Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Computerkriegsspiele
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#155349) Verfasst am: 24.07.2004, 19:49    Titel: Computerkriegsspiele Antworten mit Zitat

Ich habe bis vor kurzen mit solchen Spielen gespielt und bin der Meinung, sie geben ein völlig falsches Bild vom Krieg wieder. Ich war noch nie in einem Krieg und hoffe es niemals erleben zu mussen.

In alle Computerspiele kommen 3 Gruppen von Menschen nicht vor, die in jedem Krieg am meisten Leiden müssen:
Kriegsgefangene, Zivilisten und Verwundete. Die Verwundeten werden in der Regel nach einer kurzen Zeit geheilt oder ersetzt. Auf diese 3 Grupen muss ein Spieler keinerlei Rucksicht nehmen, sondern kann kampfen und sich freuen gewonnen zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#155354) Verfasst am: 24.07.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

wayne?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#155357) Verfasst am: 24.07.2004, 20:24    Titel: Re: Computerkriegsspiele Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Ich habe bis vor kurzen mit solchen Spielen gespielt und bin der Meinung, sie geben ein völlig falsches Bild vom Krieg wieder. Ich war noch nie in einem Krieg und hoffe es niemals erleben zu mussen.

In alle Computerspiele kommen 3 Gruppen von Menschen nicht vor, die in jedem Krieg am meisten Leiden müssen:
Kriegsgefangene, Zivilisten und Verwundete. Die Verwundeten werden in der Regel nach einer kurzen Zeit geheilt oder ersetzt. Auf diese 3 Grupen muss ein Spieler keinerlei Rucksicht nehmen, sondern kann kampfen und sich freuen gewonnen zu haben.

ja und? das ist doch auch gut so! ich will schliesslich nicht kriegspielen, sondern mit meinen freunden virtuell rumballern!!
wer glaubt so sähe krieg aus, der ist reichlich naiv!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155375) Verfasst am: 24.07.2004, 22:23    Titel: Re: Computerkriegsspiele Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Bitte spezifiziere: Was für "Computerkriegsspiele" hast du gespielt? Das Genre "Kriegsspiel" gibt es nämlich - aus gutem Grund - nicht für Computerspiele.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155451) Verfasst am: 25.07.2004, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da seid ihr baff, was? zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#155462) Verfasst am: 25.07.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nicht jeder wartet atemlos auf deine Postings und möchte gleich was dazu schreiben. zynisches Grinsen

---

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben, Diablo II gespielt und ganz viele Dämonen abgeballert. Ich fühle mich genauso gewalttätig und verroht wie vorher auch. Habe ich was falsch gemacht? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#155467) Verfasst am: 25.07.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir warten in gebannter Erwartung Deiner aufschlussreichen und schlüssigen Erklärung. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155476) Verfasst am: 25.07.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wir warten in gebannter Erwartung Deiner aufschlussreichen und schlüssigen Erklärung. zwinkern

Es gibt - ganz grob, und Überschneidungen auch nicht ausschließend - folgende Genres:

3D- oder Ego-Shooter:
Man spielt einen einzelnen Protagonisten aus der Egoperspektive und muss versuchen, möglichst viele Gegner abzuschießen oder sich durch ein bestimmtes Level zu einem Ziel durchzukämpfen. Beispiele wären Half-Life, Unreal Tournament, Q**ke (in D indiziert, daher keine öffentliche Namensnennung erlaubt), Doom, Alien versus Predator, etc. Ein Subgenre wäre der Taktikshooter, bei dem oft in Teams gespielt wird und der Absprachen und taktisches Vorgehen verlangt. Das klassische Beispiel wäre Counterstrike.

Third-Person Shooter
Das Selbe wie beim Ego-Shooter, jedoch steuert man die Person aus der 3. Personen-Perspektive, das heißt, die "Kamera" ist hinter der Person angebracht, nicht in den Augen der Person. Ein klassisches Beispiel wäre die Tomb-Raider Serie (Lara Croft), aber auch Enter the Matrix. Als Crossover aus Egoshooter und Third Person sei Jedi Knight erwähnt (Lichtschwert in third person, alle anderen Waffen im Egomodus).

Echtzeitstrategie
Man sammelt Ressourcen und baut sich eine Basis auf, stellt sich eine Truppe zusammen und greift den Gegner an. Das alles erfolgt ohne Runden, das heißt in Echtzeit. Klassische Beispiele wären Age of Empires, sowie die Command and Conquer und Warcraft Serien und Starcraft.

Rundenbasierende Strategie
Taktische bzw. strategische Spiele in Runden. Überlappt sich oft mit Wirtschaftssimulationen oder RPGs.

RPGs
Der Spieler steuert eine Figur oder eine begrenzte Anzahl von Figuren, oft in einem Fantasy-Szenario. Mit erfüllten Aufgaben werden die Charaktere stärker und entwickeln sich oft auch charakterlich, zumal Aufgaben oft mehrere Lösungen haben können oder sogar ganz optional sind. Ein nicht-linearer Ablauf ist zum Standart im RPG-Bereich geworden, wobei einer der populärsten Vertreter - Diablo 2 - immer noch linear ist. Andere Vertreter wären Baldur's Gate, Morrowind, Neverwinter Nights, etc.

Wirtschaftssimulationen
Wie der Name schon sagt, geht es um die Simulierung von Wirtschaft. Über dieses Genre weiss ich nur wenig.

Sportsimulationen
Hierzu gehören z.B. Fussballsimulationen, Autorennspiele, etc. Manche Leute zählen auch Simulationen fiktiver Sportarten (Quidditch) in dieses Genre.

Jump and Run
Die Klassiker der Computer- und Videospiele. Ein Held versucht springend und hüpfend Zielen auszuweichen. Ein Beispiel wäre Super Mario, wobei das nicht für den PC, sondern für Nintendo-Konsolen ist.

Anderes
Hierzu gehören z.B. schwachsinnige Simulationen (Klomanager), Spiele zu Kinderserien (Löwenzahn) oder Puzzlespiele (Tetris).

Für Vollständigkeit wird nicht garantiert, wohl aber für die Korrektheit der Informationen.
fornit
Kaktus

Beitrag(#155480) Verfasst am: 25.07.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben, Diablo II gespielt und ganz viele Dämonen abgeballert. Ich fühle mich genauso gewalttätig und verroht wie vorher auch. Habe ich was falsch gemacht? Am Kopf kratzen

ich hege mal so den verdacht, daß diablo nicht wirklich gemeint ist. vermutlich eher egoshooter und echtzeitstrategie, und vor allem die multiplayerlastigen mischformen (operation flashpoint, battlefield 1942 usw.)
diablo hat ja ungefähr soviel realitäts- und brutalitätsgehalt wie ne disneyverfilmung von bambi.

letztlich sind aber auch die obengenannten nicht wirklich kriegssimulationen, sondern eher schlachtsimulationen. tatsächlich tauchen da öfter mal kriegsgefangene, zivilisten und verwundete auf, sogesehen geht die anfängliche, implizite kritik da schon am thema vorbei. was nicht auftaucht sind nämlich kriegsfolgen und der teil des krieges, der sich nicht innerhalb von schlachten abspielt. d.h. vergewaltigungen, folterungen, die 10jahre später explodierende bombe/landmine.
das was eigentlich ausgeblendet wird, sind imo hauptsächlich die allgemeinen und persönlichen motive, die zum krieg und auch zu den oben genannten persönlichen "nebenschauplätzen" führen.
gerade das macht die genres shooter und echtzeitstrategie aus: wilde schlachten, die letztlich nur geschicklichkeits- und clevernesstests ohne jeden kontext sind. so sehen es imo zumindest die spieler. jede moralische sichtweise geht an der realität deshalb auch ziemlich vorbei, den für den spieler gibt es nur eine wertungskategorie: skill.
Nav
Gast

Beitrag(#155482) Verfasst am: 25.07.2004, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag vor allem Egoshooter, aber auch mit Diablo I + II, mit Master of Orion I + II (natürlich als Anführer des Technokratenvolkes Let's Rock ) und mit den diversen Wing Commander - Spielen samt Artverwandten hatte ich immer viel Spaß.

Am liebsten sind mir Science Fiction - Szenarien, aber auch (extreme)Horrorsachen wie Blood ( Let's Rock ) machen mich frohlocken.

Und natürlich werde ich Halflife II und Doom III sowie Unreal III spielen. Das werden wieder lange Nächte werden. Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155483) Verfasst am: 25.07.2004, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
jede moralische sichtweise geht an der realität deshalb auch ziemlich vorbei, den für den spieler gibt es nur eine wertungskategorie: skill.

Wobei das keineswegs im Real Life auch so sein muss! Ich z.B. zocke seit Jahren und verachte Krieg und sinnloses Töten im RL wie nur wenige andere Dinge!
Nav
Gast

Beitrag(#155484) Verfasst am: 25.07.2004, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
jede moralische sichtweise geht an der realität deshalb auch ziemlich vorbei, den für den spieler gibt es nur eine wertungskategorie: skill.

Wobei das keineswegs im Real Life auch so sein muss! Ich z.B. zocke seit Jahren und verachte Krieg und sinnloses Töten im RL wie nur wenige andere Dinge!

Ich auch.

Aber im Computerspiel tötet man nicht wirklich, sondern spielt eben ein Spiel - und wenn da virtuell gemetzelt wird, dann geht es auch nur darum, da entweder besonders geschickt zu sein oder besonders gut taktisch vorzugehen (wobei ich letzteres eher bevorzuge).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155485) Verfasst am: 25.07.2004, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
besonders gut taktisch vorzugehen (wobei ich letzteres eher bevorzuge).

Ganz genau wie ich! Mit den Augen rollen

Kennst du Starcraft und was hälst du davon?
Nav
Gast

Beitrag(#155487) Verfasst am: 25.07.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ist mir zuviel Gewusel - ich mag solche Spiele nicht, weil mir da der Fingerkrampffaktor zu hoch ist.

Ich gehe zum Beispiel bei Shootern so weit, daß ich die alle auf die gleiche Tastatur / Maus - Belegung konfiguriere.

Immer noch so richtig DOOM - like, mit [Strg] wird gefeuert, etc...

Master of Orion ist richtig geil gemütlich und das Spiel als Anführer der Psilons entspricht ganz exakt meiner persönlichen Überzeugung - Dominanz über das Universum durch extreme technologische Überlegenheit und wirtschaftliche Macht.

Bei Echtzeitstrategie sehe ich aber gerne zu.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#155499) Verfasst am: 25.07.2004, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Master of Orion ist richtig geil gemütlich und das Spiel als Anführer der Psilons entspricht ganz exakt meiner persönlichen Überzeugung - Dominanz über das Universum durch extreme technologische Überlegenheit und wirtschaftliche Macht.

Dann gibt es ja noch den Approach von "Pax Imperia": ich war expansionistisch, habe aber keinen Krieg geführt. Am Schluß lebte ich mit allen anderen Völkern friedlich zusammen, ohne die Aussicht, daß sich das ändern würde. Kommt davon, wenn man versucht, reale Ansätze auf ein Computerspiel zu übertragen.

Optisch damals knackig nett war "Birth of the Federation", ein inoffizielles Sequel von MoO2, allerdings auch weniger komplex, man konnte auch mal gegen die Borg kämpfen, allerdings verhielt sich selbst die Föderation durchaus... dysfunktional. War man mal wegen eines Konfliktes mit einem anderen Volk geschwächt, haben sie "bewußt" die Beziehungen verschlechtert und schließlich den Krieg erklärt. Ansonsten hatte ich die Romulaner ganz gerne. Dank Tarnvorrichtung hatten die in dem Spiel (verd****, wo ist die CD? skeptisch) in Gefechten immer den ersten Schuß, was meistens auch ausreichte, um zu gewinnen Smilie.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#155518) Verfasst am: 25.07.2004, 08:15    Titel: Re: Computerkriegsspiele Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

ja und? das ist doch auch gut so! ich will schliesslich nicht kriegspielen, sondern mit meinen freunden virtuell rumballern!!
wer glaubt so sähe krieg aus, der ist reichlich naiv!

Warum wirbt wohl die US Army mit solchen Spielen Rekruten an? Macht euch nichts vor: Nicht jeder 12/14/16/?? jährige hat die reflektierte Medien/Geschichts/Lebenskompetenz wie viele User hier im Forum. Und wie wirkungsvoll FSK Altersbestimmungen sind weis ja jeder aus der eigenen Jugend....

Oh Zeiten!, Oh Sitten! es geht mit der Jugend bergab zwinkern
Im Ernst: Wer die negativen "Nebenwirkungen solcher Spiele runterspielt, macht es sich IMO zu leicht

PS Wer Diabolo als Rollenspiel bezeichnet landet, nomen est omen, sicher in der Hölle zynisches Grinsen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155553) Verfasst am: 25.07.2004, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es ja noch den Approach von "Pax Imperia": ich war expansionistisch, habe aber keinen Krieg geführt. Am Schluß lebte ich mit allen anderen Völkern friedlich zusammen, ohne die Aussicht, daß sich das ändern würde. Kommt davon, wenn man versucht, reale Ansätze auf ein Computerspiel zu übertragen.

Also, ich mach' das bei MoO2 immer so: Expansionieren, bis ich an die Grenzen der anderen Völker komme, mit denen Frieden und Wirtschafts- und Wissenschaftsverträge, dann hochtechen, eine Flotte von 20+ Todessternen zusammenstellen, und dann lernen die mich richtig kennen. zynisches Grinsen

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
PS Wer Diabolo als Rollenspiel bezeichnet landet, nomen est omen, sicher in der Hölle zynisches Grinsen

Also, ich sicher nicht, denn um in der Hölle zu landen, müsste man sterben. zynisches Grinsen

Und btw. was ist den D2 deiner Meinung nach Frage
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#155562) Verfasst am: 25.07.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Also, ich sicher nicht, denn um in der Hölle zu landen, müsste man sterben. zynisches Grinsen

Und btw. was ist den D2 deiner Meinung nach Frage

Mr. Green ein dumpfes aktion spiel das sich als Rollenspiel tarnt ...aber wie die Schönheit liegt auch RGP in einem der vielen Augen des Betrachters Pfeifen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#155585) Verfasst am: 25.07.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne es und spiel es gelegentlich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#155588) Verfasst am: 25.07.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

wer spielt eigentlich auch noch civ3 wie ich?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#155606) Verfasst am: 25.07.2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt eigentlich jemand ein gutes Echtzeitstrategiespiel unter der GPL?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#155608) Verfasst am: 25.07.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt - ganz grob, und Überschneidungen auch nicht ausschließend - folgende Genres:

Man kann Genres so festlegen, man kann sie aber auch anders definieren.

Ich kann ohne weiteres alle Spiele, die mir ein Kriegsszenario zeigen, unter dem Begriff Kriegsspiele zusammenfassen. Dazu brauche ich zum Glück noch nicht die Genehmigung der Industrie.

Aber vielleicht klopft ja eines Tages Inspektor Tarvoc von der Sprachpolizei bei mir an...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#155639) Verfasst am: 25.07.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gefangene, Verwundete, Opfer - diese Gruppen tauchen eher im Genre der Schleich- und Agentenspiele auf, wo sie auch Sinn machen um die Herausforderung zu erschweren oder taktische Möglichkeiten zu bieten.

Die taktischen Möglichkeiten, die diese Gruppen bieten in einem Strategiespiel zu verwenden wäre dagegen unangebrcaht, makaber und würde ziemlich schnell zur Indizierung führen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155650) Verfasst am: 25.07.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich kann ohne weiteres alle Spiele, die mir ein Kriegsszenario zeigen, unter dem Begriff Kriegsspiele zusammenfassen. Dazu brauche ich zum Glück noch nicht die Genehmigung der Industrie.

Klar. Ich kann auch Atheismus als eine Form der Religiosität definieren. Das bringt uns aber nicht weiter.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die taktischen Möglichkeiten, die diese Gruppen bieten in einem Strategiespiel zu verwenden wäre dagegen unangebrcaht, makaber und würde ziemlich schnell zur Indizierung führen.

Siehe C&C Generals.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#155653) Verfasst am: 25.07.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Anderes
Hierzu gehören z.B. schwachsinnige Simulationen (Klomanager), Spiele zu Kinderserien (Löwenzahn) oder Puzzlespiele (Tetris).

Einspruch! Klomanager ist eine Wirtschatssimulation!

Kennt eigentlich jemand ein gutes Echtzeitstrategiespiel unter der GPL?

Was ist "GPL"?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#155655) Verfasst am: 25.07.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

GNU Public License - eine Sonderform von Freeware
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155667) Verfasst am: 25.07.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Einspruch! Klomanager ist eine Wirtschatssimulation!

Klar, schließlich geht es ums Verrichten seines "Geschäfts", also quasi seiner "Wirtschaft". Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#155814) Verfasst am: 25.07.2004, 18:40    Titel: Re: Computerkriegsspiele Antworten mit Zitat

Bitte spezifiziere: Was für "Computerkriegsspiele" hast du gespielt? Das Genre "Kriegsspiel" gibt es nämlich - aus gutem Grund - nicht für Computerspiele.

Mit diesen Spielen meine ich:
Sudden Strike
Panzergeneral 3D
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#155817) Verfasst am: 25.07.2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Sudden Strike ist jedenfalls ein Echtzeitstrategiespiel, wenn auch kein typisches. PG kenne ich nicht. Sehr glücklich
Babyface
Altmeister

Beitrag(#155825) Verfasst am: 25.07.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Ich kann auch Atheismus als eine Form der Religiosität definieren. Das bringt uns aber nicht weiter.

Worauf willst Du eigentlich hinaus? Wenn jemand einen Thread aufmacht und über genmanipuliertes Obst diskutieren will, wendest Du doch auch nicht ein, dass man das nicht könne, weil es eigentlich nur Äpfel, Birnen etc. gibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz