiß benötigne Damenräder mehr Material bzw. sind weniger stabil.
(Wie man das nun mit Röcken handhaben soll, kann ich auch nicht sagen ... ich weiß, ich weiß, ich bin ein schlechter Schotte ...)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#149208) Verfasst am: 12.07.2004, 15:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Damenfahrräder sind auch sexistisch, da - jednefalls wurde mir das vor langer Zeit mal so erklärt - die Stange unschicklich ist, bzw. es sich für Damen nicht gehöre beim Auf- und Absitzen das Bein zu heben. Die Stange bei Herrenrädern dient der Stabilität des Rahmens, soweit ich weiß benötigne Damenräder mehr Material bzw. sind weniger stabil.
|
Genauso ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#149213) Verfasst am: 12.07.2004, 15:26 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
|
Genauso ist es. |
Ältere und/oder gehbehinderte Herren benutzen auch Damenfahrräder. (Ältere und/oder gehbehinderte Damen sowieso) Vielleicht könnte man der PC wegen die Bezeichnung der Fahrräder ändern
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#149225) Verfasst am: 12.07.2004, 15:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ältere und/oder gehbehinderte Herren benutzen auch Damenfahrräder. (Ältere und/oder gehbehinderte Damen sowieso) Vielleicht könnte man der PC wegen die Bezeichnung der Fahrräder ändern  |
Die Idee wäre jedenfalls weitaus sinnvoller, als StraßenschilderInnen umzubemalen. (Wobei google mir gerade verrät, daß die Fachwelt daß ohnehin schon so handhabt, und zwischen Diamant sowie Anglaise-, Mixte- und Wiegerahmen unterscheidet.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#149231) Verfasst am: 12.07.2004, 15:56 Titel: Re: Geschlechtsneutrale Verkehrsschilder in Linz |
|
|
Diese Wahnsinnigen kennen und können wohl die deutsche Grammatik nicht, denn geschlechtsneutral waren die Tafeln auch vorher schon. Da kann man nur eins:
|
|
Nach oben |
|
 |
jerec registrierter User
|
(#149249) Verfasst am: 12.07.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Der "political correctness" - Wahn wird immer abartiger |
Wie schön, daß unsere Politiker keine anderen Sorgen haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#149299) Verfasst am: 12.07.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Hoffentlich merkt sie nicht, dass Straßenschilder ganz offensichtliche Phallussymbole sind.
Ich meine, sie ragen hoch und stellen eine Stange mit einem dickeren teil oben dran dar. Muss ich mehr sagen.
Zum Ausgleich könnte man fordern, dass es gleich viele Schilder und Tunneleinfahrten gibt, oder so...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#149302) Verfasst am: 12.07.2004, 17:55 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ältere und/oder gehbehinderte Herren benutzen auch Damenfahrräder. (Ältere und/oder gehbehinderte Damen sowieso) Vielleicht könnte man der PC wegen die Bezeichnung der Fahrräder ändern  | Klar: FahrräderInnen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#149936) Verfasst am: 13.07.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Heinz-Rudolf Kunze hat folgendes geschrieben: | Deutsche und Deutschinnen
sind die gleichberechtigtesten Menschen und Menschinnnen
auf der Welt. DIE Welt. Das Welt? |
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#151570) Verfasst am: 16.07.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Tja, und in Deutschland gibt es offizielle Stellen, die in den Kommunen dafür sorgen sollen, daß Straßennamen paritätisch nach Männern und Frauen benannt werden.
Also, "Dem-Schröder-Seine-Frau-Straße"?
Soll man/frau sich da unter die LeserInnenbriefschreiberInnen einsortieren und sein/ihr Leid klagen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#151695) Verfasst am: 17.07.2004, 01:02 Titel: |
|
|
Jaja, der Wahn mit der geschlechtsneutralen Schreibweise... grundsätzlich bin ich schon dafür, auch in Texten so gut es geht geschlechtsneutral zu schreiben, z.B. mit "Lehrerinnen und Lehrer", aber man kann eben alles übertreiben.
Mein inzwischen leider verstorbener Opa hat sich auch ein "Damenfahrrad" gekauft, wegen dem besseren Auf- und Absteigen. Inzwischen verwende ich es öfters zum Schule fahren, (naja jetzt in den Ferien natürlich nicht), ist doch sowieso idiotisch ein Fahrrad geschlechtsspezifisch zu bezeichnen.
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#151723) Verfasst am: 17.07.2004, 07:20 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und in Deutschland gibt es offizielle Stellen, die in den Kommunen dafür sorgen sollen, daß Straßennamen paritätisch nach Männern und Frauen benannt werden.
Soll man/frau sich da unter die LeserInnenbriefschreiberInnen einsortieren und sein/ihr Leid klagen? |
Entweder so oder der gemeinsame maennliche Familienname muss ebenfalls angepasst werden----> also Schroederin.
Desweiteren Herr Wagner und seine Gattin Frau Wagnerin, ...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#151752) Verfasst am: 17.07.2004, 10:38 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und in Deutschland gibt es offizielle Stellen, die in den Kommunen dafür sorgen sollen, daß Straßennamen paritätisch nach Männern und Frauen benannt werden.  |
Im Ernst?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#151758) Verfasst am: 17.07.2004, 10:53 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und in Deutschland gibt es offizielle Stellen, die in den Kommunen dafür sorgen sollen, daß Straßennamen paritätisch nach Männern und Frauen benannt werden.
Soll man/frau sich da unter die LeserInnenbriefschreiberInnen einsortieren und sein/ihr Leid klagen? |
Entweder so oder der gemeinsame maennliche Familienname muss ebenfalls angepasst werden----> also Schroederin.
Desweiteren Herr Wagner und seine Gattin Frau Wagnerin, ... |
Wieso nicht? Ist in den meisten slwaischen Sprachen ja auch völlig normal.
@ heike: Ja
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151777) Verfasst am: 17.07.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ heike: Ja |
Den Job möchte ich haben. Das macht bestimmt Spaß.
- Helmut-Kohl-Gedächtnis-Kloake
- Alice-Schwarzer-Prunk-Promenade.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#151819) Verfasst am: 17.07.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ heike: Ja |
 |
und wenn Du frei hast, springe ich ein!
Karol-Woytila-Bundespruefstelle fuer Plaste, Elaste und Kondome
sowie
Panzergrenadierregiment "Mutter Theresa"
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151820) Verfasst am: 17.07.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ heike: Ja |
 |
und wenn Du frei hast, springe ich ein!
Karol-Woytila-Bundespruefstelle fuer Plaste, Elaste und Kondome
sowie
Panzergrenadierregiment "Mutter Theresa" |
Ich habe wirklich den Eindruck, dass man solchem Mist nur mit Auslachen begegnen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#151824) Verfasst am: 17.07.2004, 12:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und in Deutschland gibt es offizielle Stellen, die in den Kommunen dafür sorgen sollen, daß Straßennamen paritätisch nach Männern und Frauen benannt werden.
Desweiteren Herr Wagner und seine Gattin Frau Wagnerin, ... |
|
Bzw. Methode Island: Olaf Johannson ---> Olaf der Sohn von Johann
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#152422) Verfasst am: 18.07.2004, 22:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Ist aber auch im Deutschen nichts Neues, denn bis ins 18. Jahrhunder hinein war es durchaus üblich, die weibliche Form zu gebrauchen. Und in ländlichen Gebieten in Österreich kann man das heute noch hören.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#152428) Verfasst am: 18.07.2004, 22:39 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Ist aber auch im Deutschen nichts Neues, denn bis ins 18. Jahrhunder hinein war es durchaus üblich, die weibliche Form zu gebrauchen. Und in ländlichen Gebieten in Österreich kann man das heute noch hören. |
Hast Du mal ein paar Beispiele fuer uns?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#152476) Verfasst am: 19.07.2004, 00:07 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Ist aber auch im Deutschen nichts Neues, denn bis ins 18. Jahrhunder hinein war es durchaus üblich, die weibliche Form zu gebrauchen. Und in ländlichen Gebieten in Österreich kann man das heute noch hören. |
Hast Du mal ein paar Beispiele fuer uns? |
Im Pfälzischen ist das noch immer üblich. Heißt z.B. ein Ehepaar Meier, wird er "de Meier" und sie "die Meiern" genannt. Nur in der direkten Anrede kommt es nicht mehr vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#152511) Verfasst am: 19.07.2004, 05:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Hast Du mal ein paar Beispiele fuer uns? |
Im Pfälzischen ist das noch immer üblich. Heißt z.B. ein Ehepaar Meier, wird er "de Meier" und sie "die Meiern" genannt. Nur in der direkten Anrede kommt es nicht mehr vor. |
Das ist nicht so ungewoehnlich, denn in diesem Fall handelt es sich um alte Berufe(Mueller, Boettcher, Kretschmer, Wagner, Schulze, Meier etc.).
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153046) Verfasst am: 19.07.2004, 22:27 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal ein paar Beispiele fuer uns? |
Ja, sicher. Das historische Beispiel, bei dem ich noch in AHS-Zeiten über dieses Phänomen gestolpert bin (oder besser gesagt, von meiner Deutsch-Professorin darauf geschubst wurde), war die Karoline Neuberin, eine bekannte Theaterleiterin im 18. Jht.
Und in Niederösterreich wird jeder Name mit einem -in versehen, sofern sprachtechnisch möglich; also z.B. nicht, wenn der Name auf -a endet, obwohl ich schon einmal "WenzinaRIN" gehört habe, das ist aber eher unüblich. Im Gegensatz zu dem, was Raphael schildert, gibt es die weibliche Endung auch in der direkten Anrede: "Geh', Mitterndorferin, bringst ma no a Bier?" ist ein Originalzitat vom Feuerwehrfest im Mai.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153054) Verfasst am: 19.07.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Dieses Einschätzung teile ich auch. Dieser widerwärtige Political - Correctness - Terror schadet mehr, als er nutzt. |
Aber versuch einmal, das einem Mitglied der SPÖ-Frauenorganisation oder den Grünen allgemein klarzumachen. Die stürzen sich auf solche Nebensächlichkeiten mit einer Energie, die sie in Fragen zum Thema z.B. "Arbeitsbedingungen von Frauen" nie aufbrächten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|