Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mimik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Backside
NGC 2997

Beitrag(#155811) Verfasst am: 25.07.2004, 18:36    Titel: Mimik Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hoffe es gibt nicht schon einen Thread, der dieses Thema behandelt.
(ich hab ehrlichgesagt gar nicht gesucht *gg*)

Nunja, die Frage die mich schon desöfteren beschäftigt hat ist, warum nur wir Menschen und nicht irgendwelche Tiere sich in den Gesichtszügen unterscheiden.
Mit anderen Worten: Kein Mensch gleicht vom Gesicht her dem Anderen (von Zwillingen mal abgesehen), doch bei Tieren scheint das anders zu sein!
Alle sehen gleich aus, der einzige Unterschied besteht zumeist in der Fellfärbung o.ä., nicht aber in der Form bzw. der Mimik des Gesichts selbst.
Warum ist das so ? Oder ist es etwa nicht so ?

MfG, Backside
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#155813) Verfasst am: 25.07.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 3 Jahren bin ich mit meiner Mutter mal zu Hundezüchtern gefahren um nen kleinen Dackel für meine Schwester auszusuchen. Und wenn man dann jede Menge dieser kleinen Biester ( Ich liebe es... ) vor sich hat, dann schaut man genauer hin und erkennt kleine Unterschiede.

Manche Weißen sagen auch, dass ja alle Asiaten gleich aussehen.
Und manche Asiaten sagen das über Weiße.

Die Menschen sind meist nur zu oberflächlich um genau hinzugucken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#155819) Verfasst am: 25.07.2004, 18:46    Titel: Re: Mimik Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten: Kein Mensch gleicht vom Gesicht her dem Anderen (von Zwillingen mal abgesehen), doch bei Tieren scheint das anders zu sein!
Alle sehen gleich aus, der einzige Unterschied besteht zumeist in der Fellfärbung o.ä., nicht aber in der Form bzw. der Mimik des Gesichts selbst.
Bei Menschen bist du daran gewöhnt, auf ganz bestimmte Unterschiede zu achten. Andere Spezies beziehen sich da auf andere Merkmale. Selbst dort, wo es nicht um z. B. den individuellen Geruch geht sind vermutlich eher spezielle andere Merkmale des Aussehens ausschlaggebend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#155841) Verfasst am: 25.07.2004, 19:27    Titel: Re: Mimik Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Bei Menschen bist du daran gewöhnt, auf ganz bestimmte Unterschiede zu achten. Andere Spezies beziehen sich da auf andere Merkmale. Selbst dort, wo es nicht um z. B. den individuellen Geruch geht sind vermutlich eher spezielle andere Merkmale des Aussehens ausschlaggebend.

Bei Primaten und insbesondere Menschen lernen die Babys sehr früh, geringste Nuancen der Mimik ihrer Artgenossen zu unterscheiden. Die rudimentäreren Unterschiede (etwa fröhlich-traurig-wütend) werden menschheitsweit verstanden, andere Teile werden nur innerhalb einer Ethnie oder gar in bezug auf einzelne Individuen (etwa Mutter) gelernt, aber ebenfalls sehr früh.

gruß/step
Backside
NGC 2997

Beitrag(#157179) Verfasst am: 27.07.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, klingt alles sehr interessant.
Natürlich gibt es auch bei Tieren anatomische Unterscheide, z.B. haben manche Hoppelhasen hängende Ohren, andere haben lange Läufer, andere kurze.
Aber bezogen auf das Gesicht würde zumindest ich keine zwei Hoppelhasen voneinander unterscheiden können.
Mag sein, dass es Unterschiede gibt, aber ich halte sie für gering.
Wenn ich irgendeinen Menschen sehe (ob Asiate oder nicht), dann sehe ich sofort, dass dieser anders aussieht als alle anderen.
Beim Menschen scheinen die Mimiken stärker ausgeprägt, bzw. individualisiert zu sein, doch was mich dann noch wundert ist, dass sich das beim Affen nicht wiederfinden lässt (sind etwa die Frisuren schuld ? Mr. Green ).
Babyface
Altmeister

Beitrag(#157183) Verfasst am: 27.07.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, klingt alles sehr interessant.
Natürlich gibt es auch bei Tieren anatomische Unterscheide, z.B. haben manche Hoppelhasen hängende Ohren, andere haben lange Läufer, andere kurze.
Aber bezogen auf das Gesicht würde zumindest ich keine zwei Hoppelhasen voneinander unterscheiden können.
Mag sein, dass es Unterschiede gibt, aber ich halte sie für gering.
Wenn ich irgendeinen Menschen sehe (ob Asiate oder nicht), dann sehe ich sofort, dass dieser anders aussieht als alle anderen.
Beim Menschen scheinen die Mimiken stärker ausgeprägt, bzw. individualisiert zu sein, doch was mich dann noch wundert ist, dass sich das beim Affen nicht wiederfinden lässt (sind etwa die Frisuren schuld ? Mr. Green ).

Könnte auch an der Wahrnehmung liegen. Asiaten erschienen einem Westeuropäer untereinander ja auch ähnlicher u.u. . Und Forscher, die lange Zeit mit Primaten arbeiten sehen die Tiere wohl auch entsprechend differenzierter als jemand, der sie einmal im Jahr im Zoo besuchen kommt.
Rollimom
stur

Beitrag(#157252) Verfasst am: 28.07.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Menschliche Gesichter sind ja nun auch geprägt von Emotionen, Erfahrungen, Neigungen, Aversionen usw. Lachfalten, Zornesfalten, hängende Mundwinkel, ein lustiges Funkeln der Augen etc. wirst du bei Tieren in dieser Form nicht finden. Tiere haben zwar durchaus auch gewisse Eigenschaften, aber werden mimisch nicht davon geprägt, wie wir Menschen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#157269) Verfasst am: 28.07.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Menschliche Gesichter sind ja nun auch geprägt von Emotionen, Erfahrungen, Neigungen, Aversionen usw. Lachfalten, Zornesfalten, hängende Mundwinkel, ein lustiges Funkeln der Augen etc. wirst du bei Tieren in dieser Form nicht finden. Tiere haben zwar durchaus auch gewisse Eigenschaften, aber werden mimisch nicht davon geprägt, wie wir Menschen.

Ich würde es nicht ausschliessen wollen, dass auch Tiere mimische Prägung erfahren. Es scheint mir allerdings nicht so einfach objektivierbar, da Gehirne bis zu einem gewissen Grad vorprogrammiert sind, bestimmte mimische Ausdrücke und Charakteristika stärker zu verarbeiten als andere. Ein Tierhirn könnte so zwischen zwei Gesichtsausdrücken der eigenen Art einen weitaus größeren Unterschied wahrnehmen als es für unsere Gehirne den Anschein hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz