Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme beim Schreiben und Letzter Beitrag: 01.01.1970
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#154659) Verfasst am: 23.07.2004, 06:51    Titel: Probleme beim Schreiben und Letzter Beitrag: 01.01.1970 Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade ein paar Probleme, meinen Beitrag in Wissenschaft und Technik zu Posten. Nach dem Abschicken blieb die Bestätigung aus, und obwohl ich vor jedem neuen Versuch ins Forum geschaut habe und dort nichts zu sehen war, ist der Beitrag "Evolution im Zoo" mit Verzögerung von einigen Minuten mehrmals erschienen.

Auch das Löschen der doppelten Beiträge macht Probleme, sie verschwindne zwar aus dme Forum, aber die Löschen-Bestätigen-Seite verharrt krampfhaft in meinem Browserfenster.

Zu allem Überfluß erzählt mir die Foren-Übersicht dann, daß der letzte Beitrag in Wissenschaft ud Technik am 01.01.1970 geschrieben worden ist ... ohne Titel oder Autor zu nennen, im Forum ist kein solcher leerer eintrag zu finden und wenn man versucht dem Link zu folgen gibt es einen Fehler.

Rasmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#154668) Verfasst am: 23.07.2004, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Sachen passieren auch mir gelegentlich. In diesem Fall einfach nicht öfter auf "Absenden" klicken, dann wird der Beitrag auch nur einmal gepostet. Lästig ist es halt. Vielleicht ist dieser Bug irgendwann nach einem Update der Software weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#155137) Verfasst am: 24.07.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte gerade dasselbe Problem - jetzt steht mein Beitrag auch zweimal drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#155342) Verfasst am: 24.07.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich hatte gerade ein paar Probleme, meinen Beitrag in Wissenschaft und Technik zu Posten.


Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Solche Sachen passieren auch mir gelegentlich.


Seit wann tritt dieses Problem auf? Mit den Augen rollen

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Hatte gerade dasselbe Problem - jetzt steht mein Beitrag auch zweimal drin.



Wo genau? Bitte lasst solche doppelten Beiträge vorerst im Forum, damit ich die Ursache dafür analysieren kann und schickt mir eine PN, wo genau sich der doppelte Beitrag befindet.

Haben auch andere das gleiche Problem (und wenn ja, seit wann) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#155347) Verfasst am: 24.07.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Solche Sachen passieren auch mir gelegentlich.


Seit wann tritt dieses Problem auf? Mit den Augen rollen


Seit ich da bin, immer wieder, wenn auch selten. Aber mir ist aufgefallen, dass genau dann, wenn das Problem bei mir auftritt, auch andere Probleme zu haben scheinen: Auf einmal sind Beiträge doppelt oder es fehlt teilweise auf der Startseite in der Spalte "letzter Beitrag" der Threadtitel des letzten Beitrags. Ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können, d.h. mir fiel nie etwas auf, dass diesem Verhalten vorausging, es tritt, wenn es auftritt, plötzlich auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#155348) Verfasst am: 24.07.2004, 19:37    Titel: Re: Probleme beim Schreiben und Letzter Beitrag: 01.01.1970 Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich hatte gerade ein paar Probleme, meinen Beitrag in Wissenschaft und Technik zu Posten. Nach dem Abschicken blieb die Bestätigung aus, und obwohl ich vor jedem neuen Versuch ins Forum geschaut habe und dort nichts zu sehen war, ist der Beitrag "Evolution im Zoo" mit Verzögerung von einigen Minuten mehrmals erschienen.

Auch das Löschen der doppelten Beiträge macht Probleme, sie verschwindne zwar aus dme Forum, aber die Löschen-Bestätigen-Seite verharrt krampfhaft in meinem Browserfenster.

Zu allem Überfluß erzählt mir die Foren-Übersicht dann, daß der letzte Beitrag in Wissenschaft ud Technik am 01.01.1970 geschrieben worden ist ... ohne Titel oder Autor zu nennen, im Forum ist kein solcher leerer eintrag zu finden und wenn man versucht dem Link zu folgen gibt es einen Fehler.

Rasmus.


Ich hattte zeitgleich zu Dir ebenfalls das Problem. Die Vorschau hat 'er' mir zwar angezeigt, aber mit dem Absenden war's Essig.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#155353) Verfasst am: 24.07.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Solche Sachen passieren auch mir gelegentlich.


Seit wann tritt dieses Problem auf? Mit den Augen rollen


Seit ich da bin, immer wieder, wenn auch selten.


Also seit dem 22.05.2004 ?

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Aber mir ist aufgefallen, dass genau dann, wenn das Problem bei mir auftritt, auch andere Probleme zu haben scheinen: Auf einmal sind Beiträge doppelt oder es fehlt teilweise auf der Startseite in der Spalte "letzter Beitrag" der Threadtitel des letzten Beitrags.

Das ist sehr interessant und könnte helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Du meinst, es fehlt in der „Freigeisterhaus Foren-Übersicht“ vollständig die Spalte „Letzter Beitrag“? Oder ist die Spaltenüberschrift „Letzter Beitrag“ noch da, nur die Spalten selbst sind leer?

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können, d.h. mir fiel nie etwas auf, dass diesem Verhalten vorausging, es tritt, wenn es auftritt, plötzlich auf.


Ich brauche leider den genauen Zeitpunkt, damit ich in den Logfiles nachschauen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#155358) Verfasst am: 24.07.2004, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich dieses Problem auch bzw. ist es mir gestern aufgefallen- dass das Datum und der Autor des Postings da stand- aber nicht das Thema.
Als ich nachschaute sah ich, dass Narziss einen doppelten Beitrag hatte und zwar am 23.7. um 17.08 Uhr im Thread: Träume.
Ich löschte den Beitrag, der doppelt war- und als ich danach wieder auf die Hauptseite ging- war alles wieder in Ordnung.
D.h. Narziss letzter Beitrag wurde angezeigt und auch der Threadtitel.
Da das Phänomen wirklich öfter auftritt und danach alles wieder in Ordnung war - habe ich es nicht hier gemeldet. Verlegen

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mitleser
Gast






Beitrag(#155374) Verfasst am: 24.07.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

was mir dazu auffällt. wenn ich das freigeisterhaus das erste mal besuche, dann sind die Geschichten, die ich schon früher gelesen habe, noch nicht auf meinem Browser (IE) als gelesen markiert. Erst wenn ich ein zweites mal aktualisieren oder mir irgend einen Thread anschaue, sind die Geschichten, richtig in gelesen und ungelesen eingeteilt.

Worauf ich hinaus will, vielleicht kommt das Programm manchmal mit der Session-ID durcheinander. Dass die Session-ID am Anfang noch nicht ganz korrekt da ist. Aber dann müsste das Problem vielleicht auch nur am Anfang des Besuchs von Freigeisterhaus auftreten. Das kann aber nur der sagen, bei dem das Problem auftaucht.

Auch finde ich es manchmal komisch, dass ich manchmal ganz normal unter
http://www.freigeisterhaus.de/ hier bin.

Aber manchmal verpasst der mir so was wie:
http://www.freigeisterhaus.de/index.php?sid=2fc12209bbe8e0eßedi3eeß3ei9393eß03w

das als Anregung dazu, ob es irgendwie was mit der Session-ID zu tun hat.
Nach oben
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#155378) Verfasst am: 24.07.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Seit wann tritt dieses Problem auf? Mit den Augen rollen


Seit ich da bin, immer wieder, wenn auch selten.


Also seit dem 22.05.2004 ?


Wie es vorher war, weiß ich nicht, aber ich erinnere mich, dass mir dieser Bug schon bald aufgefallen ist und dass er damals auch schon diskutiert wurde.

Frank hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Aber mir ist aufgefallen, dass genau dann, wenn das Problem bei mir auftritt, auch andere Probleme zu haben scheinen: Auf einmal sind Beiträge doppelt oder es fehlt teilweise auf der Startseite in der Spalte "letzter Beitrag" der Threadtitel des letzten Beitrags.

Das ist sehr interessant und könnte helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.


Das mit den doppelten Beiträgen könnte daher kommen, dass die User, weil sich nichts tut, mehrfach auf Absenden klicken. Es ist möglich, dass der Beitrag zwar schnell gespeichert wird, aber das Laden der Bestätigungsseite, die nach dem Absenden kommt, so lange dauert. Ich warte immer, bis die Bestätigungsseite nach dem Absenden kommt, obwohl das durchaus über eine Minute dauern kann, wenn der Bug auftritt, und habe daher keine doppelten Beiträge mehr. Aber bevor ich das so handhabte, hatte auch ich doppelte Beiträge, wenn der Fehler auftrat.

Frank hat folgendes geschrieben:
Du meinst, es fehlt in der „Freigeisterhaus Foren-Übersicht“ vollständig die Spalte „Letzter Beitrag“? Oder ist die Spaltenüberschrift „Letzter Beitrag“ noch da, nur die Spalten selbst sind leer?


Ich meine die Forenübersicht. Normal sieht diese Spalte so aus:

Code:
Begegnung mit Gott
24.07.2004, 21:37 [Symbol]
 L.E.N.|Propagandhi


Wenn der Fehler auftritt, sieht es etwa so aus:

Code:

24.07.2004, 21:37 [Symbol]
 L.E.N.|Propagandhi


Ob die Zeit dann auch nicht stimmt, wie hier jemand geschrieben hat, weiß ich jetzt nicht, aber ich werde das beim nächsten mal beachten.

Frank hat folgendes geschrieben:
Ich brauche leider den genauen Zeitpunkt, damit ich in den Logfiles nachschauen kann.


Wenn der Fehler das nächste mal bei mir auftritt, werde ich Dir den Zeitpunkt und den Link zum betreffenden Beitrag in einer PN schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#155426) Verfasst am: 24.07.2004, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Haben auch andere das gleiche Problem (und wenn ja, seit wann) ?


Eigentlich schon immer. Immer mal wieder, aber selten. Dann hängt das Forum. Doppelte Posts kommen aber nur, wenn man halt auch doppelt auf Abschicken klickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#155466) Verfasst am: 25.07.2004, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Haben auch andere das gleiche Problem (und wenn ja, seit wann) ?


Eigentlich schon immer. Immer mal wieder, aber selten. Dann hängt das Forum. Doppelte Posts kommen aber nur, wenn man halt auch doppelt auf Abschicken klickt.


Manchmal "hängt" das Forum auch bei mir. Dann klicke ich aus lauter Ungeduld auch doppelt auf "Abschicken", und lösche dann aber das letzte Post. Cool
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#155503) Verfasst am: 25.07.2004, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Gestern hatte ich dieses Problem auch bzw. ist es mir gestern aufgefallen- dass das Datum und der Autor des Postings da stand- aber nicht das Thema.
Als ich nachschaute sah ich, dass Narziss einen doppelten Beitrag hatte und zwar am 23.7. um 17.08 Uhr im Thread: Träume.
Ich löschte den Beitrag, der doppelt war- und als ich danach wieder auf die Hauptseite ging- war alles wieder in Ordnung.

Ich habe mir die Logs mal angeschaut. Der Beitrag wurde kurz hintereinander 17:08:39 und 17:09:15 verschickt. Offenbar hat die Forumsoftware Probleme damit, wenn zweimal kurz hintereinander derselbe Beitrag verschickt wird. Bitte löscht doch, wenn das noch mal vorkommt, nicht die doppelten Postings.

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Das mit den doppelten Beiträgen könnte daher kommen, dass die User, weil sich nichts tut, mehrfach auf Absenden klicken. Es ist möglich, dass der Beitrag zwar schnell gespeichert wird, aber das Laden der Bestätigungsseite, die nach dem Absenden kommt, so lange dauert.

Das wird wohl die Ursache sein. Offenbar fängt die phpBB Software so etwas nicht ab. Traurig

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Ich warte immer, bis die Bestätigungsseite nach dem Absenden kommt, obwohl das durchaus über eine Minute dauern kann, wenn der Bug auftritt, und habe daher keine doppelten Beiträge mehr. Aber bevor ich das so handhabte, hatte auch ich doppelte Beiträge, wenn der Fehler auftrat.

Dann haben wir vielleicht ein temporäres Performanceproblem? Mit den Augen rollen Wie schnell ist denn das Forum so über die Woche betrachtet?

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Wenn der Fehler das nächste mal bei mir auftritt, werde ich Dir den Zeitpunkt und den Link zum betreffenden Beitrag in einer PN schicken.

Danke, das wäre sehr hilfreich.

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Haben auch andere das gleiche Problem (und wenn ja, seit wann) ?


Eigentlich schon immer. Immer mal wieder, aber selten. Dann hängt das Forum. Doppelte Posts kommen aber nur, wenn man halt auch doppelt auf Abschicken klickt.


Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#155509) Verfasst am: 25.07.2004, 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Fehler versucht nachzustellen. Einmal ist es mir gelungen. Der Beitrag wurde doppelt eingestellt. Dann kam aber eine Warnung, dass man nicht so schnell hintereinander posten darf. In einen anderen Fall hat das Forum das mehrfache Klicken ignoriert.

In keinem Fall wurde jedoch die Anzeige auf der Startseite in Mitleidenschaft gezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#155564) Verfasst am: 25.07.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#155996) Verfasst am: 25.07.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.


Solange es nicht ein Dauerhänger ist... Pfeifen Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#155997) Verfasst am: 25.07.2004, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht was anderes ein bißchen mehr am Sack.

Wenn ich zum Beispiel was schreibe und das Wort "nicht" oder so vergesse, dann will ich das gleich editieren. Und dann kommt oft "He, Alter, mußt Du warten, voll konkret, weißt Du?".

Das nervt manchmal ganz schön. Kann man da nicht evtl. das so machen, daß man editieren sofort kann und nur neue Postings einen Zeitabstand brauchen?
Nach oben
Rollimom
stur



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 6507
Wohnort: BO

Beitrag(#156010) Verfasst am: 25.07.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.


Solange es nicht ein Dauerhänger ist... Pfeifen Mr. Green


Wenn es nach dem Absenden länger hängt, klicke ich auf Zurück und dann ist mein posting witzigerweise da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#156014) Verfasst am: 25.07.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.


Solange es nicht ein Dauerhänger ist... Pfeifen Mr. Green


Wenn es nach dem Absenden länger hängt, klicke ich auf Zurück und dann ist mein posting witzigerweise da.


Das liegt daran, daß der Server zwar den "Post" - Request bereits verarbeitet, Du aber die neue Seite noch nicht empfangen hast.

Funktioniert in etwa so:

1. Dein Browser schickt den "Post" - Request mit den Daten, die Du eingegeben hast an den Server

2. Der Server verarbeitet die Daten (Speicherung in der Datenbank mit Zuordnung zum Thread und Vergabe einer ID)

3. Der Server generiert eine neue Seite (die mit der Absendebestätigung) und schickt sie Dir als Antwort auf den "Post" - Request

Da hapert es zwischen 2. und 3., wenn das passiert, was Du beschrieben hast.
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#156335) Verfasst am: 26.07.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.

Die Frage für mich ist, bleibt das Forum bevorzugt beim Posten von Beiträgen hängen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#156337) Verfasst am: 26.07.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.

Die Frage für mich ist, bleibt das Forum bevorzugt beim Posten von Beiträgen hängen?


Nach meiner Beobachtung: Ja. Wenn dieser Fehler auftritt, geht es vielleicht insgesamt auch etwas langsamer, aber vernachlässigbar im Vgl. zum Posten. Das ist zumindest mein Eindruck. Aber zum Glück tritt der Fehler recht selten auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#156341) Verfasst am: 26.07.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.

Die Frage für mich ist, bleibt das Forum bevorzugt beim Posten von Beiträgen hängen?


Nach meiner Beobachtung: Ja. Wenn dieser Fehler auftritt, geht es vielleicht insgesamt auch etwas langsamer, aber vernachlässigbar im Vgl. zum Posten. Das ist zumindest mein Eindruck. Aber zum Glück tritt der Fehler recht selten auf.


Das Gleiche ist bei mir auch der Fall. Übrigens bin ich Nav, aber zu faul zum Anmelden und Posting - nochmal - schreiben. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#156374) Verfasst am: 26.07.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Die Frage für mich ist, bleibt das Forum bevorzugt beim Posten von Beiträgen hängen?


Ja.

Ich hatte als mir das passiert das Forum in einem anderen Browserfenster mehrfach neu geladen und in dem anderne Fenster erst wieder auf "Absenden" geklickt, nachdem mein Beitrag im Forum nicht erschienen ist.

(Bei mir kommen also auch die doppelten Beiträge mit Sicherheit daher, daß ich sie mehrfach abgeschickt habe.)

Rasmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#156431) Verfasst am: 26.07.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

mitleser hat folgendes geschrieben:

Worauf ich hinaus will, vielleicht kommt das Programm manchmal mit der Session-ID durcheinander.

Da kannst Du recht haben.

Bei einer überlaufenden session table würde die Fehlermeldung:

Code:

phpBB : Critical Error „Error creating new session“


kommen.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Dass die Session-ID am Anfang noch nicht ganz korrekt da ist. Aber dann müsste das Problem vielleicht auch nur am Anfang des Besuchs von Freigeisterhaus auftreten. Das kann aber nur der sagen, bei dem das Problem auftaucht.

Session-Ids können auf zwei Wegen übertragen werden. Über cookies (die präferierte Methode) und über die URLs.

support hat folgendes geschrieben:

When a user views the index page, a session_id is created, and a new row is inserted into the sessions table. Then the user clicks on a link (to the memberlist, or to view a forum or whatever) and everything is dandy - the user's session is the same as the one which was created on the index page so no extra row is inserted. But then, the user decides to open up a new index.php, without using their existing session, thus creating a new row in the database. This is easy to do if the user's browser is not set to accept cookies, because the session_id will be passed with the URL (e.g. index.php?sid=session_id). By deleting the sid which is appended to the URL, the user makes their session row in the database old and no longer valid, but it still exists, filling up the table. The user can then just repeat this process, filling up the sessions table every time a new session is created, yet not deleting the old session. By doing this, the limit set by MAX_ROWS can soon be reached, bringing on the table is full error.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#156436) Verfasst am: 26.07.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank!

Ich habe die Cookies aktiviert, aber nur für die Originalseite und für die Dauer der Session. Es werden also alle Cookies beim Beenden aller Browser-Fenster gelöscht. Wenn ich nicht auslogge, aber alle Browserfenster schließe, dann muss ich mich wieder einloggen. Soweit ist alles klar. Was passiert aber in diesem Fall mit der SessionId? Ich nehme an, dass sie möglicherweise nicht gelöscht wird. Kann das sein?

Schöne Grüße,

Nagarjuna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#156557) Verfasst am: 26.07.2004, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sagst "schon immer", schon beim alten FGH?


Da kann ich mich an so etwas nicht erinnern. Aber hier wurde das Problem des Hängen bleibens doch schön öfter angesprochen.

Die Frage für mich ist, bleibt das Forum bevorzugt beim Posten von Beiträgen hängen?


Bei mir bleibt es mitunter auch dann hängen, wenn ich vom Hauptmenü - der Startseite - in ein x-beliebiges Unterforum (z. B. Kultur und Gesellschaft) wechseln will. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
mitleser
Gast






Beitrag(#156565) Verfasst am: 26.07.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch einen Beitrag mal von Nagarjuna unter "Atheismus versus Agnostizismus" so ungefähr auf Seite 8, 9 oder 10 gesehen (bin mir nicht ganz sicher wo) gesehen, der zwar richtig an den Schluss gesetzt wurde, aber unterhalb des blauen Rahmens völlig isoliert eingetragen war (mein Browser hat das jedenfalls so dargestellt), bei dem dann auch die normale Struktur, links das Avatar rechts der Beitrag, nicht mehr stimmte. Das war auch noch nach einigen Stunden immer noch der Fall. Aber einen Tag später war das posting wieder normal eingeordnet.

Kann mich täuschen, aber früher war das Forum bei mir etwas schneller. Mir kommte es so vor, dass es proportinal zu der Anzahl der Beiträge (sind ja mittlerweile über 150000 Datensätze) etwas verzögert reagiert (ist aber noch im Rahmen zwinkern). Ok, meine Firewall lässt sich auch immer viel Zeit. ,-)

Gibt es eine Option, dass neuere Datensätze vorrangiger bei dem Seitenaufbau behandelt werden? Wenn das die Software nicht sowieso schon macht und falls die Verzögerung nicht nur an meinem PC und der Leitung liegt.

Noch eine, aus meiner Sicht, mögliche anderer Mutmaßung für manche Verzögerungen. Wenn ich z.B. so eine Seite unter "Bild- und Wortassoziationen VI" aufrufe, dann dauert es viel länger als sonst, bis überhaupt die Seite aufgebaut wird. Klar, es liegt daran, da sind viele Bilder, die geladen werden. Aber es schein mir, dass erst alle Bilder innerhalb der postings geladen werden (vielleicht sind da programminterne Ausnahmen) und erst dann fängt sie überhaupt an, die Seite dem Browser zur Verfügung zu stellen. Vielleicht verfährt sie bei eingebetteten Links ähnlich. Also dass sie vielleicht die Links erst scheckt und erst dann sich um den Aufbau kümmert. Also wenn sie Bilder und so nachrangiger behandeln würde (dass es einstellbar ist; oder muss man das gar bei seinem eigenen Browser machen?), dann würde ich das als günstiger sehen.
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#156693) Verfasst am: 27.07.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Cookies aktiviert, aber nur für die Originalseite und für die Dauer der Session. Es werden also alle Cookies beim Beenden aller Browser-Fenster gelöscht. Wenn ich nicht auslogge, aber alle Browserfenster schließe, dann muss ich mich wieder einloggen. Soweit ist alles klar. Was passiert aber in diesem Fall mit der SessionId? Ich nehme an, dass sie möglicherweise nicht gelöscht wird. Kann das sein?


Keine Angst, die Session-IDs werden dann nach 3600 Sekunden (einer Stunde) ungültig. Diesen Wert kann man in der Forenadministration konfigurieren.

mitleser hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch einen Beitrag mal von Nagarjuna unter "Atheismus versus Agnostizismus" so ungefähr auf Seite 8, 9 oder 10 gesehen (bin mir nicht ganz sicher wo) gesehen, der zwar richtig an den Schluss gesetzt wurde, aber unterhalb des blauen Rahmens völlig isoliert eingetragen war (mein Browser hat das jedenfalls so dargestellt), bei dem dann auch die normale Struktur, links das Avatar rechts der Beitrag, nicht mehr stimmte. Das war auch noch nach einigen Stunden immer noch der Fall. Aber einen Tag später war das posting wieder normal eingeordnet.

Ich erinnere mich an das Problem. Ursache war ein Posting von Thomas Waschke. Da war irgendein unverträgliches Steuerzeichen in seinem Beitrag. Ich habe den Beitrag nur mit copy & paste editiert, und dann ging es. Offenbar hatte der Kopiervorgang das störende Steuerzeichen neutralisiert. Mit unserem Problem hat das glaube ich nichts zu tun.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Kann mich täuschen, aber früher war das Forum bei mir etwas schneller.

Wann früher? Wir hatten vor Monaten mal akute Performance-Probleme.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Mir kommte es so vor, dass es proportinal zu der Anzahl der Beiträge (sind ja mittlerweile über 150000 Datensätze) etwas verzögert reagiert (ist aber noch im Rahmen zwinkern). Ok, meine Firewall lässt sich auch immer viel Zeit. ,-)

Das könnte sein.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Noch eine, aus meiner Sicht, mögliche anderer Mutmaßung für manche Verzögerungen. Wenn ich z.B. so eine Seite unter "Bild- und Wortassoziationen VI" aufrufe, dann dauert es viel länger als sonst, bis überhaupt die Seite aufgebaut wird. Klar, es liegt daran, da sind viele Bilder, die geladen werden.

Das ist auch die Ursache und hat nichts mit dem Forum oder unserem Server zu tun.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Aber es schein mir, dass erst alle Bilder innerhalb der postings geladen werden (vielleicht sind da programminterne Ausnahmen) und erst dann fängt sie überhaupt an, die Seite dem Browser zur Verfügung zu stellen.

phpBB stellt die Beiträge als (dynamisch erzeugtes) HTML-Dokument (inklusive der IMG-Links) zur Verfügung. Was zuerst geladen und angezeigt wird, entscheidet Dein Browser.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Vielleicht verfährt sie bei eingebetteten Links ähnlich.

Was meinst Du mit „eingebetteten Links“? In Beiträgen integrierte Hyperlinks sind für den Webserver nur Text im HTML-Format, nichts weiter.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Also dass sie vielleicht die Links erst scheckt und erst dann sich um den Aufbau kümmert.

Warum sollte die Forumsoftware Hyperlinks in Beiträgen gesondert checken?

mitleser hat folgendes geschrieben:

Also wenn sie Bilder und so nachrangiger behandeln würde (dass es einstellbar ist; oder muss man das gar bei seinem eigenen Browser machen?), dann würde ich das als günstiger sehen.

Wie sollte die Forumsoftware erreichen, das Bilder nachrangiger behandelt werden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitleser
Gast






Beitrag(#156872) Verfasst am: 27.07.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Kann mich täuschen, aber früher war das Forum bei mir etwas schneller.

Wann früher? Wir hatten vor Monaten mal akute Performance-Probleme.

Ich kann mich errinnern, ihr seit damals auf einen neuen Server umgezogen (Datum keine Ahnung), da war es auch wirklich flott. Da waren aber auch noch nicht so viele Beiträge vorhanden. Und es kommt mir vor, als wenn das so pö a pö bis heute etwas langsamer geworden ist. Das ist auch mein Favorit für den Grund der Verzögerung, dass die Software die Datensätze nicht mehr so flott raussuchen kann. Deshalb auch meine Frage, ob sie nicht neuere Beiträge vorrangiger behandelt (oder Einstellmöglichkeiten dazu?). Aber das kann ich nicht wissen, wie der Suchalgorithmus ist.

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Mir kommte es so vor, dass es proportinal zu der Anzahl der Beiträge (sind ja mittlerweile über 150000 Datensätze) etwas verzögert reagiert (ist aber noch im Rahmen zwinkern). Ok, meine Firewall lässt sich auch immer viel Zeit. ,-)

Das könnte sein.

glaub ich, wie gesagt auch. Und s.o.

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Noch eine, aus meiner Sicht, mögliche anderer Mutmaßung für manche Verzögerungen. Wenn ich z.B. so eine Seite unter "Bild- und Wortassoziationen VI" aufrufe, dann dauert es viel länger als sonst, bis überhaupt die Seite aufgebaut wird. Klar, es liegt daran, da sind viele Bilder, die geladen werden.

Das ist auch die Ursache und hat nichts mit dem Forum oder unserem Server zu tun.

Ok.

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Aber es schein mir, dass erst alle Bilder innerhalb der postings geladen werden (vielleicht sind da programminterne Ausnahmen) und erst dann fängt sie überhaupt an, die Seite dem Browser zur Verfügung zu stellen.

phpBB stellt die Beiträge als (dynamisch erzeugtes) HTML-Dokument (inklusive der IMG-Links) zur Verfügung. Was zuerst geladen und angezeigt wird, entscheidet Dein Browser.

Das ist aber von Site zu Site verschieden, hab ich festgestellt. Manchmal erscheinen die Bilder erst später.

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Vielleicht verfährt sie bei eingebetteten Links ähnlich.

Was meinst Du mit „eingebetteten Links“? In Beiträgen integrierte Hyperlinks sind für den Webserver nur Text im HTML-Format, nichts weiter.

das die Softwäre sich zunächst mit in den postings mit aufgeführten Internet-Links irgendwie befasst, bevor sie mit dem Seitenaufbau beginnt. Ok, ist vielleicht zuweit hergeholt und diese Links, wie du auch schreibst, einfach nur als normaler Text behandelt werden.

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Also wenn sie Bilder und so nachrangiger behandeln würde (dass es einstellbar ist; oder muss man das gar bei seinem eigenen Browser machen?), dann würde ich das als günstiger sehen.

Wie sollte die Forumsoftware erreichen, das Bilder nachrangiger behandelt werden ?


Wie gesagt, ich finde öfters mal Sites, wo zunächst das meiste Text ist, was im Browser mir angezeigt wird und wo dann nach und nach die größeren Bilder, die natürlich mehr Ladezeit benötigen, hinzukommen. Also nicht die komplette Seite dem Browser zur Verfügung gestellt wird. Und wie das in der Software einstellbar ist? Vielleicht indem Bilder eine niedrigere Priorität bekommen. Aber vielleicht ist es wirklich nicht einstellbar und die Software macht das einfach wie sie will. Aber ich denk mir Internet ist multitasking oder so. zwinkern Das also Aufgaben, die mehr Zeit brauchen nicht so aufhalten. Aber Verzögerungen sind ja auch mehr oder weniger ohne Bilder da. Also das der Grund doch ein anderer ist.
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#156895) Verfasst am: 27.07.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

mitleser hat folgendes geschrieben:

Frank hat folgendes geschrieben:

Wann früher? Wir hatten vor Monaten mal akute Performance-Probleme.

Ich kann mich errinnern, ihr seit damals auf einen neuen Server umgezogen (Datum keine Ahnung), da war es auch wirklich flott. Da waren aber auch noch nicht so viele Beiträge vorhanden. Und es kommt mir vor, als wenn das so pö a pö bis heute etwas langsamer geworden ist. Das ist auch mein Favorit für den Grund der Verzögerung, dass die Software die Datensätze nicht mehr so flott raussuchen kann. Deshalb auch meine Frage, ob sie nicht neuere Beiträge vorrangiger behandelt (oder Einstellmöglichkeiten dazu?). Aber das kann ich nicht wissen, wie der Suchalgorithmus ist.

Nach dem Umzug auf den neuen Server hatten wir sehr bald Performance-Probleme. Diese traten aber nur sporadisch auf. Aber wenn sie auftraten, ging fast nichts mehr. Mit dem Umstieg auf Apache 2 hatte das ein Ende.

Fakt ist, das alle (derzeit 154854) Beiträge in zwei Datenbank-Tabellen gehalten werden. Eine Tabelle enthält die Systeminformationen (post_id, topic_id,forum_id, poster_id, etc), die für die Zuordnung der Beiträge in Threads, Foren und zu Autoren ermöglicht. Die andere Tabelle enthält den eigentlichen Beitragstext, indiziert mit der post_id. Dies ist die größte Tabelle (derzeit knapp über 100 MB) in der Forum-Datenbank.

Nach einer Umfrage im internen Forumsbereich ist aber die Zeit, die zum Absenden eines Beitrages benötigt wird, recht uneinheitlich. Da alle Beiträge in der gleichen Posting-Tabelle landen, halte ich ein grundsätzliches Problem mit einer zu großen Posting-Tabelle für derzeit noch nicht gegeben. Tatsache ist aber auch, das mit einem Anwachsen dieser Tabelle das Forum zwangsläufig langsamer wird. Hier gibt es aber sicher noch die ein oder andere Optimierungsoption.

mitleser hat folgendes geschrieben:

Frank hat folgendes geschrieben:
mitleser hat folgendes geschrieben:

Vielleicht verfährt sie bei eingebetteten Links ähnlich.

Was meinst Du mit „eingebetteten Links“? In Beiträgen integrierte Hyperlinks sind für den Webserver nur Text im HTML-Format, nichts weiter.

das die Softwäre sich zunächst mit in den postings mit aufgeführten Internet-Links irgendwie befasst, bevor sie mit dem Seitenaufbau beginnt.

Wieso sollte sie das? Und wie sollte das „befassen“ aussehen?

mitleser hat folgendes geschrieben:

Ok, ist vielleicht zuweit hergeholt und diese Links, wie du auch schreibst, einfach nur als normaler Text behandelt werden.

Davon gehe ich aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group